Hallo Sabrina
Kurz zu dem von Uta erwähnetn vermuteten Sztoffwechselproblem: Uta hat recht, aber das ganze autistische Spektrum ist eine Immun- und Stoffwechelstörung! Hier ein Link nebst vielen anderen) dazu:
https://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=24728
Eine grobe übersicht über die organischen Störungen dazu kannst Du hier lesen:
www.autismus-karlsruhe.de/seite10.htm
Du hast übrigens nicht noch eine Make, sondern das was Du und andere an Dir festgestellt haben, hat einen Namen und eine Ursache. Dehalb kann es auch thrapiert werden. Und ich wage zu behaupten, dass die Mitursachen zumindest teilweise gleich sind wie die der MS. Laut Umfrage im autistischen Spektrums haben die folgenden 2 Therapieen die grössten erfolge: 1. Schwermetallausleitung; 2. Gluten- und kaseinfreie Diät!! Zumindest das erste trifft wahrscheinlich auch auf MS zu, das zweite möglicherweise auch. Das neuste zur Behandlung sind hochdossieret Vitamin B12 Spritzeb, wird seit einiger zeitr recht erfolgreich bei MS angewendet und seid kurzen auch recht erfolgreich beim autistischen Spektrum.
Also empfehle Dir folgendes:
1. Beitritt zu unserer Vereinigung "Biomedizinische Behandlungen" wenn Du aus der Schweiz kommst, oder wenn Du aus Deutschland kommst, in die Deutsche AG für Stoffwecshel und Immunologie.
2. Besorg Dir das Kochbuch von Susanne Strasser (
https://www.autismus-diaet.at) Wenn Du aus der Schweiz kommst, kannst du es bei mir beziehen, wenn du aus Deustchland kommst, frage die Autorin wo Du es beziehen kannst.
3. Zur Nahrung: Milch und ganz speziell Käse sind absolut tabu! Ebenso alle Getreidesorten mit Ausnahme des Reis (Wildreis ist auch tabu), Hirse, Buchweizen. Meiden würde ich anfangs noch etwas die Eier (dies aber nicht ganz streng nötig). Vorteilhadt ist auch das das Meiden von Koservierungsstoffen und gewissen Farbstoffen und alles was den Darm angreiffen könnte (Kohlensäure, Essig, Alkohol, Zucker, blähendes wie kohl)
Essen kannst Du Gemüse, Früchte, Reis, Kartoffeln, Fleisch, Fisch (wobei Grossfische wegen Hg Gehalt meiden solltest), Hirse, Mais (nicht zuviel davon).
4. Vitalstoffe. Es besteht die Chanche, dass Dir die vitamin A Kur helfen könnte. Es geht hier um ein spezuielle Vitamin A form (nahme habe ich vergessen), die in bestimmten Lebertran enthalten ist. Empfehle Dir seeeeehr Cod Liver Oil von Kirkman unter
https://www.cenaverde.com/ zu bestellen.
Als Ergänzung würde ich da auch das Vitalstoffpräparat mit hohen B insbesondere B6 Anteil, Nu Thera with P5P without Vitamin A und D bestellen. Ausserdem dazu dort noch das kalziumpräparat von New Beginning, ein Zinkpräparat (50 mg) und Q10 dort oder anderswo.
5. Andere Mitursachen kann ich eventuell vermuten und entsprechende tipps geben, wenn Du mir ein paar fragen beantwortest. Habe dazu einen Fragebogen, den ich Dir an eine Mailadresse wo man einen Anhang anhängen kann, senden könnte.
6. Wenn Du noch keinen hg Belastuingstest gemacht hast, würde ich sicherheitshalber noch einen machen. Empfehle eine Haaranalyse. Wenn Du einen gemacht hast, dann leite unbedingt das Hg aus, ausser Dein Stuhlgang sei abnormal, dann warte noch.
6. Würde erst nach einer gewissen Vorbereitung allenfalls das erwähnte B12 versuchen, auch wenn ich da bei Dir grosse Chanchen vermute.
Hoffe es waren nicht zuviel Infos...