Müdigkeit mittags/nach dem Essen

  • Themenstarter Sternenbande
  • Erstellt am

Sternenbande

Hallo,
ich werde nach dem Mittagessen meistens so müde, dass ich mehrere Stunden schlafen muss, was natürlich sehr lebenseinschränkend ist.

Durch Bewegung kann ich es zwar schaffen dann wach zu bleiben, muss mich dann aber echt quälen, was auch keine Lösung ist.

Ich habe überlegt ob es am an irgendeinem Lebensmittel liegen kann. Habe mir das mal aufgeschrieben, ich sehe da aber keinen Zusammenhang. Die Müdigkeit tritt eigentlich nach allen Lebensmitteln auf. Wenn ich die selben Lebensmittel morgens oder abends esse schlafe ich hingegen nicht ein. Selbst wenn ich mittags gar nichts esse werde ich dennoch sehr müde.

Womit könnte man diese Müdigkeit noch erklären?

MfG
 
Hallo Sternenbande

Die Wissenschaft nennt so was ein suppenkoma. Nach dem Essen benötigt der Magen mehr Sauerstoff und Blut und zieht das vorallem beim Hirn ab.

Aber ich kenne das auch. Versuch nach dem essen höchstens 30 Minuten zu schlafen. Gibt nen Schlüsselanhängertrick.

Liebe Grüsse
Mutabora
 
Hallo Sternenbande,

Du könntest ausprobieren, ob Du durch eine Stärkung des "Magenfeuers" (Ayurveda) die Aufnahme und Verdauugn der Nahrung für den Körper erleichtern könntest?

https://www.ayurveda-journal.de/zehn-goldenen-essensregeln/

Evtl. eine Gerstenbrühe vor dem Essen trinken:
Eine gute Handvoll Gerstenkörner in Wasser über ca. 25 Minuten köcheln. Dann den Sud auffangen. Um den geht es! (Die Gestenkörner kannst Du in einer Suppe essen oder auch als Beileilage.)
Ein Glas von diesem Sud möglichst warm trinken vor dem Essen. Man kann den Sud verfeinern durch Orangensaft, Grapefruitsaft ...

Grüsse,
Oregano
 
Das nützt mir ja auch nichts, wenn ich nur 30min schlafe und dann immer noch totmüde bin. Da kann ich auch genauso gut schlafen. Was sonst soll man auch machen, wenn man totmüde ist?
 
Huhu,
wo isst Du denn Deine Mahlzeiten? Immer am gleichen Ort oder bist Du Mittags wo anders?

Merkst Du auch Müdigkeit so gegen 15-17h? Und wirst Du gegen späteren Abend wieder fitter?

lg togi
 
Da Sternenbande ja auch ohne Essen mittags müde wird, hat es evtl. nur nebensächlich mit dem Essen zu tun und ist eher eine allgemeine körperliche Schwäche?
 
@togian:
Da schlafe ich meistens und werde zwischen 17 und 20 Uhr wieder wach. Dann brauche ich Schokolade und Fruchtnektar und bin dann wieder fit!
 
Hallo Sternenbande,

In der TCM gibt es eine sogenannte Organuhr.

Wann tritt Deine Müdigkeit ein:

in der Zeit zwischen 11 und 13 Uhr (Herz) oder zwischen 13 und 15 Uhr (Dünndarm)?
Vielleicht hast Du eine Schwäche im zugehörigen Organ oder Meridian?

Alles weitere über die chinesische Organuhr kannst Du hier nachlesen:
https://www.netdoktor.de/tcm/organuhr/

Trifft das nicht für Dich zu, dann kann es noch an der Leber liegen. Man sagt "Müdigkeit ist der Schmerz der Leber". Sieh zu, dass Du die Leber mit Naturheilmitteln unterstützt.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Was ist TCM?

Wann die Müdigkeit eintritt hängt anscheinend davon ab wann ich aufstehe und wie ich den Morgen verbringe. Manchmal werde ich schon um 11 Uhr müde, wenn ich früh aufstehe. Manchmal aber auch erst um 16 Uhr, wenn ich spät aufstehe und spät was zu Mittag gegessen habe.

Eine Herzschwäche habe ich sicher nicht, dass wurde schon oft genug untersucht. Und von einer Dünndarmschwäche habe ich noch nie was gehört. Was soll das sein? Und was soll der Meridian damit zu tun haben?

Und auch meine Leber ist in bester Ordnung.
 
Hi Sternenbande,
schau mal ins Thema Nebennierenschwäche (Cortisolspiegel etc.).

Über den Nebennierencocktail, kann man so "Energielöcher" ganz gut abfangen.

lg togi
 
Wie gesagt die Nieren und Hormone sind alle in bester Ordnung. Außerdem habe ich das Problem ja bereits seit 12 Jahren. Da hätten die Nieren schon ihren Dienst eingestellt.
 
Hallo Sternenbande,

habe leider gestern keine Zeit mehr gehabt, ausführlicher zu antworten:

TCM bedeutet Traditionelle Chinesische Medizin,

Probleme des Herzmeridians:
- innere Unzufriedenheit

- Ruhelosigkeit

- vermehrtes Schwitzen

- Schlafstörungen

- Lustlosigkeit

- Emotionslosigkeit

Probleme des Dünndarmmeridians:

- Erschöpfungszustände

- Verstopfungen

- Blähungen

- Durchfall

- Ruhelosigkeit

- Angstzustände
https://www.netdoktor.de/tcm/organuhr/

Hast Du derartige Probleme?

Es könnte sich natürlich auch, wie Togian schreibt, um eine Nebennierenschwäche handeln.
Die Nebennieren befinden sich oberhalb der Nieren und haben eigentlich mit den Nieren nichts zu tun.

Was ist eine Nebennierenschwäche?

Die Nebennierenschwäche hat ein breites Spektrum an unspezifischen, häufig schwächenden Symptomen. Diese Krankheit beginnt oft langsam und heimtückisch. Die Häufigkeit dieser in vier Stadien ablaufenden Erkrankung ist so hoch, dass davon ausgegangen werden muss, dass in unseren westlichen Industrienationen bereits jeder zweite erwachsene Mensch von einer Nebennierenschwäche betroffen ist.
Hier kannst Du Dich über die Nebennierenschwäche informieren: https://dr-neidert.de/nebennierenschwaeche-burnout

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Hallo sternenbande,

Du hast ja auch gefragt, was man tun kann, wenn die in Zentren für seltene Erkrankungen nichts finden..
Warst Du denn schon in einem solchen Zentrum?
 
Hallo.

Schau mal im www. unter Darm Resonanz Syndrom.

Ich kenne das Problem....Und da hängen noch zig andere Symptome dran.

LG
 
@Sonnenblume:
Und was soll jetzt dieser Herz- oder Dünndarmmeridian sein? Der Meridian ist eine Linie auf der Erdkugel die vom Nordpol zum Südpol verläuft.
Mein Problem kann man sicherlich als Schlafstörung bezeichnen. Dennoch behaupte ich, dass weder ein Herz- noch ein Dünndarmmeridian existiert. Das klingt alles sehr esoterisch und unwissenschaftlich.
Und auch meine Nebennieren wurden ausreichend untersucht und sind in bester Ordnung.

@Postman:
Nein da war ich nicht.

@Alesund:
Das ist keine Krankheit, sondern irgendwas Esoterisches.
 
Hallo Sternenbande,

schade, dass Du die Tipps, die Dir gegeben werden, so gar nicht annehmen kannst.
Deine Threads laufen teilweise ins Leere, d.h. Du verfolgst sie nicht weiter.
Gesundheitliche Probleme können sehr frustrierend sein, umso offener könnte man dafür sein, dass sich Mitglieder die Mühe machen, Dich bei der Suche nach Ursachen/Heilung zu unterstützen und mögliche Wege zur Klärung aufzeigen.
Du jedoch reagierst unfreundlich, bezeichnest Versuche, Dir zu helfen, als "esoterisch und unwissenschaftlich", machst Dich lustig (Meridiane sind Linien auf der Erdkugel) etc. Fazit: Im Grunde weiß Du alles besser.
Nebenbei - wir legen Wert auf einen höflichen Umgang miteinander.
Vielleicht magst Du einmal darüber nachdenken, was Du selbst zur Verbesserung Deiner Lage beitragen könntest.

Gruß
Malve
 
Ich schliesse mich Malve an, es kann hier nur Vorschläge und Vermutungen geben.
Niemand kann hier eine valide Diagnose geben oder d i e Lösung, wie auch?
Warum verlässt Du das Forum nicht einfach.... ?
So bringt es niemanden was. Und schwierige Fälle gibt es zuhauf, leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, wenn ich an Jesus und die Wissenschaft glaube dann kannst du nicht erwarten, dass ich offen für Esoterikkrams bin.
Und was ist daran lustig, wenn ich sage, dass Meridiane Linien auf der Erdkugel sind? Das kannst du auf jedem Globus nachschauen.
Und nur, weil ich mehr weiß als andere hier heißt das ja nicht, dass nicht doch noch jemand etwas schreibt, auf das ich noch nicht von alleine gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenn Du wirklich hier auf eine Lösung glaubst, musst Du den Ton ändern.
Es werden keine posts mehr kommen, egal wie adsurd Du die Vorschläge
auch einstufst, bringt es Dich (vielleicht) weiter, wenn Du sachlich antwortest.
Ich glaube nicht, dass hier für Dich eine passende Lösung kommt.
Aber das musst Du selbst wissen.
Klinke mich hier aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben