MSM - Methylsulfonylmethan

Hallo claudia, die Vorteile der Behandlungsdosis sind so zahlreich, dass ich das 1 Jahr durchziehen wollte.
Wie gesagt, die Depro-Neigung hat sich gelegt, war vermutlcih was anderes (hab naemlich mal wieder versehentlich, also unwissend, Milchproduktespuren aufm Teller gehabt).

Aber es stimmt schon, ich habe das Gefuehl, wenn ich eine gewisse Dosis lange durchziehe, dann meldet sich der Nackendruck. Ich hoere also momentan auf diese Signale und gehe dann runter oder lege ein paar Tage Pause ein.

Deshalb interessiert mich, wie es den Anderen hier geht, also denjenigen, die auch schon monatelang durchnehmen.

lg dadeduda
 
Hallo dadeduda,

mich würde interessieren, was Du noch an Nährstoffen ergänzt?
Der Schwefel alleine schafft sicher nicht Alles?
Da werden Reaktionen angestoßen, und dann wird dafür noch mehr an Zutaten gebraucht.
Nährstoffen müssen immer im richtigen Verhältnis zueinander und in der richtigen Zusammensetzung da sein.
Da kann eine kleine Menge Irgendetwas besser wirken im Verbund als Eine Megadosis?
 
Hallo Kuku

Vit.C, Borretschoel, B12 sublingual, Kelp-Jod, Progesteron-Creme, Q10, Theanine.
Das momentan. Aendert sich immer wieder. Kelp habe ich schon laenger nicht genommen, ist ein "Wiedermal".
Theanin ist sowieso was anderes. Progesteron wg. Oetsrogendominanz.
B12 immer wieder, also mit tagelangen Pausen (habe es letztes Jahr gespritzt).
Vit.C momentan wenig, da Sommer und viel Frisches am Tisch:)

MSM 3gr./Tag. (wieder).
Wie gesagt, ab 4 kommt der Druck.

lg dadeduda

Ach so, ja, und Zink natuerlich, ab und zu, weil das MSM ja ein bischen Zink rauszieht, oder?
 
Ob MSM Zink rauszieht, wage ich zu bezweifeln. Mein Zinkwert ist so wie auch vor dem MSM.
Meiner Ansicht nach, fehlen noch die anderen B Vitamine auf jeden Fall. B12 und Folsäure gehören, soweit ich weiss, auch zusammen eingenommen.
Magnesium schon versucht?
Ich meine, gut abgestimmte fertige, verträgliche Komplexe wären das Beste. Z.B. von Lifeextrensions.
Habe im übrigen gerade wieder mit Flohsamen angefangen, deshalb:

Leaky Gut Syndrom

Und ich merke es deutlich, die Nase leckt nicht mehr beim Essen wie leider seit einigen Wochen (ist erst neu und ich weiss warum ...aber die Ursache ist noch unklar).

Alles Gute.
Claudia.
 
Danke Claudia. Ich muss sagen, ich nehme ungern Komplexe. B6 habe ich mit Magnesium zusammen hier, habe aber B6-Ueberdosierungserscheinungen gehabt (Kribbeln und seltsame "Hautgefuehle") und mal abgesetzt, Magnesium war auch zuviel scheinbar, da ich bei Einnahme gleich Fusskraempfe bekomme momentan, was, wie mir in einem anderen thread geschrieben wurde, auf zuwenig Calcium deutet bzw. auf eine Verdraengung durch das Magnesium. Folsaeure - da stimme ich zu, das habe ich vergessen zu schreiben, ist in den Methylcobalamintropfen mit drinnen.

Ich mache mal weiter mit MSM, aber es steht der Verdacht, dass bei genuegend Auffuellung und dennoch weiternehmen der Hochdosis sich so mancher Effekt ins Gegenteil verkehrt. Leider schreibt momentan keiner der anderen Langzeithochdosierer, ich meld mich dann wieder, dadeduda
 
Dann würde ich an Deiner Stelle Mg und Ca als Komplex nehmen??
B6 nehme ich 50mg pro Tag, vielleicht würde bei Dir auch die Hälfte reichen.

Ich bin nun schon länger auf 2g runter. Wobei das auch noch recht viel ist, mal sehen, vielleicht reduziere ich das demnächst auf 1g. Nahm es auch so lange wie Du , also ein Jahr 4g.

Wie sieht es mit Vitamin D aus? Sogar im Sommer kann das Sinn machen...

Schönen Abend Dir,
Claudia.
 
Hallo Claudia, D habe ich im gruenen Bereich und ausserdem habe ich da schon experimentiert und das war ein Horrortrip! Vertrage ich nicht mal minimalst dosiert in Tropfenform! Mg mit Ca ist eine gute Idee, werde ich mir besorgen.
B6 werde ich mit Pausen wiedermal zufuehren.
Ich mache gerade 2 Tage MSM pause wegen Analysen und ich habe MEHR Energie. Das ist total seltsam, da es vorher umgekehrt war, also ich hatte mehr Energie vom MSM, deshalb der Verdacht des "Irgendwann-Umkehrens" der Wirkung. Ich schau mal weiter ob sich das bestaetigt.
Danke dir, lg dadeduda
 
Hallo dadeduda, Claudia ist ja schon eingegangen auf die NEMs .....hast Du den LEF MIX auch mal probiert ?

Ich war ja auch mal sehr empfindlich auf viele NEMs, besonders auch die gelben Bs....aber inzwischen ist das weg und mit dem Multi komme ich gut zurecht, nehme aber selten volle Dosis.....

Zink hast Du mal messen lassen ?
Ist ja wichtig für viele Leberenzyme.
Ich werde mal in Ruhe suchen, was alles gebraucht wird um aus MSM am Ende Gluthation zu machen. Darauf scheint es doch anzukommen ?

"Zink rausziehen" würde ich mit " dringend dazu benötigt " übersetzen ....bzw. "verbrauchen" ?
 
Hallo dadeduda,
das mit dem Unkehren der Wirkung des MSM halte ich für unwahrscheinlich.
Schliesslich ist es ein Nahrungsergänzunsmittel und kein Medikament. Org. Schwefel wird durch das Verarbeiten der Lebensmittel schnell zerstört.

Aber die Dosis , da würde ich eher annehmen dass das das Problem ist, Du musst auf Erhaltungsdosis. Ich würde an Deiner Stelle mal richtig runtergehen nach der Pause, auf 1g vielleicht.
Dann die Flohsamen nehmen. Ich las, man braucht 10 bis 30 g. bei Rene Gräber, dem Heilpraktiker. Wie gesagt, bei mir blockt es die Hit ein Stück weit, ist auch logisch, wenn es Leaky Gut etwas bessert, durch die Schleimschicht die es an den Darmwänden produziert...

Lässt Du eigentlich den Progesteronspiegel , Östradiol auch mal messen? Vielleicht brauchst Du mehr....

Alles Gute.
Claudia.
 
Da hast du recht, sollte ich testen lassen wiedermal.
Ich schmiere wenig, verteilt auf morgens und abends, und trotzdem merke ich, wie es bei mir zumindest das Testosteron erhoeht, ich bin zur Schmierzeit in der 2. Z-haelfte sowas von risikogeneigt, streitsuechtig und dominant, dass mir schon selbst Angst und bange wird. Und das kann ich EINDEUTIG der Prog.-Creme zuordnen, da ich schon mal pausiert habe.
Noch mehr und ich melde mich zur Dakar-Rally :D

Ich geh mal nach der MSM-Pause auf eine Erhaltungsdosis, kann sein, es ist schon genug, und schau mal.
dadeduda
 
Hallo,

ich habe zwar den Thread schon durchwühlt nach einer guten Bezugsquelle für hochwertiges MSM, aber es scheint wohl keine allzu großen Unterschiede hinsichtlich der Qualität zu geben, sonst würden gewisse Produkte sicher herausstechen.. habe ich das richtig interpretiert? : )
Ansonsten würde ich mich natürlich trotzdem sehr über fundierte Empfehlungen freuen. Ich hatte bisher Makana, aber mag mal etwas neues testen. Dass ein Produkt in der Apotheke verkauft wird garantiert ja im Prinzip schon eine gewisse Mindestqualität des selbigen.. wäre also schonmal eine Möglichkeit, um etwas Sicherheit zu haben und nicht einem Marketingtext glauben zu müssen. hm!
Vorschläge ?!

; )
 
Das hatte ich mir auch gedacht, zuvor auch das von Makana genommen und nun teste ich sein eineinhalb Monaten dieses OptiMSM hier:
Doctor's Best, Best MSM-Pulver, 250 g: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

..es tut mir jedenfalls gut, habe kaum mehr Kopfschmerzen. Aber ich kann nicht genau beurteilen, ob es tatsächlich besser ist als das von Makana.
Was sagen die anderen hier? Findet ihr das von Makana, genauso gleichwertig wie das OptiMSM?
 
Steht ein paar ;) Seiten weiter vorne. Ich finde Opti-MSM staerker und habe auch die Info, dass es die bessere Qualitaet ist, meins ist inzwischen von Kala Health ueber Wellpower, vorher Greenleaves, das ist aber noch teuerer.
 
kannst du mir eine favourite liste deiner msm pulver nennen?
was wäre deiner meinung nach das beste was den das preisleistungsverhältnis betrifft?!

andere frage:
macht es einen unterschied, ob ich die tagesration auf einmal oder portionsweise zu mir nehme?

Danke!
: )
 
Hallöchen liebe MSM Gemeinde!
Ich wollte mit euch meine erfahrungen mit MSM teilen und evtl. anregungen geben oder empfangen.
Also allles von vorne.
Als ich MSM angefangen habe (zunächst mit kleiner Dosierung, 1-2 gramm) stellte sich nach 2 tagen eine unglaublich reine und scharfe haut ein. Diese form hatte ich so noch nie gesehen. 2 wochen vorher habe ich mit dem rauchen aufgehört. da kamen also viele dinge zusammen. zusätzlich konnte ich nach sehr kurzer zeit nach jahrelanger chronischer atembeschwerden der nase wieder jeglichen sauerstoff in mich hineinziehen, den ich grade in meiner umgebung hatte. kurze zeit = 2-3 tage.
soweit, so gut.
ich fühlte mich gut wie nie, "fast schon zu gut". kurz vorm expoldieren, wahrscheinlich auch wegen meiner spirituellen entwicklung, aber gut. ich fing also wieder an mit dem rauchen und alkohol, um zu experimentieren, was ich da denn jetzt wirklich für ein wunderzeug in mein leben gezogen habe. die ernährung verschlechterte ich auch drastisch. ich muss dazu sagen, vorher war meine ernährung wirklich vorbildlich.
so, nach ca 1 woche begann ich mich wieder zu sortieren, da ich merkte, das meine kräfte langsam schwinden. war aber immernoch im grünen bereich.
ich beschloss, weil ich das anfängliche gefühl wieder haben wollte, das rauchen wieder sein zu lassen, alkohol, drogen und schrottessen aus mir heraus zu halten und schlicht und einfach völlig der übertreiber zu sein! ;)
das hab ich auch durchgezogen. dazu muss ich sagen, dass ich extrem viel sport treibe. ausdauersport.
ok, nebenwirkungen waren mentale wachheit, viel energie, schnelle regeneration, super laune, haarwachstum, mit dem ich seit jahren im gefecht war (säure-basen haushalt etc., geheimrat ;)) setzte wieder verstärkt ein (ende des geheimrats)... nachdenken war auch nicht mehr, man war in der mitte, da, wo man hingehört.
irgendwann hab ich dann aber zwischendurch auch mal hinterfragt, was da passiert, und ich kam darauf, dass wir alle mikroentzündungen haben müssen, durch schwermetalle, wie z.b. auch aluminium und andere (quecksilber bei amalgam etc.) die unseren organismus da halten, wo wir wirtschaftlich für andere am besten aussehen. so meine these. also schloss ich daraus, dass msm antioxidative wirkungen verstärk (steht ja auch überall; gluthation, acetyl cystein, methionin, etc. alles schwefelverbindungen) und suchte nach den stärksten antioxidantien, um alle mikroentzündungen zu heilen. ich stieß auf aktiven wasserstoff. diesen bestelle ich und nahm ihn ein. was passierte... alles machte puff... erst setzte haarausfall wieder ein, dann war ich stark gereizt, dann keine energie mehr, haut wurde fettig, urin schäumte leicht (keine eiweißverwertung) depressive verstimmung, antriebslos, alles was das liebende herz nicht braucht :)

ich habe jetzt mit zink-histidin gegengesteuert, weil ich las, dass zink vermehrt verbraucht wird (macht auch irgendwo sinn, da zink für zellteilung und ähnliches verantwortlich ist) und dass der zinkgehalt im blut nicht aussagekräftig sein muss, da zink im gewebe im mangel sein kann, obwohl im blut noch ausreichend vorhanden ist. hat mir auch kurzfristige abhilfe geschaffen, jedoch glaube ich, dass der größte knackpunkt der magnesiummangel ist, der einen unruhig etc werden lässt. wer lust hat und ähnliche symthome erlitten hat, kann ja gern mal darauf antworten und vllt seine einschätzung, vermutung, erfahrung oder meinung dazu schreiben ;)

ich entschuldige mich für meine grammatik, form und für meine rechtschreibfehler, aber ich empfinde schreiben als so unnötig aufwendig, dass ich mir da nicht so viel mühe geben kann... :)
 
Halloo Barnabas

danke fuer die Mitteilung deiner erfahrungen, ich habe nur nicht ganz verstanden, worauf du hinauswillst? Nimmst du also noch MSM oder war es die falsche Richtung in deinem diesem Fall?
 
... jedoch glaube ich, dass der größte knackpunkt der magnesiummangel ist, der einen unruhig etc werden lässt.

Das könnte so sein. - Nimmst Du jetzt noch MSM? Und wieviel täglich? Und dazu Magnesium? Was und wieviel? Und wie geht es Dir eventuell damit?

Ich habe auch den Fehler gemacht, die totale Verbesserung meiner Lage am Anfang der MSM-Einnahme zu negativen Experimenten zu nutzen. Bei mir sind das ... äh ... Kaffee und Kuchen :eek:) - davon kann ich irgendwie gut arbeiten. Und leider bin ich aus diesem Unsinn immer noch nicht raus. Ich nehme täglich etwas Zink (1 x Unizink 50) und muss auch recht viel Magnesium futtern, um nicht laufend Krämpfe in den Beinen zu bekommen. Dafür nehme ich magnesiumchlorid hexahydrat. Das entspannt mich sofort.

Ich bin mir sicher, durch Schwermetallbelastung Candida zu haben. Der frisst alles auf. Ich muss ihn demnächst wenigstens reduzieren.

Ich nehme derzeit 5 bis 7 Gramm MSM ein, das ich in einem halben Liter Wasser auflöse und über den Tag verteilt trinke. Das scheint für mich die optimale Menge zu sein.

Viele Grüße
Reinhard
 
Das könnte so sein. - Nimmst Du jetzt noch MSM? Und wieviel täglich? Und dazu Magnesium? Was und wieviel? Und wie geht es Dir eventuell damit?

also ich hab msm erstmal reduziert (war bei ca 20gramm und hab mich wohl gefühlt), aktuell (seit gestern) nehme auch auch magnesiumchlorid, auch transdermal, um den heftigen mangel, der durch msm, nano colloide (aktiver wasserstoff) und alpha liponsäure, entstanden ist auszugleichen. der krasse knick ging auch erst mit dem aktiven wasserstoff los und war dann endgültig krass nach der alpha liponsäure (einmalig). ab da an musste ich handeln und rausfinden, was mir jetzt fehlt. wie gesagt, erstmal zinkhistidin und jetzt magnesium. ich schätze, dass magnesium sowas wie ein feuerlöschmittel ist und msm ein hochdruckgerät. und da ich (wahrscheinlich auch viele andere) viele mikroentzündungen habe/hatte (auch candida), war das feuerlöschmittel schnell alle (vorher auch schon niedrige magnesiumwerte gehabt). hoffe dass es der magnesiumspiegel ist, den ich jetzt absolut pushen werde, und berichte dann erneut, wenn hoffentlich wieder alle brände gelöscht sind... achso... zucker, hefe, gluten, milch und sonstige späßchen halte ich mir auch aus dem körper, mein essen soll noch lebendig sein... sprich gemüse, obst und glutenfrei pseudogetreide...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht eh schon gestellt worden die Frage, sind euch Wechselwirkungen bekannt zur Einnahme von MSM. Weiß nur, dass man es mit Vitamin C aufnehmen soll und gleichzeitige Einnahme von Zink vermeiden soll. Nehm in der Früh MSM, Traubenkernmehl und Gerstengraspulver ziemlich zeitgleich und am Abend nochmal MSM und gleich danach Magnesium. Können sich MSM und Magnesium beeinflussen oder passt das eh gut zusammen? Wie sieht es mit Eisen und Bierhefe aus, das nehm ich momentan tagsüber und Zink auch..naja, versuche alles gut zu timen, aber bin trotzdem nicht ganz sicher..
 
Auf jeden Fall wirkt es blutverdünnend. Habe ich einmal gelesen und selbst erfahren. Wer Blutverdünner nimmt, muss unter MSM seine Blutgerinnung ermitteln lassen und sehr wahrscheinlich weniger Blutverdünner nehmen.
So ist es bei mir während der Dialyse.

Alles Gute.
Claudia
 
Oben