MSM - Methylsulfonylmethan

Themenstarter
Beitritt
16.03.12
Beiträge
365
Hallo,

vor ungefähr einem Jahr, habe ich mal eine Zeit lang MSM-Pulver genommen.
Denke schon seit einigen Tagen darüber nach, wieder mit kleinen Dosen zu beginnen, frage mich aber, wie es mit Nebenwirkungen aussieht und in welcher Dosierung (habe es damals nach Anleitung gemacht und da wird einem ja in der Regel eher zu wenig, als genug empfohlen) es überhaupt erst effektiv für den Körper ist.




Liebe Grüße
 
Keine Nebenwirkungen, meines Wissens. Beschwerden eventuell dadurch, dass giftige Schwefelverbindungen durch das MSM verdrängt werden und dann im Blut und in den Ausscheidungen auftauchen.
Bessere Verwertbarkeit (oder Aufnahme?) durch Zugabe von Vitamin C.

LG, Esther.
 
Ich hab vor ca. 5 Wochen angefangen das MSM zu nehmen, die ersten paar Tage 2-3 Gramm pro Tag und dann langsam gesteigert. Seit etwa 3 Wochen ungefähr 10-12 Gramm über den Tag verteilt wenn ich was esse, immer mit etwas VC zusammen.

Hat bei mir eine erstaunliche Wirkung.
 
Ich hatte eine enorme Anzahl von Symptomen, die sich nach einer Ernährungsumstellung alle besserten, allerdings geht der Vorgang sehr langsam vonstatten. Das MSM scheint den Regenerationsprozeß zu beschleunigen.

Ich schreib jetzt nicht mehr alles, aber beispielsweise läßt der Muskeltonus meiner verspannten Muskeln merkbarer nach und ich habe keine Schmerzen mehr in den Fingern (die haben sich seit ein paar Jahren verzogen und bis vor etwa 4 Wochen mußte ich u.a. deshalb noch Schmerzmittel nehmen).

Hier ist ganz grob die Geschichte, ich hatte allerdings deutlich mehr Symptome:

https://www.symptome.ch/threads/histaminintoleranz-typ-hnmt-boule.98420/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man zu MSM eine Suchmaschine bemüht bekommt man viele aussagekräftige Links.
Daher möchte ich die Wirkung hier nicht noch einmal schildern.

Was man sehr schnell deutlich merkt ist eine Schmerzreduktion und eine Reduktion des Muskeltonus.

Was oft nicht so deutlich ausgeführt ist, ist dass aufgrund der Methylgruppen der Aminosäuremetabolismus angeregt wird, was man bei höheren Dosen von einige Gramm als "anregenden" Effekt bemerkt. Also lieber nicht mehr abends einnehmen.
Wegen der entgiftenden Wirkung (Methylgruppen+Schwefel) die Dosis langsam steigern.
 
Hallo :)

Was ist denn der Unterschied zwischen MSM und MMS ?

Sicher weiß das schon jemand .. :)

Gruß - tiga
 
Huhu!

MSM ist organischer Schwefel und MMS eine Desinfektionsmittel auf Chlorbasis - mal ganz platt. ;)

Gruss
Karl

Ganz vergessen: Bei Problemen mit der Methylierung wird von MSM abgeraten - generic bypass simplified Seite 17
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest überall, dass MSM ein geruchs- und geschmacksneutrales Pulver wäre, in Wasser aufgelöst (hatte es mal als Pulver gekauft und möchte es nicht wegwerfen), empfinde ich den Geschmack aber als recht eklig, also man bekommt es schon runter, nur von neutral kann wirklich nicht die Rede sein.

Ist das Pulver vielleicht faul/um? Von der Konsistenz her sieht es ganz normal aus, dachte, da hielte es sich wie bei Salz, dem sagt man schließlich auch nach, keine MHD zu haben. :confused:
 
MSM schmeckt leicht bitter, steht auch überall so.

What is MSM?

Dimethylsulfon

Am besten NICHT in Wasser auflösen, sondern mit dem Löffel auf die Zunge und dann mit einem Glas Wasser runterspülen.

Trocken und nicht über 25 Grad lagern, dann passiert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war auch mein 1. Gedanke, als ich dann aber überall von Geschmacksneutralität gelesen habe, hat mich das etwas verunsichert.

Boule, das funktioniert wirklich? Wende die Methode beim Vitamin C an, da klappt das super, hab nur Angst, dass ich diesen fauligen Geruch nach dem Runterspülen dann nachher im ganzen Mund habe, oder ist die Sorge unbegründet?
Überlege ja schon, mir so einen Kapselbefüller zu kaufen, das MSM-Pulver ist ja mit Abstand am günstigsten, verglichen mit den vielen Kapsel-Angeboten, die man so findet.
 
Brauchst ja keinen Kapselbefüller, hast ja 10 Finger an den Händen (hoffentlich) :)

Kauf´ dir eine Packung titandioxidfreie Zellulosekapseln und füll´ ein, das reicht.

LG, Esther.
 
Meint ihr, man kann das Pulver auch mit einer Hautlotion vermischen, so dass man es besser auf eine bestimmte Stelle auftragen kann?
 
Meint ihr, man kann das Pulver auch mit einer Hautlotion vermischen, so dass man es besser auf eine bestimmte Stelle auftragen kann?

Also ich mach das. Die Hautlotion sollte aber ein reines Naturprodukt sein, da MSM dann als Penetrator für die Inhaltsstoffe wirkt.
 
Esther, ich bade nur super selten, bin eher für die Dusche, werde es aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten. :)

Magg, ginge Sheabutter?
 
Wie hoch dosiert ihr das MSM eigentlich?
1 g pro 50 kg ist ja die 'offizielle' Variante, da aber gerade bei NEM gerne unterdosiert wird (was die "öffentliche" Empfehlung angeht), frage ich mich, ob es beim MSM auch so ist?
 
Ich glaube, du kannst MSM (fast) nicht überdosieren. Ist eher die Frage, was du geschmacklich verträgst. Ich habe zeitweise 2 EL täglich genommen.

LG, Esther.
 
Oben