Vielen Dank erst mal für die Antworten Magg!
Ich nehme das MSM jetzt seit gut 2 Wochen. Musste die Tage richtig runterfahren, da ich nach einer langsamen Steigerung auf 2 Gramm den ganzen Tag rumgepupst habe tagelang. Nun habe ich die Dosierung runtergefahren, das Pupsen ist weg und es geht mir gut mit 1,25g ca. Werde immer mal wieder sehen, wie ich steigern kann und diesmal falls nötig sofort runterfahren.
Bei mir ist die Situation aber auch speziell, weil ich nur 46kg wiege und Dialysepatientin bin. Bedeutet: Was bei Euch über die Niere laufend raus geht als Überschuss, wird bei mir bestenfalls alle 2 Tage über den Filter entfernt, der Rest geht über den Darm raus.
Ich hoffe, mein Körper ist so intelligent und entsorgt vorwiegend über den Darm
Ich las unter anderem bei Dr. Frank Liebke, dass Blähungen schon mal vorkommen können, aber eher selten und eher bei höhreren Gaben.
Möglicherweise bin ich aber gerade auch im PMS und da spinnt die Verdauung eh. Sollte auch besser werden durch MSM, da es vermutlich von der Hit kommt. Dann könnte ich auch wieder höher gehen.
Ich experimentiere erst mal mit der Dosis munter weiter und werde versuchen am Montag mit dem Liebke eine Termin auszumachen, der ist Allgemeinarzt, Ernährungsmediziner und offenbar sehr umtriebig, was die Weiterbildung anbetrifft. Da reist er schon mal in die Staaten und nach Japan.
Der Liebke ist Privatarzt, aber ne Konsultation gönne ich mir mal habe ich beschlossen.
Mein Onkel hat zeitgleich angefangen mit dem MSM und ist jetzt bei 2 Gramm und hat keine Probs.
Was die Dosierungen angeht spricht der Liebke im allgemeinen von 3 bis 4 Gramm, ich las aber auch schon im Netz, dass schon Effekte mit 0,75 Gramm erreichbar sind. Könnte die mir aber vorstellen, dass es bei kleineren Dosen länger dauert bis sich richtig merklich was tut, denn nach meinem Verständinis muss ja erst mal aufgesättigt werden.
Tschö.