MSM - Methylsulfonylmethan

Hatte eigentlich schon das Gefühl, dass es mir gut tut, also Kopf frei und wach macht. Aber der Darm?

Bevor Du das als "böse" abtust: Wenn irgendwas die Entgiftung anregt, dann geht das erstmal mehrfach durch den Dünndarm und wenn das ordentliche Mengen sind, dann spielt der verrückt. Kann also durchaus sein, dass das eigentlich positive Effekte sind....
 
Naja Ärzte habe ich auch genug, nur keine die Ahnung oder wirklich Ahnung haben. Ich denke, es gibt auch hier Ausnahmen, aber schwer zu finden:(
Mein Beileid, hört sich ja schlimm an mit den Probs mit dem Essen! Ich hoffe, die Situation bessert sich so schnell wie möglich!

Alles Gute.
 
Hallo zusammen
war schon jemand bei Dr.Liebke? Und wenn ja, konnte geholfen werden?
Beste Grüsse von Vanilla
 
@ Magg

Liebke jat ein Büchlein über MSM geschrieben und arbeitet wohl gerne damit.

@Vanilla:
Ich hatte es erwogen, Dr. Liebke zu besuchen , es dann aber gelassen, weil ich mich ausführlich über MSM belesen hatte und bei Dr. Liebke was von Ernährungsmediziner stand und mein Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind. Ernährungsmediziner haben nach meinem bisherigen Verständis die unterschiedlichsten Ansätze. Auch was ich bislang über ihn so las, hat mich nicht so sehr überzeugt, z.B. macht oder machte der ein gesundes langes Leben hauptsächlich von einem hohen Fischkonsum abhängig. Sein Ausgangspunkt sind Menschen, die in Japan sehr gesund,sehr alt werden und eben viel Fisch zu sich nehmen.
Das ist mir nicht wirklich durchdacht, man kann sich nicht nur ein Kriteriun herausnehmen und daran dann alles aufhängen meine ich, ausserdem vergisst er, den hohen Schwermetallgehalt vieler Fische. Von der Überfischung mal abgesehen, die er dann mit der Aquakultur umgehen will. Ich aber möchte möglichst keine Fische aus einem Käfig, auch keine aus Biohaltung ständig essen.

Was erhoffst Du Dir denn von einem Besuch bei Dr. Liebke?

Alles Gute.
 
Ich befasse mich auch gerade mit MSM und demnächst sollte es in Pulverform bei mir ankommen. Das freut mich ganz besonders seit ich festgestellt habe, dass der Kapselinhalt einer 500 mg - Kapsel 650 mg wog. Als ich versucht habe den Kapselinhalt in Wasser zu lösen, ging das nur schwer.

Also wer noch vor der Frage steht ob Pulver oder Kapseln: Nehmt das Pulver.

Um die Wartezeit zu überbrücken habe ich ca. 1 h lang Kapseln ausgesiebt :eek: und selbst dann ist das MSM noch dermassen mit "Hilfsstoffen" beschichtet, dass es sich eher schwer einrühren und lösen lässt; also filtriere ich die trübe Suppe noch.

Es heisst die Wirkung von MSM werde durch Vitamin C unterstützt. Vitamin C wedrum sei in Form von Caciumascorbat besonders verträglich.
Nimmt hier jemand Viamin C zur Unterstützung/Verstärkung und wenn ja: Wie? MSM + Vitamin C in Wasser auflösen und runter damit? Oder MSM vor der Mahlzeit und Vitamin C danach? Die Angaben bezüglich "optimalem Zeitpunkt" variieren auf den Supplementen ja von "vor dem Essen" über "zum Essen" bis "nach der Mahlzeit"...



MSM in äusserer Anwendung wurde in diesem Thread nur kurz angeschnitten und dort nicht beantwortet... Deshalb wiederhole ich die Frage leicht abgeändert aus eigenem Interesse: Hat jemand eine Rezeptur für eine MSM-Salbe oder Creme? Löst sich das Zeug überhaupt in Öl? Bei Wikipedia steht nichts darüber, nur dass es mässig in Wasser löslich ist...

Da ich keinen unnötigen Chemiebaukasten auftragen will, schwebt mir eine Salbe aus Sheabutter, Olivenöl oder Traubenkernöl (ist flüssiger als Olivenöl und zieht angeblich besser ein) und MSM vor, allerhöchstens ein wenig eines ätherischen Öls damit ich die Salbe auch jemand anderem zumuten könnte. Der Geruch von Sheabutter ist nicht jedermenschs Sache...

Hat jemand Erfahrung und hilfreiche Tipps? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elizer,
ich nehme jetzt seit gut 4 Monaten MSM, erst hatte ich auch Kapseln, nun schon lange reines Pulver, 4g pro Tag bei Fliegengewicht und Dialyse.
Ich vermische mein Pulver mit schnödem VC aus der Drogerie also Ascobinsäure pur, Menge nach Gefühl, bei mir sinds so 5 Masslöffelchen pro Tag. Nehme das MSM meist zum Essen, anfangs habe ich es auf einen Löffel getan, ab in den Mund und dann sofort Wasser hinterher. Jetzt lecke ich es zusammen mit dem Vc einfach von einem kleinen Tellerchen und trinke oder esse hinterher.
Manchmal auch Multivitamine noch dazu. Es wird auch immer wieder empfohlen, es in Grapefruitsaft einzurühren, da es ja bitter ist und das Bittere im Saft ja auch sehr deutlich ist.
Aüsserlich nimmt man meines Wissens nach eher DMSO, Dimethylsulfoxid)
Freunde von mir nehmen meist so um die 2 Teelöffel voll, die haben aber auch ne andere Körpermasse.

DMSO (Dimethylsulfoxid) 99,8% Reinheit 100ml - Biotraxx-Shop

Alles Gute.

Solltest Du dauerhaft Blutverdünner nehmen, muss die Gerinnung gemessen werden, denn MSM vermindert die Gerinnung des Blutes, habe ich bei mir gesehen und auch bei meinem Onkel. Allerdings wird darauf expliziet nur bei Dr. Liebke in seinem Büchlein hingewiesen. Häufig liest man eher so unklar, die Blutgerinnung wird beeinflusst. Ich brauche unter MSM erheblich weniger ne Art Heparin während der Dialyse.
 
Hallo bestnews

Vielen Dank für Deine Antwort. Das Buch von Dr. Liebke habe ich auch gelesen, aber auf die Einnahme geht er gar nicht so genau ein. Er schreibt einfach, dass es bei empfindlichem Magen nach dem Essen bekömmlicher sei. Aber wie es am effektivsten ist schreibt er nicht.
Aber in dem Fall kann ich es Problemlos direkt mit Vitamin C vermischen. Danke. :)

DMSO erwähnt er im Buch auch, nur finde ich hier in der Schweiz nix gescheites. :mad: Kostspielige MSM-Cremes gibt es zwar, oder solche für Pferde die allerdings dann auch noch Menthol beinhalten, aber DMSO finde ich nicht.
Also dachte ich, kann man bestimmt auch selber eine MSM-Creme/Salbe herstellen ohne Glycerin oder Menthol und überhaupt so gut wie gar nix ausser Öl und MSM...

Kann man DMSO auch mit z.B. einem wärmenden Arnika-Massageöl oder dergleichen mischen oder wird das pur aufgetragen? Dr. Liebke emfiehlt, wenn ich mich recht entsinne, ja auch "richtige Produkte" und nicht pures DMSO...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nehme auch seit einiger Zeit auf ärztliche Anweisung MSM, es geht mir besser, ob es am MSM liegt, das weiß ich nicht, nehme so einiges. Auf jeden Fall empfiehlt man mir das MSM von Biopure. Da ich Geld sparen will... wollte ich hier eig. fragen welches ihr nehmt, mein aktuelles ist fast leer. Hab jetzt aber selbst recherchiert.

Das was hier irgendwo weiter vorne im Thread verlinkt ist nur 98% rein! Es gibt auch 99% reines, 99,4% und 99,92% reines (siehe Google Suche "reines msm pulver preisvergleich"). Und 100% reines. Da ich evtl. schon Probleme mit Schwermetallen habe und nicht Gott-Weiß-Was in mich reinschaufeln will an irgendwelchen Stoffen, habe ich mir gerade mal spontan dieses hier bestellt:
www.vitaminexpress.org/product-view.ep?pID=107058

Angeblich 100% rein... der Shop hat kein korrektes deutsches Impressum und liegt auf einer internationalen Domain... naja, hab mir Paypal gezahlt (da kann man notfalls "anfechten"), mal schauen. Ich hoffe das Produkt ist wirklich 100% rein. Es ist immerhin deutlich günstiger als Biopure (500gr für 35€ vs. 200 gr für 30€+Versand!).

Wo bezieht ihr eures? Hat es eine positive Wirkung bei euch, obwohl es evtl. nicht 100% rein ist?
 
Hallo zusammen,

ich wollte zum Thema nur kurz etwas positives beitragen.

Nehme seit Mitte März MSM (mittlerweile 12 gr./d) und mir ist aufgefallen, dass sich, obwohl ich kein Ausdauerläufer bin, meine Laufkondition verbessert hat und dass ich, auch während ungewohnten Belastungen (bin letzte Woche das erste mal geklettert, 4x hintereinander den Turm hoch) weder Muskelzittern noch anschließend Muskelkater habe, nichts :zunge:. Das freut mich so sehr, dass musste ich dringend mitteilen :), so als Sport-Abstinenzler :eek:)

Muskelverspannungen allgemein gingen auch zurück.

Gruß Tomas
 
...ich hab mir MSM grad bestellt. Pulver. Und nun hab ich gelesen, dass das gallbitter ist.
Stimmt das?????

Wie nehmt Ihr das eigentlich ein? In Saft? Milch? Schnaps? Warm, kalt?
Und vor allem wieviel nehmt Ihr?
So in Teelöffelgrösse?

Ich bin ja gespannt!

Servus
imo
 
Brauchst ja keinen Kapselbefüller, hast ja 10 Finger an den Händen (hoffentlich) :)

.
Hallo,
ich wüsste gern, wie das ohne Füllgerät geht.
Einfach eine Kapselhälfte in die Hand,
Pulver in ein Schüsserl,
Kapsel schräg eintauchen und auffüllen,
Deckelkapsel aufsetzen.....

So?

Und das klappt?

Ich würd mir ja ein Füllgerät kaufen, aber die Dinger sind eher schlecht bewertet. Hat von Euch jemand Erfahrung?

Servus
imo
 
Ich verstehe den Sinn und Zweck nicht warum man sich nun das MSM in Kapseln füllen muss.
Das Pulver ist nicht ekelig, nur sehr bitter.
Wenn man mit bitter Probleme hat, gibt es auch Lösungen die sehr einfach sind:

- Man nimmt das Pulver auf die Zunge und hält die Luft an und spült es mit Wasser runter.
- Man vermischt es mit reichlich Ascorbinsäure dann schmeckt es nur noch sauer.

In meinem Umkreis nimmt jeder das Pulver ohne Probleme einfach so ein, hier weiss ich es konkret von zwei Personen.
Ich würde es erst nach den von mir beschriebenen Methoden probieren ehe ich mit der Kapselei anfange.

Alles Gute.
 
Ich nehme es auf einen Teelöffel, leg es mir damit hinten auf die Zunge und spüle es mit Wasser runter. Wie bei einer bitteren Tablette. Vom bitteren Geschmack merkt man so fast nichts.

Grüsse
derstreeck
 
...da hab ich mich also von feinen Gaumen irritieren lassen...

Interessant ist der Hinweis auf Magnesiumzitrat. Das nehm ich täglich in Wasser mit Apfelsaft.
Wenn ich da das MSM dazugeben kann - sowieso kein Problem.

Für mich ist es ein Buch mit sieben Siegeln, was ich alles zusammen einnehmen kann.
Wo die Gefahr besteht, dass sich die Wirkung gegenseitig aufhebt.

Könnte ich denn mit dem oben erwähnten Cocktail auch noch die Algen nehmen?

Am 21. bekomme ich vermutlich das MSM und dann kann ich mitreden.
Und ich werde fragen, und berichten, und zweifeln, und beglückt sein - und hoffentlich überleben!

Servus
imo ---- die noch was wissen möchte:

Und zwar - weshalb Ihr das MSM einnehmt. Wie Ihr drauf gekommen seid.

Ich hab im Rizinus Thread davon erfahren.

Und eigentlich dreht sich alles um mein Gewicht.
Seit Jahrzehnten dreht sich alles um mein Gewicht.
Und ich weiss alles, was drüber zu wissen ist, blos weniger wird's nicht.
.
Ich hab mit Ärzten, Heilern, Beratern, Gruppen diätet und bin dabei nur dicker geworden.
Wohlgemerkt - ich hab während der Ernährungsumstellungen zugenommen. Nicht danach.
Veränderte Ernährung hat dazu geführt, dass mein Stoffwechsel blockiert hat.
Da waren vielleicht einmal 3kg die weg waren, auch einmal 6 aber wenn innerhalb von 9 Monaten nichts weitergeht, sich die Tendenz zur Zunahme zeigt oder ich eben gleich in der ersten Woche zugenommen habe, dann hat da niemand Verständnis oder eine Idee.

Ich bin seit Jahren der Auffassung, dass da innen drin irgend was nicht funktioniert.
Meine Blutwerte sind in Ordnung und deshalb gelte ich als gesund.

Einige Heilpraktiker tippen auf den Leber-Gallentrakt, dass da was nicht in Ordnung ist,
eine Ärztin hat beim Ultraschall festgestellt, dass die Bauchspeicheldrüse leicht verfettet ist, aber das wars dann auch schon. "Also wegen mir brauchen's nicht abnehmen" war der Kommentar dazu.

Mein Denkansatz war jahrelang "abnehmen" - jetzt geh ich eher in die Richtung "gesund bleiben". Aber der Wunsch nach einem flachen Bauch steht eigentlich stets (!) im Vordergrund.

Na, ich werde sehen was sich tut.....
 
Zum einen gibt es Menschen, die haben eine Kohlehydratstoffwechselstörung, da geht nichts mehr ausser Gemüse, Fleisch, Eier, wenig saueres Obst.
Dann finde ich den Ansatz mit LeberGalle gar nicht so verkehrt. Du kannst im Bauchraum Wasser haben, welches aus einer gestörten Leberfunktion heraus zustande kommt, das bekommst Du dann auch nur weg durch die Behandlung von Leber Galle. Hier im Forum findest Du eine über Jahre andauernde Diskussion über die LeberGalle Reinigung nach Moritz. Ich habe die erste Sitzung auch bereits hinter mir.

Deine Schilddrüse ist durch einen Fachmann überprüft worden.
Sorry, falls ich mich wiederholen sollte, bin mir nicht sicher.

Arthrose wird meiner Ansicht nach nur gehen, wenn auch noch auf das Gluten verzichtet wird und zwar dauerhaft!

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar - weshalb Ihr das MSM einnehmt. Wie Ihr drauf gekommen seid.

Bin zufällig bei Recherche über die Vorteile von Acetylcystein auf Schwefel aufmerksam geworden, habe ein bischen weiter recherchiert und .....Bingo

Ich wollte es einfach mal testhalber ausprobieren, auch wegen anti-aging und so, und war platt, das meine gefühlte Leistungsfähigkeit :kraft: (bin kein BBler, ikon passt trotzdem gut) erheblich angestiegen ist. Wer weiß, vielleicht war´s auch Zufall, ich denke aber eher nicht. Habe nämlich sonst nichts verändert.
 
Das MSM ist da - und wie mir scheint, grad zur rechten Zeit.

Gestern hab ich im Garten gegraben und nachts hatte ich Schmerzen.
Ganz massive Schmerzen, ausgehend vom Hüftgelenk.
Am Morgen hab ich einen Stock zuhilfe genommen, um nicht wegzuknicken.
Jetzt - 18 Uhr - ist es besser, noch nicht gut, aber ich hoffe auf die Wirkung von MSM.
Nicht gleich, aber in den nächsten Tagen.

Wie hab ichs genommen - eine Messerspitze Pulver in einen Teelöffel Marmelade eingerührt - zuviel Aufwand, das nächste nehm ich mit einem Schluck irgendwas.
Mein Mann kann es mit der Marmelade gut nehmen und das ist vor allem wichtig.

So, nun harre ich der Dinge und dann schaun ma amal.
servus
imo
 
Oben