Hallo Naturkind.
meinst Du nicht eher DMSO statt DMSA? DMSO und MSM sind sehr ähnlich.....
Nein, da meine ich schon DMSA und DMPS, die ja auch aus Schwefelmolekülen bestehen.
Nun, am Montag bekam ich das MSM wie ich bereits schrieb, das Buch von Dr. Liebke hatte ich dann auch gleich komplett gelesen, sind ja nur relativ wenige Seiten.

Aber in keiner Zeile steht etwas von heftigen Nebenwirkungen.
Am Dienstag hatte ich dann einen Termin bei meiner HP, sie machte japanische Akupunktur.
Ich nahm dann um 18Uhr eine Kapsel MSM, und dachte die Dosis von 800mg ist zwar etwas mehr als die von Claudia beschriebene Menge von 500mg, aber das wird schon funktionieren.
Dr. Liebke empfiehlt übrigens 250mg für den Anfang.
Die Nacht hindurch schlief ich enorm schlecht oder eher kaum.

Am Morgen ging es mir grauselich.
Meine Ohren sausten wie ein Bienenstock, das Gehör war stark vermindert.
Der Tinnitus dröhnte wieder mal laut.
(Dies kenne ich ja, da ich öfters von diesen Hörstürzen betroffen bin).
Aber diesmal war es noch heftiger als bei den letzten Auftreten.
Dazu kam dann das unangenehme Nicht-Ausgeschlafen-Sein es ist keine Müdigkeit sondern man fühlt sich unausgeglichen und nicht belastbar, wie gefoltert oder gerädert.
Zudem kamen leichte Spannungskopfschmerzen, Brainfog und Mulskelverspannungen.
Die Symptome erinnerten mich an meine erste Cutler-Runde mit DMSA, als es mir ähnlich erging.
Ich ging aber trotzdem arbeiten obwohl ich kaum fähig war (kraftlos) mit dem Rad zur Arbeit zu kommen, außerdem war es mit 5 Grad arschkalt und ich fror erbärmlich da zu dünn angezogen.
Aber es war im Endeffekt doch besser als ein sinnloser Besuch beim HNO-Arzt.
Der Morgen war echt schlimm, hatte Schwierigkeiten Gesprächen akustisch und gedanklich zu folgen, aber ich wusste ja daß es gegen Mittag besser werden würde.
So war es dann auch.
Heute Morgen, habe ich noch leichte Kopfschmerzen.
Habe für meine Verhältnisse ziemlich gut geschlafen.
Tinnitus ist noch etwas verstärkt, leichtes Ohrensausen aber kein Vergleich zu gestern.

Das zum Thema Nebenwirkungen von MSM.
Ich glaube KarlG sprach auch von heftigen Nebenwirkungen.
Alles in allem soll das keine Kritik an MSM darstellen, denn ich nehme weiterhin die 800mg MSM am Tag.
Aber nicht mehr abends!
Dr. Liebke empfiehlt die Einnahme von MSM zu den Mahlzeiten und keineswegs vor dem Schlafengehen.
Für mich sind diese Reaktionen/Symptome eine gutes Zeichen!
Es tut sich was!
Ich werde das jetzt voll durchziehen, schlimmer kann's ja nicht mehr kommen.
Das Gute ist daß ich erst am Montag wieder arbeiten muss, so kann ich mich vom härtesten Tag der letzten Monaten erholen.

Liebe Grüße