MSM - Methylsulfonylmethan

Hi Destination,

danke für die Nachfrage.
Ich bin Neo-MSM-ler, d.h. ich nehme noch kein MSM.
Habe mich aber nach umfangreicher Information entschlossen MSM regelmäßig einzunehmen, da es ja auch Schwermetalle ausleitet und den Basenhaushalt reguliert.
Ich habe aber eine Bestellung laufen, habe mir das MSM von der Firma Ma...ko bestellt in Tablettenform.
Der Artikel von Dr. Dauwes hat mich im Endeffekt dann endgültig überzeugt:

https://www.klinik-st-georg.de/fileadmin/publikationen/informiert/12_KSG_DrDouwes_Info_MSM.pdf

... und Deiner natürlich auch, danke.

Meine Überlegung war auch MSM mit Vitamin C zu kombinieren, was ja die Wirkung von MSM verbessern soll.
Da gibt es ja ein paar Produkte, die aber recht teuer sind.

Dr. Dauwes empfiehlt zusätzlich ein Multivitaminpräparat einzunehmen.
Aber ich werde erst mal MSM pur ausprobieren.

Hat Du auch bereits Erfahruingen mit MSM?

:) Weiterhin schönes WE


Hello again,

vielen Dank, auch für den Link :bang:

Im Moment nehme ich auch noch kein MSM, recherchiere noch.
Hab's aber vor...

Wünsche gutes Gelingen. :)

Liebe Grüße
Destination
 
... Hab's aber vor... Wünsche gutes Gelingen. :)
gerne,
wünsche Dir auch viel Erfolg dabei. :kraft:
Super, wenn Du auch mitmachst!
Ich überlege im Moment wie ich zu anfangs dosieren soll.
Werde wohl erst mal mit 1000mg pro Tag anfangen und je nach Befindlichkeit dann bis 5g hochgehen.
Ich nehme an daß es am Anfang ganz schön happig werden wird ...

:) Liebe Grüße
 
Dr. Frank Liebke empfiehlt in seinem Buch über MSM mit 500mg anzufangen, dann alle 3 oder 5 Tage um 500mg zu erhöhen. Es kann dann zu Blähungen kommen, dann setzt man aus bis die vorbei sind und macht da weiter, wo noch keine Blähungen waren.
Ich nehme es, ne Freundin mein Onkel z.B. wir hatten nur Blähungen zu anfangs. Ich als einzige mit Pickeln einige Monate zu tun.
Man nimmt dann 3 bis 4 oder aber 6 bis 10g solange bis eine deutliche Besserung eintritt und geht dann auf ne kleine Erhaltungsdosis, meiner Meinung nach so ca. 1 bis 1,5 g.

Alles Gute.Claudia-
 
Danke Claudia für die Info.
Genau so werde ich es machen.
Ich habe aber eher Bedenken daß die Nebenwirkungen eventuell so ausfallen könnten wie bei der DMSA-Einnahme.
Also heftige Reaktionen auf Grund der mobilisierten Toxine.
Aber wenn man dem Schema von Liebke folgt, dann kann man da ja gegensteuern.
Habe übrigens das von Dir erwähnte Buch gleichzeitig mit dem MSM bestellt, beides müsste in den nächsten Tagen eintreffen.

@Imo
Bitte schau Dir die Diskussion bezüglich Krebs und Natron im Nachbarthread ...
https://www.symptome.ch/threads/welches-basenpulver-ist-nun-am-besten.10910/
... mal an.
Kann Deinem Mann vielleicht auch helfen!

:) Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Naturkind, MSM ist nicht der Superentgifter von daher wird es vermutlich auch als so gut verträglich beschrieben. Ich habe es ja selbst unter Dialyse bis heute bestens vertragen . Das bisschen Blähungen am Anfang mal abgesehen und die drei hartnäckigen Pickel.

Alles Gute.
Claudia,
 
Hi Claudia,

irgendwo hat jemand geschrieben daß es im Prinzip der Wirkstoff MSM ist, der bei der Gabe von DMPS oder DMSA im Endeffekt die Ausleitung macht.
Zumindest habe ich das so interpretiert ...
Ich glaube es war in einer Rezension zum Buch von Liebke bei Am...on.

Weiß nicht ob das stimmt, daher die Vermutung daß MSM eventuell Entgiftungssymptome hervorrufen könnte.
Zudem hat ein User geschrieben er verträgt MSM aus diesen Gründen nicht.

Das MSM ist angekommen in Kapselform, das Buch auch.
Die erste Tablette ist geschluckt, das Buch wird auch später noch verschlungen :) :)

Wie lange nimmst Du eigentlich schon MSM, und wie steht es um Deinen Säure/Basenhaushalt?

Habe gelesen dass MSM unabdinglich für die Bildung von Galle sein soll.
Meine Folgerung:
Da Galle einen sehr hohen PH-Wert (8-8.5) hat wird durch die vermehrte Bildung von Galle die Verdauung verbessert und gleichzeitig der Körper automatisch basischer was ja supertoll ist.
Für mich ideal, da ich ziemlich übersäuert bin ...

:)
 
Hallo Naturkind.
meinst Du nicht eher DMSO statt DMSA? DMSO und MSM sind sehr ähnlich.....

Also wie gesagt, alle die ich kenne, kommen mit MSM super klar.
Langfristig würde ich keine Kapseln nehmen, reines Pulver ist so viel günstiger und mein Umkreis hat auch kein Problem es so einzunehmen. Du bekommst ein kg schon für etwas mehr als 10 Euro!

Ich nehme es seit 9 Monaten. Ich bin nicht sicher, ob es mich entsäuert, ich werde über die Dialyse entsäuert und helfe noch mit Natron nach. Aber mein Knacken der Halswirbelsäule ist weg, nachdem es erst mal einige Monate richtig schlimm wurde, ausserdem meine ich, Essen besser zu vertragen.
Ne Bekannte hat in kurzer Zeit fast keine Bronchitis mehr, Diabetis viel milder, bessere Immunwerte, nimmt weniger zu. Ist bei jedem unterschiedlich die Wirkung.

Schönen ABend.
Claudia.
 
So, nun mal ich mit MSM :)

Ich nehme es nun seit ein paar Tagen, in gepresster Tablettenform zu 1500 mg, zusaetzlich als 1000mg Pulver mit Vit.C. Bin auf 4 gr. hinauf, was mir 3 Tage Kopfschmerzen beschert hat :D
Dann wieder runter auf ca. 2500, jetzt wieder rauf auf die 4 und nun geht es schmerzfrei.

Was ich wissen moechte: Findet ihr 4 gr. zu wenig? Wenn ja, wieviel denn und wie lange? Ich habe von 4 gr. zur Behandlung gelesen und 1-2 gr. dann als Erhaltungsdosis, aber die Meinungen gehen sehr stark auseinander? Ich nehme dazu B12 sublingual und Heilerde (bitte keine Diskussion zu Aluminium hier, ich mache das jetzt mal nur kurz zum Einfangen) .

Was mir auffaellt: Ich werde ploetzlich satt. ! Das klingt lustig, ich weiss, aber bisher konnte ich essen und essen und essen und irgendwie kannte ich kein Sattgefuehl, immer zu grosse Portionen, was sich als kleiner Speckguertel niedergelassen hat inzwischen. Und nun kann ich ploetzlich weniger essen und fuehle mich nicht mehr schwach und hungrig nach einer halben Stunde oder Stunde nachher.
Das begann mit MSM? Oder ist das jetzt ein Zufall? (Nach vielen Jahren "craving"?)

dadeduda
 
Hallo dadeduda,
Du hast meines Wissens nach ein wenig flott losgelegt, daher die Kopfschmerzen, normal schleicht man sich langsam ein und beginnt mit 500mg.VitaminC immer satt dazu.
3 bis 4, 6 bis 10 Gramm muss man selber sehen, geht auch nach Gewicht. Erhaltungsdosis stimmt.
Das mit Deinem veränderten Essverhalten und mehr Energie kommt vermutlich vom MSM, da bist Du nicht der Erste.
Eine Bekannte meinte nur, sie würde nicht mehr dick werden vom Essen anschauen und der Diabetis ist besser. Passt .

Schönen Abend.
Claudia.
 
Hallo Claudia

Ja stimmt, ich WILL gar nicht mehr essen, ich ess die Haelfte von vorher und selbst das kommt mir viel vor.
:) o la la sollte es ein Leben ohne Schwimmreifen geben? :freu:

dadeduda
 
Hallo Naturkind.
meinst Du nicht eher DMSO statt DMSA? DMSO und MSM sind sehr ähnlich.....
Nein, da meine ich schon DMSA und DMPS, die ja auch aus Schwefelmolekülen bestehen.

Nun, am Montag bekam ich das MSM wie ich bereits schrieb, das Buch von Dr. Liebke hatte ich dann auch gleich komplett gelesen, sind ja nur relativ wenige Seiten.
:eek: Aber in keiner Zeile steht etwas von heftigen Nebenwirkungen.


Am Dienstag hatte ich dann einen Termin bei meiner HP, sie machte japanische Akupunktur.
Ich nahm dann um 18Uhr eine Kapsel MSM, und dachte die Dosis von 800mg ist zwar etwas mehr als die von Claudia beschriebene Menge von 500mg, aber das wird schon funktionieren.
Dr. Liebke empfiehlt übrigens 250mg für den Anfang.
Die Nacht hindurch schlief ich enorm schlecht oder eher kaum.
:mad: Am Morgen ging es mir grauselich.
Meine Ohren sausten wie ein Bienenstock, das Gehör war stark vermindert.
Der Tinnitus dröhnte wieder mal laut.
(Dies kenne ich ja, da ich öfters von diesen Hörstürzen betroffen bin).
Aber diesmal war es noch heftiger als bei den letzten Auftreten.
Dazu kam dann das unangenehme Nicht-Ausgeschlafen-Sein es ist keine Müdigkeit sondern man fühlt sich unausgeglichen und nicht belastbar, wie gefoltert oder gerädert.
Zudem kamen leichte Spannungskopfschmerzen, Brainfog und Mulskelverspannungen.
Die Symptome erinnerten mich an meine erste Cutler-Runde mit DMSA, als es mir ähnlich erging.
Ich ging aber trotzdem arbeiten obwohl ich kaum fähig war (kraftlos) mit dem Rad zur Arbeit zu kommen, außerdem war es mit 5 Grad arschkalt und ich fror erbärmlich da zu dünn angezogen.
Aber es war im Endeffekt doch besser als ein sinnloser Besuch beim HNO-Arzt.
Der Morgen war echt schlimm, hatte Schwierigkeiten Gesprächen akustisch und gedanklich zu folgen, aber ich wusste ja daß es gegen Mittag besser werden würde.
So war es dann auch.
Heute Morgen, habe ich noch leichte Kopfschmerzen.
Habe für meine Verhältnisse ziemlich gut geschlafen.
Tinnitus ist noch etwas verstärkt, leichtes Ohrensausen aber kein Vergleich zu gestern.

:) Das zum Thema Nebenwirkungen von MSM.
Ich glaube KarlG sprach auch von heftigen Nebenwirkungen.

Alles in allem soll das keine Kritik an MSM darstellen, denn ich nehme weiterhin die 800mg MSM am Tag.
Aber nicht mehr abends!
Dr. Liebke empfiehlt die Einnahme von MSM zu den Mahlzeiten und keineswegs vor dem Schlafengehen.
Für mich sind diese Reaktionen/Symptome eine gutes Zeichen!
Es tut sich was!
Ich werde das jetzt voll durchziehen, schlimmer kann's ja nicht mehr kommen.
Das Gute ist daß ich erst am Montag wieder arbeiten muss, so kann ich mich vom härtesten Tag der letzten Monaten erholen.

:) Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Danke! Das mit dem Schlafengehen hatte ich scheinbar bei meiner Recherche ueberlesen.....:rolleyes:

Endlich eine Erklaerung fuer meine Schlafstoerungen ... seit ich MSM nehme.... die letzte Dosis vor dem Schlafengehen... :)))

Dachte schon was ist denn jetzt los....

Kann ich also bestaetigen ..

@ Naturkind: Bei mir waren die Nebenwirkungen nach 3-4 Tagen dann schon passe, jetz merk ich nur noch Energie und "kein Craving", tolle Sache
 
zuerst habe ich 1000 genommen, dann 2500, jetzt 4000. plus 1000 Vit C. Hab keine unangenehmen effekte mehr. Nehme zusaetzlich Heilerde mikrofein. Zum einfangen von was auch immer.
 
Nochmals, um unangenehme Symptome zu erzielen bitte in 500mg Schritten einschleichen! Alles die dies aus meinem Umfeld so gemacht haben, hatten lediglich einige Tage zu Beginn mit Blähungen zu tun. Ich die ersten Monate mit wenigen hartnäckigen Pickeln im Gesicht.

Heilerde über längere Dauer und mehr als 1 TL am Tag ist nicht zu empfehlen, Heilerde ist ein Antazida und kann das anorganische Phosphat im Blut senken!
Bei mir war nach 2 Monaten Heilerde 2 TL pro Tag das Phosphat derart im Keller, das war schon heftig.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oh? Danke fuer den Hinweis. Ich will nur mit irgendetwas die Schadstoffe binden, da ja B12 und MSM was loesen koennen. Ich werde die Packung fertignehmen und dann mit Kohle weitermachen? Oder gibt es da das gleiche Problem?
 
Hallo dadedu,
Kohle soweit ich weiss, nur einmal die Woche max. 10 Gramm dann führt man gewöhnlich ab oder macht nen Einlauf, damit die nicht solange im Darm verbleibt, da müsstest Du Dich hier noch mal einlesen in den entsprechenden Threads.
Eine weiter Möglichkeit wäre Pektin, findest Du auch über die Suchfunktion im Forum was, oder Du fragst gleich KarlG der macht das aktuell und ist sehr hilfsbereit.
Ich meine aber nicht, das MSM mehr löst als es bindet, entpricht nicht meinen Erfahrungen.

LG Claudia.

PS: Das mit der Heilerde und dem Phosphat weiss ich nur, weil das Phosphat bei mir laufend geprüft wird.
 
Danke nochmal Claudia

Ich kenn das mit Kohle so, dass man irgendwie 40 Tabs nimmt auf nuechternen Magen, 1X pro Woche, dann 6 Stunden nuechtern bleiben und viel trinken und Einlauf dann, wenn das Ganze nicht innerhalb von 24 Stunden seinen natuerlichen Weg geht.
Zu Pektin werde ich mich umschauen.
Gut dass du mir das mit dem Phosphor gesagt hast.
Liebe Gr dadeduda
 
Jo gut so, Kohle als Pulver denke ich, ist günstiger, wenn Du es langfristig machst, aber auch seltsam und man muss aufpassen keine Staublunge zu bekommen, wenn man das Pulver nimmt und dann nachtrinkt, mache das immer mit Pulver auch mit Heilerde so.

Du schaukelst das Kind schon. Wenn Du ne Quelle für Pektin brauchst, schick mir ne PN, ich habe ne Empfehlung aus nem Thread.

Gute Nacht und endgültig Ahoi.
Claudia.
 
Oben