MSM - Methylsulfonylmethan

:)Guten Abend Zusammen:)

Ich bin eigentlich aus einem ganz anderen Grund hier gelandet und bin jetzt beim Themen durchstöbern.
Ich habe vor gut drei Wochen mit MSM angefangen, hauptsächlich weil es mir empfohlen wurde. Ich fühle mich seit der Geburt meines dritten Kindes permanent müde und ausgelaugt, zusätzlich habe ich manchmal das Gefühl; es gibt nichts was mir nicht weh tut. Es ist nicht so dass ich krank bin ich fühle mich einfach seltsam. Eine Bekannte hat mir MSM aufs aller wärmste empfohlen und jetzt bin ich gespannt. Bis jetzt spüre ich noch gar nichts auch keine Nebenwirkungen aber ich denke dass das nach so kurzer Zeit normal ist und bin immer noch zuversichtlich. Vor allem wenn ich hier so lese: scheint ja noch das grössere Wundermittel zu sein als meine Bekannte mir vorschwärmte;)
Liebe Grüsse
Lia
 
Hallo Lia, also bei mir wie schon geschrieben ist der Energiegewinn eindeutig, dazu kommt noch das angenehme satt werden ;) Wie dosierst du denn?
Hast du dich untersuchen lassen? Schilddruese z.B.? B-Vitamine? etc.. weil wird einem ja oft geraubt in der Schwangerschaft..
 
Hallo Lia, also bei mir wie schon geschrieben ist der Energiegewinn eindeutig, dazu kommt noch das angenehme satt werden ;) Wie dosierst du denn?
Hast du dich untersuchen lassen? Schilddruese z.B.? B-Vitamine? etc.. weil wird einem ja oft geraubt in der Schwangerschaft..

Guten Abend

Ja ich war beim Arzt und mir wurde Blut genommen, ich denke er hat mir sicher gesagt was er genau alles untersucht, ich kann es jetzt aber ehrlich gesagt nicht mehr mit Bestimmtheit sagen. Auf jeden Fall kam heraus das mein Eisen etwas tief ist, aber nicht wirklich schlimm.
Ich habe angefangen mit zwei Kapseln und steiger jetzt alle drei bis vier Tage. Jetzt nehme ich ganz neu erst ab heute drei mal zwei Kapseln.
Ich freue mich ehrlich zu hören das du von Energiegewinn sprichst, denn einen solchen könnte ich ganz dringend gebrauchen.
Liebe Grüsse
Lia
 
Schilddrüse bitte immer bei einem Spezialisten untersuchen lassen, sonst kann es sein, dass nicht ausreichend Werte gemacht bzw, fehlerhaft interpretiert wird. das wird hier immer wieder von Menschen die derartige ERfahrungen gemacht haben angesprochen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo zusammen,

anscheinend bin ich der einzige bei dem MSM heftigste (Herxheimer?)-Reaktionen erzeugt. :p)
Gestern fühlte ich mich sehr schlapp, hatte keine Power.
Das Ohrensausen hat sich wie erwartet wieder normalisiert - Puh :fans:
Insgesamt leichte Kopfschmerzen den ganzen Tag über, auch jetzt gerade.
Heute Nacht habe ich jedoch so gut wie schon lange nicht mehr geschlafen.
Bin trotz der Nebenwirkungen komischerweise psychisch total entspannt.
Mein Urin sah irgendwie merkwürdiger aus als sonst, ziemlich konzentriert und milchig - subjektiv giftig - obwohl ich viel trank.
Komischerweise hatte ich gestern Abend Lust auf Obst.
Normalerweise habe ich Abends eher Verlangen nach Deftigem (Schwefel?)
Heute Morgen kommt die nächste (Herxheimer?, Entgiftungs?)-Reaktion dazu:
Heftige Schmerzen in den Schultergelenken, dazu Muskelschmerzen an den Oberarmen.
Es tut sich gewaltig viel in meinem Körper.
Mein Körper verlangt nach mehr Schwefel, das spüre ich unheimlich.
Die Parallelen zur DMSA Einnahme sind frappierend.
Komischerweise war der PH-Wert meines Urins heute Morgen im hohen grünen Bereich nahe 8, obwohl ich abends kein Basenmittel eingenommen habe.
Ich habe nun ein paar Gedanken und Theorien zum Thema Schwefel im Kopf die ich in den nächsten Tagen zusammenfassen will.
:):):):) Danke an alle die mir Tipps zum Schwefel gegeben haben.

:p);)
 
Endlich eine Erklaerung fuer meine Schlafstoerungen ... seit ich MSM nehme.... die letzte Dosis vor dem Schlafengehen... :)))
Hallo zusammen,
ich will zum Thema Schlaf und MSM nochmal nachfragen.
Wann sollte man die letzte Dosis spätestens einnehmen?

@bestnews
Hast oder hattest Du auch schon Schlafprobleme wenn MSM spät eingenommen wird?

:):p);)
 
Hallo Naturkind, soweit ich weiss, sollte man abends kein MSM mehr nehmen.
Ansonsten kann ich von mir nur sagen, ich habe seit Jahrzehnten Probleme mit dem Schlafen...ich sehe keine Änderung mit MSM auch mal abends genommen.Aber ich verteile eh über den Tag.

Hatte früher immer viele blaue Flecke, nun so gut wie nicht mehr, ob das am MSM liegt, weiss ich aber nicht sicher, könnte auch mehr Vitamin C oder sonstwas sein.

Schöne Woche und gute Nacht.
Claudia.
 
Wie schon im Progesteron-thread von Alucie beschrieben, faellt mir ploetzlich auf, dass meine PMS, die mit graesslichen Schmerzen verbunden ist, ploetzlich fast weg ist. also die Schmerzen sind fast weg. Ist das jetzt Zufall oder haengt das mit dem MSM zusammen, ich nehme ja im Moment 4 gr.
Geht es euch auch so bei "innerlichen" Weichteilschmerzen, die Berichte handeln ja eher von Gelenken?
Ich berichte, ob sich das haelt!

Liebe Gruesse
 
Wie schon im Progesteron-thread von Alucie beschrieben, faellt mir ploetzlich auf, dass meine PMS, die mit graesslichen Schmerzen verbunden ist, ploetzlich fast weg ist. also die Schmerzen sind fast weg. Ist das jetzt Zufall oder haengt das mit dem MSM zusammen, ich nehme ja im Moment 4 gr.
Geht es euch auch so bei "innerlichen" Weichteilschmerzen, die Berichte handeln ja eher von Gelenken?
Ich berichte, ob sich das haelt!

Liebe Gruesse

Huhu :wave:

Ich nehme seit gut 10/11 Wochen Msm, über gute 2-3g bin ich aber noch nicht hinaus gekommen (wollte ursprüngl. so auf 5-7g hoch) ..

Ich kann deine Erfahrung bestätigen. (Ich nehme Msm wg chronischen Schmerzen als Versuch)
Mein PMS ist bedeutend besser, normal war ab ES vorbei und Brustspannen hab ich die letzten 2 Zyklen garnicht gehabt :freu:
Wusste nu aber nicht, ob vom Msm, ich hatte relativ zeitgleich Omega3 Kps gewechselt auf ein anderes Produkt.
Aber .. da du das gleiche berichtest .. :bang:

Lg
Anahata
 
Grüße Euch,

bin mittlerweile schon bei etwa 2-3g pro Tag (konnte nicht abwarten)!

Gestern hatte ich aus Versehen etwa 6g genommen da ich meine Basenkapseln mit den MSM-Kapseln verwechselt hatte (muß grad selbst über mich lachen).
Nun, ich war ziemlich fertig am Abend - das könnt Ihr glauben - aber ich habe es problemlos überstanden.
Erst in der Nacht fiel mir das mit dem Vertauschen ein.

Ansonsten sind die Anfangssymptome so gut wie weg, ein leichter Kopfschmerz begleitet mich noch, der bessert sich aber bei der Einnahme von Basenmitteln.

:bier: Morgens nehme ich derzeit einen leichten Teelöffel MSM-Pulver in 200ml Orangensaft, und tagsüber so alle 4 Stunden nochmal eine Kapsel mit je 800mg.

Ich bemerke eine deutliche Verbesserung der Gelenk- und Muskelbeschwerden und sehe und höre besser.
Das ist natürlich sehr subjektiv und ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde :cool:

Frage:
Ich glaube gelesen zu haben daß ein nicht gehäufter Teelöffel MSM-Pulver etwa 2g sein sollen.
Wie macht ihr das mit der Dosierung des Pulvers?

@Claudia,
:fans: danke erst mal, denn Du hast einen Teil dazu beigetragen daß ich auf MSM aufmerksam wurde.
Ich nehme MSM auch nicht mehr später als 17 Uhr ein.
Schade daß es den Schlaf nicht bessert.
Wie viele Portionen nimmst Du tagsüber?

@Anahata @Dadeduda
:bang: Toll was ihr so schreibt!
Was ist eine PMS?

:) Liebe Grüße
 
Hallo :cool:
PMS = Praemenstruelles Syndrom = AA = ALLES A****
Das heisst, leiden, durchdrehen, leiden, fressen, wieder leiden, alle anschreien, wieder leiden und paranoid Schmerzmittel horten... und sich vorm naechsten Mal fuerchten :schock:
Liebe G:hexe: dadeduda
 
Hallo Naturkind,
ich mache mir jeden Tag ein Tellerchen mit 2 TL Ascorbinsäure und 4 g MSM Pulver, davon nehme ich dann je nach Lust und Laune den Tag über bis es alle ist.

Ein gehäufter TL MSM entspricht je nachdem in etwa 5g MSM....Habe ne Feinwaager extra damals gekauft und die auch schon anderweitig einsetzen können....

Alles Gute und freut mich sehr, wenn ich hier helfen kann!
Claudia.
 
Hallo Naturkind,
ich mache mir jeden Tag ein Tellerchen mit 2 TL Ascorbinsäure und 4 g MSM Pulver, davon nehme ich dann je nach Lust und Laune den Tag über bis es alle ist.

Ein gehäufter TL MSM entspricht je nachdem in etwa 5g MSM....Habe ne Feinwaager extra damals gekauft und die auch schon anderweitig einsetzen können....

Alles Gute und freut mich sehr, wenn ich hier helfen kann!
Claudia.
Danke, ja das ist doch ein Anhaltspunkt.
Vielleicht hohle ich mir auch mal eine Feinwaage ...

Hallo :cool:
PMS = Praemenstruelles Syndrom = AA = ALLES A****
Das heisst, leiden, durchdrehen, leiden, fressen, wieder leiden, alle anschreien, wieder leiden und paranoid Schmerzmittel horten... und sich vorm naechsten Mal fuerchten :schock:
Liebe G:hexe: dadeduda
Oh, das habe ich aber auch manchmal in abgewandelter Form :p):p):p)

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

ich musste meine MSM-Dosis zurücknehmen, bin jetzt bei knapp über 1g für eine Weile.
2g und mehr bereiteten mir doch zu viel Kopfschmerzen.
Wollte halt zu viel zu schnell ...
Außerdem nehme ich MSM erst mal nur noch morgens ein (s.u.)


Meine Frau - oh Wunder - hat auch mit MSM begonnen.
Die 500mg zeigten bei ihr gar keine Nebenwirkungen.


Heute hatte ich ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen der MSM über 4 Jahre hinweg genommen hatte.
Wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatte sein HP MSM empfohlen.
Ist aber wohl schon ne Weile her.
Er nahm jeden Tag einen Teelöffel was von mir so grob über den Daumen geschätzt 2g sind.
Er sagte daß er im Nachhinein keine merklichen positiven Verbesserungen gespürt hat.

@bestnews
Zum Thema Schlaf:
Seit ich MSM nur noch morgens einnehme hat sich mein Schlaf deutlich gebessert.
Vielleicht hilft Dir das auch!?


:);):p)
 
Hallo Naturkind, ich hoffe, das renkt sich schnell wieder ein bei Dir, ich meine, dass Du bald steigern kannst.
MSM wirkt bei jedem anders. Bei mir auch so lala. Ne flüchtige Bekannte hatte innerhalb weniger Wochen irre Erfolge:
Diabetis erhblich weniger, Immunsystem wieder viel intakter. chronische Bronchitis fast auf Null usw.

BEi NMU hat boule hier ja sehr viel erreicht mit MSM, aber der hat auch nach eigenen Angaben ne " brutale Diät" zwei Jahre strikt durchgezogen, das schafft vermutlich kaum jemand.
Ohne gute begleitende Diät wo alle typischen Störer raus sind aus dem Essen, meiner Ansicht nach Gluten, Milchprodukte, Soja, Mais und alles Verarbeitete, Denaturierte kann man meiner Ansicht nach keine Wunder erwarten.

1 gestrichener TL MSM sind gute 2 g, 1 gut geäufter so um die 6g. Hab ich gerade ausgewogen. Um einen gestrichenen zu erhalten, muss man mit dem Finger glatt streichen bei der Konsistenz.

Guten Nacht und alles Gute.
Claudia.
 
Ich denke- je nachdem wo das Problem liegt..Bei mir funktioniert MSM eindeutig, vorallem die Schmerzlinderung und Energiesteigerung sind erstaunlich.
Esse milchfrei. Glutenfrei aber nicht mehr. Merke keinen Unterschied bei Gluten. Im Gegenteil, ich habe leichte B-Maengel bekommen, als ich mich glutenfrei ernaehrt hatte, vermutlich, weil mir das andere Zeugs nicht so geschmeckt hatte und ich deshalb zuwenig B-haltiges zu mir genommen hatte, meine Theorie (ich liebe Sauerteigbrot....Quinoa und co finde ich eher naja..;)).
Werde auch nicht krank irgendwie, ist vielleicht Zufall, kann aber auch am MSM liegen.
Muss man ausprobieren denke ich.
Fuer die "Frauenschmerzen" ist es auf jeden Fall ein heisser Tipp.

Bin neugierig, ob es sich auf Dauer auch auf Haarwuchs und Hautbeschaffenheit auswirkt. Hat da jemand Erfahrung? Ich nehme es noch zu kurz.
Bin auf 4 gr...da bleibe ich mal bis Jaenner, dann werde ich auf 1-2 gr. Erhaltung gehen.
Was muss man beachten? Ich habe irgendwo hier gelesen, es wuerde eventuell einen Mangel an ? (was war das noch?) ausloesen.
Danke fuer die unermuedlichen Antworten, dadeduda
 
Hallo dadeduda.
wie lange nimmst Du schon MSM? Ich würde dem mindestens ein halbes Jahr geben...

Unter glutenfrei VB Mangel erscheint mir nicht schlüssig. Man sollte gf auch nicht nur ein paar Wochen leben, sondern Monate. Mein Onkel hat ein halbes Jahr gebraucht, ehe ihm die Nase wieder aufging. Gluten schadet jedem über kurz oder lang, weil wir es nicht richtig verdauen können.
Im übrigen gibt es schon sehr leckeres glutenfreies Brot, man muss nur wissen wo und von wem, ich hatte früher auch so einige ausprobiert, die waren einfach furchtbar.
Angeblich soll MSM Zink senken, ich habe das aber nirgendwo bislang ausser hier gelesen und ich habe nicht wenig dazu recherchiert.


Alles Gute Dir.
Claudia
 
Danke Claudia, dann werde ich wohl ein bischen regelmaessiger Zink nehmen muessen.
Glutenfrei habe ich 3 Jahre konsequent durchgehalten, konnte keinerlei Unterschied feststellen, ausser Symptome eines B3 Mangels, da ich dann eher auf Mais umgestiegen war, Buchweizen, Quinoa usw. schmeckte mir einfach gar nicht, Hirse ging gerade noch...
Du meinst, Gluten ware fuer ALLE schlecht? :( das waere bloed, ich liebe Vollkornbrot...

MSM nehme ich seit 2 Monaten, 4 gr. aber erst seit einem Monat. Du schreibst, ich sollte es ein halbes Jahr mindestens nehmen. Meinst du in der Erhaltungsdosis oder die 4?
Oder sollte es noch mehr sein? Nochmals Danke fuer deine Infos,
dadeduda
 
Danke Claudia, dann werde ich wohl ein bischen regelmaessiger Zink nehmen muessen.
Glutenfrei habe ich 3 Jahre konsequent durchgehalten, konnte keinerlei Unterschied feststellen, ausser Symptome eines B3 Mangels, da ich dann eher auf Mais umgestiegen war, Buchweizen, Quinoa usw. schmeckte mir einfach gar nicht, Hirse ging gerade noch...
Du meinst, Gluten ware fuer ALLE schlecht? :( das waere bloed, ich liebe Vollkornbrot...

MSM nehme ich seit 2 Monaten, 4 gr. aber erst seit einem Monat. Du schreibst, ich sollte es ein halbes Jahr mindestens nehmen. Meinst du in der Erhaltungsdosis oder die 4?
Oder sollte es noch mehr sein? Nochmals Danke fuer deine Infos,
dadeduda

Habe selbst lange glutenfreies Vollkornbrot gesucht, und im Bioladen ist es ganz arg teuer. Beim dm drogeriemarkt gibt es Reisbrot, Marke Alnavit, kostet glaube ich 2,80 Euro derzeit, schmeckt zum Frühstück gut und hält sich auch im Kühschrank (allerdings erst seitdem ich den Ionisator drin habe, vorher war es immer nach 5 Tagen schimmelig).

LG de bear
PS: Eine subakute Schleimhautentzündung im Darm muss man nicht merken, kann aber denke ich sehr wohl die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben