MSM - Methylsulfonylmethan

Habt ihr auch so einen massive Veränderung Eures Körpergeruchs bemerkt?
Also ich bin seit etwa 18 Uhr mit dem Rad von der Arbeit zurück.
Fahre ziemlich sportlich und schwitze dabei immer.
Im Moment bin noch ungeduscht und was rieche ich unter meinen Achseln?
Nichts. :eek:
Also entweder habe ich meinen Geruchssinn verloren oder meinen zuvor recht penetranten Körpergeruch.
Ja gibt's denn so was?

1 gestrichener TL MSM sind gute 2 g, 1 gut gehäufter so um die 6g. Hab ich gerade ausgewogen.
Danke,
das wird schon ...
 
Habt ihr auch so einen massive Veränderung Eures Körpergeruchs bemerkt?
Also ich bin seit etwa 18 Uhr mit dem Rad von der Arbeit zurück.
Fahre ziemlich sportlich und schwitze dabei immer.
Im Moment bin noch ungeduscht und was rieche ich unter meinen Achseln?
Nichts. :eek:
Also entweder habe ich meinen Geruchssinn verloren oder meinen zuvor recht penetranten Körpergeruch.
Ja gibt's denn so was?

Danke,
das wird schon ...

Ich denke MSM hilft beim Entgiften, z. B. über die Leber. Dann muss nicht mehr soviel Dreck über die Haut raus! :p) Ich habe mehrfach an meinem Pullover geschnüffelt, der hatte vorm Waschen schon so Salzflecken von Schweiss. Und ich habe nichts gerochen. Dabei ist mein Riechkolben durchaus empfindlich. :D

LG de bear
 
Also ich würde dem MSM einfach mehr Zeit geben bei hoher Dosis, andererseits schreibt Liebke , dass man auf Erhaltung geht, wenn der erwünschte Effekt eingetreten ist.
Erhaltung bedeutet lebenslang, es sei denn, man mutiert zum Rohköstler.
Das MSM muss ja nur substituiert werden, weil es durch die Zubereitung der Nahrung zerstört wird....Also kommen wir über kurz oder lang wieder in den Mangel wenn wir nicht Rohköstler werden....

Glutenfreies deftiges Brot gibt es sehr leckeres von DreiPauly, das Bauernbrot mit Teft meine ich speziell und das kommt auch ohne Mais und verdächtige Zusatzstoffe aus. Lecker soll auch " Unser Kräftiges " sein, wie mein Onkel immer schwärmt, aber da sind schon wieder ne Menge Zusatzstoffe drin, Firma weiss ich jetzt grad nicht, kauft man in HH bei Alnatura und in der Drogeriekette Budnikowski, vielleicht gibts das auch bei Dm?
In HH backen auch einige Bäcker glutenfreies leckeres Brot und auch tolle Kuchen etc. Oder aber man backt selber. Wenn das ewige Rumgemache mit der Hefe nervt, nimmt man Backpulver, das geht dann ganz schnell, allerdings geht das Brot dann nicht so auf und man sollte es eher wie einen Fladen formen auf dem Blech, damit man später keine Säge braucht:D Ich habe immer gern an meinem Brot herumgenagt. Aber esse mittlerweile fast Null Brot mehr, seitdem ich von meiner Hit weiss.

Das mit dem Körpergeruch kenne ich auch: Läuft bei mir alles schön rund , rieche ich kaum bzw. gar nicht...

Alles Gute.
Claudia.

Alles Gute und ein schönes WE.
Claudia.
 
Hallo
Ich leide seit etwa 10 Jahren an Missempfindungen in den Beinen.
Am meisten belastet mich der nächtliche Bewegungsdrang in den Füßen.
Ein weiteres Problem ist das schnelle Ermüden beim Laufen.
Nach einer Laufstrecke von ca. 2 km war ich vollkommen platt.
Die Schulmedizin hat bei diesen Beschwerden zahlreiche Diagnosen bereit.
z.B. MS , Polyneuropathie , RLS usw.
Im Mai 2013 war ich in Bad Füssing. Nach zweimaligen Besuch des Thermalbades hatte ich am Morgen schmerzfreie Beine. An diesem Tag bin
ich mit dem Autobus von Bad Füssing nach Aigen am Inn gefahren und dann zu Fuß zurück gelaufen(ca. 8 km) und das alles fast schmerzfrei.
Die Wirkkomponente des Bad Füssinger Thermalwassers ist Schwefel
(SO42).Das brachte mich auf die Idee es mit MSM zu versuchen.
Ich nehme nun seit 2 Monaten täglich 2g MSM + 2 g Vitamin C.
Der nächtliche Bewegungsdrang in den Füßen ist nach und nach verschwunden. Das starke Brennen ebenfalls. Ich kann wieder besser
laufen. Geblieben ist die Pelzigkeit in den Zehen. Ich hoffe das das auch
noch verschwindet.

Gruß Radler
 
Hallo Radler,
ich würde höher gehen, Dr.Liebke schreibt 3 bis 4 bzw. 6 bis 10 Gramm therapeutisch, hat auch was mit dem Gewicht zu tun.
Ich nehme im übrigen das reine Pulver....ist viel billiger auf die Dauer.

Könnte mir aber noch vorstellen, dass noch andere Dinge fehlen, aber da müsste man noch mal ausführlich recherchieren.
Ne Ernährungsumstellung auf artgerecht bringt häufig auch ne Menge.

Deine Erfahrung ist leider kein Einzelfall, viele Menschen werden als Chroniker oder aber Psychosomatiker abgestempelt, weil die Schulmediziner, aber auch Alternativmediziner einfach das Problem nicht wirklich angehen, bzw, ernsthaft nach einer Lösung suchen. Dafür ist heutzutage wohl einfach keine Zeit....
Ging mir im übrigen auch so, musste alles selbst herausfinden, so einige aus meinem Umfeld auch.

Alles Gute und schönes WE.
Claudia.
 
Hallo Radler,
ich würde höher gehen, Dr.Liebke schreibt 3 bis 4 bzw. 6 bis 10 Gramm therapeutisch, hat auch was mit dem Gewicht zu tun.

Hallo Claudia :wave:

Gibt es da eine "Formel" wieviel g bei Körpergewicht x?

Ich bin derzeit so bei .. hmm, irgendwas zwischen 2-3g, da ich aber gern versuchen möchte meine Schmerzen ganz zu beseitigen, muss ich wohl noch höher gehen. Bisher hab ich (so geschätzt) sicher ein gutes Drittel weniger Beschwerden :freu:

Liebe Grüße
Anahata
 
... ich würde höher gehen, Dr.Liebke schreibt 3 bis 4 bzw. 6 bis 10 Gramm therapeutisch, hat auch was mit dem Gewicht zu tun ...
Ja, auch Dr. Mutter hat in Einzelfällen 8g MSM therapeutisch empfohlen. In der Sportmedizin sogar 4-12g.

... ging mir im übrigen auch so, musste alles selbst herausfinden, so einige aus meinem Umfeld auch ...
Ja, das geht leider vielen so ;)

... Doch, jetzt wo du es ansprichst.. eindeutig weniger Geruch ...
:bier:

Nach meinen 2 DMSA-Pulsdosen (je 1000mg) vertrage ich die 1g MSM problemlos. Wie gesagt die Parallelen sind merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Naturkind,

Könnte ein Zufall sein schliesslich bist Du zurückgerudert, da Du anfangs viel zu hoch begonnen hast. Der Körper könnte sich berühigt haben .
Und 1g sind ja eh extrem wenig.

@ Anahata:
Ich habe nie eine genauere Angabe zu diesem Thema gefunden. Ich vertrage super 4 g bei 47kg und dass, obwohl ich ja nur über den Darm und nicht jeden Tag über die Nieren einen möglichen Überschuss entsorgen kann.
Ich würde an Deiner Stelle die Dosis allmählich auf das Doppelte steigern auf jeden Fall. 6g erscheint mir therapeutisch nicht so viel.
Ansonsten Progersteron und PMS stehen gerne im Zusammenhang, es geht doch darum oder?

Schönes WE.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel zahlt ihr denn für euer MSM? Ich habe jetzt für ca 15,00 EUR je Kilo MSM in einer Versandapotheke entdeckt. Gibt es irgendwelche Unterschiede zu dem superteuren MSM, das dann über 100,00 EUR je Kilo kostet? Hat wer mal schlechte Erfahrung mit günstigem MSM gemacht? Oder ist es einerlei? Angeblich ist das Herstellungsverfahren ein anderes bei dem teuren MSM, und das sei besser.

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel zahlt ihr denn für euer MSM? Ich habe jetzt für ca 15,00 EUR je Kilo MSM in einer Versandapotheke entdeckt. Gibt es irgendwelche Unterschiede zu dem superteuren MSM, das dann über 100,00 EUR je Kilo kostet? Hat wer mal schlechte Erfahrung mit günstigem MSM gemacht? Oder ist es einerlei? Angeblich ist das Herstellungsverfahren ein anderes bei dem teuren MSM, und das sei besser.

LG de bear

Huhu,

also ich nehm das hier

MSM Pulver (Methylsulfonylmethan) - VitaNatura.de

Ob das jetzt besonders gut oder schlecht ist .. weiß ich nicht :eek:)

Beim der nächsten Bestellung wollte ich mal das von MyProtein oder Makana ausprobieren um zu vergleichen .. :)

Viele Grüße
Anahata
 
Also ich habe jetzt Opti-MSM, das ist eine registered trademark Sache, Eu-patentiert, angeblich die reinste Form, mmmm...kostet aber um Einiges mehr..ich kann ja dann mal berichten, ob mir ein Unterschied auffaellt, nehm zuerst mein "normales" fertig, naechste WOche isses so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme das von Makana, vielleicht das günstigste auf dem Markt und habe von Jemandem hier , da schon einen tollen Bericht über die Wirkung gehört und gelesen. Ne Frau die sich Kapseln einverleibt hat, hatte auch in sehr kurzer Zeit geradezu unglaubliche Erfolge.
Ich kaufe es auf Vorrat, da ich vorhabe es auf Dauer zu nehmen, ausserdem kaufe ich auch für mein Umfeld mit ein. So bezahle ich mit Versandkosten so um die 12 euro pro kg.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Anahata:
Ich habe nie eine genauere Angabe zu diesem Thema gefunden. Ich vertrage super 4 g bei 47kg und dass, obwohl ich ja nur über den Darm und nicht jeden Tag über die Nieren einen möglichen Überschuss entsorgen kann.
Ich würde an Deiner Stelle die Dosis allmählich auf das Doppelte steigern auf jeden Fall. 6g erscheint mir therapeutisch nicht so viel.
Ansonsten Progersteron und PMS stehen gerne im Zusammenhang, es geht doch darum oder?

Huhu,

erstmal vielen Dank :)

Hatte im Nachgang dann hier noch einen kurzen Vermerk am Anfang des Thread von 1g je 50kg Körpergewicht gefunden .. aber dann liegen wir schon weit drüber ;) Ich wiege 50 kg ..

Ich denke auch, dass ich noch höher gehen muss. Ich werde ab morgen anfangen noch eine 3. Portion (1 gestrichenen TL) dazu zu nehmen ..

Also .. eigentlich hab ich mit MSM angefangen wg meiner chronischen Schmerzen und Entzündungen im Bauchraum + Rücken/ISG (durch Endometriose/Verwachsungen/Entzündungen/Vernarbungen) ..

Und mein PMS hat sich verbessert .. es ist noch nicht gut, aber besser :freu: (ok, Schrei-/Wut-Heulanfälle gehen noch :D aber Brustspannen und Wassereinlagerungen, einiges an Vorabschmerzen ist weg)

Ja, Progesteron sagt mir viel, hab länger mit einer Creme gearbeitet. Der Arzt gab dann aber auf, derzeit steh ich wieder ein Stück weit allein auf weiter Flur und wusel mich so durch.
Mir kam noch eine Diagnose eines bösartigen Tumors dazwischen etc .. ich sortiere gerade :rolleyes: eines nach dem anderen .. das steht aber auch an, mit Progesteron einen neuen Versuch zu starten, wobei, wenn das MSM mir wenigstens das Gröbste an Schmerz nimmt (und hoffentlich auch die Entzündungen!) .. bin ich ja schon fast zufrieden :)

Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende :wave:
Anahata
 
Meiner Ansicht nach kann das mit den 1 g nicht stimmen, das ist ja die Erhaltungsdosis wenn überhaupt.

Die Dosis von heute auf morgen um 2 g zu erhöhen, halte ich nicht für klug.
Ich würde alle 4 bis 5 Tage wieder um 500mg höher gehen. Also einen viertel TL in etwa.
Macht keinen Sinn zu übereilen , am Ende musst Du Dich dann wieder zurückstufen bis sich Dein Körper beruhigt hat und kannst dann erst wieder weiter machen.

Schönes WE.
Claudia.
 
Meiner Ansicht nach kann das mit den 1 g nicht stimmen, das ist ja die Erhaltungsdosis wenn überhaupt.

Die Dosis von heute auf morgen um 2 g zu erhöhen, halte ich nicht für klug.
Ich würde alle 4 bis 5 Tage wieder um 500mg höher gehen. Also einen viertel TL in etwa.
Macht keinen Sinn zu übereilen , am Ende musst Du Dich dann wieder zurückstufen bis sich Dein Körper beruhigt hat und kannst dann erst wieder weiter machen.

Schönes WE.
Claudia.

Hast Recht - ich wieder .. Alles auf einmal .. :eek:)

Ich werde erstmal ein paar Tage vorsichtig 1/4 Tl mehr nehmen als eine 3. Portion .. und dann mal schauen, wie es mir geht.

Ach ja, hier ist eine interessante Seite über MSM, falls nicht bekannt (was ich aber kaum glaube ;))

MSM - Organischer Schwefel - Vitalstoff Journal

Liebe Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm bei meinem "neuen" steht: "mit 34 % elementarem Schwefel". Wie ist es nun bei Makana? Wo liegt da nun wirklich der Unterschied, denn der preisliche ist dann schon gross...? :idee:
 
da hab ich das gefunden:

Warum OptiMSM™ verwenden?
OptiMSM ist das reinste MSM in der Welt. Jede Partie OptiMSM™ wird über die vorzügliche Distilliermethode gesäubert. Nach der Säuberung wird es den strengsten analytischen Tests unterzogen, die für unübertroffene Qualität garantieren. OptiMSM™ ist die einzige Marke MSM mit publizierten Untersuchungsresultaten, die die Sicherheit garantieren. OptiMSM™ ist die einzige Marke, auf die weltweit alle internationalen Patente anwendbar sind. OptiMSM™ wird vollständig von Bergstrom Nutrition (vorher: Cardinal Nutrition) in den Vereinigten Staaten produziert.

und:
Nicht lizenziertes MSM wird hauptsächlich aus China importiert und ist durch Kristallisieren produziert worden, eine inferiore Thechnologie die jede Verunreinigung in Wasser einfängt. Sie können das Risiko dieser Produkte vermeiden, indem Sie auf patentiertes und reines OptiMSM bestehen.

Was meint ihr?
Ich werde, wie schon geschrieben, berichten.
 
Oben