MSM - Methylsulfonylmethan

Hi Reinhard,

vielen Dank für die Aufmerksamkeit, werde ich mir mal anschauen.
Ich habe mich in den letzten Jahren sehr ausführlich mit Dingen wie Entspannungsmethoden, Spiritualität, Meditation, Schlafhygiene und kognitiver Denkweise beschäftigt.
Habe ja auch eine lange psychologische Geschichte hinter mir.

Normalerweise gehe ich Donnerstags immer ins Yoga.
Da sind Atemübungen und Meditation ja sowieso Bestandteil, im Shavasana kannst Du ja dann normalerweise auch gut abschalten.
Doch gestern sah ich mich nicht in der Lage noch irgendwas in dieser Art zu tun. (Heute sieht's wieder glücklicherweise etwas anders aus.)
Ich komme mir manchmal vor als wäre ich schizophren, als würde ich in zwei verschiedenen Persönlichkeiten existieren.
Das ist in vielen Dingen so.
Es gibt Momente da bin ich wie in einem Hamsterrad gefangen, alles dreht sich, Du denkst der Kopf muss irgendwann explodieren.
Gehirnpartien in denen das Wissen zur Entspannung gespeichert sind, sind in diesen Phasen wie weggeblasen ...
Dann ein Gedanke an etwas anderes und die Situation springt von einem Moment auf den anderen in die andere Richtung.
Plötzlich bist Du wie in einer anderen Sphäre in der es weder gut noch böse gibt, nur Entspannung und Weitblick.
Dieser Sprung passiert innerhalb von wenigen Sekunden!

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr, denn wochenlang hatte ich einen für meine Verhältnisse super guten Schlaf und nun ist wieder alles verdreht.
Möglicherweise liegt es aber auch an der Erkältung die mich gerade erwischt hat, trotz MSM.
Aber muss sagen daß ich MSM in der letzten Zeit nicht regelmäßig genommen hatte.
 
Zurück zum Thema MSM. Welches MSM Pulver habt ihr in Verwendung?
Nehm seit ca. 3 Monaten das günstige von Makana, aber irgendwie beginne ich zu zweifeln, ob das wirklich so qualitativ hochwertig und rein ist. Hab öfter noch immer Pickel, die ich vor der Einnahme nicht so hatte, aber fühl mich etwas wacher als vor der Einnahme und hab weniger Kopfschmerzen. Findest ihr den viel höheren Preis für MSM Pulver in OptiMSM™ Qualität gerechtfertigt oder ist das MSM Pulver von Makana genauso gut und wirksam? Welche Erfahrungen habt ihr da?

Wie lagert ihr das MSM? Lässt ihr es im Beutel oder habt ihr es in einen Behälter abgefüllt? Hab es noch im Beutel, immer gut verschlossen, aber bekomm langsam das Gefühl, dass es irgendwie feucht ist.

In meiner Wohnung wird es im Sommer extrem heiß, denkt ihr es wäre sinnvoller das MSM im Kühlschrank zu lagern oder ist das gar nicht gut?

Wird das MSM nach langer angebrochener Lagerung weniger wirksam oder ist es auch geöffnet ein halbes Jahr genauso gut?

Fragen über Fragen, hoffe Ihr habt ein paar gute Tipps:)
 
Zurück zum Thema MSM. Welches MSM Pulver habt ihr in Verwendung?
Ich verwende eine große Dose mit Deckel, die ich mal von der Apotheke mit bekommen hatte. Ca 500ml groß.
Die ist absolut dicht und das Makana MSM bleibt auch absolut trocken.
mpWMV5TcZzajy4jQl2IPbLQ.jpg


Der Rest bleibt im Beutel und ist luftdicht verschlossen.
Wegen der Wärme würde ich mir keine Gedanken machen, da das Makana MSM ja ein künstlich hergestelltes Produkt ist.

Mit OptiMSM habe ich keine Erfahrung. Es gibt ja aber auch dieses natürliche MSM aus den USA, worüber hier im Thread bereits diskutiert wurde. Vielleicht weiß noch jemand wann das war, oder wer es ausprobiert hat.

:);):p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe weiter vorne von meinen Opti-MSm-Erfahrungen geschrieben und dass es bei gleicher Dosis staerker zu sein scheint. Ich jedenfalls bin bei Opti geblieben, halber Kilo reicht auch sehr lange, finde das nicht schlimm vom Preis her.

Ich muss noch ein bischen weiter beobachten, habe momentan moeglicherweise etwas entdeckt, dass mit MSM zusammenhaengt, werde, wenn ich sicherer bin, berichten.

Wo sind denn die anderen MSM-Langzeitkanditaten? Man hoert so Nichts mehr... ;)
 
Ich muss noch ein bischen weiter beobachten, habe momentan moeglicherweise etwas entdeckt, dass mit MSM zusammenhaengt, werde, wenn ich sicherer bin, berichten.
Da bin ich aber gespannt.
Wo sind denn die anderen MSM-Langzeitkanditaten? Man hoert so Nichts mehr... ;)
Muß gestehen dass ich in den letzten Wochen nur unregelmäßig MSM genommen habe, aber das Haar ist immer noch farbiger ;)
 
OT!

Ich würde das MSM nicht so heiss lagern. Ist mir passiert allerdings auf dem Dachboden, habe es dann irgendwann entsorgt: Der Hintergrund ist folgender:

Ich war nicht sicher, inwieweit die Platikverpackung die Hitze abkann. Egal ob man was sieht oder riecht etc. Mir war das zu heikel. Nun lagert es in meiner kühlen Wohnung, die Nachlieferung.

Alles Gute.
Claudia.

das hast du jetzt schoen gesagt... :)
 
Ja, wie ich bereits sagte im Langhaar Forum wurde schon heftig über MSM diskutiert ...
Wenn es so weiter geht, dann werde ich dort auch bald wieder teilnehmen können.

:ironie:
 
Möglicherweise liegt es aber auch an der Erkältung die mich gerade erwischt hat, trotz MSM.
Aber muss sagen daß ich MSM in der letzten Zeit nicht regelmäßig genommen hatte.

Ich glaube, das MSM hat auf die Frage Erkältung oder nicht nicht so einen überragenden Einfluss. Ich habe auch gerade eine Erkältung bekommen (trotz mindestens 6 g MSM pro Tag), weiß aber ganz genau, woran das liegt: Ich habe in den letzten Wochen extrem viel Kuchen und anderen Süßkram, also Schleimbildendes, gegessen, der nun durch den Schnupfen usw. entsorgt wird. Dass ich mir das getraut habe mit dem Kuchen, hängt mit dem Effekt des MSM zusammen. Es fängt schon ziemlich viel ab, teilweise wollte ich das austesten, teilweise war es Übermut... Aber es ist wirklich besser, auch mit MSM beim Grünzeug zu bleiben.

Was noch einmal die Frage der Atemtechnik angeht: Ich bin bei Sachen, die nur einmal pro Woche stattfinden, und mögen sie noch so gut sein, eher skeptisch. Ich denke, man sollte sich um Übungen bemühen, die man wirklich jeden Tag machen kann (und soll), damit sich das als Routine auch wirklich ins Gehirn einschleifen kann. Bei mir ist es jedenfalls so: Was ich nicht an jedem Tag tue, das hat bei mir auch keine stabilisierende Wirkung.

Viele Grüße
Reinhard
 
:) Hallo Reinhard,

ob das mit der Verschleimung so stimmt, kann ich nicht sagen.
Jeder Mensch ist anders, der Eine raucht hat 20 Amalgamplomben im Mund und isst was er will, und ist gesünder als der andere der sich der gängigen Meinung nach "gesund" ernährt ...
Ich persönlich halte mich da immer mehr zurück, denn es gibt - so denke ich - kein Geheimrezept für eine ewige Gesundheit.

Ebenfalls würde ich in Sachen Atemtechniken nicht so streng argumentieren.
Nicht jedermann ist vielleicht so konsequent wie Du es vielleicht bist.
Möglicherweise ist aber diese Selbstbeherrschung auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich persönlich würde mir gerne ein Stück vom Laissez faire oder der Unbekümmertheit und Freiheit die beispielsweise Kinder oder meine Katzen instinktiv befolgen, abschneiden.
Schön wäre es wenn man den Kopf einfach ab und zu mit einem Schalter abschalten könnte ... und der inneren Stimme und Weisheit (nicht dem Ego) besser folgen könnte ... leider nur Theorie.
Trotzdem hast Du natürlich recht wenn Du sagst dass eine tägliche Wiederholung besser ist als nur einmal in der Woche.

Ich wünsche Dir und allen MSM'lern ein erholsames Pfingstwochenende.
Bei uns sind bis zu 36 Grad angesagt.
 
Hallo,

ich nehme jetzt ca. seit 10 Tagen MSM. Da ich zurzeit soviel Medikamente nehmen konnte ich meine Symptome zuerst nicht richtig zuordnen, beschreiben ist auch recht schwierig, ich versuche es aber mal.
Die Symptome treten eigentlich am stärksten nach dem Aufwachen auf. Der Körper ist komplett geschwächt, es treten Schmerzen auf die man mit Gliederschmerzen vergleichen könnte. Außerdem bin ich meistens komplett neben der Spur. Komme ich dann aber morgens in Gang legt sich das ganze so nach 1-2 Stunden.
Testweise habe ich MSM jetzt mal weg gelassen - und die Symptome sind verschwunden!

Hat schon jemand ähnliches erlebt ? Nehme 2x1g.
Grüße,
 
Hallo Pixelschubser
Vielleicht tust du dir diesen thread ein bischen genauer an - ich weiss, der ist lang - aber dann kannst du Einiges ueber Erstverschlimmerung lesen, bzw. ueber Dosierung. Denn 2x1gr. von Anfang an ist einfach zuviel.
Du solltest langsam einschleichen mit max. 500 pro TAG und dann je nach Gewicht im 4-7-Tagesrhytmus mit jeweils 500 mehr bis auf 4-6 gr. steigern. Manche nehmen auch 10 aber das kommt total auf Krankheitsbilder usw. an.
 
Hallo Pixelschubser,

stimme Dadeduda vollkommen zu.
Die Symptome sind deuten in Richtung Herxheimer, da normalerweise MSM ja gegen Gliederschmerzen, etc wirksam ist.
Außerdem wirkt es ja eher aufputschend als schwächend.
Mir bereitete es zu Anfangs Kopfschmerzen und Energiezuwachs.
Übrigens ich nahm anfangs auch zu viel ...
 
Hallo Pixelschubser,

schliesse mich den anderen an.
Zuviel, viel zu viel für den Einstieg. Mehr als 500mg ist keinesfalls zu empfehlen, wenn man auf der sicheren Seite sein will.
Ich habe es so gemacht, meine beste Freundin, mein Onkel. Nur die Menschen aus meinem Umfeld die es nehmen mal angeführt.
Ich hatte ganz am Anfang Blähungen, die waren dann aber schnell vorbei, meine Freundin auch und mein Onkel gar nichts und er hat ges. Baustellen ohne Ende. Später hatte ich über Monate fette wenige , hartnäckige Pickel im Gesicht, immer nur max. 2.

Wenn man Probs hat, wartet man bis die weg sind , dann fängt man wieder mit der Dosis an, die man noch vertrug.

Warte bis Du ganz okay bist, dann fange noch mal mit 500mg max. an und steigere wie von dadeduda beschrieben ganz langsam und auch auf die Dosis, die sie anführte.....Irgendwann, wenn das Ziel erreicht ist, geht man auf Erhaltungsdosis.

Was Du aber auch wissen musst, es gibt einige Menschen, die Probleme mit Schwefel haben, welche die Gründe sind, kann ich Dir leider nicht sagen.

Alles Gute.
Claudia.
 
... ich muss noch ein bischen weiter beobachten, habe momentan moeglicherweise etwas entdeckt, dass mit MSM zusammenhaengt, werde, wenn ich sicherer bin, berichten ...

... meine eigenen Erfahrung nach ca. 5 Wochen MSM sind übrigens überaus positiv. Ich bin richtig dankbar für das Zeug. In den nächsten Tagen will ich das noch einmal extra hier aufschreiben ...
... sowas vergesse ich nicht ... ja dann bin nicht nur ich sehr gespannt darauf was ihr berichten werdet ;)

Ich lese derzeit "Das DMSO-Handbuch, verborgenes Heilwissen aus der Natur" von Dr ... Hartmut Fischer.
Für MSM-Freaks ein gefundenes Werk.
Enthält sehr viele Informationen zu Geschichte, viel Chemie (aber nicht zu viel), Handhabung, Darreichung, Wirkungsweise, Dosierung und therapeutischer und eigener praktischer Anwendung zur Wundersubstanz DMSO.
Gerade die Dosierungshinweise sind sehr hilfreich.
Außerdem ist es sehr verständlich und in einem nicht allzu wissenschaftlichem Slang geschrieben.
Wie schon mehrfach erwähnt entsteht bei der Einnahme von DMSO das sowieso bereits im Körper existierende MSM.
Ich denke der Vorteil von DMSO gegenüber von MSM ist daß bei der Reaktion (bei der Entstehung von MSM aus DMSO) sich weitere gesundheitsfördernde Prozesse im Körper abspielen.
Das sollte man doch wirklich mal ausprobieren.
Interessant finde ich auch das Kapitel - lese ich gerade - im Bezug auf DMSO und MMS/CD, bezüglich oxidativer Wirkung gegen allerlei Ungetier im menschlichen Körper wie Candida, Borrelien usw.
Auch interessant ist der LD50-Wert von DMSO. Je höher der LD50-Wert ist, desto sicherer ist es in der Dosierung, desto unschädlicher.
Laut Buch liegt der Wert von
DMSO liegt bei 14500mg/kg
Kochsalz bei 3000mg/kg
ASS bei 200mg/kg
Ibuprofen bei 636mg/kg
MMS/CD bei 292mg/kg
Nikotin bei 50mg/kg
Koffein bei 192mg/kg.
Leider ist der Wert von MSM nicht aufgeführt, ich denke aber der ist ähnlich erfreulich wie der von DMSO.

:):p);)
 
So wiedermal :)

Ich hatte vor einigen Wochen den Verdacht, von meinem MSM, das ich inzwischen schon ueber ein halbes Jahr nehme, irgendwie depressiv zu werden, bzw. meine Neigung zu Depros zu verstaerken, weshalb ich mal abgesetzt habe und mir kam vor, dass es mir dann besser ging. AUch ein gewisser Druck im Nacken war dann weg.
Ich wollte keine voreiligen Schluesse ziehen, deshalb habe ich jetzt ein paar Wochen herumprobiert.
Der Druck im Nacken kommt wirklich vom MSM, ab einer Dosis von 4gr. ca..
Das mit Depro hat sich aber gelegt und ist auch bei 3gr. nicht mehr aufgetreten.
Ich bin froh und nehme MSM weiter :)

Wie geht es euch?
Die Haare verdichten sich.
Mir kommt auch vor, dass die Durchblutung irgendwie besser ist.

winke winke dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm....dadeduda, solche Nebenwirkungen habe ich nicht. Vielleicht solltest Du langsam in die Erhaltungsdosis gehen?

Schönes WE.
Claudia
 
Oben