MSM - Methylsulfonylmethan

Hallo Sandy, derlei habe ich noch nie gehört oder gelesen. Ich tippe auf einen zufälligen zeitlichen Zusammenhang.

Alles Gute.
Claudia
 
Falls MSM wirklich bei der Entgiftung hilft, könnte es dann nicht sein, dass dieser Vorgang vorübergehend zu Verschiebungen des Hormonhaushalts führt? Je nachdem, welche Stoffe da so plötzlich den Körper verlassen oder erst einmal als Zwischenprodukte der Entgiftung entstehen, bevor sie langsam weiterverarbeitet werden.

@Reinhard
Danke für deine längere Antwort zum Thema Leber und Entgiftung. Ich habe schon begonnen mit Tees (Löwenzahn, Zinnkraut und Schafgarbe - sollte zusammen Leber und Nieren helfen) und medizinischer Kohle (Ziel ist einmal in der Woche 10g, wie es im entsprechenden Thread empfohlen wird), um zusätzlich Dreck rauszufördern.
Demnächst werde ich dann auch seit langem mal wieder Rizinus oder wie von dir empfohlen eine Leberreinigung nach Clark nachschieben.

Um den Bogen zurück zu MSM zu spannen: Auch mit der Miniportion von 150mg am Tag wurde es mit meiner Haut nach einer Woche nicht besser. Klar, das ist keine lange Zeit. Ich habe es jetzt wieder gestoppt. Weil ich auch denke, dass ich erst einmal die obigen Mittel ausprobieren sollte, um meinem Körper etwas zu helfen, anstatt krasse Reaktionen zu provozieren - sobald ich die obigen Maßnahmen einige Zeit durchgeführt habe, werde ich wieder MSM austesten und dann hier schreiben, ob ich es besser vertrage oder noch immer stärkere Hautreaktionen habe. Ich finde, das ist ein spannendes und lohnenswertes Experiment!

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag
Tesla1010
 
Hallo Tesla, es gibt Menschen , die kommen mit Schwefel nicht klar und vertragen also auch kein MSM.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Tesla, es gibt Menschen , die kommen mit Schwefel nicht klar und vertragen also auch kein MSM.

Warum? Heißt das, dass sie auch mit naturbelassener Nahrung nicht klar kommen würden? Das sollte man vielleicht nicht so hinnehmen... - Bei Leuten, die Zitronen nicht vertragen, geht es oft um etwas Ähnliches. Zitrone reinigt und provoziert bestimmte Entgiftungsreaktionen. Aber deshalb sollte man sie meiner Meinung nach nicht nur meiden. Sondern gucken, wie man das System in Ordnung bringen kann (zum Beispiel über eine Zeit lang Schonkost, verschiedene Formen der Leber- und Nierenreinigung usw.) - bis es eben wieder geht. Angeboren (von Vorvergiftungen abgesehen) sind diese Dinge - glaube ich zumindest - nicht. Oder liege ich da falsch?

Eine Freundin von mir (25 Jahre Psychopharmaka) probiert gerade das MSM und hat ebenfalls bestimmte Hautreaktionen. Ich habe ihr eine Dosissenkung und ruhig auch einmal Aussetzen empfohlen sowie eben sich auch ansonsten um die dringend nötige Entgiftung - sanft, sanft: Basenbäder usw. - zu kümmern. Ans Leben sollte es natürlich nicht gehen - aber ich glaube, dass das bei MSM auch nicht zu befürchten ist. Lasse mich gerne korrigieren bzw. bin selbst für Hinweise dankbar.

Meine eigenen Erfahrung nach ca. 5 Wochen MSM sind übrigens überaus positiv. Ich bin richtig dankbar für das Zeug. In den nächsten Tagen will ich das noch einmal extra hier aufschreiben.

Viele Grüße,
Reinhard
 
Hallo Tesla, es gibt Menschen , die kommen mit Schwefel nicht klar und vertragen also auch kein MSM.

Alles Gute.
Claudia.
Das glaube ich nicht.
Diese Meinung ist ja weit verbreitet.
Auch Cutler vertritt diese Meinung.
Das wurde auch im Cutler-Thread schon kontrovers diskutiert.

Ich persönlich denke daß viele Menschen jahrzehntelang dramatisch mit Schwefel unterversorgt sind.
Aus diesem Grund reagieren sie bei der Aufnahme von Schwefel nahezu allergisch.

Habe das in ähnlicher Weise selbst so erlebt.

Schwefel ist sehr wichtig für den Körper.
Der Gesamtschwefelgehalt (S) des menschlichen Körpers liegt bei etwa 0,25 %.
(Quelle Wikipedia).
D.h. bei einem Menschen mit 70kg sind das 70 * 0,0025 ~ 175g.
Diese große Menge muss erst mal regelrecht im Gleichgewicht gehalten werden. Aus der heutigen denaturierten Nahrung funktioniert das nicht so einfach!

Also der Körper benötigt eine bestimmte Zeit um sich wieder an den Schwefel zu gewöhnen.

@Reinhard: Ich stimme Dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein...:) Naturkind.

@ Reinhard. Ich habe Probleme mit Deinem Ton, für den bin ich vielleicht zu dünnhäutig.

Schönen Abend.
Claudia.
 
Echt? Du meinst eine homozygote Mutation hat nur ein Prozent?

Hoffentlich zeigen deine Sulfatstreifen schon weniger an als meine.

LG Prema

Ich glaube sogar heterozygot ist sehr selten. Irgendwo in dem heartfixer Dokument steht das mit den 1 % glaube ich, aber bin mir nicht mehr sicher.

Heisst das hier, dass die Inder den höchsten Prozentsatz an CBS Snips in der Bevölkerung haben, mit 2 %?
The allele frequencies of three polymorphisms in... [Dis Markers. 2010] - PubMed - NCBI
Regarding allele frequencies, Indians had the highest frequencies of the CBS insertion allele (2.0%) and ...


Meine Sulfatwerte sind bei ca. 600, trotz Eiern. Messe nur mehr selten. Geht mir trotzdem nur mässig. Muskeln wie Pudding, einfach keine Kraft.

LG de bear
 
Ja, zumindest in der Studie haben zwei der Inder den Polymorphismus des CBS Genes gehabt haben; aber da geht es um eine homozygote Mutation.

Ich hab bei heartfixer nachgelesen: "CBS...This is the most important Methyl Cycle defect and is present in 90% of the patients who we have tested".

Bei uns im Forum gibt es ja auch nicht wenige die irgendeine CBS-Mutation haben. "Heartfixer" hat die selbe heteroz. CBS-Mutation wie ich, und er sagt (aus Erfahrung) er vertrage kein DMPS :mad:.

LG Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reinhard. Ich habe Probleme mit Deinem Ton, für den bin ich vielleicht zu dünnhäutig.

Danke für die Rückkopplung!! Mir selbst fällt das leider nicht auf. Ich war beim Schreiben völlig auf die inhaltlichen Zusammenhänge konzentriert und sehe auch jetzt beim zweiten und dritten Lesen nichts anderes. Wärest Du so lieb, mich auf die bestimmten Stellen hinzuweisen? Eventuell kann ich es dann ausräumen (bei Dir oder bei mir, je nachdem).

Für mich wäre diese Klärung wirklich total gut. Da es "off topic" ist, was ich bei einem Mal hin und her zwar nicht so schlimm finde, gerne auch per PN.

Herzliche Grüße,
Reinhard
 
Ja, zumindest in der Studie haben zwei der Inder den Polymorphismus des CBS Genes gehabt haben; aber da geht es um eine homozygote Mutation.

Ich hab bei heartfixer nachgelesen: "CBS...This is the most important Methyl Cycle defect and is present in 90% of the patients who we have tested".

LG Prema

Also ich habe es so verstanden, dass er nur bei schwer Kranken Genetik testet, eben Autismus oder CFS, und da haben dann 90 % eine CBS Mutation.

Aber in der Allgemeinbevölkerung ist es eben sehr selten, die Inder haben es angeblich am häufigsten, und da nur 2 %.

Vielleicht können wir es noch weiter klären. :)

LG de bear
 
Wie sieht die Konsequenz daraus dann aus? Wenn jemand ein Problem hat, körpereigenes Glutathion in den Zellen zu bilden wegen dieser genetischen CBS-Mutation, dann sammelt er Toxine ein Leben lang an und wird auch ein Problem mit schwefelhaltigen Substanzen fürs Ausleiten haben, da er daraus toxische Schwefelprodukte ablagert (Sulfite, Ammoniak). Besser ist die Situation wenn die Glutathion-Produktion durch eine Blockade im vorgelagerten Folsäure-Zyklus des Zellstoffwechsels eingeschränkt war, und nicht durch einen Defekt im Sulfatzyklus mit den CBS-Genen. Die Entgiftung mit Schwefelhaltigem wird dann gut funktionieren, wenn die körpereigene Entgiftung nicht genug leisten konnte, weil man einer speziellen Toxin-Quelle im Übermaß ausgesetzt war, oder vorübergehend mangelernährt etc., und nicht ein generelles Entgiftungsproblem hat. Sonst muss man zumindest Pausen mit Ausleitung machen, nicht nur wegen der Umverteilung und Leber, sondern auch um Schwefel wieder auszuleiten.
LG Prema
 
Hallo Reinhard, danke für Deine sehr freundliche Rückmeldung auf meine Ansage, dass ich mit Deinem Ton nicht klar komme.

Ich habe noch zweimal Dein Posting durchgelesen, um mich zu vergewissern.

Ich möchte mich entschuldigen. Ich finde heute keinen Grund mehr, Deinen Ton zu kritiseiren. Mir ist damals vermutlich eine Leber über die Laus gelaufen.
Meine Leber ist auch nicht mehr die beste. Ich werde mich in absehbarer Zeit eh um die Parasiten in mir kümmern:)

Vielen Dank noch mal und eine schöne kommende Woche.
Claudia.
 
Ich möchte mich entschuldigen....

Hallo Claudia,

danke! Aber das ist nicht nötig. - Übrigens fand ich mich selbst in diesen Tagen ziemlich "muffig". Im wirklichen Leben stand ich andauernd kurz vor Wutausbrüchen, ein paar Mal auch schon danach...

Beim Schreiben geht es an sich ja ruhiger zu, aber das Dunkle und Gereizte meiner Stimmung lässt sich gewiss nicht völlig unterdrücken. Und ich meine, Du hast genau das eben bemerkt (und auf Dich bezogen, was ich tatsächlich so nicht gemeint hatte).

Über den Grund meiner schlechten Laune bzw. negativen Energetik denke ich noch nach. Er hat mit dem Entgiften zu tun. Wenn ich damit klarer bin, werde ich wohl einmal im Rizinusölthread darüber schreiben, denn da gehört es hin.

Gruß:
Reinhard
 
Zur Diskussion von Euch Beiden möchte ich auch noch ein paar Worte sagen, denn mir geht es immer wieder und wieder und wieder ähnlich.
Die Symptome einer HG-Vergiftung sind ja nebenbei Gereiztheit, Unausgeglichenheit und innere Unruhe.
Wenn man dann noch zusätzlich ausleitet, dann bekommt der eh schon angeschlagene Gesundheitszustand gerade noch eins drauf.
Das ja sowieso schon zu 99,9% gefüllte Fass, läuft durch die zusätzliche Belastung immer wieder über.

Vielleicht hilft das Zitat von Dr. Mutter hier im Forum:
... und zu allem, egal wie schlecht es Dir geht: Habe eine positive Einstellung zu Dir selbst, erinnere Dich an die Zeit, an der Du gesund warst und versuche das jetzt auch zu fühlen. Lache viel.

Hatte heute einen - sorry - hundsmiserablen Tag.
Kaum geschlafen, starke Kopfschmerzen in der Nacht, schon gerädert aufgestanden, schon am Frühstück fast grundlos eine Panikattacke bekommen dass das Hemd klebte und die Perlen auf der Stirn austraten, dazu noch eine aufkommende Erkältung und danach eine wichtige Besprechung mit Teilnehmern die ich nicht kenne. Dann noch 400km zurück im Auto. Mit dieser blöden Phobie ist das der totale Stress und ich war total am Boden und fertig, und frage mich wie die Nacht wohl wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute einen - sorry - hundsmiserablen Tag. Kaum geschlafen, starke Kopfschmerzen in der Nacht, schon gerädert aufgestanden, schon am Frühstück fast grundlos eine Panikattacke bekommen dass das Hemd klebte und die Perlen auf der Stirn austraten...

Es ist so unerhört tröstlich, wenn man erfährt, dass es anderen auch so geht (ohne dass man es ihnen deshalb - selbstverständlich - wünschen würde). Ich kann von einer Sekunde auf die andere Todesangst kriegen, und es ist nie klar, wann diese Stimmung wieder einer besseren weicht. Übrigens hat das MSM bei mir einerseits zu längeren Phasen einer bis dato unbekannten Hochstimmung geführt. Und es ist mein subjektiver Eindruck, dass die depressiven Phasen (die allerdings wieder kamen) kürzer geworden sind. Auch bin ich deutlich weniger müde und im Nebel - und das ist bei mir eine der Hauptursachen für Ängste und Paniken.

Viele Grüße
Reinhard
 
Mit dieser blöden Phobie ist das der totale Stress und ich war total am Boden und fertig, und frage mich wie die Nacht wohl wird.

PS: Mir helfen bei so etwas Atemübungen. Vor allem abends könnte mich das immer beruhigen und zu einem problemlosen Schlaf führen. Kennst Du dieses Buch? - Die Kraft strahlender Gesundheit: Neue Vitalität für Millionen Körperzellen: Amazon.de: Nobuo Shioya, Wolfgang Höhn: Bücher

Die hier vorgestellte Atemtechnik empfinde ich für mich als nützlich. Anschließend bin ich immer klarer und ruhiger.
 
Oben