MSM - Methylsulfonylmethan

Hallo Claudia,

hört sich gut an, würde Dir zusätzlich Chlorella empfehlen wenn ich das so sagen darf ...
Wünsche Dir viel Erfolg mit dem endlich entsorgtem Metall.
Was kommt dann?
Hast Du schon mal von EM-Keramik gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man zu dieser Geschichte übrigens unbedingt einen Therapeuten?
Hallo Reinhard,

das liegt an Dir.

Wie gesagt, diese Zusammenstellung bekam ich von meiner Heilpraktikerin speziell für meine persönliche Problematik.
Ein Großteil der Dinge passt genau zu dem was ich mir bereits selbst erarbeitet oder ausprobiert habe, aber mit der Dosierung verlasse ich mich lieber nun auf den Profi, mit einem echten Konzept.

Ich persönlich denke daß Du wegen Deiner Ernährung (natürlicher Schwefel), und wegen der geringen Nebenwirkungen die Thiolspeicher gut gefüllt hast, und MSM nicht unbedingt benötigst.
Zur Unterstützung der Darm- und Gelenkproblematik ist MSM sowieso zu empfehlen (Lese ich gerade auch in Dr. Mutter's Buch - S.247)
Für sehr hohe Dosen von MSM sollte eventuell ein Profi zu Rate gezogen werden. Alles über 10g ist schon sehr hoch dosiert!
Aber das ist meine persönliche Einschätzung - bin keine Fachmann.

:rolleyes: Aber frag mal dadeduda, sie trank eine ganze Packung an einem Tag!
(Das ist natürlich ironisch gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D naja, fast :D:D

50gr... Das hat mir das gefuehl eines balkens im nacken beschert..war schon unangenehm.

so n gefuehl habe ich aber wie geschrieben auch ab ca. 5-6 gr.
Dadeduda
 
Hallo Naturkind, für Histaminintolerante geht Chlorella man gar nicht , leider.
Ja ich kenne EM aber worauf spielst Du gerade an?
Ich benutze die Pipes zur Wasseraufbereitung.

Schöne Woche.
Claudia.
 
So, heute also 10 g von dem Zeug eingenommen. Erste Portion nach dem Frühstück, die zweite während des Mittags. Keine spezielle Wirkung. Aber es geht mir ganz gut, ein bisschen schon wie gedopt. Denn immerhin habe ich nachts ja nur ein paar Stunden geschlafen und bin den ganzen Tag einigermaßen fit.

Existieren eigentlich Angaben darüber, womit man es nicht einnehmen sollte oder nur die bekannte Empfehlung, dass eine Kombination mir Vitamin C gut ist?

Wer hatte hier eigentlich geschrieben, dass er durch das MSM weniger isst? Ist das immer noch so? Das würde mich interessieren. Denn ich bin zwar sehr schlank, mager würde ich sagen, aber ich fresse bei jeder Mahlzeit viel zu viel, kann eigentlich nie aufhören, bevor mir übel wird. Und das spüre ich jetzt noch stärker als vorher. Daher habe ich die Hoffnung, es nun vielleicht endlich besser regulieren zu können. Manchmal denke ich, dass dieses ständige Überfressen (seit meiner Kindheit: bin nicht gestillt wurden) mein gesundheitliches Hauptproblem ist. Wenn mir das MSM dabei irgendwie helfen würde, das wäre schon etwas.

Viele Grüße
Reinhard
 
Also wenn Du kein normales Sättigungsgefühl hast, geht es darum?
Kann durch Gluten kommen , aber vermutlich nicht nur dadurch.
Dass man durch MSM weniger isst, habe ich noch nie von jemandem gehört...

Alles Gute.
Claudia.
 
1. Also wenn Du kein normales Sättigungsgefühl hast, geht es darum?
Kann durch Gluten kommen , aber vermutlich nicht nur dadurch.
2. Dass man durch MSM weniger isst, habe ich noch nie von jemandem gehört...

ad 1. Ich nehme kein Gluten zu mir. In der Zwischenzeit glaube ich, dass es im Grunde einfach nur eine schlechte Angewohnheit ist. Eine bestimmte Art von Gier, die dann notwendig zu Nährstoffmangel führt, wodurch man noch mehr in sich hineinstopft. Bei mir spielt zudem ca. 1 bis 1 1/2 Stunde nach dem Essen auch das Problem der Unterzuckerung eine Rolle (Candida-Belastung).

ad 2: Doch hier im thread. Ich glaube, es war dadeduda (oder Naturkind?). Beim Lesen bin ich vor drei Tagen bis zur 30. Seite gekommen, irgendwo da vorn stand es geschrieben. Ich wollte nur wissen, ab wann sich das eingestellt hat und ob das so geblieben ist...

Viele Grüße
Reinhard
 
So Leute, nur ein kleiner Zwischenbericht. Nachdem die Erkältung/Grippe soweit überstanden ist, wollte ich sagen das es mir gestern und auch heute wieder ziemlich gut geht. Ich danke euch für die ganze Unterstützung hier. Hatte wohl wieder einen kleinen psychischen Durchhänger und danke euch das ihr für mich da wart.

An MSM wage ich mich noch nicht aber wenn ichs wieder tuhe werde ich hier berichten.
 
Update: Heute wieder 10 g eingenommen (vor und nach dem Frühstück). Aber ich fühle mich flattrig, nervös, fahrig und führe das zumindest teilweise auf die hohe Dosis MSM zurück.

Gibt es hier solche Erfahrungen auch von anderen? Sollte ich nun wieder heruntergehen mit der Dosis? Intuitiv würde ich sagen, dass zwei bis drei Gramm für mich wahrscheinlich genügen. Diese Menge werde ich wohl morgen versuchen und dann sehen, wie ich mich fühle.

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo Reinhard mit Deinem Experiment bereicherst Du klar hier den Thread...
Es soll eingeschlichen werden, weil MSM eben auch ein Entgifter ist.

Ich lese hier immer wieder, dass es Probleme gibt, wenn das Einschleichen unterlassen wird.

Was man laut Dr. Liebke macht:
Wenn es offenbar heftige Probs gibt durch MSM und man eine Dosis von mehr als 250 g am Wickel hat, dann setzt man aus, bis die Symptomatik verschwunden ist und fängt dann mit der Dosis wieder an, die man noch vertragen hat.

Alles Gute.
Claudia.
 
Was man laut Dr. Liebke macht:
Wenn es offenbar heftige Probs gibt durch MSM und man eine Dosis von mehr als 250 g am Wickel hat, dann setzt man aus, bis die Symptomatik verschwunden ist und fängt dann mit der Dosis wieder an, die man noch vertragen hat.

Nun ja, 250 g wären mir wirklich zu viel. ;)

Eine spezielle "Symptomatik" habe ich nicht, sondern nur das, was ich beschrieben habe. Und auch ohne MSM schwankt mein Befinden fast täglich von da nach dort. Es gibt Tage, an denen ich völlig klar, energisch und heiter bin und mir absolut nicht vorstellen kann, dass es jemals anders sein könnte. Und am nächsten Tag sterbe ich fast vor Ängsten, Erschöpfung, Müdigkeit, Nervosität... Da war das leichte Flattern heute gar nichts dagegen. Grundsätzlich fühle ich mich fit.

Jetzt geht es mir gut. Und morgen nehme ich in der Tat die Dosis, die ich gut vertragen habe.

Und wenn der Dr. Liebke es so macht, dann macht der Dr. Reinhard es eben vielleicht anders. Ärzte kann er sowieso auf den Tod nicht ausstehen und hat bisher grundsätzlich immer am besten auf sich selbst gehört. Und - es tut mir wirklich leid - von dem Internet-Stanzenbegriff "Probs" wird mir übel...

Viele Grüße
Reinhard
 
Es soll eingeschlichen werden, weil MSM eben auch ein Entgifter ist.

Ich meine, das gilt vor allem für Leute, die sonst nicht entgiften. Ich entgifte aber seit mehr als zwei Jahren mit wirklich hoher Intensität. Das ist offenbar der Grund, warum ich an das MSM zügiger herangehen kann. Ich habe auch nicht behauptet, dass mir das jemand nachmachen soll.

Viele Grüße
Reinhard
 
Ich meine, das gilt vor allem für Leute, die sonst nicht entgiften.

...oder aber einen Grossteil der Gifte noch nicht draussen haben. Sehe ich auch so. Das "Problem" bei MSM ist, dass es zwar mobilisiert und auch bindet, aber einen Teil der gebundenen SM wieder verliert, weil die Bindung eben nicht so stabil ist. Aber es wird auch kontinuierlich ausgeschieden - deshab lieber kleine Dosen dauerhaft, als große, die man nicht verträgt.

Gruss
Karl
 
.... - deshab lieber kleine Dosen dauerhaft, als große, die man nicht verträgt.

Das denke ich nun auch bzw. bin ich mir dessen nun sicherer. Ich kann allerdings mit theoretischen Argumenten in diesen Fragen nie viel anfangen - es sei denn, sie untermauern meine leibhaftigen Erfahrungen. Ich musste die hohen Dosen einfach ausprobieren und würde das immer wieder tun, zumal sie ja auch nicht weiter schaden.

Heute geht es mir ganz ausgezeichnet. Die Unruhe ist weg, kann mich wieder gut konzentrieren usw. Ich habe überlegt, ob ich das MSM heute mal ganz weglasse, habe ich mich dann aber doch für 2 g nach dem Mittagessen entschieden. Es geht mir damit gut.

Viele Grüße
Reinhard
 
Ich habe vorhin das Liebke-Buch bekommen, konnte aber erst kurz hineinsehen. Eine Zwischenfrage:

Gibt es hier eigentlich auch Erfahrungen mit äußerlichen Anwendungen von MSM?

MSM soll zum Beispiel gegen Fußpilz helfen, habe ich irgendwo gelesen. Aber mehr weiß ich auch nicht. Wie verdünnt man, wie trägt man auf? Oder badet man den Fuß darin? Und was passiert eigentlich, wenn ich MSM in die Haut über verspannten Muskeln (im Nacken zum Beispiel) in einer 30%-Lösung aufsprühe und einreibe? Es also wie Magnesiumchlorit transdermal anwende?

Noch eine Frage: Könnte es sein, dass die günstigte Form der oralen Einnahme morgens auf nüchternen Magen ist (in einem Glas mit Wasser)? Und danach eine halbe Stunde warten? Ich komme darauf, weil man mit Bittersalz - vergleichbar bitter und eine vergleichbare Menge - ja gut auf diese Weise verfahren kann.

Viele Grüße
Reinhard

PS: Ich habe nachgesehen, es gibt ja MSM-Gel (15 %), auch für die Gesichtshaut. Allerdings habe ich bisher keine Erfahrungen damit gefunden. Und wie könnte es wirken, wenn ich es etwa auf den Kopf gebe (wird das Haarwachstum dadurch verstärkt?). Und warum muss es eigentlich das teure Gel sein? Im Grunde glaube ich, dass eine aufgesprühte Lösung denselben - vielleicht sogar besseren (wegen der Reinheit des Stoffs) - Dienst tut. - Kann jemand hier etwas dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten beiden Tage je 250mg MSM am Tag genommen und heute plötzlich wieder Muskelzuckungen (Mikrozuckungen, eigentlich abwechselnd im ganzen Körper).
Kann es an der Einnahme liegen, weiss da jemand etwas? Verbraucht man vielleicht mehr Calcium/Kalium/Magnesium während MSM Einnahme? Oder verbraucht man weniger und ich habe jetzt zu viel im Blut?

Habe heute Mittag aber auch das erste Mal ein pflanzliches Vitamin E mit alpha, beta und gamma Tocopherolen eingenommen. Könnte auch das für die Zuckungen verantwortlich sein (da ist angeblich sonst nur noch Glycerin und Gelatine als Kapselstoff drin)?

Grüße,
Tesla101
 
Also dass das vom MSM kommt bei der Dosis?
Einige vertragen ja keinen Schwefel..Weiss allerdings nicht, wie sich das äussert. Mit den Elekrolyten haben ich und mein Umfeld keine Probs wegen des MSM.
Wenn Du es wissen willst, MSM einfach mal ein paar Tage aussetzen....

Schönen ABend.
Claudia.
 
Das "Problem" bei MSM ist, dass es zwar mobilisiert und auch bindet, aber einen Teil der gebundenen SM wieder verliert, weil die Bindung eben nicht so stabil ist. Aber es wird auch kontinuierlich ausgeschieden...

Hier wollte ich noch einmal nachfragen, woher Du das weißt? Zur Frage der Entgiftung von Schwermetallen durch MSM habe ich bisher leider wenig Näheres finden können.

Viele Grüße
Reinhard
 
Ich würde MSM mit 1-2 gehäuften Teelöffel auf 200 ml Wasser äußerlich anwenden.

Der Vorteil eines Gels liegt nahe, da es länger an der Stelle bleibt wo es hinsoll. Aber man kann ja auch einen Lappen mit MSM tränken.

Bei äußerlicher Anwendung ist sowieso DMSO im Vorteil, da es vieeel besser in die Haut eindringt als MSM.
In Dr. Liebke's Buch wird ja eigentlich mehr über DMSO als über MSM geschrieben.

Bei einem Bad kann man schon mal eine halbe bis ganze Kaffeetasse MSM pro Badewanne spendieren. Tut gut.
 
Oben