MSM - Methylsulfonylmethan

Ob man Milchprodukte verträgt oder nicht, ob se den Organismus stören, merken viele erst , wenn sie sie weglassen.

Ich habe durch Bauchrumpeln erst nach und nach herausfinden müssen, dass ich Milch nicht gut verkrafte. Jetzt habe ich einen IgG Selbsttest durchgeführt und das einzige, wo eine krasse Reaktion entstand, war beim Milchprotein. Dachte vorher, dass der Milchzucker mein Problem ist. Vielleicht ist es beides.
Schließe mich auf jeden Fall an, dass Milch nicht für jedermann zu empfehlen ist.

Aber weil das hier ja der MSM Thread ist: Wer ist hier mit der Einnahme eigentlich noch richtig zufrieden? Ich habe jetzt den Eindruck gewonnen, dass es durchaus einige kritische Stimmen hier gibt, die die MSM Dosis zumindest gesenkt haben oder die keine wirklich dauerhafte Besserung erfahren haben?

Grüße
Tesla101
 
Ich bin zufrieden, meine Freundin auch...ne Menge Leute hier:
Fakt ist, nicht jeder verträgt schwefelhaltige Substanzen und Fakt ist, nicht jeder wendet es richtig an.
Wer nicht einschleicht, muss sich über unangenehme Nebenwirkungen nicht wundern.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Tesla
Ich und einige Familienmitglieder von mir sind sehr zufrieden mit der Wirkung von MSM, geradezu berueckt davon ;)!
Wie ich weiter vorne geschrieben habe: Man muss die individuelle Dosis finden.
Langzeitmaessig ist das ohnehin nur ca. max. 1 Gramm, aber die hoehere Erstes-Jahr-Dosis kann bei manchen 10 Gramm, bei anderen besser z.B. 4 Gramm sein. Kommt sicher auch auf Gewicht usw. an.

lg
 
Hallo bestnews und dadeduda,

danke für eure Antworten. Das klingt ja doch gut. Ich hatte es ja auch schonmal eingenommen, aber habe davon dicke Pickel im Gesicht bekommen, die eher tiefer in der Haut lagen. Ich meine ich bin gleich mit 2x0,5g am Tag eingestiegen.

Was wäre eine gute Einschleich-Dosis in diesem Fall. Nur 0,5g am Tag?

Liebe Grüße
Tesla101
 
Ich bin gleich höher eingestiegen. Erster Tag zweimal 1 Gramm, heute zweimal 2 Gramm und morgen gehe ich auf zweimal 4 Gramm. Allerdings habe ich auch immer DMPS, DMSA ohne irgendwelche Probleme vertragen.

Muss aber jeder selber für sich herausfinden, wie sein Körper reagiert, daher immer lieber niedrig anfangen und dann steigern, wenn man es gut verträgt.
 
Es wird empfohlen mit 250mg anzufangen, ich und meine Umfeld haben mit 500mg begonnen ohne Probleme, alle 4 Tage dann 500mg hoch.

Dicke und hartnäckige Pickel hatte ich auch die ersten Monate im Gesicht, das ist dann verschwunden. Denke, das ist ne Entgiftungsreaktion und positiv zu werten.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Janni

Der Doc. meinte auch das was mit B12 sein könnte. B12 wurde aber Anfang letzten Jahres, als ich das mit der Zunge schon hatte, getestet. Hatte da einen Wert von 459,0 pg/ml und Norm ist 191,0 - 663,0. Ich weiß nicht wie und ob sich das verändert hat.

Von Milch liest man inzwischen immer öfter das sie von Kühen für Kühe ist und sogar Krankheiten verursacht. Deswegen meide ich sie möglichst. Ob da was dran ist kann ich nicht sagen. Vertragen tuhe ich sie eigentlich. Joghurt esse ich trotzdem noch sehr gerne. Auch sonst esse ich sehr viel Hähnchenbrust und nehme auch täglich 20-30g Reisprotein und 5g L-Glutamin ein.

Ok, Sorry, nehme meine Ferndiagnose gleich zurueck.
Vielleicht ist dein Problem wirklich die Schwefelunvertraeglichkeit (siehe die Antworten von Naturkind), ausserdem habe ich das Gefuehl (wieder aus der FERNE) dass du deinen Koerper ganz schoen hernimmst mit der Entgiftung. Vielleicht ist dem das Alles vel zu viel und zu brutal?

lg dadeduda
 
Hallo Janni

Ok, Sorry, nehme meine Ferndiagnose gleich zurueck.
Vielleicht ist dein Problem wirklich die Schwefelunvertraeglichkeit (siehe die Antworten von Naturkind), ausserdem habe ich das Gefuehl (wieder aus der FERNE) dass du deinen Koerper ganz schoen hernimmst mit der Entgiftung. Vielleicht ist dem das Alles vel zu viel und zu brutal?

lg dadeduda

Das war und ist leider schon immer so gewesen. Inzwischen trinke ich aber keinen Alkohol mehr. Unfreiwillig, durch die ganzen Probleme :p)
 
... auch sonst esse ich sehr viel Hähnchenbrust ...
:eek:fftopic:

Will kein Moralprediger sein, aber ich empfehle aus Tierschutz- und Ausbeutungsgründen (Hähnchenteileskandal Afrika)
nur Hähnchen als Ganzes und dann nur aus artgerechter Haltung :p)
Bei uns gibt es auch gerade Hähnchen vom Bauernhof.
Liegt im Ofen, braucht noch eine Weile.

Kaufe nur noch aus artgerechter Haltung, die Qual der Massenhähnchen ist unvorstellbar grausam!

Das Hähnchen hat 15 € gekostet, sind aber über 2kg, das reicht uns locker für 2 Mahlzeiten ;) Eigentlich viel zu billig!

Bitte nicht persönlich nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jannie, eine Entgiftung ist ein gesamter Prozess und er zieht auch viele Bereiche mit sich.

Du hast geschrieben, dass Du vor 4 Monaten den letzten Schwermetalltest hast machen lassen und danach kam haufenweise DMPS, DMSA, MSM und was sonst noch alles.

Ganz ehrlich, ich würde den Status mal wieder neu bestimmen lassen um zu schauen ob Du noch Schwermetalle im Blut beziehungsweise im Urin hast.
Da gilt nicht das Motto "Viel hilft viel", sondern viel kann auch schaden.

Dir ist schon klar, dass Du durch eine übermäßige Ausleitung auch Deine Entgiftungsorgane (Leber, Niere) zusätzlich überlastest.

Schwefel ist schon seit der Antike ein altbekanntes Heilmittel und wurde immer wohldosiert sowohl im schwarzen Salz (Kala Namak) als auch in den ganzen Heilquellen kurweise eingesetzt.
Es ist ein ganz hervorragendes Mittel für Gelenkbeschwerden, Verdauungstrakt und viele andere Probleme genau so wie zur Blutverdünnung.

Was mich nur so immens stört ist diese immer wiederkehrende kurzsichtige Hochjubelei auf den Status eines für alle gültigen Allheil- und Wundermittels.

Das gibt es nun mal nicht.

Und wiederum auf ein Neues, "Die Dosis macht das Gift" und selbst Kamillentee kann im Übermaß schädlich sein.

Gerade mit der stark Blut verdünnenden Wirkung sollten die Leute die hier in diesem thread mitlesen und es auch mal ausprobieren wollen, unbedingt mit ihrem Therapeuten Rücksprache halten, - ganz besonders wenn sie Blutverdünnungsmittel wie Marcumar, ASS, Aspirin etc. regelmäßig zu sich nehmen.

MSM wies in in-vitro-Studien eine wachstumshemmende Wirkung auf glatte Muskelzellen (Herz, Darm etc.) und Endothelzellen (Haut, Schleimhäute) auf.
Die erfolgt über eine Dosisabhängige Wirkung der Thimidin-Aufnahme in den Zellen (Laymann).

Deswegen sollte man mit der Gabe von Schwefel an Kinder und Jugendliche im Wachstumsalter sehr zurückhaltend sein, und bei allen anderen auch vor allem wenn eine Tendenz zu Haut- oder Kreislaufproblemen besteht.

Zu den von naturkind angesprochenen Hähnchenresten auf Reisen, damit holst Du Dir auch massig viele Antibiotika, Wachstumshorme und sonstigen Scheißdreck mit jeder Mahlzeit rein.


Deine Beschwerden können übrigens auch ganz andere Ursachen als eine Schwermetallvergiftung haben.

Liebe Grüße Tarajal :)

P.S @ Naturkind, ein Molybdänmangel kommt in der Regel nicht vor.
Gehen wir jetzt aber mal von einem rein theoretischen Molybdänmangel aus (Molybdän ist für die Bildung von Eiweißen zuständig), dann würde das bedeuten das dem Körper eine Verminderung der Allergiebereitschaft widerfährt.
Ein Molybdänmangel würde also einer Reaktion auf Schwefel entgegenstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ein Molybdänmangel kommt in der Regel nicht vor ...
Gehen wir jetzt aber mal von einem rein theoretischen Molybdänmangel aus (Molybdän ist für die Bildung von Eiweißen zuständig), dann würde das bedeuten das dem Körper eine Verminderung der Allergiebereitschaft widerfährt.
Ein Molybdänmangel würde also einer Reaktion auf Schwefel entgegenstehen.
Ich nehme an Du kennst die Stellungsname von Klinghardt (bzw. die Zitierung) zum Thema Molybdän und Schwefel Allergien hier im Forum.
Er bezieht sich auf das Enzym CBS das bei der Schwefelverarbeitung eine Rolle spielt. Dieses Enzym benötigt Molybdän ;)
Weiterhin habe ich das Problem mit den allergietypischen Symptomen auf Schwefel am eigenen Körper - life - erlebt.
Bei meinen ersten Cutler Runden.
Parallel dazu hatte ich angefangen Molybdänhaltige Präparate (Core, Pure All-in-One) einzunehmen.
Mir half zudem Melasse mit Natron.
Diese Allergiesymptome sind alle nach und nach spurlos verschwunden.
Selbst bei hohen Dosen von DMSA haben sich keinerlei Allergiesymptome mehr gezeigt.

Ist im Cutler Thema verewigt, von Shivan kam der Tipp zum Molybdän damals:

17.05.13, 17:42: "naturkind ruhig blut
mutter empfielt molymdaen
soll wohl helfen den schwefel besser zu vertragen bzw. den giftigen schwefel chemisch fuer den koerper abbaubar zu machen.
also sollten deine..."

Danke Shivan, leider hat er sich vom Forum verabschiedet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

seit gestern abend bin ich auch dabei. Da kam das Kilo an, und ich konnte mich nicht zurückhalten. Ich denke, es waren 0.5 bis 1 Gramm, was ich zu mir genommen habe, mit etwas Ascorbinsäure. Ich fühlte mich gut. Einnahme war ca. 22 Uhr. Um 1 Uhr bin ich ins Bett und habe ganz ausgezeichnet geschlafen.

Nächste Dosis habe ich heute vor dem Mittagessen eingenommen, einen halben bis einen Eierlöffel voll (aus Porzellan, sind kleiner als die üblichen Teelöffel), und wieder Ascorbinsäure dazu. Dann ausgiebig gegessen und nach dem Essen (leichter Übermut und meine übliche Experimentierfreude) noch ein ganzer Eierlöffel, diesmal Zitronensaft hinterher.

(Mir ist nicht klar, wann man das MSM am günstigsten einnimmt, aber um das Essen herum erscheint mir einfach natürlich.)

Ich fühle mich wohl, nicht überdreht, vielleicht ein ganz kleines bisschen fitter als sonst. Bisher keine Kopfschmerzen, Blähungen, nichts. Ich glaube, dass ich von Beginn an mehr davon einnehmen kann, mich also nicht speziell "einschleichen" muss, hängt mit meiner Ernährung zusammen. Ich nehme von dem Zeug in natürlicher Form schon seit längerem wahrscheinlich eigentlich genügende Mengen zu mir. Denn ich ernähre mich vegan, ganz überwiegend von Rohkost und esse täglich mindestens einmal, oft auch zweimal, ein gewichtiges Wildkräuter-Pesto (Brennnessel, Löwenzahn, Bärlauch - die ich meist frisch pflücke). Bis jetzt jedenfalls, und ich habe das Gefühl, dass das auch so bleiben wird, bedeutet die Einnahme des MSM für mich keine gravierende Umstellung.

Ich nehme es trotzdem und werde die Dosis zunächst noch steigern (allerdings ab jetzt wirklich schrittweise), weil mein Darm nicht okay ist. Ich nehme zwar viele gute Nährstoffe zu mir, aber offensichtlich nicht wirklich auf. Ich habe eine leichte Eisenmangelanämie, auch zu wenig weiße Blutkörperchen und einen deutlichen B12-Mangel (obwohl ich Vitamin-B-komplex nehme). Auch Zinkmangel wurde schon festgestellt. Belastend für mich ist auch eine sehr starke Krampfneigung, die ich auch mit noch so viel transdermal appliziertem Magnesium nicht wegbekomme (in den Beinen, den Händen, am Rücken), oft Blutleere im Kopf, Schwindelgefühle/Gleichgewichtsprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, nicht selten dann auch depressive Verstimmungen. Ich denke, mein Hauptproblem bzw. die Schaltstelle des Ganzen ist ein nicht gesunder Dünndarm (auch Candidabelastung) und hoffe, dass zusätztlich zu allem anderen auch das MSM bei einer Reparatur hilft.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nun auch mal berichten, obwohl es nur teilweise in dieses Forum gehört:

Ich nehme seit Mittwoch MSM und seit gestern 17 Uhr MMS. Und was nun passiert ist bisher schlichtweg der Hammer. Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin seit 2-8 Jahren krank (EBV, Vergiftung, dauerhaft geschwollene Lymphknoten und was auch immer die Ärzte nicht gefunden haben).
Gestern spät abends stellte ich fest, dass mein Hals irgendwie dünner und geschmeidiger ist. Auch hatte ich das Gefühl, dass mein rechte Lymphknoten im Gesicht am Ohr dünner wird. Heute mittag stellte ich fest, dass meine linke Gesichtshälfte irgendwie total dünn wird und Konturen bekommt. Man sah die Wangenknochen, war wieder wie früh schlank im Gesicht (ich bin eigentlich eh schlank). Auf der rechten Seite wird der Lymphknoten immer dünner und die Seite schwillt auch ab. Ich wusste bisher gar nicht, dass ich ein so geschwollenes Gesicht und Hals habe.
Meien Freundin meinte gleich: Wie schaust Du denn aus. Ist ja krass. Wir sind 6 Jahre zusammen und irgendwie kennt sie mich nur etwas runder im Gesicht.
Ich hoffe, das geht nun so weiter, vielleicht werde ich nun gesund. Ich habe das erstmal seit langer Zeit Hoffnung und vor allem merke ich das erstmal, dass sich was im Körper verändert.

Ich hoffe ich bin nun nicht zu euphorisch. Nur wollte ich das mal mitteilen.
 
Ich muss nun auch mal berichten, obwohl es nur teilweise in dieses Forum gehört:

Ich nehme seit Mittwoch MSM und seit gestern 17 Uhr MMS.

Warum sollte das nicht hierher gehören? Gratulation zunächst!

Wie bist Du denn mit der Dosierung rangegangen? Das würde mich interessieren. Was MMS ist, weiß ich leider nicht....:eek:) - Nimmst Du auch SMS?:)

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo ReihardX,

willkommen.
Ich denke die Menge die Du zu Dir nimmst entspricht schon etwas mehr als die Anfängerdosis von 0,5g ;);)
1 nicht gehäufter Teelöffel entspricht etwa 3-4g (Claudia wird mich korrigieren ;) ), das ist schon eine therapeutische Menge.
Die Erhaltungsdosis entspricht etwa 2g, die man täglich nehmen sollte.
Wenn Du MSM gut verträgst, d.h. keine Kopfschmerzen, oder Übelkeit, oder Einschlafprobleme, dann kannst Du es nehmen wie es Dir am besten passt.
Ich persönlich trinke "mein Glas" mit etwa 2g morgens nach dem Frühstück, abends Törnt es mich zu sehr an, kann dann öfters mal nicht so gut einschlafen.
Zu empfehlen ist das Buch "MSM eine Supersubstanz der Natur" von Dr. Liebke ...

Edit: Ein auch sehr guter Überblick über MSM:

https://www.klinik-st-georg.de/fileadmin/publikationen/informiert/12_KSG_DrDouwes_Info_MSM.pdf

Von ihm gibt es auch wissenswertes zu MMS!

@ Kontraindikator :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard,

den Link von Naturkind kann ich auch empfehlen. Die Artikel zu MSM und MMS sind wirklich gut zusammengefasst.

Zu MMS kannst Du auch mal nach Jim Humble googeln gehen. Ich nehme übrigens kein sms, bevorzuge iMessage :)
Meine heutige Verbesserung führe ich auf das MMS zurück. Bin immer noch total begeistert und laufe alle 15 Minuten zum Spiegel und schaue mein neues Gesicht an. Krass, dass man sowas irgendwann gar nicht mehr merkt und Ärzte absolut untätig sind.
 
Nochmal Reinhard:
Ich bin ganz neu bei einer Klinghardt zertifizierten HP in Behandlung.
In allererster Linie ist der Darmaufbau im Vordergrund, da ich derzeit noch voller Metall in Mund und Candida im Darm bin.
Wenn Du magst kann ich Dir die Empfehlungen meiner HP mal hier einstellen, ist vielleicht ganz interessant für Dich ...
 
In allererster Linie ist der Darmaufbau im Vordergrund, da ich derzeit noch voller Metall in Mund und Candida im Darm bin.
Wenn Du magst kann ich Dir die Empfehlungen meiner HP mal hier einstellen, ist vielleicht ganz interessant für Dich ...

Das ist exakt meine Situation. Wenn ich es bezahlen könnte (ca. 10 bis 20.000 Euro - unterschiedliche Voranschläge) wäre das Herausnehmen der Palladium-, Gold- und was weiß ich-Geschichten aus dem Mund der erste Schritt. Dann wäre alles andere sicher einfacher.

Danke für das Angebot! Die Empfehlungen würden mich interessieren.

Ist das übrigens mit Deinen Haaren so geblieben, wie Du irgendwo hier beschrieben hattest? Ein Rückgang des Ergrauens?

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Reinhard,

das mit den Zähnen habe ich hinter mir, habe mir sogar noch die zwei wurzelbehandelten Zähne ziehen lassen. Hat alles nichts gebraucht, außer einem leeren Geldbeutel (und es kommen noch 2 Implantate). Zum Glück hat die PKV einen Großteil übernommen.
Lass erstmal testen, ob Du mit den Füllungen wirklich ein Problem hast
 
Oben