MSM - Methylsulfonylmethan

Hallo ihr Lieben

ich bin aehem....:idee: ein bischen beleidigt auf MSM.
Aber der Reihe nach, vielleicht ist es ja unfair.
Nun habe ich mehr als ein halbes Jahr brav MSM genommen, gute Dosis, ein paar Tage sogar die versehentliche UeberUeberdosis :D und nun das.

Ich habe eine Stenose auf beiden Halsseiten (Blutgefaessverengung) und bei Hitze einen erhoehten Gerinnungswert. Dazu kommt eine Sehproblemattacke mit kopfschmerzen vor 2 Tagen. Aehnelt einem Minischlaganfall oder Neuroborreliose, was noch rauszufinden ist.

Nun frage ich mich. Wie kann so ein elendiger Zustand nach 7-8 Monaten MSM herauskommen? Vor der Untersuchung bzgl. Stenose und Blutgerinnungswert hatte ich noch ca. 4 Tage vorher MSM zu mir genommen.

Ich bin :traurigwink:
dadeduda
 
MSM kann nicht alles ins Lot bringen, dadeduda. Das mit dem Gerinnungswert ist nicht gut und wundert mich etwas, da das nun weder dem, was geschrieben steht, noch was bei mir eindeutig und nachgewiesen funkioniert entspricht. Ich hoffe nicht, dass Dein Gerinnungswert noch schlechter wäre ohne MSM, befürchte es aber. Bei Hitze verdickt sich das Blut immer leicht...
Man kann übrigens die Gerinnung auch mit Vitamin K2 heruntersetzen, das bestätigte mir auch mein Nephrologe. Funktioniert auch bei mir im Praxistest.
Bei mir ist es egal, ob ich K2 nehme oder MSM. In jedem Fall spare ich ne Menge Blutverdünner während der Dialyse.
Ich würde mich an Deiner Stelle also erst mal nicht, auf einen Blutverdünner einlassen, sondern K2 mit MSM kombinieren, sollte man Dir Macumar oder ASS andienen. ASS ist schlecht für die Darmschleimhaut!
Das K2 nehme ich in low dosis von Lef. Vielleicht wäre bei Dir dann die hohe Dosis angebracht.

Übrigens: Östrogen verkrampft die Gefäße, Progesteron entspannt sie. Eine Progesteronersatztherapie mit der Creme braucht aber Monate ehe sie richtig anschlägt....Das wäre natürlich nur Thema bei Progesteronmangel/Östrogendominanz.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir das Beste!
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist meine Frage untergegangen.. vielleicht auch, weil sie schon einmal beantwortet wurde. ich habe keine konkrete antwort finden können, tut mir leid.
Hier noch einmal mein Anliegen:
macht es einen unterschied, ob ich die tagesration auf einmal oder portionsweise bzw auf den Tag verteilt zu mir nehme?

desweiteren würde ich mich nach wie vor darüber freuen, wenn die erfahrenen anwender ihre drei bevorzugten msm pulver nennen, und vielleicht auch ganz kurz diese wahl begründen.

: )
 
Hallo schubidu,
soweit ich weiss, wird bei grösseren Mengen eine Aufteilung der Ration empfohlen, wird dann everntuell besser resorbiert nehme ich an, ist ja auch natürlicher....Ich persönlich teile 4 g auf zwei Portionen auf.
Ich habe bis jetzt nur das von Makana und ein User hier hat es auch genommen und ist gut damit vorangekommen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Wie meinen?
Auf jeden Fall ist MSM ein Mittel, dass die Gerinnung verringert.

Schönen ABend.
Claudia.
 
Hallo zusammen,

ich bin erst mal aus dem MSM-Kreis raus.
Habe ein für mich passenderes naturkindlicheres Nahrungsergänzungsmittel gefunden, das mir ziemlich gut tut (geschälte Hanfsamen).
Nachdem ich das Buch über das Wundermittel DMSO gelesen hatte, bekam ich irgendwie Zweifel, da DMSO und MSM ja eigentlich künstlich hergestellte chemische Mittel sind.
Ist nur ein Gefühl, soll niemanden davon abhalten MSM weiter zu nehmen, es gibt ja auch das natürlich hergestellte MSM.

Also ich bin dann mal weg ...

:):):)
 
Hallo,tja,hanfsamen ess ich jeden tag,trotzdem so ne situation.lg und auf ein baldiges wiedersehn:) dad
 
Wenn mal das Allerheilmittelchen finden könnte, das wäre toll!
Danke für die Wünsche, ich lese auf jeden Fall mit.
LG und :kiss:
 
Ich denke MSM ist ein Baustein.....und wie bekannt geht der org. Schwefel be der Zubereitung der Nahrung kaputt, deshalb nehme ich persönlich eine Erhaltungsdosis.

Das A und O scheint mir dafür zu sorgen, dass der Darm on top ist und man sämtliche Baustellen bearbeitet hat.

Alles Gute. Naturkind!
Claudia.
 
Vielen Dank Claudia.:daumendrueck:

@dadeduda
:besserung
Ich habe da übrigens eine günstige Quelle für Hanfsamen (geschält/pur) in Demeterqualität gefunden. Ich mag die geschälten lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da übrigens eine günstige Quelle für Hanfsamen (geschält/pur) in Demeterqualität gefunden. Ich mag die geschälten lieber.

Hallo Naturkind,

lassen sich die Wirkungen von Hanfsamen und MSM denn miteinander vergleichen? Was bewirkt der Hanfsamen bei Dir? Ich selbst habe ihn noch nicht probiert, möchte das aber nun tun. Die Quelle würde mich also interessieren. Könntest Du sie mir vielleicht mitteilen? Danke!

Viele Grüße,
Reinhard
 
Hi Reinhard,

keineswegs kann man beides vergleichen.
Aber von der Wirkung her spüre ich ähnliches.
Ich hatte oft massive Muskelverspannungen (knackende Gelenke, schmerzendes Daumengelenk, schmerzende Ellenbogensehne, Oberarm, Schulterschmerzen usw.)
Während der Entgiftungsphase war es noch spürbar akuter, wenn ich da so darüber nachdenke ...
MSM half mir dagegen ziemlich gut, die Hanfsamen eher noch besser.
Außerdem besserer Körpergeruch, weichere Haut.

Ich bin zur Zeit dies bezüglich ziemlich froh und sehe die Gründe dafür neben der etwas mehr ins basische gehenden Ernährung tatsächlich in den Hanfsamen.
Esse täglich etwa 2 gut gehäufte Esslöffel Hanfsamen, immer zum Frühstück (meist frisches Obst mit Quark oder Joghurt).
Das nun seit mehreren Wochen.

Eigentlich stieß ich ja aus Entgiftungsgründen auf MSM, aber das Thema Entgiftung ist für mich derzeit nur aufgeschoben, kommt aber bald wieder.
Das Thema natürlicher Schwefel ist aber immer noch im Hinterkopf, denn sehr wichtig ... Hanfsamen enthalten auf jeden Fall auch Schwefel, aber wie viel kann ich nicht sagen.

Zur Ermittlung der Bezugsquelle stelle ich ein Rätsel auf anhand dessen man relativ einfach den Namen des Demeterhofs herausbekommt.
1. Ein Stuttgarter ist ein "S...be". Bitte das e am Ende weglassen.
2. Es gibt einen Katalog der auch so heißt "S..b"
Beim Demeterhof "S...b" kosten 500g 4.95€ in heimischer Bioqualität.

Ich hatte meine bisherigen Hanfsamen aus anderer Quelle, werde aber demnächst auch beim Demeterhof bestellen.
Von einem Bekannten der sein Getreide dort bezieht, weiß ich dass die Produkte qualitativ hochwertig sind und das Keimresultat bei um die 90% liegt.

Sorry man könnte nun sehr viel über positiven Eigenschaften von Hanfsamen schreiben, die waren ja bis 1996 verboten aber :eek:fftopic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Naturkind,

herzlichen Dank für die Antwort! Habe mir heute erst einmal ungeschälte Hanfsamen zugelegt und gekostet: angenehm, wirkt gesund. Gucke nun nach Deinem Tipp.

Bei mir ist es übrigens so, dass ich seit ca. 1 1/2 Monaten zunehmende Gelenkschmerzen habe, und zwar überall und auch an Gelenken (wie der Schulter, dort sehr stark), wo das vorher noch nie der Fall war. Früh kann ich mich teilweise kaum bewegen. Ich weiß - ehrlich gesagt - nicht, worauf das zurückzuführen ist. Das MSM nehme ich seit April. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es die Ursache dieser enormen Verschlechterung sein soll. Allerdings ist es so, dass mich das MSM, weil es mir damit zunächst so unheimlich gut ging, reichlich übermütig gemacht hat. Zuviel Kaffee, auch Kuchen etc. Eine Zeit lang habe ich das mit täglichen Wildkräuterpestos abgepuffert, kam aber in der letzten Zeit nicht mehr dazu, dafür hatte ich viel Stress.

Das MSM nehme ich wahrscheinlich erst einmal weiter, entsäuere aber derzeit mit allen mir bekannten Methoden und reinige auch die Leber. Ich hoffe, dass auf diese Weise die Schmerzen bald wieder verschwinden.

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

gerne, wie bereits erwähnt hatte ich während der Entgiftung vermehrt starke Gelenkschmerzen. Das merkte ich besonders bei der Einnahme des Darmpulvers und Chlorella.
MSM entgiftet ja auch ...
Nur so als Gedankenbrücke.
Wie die Zusammenhänge sind kann ich nicht sagen.
 
Irgendwo bei den FAQ's zum sog. Cutler-Protokoll ist zu lesen, dass man bei Quecksilbervergiftung keinen Schwefel oder so zu sich nehmen sollte. Kennt sich jemand damit aus? - Ist damit zum Beispiel auch MSM oder auch DMSO gemeint? Und was passiert, wenn man es doch einnimmt? Ich meine, wer hat - in gewissen Maßen - denn heutzutage keine Quecksilbervergiftung? Ich bin ein bisschen ratlos...

Viele Grüße,
Reinhard
 
Irgendwo bei den FAQ's zum sog. Cutler-Protokoll ist zu lesen, dass man bei Quecksilbervergiftung keinen Schwefel oder so zu sich nehmen sollte. Kennt sich jemand damit aus? - Ist damit zum Beispiel auch MSM oder auch DMSO gemeint? ...

Im DMSO-Handbuch, das ich wegen seiner Umsichtigkeit sehr schätze, gibt es jedenfalls keinen Hinweis darauf. Die andere Frage ist, was MSM oder auch DMSO dem Körper so entziehen. Magnesium ist sicher ein Problem. Ich hatte selten solche Krampfbeschwerden wie in den letzten Monaten. Magnesiumchlorid hat dagegen nicht gewirkt, obwohl ich es reichlich geschluckt und mehrmals täglich auf die Haut aufgetragen habe.

Nun habe ich Magnesiumcitrat eingenommen, die Situation in den Muskeln hat sich dadurch deutlich verbessert. Aber... seit etwa 10 Tagen habe ich mit Erscheinungen zu kämpfen (Blutleere im Kopf, kalte Finger, kalte Füße, Kribbeln, absolute Konzentrationsschwierigkeiten, tendenziell auch Depressivität, verschlechtertes Sehen), die mich an meine Eisenmangelanämie erinnern, der zugleich auch ein Zinkmangel zugrunde liegen könnte (wurde bei mir schon einmal diagnostiziert). Und Zinkmangel wiederum kann auch durch zu viel Magnesium entstehen. Falls das MSM nicht schon selbst Zink "frisst" bzw. der dadurch bewirkte Entgiftungsprozess quasi ein Übermaß an Zink verbraucht.

Es geht mir jedenfalls gerade bescheuert. Was ich sonst immer zu umgehen versuche: Am Montag will ich mein Blut checken lassen. Vielleicht ergibt das irgendeinen Anhaltspunkt. Hat jemand ähnliches erlebt oder weiß etwas dazu zu sagen?

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo Reinhard. ich würde mich sehr hüten, alles, was neu an Problemen da ist, auf das MSM zu schieben.
MgCitrat wird von vielen nicht vertragen.
Möglicherweise ist aber auch, Dein hoher Einstieg (soweit ich mich erinnere) mit dem MSM das Problem und damit steckst Du mitten in einer Entgiftungskrise.
Ich nehme das MSM auch schon ne Weile und kenne auch andere die das nehmen und nicht derlei Probleme hatten. Mein Zink ist auch nicht abgerutscht, ich kann das ja labortechnisch durch die Dialyse prüfen lassen. Der letzte Wert war so wie auch schon vor der MSM Einnahme z.B.

Übrigens sollten die Symptome vom MSM kommen, dann empfiehlt Dr. Liebke, erst mal abzusetzen bis sich alles beruhigt hat und dann mit der Dosis weiterzumachen, die man noch vertragen hat. Ich würde in Deinem Fall mal mit 500mg anfangen und schauen. Also einschleichen wie üblich.

Alles Gute.
Claudia,

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Reinhard,

erst mal :besserung

Ich persönlich halte diese Liste von Cutler für äußerst fehlleitend und kontraproduktiv und suboptimal :D
Klar fehlt vielen Menschen der natürliche Schwefel über Jahre hinweg durch unsere denaturierten Lebensmittel und ausgelaugten verkunstdüngerten Böden.
Und wenn sie dann Lebensmittel mit natürlichem Schwefel zu sich nehmen, dann beginnt plötzlich die Entgiftung und die entsprechenden Symptome tauchen auf.
Ein Verzicht auf schwefelhaltige Nahrungsmittel geht meiner Meinung nach vollkommen in die falsche Richtung.
Diese Folgerungen entnehme ich - nicht nur - aus meinen eigenen körperlichen Reaktionen auf die Einnahme von schwefelhaltigen Produkte wie DMSA und MSM, welche mir anfangs eine extreme Verstärkung der sowieso vorhandenen Symptome bescherten :)
Ohne Schwefel funktioniert die Entgiftung nicht. Das ist so.
Aus meinen eigenen Erfahrungen schließe ich weiterhin dass kurzzeitige Einnahmen (über Monate) von hochdosiertem Schwefel jedoch nicht ausreichend sind um den kompletten Körper zu entgiften.
Mittlerweile denke ich daß es Jahre braucht bis die Umverteilungen von jenseits der Hirnschranke ins diesseitige Körpergewebe vollendet sind, und eine komplette Ausscheidung abgeschlossen ist.
Das dauert halt.
Deshalb erscheint mir eine dauerhafte Versorgung mit natürlichem Schwefel als die beste und effektivste Lösung. Weniger ist mehr.

Ansonsten unterstütze ich das was Claudia schrieb - vollständig.

:):p);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Es geht mir immer noch ziemlich übel. Gestern habe ich mir Blut abnehmen lassen, am Donnerstag sind wohl die Ergebnisse da, wobei ich auf diese Dinge nach wie vor nicht allzu viel gebe.

Gestern habe ich auch wieder etwas MSM genommen, weil ich ja auch nicht glaube, dass es schadet, und auch etwas DMSO, wovon ich dasselbe denke. Nur das Magnesiumcitrat lasse ich jetzt weg. Ich fühle mich derzeit ein bisschen so, wie ganz am Anfang meiner Entgiftung. Ich hoffe darauf, dass es eine Krise ist und der Nebel irgendwann wieder aufreißt.

Viele Grüße
Reinhard
 
Ich nehme das MSM auch schon ne Weile und kenne auch andere die das nehmen und nicht derlei Probleme hatten. Mein Zink ist auch nicht abgerutscht, ich kann das ja labortechnisch durch die Dialyse prüfen lassen. Der letzte Wert war so wie auch schon vor der MSM Einnahme z.B.
h.

Alles Gute.
Claudia.

Liebe Claudia,

Du weisst aber schon, dass Zink oder auch Magnesium im Serum Null Aussagekraft haben.

Wenn es schlechter gehen sollte, würde ich mich nicht darauf verlassen, meine Serum-Werte werden ebenso ständig überprüft und sind bestens. Im Vollblut (Erythrozyte) sieht es ganz anders aus und ich habe einen hohen Zink- und Magnesiumbedarf, da Mangel.

Weiterhin sollte auch klar sein, dass Schwefel einiges an Mineralien mitnimmt und ausleitet.

Liebe Grüße von Kayen
 
Oben