Morgenurin ph 8,0

Themenstarter
Beitritt
28.08.10
Beiträge
2
Hallo zusammen,

hab mir vor einiger Zeit Indikatorpapier in der Apo gekauft und mehrere Wochen den Morgenurin gemessen. Oft lag der bei ph 8,0 ! - niemals unter ph 7,0 (OHNE Basenpulver!!) :eek:

Kann mir jemand einen Rat geben was man da macht? Hab von Zeit zu Zeit verschiedene Basenpulver ausprobiert --> danach ging es mir gesundheitlich, vor allem psychisch noch schlechter als vorher (leide an leichten Depressionen). Im Netz findet man dazu nichts, außer dass man löffelweise Natron schlucken soll.

Also was macht man in so einem Fall? :confused:
Bin dankbar für jede Antwort!

LG
 
Hallo sonnenschein,

Veränderte Urinwerte können auf eine Erkrankung hindeuten. Bei einem gesunden Menschen ist der Urin mit einem pH-Wert von 6,0 (Normalbereich 4,5 bis 8,0) leicht sauer. Ein hoher pH-Wert (größer als 8) bei gleichzeitigem Auftreten von Nitrit, das normalerweise nicht im Urin vorkommt, spricht für eine bakterielle Infektion der ableitenden Harnwege. Aber auch die Ernährung hat einen Einfluss auf den pH-Wert. Zum Beispiel ist der pH-Wert des Urins nach dem Essen, vor allem bei vegetarischer Ernährung, meist etwas erhöht. Aber auch Stoffwechselerkrankungen können zu einem erhöhten Urin-pH-Wert führen. Ein niedriger pH-Wert tritt bei überwiegender Fleischernährung, beim Fasten und in der Nacht auf. Er hat selten krankhafte Gründe, kann aber auch ein Anzeichen für Gicht sein.
Urinwerte pH-Wert - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Vorausgesetzt, Du hast richtig gemessen und hast auch nicht nur den Morgen-Urin gemessen, kann ein ständiger hoher pH-Wert des Urins am Morgen bedeuten:

Ist der Morgenurin pH > 6,5, ist er zu basisch. Dies bedeutet, dass eine Störung in der Organfunktion der Leber oder Nieren vorliegt. Die Leber bereitet über Nacht die Ausscheidung vor, sodass die Nieren die Schlacken dann ausscheiden können. Funktioniert die Leber und/oder die Nieren nicht mehr korrekt, so scheidet der Körper über die Nacht keine Säuren mehr aus. Die Folge ist, dass der Körper all diese „Abfälle“ einlagern muss, was zwangsläufig zu einer innerlichen Vergiftung (Übersäuerung) des Gewebes und der Organe führt und somit eine fortgeschrittene Störung im Säure-Basen-Haushalt darstellt. Dies bezeichnen wir als die Entgleisungsstufe 3.
Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Die pH-Wertmessung des Urins

Grüsse,
Oregano
 
Hallo sonnenschein,
man muss nicht gleich etwas schlimmes denken. Vielleicht ist Dein Indikatorpapier ungeeignet. Und vielleicht hast Du mit der Basenpulver-Dosis etwas übertrieben, und nun besitzt Du noch reichlich Basen. Zu beidem findest Du etwas in unserem Wiki.

Viele Grüsse und
willkommen im Forum!
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sonnenschein,

wenn der Morgenurin ohne Einnahme von Basenpulver bei 8 ph liegt, also basisch ist, stellt sich die Frage, warum überhaupt der Gedanke nach Alkali-Substitution entsteht. Es sei denn, Sie hätten den Verdacht, daß eine Blockierung bestünde, wonach keine Säuren mehr ausgeschieden werden. Dann müßte allerdings eine Kur angestrebt werden, um das Gleichgewicht wieder zu erreichen.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Es sei denn, Sie hätten den Verdacht, daß eine Blockierung bestünde, wonach keine Säuren mehr ausgeschieden werden. Dann müßte allerdings eine Kur angestrebt werden, um das Gleichgewicht wieder zu erreichen.

Gruß
Kurt Schmidt


Hallo,
ja, ich glaube, dass eine Blockade vorliegt. Wie gesagt ich nehme kein Basenpulver und der Teststreifen ist morgens immer stahlblau. Ich nehme im übrigen das Indikatorpapier von BDS. Ich mache mehrere Messungen am Tag und eigentlich scheide ich fast nur basisch aus...
Ernähre ich mich aber ein bißchen "ungesund", also Kuchen usw. dann wird der Urin schön sauer und ich fühle mich wohl...

Was ich noch festgestellt habe: Wenn ich Milch trinke, sinkt der ph-Wert sofort von 7,x auf min. 5,6!! :bang: *freu*

@Forgeron: Wie sieht so eine Kur aus? Basenpulver kann ich nicht nehmen, da geht gar nichts mehr...
 
Hallo Sonnenschein,

wenden Sie sich deswegen am besten an einen "Mayr-Arzt", den Sie im Internet finden.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo,

könnte es auch sein, dass beim genannten Morgenurin PH 8,0 mit 100% basischer Ernährung
keine Schlacken bzw. Säuren mehr vorhanden sind?

Gruß

Yngve
 
Urin-pH-Wert-Messungen allein sind sinnlos. Man muss gleichzeitig den Speichel-pH messen und die Relation der beiden zueinander betrachten.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

benötigt man für die Speichel PH Messung eigens dafür Meßstreifen?

Gruß
Yngve
 
Ich nicht (Chiemgauer). Leider, ist schön da!


Ähm, prima Tip mit dem Speichel messen. Nur: Wie soll denn die Relation dann sein?

:confused:
 
Weil Urin raus und Speichel wieder rein. Gibt Sinn :D.

Sag mal... Weisst Du auch was drüber, wenn man gute Morgenwerte hat, aber der Nachmittagsurin nicht basischer sondern eher saurer wird (bei nichtsaurer Ernährung)?
 
Genaugenommen sollte die Niere über Nacht die Säuren ausscheiden und diese dann im Morgenurin auftauchen. Der pH-Wert des Urins tagsüber gibt eigentlich nur wieder, was du isst.
Für die Niere ist es übrigens sehr wichtig, dass der pH-Wert des Urins schwankt, weil es Dinge gibt, die besser im basischen Milieu gelöst werden, andere besser im sauren.

Der pH-Wert des Speichels sollte nicht groß schwanken.
Es gibt übrigens den Test, wo man Zitronensaft kurz in den Mund nimmt und dann schaut, wie lange es braucht, bis sich der Speichel-pH wieder erholt hat. Das ist anscheinend ein Maß für die Pufferkapazitäten des Körpers.

LG, Esther.
 
Ja, aber das ist ja das, was ich nicht verstehe: Ich ernähre mich sehr basisch (kurz gefasst: Gemüse, Gemüse, Gemüse), ich nehm sogar grad noch Sana Care (krass basisch), und ich laufe (nicht renne) eine Stunde in Fresh Air... und dennoch ist der Nachmittagswert nicht basischer, oft sogar noch saurer.. :confused:

Danke für Deine Impulse!
(Die Ärzte haben nie genug Zeit für all diese Fragen.
Apropos... Da muss ich auch mal nen thread dazu aufmachen;
bin grad SEHR genervt.)
(Was bekanntlich ja auch nicht so gesund ist. :mad:)

(Speichelthema ist in Arbeit... Auch da danke!)
 
1) Nicht jedes Gemüse ist basisch in dem Sinne, dass es den Urin-pH basischer macht.

2) Deine Nieren sind in der Lage, Säuren auszuscheiden. Ist doch super!

LG, Esther.
 
Dankeschön!

(Mein Arztthread baut sich allmählich auf und äufer.........)

Ähm... Das gilt aber nur als frohe Botschaft, solang der Speichel-pH basischer ausfällt, richtig?
 
Oben