Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hallo Hausel,

von dir habe ich bisher meist in Borrelioserubrik gelesen.
Deshalb will ich an dieser Stelle nochmal daran erinnern, dass bei hoher Erregerlast (egal, ob Bakterien oder Viren usw) aber auch bei Verdauungsbeschwerden das Risiko einer Ammoniakbelastung gegeben ist.

Hi

Ammoniakbelastung habe ich nicht aber interissant das Thema danke für den link später mal lesen.

Pit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folsäure und M12 darf man ruhig "überdosieren". Hc hat Vorrang.

Die Aussage, dass Folsäure ruhig überdosiert werden kann, möchte ich nicht so stehen lassen.

siehe auch:

https://www.symptome.ch/threads/der-methylierungszyklus-eine-zentrale-ursache.66409/

Meine Homocystein-Werte waren auch schon wesentlich höher und Folsäure und Co. haben mir nicht geholfen. Manchmal ging es mir nach Folsäuregaben sogar ziemlich schlecht und die Werte wurden auch nicht besser.

Grüße

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eva,

Tiga, da bin ich absolut Deiner Meinung, daß man sein individuelles Tempo bei der Methylierung anwendet.
Daß ich so schnell hochdosieren konnte, hat die Konsequenz, daß die Infektionen in rasend schnellem Tempo mobilisiert wurden, und es ist für mich erschreckend was ich alles intus hatte bzw. habe, seitdem wundert mich nichts mehr.

wenn du mal zurück denkst - war es i.d. Regel bei dir meistens so, dass du "normale", oder hohe Dosierungen gut vertragen hast?
z.B. bei Medikamenten, oder anderen NEMs?

Bei mir war es schon immer so, dass mir "normale" Dosierungen mehr schadeten, als nutzen. z.B. konnte ich früher mit 1/2 Aspirin über 1-2 Stunden verteilt in kleinen Schlückchen Kopfschmerzen mildern. Eine ganze Aspirin hingegen hat die Kopfschmerzen verstärkt.

Mit Homöopathie dagegen habe ich nie gute Erfahrungen gemacht. Es hieß immer "Erstverschlimmerung" - auch nach mehreren Monaten "Erstverschlimmerung" und mehrfachen Versuchen.. Für mich ist H. nichts.

Vielleicht kann man ja aus solchen Erfahrungen zumindest Tendenzen ableiten, ob man eher der high-dose oder low-dose-Typ ist?

(Das meine ich ganz generell und nicht speziell auf Folsäure bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob hoch oder niedrig, ein paar Anmerkungen von mir persönlich dazu:

Bei mir war es schon immer so, dass mir "normale" Dosierungen mehr schadeten, als nutzen.

Ist bei mir auch so, habe ich aber erst spät registriert.

z.B. konnte ich früher mit 1/2 Aspirin über 1-2 Stunden verteilt in kleinen Schlückchen Kopfschmerzen mildern.

Ich kann z.B. mit einer 1/4 Tablette der niedrigsten Tablettenform eines "beruhigenden" Antidepressivums einschlafen, ohne davon abhängig zu werden. In der Klinik haben manche neben anderen Medikamenten 50 x soviel pro Tag genommen.

Eine ganze Aspirin hingegen hat die Kopfschmerzen verstärkt.

Ich kann und konnte beispielsweise Aspirin noch nie nehmen, bekomme starke Atemprobleme davon (Asthma). Habe als Kind immer mal wieder von irgendwelchen Erwachsenen bekommen, wenn ich zu Besuch war.

Mit Homöopathie dagegen habe ich nie gute Erfahrungen gemacht. Es hieß immer "Erstverschlimmerung" - auch nach mehreren Monaten "Erstverschlimmerung" und mehrfachen Versuchen.. Für mich ist H. nichts.

Ich habe nun auch gut 20 Jahre Erfahrung mit Homöopathie aller Art. Einerseits reagiere ich darauf, aber eben auch nicht immer angenehm. Meine sog. "Erstverschlimmerungen" hörten z. T. bis heute nicht auf. Ich reagiere auch bei Homöopathie sehr sensibel und dort vor allem bei Hochpotenzen manchmal sekundenschnell und heftig (z.B. Epileptischer Anfall nach C 30-Gabe). Nach einem erneuten, ergänzenden Homöopathie-Versuch im vergangenen Herbst (Sulfur-Hochpotenz) nehme ich nur noch Mittel und Dosen, die kinesiologisch ausgetestet worden sind. Und das funktioniert super. Daher kann ich für mich sagen, Homöopathie kann sehr gut funktionieren, kann aber auch viel "Unheil" anrichten, wenn es nicht ausgetestet worden ist. Gerade bei so "Sensibelchen" wie mich oder uns ;-)

Und nun zu den Homeo K.-Mitteln: Ich nehme auch hier nur für mich getestete Mittel und Dosen.

Zurzeit nehme ich auch noch eine klassische Hochpotenz und ein weiteres Komplexmittel. Alles ausgetestet. So funktioniert es bei mir bestens :)


Grüße

hitti
 
Hallo Hitti,
auch ich neige zu Überreaktionen, und lasse mir alles austesten. Ich mache dennoch die Erfahrung, daß Kinesiologen nicht immer gleich testen. Man braucht einen, der auf die Therapie eingestellt ist, und den muß man erst finden. Und wenn wer nicht testen will oder keinen Therapeuten seines Vertrauens hat, dann muß man sich eben mit den Dosierungen hintasten.
 
Man braucht einen, der auf die Therapie eingestellt ist, und den muß man erst finden.

Ja, das ist es. Und ich habe das Glück nun endlich einen solchen Therapeuten gefunden zu haben.

Und ich meine, dass es genau das ist, was mich nun nach vielen, vielen Jahren des "Leidens" und Versuchens endlich mal wieder etwas näher ans "normale" Leben bringt.

Und wenn wer nicht testen will oder keinen Therapeuten seines Vertrauens hat, dann muß man sich eben mit den Dosierungen hintasten.

Ja, das ist so. Hat bei mir allerdings leider nicht funktioniert und kostet auch wesentlich mehr Kraft, Aufmerksamkeit, Selbststudium und letztendlich auch viel Geld.

Ich wünsche allen, dass sie ihren Weg und ihre Dosen finden - wie auch immer - und damit dann auch wieder Gesundheit und Lebensqualität :)
 
Hallo hitti,

Ich kann und konnte beispielsweise Aspirin noch nie nehmen, bekomme starke Atemprobleme davon (Asthma).
Oh. Da könnte vielleicht dieser Thread mit weiterführenden Links interessant für dich sein: https://www.symptome.ch/threads/salicylat-intoleranz-ass-benzoesaeure.51853/


nehme ich nur noch Mittel und Dosen, die kinesiologisch ausgetestet worden sind. Und das funktioniert super.
Ja, vielleicht ist das auch die beste Herangehensweise. Meine damalige Ärztin war irgendwann auf Homöopathie fixiert. Laut kinesiologischen Tests wollte mein Körper KEIN Mittel aus all ihren Testsätzen...sie entschied sich dann für die mit geringerem Übel.. :rolleyes:.. naja..

Grüße zurück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hitti,
ich freue mich für Dich, daß Du so eine tolle Therapeutin hast.
Da es sich um eine Klinghardt-Therapeutin handelt, hat sie folgendes Konzept: aufbauen, Methylierung in Gang bringen, und dann entgiften. Und letztlich hat Dir diese Therapeutin geholfen, die Methylierung, und somit Stoffwechsel und Entgiftung in Gang zu bringen.
Im Phoenix-Rising-Forum hat auch nicht jeder einen Therapeuten. Natürlich wird es wärmstens empfohlen von Seiten der Ärzte, eben, weil Infektions(herde) aufflammen, die therapiert werden müsse. Vor allem bei jeder Dosiserhöhung. Diese Erfahrung mache ich ebenso.

Nur muß man erst einmal einen Therapeuten seines Vertrauens finden. Und es hat nicht jeder das Geld. Und solange man nicht methyliert, ist jegliche Entgiftung extremst schädlich.

So kann man sich nur selbst helfen, indem man vorsichtigst dosiert, und wenn es im Schneckentempo ist, wie Tiga sagt. Dann geht es langsamer, aber sicher.

Ich wünsche Dir weiterhin soviel Erfolg!!!!
Liebe Grüße, Eva
 
Methylierungszyklus - es geht mir besser

Hallo tiga,

danke für deine tollen Beiträge und Mühe, die damit verbunden sind.

LG Carmen
 
Ich nahm ja schon etwas länger Hydroxycobalamin und spürte dadurch auch eine signifikante Verbesserung. Mein muskelkaterähnliches Gefühl war dadurch weg. ABER ich war trotzdem sehr schnell erschöpfbar.
Ich habe auch Folsäure zwischendurch genommen, welche aber bei mir keinen (signifikanten?) Effekt hatte.
Weshalb ich es dann auch nicht mehr nahm.
Dann habe ich glücklicherweise im diesem Forum vom Methylierungszyklus gelesen und mir aktive Folsäure bestellt. Einige CFS'ler berichten ja von einer Unverträglichkeit gegenüber Folsäure. Diese habe ich glücklicherweise nicht.
Schon nach 4 Tagen Einnahme geht es mir DEUTLICH besser. Ich war gestern 1,5 Stunden einkaufen (eigentlich HORROR) und danach ist es eigentlich so, dass ich mich ins Bett schmeißen muss.. Dieses Mal aber nicht. Ich konnte danach einfach schön Grillfleisch marinieren und diverse andere Sachen in der Küche machen. Das dauerte bestimmt 2 Stunden. OK..danach war ich ziemlich kaputt. Hab mich hingelegt, bis 3h gezockt und bin um 11h wach geworden, konnte nicht mehr weiterschlafen aber fühlte mich topfit. Das sind 8Std Schlaf...sonst brauche ich mindestens 10Std.

Es könnte sein, dass ich zufällig ne gute "Phase" habe, weshalb ich euch auf dem laufenden halte. Falls dieser Zustand länger anhält als 2 Wochen, dann sehe ich mich als geheilt an.

mfg
 
Hey gandalfsbart,

mensch, was ist das denn für eine tolle Nachricht!
Ich hab´gerade laut gelacht vor Freude :)

Das wäre ja klasse, wenn du dein fehlendes Puzzlestück nun gefunden hättest.
Ich drücke dir die Daumen!

Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Wie du sicher gelesen hast, kann man diese Behandlung auch noch mit weiteren NEMs ausbauen.

Viel Glück!

tiga
 
Hallo nochmal gandalfsbart,

so - jetzt ist die erste Euphorie etwas gesackt ;)
Es ist wohl sehr selten so, dass die aktive Folsäure vom Körper einfach "nur" dankbar angenommen wird.
Meist gibt es heftige Entgiftungsreaktionen usw.
Kann es sein, dass du ein Problem mit erhöhtem Homocystein hast/ hattest? Weißt du das?
Aktive Folsäure und B12 bauen dies gemeinsam ab.

Nimmst du noch etwas dazu?

Gruß - tiga
 
Hallo,
ich gebe einen kurzen Zwischenbericht ab:
Seit 3 Monaten supplementiere ich jetzt mit Metafolin, z.Zt. 600mg/Tag, 1 Ampulle MB12 1000mcg/Woche, 10.000mcg MB12 täglich, 66 mg P5P täglich.

Die Methylierung in Gang zu bringen, ist ein wesentlicher Schritt zur Heilung von CFS. Virale und bakterielle Belastungen setzen sich intrazellulär fest, und entziehen sich so dem Immunsystem. Man braucht eine Methode, um diese Viren/Bakterien aus dem intrazellulären in den extrazellulären Raum zieht, damit das Immunsystem sie so abarbeiten kann. Natürlich gehören sie in dieser Phase auch therapiert.

Die Methode mit den aktivierten B-Vitaminen funktioniert, das sehe ich in meiner Global-Diagnostics-Sitzung, wo per Diagnose die extrazellulären bakteriellen/viralen Belastungen sichtbar werden. Es geht mir hier nicht darum, eine Lanze für Frequenztherapie zu brechen, sondern darum, aufzuzeigen, was möglich. Der wesentliche Schritt ist eine funktionierende Methylierung. Ich mache seit 4 Jahren Frequenztherapie mit Diagnosen. Erst seit die Supplementierunt der akt. B-Vitamine werden virale und bakterielle Belastungen aus den Zellen mobilisiert.

Nach wie vor werden bei mir alte virale Belastungen (letzte Woche eine Influenza aus 2003/04 mit Lungenbeteiligung) aktiv. Die akute Borreliose dauert schon 5 Wochen. Für die Borre nehme ich PC-Samento, Rizol-Delta, gefriergetrockneter Knoblauch, Chlorella, seit 1 Woche spritze ich Latromactan von Horvi.

LG
Eva
 
Hi Eva,

ich überlege auch meinen Methylierungszyklus zu unterstützen. Allerdings bin ich u.a. hier: Folic acid and folate (MPKB) darauf gestoßen, dass gerade Folsäure ein wichtiges Element des bakteriellen Stoffwechsels ist und daher eher zu vermehrtem Wachstum der Bakterien führt.

Wie siehst du bzw. dein Therapeut das? Ist das ein Effekt, den man durch die positiven Effekte der Methylierung "kompensiert", oder gibt es da noch eine andere Sichtweise?

Wie geht es dir denn eigentlich unter der derzeitigen Therapie?

LG
 
So wird es wohl zu jedem Mittel eine negative Auswirkung geben.
Siehe z.B. Glutathion und Parasiten/Erreger.
Es wird wohl kein Mittelchen geben, was nur Positives bewirkt.
Ah doch, gerade fällt mir etwas ein.
Amalgam z.B. soll ein ganz toller Zahnfüllstoff sein, der nur pos. Aspekte bietet.:mad::eek:
Ironie beiseite, es wird zu allem eine "Gegenstimme" geben.
Deshalb ist es ja so schwierigwieder richtig gesund zu werden, wenn man mal richtig krank (Schwermetallvergitung, Infektionen, Impfschäden, usw.) ist.

Gruß
Rübe
 
Hallo Elessar,

In diesem Link geht es um Folsäure. Folsäure ist kein Folat. Folsäure darf man bei blockierter Methylierung auch nicht supplementieren, da es mit den aktiven Folaten konkurriert. Auch ich habe Folsäure supplementiert, und mir definitiv damit geschadet.

Mit geht es gut mit dieser Therapie. Auch mein Therapeut merkt den Unterschied: Entgiftung ohne akt. B-Vitamine und mit akt. B-Vitamine. Er hat mittlerweile dieses Konzept in sein Therapieprogramm aufgenommen, es kommt jetzt auch anderen zugute. Vorher bei Entgiftungsprozessen sind mein Energiehaushalt, Gehirn und meine Nerven regelmäßig in Dauerstreik gegangen. Logisch durch die Entgiftungsblockade. Jetzt entgifte ich, die entzündl. Prozesse und Kreislaufbeschwerden durch die hochkommenden Infektionen sind nicht lustig, aber zu bewältigen, ich bin kaum eingeschränkt. Mein Immunsystem zeigt wieder auf: ich hatte Fieber (das erste Mal seit 10 Jahren), und eine laufende Nase, wo jahrelang meine Schleimhäute eingetrocknet waren.

LG Eva
 
In diesem Link geht es um Folsäure. Folsäure ist kein Folat. Folsäure darf man bei blockierter Methylierung auch nicht supplementieren, da es mit den aktiven Folaten konkurriert. Auch ich habe Folsäure supplementiert, und mir definitiv damit geschadet.

Welches Präparat nimmst du denn?

LG
 
Hallo Elessar,

Präparat mit akt. B-Vitaminen: Pure Encapsulations - B-Complex-Plus - Nahrungergänzung, Vitamin B, Nervensystem, B-Komplex, B-Vitamine
anfänglich 1 Kapsel jeden 2. Tag, jetzt 1 Kapsel jeden Tag

für gesteigerte Methylierung: Thorne Research - Methyl-Guard® - SF787
nach 3 Wochen 1 Kapsel jeden 2. Tag, jetzt 2 Kapseln jeden Tag

akt. B-6-Vitamine: Pure Encapsulations - P5P50 - Nahrungsergänzung, Pyridoxal-5-Phosphat, aktiviertes Vitamin B6
2 Kapseln jeden Tag

1.000 mcg-Ampulle Methylcobalamin B12 Ausgewählte Vitamin B12-Präparate
1 Ampulle/Woche

5.000 mcg Methylcobalamin B12 Methylcobalamin 5000 mcg - Vitamin B12 - 60 Tabletten: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke
2 Tabl. sublingual/Tag

Phosphatidylcholin 3 Kapseln/Tag PHOSPHATIDYLCHOLIN 420mg 60 Gelkapseln von Newton-Everett Biotech® - BIOVEA ÖSTERREICH

Phosphatidylserin 2 Kapseln/Tag BIOVEA Österreich: Kaufen Sie DHEA, Melatonin, Glucosamin, Minoxidil, Vitamine, Antioxidantien, 5-HTP, Yohimbe, Maca, Hoodia, Testosteron, Tribulus, Kreatin, Xenadrine

Mit den akt. B-Vitaminen niedrig dosiert zu beginnen, und bei Verträglichkeit höher dosieren, ist wichtig, damit das Immunsystem immer wieder angeregt wird, intrazelluläre Infektionen zu aktivieren.

LG
Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben