Hallo Eva,
Kennt jemand von Euch das auch, daß Ihr mit der Dosiserhöhung von Metafolin verstärkt Verdauungsprobleme bekommt (Sodbrennen, phasenweise Magenkrämpfe, Übelkeit am Abend, Morgen und manchmal in der Nacht), vermutlich durch die verstärkte Entgiftung.
Verdauungsprobleme durch die Behandlung kamen bei mir nicht vor. Meiner Erinnerung nach berichteten andere jedoch von Durchfällen, oder vermehrten Entleerungen..
Aber häufigere und vor allem intensivere Übelkeit als vorher, Magen- und Darmkrämpfe hatte ich auch nach Beginn von Metafolin und bei Dosissteigerung.
Rich van K führte derartige Beschwerden auf die vermehrte Toxinmobilisation zurück und empfahl zur Linderung die Einnhame von medizinischer Kohle.
(Gibt es in jeder Apotheke).
Da ich sowieso Zeolith-Montmorillonit im Haus hatte, habe ich die Dosis wieder auf 3x täglich erhöht.
Mir hat es diese Beschwerden deutlich gelindert.
Deshalb habe ich Kohle nicht ausprobiert.
Dazu Eiweiß- und Fettverdauungsschwierigkeiten. Fällt Euch was ein, was da hilft?
Probiotika jedenfalls helfen null (Rechtsregulat, Vita Biosa)
Hm. Das könnte ein anderes Paar Schuhe sein

Ich bin unsicher, ob DAS mit dem Metafolin zusammenhängen kann.
In erster Linie fällt mir da Magensäuremangel ein (Sodbrennen, Eiweißverdauung) und nicht ausreichender Gallensaft (vornehmlich Fettverdauung). Die Enzyme der Bauchspeicheldrüse tragen auch einen Teil zur Fettverdauung bei.
Andererseits, wenn nun Krämpfe und Übelkeit tatsächlich durch Toxinmobilisation entstehen, könnte es ja vielleicht sein, dass die Verdauungssäfte durch diese Gifte "belegt" sind *kopfkratz*.
Also, vorstellen kann ich mir das.. ob es bei dir so ist, können wir nur mutmaßen
Falls es so ist, könnte vielleicht das Binden der Gifte, eben z.B. durch Kohle die Verdauung wieder verbessern (bei der Einnahme genug Abstand zu NEMs und den Mahlzeiten beachten, gute 2 Stunden, sonst könnte die Verdauung auch durch gebundene Verdauungssäfte wieder erschwert werden).
Zusätzlich könntest du vielleicht versuchen, die an der Verdauung beteiligten Drüsen anzuregen, um die Magensäureproduktion anzukurbeln, die Leber zu entlasten / anregen und damit auch die Gallensaftproduktion, sowie der Bauchspeicheldrüse Unterstützung bieten.
Hm. Ich hab einige Infos dazu, dich dir vielleicht ein paar Impulse geben können.
Ich packe die mal in diesen Thread, in dem es auch um Verdauung geht:
https://www.symptome.ch/threads/cfs-darmprobleme.105568/#post-921039
Bis dahin...
tiga