Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

selbst habe folgendes Problem:
jedes mal wenn ich anfange auch nur Minidosen an aktiver Folsäure zu nehmen (z.B. 25µg/Tag) dann bin ich ein paar Tage später völlig erschöpft dass ich quasi nur noch auf allen Vieren umherkrieche.
Nun habe ich zwei Jahre lang über das Präparat All in One von holistic health die verschwindend geringe Dosis von 6,1µg aktive Folsäure (quatrefolic- 5 methyltetrahydrofolic) genommen. Das hatte mich nur zu Beginn für ein paar Wochen moderat fertig gemacht, dann wars ok.
Geändert hat das allerdings nichts daran dass sobald ich die Dosis an aktiver Folsäure erhöhe mich das so wegschießt dass mir jedesmal nichts anderes bleibt als es wieder abzusetzen.
Kennt ihr das Problem und gibt es irgendeine Lösungsidee?

Ich bekomme nun wegen einem diagnostizierten Glutathionmangel Glutathion Infusionen. Die erste hat mich nun auch direkt weggeschossen. ..Ist es sinnvoll mir die Infusionen weiter geben zu lassen?:rolleyes:
 
Hallo,

ich kann allen mit dem Thema vor allem diese Threads zur Ergänzung/Vorbereitung ans Herz legen:

Darm - resistente Stärke u.v.m.:

https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/

RCP - Coeruloplasmin (CP) u.vm.:

https://www.symptome.ch/threads/the-root-cause-protocol-rcp.136005/

Bioverfügbares Kupfer (hängt mit CP und Eisenversorgung zusammen:

https://www.symptome.ch/threads/bioverfuegbares-kupfer.132983/

Jod und Schilddrüse u.v.m.:

https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/

Da sind viele aktive User dran beteiligt und alle ähnlich "erschöpft" und teils auf gutem Weg der Besserung :)

Viel Erfolg!

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jimmy,

hast Du mal deine Kaliumwerte (intrazellulär, sonst Vollblut) bestimmen lassen? Aktive Folsäure kann zu einem Kaliummangel führen. Dieser kann Müdigkeit auslösen, ich selbst hatte öfter Phasen von starker Müdigkeit und jedesmal wurde es bald nach Kaliumgabe sofort besser (Mangel war jeweils nachgewiesen). Mit einem Kaliummangel ist auch nicht zu spaßen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hey damdam,
ja Kalium wurde vor paar Wochen getestet und war im Normbereich. Ob das nach der Nahme von aktiver Fols. oder Glutathion so schnell in den Keller gehn kann weiß ich nicht. Probier ich aber vllt mal aus das dann zu substituieren. Danke für den Hinweis
 
Ich bekomme nun wegen einem diagnostizierten Glutathionmangel Glutathion Infusionen. Die erste hat mich nun auch direkt weggeschossen. ..Ist es sinnvoll mir die Infusionen weiter geben zu lassen?:rolleyes:

Hallo Jimmy,

die Abwehrsysteme des Körper benutzen ja z.B. CuZnSOD & Katalase & Glutathion um Oxidationsprozesse im Griff zu halten.

Diese Enzyme sind alle kupferabhängig.

Ich kann mich deshalb nur hitti's Beitrag anschließen:
informiert euch in den verlinkten Threads darüber, wie man den Körper dabei unterstützt, Kupfer auch verfügbar zu machen.


Statt also den Stoff direkt zuzuführen (Infusion), solltest du versuchen, deinem Körper die passenden Rohstoffe für eine reibungslose Herstellung des Stoffs zu ermöglichen.

Das ist natürlicher (da grundlegend) und spart auch immense Kosten auf Dauer ;)

👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo gentlemen,
danke mal noch für deine links ...das in dem Kupferthread beschriebene Herstellen von bioverfügbaren Kupfer scheint seehr komplex zu sein. Dafür habe ich leider keine Zeit, zudem habe ich starke Zweifel dass das die Lösung meines Glutathion/Entgiftungsproblems ist.
Aber wenn Kupfer so zentral ist ..kann ich dieses nicht einfach auch über das entsprechende Schüßler-Salz Nr. 19 - Cuprum Arsenicosum substituieren und gut ist?
 
zum eigentlichen Thema. Erschöpfung etc. mit Beteiligung des Methylierungszyklus:

..bei mir scheint nach wie vor der Methylierungszyklus blockiert zu sein (..sobald ich aktive Folsäure nehme bin ich körperlich völlig fertig, erschöpft und liege über Wochen vllt Monate, wenn ich es nicht wieder absetze, nur im Bett)
Nun will ich nicht mehr über das Ankurbeln des Methylierungssystems (über Methylierungsprotokolle mit Methylfolat etc) diese Blockade lösen, da dieser von Dr. Rich van Kronynenburg, Dr. Amy Yasko, Dr Lynch etc beschriebene Weg für mich eben nicht praktikabel ist.

Sondern so wie Anthony Williams (amerikanischer "Heil Guru" Buch mediale Medizin (empfehlenswert)) schreibt, über das chelatieren/entgiften von Schwermetallen mit EDTA, DMSA, Zeolith, Chlorella, evtl. Koriander die Giftlast in meinem Körper reduzieren, und dadurch die Methylierungszyklusblockade lösen. Diese liegt nach Anthony William nicht in einem Gendefekt (MTHFR) sondern ursächlich bei einer zu hohen Giftlast und chr. Infekten.

Wegen meiner "partiellen Methylierungszyklusblockade" die womöglich viele hier haben und damit der Unfähigkeit des Körper korrekt zu Entgiften, haben sich wahrscheinlich über die Jahre sehr viele Schwermetalle etc im Körper angereichert.
Diese blockieren nicht nur Enzyme, Stoffwechselwege und die Bildung von ATP sondern behindern den Körper v.a. auch chronische Infekte wie den EBV, Borrelien etc bekämpfen zu können ..das sagen alle Arzt-koryphäen im Gebiet der chr. Erkrankungen von Dr. Klinghardt bis Dr. Mutter.

Nun bin ich seit 5-6Wochen dabei über die oben genannten Mittel zu entgiften. Bin nach jeder EDTA+Glutathion Infusion sehr k.o. und bekomme Brain Fog, wobei das von Woche zu Woche besser zu werden scheint.
Gleichzeitig behandel ich naturheilkundlich EBV (mit Katzenkralle, L-Lysin, Vit C Ester) und Borrelien (mit Kardemwurzel, Knoblauchkapseln, Kurkuma, Cordyceps). dazu noch Darmaufbau, Nebennierenunterstützung und Vitamine+Mineralien .

So versuche ich derzeit meine Erschöpfung und Nahrungsmittelunverträglichkeiten los zu werden..will unbedingt bis Sommer wieder einigermaßen fit sein!;)
Macht ihr das vielleicht ähnlich, habt ihr da Erfahrungen?

LG Jimmy
 
Wegen meiner "partiellen Methylierungszyklusblockade" die womöglich viele hier haben und damit der Unfähigkeit des Körper korrekt zu Entgiften, haben sich wahrscheinlich über die Jahre sehr viele Schwermetalle etc im Körper angereichert.
Bei mir ist das ganz sicher so! Ich habe MTHFR homozygot, da bleibt dem Körper ja auch nichts anderes übrig, zudem wenn das Immunsystem noch durch andere Themen des Lebens gestresst wurde und weiter wird, weil es einem ja immer schlechter geht. Eine Abwärstspirale, der hier einige entkommen möchten :)

Diese blockieren nicht nur Enzyme, Stoffwechselwege und die Bildung von ATP sondern behindern den Körper v.a. auch chronische Infekte wie den EBV, Borrelien etc bekämpfen zu können ..das sagen alle Arzt-koryphäen im Gebiet der chr. Erkrankungen von Dr. Klinghardt bis Dr. Mutter.
Ist bei mir auch alles so (gewesen).

Nun bin ich seit 5-6Wochen dabei über die oben genannten Mittel zu entgiften. Bin nach jeder EDTA+Glutathion Infusion sehr k.o. und bekomme Brain Fog, wobei das von Woche zu Woche besser zu werden scheint.
Gleichzeitig behandel ich naturheilkundlich EBV (mit Katzenkralle, L-Lysin, Vit C Ester) und Borrelien (mit Kardemwurzel, Knoblauchkapseln, Kurkuma, Cordyceps). dazu noch Darmaufbau, Nebennierenunterstützung und Vitamine+Mineralien.
...
Macht ihr das vielleicht ähnlich, habt ihr da Erfahrungen?
Ja, Ich habe vor 15 jahren angefangen zu entgiften, aber das war auch nicht unproblematisch, wurde aber tatsächlich irgendwann besser mit dem Brainfog und anderen heftigen Symptomen.

Ich bin auf das Folat erst gestoßen, als ich schon fast 10 Jahre entgiftet hatte und dennoch nicht groß weiter kam und seitdem nehme ich es und ich kam einen sehr großen Schritt weiter damit, was Energie und Konzentration angeht.

Aber wie gesagt, habe ich das Folat auch erst viele Jahre nach Beginn der Entgiftung genommen.

Viel Erfolg!
hitti
 
Ich finde alle Produkte unter der Sonne in den USA, aber bei den Folaten habe ich keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. Z.B. habe ich in meiner Keller-Apotheke:)o)) ein Folic Acid 800mcg.-Produkt gefunden(Lemon Peel Extract). Wahrscheinlich habe ich das gekauft, weil ich dachte, Zitronen-Schale kann ja nicht falsch sein; oder ich hatte etwas gelesen, das ich längst vergessen habe.
Jetzt muss ich es wohl entsorgen(exp. 2017)

Laut OligoScan habe ich immer noch ein grosses Quecksilber-Problem und frage mich, ob das flüssig Folinin-Produkt (s.o.) einen Sinn machen würde. :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Zitronen-Schalen-Produkt war früher auch bei den LEF-Produkten drin, jetzt aber auch mit Methylfolat.

Ein bekanntes Methylfolat-Produkt ist dieses:
https://www.purecaps.net/de/produkte/folate-400-FOL49A
(das gibt es über Internet-Apotheken auch günstiger)

Es gibt aber mittlerweile wirklich sehr viele Hersteller, die diese Folatform anbieten, auch mit höheren Dosierungen von 800 und 1.000 mcg.

Z.B. auch dieses hier:
https://www.swansoneurope.com/en/swanson-folate-5-methyltetrahydrofolic-acid.html

Wegen Hg besser in anderen Threads nachfragen. Mir hat Folin nicht wirklich weiter geholfen und ob es im Zusammenhang mit Hg eine Bedeutung hat, weiß ich nicht.
 
Ja, Ich habe vor 15 jahren angefangen zu entgiften, aber das war auch nicht unproblematisch, wurde aber tatsächlich irgendwann besser mit dem Brainfog und anderen heftigen Symptomen.

Ich bin auf das Folat erst gestoßen, als ich schon fast 10 Jahre entgiftet hatte und dennoch nicht groß weiter kam und seitdem nehme ich es und ich kam einen sehr großen Schritt weiter damit, was Energie und Konzentration angeht.

Aber wie gesagt, habe ich das Folat auch erst viele Jahre nach Beginn der Entgiftung genommen.

Viel Erfolg!
hitti

Einen großen Schritt weiter über die Nahme von Folat klingt auf jedenfall motivierend! Dann hoffe ich mal dass ich nachdem ich vielleicht 2-3 Monate lang entgiftet habe dieses auch einigermaßen vertrage und nehmen kann :)
Hattest du anfangs auch Nebenwirkungen in Form starker Erschöpfung dadurch? Und falls ja wie lange hat es gedauert bis du davon hast profitieren können? Du bist nach dem Protokoll von Rich van Konynenburg verfahren?

Insgesamt wundert es mich dass hier in diesem Forum so wenig konkrete Behandlungsprotokolle/ Strategien diskutiert werden. Entweder verbleibt das Ganze oberflächlich oder es verliert sich in Detailthreads wo diskutiert wird wie man über Sprossenzucht Kupferionen herstellt oder ähnliches :p..was man sicherlich ja auch tun kann. Fühle mich dadurch immer ein bisschen wie ein Einzelkämpfer der im luftleeren Raum eine Strategie nach der anderen am durchtesten ist. Mit mal größerem, mal geringerem Erfolg.
 
Dann hoffe ich mal dass ich nachdem ich vielleicht 2-3 Monate lang entgiftet habe dieses auch einigermaßen vertrage und nehmen kann
Manche "vertragen" es erst, wenn das Darmmikrobiom aufgebaut wurde.

Hattest du anfangs auch Nebenwirkungen in Form starker Erschöpfung dadurch? Und falls ja wie lange hat es gedauert bis du davon hast profitieren können? Du bist nach dem Protokoll von Rich van Konynenburg verfahren?
Ganz am Anfang - die ersten Tage hatte ich vergleichsweise super viel Energie, das hat sich aber dann wieder relativiert, weil der Körper dann ja auch wieder mehr durch die Methylierung mit Entgiftung zu tun bekam. Insgesamt hat es aber mein Level deutlich und nachhaltig angehoben, auch wenn es immer noch besser werden könnte. Ich kann mehr und länger arbeiten und auch im Freizeitbereich geht seitdem wieder einiges, wenn auch nicht so wie bei anderen.

Insgesamt wundert es mich dass hier in diesem Forum so wenig konkrete Behandlungsprotokolle/ Strategien diskutiert werden.
Na, ich bin auch keine Freundin von Protokollen, zumindest nicht in der Art, dass sie als Dogma angesehen werden. Dazu sind die Menschen doch zu unterschiedlich.

Ich greife für mich Thema und Mittel raus, die mir für mich interessant erscheinen. Das lasse ich dann aber bevor ich eventuell etwas neues nehme, alles vorher noch nach Klinghardt austesten. Oft ist dann auch was dabei, was ich dann zurzeit doch nicht gebrauchen kann und es meinen Körper eher behindern würde.

Selbst im intensiven Darmthread "Resistente Stärke..." gibt es aus dem Grund zwar sehr viele interessante Infos und einen guten Austausch darüber, aber nicht EIN Protokoll was für alle gelten kann.

Protokolle werden als Anhalt genommen und auch besprochen, mehr sehe ich persönlich da aber auch nicht drin.

LG
hitti
 
Hey hallo,
kurzes update zur Entgiftung mit Chelaten bei Methylierungszyklusblockde:

Bekomme seit 5 Wochen EDTA Infusionen und nehme seit 3 Wochen DMSA oral dazu. Mein anfänglicher Brainfog den ich durch das EDTA bekommen habe ist verschwunden.
Dafür fühle ich mich seit 2 Wochen mehr ko als zuvor und habe diesen Durst der sich nicht durch Wasser löschen lässt, das Gefühl innerlich kaputt zugehen und eine Sorte von angstmachender Erschöpfung :p.
Genau diese Symptome habe ich immer wenn ich Methylfolat genommen habe. Jetzt bekommme ich sie durch die Entgiftung, was mich vermuten lässt dass auch dadurch der Methylierungszyklus gerade entblockiert wird.

Mit Elektrolyten und Niacin konnte ich das Problem größtenteils wieder beseitigen! (Durch das Anstoßen des Methylierungszyklus erhöht sich die Zellteilungsrate, wodurch der Körper verstärkt Magnesium Kalium und Glutathion benötigt, und man dieses Durstgefühl bekommt.)
Methylation supports cell growth and division.
What happens when a cell divides? It becomes two cells. What happens when 10*billion cells divide? They become 20 billion cells.
What is inside these cells? Magnesium and potassium – and glutathione. If any of these are deficient, then the cell does not function properly, gets sick and dies.
https://mthfr.net/preventing-methylfolate-side-effects/2014/11/26/

Leider habe ich seit zwei Woche zudem einen verstärkten Infekt bekommen. Schwitze nachts nicht mehr einen Schlafanzug an sondern mindestens zwei durch und bin fünfmal so erschöpft als zuvor. Gleichzeitig mit dem Schwitzen und dem Infektgefühl brennt die Harnröhre.

Nun bin ich etwas überfordert ..kommt der Infekt deshalb weil wie zB auch ein Klinghardt immer wieder sagt, durch die Entgiftung Infekte frei/aktiv werden?
Oder habe ich mir einfach so unabhängig davon einen Infekt geholt (auch möglich)?

Jedenfalls bekam ich aufgrund der Symptomatik und dem Verdacht auf Chlamydien (oder Mykoplasmen) vom Urologen Azithromycin verschrieben. (Da das Brennen in der Harnröhre in leichterer Form schon länger besteht und bisherige Tests auf Erreger immer negativ waren, wurde jetzt nicht nochmal getestet, was für mich auch ok ist..weil egal ob ein Test positiv oder negativ ausfällt verändert das den Ansatz ja auch nicht unbedingt das wieder loszuwerden zu müssen:rolleyes:).

Einfach einmal zwei Tabletten Azythromycin zu nehmen und der ganze Infektmist ist wieder weg erscheint mir verlockend. Aber würde mich heute jemand dasselbe zu Borrelien fragen würde ich dem von AB abraten, da das bei mir mal eher alles schlimmer als besser gemacht hatte.

Was meint ihr zu dem AB in diesem Fall?:p Sinnvoll oder lieber was anderes machen?
 
Hast Du denn einen vertrauensvollen Klinghardt-Therapeuten, der Dich aktuell mal austesten könnte?
Meiner findet dann immer ruckzuck was und der Spuk geht schnell (ohne AB) vorüber.
 
nee einen speziell solchen hab ich nicht. Mit Austesten meinst du kinesiologisch? ..das macht meine aktuelle Ärztin auch, zielführend war das bisher aber nie. Mal wurde ein Helicobacter, mal ein Leberekel getestet und jeweils behandelt. Gebracht hatte das bisher nie was ;)
Deiner testet dich auf alle möglichen Erreger bis bei einem ein positives Feedback kommt und darauf wirst du dann gewinnbringend alternativmedizinisch behandelt?

vllt such ich mal einen der mit diesem Global Diagnostics Gerät diagnostiziert.
 
nee einen speziell solchen hab ich nicht. Mit Austesten meinst du kinesiologisch? ..das macht meine aktuelle Ärztin auch, zielführend war das bisher aber nie. Mal wurde ein Helicobacter, mal ein Leberekel getestet und jeweils behandelt. Gebracht hatte das bisher nie was ;)
Deiner testet dich auf alle möglichen Erreger bis bei einem ein positives Feedback kommt und darauf wirst du dann gewinnbringend alternativmedizinisch behandelt?

vllt such ich mal einen der mit diesem Global Diagnostics Gerät diagnostiziert.

Hallo Jimmy

beim GD würde ich vorher nachfragen, ob Du eine schriftl. Auswertung bekommst. Sie geht über ein paar Seiten, und Du hast die energet. Diagnose schwarz auf weiß. Was akute Infektionen betrifft, ist das GD sehr zuverlässig.

Ohne Mikrobiomtest (GD geht auch) würde ich keine AB nehmen. Brennen in der Blase kann auch eine Histaminreaktion sein - entweder durch EDTA mobilisierte Schwermetalle (samt Viren) oder auf das EDTA selbst (oder auf beides?). Histamin (& Co) triggern ja system. Entzündungen. Auch der Durst muss nicht vom Kaliummangel kommen, sondern kann das Resultat von einem entzündeten Dünndarm sein, vor allem, wenn Du am Morgen viel Durst hast. Bevor Du Kalium nimmst, würde ich einen Vollblutmineraltest machen, zuviel Kalium nimmt man besser nicht.

Gute Mittel gegen den EBV nimmst Du ja, die sind ja auch antibakteriell. Bei Darmentzündungen hilft auch soviel Hühnersuppe wie möglich und Schonkost, Zink ist auch wichtig.


Insgesamt wundert es mich dass hier in diesem Forum so wenig konkrete Behandlungsprotokolle/ Strategien diskutiert werden. Entweder verbleibt das Ganze oberflächlich oder es verliert sich in Detailthreads wo diskutiert wird wie man über Sprossenzucht Kupferionen herstellt oder ähnliches :p..was man sicherlich ja auch tun kann. Fühle mich dadurch immer ein bisschen wie ein Einzelkämpfer der im luftleeren Raum eine Strategie nach der anderen am durchtesten ist. Mit mal größerem, mal geringerem Erfolg.

Stimmt, vermutlich verlieren sich Protokolle in den Threads. Ich habe schon nach und nach versch. Protokolle integriert, wenn sie gut getestet haben: Methylierungsprotokoll (Konynnenburg, später Yasko), Biofilmprotokoll (Peta Cohen), Darmaufbau (wie im RS-Thread im Phoenix Rising beschrieben). Was Ernährung betrifft, bin ich bei Perfect Health Diet von Paul Jaminet hängengeblieben. Einiges hat mit der Zeit aufgehört zu testen, vor allem die Pro- und Prebiotika, aber auch die Methylierungs-NEMs testen immer noch - ich bin aber auch immer noch bei der Ausleitung. Integriert habe ich seit ein paar Monaten die Peptide, auch sie testen immer noch.

Liebe Grüße, und eine schnelle Besserung!

Eva
 
Oben