Matratzenkauf

Piratin

Ich benötige schon länger eine neue Matratze, habe mich bisher gescheut, weil mir das so kompliziert vorkam.
Jetzt ist es aber soweit. Was muss man besonders beachten? Es sei dazu gesagt, dass ich ein Budget von ca. 300€ habe. :eek:) Ich bin ein Fliegengewicht von 55 Kilo, hasse es, wenn ich durchhänge. Wegen dem Durchhängen vermute ich mal, habe ich auch schon lange täglich morgens Rückenschmerzen.
Ich schwanke jetzt zwischen Härtegrad 2 und 3. Sonst dachte ich an Kaltschaum. Was hat es mit dem Raumgewicht auf sich? Ich finde leider keine Matratze für den Preis mit einem hohen Raumgewicht...
 
Hallo Piratin,

es gab im Februar einen Test von Stiftung Warentest:
https://www.test.de/Matratzen-im-Test-1830877-0/
Vielleicht hilft der Dir ein Stück weiter?

Eine Bekannte hat sich eine Lidl-Matraze gekauft und war etwas skeptisch, weil sie so günstig war, ist aber - seit über einem Jahr - völlig zufrieden damit.

Grüsse,
Oregano
 
Die Testergebnisse kann man nur lesen, wenn man sich da einkauft. Nur die allgemeine Übersicht ist frei. Jedoch relativ nichtssagend. Dort steht nur, dass Komfortschaum Nonsens ist und Kaltschaum nicht für starke Schwitzer. Das steht bei allen außer bei Taschenfederkern???? Auch kann man da entnehmen, dass die meisten Matratzen weicher als angegeben sind. Also lieber einen höheren Härtegrad nehmen.
An Lidl dachte ich auch schon. Die Produkte haben oft eine gute Qualität. Ich bin aber auf Finanzierung angewiesen...
 
Hallo Piratin,

Hast du schonmal über ein Futon nachgedacht? Du müsstest etwas tiefer in die Tasche greifen, aber die Anschaffung lohnt sich. Ich meine vor allem wegen dem Schwitzen (das kannte ich auch) und dem durchhängen.

Wir haben uns eines angeschafft (allerdings groß, Überlänge und aus Biorohstoffen - das liegt preislich natürlich weit oben, wir hatten aber länger gespart). Die Preise beginnen dort aber bei knapp 400 Euro. Es gibt keine klassischen Härtegrade, auf einem Futon liegt man anders, man sinkt nicht ein, oder besser: die Matratze gibt nicht im herkömmlichen Sinne nach oder federt beim Bewegen.

Wir sind super zufrieden und möchten es nie wieder hergeben. Ich habe keine (unter anderem Rücken) Beschwerden mehr und mein Partner auch nicht. Und ich schwitze nicht mehr rum.

Viele Grüße
Anahata
 
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch: Futon ist doch einfach nur das Bettgestell, oder nicht? Hat doch mit der Matratze ansich nichts zu tun?
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Schwanke zwischen Gel-, Visko- und Kaltschaum. Hatte jetzt mal probegelegen und mich beraten lassen. Die Verkäuferin meinte, Härte grad 3 wäre für ein Leichgewicht wie mich (55 Kilo) auf jeden Fall zu hart. Gleich gehe ich nochmal in ein anderes Geschäft.
Die Matratzen die man online für mein Budget bekommt, sind alle sehr dünn. Höchstens 19 cm hoch. Gefällt mir eigentlich nicht so.
 
Hallo Piratin,

Nein, Futon ist hier die Matratze.

Weiß nicht, ob ich verlinken darf, möchte keine Werbung machen. ist ja alles kompliziert geworden :rolleyes: Eine gute Erklärung findest du auf der Internet Seite vom Futonwerk.

:wave:
Anahata
 
Hallo allerseits,

ich persönlich bin ja ein Fan von Online Shops - hier ist die Auswahl einfach viel größer und man kann sich eine Matratze raussuchen, die perfekt zu einem passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich jetzt entschieden, für eine Matratze aus einem Onlinekaufhaus, wo ich schon vieles bestellt habe. Sie kostete um die 300 €. Ich hätte lieber eine aus dem Laden gehabt, weil man da probeliegen kann. Anfangs dachte ich, sie sei zu weich. Nun nach ein paar Tagen muss ich sagen, dass ich mich abends wieder freue, ins Bett zu gehen. Für mich war wichtig, dass sie einen 60Grad waschbaren Bezug hat. Sie hat einen Universalhärtegrad bis 100 Kilo. Das hat mich etwas skeptisch gemacht. Naja, bisher bin ich zufrieden. Mal schauen, wie es in ein paar Jahren aussieht. Ausgedünstet hat sie übrigens kaum merklich. Das hat mich positiv überrascht. Meine Verspannungen sind deutlich weniger, ich merke aber, dass ich unbedingt noch ein besseres Kissen brauche.
 
Das klingt doch erstmal gut :)

Ich drück die Daumen, dass der positive erste Eindruck bestätigt wird. Ich finds auch toll, sich abends so aufs Bett zu freuen :eek:)
Kissen und Decken haben wir auch gleich ausgetauscht. Mit Kissen hab ich mich auch schwer getan, ich bin Bauchschläferin und daher darf das Kissen nicht zu bauschig und hoch sein. Wir haben jetzt 3 verschiedene Kissen, dann nimmt man, welches man mag - es hat sich aber so eingependelt, das mein Partner mit dem Baumwoll/Bambus- oder dem Federkissen gut klar kommt (er schläft auf rücken oder Seite) und ich habe eines, welches mit kleinen Naturlatexflocken gefüllt ist. Das kann ich mir zurecht zuppeln, wie ich es gerade brauche.

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch erstmal gut :)

Ich drück die Daumen, dass der positive erste Eindruck bestätigt wird. Ich finds auch toll, sich abends so aufs Bett zu freuen :eek:)

Ich dachte erst, ich bräuchte eine härtere Matratze. Dann fiel mir ein, eine Matratze, die so eingelegen und durchgelegen ist, hängt zwar einerseits durch, ist aber andererseits von der Oberfläche her auch unflexibel und das ist sicher auch unbequem. Diese hat so eine fluffige Oberfläche. Das ist ganz angenehm. Kissen sind glaube ich fast alle besser als mein jetziges.:schock: Das ist nur noch ein zerzauselter Haufen.
 
Ich dachte immer, ich bräuchte wg meinem geringen Körpergewicht eher irgendeine weiche Matratze. Da ich die vorherige ohne Ahnung einfach in einem schwedischen Möbelhaus gekauft hatte (Kaltschaum und dann auch noch mittlere Härte) waren Probleme über kurz oder lang vorprogrammiert.
Ich hatte dann so eine viskoelastische Auflage drauf, in die man so einsinkt. Aber auch das war irgendwie problematisch. Da war man dann quasi so „fest getackert“ in seiner Kuhle und hat sich wohl im Schlaf gar nicht mehr groß bewegt.

In dem Futon ist die äußerste Schicht auf der man aufliegt, eine dicke Schafschurwollschicht, in die man so ein wenig einsinkt, die sich anpasst/ankuschelt (und herrlich duftet :D)
Darunter wird es aber „härter“/tragender. Hatte nicht gedacht, dass das genau das richtige für mich ist.
Das mit dem Kissen kenn ich - unsere waren auch .. hmm .. so einzelne knubbelige „Bällchen“ mit Bezug :)))

Im Waschbärversand sind wir da fündig geworden. Aber auch das mit dem richtigen Kissen ist wohl eine Wissenschaft für sich :schock:

Viel Spaß und erholsamen Schlaf im neuen Bett :)
Anahata
 
Ich dachte immer, ich bräuchte wg meinem geringen Körpergewicht eher irgendeine weiche Matratze. Da ich die vorherige ohne Ahnung einfach in einem schwedischen Möbelhaus gekauft hatte (Kaltschaum und dann auch noch mittlere Härte) waren Probleme über kurz oder lang vorprogrammiert.
Ich hatte dann so eine viskoelastische Auflage drauf, in die man so einsinkt. Aber auch das war irgendwie problematisch. Da war man dann quasi so „fest getackert“ in seiner Kuhle und hat sich wohl im Schlaf gar nicht mehr groß bewegt.
Ah, na gut, dass ich keine Viskomatratze geholt habe. Allerdings ist meine Kaltschaum. Was ist denn deine jetzige? Welchen Härtegrad hast du jetzt? Ich wollte eig. 3, aber jeder sagte mir, dass ich dafür zu leicht bin und das Probleme macht. Ich hoffe halt auch, dass die jetzige auf Dauer nicht zu weich ist. Aber mehr als probieren kann man es ja nicht. Und sie hat auch kein Vermögen gekostet.
Ich bewege mich aber tatsächlich kaum im Schlaf. Liege morgens noch so, wie abends und ich liege auch fast immer auf der gleichen Körperseite. Ist das denn schlimm?
 
Huhu,

Wir haben uns ein Naturfuton geholt. Es besteht aus einem Kern aus Kokosfaser/Naturlatex und viel Baumwolle und dicker Schicht Schafschurwolle als direkte Liegefläche. Gesamtdicke sind um die 20cm.
Es ist sooooo toll :freu:

Es gibt keine direkten Härtegrade, auf einem Futon liegt man eh „härter“, wobei ich das falsch finde. Es ist nicht so ein gegen ein arbeitendes wankendes Irgendwas. Eher tragend/stützend :idee:

Ja, für einen eher aktiven Schläfer kann ich mir vorstellen, das eine Viskomatratze sicher ein Problem darstellt. Ich bin auch niemand, der sich stark bewegt im Schlaf, aber ich drehe mich schonmal. Und wenn man da so eingesunken in einer Kuhle liegt, war das nicht so möglich. Ich bin mit der Viskosache nicht gut klar gekommen. Außerdem hab ich furchtbar geschwitzt darauf :schock:

Viele Grüße
Anahata
 
Oben