Müdigkeit, Schwindel, Ängste, Gedächtnis, Nebel... was fehlt mir?

Themenstarter
Beitritt
05.08.18
Beiträge
10
Ich grüße euch...
ich bin neu hier, und ich hoffe jemand von euch kann mein Rätsel lösen. Ich bin 36 Jahre alt, und hatte vor November 2017 keine nennenswerte gesundheitlichen Beschwerden die mir aufgefallen sind. Bis auf eine Ausnahme... 2016 hatte ich über 2-3 Wochen mehrfach Herzrassen. Die Ärzte haben nichts gefunden... geholfen hat mir dann Magnesium. Ich war von einem anderen anderen Tag plötzlich beschwerdefrei (Ursache: vermutlich Alkohol und Stress)

Ich hoffe auf Hilfe, da die Lebensqualität darunter massiv leidet. Ich funktioniere nicht mehr richtig.


Ich bekomm im November 2017 überraschend meinen ersten Gichtfuss. Der Gichtfuss war nach wenigen tagen wieder verschwunden, aber neue Beschwerden kamen dazu (siehe Symtomliste). Ich weiß nicht ob der Gichtfuss der Auslöser war.

Wichtiger Hinweis:
Meine Symptome haben sich sporadisch bereits 2017 mehrfach im Abstand von ein paar Monaten "angekündigt" ... aber sind danach wieder Wochen lang vollständig "verschwunden" ... das Phänomen das sie jetzt chronische geblieben sind, ist neu.

Ich fühle mich nicht depressiv. Ich bin allerdings depressiv verstimmt, wenn die Symptome stärker sind. Wer ist schon gut gelaunt bei diesen Symptomen. Oder habe ich die Symptome durch eine Depression? (umgekehrt)


Meine Symptome, notiert nach Relevanz (Symptom-Liste)

  • Müdigkeit / Benommenheit (ohne wirklich Müde zu sein)
  • Schwindel (leicht)
  • Gedächtnisschwäche
  • Angste (bis in zur Panik)
  • Nebel im Kopf (für mich wirkt die Umgebung nicht mehr zu 100% real, wie ich es gewohnt bin)
  • Unruhe (Restless Legs) - Grundlos angespannt / Nervös
  • NEU: ich hatte 2-3 Situationen, wo sich Herzrassen angekündigt haben (sehr unangenehm)
  • Konzentrationsschwäche (früher konnte ich stunden lang ruhig am PC sitzen, jetzt nicht mehr)
  • gelegentliche Gelenkschmerzen... meistens morgens (nur nach fettigem Essen oder Alkohol)



Fakten

  • Mein Eisen-Speicher Ferritin Wert ist sehr hoch (700 μg/l)... normal wäre 20-100 μg/l
  • Der Eisen-Speicher konnte ich mit zwei Aderlass auf jetzt 300 μg/l senken
  • ich habe seit November 2017 und dem Gichtfuss 25 kg abgenommen (vorher 115kg, jetzt 90kg). ich habe die Ernährung kaum umgestellt, aber ich trinke fast kein Alkohol mehr
  • Ich habe früher nach 2017 sehr viel Alkohol getrunken, mindestens 2-3 Abende pro Woche eine Flasche Wodka pro Abend
  • Wenn ich jetzt Alkohol trinke, wie früher... liege ich 2-3 Tage im Bett mit Extremen Schwindel, Müdigkeit, Ängste, Schweißausbrüche... ich vertrage kein Alkohol mehr
  • früher habe ich viel Hitze ausgehalten. Heute nicht mehr
  • meine Symptome verschwinden auch nach 8 Wochen am Stück Alkoholabstinenz nicht
  • ich war in der Entgiftung in einer Deutschen Klinik bei Schaffhausen. Dort habe ich angstlösende Medikamente bekommen. obwohl ich damals gar nicht wirklich die Problematik hatte.
  • die Stärke bzw. Intensität meiner Symptome sind eindeutlich davon abhängig, ob ich was trinke (Alkohol)... oder nicht. Aber ich Lebensmittel scheinen meinen Zustand zu beeinflussen
  • Alkoholabstinenz über mehrfach mehreren Wochen, haben die Symptome nicht verschwinden lassen
  • nach einer Erkältung vom März 2017, habe ich das erste mal Antibiotika eingenommen... um möglichst schnell gesund zu sein um nach Dubai fliegen zu können. Da ging es dann los, dass meine Symptome chronische Eigenschaften angenommen haben
  • schon bei deutlich geringeren Mengen Alkohol als früher, habe ich einen Flimriss
  • von November 2017 bis jetzt, habe ich an etwa 6-7 tagen etwas getrunken. es aber jedes mal bereut. Die Symptome sind dann noch ausgeprägter



Indizien
  • Nach dem ersten Aderlass vor 4 Wochen, war ich 3 Tage fast komplett Beschwerdefrei. Das erste mal seit Monaten. Aber ich weiß nicht ob es ein Placebo war, oder tatsächlich am Eisen lag. Aber nach dem ich Alkohol getrunken hatte, waren am nächsten Morgen die Symptome wieder da. Das ich beschwerdefrei war, könnte aber auch an einem B1 Vitamin liegen, denn ich konsumiert habe
  • meine Leber hat angeblich gute Werte (meine Leber war ziemlich ferttig und groß vom Alkoholkonsum, hat sich gebessert)


Vermutungen
1. ich vermute die Müdigkeit ist eine Abwehrreaktion vom Körper, um eine Panik bei einem Angstzustand zu vermeiden
2. habe ich vielleicht Histamin-Intoleranz. Da ich auch nach Wochenlanger Alkoholabstinenz scheinbar "reagiere" zB auf Süßes, Chips oder Fettiges


Mögliche Ursachen?
  • Leber - trotz guter Werte?
  • Histamin Intoleranz (Auslass Diät hilft kaum - Kartoffel / Reis)
  • Durchlässiger Darm?
  • B1 Mangel? Oder generell B-Vitamine?
  • Nebenwirkungen der Medikamente aus dem Krankenhaus? (Entgiftung ca. 20 Tage) ... was dagegen spricht ist, dass ich die Symptome ja bereits angekündigt haben vor dem Aufenthalt im Krankenhaus. Die Medikamente haben es eventuell verschlimmert

MEdikamente
  • Tavor für daheim - aber noch keine benutzt
  • Antidepressiva für daheim - ebenfalls noch keine benutzt

Ich habe die Medikamente zwar immer bei mir. benutzte sie aber nicht. Auch als ich Panik bekommen habe.


Meine Blutwerte als PDF:
https://docdro.id/NlBhUm4


Ich hoffe auf euren Support :confused::eek:)
 
Hallo ML_82,
Ich bin kein Artzt, kann also mit deinen Blutwerten nichts anfangen, mit meinen eigenen auch nichts. Da müsste ich mich erst vertiefen. Nur gibt es da ja Ärtzte.

Was mir aber auffällt, wenn du schon gemerkt hast das Alkohol so einige Probleme verursacht, was auf dauer auch logisch ist, wieso lässt du es dann nicht? Wenn du mehrere Wochen ohne auskommst und das klappt, würde ich doch mal serieus drüber nachdenken. Es geht meisstens Jahre gut, die Schädigung geht auch nicht von heut auf morgen.

Müdigkeit und Schwindel und Herzrasen kann viele Ursachen haben, als erstes würde ich mal an den Blutkreislauf denken.

Schlechtes Essen allein und oder mit Alkohol kann auf dauer auch die Arterien dicht machen. Schlechte Durchblutung kann alles mögliche verursachen. Bekommt das Gehirn zu wenig Sauerstoff, Schwindel zum Beispiel.
Herzrasen und Stress stehen oft dicht beieinander.

Gicht und Gelenkschmerzen, Übersäuerung vielleicht oder Ablagerungen in Arterien und Gewebe oder beides.
Dein Körper sendet dir deutlich Warnungen das etwas nicht in Ordnung ist.

Nur ein Rat, würde mal auf jeden Fall einen kompletten
MRT Scann machen lassen um deine Arterien zu checken.

Süßes, fettiges, Chips( sowieso sehr schlechte Fette und viel Salz drin und alles andere als gut ) , Pizza, Pommes und Fleisch, Käse, fertiggerichte und weiss der Geier was du noch ist. Du reagierst darauf sagst du. Änderst aber deine Gewohnheiten nicht oder wie?

Vielleicht rauchst du auch noch.
Klar kann die Leber trotzdem geschädigt sein, trinkst was und hast gleich Probleme. Hallo AUFWACHEN.

Ich denke dein Körper gibt dir genug Warnungen um mal scharf nach zu Denken.
Es gibt zwei Wege. Wenn du nichts veränderst Bergab.
Oder der Weg zurück zu Gesundheit.

Das ist mit schlechter Ernährung nicht zu erreichen.
Mit Alkohol dazu noch weniger.

Kommt mir so vor wie jemand der hier und da ein Mittelchen nimmt, Beschwerden sind weg, klasse , kann ich locker weitermachen wie bisher, ging ja immer gut.
Dann doch plötzlich wieder ein Problem, Scheiße, liegt wohl hier oder da dran, was kann ich nehmen das es verschwindet damit ich weiter machen kann?

Dein Körper hat schon lange gesagt Pass auf.
Die Beschwerden kommen nicht von selbst und werden auch nicht gesund wenn du ein paar Vitamin B Pillen schluckst.
Bei dir ist eine Radikale andere Einstellung deiner gesammten Ernährung nötig und Dem Alkohol.
Mach dich erst mal schlau was schlechte Ernährung bewirkt und liess soviel darüber wie es nur geht.
Arterienverkalkung, Ablagerungen, Blutkreislauf, Herz.
Leber und Nieren, Übersäuerung durch falsche Ernährung
Gifte die nicht mehr abgeführt werden weil der Körper es nicht mehr schaft.

Lass erst mal den Scann machen komplett für alle Arterien ist mein Rat.
Denk über Ernährung nach und lass vom Alkohol die Finger weg.
Wenn du das Ergebniss hast, meld dich mal .
Falls du die Vorschläge annimmst zumindest.
Joey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[*]Mein Eisen-Speicher Ferritin Wert ist sehr hoch (700 μg/l)... normal wäre 20-100 μg/l
[*]Der Eisen-Speicher konnte ich mit zwei Aderlass auf jetzt 300 μg/l senken
[*]ich habe seit November 2017 und dem Gichtfuss 25 kg abgenommen (vorher 115kg, jetzt 90kg). ich habe die Ernährung kaum umgestellt, aber ich trinke fast kein Alkohol mehr
[*]Ich habe früher nach 2017 sehr viel Alkohol getrunken, mindestens 2-3 Abende pro Woche eine Flasche Wodka pro Abend
[*]Wenn ich jetzt Alkohol trinke, wie früher... liege ich 2-3 Tage im Bett mit Extremen Schwindel, Müdigkeit, Ängste, Schweißausbrüche... ich vertrage kein Alkohol mehr
[*]früher habe ich viel Hitze ausgehalten. Heute nicht mehr
[*]meine Symptome verschwinden auch nach 8 Wochen am Stück Alkoholabstinenz nicht
.............
[*]die Stärke bzw. Intensität meiner Symptome sind eindeutlich davon abhängig, ob ich was trinke (Alkohol)... oder nicht. Aber ich Lebensmittel scheinen meinen Zustand zu beeinflussen
[*]Alkoholabstinenz über mehrfach mehreren Wochen, haben die Symptome nicht verschwinden lassen
[*]nach einer Erkältung vom März 2017, habe ich das erste mal Antibiotika eingenommen... um möglichst schnell gesund zu sein um nach Dubai fliegen zu können. Da ging es dann los, dass meine Symptome chronische Eigenschaften angenommen haben
[*]schon bei deutlich geringeren Mengen Alkohol als früher, habe ich einen Flimriss
[*]von November 2017 bis jetzt, habe ich an etwa 6-7 tagen etwas getrunken. es aber jedes mal bereut. Die Symptome sind dann noch ausgeprägter
[/LIST]


Indizien
  • Nach dem ersten Aderlass vor 4 Wochen, war ich 3 Tage fast komplett Beschwerdefrei. Das erste mal seit Monaten. Aber ich weiß nicht ob es ein Placebo war, oder tatsächlich am Eisen lag. Aber nach dem ich Alkohol getrunken hatte, waren am nächsten Morgen die Symptome wieder da. Das ich beschwerdefrei war, könnte aber auch an einem B1 Vitamin liegen, denn ich konsumiert habe
  • meine Leber hat angeblich gute Werte (meine Leber war ziemlich ferttig und groß vom Alkoholkonsum, hat sich gebessert)

Vermutungen
2. habe ich vielleicht Histamin-Intoleranz. Da ich auch nach Wochenlanger Alkoholabstinenz scheinbar "reagiere" zB auf Süßes, Chips oder Fettiges

Hallo ML,

1. wurde bei Dir schon mal das Vorliegen einer Hämochromatose ausgeschlossen? Alkohol ist ein starkes Gift und kann im Körper auf Dauer schwere Schäden anrichten. Wenn die Leber schwach ist, kann man logischer Weise keinen Alkohol vertragen

Hier gibt es lesenswerte Tipps und Infos:
https://www.symptome.ch/threads/haemochromatose-mit-sehr-hohem-ferritin.18932/#post-196443

Hämochromatose - Symptome, Ursachen von Krankheiten

2. Histaminintoleranz, aber auch oxidativer Stress und Mitochondriopathie könnten durch die Antibiotika-Einnahme entstanden oder zumindest verstärkt worden sein, zumal ja eine schwache /kranke Leber Meikamente schlechter abbaut und dadurch der Organismus leichter geschädigt werden kann. Was waren das für Antibiotika?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe nicht alles gelesen. Doch auf folgendes möchte ich eingehen, weil das vermutlich bei Dir die Ursache Deiner Probleme ist:
Mein Eisen-Speicher Ferritin Wert ist sehr hoch (700 μg/l)... normal wäre 20-100 μg/l
Der Eisen-Speicher konnte ich mit zwei Aderlass auf jetzt 300 μg/l senken
Dein hoher Ferritinwert spricht für die Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose), eine der häufigsten Erbkrankheiten, die durch angeborene Gendefekte verursacht wird.
Es ist eine Leberkrankheit und von daher ist Deine Leber nicht gesund, wenn Du diese Krankheit hast.

Ob Du mit nur 2 Aderlässen den Eisenspeicher dauerhaft auf 300 gesenkt hast, ist die Frage.

ABER:
Bei der Eisenspeicherkrankheit gilt als Zielwert nicht der obere Normbereich (die 300, die Du nennst), sondern die Experten für diese Krankheit nennen als Zielbereich ein Ferritin von ca. 20.
Denn wenn man die Krankheit hat, steigt das Ferritin ständig an und es ist dann bald wieder hoch.
Außerdem ist die Leber, wenn man hohes Ferritin längere Zeit hatte, schon schwer mitgenommen, so dass sie entlastet werden muss durch ein sehr niedriges Ferritin.
Selbst bei Gesunden sagen die Experten reicht ein Ferritin von ca. 50.
Alles was höher ist, belastet die Leber.

Es gibt einen verlässlichen Gentest für die Krankheit. Der sollte unbedingt gemacht werden.
Wenn Du diese Krankheit nämlich hast, musst Du lebenslang und regelmäßig Aderlässe machen.
Außerdem gehören Aderlässe in die Hand eines damit erfahrenen Arztes.
Die Krankheit ist mit den Aderlässen gut behandelbar.
Man kann bei konsequenter Behandlung Folgeerkrankungen vermeiden. Denn unbehandelt bekommt man einen Diabetes, Herzprobleme, Gelenk- und Muskelbeschwerden, evtl. eine Leberzirrhose und/oder Leberkrebs. Auch die Haut verändert sich und wird bronzefarben.
Diese Beschwerden von Dir sind typisch für eine Leberkrankheit, wie die der Eisenspeicherkrankheit. Du hast sogar schon Beschwerden, die auf die Folgeerkrankungen passen könnten wie die Herzprobleme, wie die Gelenkschmerzen:
Müdigkeit / Benommenheit (ohne wirklich Müde zu sein)
Schwindel (leicht)
Gedächtnisschwäche
Angste (bis in zur Panik)
Nebel im Kopf (für mich wirkt die Umgebung nicht mehr zu 100% real, wie ich es gewohnt bin)
Unruhe (Restless Legs) - Grundlos angespannt / Nervös
NEU: ich hatte 2-3 Situationen, wo sich Herzrassen angekündigt haben (sehr unangenehm)
Konzentrationsschwäche (früher konnte ich stunden lang ruhig am PC sitzen, jetzt nicht mehr)
gelegentliche Gelenkschmerzen... meistens morgens (nur nach fettigem Essen oder Alkohol)
Auch der Darm wird bei Leberkrankheiten beeinträchtigt. Man bekommt, vor allem wenn man Fleisch isst, eine gestörte Darmflora, weil sich dann Fäulnisbakterien bilden. Es entsteht dann Ammoniak und Ammoniak macht Hirnleistungsstörungen wie Müdigkeit, wie Benommenheit, Nebel, Konzentrationsstörungen, etc.
Ein Rat wäre, mal Fleisch zu meiden und statt dessen Milchprodukte zu essen, um zu sehen, ob sich nicht doch etwas bessert.
Laktulose kann evtl. diese Beschwerden mindern oder auch Ornithin (Es gibt "Hepa Merz Granulat" in der Apotheke für genau diese Symptomatik).


Ich rate Dir aber auf jeden Fall zu einem Experten für solche Krankheiten zu gehen.
Da diese Krankheit häufig ist, sollte in jeder Uniklinik ein Experte in der Leberambulanz zu finden sein.

Es gibt aber auch Selbsthilfegruppen, die sicher auch Ärzteempfehlungen geben können.


Gruß
margie
 
Hallo,

Ich habe nochmals über Deine Posts gesehen und will dazu noch etwas sagen:
Ergänzung:
Ich habe früher nach 2017 sehr viel Alkohol getrunken, mindestens 2-3 Abende pro Woche eine Flasche Wodka pro Abend.
Natürlich kann Deiner Leber auch der Alkohol zugesetzt haben.
Doch würde ich, wenn ich Deinen Ferritinwert mir ansehe, es für möglich halten, dass Deine Leber von beidem geschädigt wurde. Dem hohen Ferritin (als Folge einer mutmaßlichen Eisenspeicherkrankheit) und dem Alkohol.
Wenn Du aber zu den Ärzten sagst, dass Du soviel schon getrunken hast, werden die es so gut wie immer auf den Alkohol schieben und erst gar nicht die Eisenspeicherkrankheit prüfen wollen.
Dann solltest Du aber versuchen, den Gentest dennoch machen zu lassen. Es gibt die milde Form der Eisenspeicherkrankheit, bei der die Ferritinwerte nicht stark erhöht sind. Mein Bruder hatte bei seiner Diagnose dieser milden Form einen Ferritinwert zwischen ca. 300 und ca. 400.

Vorsorglich, weil Deine Alkalische Phosphatase teils unter 60 liegt, sollte man noch das Coeruloplasmin und das Kupfer im Serum bestimmen. Denn bei einer niedrigen Alk. Phosphatase kann man auch an die Kupferspeicherkrankheit noch denken (ich habe diese).
Die beiden von mir genannten Werte sind bei dieser Krankheit eher niedrig (je nach Stadium).

Deine Leberwerte sind bis auf die GGT noch relativ gut.
Wurde die Cholinesterase nur ein Mal bisher besimmt? Sie ist in den oben geposteten Werten in Normbereich, wenn auch eher im unteren Normbereich. Wenn sie unter den Normbereich absinkt, spricht dies für einen Leberschaden.
Die GGT kann u. a. bei Giften (wie Medikamente, Alkohol, etc.) ansteigen.


Gruß
margie


PS: Ferritin kann schwanken. Es geht nämlich auch dann hoch, wenn man einen Infekt oder eine Entzündung hat und fällt dann auch mal wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen euch allen...

@Joey, MiglenaN, Margie

danke euch für eure Rückmeldung.

Alkoholkonsum und Ernährung

ich habe bereits meine Ernährung und en Alkoholkonsum stark verändert. Deshalb ja auch der Gewichtsverlust von satten 25 kg in nur 4-5 Monaten.

Leider komme ich manchmal auf die dumme Idee etwas zu trinken, im Abstand von ein paar Wochen. Großer Fehler. Die Ernährung habe ich schon stark verändert.

Mein PH Wert hat sich schon stark verbessert. Da ich wirklich relativ gesund esse. Verzichte auch auf bermässig Fleisch.

Leider haben sich die Intervalle in denen ich nichts trinke verkleinert. Anfangs noch 8 Wochen ausgehalten, greife ich jetzt wieder häufiger zum Alkohol. Ich werde deshalb eine Selbsthilfe Gruppe besuchen.

Hämochromatose

Einen Hämochromatose Gen Test habe ich bereits machen lassen. Er ist negativ ausgefallen. Ich hatte das lediglich vergessen zu erwähnen. Der Arzt wo den Test ausgeführt hatte, meinte... dass bei starken langem Alkoholkonsum, so ein hoher Ferritinwert normal wäre und häufig vor komme. Ein Aderlass hat er abgelehnt.

In Deutschland sind Aderlässe nicht mehr üblich. Früher war es scheinbar gang und gebe. Jetzt macht es fast kein Arzt mehr. In der Schweiz sieht das anders aus.
Deshalb führe ich den Aderlass über einen Heilpraktiker aus, der früher mal Rettungssanitäter war.

Wichtig:
Nach meinem ersten Aderlass beim Blutspenden ... (450 ml) ... ging es mir auf den darauffolgenden Tag sehr gut... viel besser. Wenn es kein Placebo war. Dann zwei Wochen später, nochmals 250 ml beim Heilpraktiker. Den dritten Termin habe ich verpasst. Ich sollte dran bleiben.

Verstopfte Arterien / MRT

Einen MRT vom Kopf wollte ich bereits machen lassen... aber ich habe Ängste bekommen in der Röhre und mußte nach 5 Minuten abbrechen.

Verstopfte Arterien sind zumindest nicht sichtbar. Also meine Arterien sind nicht sehr usgeprägt. ABER... ja... ich habe das Gefühl, dass mein Gehirn nicht genug Sauerstoff bekommt. Warum auch immer. Gehe deshalb bald auch in ein Schalflabor. Ich habe Angst zu "verblöden" ... meine Konzentrationsschwäche, Erinnerungsvermögen... das lässt alles nach.


Histaminintoleranz

Warum habe ich auf Histamin getippt, oder durchlässigen Darm? Weil die Symptome auch nach mehren Wochen ohne Alkohol nicht verschwinden. Lebensmittel scheinbar meinen Zustand auch beeinflussen.


-------------------------

Fast ist...
Der Alkoholkonsum hat einen direkten Einfluss auf mein Wohlbefinden. Mein Wohlbefinden geht nach dem Konsum über Tage in den Keller geht... (Zittern, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Ängste) spricht eigentlich alles für die Leber. Der Hohe Eisenwert belastet die Leber zusätzlich auch wenn ich gerade 5 Wochen kein Alkohol trinke.


Wie kann ich mich denn zur Diagnose in eine Uniklinik verschreiben lassen?
Wo kann ich alternativ noch meine Leber prüfen lassen?
Wie kann sich die Leber erholen?


Was passiert eigentlich beim Aderlass? ... Das Eisen schwemmt es aus dem Blut... Aber nach kurzer Zeit kommt Eisen aus den Zellen nach... und ich muss den Aderlass wiederholen... um den Eisenspeicher zu senken. Richtig?


Durch die Müdigkeit, wirkt alles um nicht herum auch nicht mehr so "real" ... halb wie im Traum. Das macht mich depressiv. Lebensfreude kommt da nur noch selten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vorsorglich, weil Deine Alkalische Phosphatase teils unter 60 liegt, sollte man noch das Coeruloplasmin und das Kupfer im Serum bestimmen. Denn bei einer niedrigen Alk. Phosphatase kann man auch an die Kupferspeicherkrankheit noch denken (ich habe diese).
Die beiden von mir genannten Werte sind bei dieser Krankheit eher niedrig (je nach Stadium).

Deine Leberwerte sind bis auf die GGT noch relativ gut.
Wurde die Cholinesterase nur ein Mal bisher besimmt? Sie ist in den oben geposteten Werten in Normbereich, wenn auch eher im unteren Normbereich. Wenn sie unter den Normbereich absinkt, spricht dies für einen Leberschaden.
Die GGT kann u. a. bei Giften (wie Medikamente, Alkohol, etc.) ansteigen.

PS: Ferritin kann schwanken. Es geht nämlich auch dann hoch, wenn man einen Infekt oder eine Entzündung hat und fällt dann auch mal wieder ab.


Vielen Dank Marine,

Mein Problem wurde seit Anfang März "chronischer"... als ich diese Erkältung hatte, die mit Antibiotika behandelt wurde. Welches Antibiotikum, muss ich in Erfahrung bringen.

Der Eisenwert ging die ganzen Monate nicht runter. Erst nach dem Ersten Aderlass vor 6 Wochen... ging er runter. Aktuell auf ca. 350.

Die Cholinesterase wurde glaube ich nur einmal bestimmt. Und wenn doch öfter, war sie glaube ich immer unauffällig.

Ich könnte folgendes nochmal testen lassen:
- Cholinesterase
- Coeruloplasmin
- Kupfer
 
Ich hatte auch ein vom Alkohol ausgelösten Vitamin B1 Mangel in Verdacht. Dieser kann sich seht negativ auf die Gehirnleistung auswirken. Aber einen B1 Mangel nachzuweisen bzw. zu Diagnostizieren ist schwierig. Habe ich zumindest gelesen.

Der B1 im Serum soll normal sein (im Norm).

Deshalb nehme ich vorsorglich B1, B6 und B12 Komplex.

Den Eisen lasse ich per Aderlass auch vorsorglich ab... schaden kann ein Aderlass ja nicht. Aktuell will ich alle 1-2 Wochen ca. 250 ml ablassen.

Hinweis:
Nach dem Alkohol Konsum ändert sich direkt mein Hautbild. ich habe schon seit 10 Jahren schuppenflächte... die Schuppenmenge steigen direkt 1-2 Tage nach dem Alkoholkonsum an.

Insgesamt aber ist das Hautbild besser geworden. Zumindest etwas... in den letzten Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Symptom vergessen. Ich sehe vermehrt Schwarze Fäden im Sichtfeld... die sich auch leicht verzögert mit bewegen, wenn ich wo anders hinschaue.

Außerdem riecht mein Urin häufig stark... ist sehr Gelb... obwohl ich viel Wasser Trinke (2-3 Liter mindestens, eher mehr).
 
Hallo ML82,

Glückwunsch zum Entschluß, in eine Selbsthilfegruppe wegen des Alkohols zu gehen :)! Denn offensichtlich hat der Alkohol eher Dich im Griff als andersherum :eek:).
...
Welche Screening-Tests gibt es, wenn man eine Hämochromatose ausschließen will?

Butzeck: Es gibt ein phänotypisches Screening - dabei werden der Ferritin-Spiegel im Blut und die Transferrin-Sättigung bestimmt. Die Kombination aus erhöhter Sättigung und erhöhtem Ferritin-Spiegel ist spezifisch für Hämochromatose. Und es gibt ein genotypisches Screening, mit dem nach der häufigsten Genmutation, einem Defekt des Hämochromatosegens HFE auf dem Chromosom 6, gesucht wird. ...
https://www.aerztezeitung.de/medizi...-sinnvoll-gentests-gehoert-aber-beratung.html

In Deinem Blutbild habe ich den Transferrin-Sättigung nicht gesehen (übersehen?) - Der Wert sollte aber wohl unbedingt mitbestimmt werden .
Ich kenne mich mit dem Gentest auf Hämochromatose nicht aus. Wäre es möglich, daß es auch andere Genmutationen gibt, die die Eisenspeicherkrankheit bedingen können, die aber nicht untersucht werden?

Du hast ja selbst schon an eine Histaminintoleranz gedacht.
... Warum verträgt sich eine Histaminintoleranz nicht gut mit Alkohol?
Es gibt verschieden Gründe dafür, dass Alkohol bei einer Histaminintoleranz nicht gut vertragen wird. Zum Teil enthalten alkoholische Getränke von Hause aus Histamin und werden deshalb schlecht vertragen. Bei anderen Spirituosen ist der Alkoholgehalt an sich das Problem.

Problem Alkohol bei einer Histaminintoleranz
Auch wenn alkoholische Getränke kein oder nur wenig Histamin enthalten, können Sie schlecht verträglich sein. Denn Alkohol fördert die Ausschüttung von körpereigenem Histamin. Hinzu kommt, dass der Alkohol die Darmwand durchlässiger macht, wodurch der Darm mehr Histamin aufnehmen kann. Zudem wird die Diaminoxidase oder auch kurz DAO gehemmt. Da dieses Enzym wichtig für den Abbau von Histamin im Körper ist, wird das Histamin durch den Genuss von Alkohol schlechter abgebaut und kann so leichter in das Blut gelangen. Ein weiterer Punkt ist, dass Alkohol die Blutgefäße weitet. Dadurch können die Symptome einer Histaminintoleranz verstärkt werden.
...
https://www.my-histaminintoleranz.de/vorsicht-vor-alkohol-bei-einer-histaminintoleranz/

Insofern wäre Alkohol-Enthaltsamkeit sicher eine gute Idee, gleichzeitig aber auch eine Ernährung überhaupt, die wenigstens jetzt erst einmal eine mögliche Histaminintoleranz berücksichtigt.
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Wenn Dein Urin gelb ist und stark riecht, kann das an der Einnahme von B-Vitaminen liegen. In dem Fall also normal.

Diese schwarzen Fäden im Auge heißen Mouches Volantes. Sie können sehr unangenhm sein, eine Therapie gibt es nicht wirklich.
Ich bin davon überzeugt, daß sie etwas mit der Histamintintoleranz zu tun haben; auf jeden Fall können sie sich durch Histaminerhöhungen verstärken.
https://www.gesundes-auge.de/krankheiten/glaskoerpertruebung/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ebenfalls auf Histaminintoeranz hindeuten könnten oder auf eine Kupferspeicher Krankheit...

Ich habe nach 8 Wochen ohne Alkohol, eine starke Reaktion gehabt auf Garnellen.

Ich habe zwei große Teller voll Garnellen gegessen. Danach könnt euch zwei Tage das Bett nicht verlassen ! Die Garnelen waren völlig ok... andere Familien Mitglieder hatten keine Probleme. Normaler weise Verträge Ich Garnelen gut.

Garnelen sollen ja Kupfer haben. Oder?

Ich lasse mal das Kupfer prüfen. Eventuell erklärt das die Müdigkeit, vorallem auch die konzentrationsschwäche.

Außerdem trinke ich das Wasser oft aus der Leitung. Eventuell enthalten die hausrohre zu viel Kupfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ML,

Garnelen enthalten Histamin; insofern wäre eine Unverträglichkeit verständlich bei einer Histaminintoleranz (HIT). Außerdem wäre es möglich, daß die Kühlkette nicht optimal war.
Ich wüßte nicht, daß Garnelen Kupfer enthalten:
https://www.lykon.de/magazin/ernaehrung/lebensmittel/kupfer-haltig

(Garnelen scheinen Kupfer im Wasser nicht zu vertragen, aber das ist ja eine andere Geschichte ...:
https://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/WirbelloseHeilmittel/Kupfer

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ML 82,


hast Du Dir den Befund des Gentestes schriftlich geben lassen?
Es werden dabei sicher zuerst die 2 oder 3 häufigen Mutationen für eine Hämochromatose getestet, die wohl in mehr als 90 % der Fälle diese Krankheit verursachen. Aber auch bei dieser Krankheit gibt es etwas seltenere Mutationen, die man dann testen sollte, wenn die häufigeren nicht gefunden wurden.

Es gibt auch unterschiedliche Beurteilungen beim Gentest:
Wenn man z. B., wie mein Bruder die Mutationen H63D und C282Y hat, sagen die einen Ärzte, dass man davon nicht arg leberkrank werden kann, die anderen sagen, dass es möglich ist.
Weißt Du, ob eine dieser Mutationen bei Dir vorliegt und wenn ja welche?

Ich weiß, dass auch Alkohol das Ferritin etwas ansteigen lassen kann.
Aber Du darfst jetzt nicht vorschnell den Fehler machen, zu sagen, es kommt alles vom Alkohol.
Man kann Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.
D. h. Du hast womöglich Mutationen für die Eisenspeicherkrankheit, vielleicht genau die, die die mildere Form dieser Krankheit machen können und Du hast manchmal schon zuviel Alkohol getrunken.


Den Eisen lasse ich per Aderlass auch vorsorglich ab... schaden kann ein Aderlass ja nicht. Aktuell will ich alle 1-2 Wochen ca. 250 ml ablassen.
Passe auf, dass Du nicht zuviel ablässt. Man sollte die Blutwerte ständig kontrollieren, wenn man Aderlässe macht. Das Blutbild und das Ferritin wären hier sicher sehr wichtig.
Denn wenn Du eine Blutarmut bekommen solltest, so wäre auch das ein Grund für eine Müdigkeit und wenn Du berufstätig bist, ist es hinderlich zu stark müde zu sein.


Histaminintoleranz:
Eine häufigere Ursache einer Histaminintoleranz ist eine kranke Leber.
Überhaupt haben Leberkranke auch oft Allergien, die wiederum zu hohen Histaminausschüttungen dann führen.
Ich selbst habe eine starke Histaminintoleranz, habe wirklich extrem viele Allergien und ich bin leberkrank.

Meeresfrüchte und Innereien enthalten viel Kupfer. Garnelen dürften wohl eher viel Kupfer enthalten.

Was aber wichtig ist für den Test von Kupfer und Coeruloplasmin:
Du solltest in den Wochen zuvor kein Zink eingenommen haben vor einer Blutentnahme. Zink ist eine Therapieform und es senkt das Kupfer in Blut und im Urin und auch in geringem Maße das Coeruloplasmin. Daher würden die Blutwerte durch Zink verfälscht.
Zink wird nachgesagt, dass es bei Patienten mit Morbus Wilson mit einer Zinktherapie, die ihre Therapie absetzten, erst nach vielen Wochen zu einem Anstieg des Kupfers im Urin geführt hat. D. h. wenn man Zink absetzt, verändert sich das Kupfer nicht sofort.
Nimmst Du Zink ein, wenn ja, seit wann und wieviel mg reines Zink?
Auch solltest Du Vitamin C nicht gerade extrem viel einnehmen. Natürlich sollte man auch keinen Vitamin-C-Mangel haben. Ein Mangel an Vitamin C erhöht das Coeruloplasmin und die Vitamin-C-Einnahme senkt es. Ich würde mich vor der Blutentnahme normal ernähren, aber in der Ernährung sollte durchaus auch Vitamin C enthalten sein, damit man nicht aufgrund eines Mangels zu hohe Werte produziert.
Auch Molybdän beeinflusst das Kupfer (ähnlich wie Zink).
Bei Infekten oder Entzündungen gehen Kupfer und Coeruloplasmin hoch und verhindern dann womöglich einen Verdacht.

Wenn Du weiterhin müde bist, spricht das evtl. schon dafür, dass Deine Leber nicht ganz gesund sein könnte.
Gut finde ich, wenn Du Deine Lebensgewohnheiten verändert hast. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß
margie
 
Meeresfrüchte und Innereien enthalten viel Kupfer. Garnelen dürften wohl eher viel Kupfer enthalten.
Hallo Margie,

meinst Du wirklich, daß Garnelen "wohl eher viel Kupfer enthalten" - im Gegensatz zu "Meeresfrüchte und Innerein enthalten viel Kupfer " :eek:)?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ML_82,
Joey nochmal.
MRT Scan hast du abgebrochen wegen Angst.
Naja was soll man sagen? Die Paar Minuten in der Röhre schaden dir nicht und bringen dich nicht um. Im Gegenteil.
Verstopfte Arterien tun das mit Sicherheit, das aber unerwartet und plötzlich. Wenn du Pech hast überlebst du einen Schlaganfall und bist vielleicht teils gelähmt und landest im Rollstuhl. Dann kannst du den MRT Scan sowieso vergessen. Hast du „Glück“ , bist du gleich weg und hast Ruhe. Ohne Schaden wird man das nur selten überstehen. Mein Vater war Alkoholiker und mein Bruder ist ebenfalls dran gestorben ( war erst 46 Jahre alt) .
Die Röhre tut dir nichts, die Ablagerungen ganz sicher.
Deine Entscheidung.

Was die Leber betrifft, weisst du inzwischen das Alkohol deine Leber so geschädigt hat das dadurch dein Eisengehalt so hoch ist, weil die Leber es nicht mehr schafft.
Medikamente schädigen noch weiter, logisch.

Jede Leber die noch funktioniert, sei es auch nur ein kleines Stück, kann sich wieder Regenerieren. Da die Leber das einzige Organ im menschlichen Körper ist die das kann. Sie Regeneriert sich bis zu 19 mal im Jahr.

Dazu brauchst du aber die Stoffe die das unterstützen.
OPC 1 Kapsel die erste Woche, zweite Woche 2-4 Kapseln täglich
Dann Carnithin 4 Gramm in der früh und 4 Gramm am Abend.
Dann täglich Vitamin D3 dazu.
Ebenfalls Odermennigkraut Tee 2-3 täglich.

Das alles jeden Tag und konstant.
Und den Alkohol weglassen.
Dann lässt du deine Leber nach ein paar Monaten mal wieder checken.

Schau dir das mal an wenn du willst.

https://m.youtube.com/watch?v=cZfx3GuDOxs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinst Du wirklich, daß Garnelen "wohl eher viel Kupfer enthalten" - im Gegensatz zu "Meeresfrüchte und Innerein enthalten viel Kupfer " ?
Ich meinte, dass für mich Garnelen zu den Meeresfrüchten rechnen und da Meeresfrüchte viel Kupfer enthalten sollen, dürfte dies also auch auf Garnelen zutreffen.
Ob nun Garnelen tatsächlich viel Kupfer enthalten, habe ich nicht geprüft.
Wäre vielleicht noch zu recherchieren, wenn man da sicher sein will.
 
Rätselstunde - Harnsäure - Müdigkeit?

Ich grüße euch...

ich leide unter häufiger chronischer Müdigkeit, etwas Schwindel, leichte Benommenheit.

Seit Monaten und vielen Arztuntersuchungen, keinen Befund. Leber soll angeblich OK sein.

Angefangen hat alles mit einem Gichtfuss vor 8 Monaten (bin 36). Also kam mir die Überlegung, dass da möglicherweise ein Zusammenhang bestehen könnte. Also habe ich vor 3 Tagen angefangen die abgesetzten "Allopurinol - Tabletten" weiter zu nehmen. Obwohl meine Harnsäure werte schon seit April wieder normal sein sollen (habe 25 kg abgenommen).

Aber scheinbar tun mir die Allopurinol (Harnsäure Senker) gut. Meine Müdigkeit hat in den letzten 2 Tagen abgenommen.

Meint ihr, meine Müdigkeit könnte an zu viel Harnsäure im Blut liegen?


Ebenfalls aufgefallen ist mir folgendes !

Wenn ich Alkohol trinke, habe ich ca. 8-10 Stunden nach dem Konsum eine Art "starke Unruhe" ... (der Kater ist da meist schon weg). Ich liege dann wach und unruhig über 10-15 Stunden im Bett und Schwitze... wie wenn ich erkältet wäre oder entgifte. Wäre es möglich, dass ca. 8-10 Stunden nach dem Konsum von Alkohol Harnsäure freigesetzt wird, und mich das dann total fertig macht?

Das selbe habe ich auch, wenn ich 4-6 Wochen kein Alkohol trinke... scheinbar bei manchen Lebensmitteln. Dann aber nicht so heftig und ich muß nicht im Bett liegen.

-------------------

ONLINE GEFUNDEN:
Alkoholkonsum: Zwischenprodukte des Alkoholabbaus erhöhen die Harnsäureproduktion und vermindern die Ausscheidung über die Nieren.

-------------------


Ich finde allerdings nirgendwo, dass Harnsäure im Blut jemanden Müde machen kann. Oder ist es vielleicht die Niere, die Probleme hat und mich Müde macht? ... Die Niere baut zwar den Alkohol nicht ab, sondern die Leber (oder?) ... aber die Niere braut die Harnsäure ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rätselstunde - Harnsäure - Müdigkeit?

Hallo ML 82, die Harnsäure kann auch erhöht sein durch GlucoseFructoseSirup, der anstatt Zucker sehr viel in verarbeiteten Lebensmitteln steckt. Fructose kann die Harnsäure hochtreiben und Gicht verursachen. Info von einer Ärztin und eigene ERfahrung.
Histaminintoleranz und verminderter Alkoholabbau.Alk ist ein DAO Blocker und die DAO baut Histamin ab, genauso wie HNMT , MAO.
Fructoseintoleranz bei 30% der Bevölkerung, macht die Hit auch schlimmer von der schon Oregano sprach. Die kommt sehr häufig vor, wird sehr häufig nicht erkannt, wenn der Arzt mal überhaupt dieses Krankheitsbild an der Uni schon hatte.

Die Hit ist nach Jahren der Beschäftigung mit dem Thema und eigener Betroffenheit in meinen Augen eine der Zivilisationserkrankungen schlechthin.

Bei normalem Harnsäurespiegel gibt man kein Allopurinol. Selbst ich bekomme keines mehr bei eher hohem Spiegel als Dialysepatientin. Man gibt es allerdings bei Gicht. Vermute, bei Ernährungsumstellung, sollte die Gicht auch verschwinden. Allop. ist kein Bonbon, deswegen sollte man da sehr vorsichtig mit der Verschreibung sein.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben