Mangel im Blut

  • Themenstarter Hummer1
  • Erstellt am
"Ich hatte bei einer Blutabnahme plötzlich einen hohen Vit. B6 Wert gehabt."

Bei B6 gibt es mehrere Formen, die ineinander umgewandelt werden. Ein erhöhter Pyridoxin im Blut bedeutet gar nichts und kann ignoriert werden. Der Marker Cystathionin zeigt B6 Mangel an und das aktive B6 (was allerdings nur wenige Labore bestimmen) einen eventuellen Überschuss. Dazu müsste man allerding über längere Zeit sehr hohe Dosen genommen haben und das hast du ja nicht.
 
wundermittel
B12 und Vitamin D Mangel waren bestätigt. Mein Tipp ist es beides mit den wichtigsten Co Faktoren in einer konstanten Dosis täglich zu nehmen. Ein gute Präparate ohne Zusatzstoffe. Die Vitamin D Dosis ist vom Körpergewicht abhängig und kann recht genau berechnet werden. Die B12 Dosis ist eher vom Wert vom Holotranscobalamin abhängig. Allerdings kann man mit B12 sublibgual nicht viel falsch machen. Also eher etwas mehr als zu wenig.
 
Ich habe mir mal diese Vit. B 12 Tropfen bestellt und bekam ständig Zungenbrennen. Vitasprint vertrage ich ganz gut. Habe vor einigen Jahren massiv damit aufgefüttert.

Noch etwas Kurioses möchte ich anmerken: Es kommt SELTEN vor, aber es kann mir z.B. mies gehen, dann rege ich mich wegen etwas auf (also so richtig) und...!!!! danach bin ich plötzlich gut drauf, kann weggehen, mein Kopf ist helle... Kein Witz! Ich beobachte das seit Jahren. ????

Bis heute habe ich kein Schema. Kein Tag ist planbar.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
naturheilkunde
Danke für die Antwort, Hummer (hm, wie das Meerestier oder wie das Automobil H1?), es ist ja einiges, was du so nach und nach und zwischendurch schreibst, bin jetzt einfach nochmal die Beiträge durchgegangen und hab gesammelt und sortiert ....

habe seit ich denken kann Probleme mit sehr niedrigen Blut-Werten an Eisen, Vitamin B 12 und Vit. D
Meine Eltern haben wenig mit mir über solche Dinge gesprochen. Meine Mutter arbeitete als Krankenschwester. Die Vitamin-Tabs gibt es schon lange nicht mehr. Ich war als Kind oft krank, aber eher Erkältungen.
Hatte Untergewicht. Habe viel Zuckerzeugs gegessen. Tonnenweise. Trotzdem extrem wenig Gewicht gehabt.

Und nein. Das wurde in jungen Jahren nicht festgestellt. Weil keiner daran dachte.
Also waren die Werte als Kind erstmal nicht bekannt, aber eben sehr wenig Gewicht.
War sehr untergewichtig
Fühlte mich aber früher deshalb nicht wirklich schlecht.

Mir geht es zwar schon immer sehr schlecht und jetzt noch mehr
Jetzt in den Wechseljahre hat sich das alles massiv verschlimmert.
Jetzt bin ich in den Wechseljahren und schwitze viel. Meine Werte sind deshalb trotz Auffütterung nicht besonders. Ich fühle mich oft müde und schlecht.
weil ich so schlapp bin, dass ich an manchen Tagen das Haus nicht verlassen kann und inzwischen auch Konzentrationsstörungen habe

weil es mir trotz Einnahme immer unterschiedlich "gut oder schlecht" geht
Laienhaft auf den Punkt gebracht: Mir kommt es so vor, als wenn sich mein Stoffwechsel, Blut etc. ständig neu zusammen setzt und je nach dem geht es mir gut oder schlecht.

Ich esse und trinke immer nur in kleinen Mengen. Ansonsten fühle ich mich nicht gut. Überhaupt muss ich alles "in kleinen Schritten" tun.
Selbst Essen und Trinken nur immer kleine Mengen. Esse ich zu viel, bekomme ich Probleme mit dem Magen.
Je älter ich werde, um so schlechter geht es mir. Habe schon Profs gefragt. Meine Werte sind ansonsten echt gut. Mir wurde gesagt, dass es ggf. ein Gendefekt sein könnte. Ich esse nämlich sehr hochwertig. Und trotzdem habe ich diese Defizite.

Meine Mutter hatte auch Probleme und die Ärzte fanden damals auch nichts. Zufall?

Fühle ich mich schlecht und nehme etwas Multivitamin mit Wasser, dann fühle ich mich nach 10-20 Minuten schon besser.
Wie stark bzw wie lang anhaltend ist das dann danach?
Ich sag jetzt einfach mal, aber nicht falsch verstehen: Vielleicht "besser" wie früher, wenn du solche Multivitamin-Tabs bekamst?

Noch etwas Kurioses möchte ich anmerken: Es kommt SELTEN vor, aber es kann mir z.B. mies gehen, dann rege ich mich wegen etwas auf (also so richtig) und...!!!! danach bin ich plötzlich gut drauf, kann weggehen, mein Kopf ist helle... Kein Witz! Ich beobachte das seit Jahren. ????
Ich kenne so etwas ähnliches und verstehe das für mich so, dass da etwas emotional und seelisch in Bewegung, in Fahrt oder "in die Gänge" kommt, was sonst eher blockiert oder gebremst und zurück-haltend ist. Würde sowas passen?
 
Könnte sein...

Morgens komme ich die Treppe kaum hoch, fühle mich müde. So wie oft. Und dann gibt es einen Tag (selten) da kommt es zu Reibereien und ich rege mich auf und danach habe ich merklich mehr Energie. Psychisch ubd Physisch. Kann ich mir nicht erklären, weil der Mangel ist doch trotzdem vorhanden.

Ja, meine Eltern waren sehr trocken. Und viel mit sich selbst beschäftigt. Bei Ärzten war ich kaum. Rückblickend finde ich, dass Manches von damals heute Sinn macht. Warum hat mir meine Mutter täglich Vitamine gegeben? Sie kochte vorzüglich und quer durchs Beet. Trotzdem habe ich tonnenweise Süßes gegessen. Ich war schlecht in Sport und nicht sehr belastbar. Konnte mich schwer steigern. Hitze ging und geht nicht. Wurde oft krank u.a. mit dick-angeschwollenen Ohren usw. Meist Erkältungen, aber heftige.

Ob das alles mit Mangel im Blut zu tun hat? Gibt es sowas genetisch bedingt? Dann wird man suchen und nicht finden, sondern immer nur vermuten?
 
Morgens komme ich die Treppe kaum hoch, fühle mich müde. So wie oft. Und dann gibt es einen Tag (selten) da kommt es zu Reibereien und ich rege mich auf und danach habe ich merklich mehr Energie. Psychisch ubd Physisch. Kann ich mir nicht erklären, weil der Mangel ist doch trotzdem vorhanden.
Ja, Mängel an Nährstoffen dürften da spontan nicht behoben sein. Klar, Hormone, Stresshormone oder andere "Ärgertransmitter", auf jeden Fall passiert da auch emotional, seelisch, psychisch was.
Vielleicht liest du mal hier symptome.ch/blutige-diarrhoe-mein-weg-zur-heilung der Link darin, ist eine längere Geschichte bzw ein Buch aus privaten Mails.
Oder auch hier symptome.ch/gegen-einseitige-sichtweise-auf-psychologie mit meiner eigenen Geschichte.
(da gibts auch Musik zwischendurch!)
 
naturheilkunde
Hallo Hummer.

Vitasprint ist so gut wie unwirksam und du hast selbst geschrieben, dass du nicht die volle Dosis verträgst. Das liegt wahrscheinlich an den Zusatzstoffe.

"Ich habe mir mal diese Vit. B 12 Tropfen bestellt und bekam ständig Zungenbrennen." Tropfen enthalten fast immer einen Zusatzstoff zur Konservierung. Wer weiss, was du da genommen und nicht vertragen hast. Weisst du welchen Wirkstoff du da genommen hast? Weisst du noch genau welche Tropfen das waren?

Ich bleib dabei. Ich habe/hatte selbst etliche Mängel. Habe eine Histaminintoleranz und reagiere auf vieles empfindlich. Ich kann dir Produkte ohne komische Zusatzstoffe raussuchen und dabei auhc auf den Preis achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wechseljahre mit dem Schwitzen sind ebenfalls kontraproduktiv, weil man die Mineralstoffe zusätzlich raus schwitzt.
Versuche doch mal mehr Magnesium zu nehmen. Mir hat das sehr für die Nerven und Reizbarkeit geholfen. Ich hatte während der Wechseljahre auch das volle Programm mit Hitzewellen, Schlafstörung, usw, dagegen half Femi Loges. Aber damit ging es mir dann genauso wie unter der Pille, wo ich keinen Alkohol vertrug und sehr oft Migräne hatte. Wie üblich hat alles seine Nebenwirkungen, das eine geht, das andere kommt. Ich habe es nach einigen Monaten wieder abgesetzt. Hat mir aber damals meine Frauenärztin empfohlen.


 
Ich hatte sehr gute Vit. B 12 Tropfen aus der Apotheke. Von dieser selbst hergestellt. Und sau teuer. Da war so gut wie nichts weiter drin enthalten.

Ich habe u.a. mit Vitasprint vor Jahren massiv aufgefüttert. Hatte geklappt. Ich weiß auch, dass die nicht der Hit sind, aber ich habe Probleme mit Medis und NEM etc. und bin froh, wenn ich was finde, das ich nehmen kann. Bei Vitasprint funktioniert das soweit. Würde jederzeit wechseln. Daran liegt es nicht.
 
Hallo Hummer.

Du weisst nicht welcher Wirkstoff es war und welche Konservierungsmittel verwendet wurden. Dass es aus der Apotheke und teuer war, bedeutet nichts. So funktioniert das nicht. Du musst immer genau wissen, welcher Wirkstoff, welcher Trägerstoff/Füllmittel, welche Konservierungsmittel und Zusatzstoffe.

Vitasprint ist auch aus der Apotheke und teuer und trotzdem das schlechteste B12 Präparat weltweit. Es enthält 200 mcg Cyanocobalamin. Selbst wenn der Intrinsic factor voll produziert werden kann, können nur 2 mcg pro Tag verwertet werden. Und schau dir mal bitte die Zusatzstoffe an und hör auf dieses Präparat schön zu reden. Andere Präparate enthalten nur einen Zusatzstoff und zwar Kaliumsorbat oder Ethanol als Konservierungsmittel und pro Tropfen werden rund 20 mcg verwertet. Erzähl mir doch nicht, dass du die Menge Vitasprint für 2 mcg B12 besser verträgst als 1 Tropfen mit 20 mcg verwertbaren B12 von einem seriösen Anbieter?

Ausserdem gehört ein B Komplex mit den aktiven Formen der B Vitamine dazu und in der Apotheke gibt es so etwas nicht. Du kannst dir bei Vitality, Nature Love oder Sunday anschauen, wie so etwas aussieht. Siehe Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe. Die haben auch Vitamin D Tropfen, die benötigen gar keinen Konservierungsstoff, da die ölige Trägerflüssigkeit auch so gut haltbar ist.

Ursache für deinen B12 Mangel, könnte der fehlende Intrinsic factor sein. Das könntest du mal testen lassen.

"ein Mangel an Intrinsic Factor meist indirekt durch einen Test auf IF-Antikörper festgestellt."

Andere Tests wie Magen-, Darmspiegelung oder die Suche nach Gendefekte würde ich nicht machen lassen. Was soll das bringen?

Die Lösung ist einfach, das was fehlt zuzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Es kommt SELTEN vor, aber es kann mir z.B. mies gehen, dann rege ich mich wegen etwas auf (also so richtig) und...!!!! danach bin ich plötzlich gut drauf, kann weggehen, mein Kopf ist helle"

Die Antwort ist: Adrenalin stoppt die Histaminfreisetzung.

Bei deinen ganzen Befinden ist ein Histamin- bzw Mastzellenaktivierungssyndrom wahrscheinlich.

Aus irgend einem Grund setzen deine Mastzellen zuviel Histamin frei. Normalerweise kommt dann das Adrenalin um die Histaminfreisetzung wieder zu stoppen. Wenn aber ständig viel Histamin freigesetzt wird, kann das Adrenalin aufgebraucht sein und die Histaminfreisetzung wird nicht gestoppt = Du fühlst dich so, wie du dich fühlst.

Wenn dich dann doch was besonders aufregt, wird dann doch etwas Adrenalin produziert, was die Histaminfreisetzung ne Weile stoppen kann.

Zum Thema Histamin findest du sehr viel Wissen hier im Forum. Nutze mal bitte die Suchfunktion. Es ist keine eigenständige Erkrankung. Mögliche Ursachen. Schilddrüse, Allergien, Zahnfüllungen, gestörte Darmflora usw.

Und bekomm keine Panik beim lesen. Die Ernährung hat nicht den grössten Einfluss. Du wirst damit nicht mal mal fast nichts mehr essen dürfen. Im Gegenteil.

 
naturheilkunde
Wenn eine Apotheke etwas selbst herstellt, würde ich auch davon ausgehen, dass diese nicht die schlimmsten Zusatzstoffe verwenden. (Es hat schon meist tiefere Gründe, warum man Apotheker wird)

Wenn Hummer1 schreibt, sie hat schon ewig Probleme mit Nahrungsergänzungsmitteln, dann geht sowas, meiner Erfahrung nach, nicht unbedingt auf die Zusatzstoffe zurück.

Habe ja selbst Jahre, sogar Jahrzehnte mit Nahrungsergänzungsmittel herumprobiert und diese Unverträglichkeiten waren sogar bei den "Besten" am unerträglichsten.
Unter dem Strich geben sich diese mit oder ohne Zusatzstoffe nicht viel (jedenfalls bei mir) obwohl ich trotzdem versuche erst einmal etwas Gutes zu bekommen.

Das Histamin bei Unverträglichkeiten eine Rolle spielen könnte, sehe ich genauso; kann aber hier auch nur vor radikalen Maßnahmen warnen, da durch plötzliches Weglassen vieler Nahrungsmittel ein noch längerer "Rattenschwanz" an Unverträglichkeiten folgen könnte.

Letztendlich hat bei mir nur eine kleine Aufstockung der Schilddrüsen-Hormone etwas bewirkt.
Mein jahrzehntelanges Histaminproblem wurde schlagartig sehr viel besser.
Das erstes Mal in meinem Leben.
Dieses Hormon bekam ich aber nicht, weil meine Werte im Keller waren (lt. Leitlinien völlig in Ordnung) sondern wegen meines Schilddrüsenknotens.
Ich konnte täglich zusehen, wie Entzündungen verschwanden und ich auch Vitamine besser vertrug bzw. sich auch das Verlangen reduzierte.

Bis auf Vitamin D, dahingehend gehen bis heute fast nur Krümmel, da konnte ich leider keinen Zusammenhang verzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn eine Apotheke etwas selbst herstellt, würde ich auch davon ausgehen, dass diese nicht die schlimmsten Zusatzstoffe verwenden. (Es hat schon meist tiefere Gründe, warum man Apotheker wird)"

Hallo Kayen. Das ist nicht mehr wie in Zeiten wo ein Uwe Gröber seine Ausbildung hatte. Apotheker wissen heute gar nichts mehr über Mikronährstoffe und bedenkliche Zusatzstoffe. Jeder Apotheker mit Gewissen, würde seine Arbeit aufgeben, bei den ganzen Zusatzstoffen, die in den rezeptflichtigen Medis enthalten sind.

Es gibt nur einige wenige Apotheken die wirklich darauf achten. Mir bekannt sit nur die Arnika Apotheke in München und die See-Apotheke in Bodolz.

"Wenn Hummer1 schreibt, sie hat schon ewig Probleme mit Nahrungsergänzungsmitteln, dann geht sowas, meiner Erfahrung nach, nicht unbedingt auf die Zusatzstoffe zurück."

Es kann bis jetzt nicht ausgeschlossen werden. Vitamin D Unverträglichkeit ist möglich, mögliche Ursache: wenn man jemals Ein AB aus der Gruppe der Fluorchinolone genommen hat.

"Das Histamin bei Unverträglichkeiten eine Rolle spielen könnte, sehe ich genauso; kann aber hier auch nur vor radikalen Maßnahmen warnen, da durch plötzliches Weglassen vieler Nahrungsmittel ein noch längerer "Rattenschwanz" an Unverträglichkeiten folgen könnte."

Das sehe ich auch so. Man darf sich nicht davon abschrecken lassen, dass man mit mal fast nichts mehr essen darf, wenn man nur kurz googelt. Das ist viel komplexer, es wird sicher eine langfristige Ernährungs - Änderung geben aber kein plötzliges weglassen.

Schilddrüse halte ich auch für eine mögliche Ursache. Aber das hat ja nicht nur mit Hormonen zu tun.

Hummer, lass dir mal alle Laborwerte aushändigen und stelle sie hier rein.
 
Guten Morgen!

Ich kann die Kritik an Vitasprint durchaus verstehen. Ich betone, dass ich nicht scharf darauf bin, aber wie Kayen schreibt, kommt es bei mir nicht z.B. auf Bio oder "besonders wertvoll" an, sondern auf die Verträglichkeit.

Ich habe das selbst lange nicht verstanden. So habe ich ggf. auch massive Probleme mit Naturheilmitteln. Es ist für mich ein dichter Dschungel.

Hormone nehme ich Thyroxin 25 und davon alle 2 Tage einen Tropfen. Das paßt.

Wenn es mir nicht gut geht, dann mixe ich mir mit Wasser etwas Multivitamin von Kyberg (auch sau teuer). Ein Beutel reicht bei mir für ca. 4 Einnahmen. Wenn ich das trinke, fühle ich mich nach ein paar Minuten schon besser. Dabei sagt mir mein Arzt ständig, dass es lange dauert, bis man Erfolge spürt. Ist bei mir definitv nicht so. Dafür nicht lange anhaltend.

Leider blicke ich derzeit nicht so durch, was für mich gut oder schlecht ist.

Nachdem es mir nach einem "Aufreger" vor zwei Tagen erst so gut ging, bekam ich gestern Abend massive Bauchschmerzen, Durchfall, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Mir ging es richtig mies.

Das ist wohl die Kehrseite des Adrinalinschubs?

Und was ist das mit den Mastzellen?

Histamin ist mir bekannt, aber wie hängt das zusammen?

Wünsche Euch einen schönen Tag.

LG

Hummer1
 
Nimm dir Zeit, viel Zeit zu lesen. Kyberg scheint gut zu sein. Aber es geht wahrscheinlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hormone nehme ich Thyroxin 25 und davon alle 2 Tage einen Tropfen. Das paßt.
Darf ich fragen, warum Du Thyroxin bekommst, Hummer1?
Und sind 1 Tropfen genau 25 ug oder wieviel ug?

Du schreibst, das passt? Woran machst Du das fest; an Deinem "wie es Dir geht Zustand" oder an Blutwerten?

Mein persönliches Empfinden wäre, dann lieber "jeden Tag" 12,5 ug Hormon zu sich nehmen, als einen Tag garnichts. Dann humpelt sie ja und weiß, sie kann sich gar nicht stabilisieren.

Hast Du auch schon Progesterongel während der Wechseljahre ausprobiert?
 
naturheilkunde
@ derstreeck: Ich bemühe mich, aber ehrlich gesagt überfordert mich das inzwischen. Heute geht es mir nicht gut, nachdem es mich gestern total "durch geräumt" hat. Es gibt zig Möglichkeiten und Vermutungen warum ich immer wieder diese Durchfälle bekomme.
Als wäre ich zwei Menschen: Gestern noch verhältnismäßig gut drauf und habe sogar gekocht und heute das komplette Gegenteil. Ich fühle mich schwach, kränklich und habe Konzentrationsstörungen.

Aufpassen muss ich bei Medis, Essen und Co. auf laktosefrei und glutenfrei.

Der Intrinsic Faktor sollte gemacht werden, aber mein Arzt möchte auf keinen Fall, dass ich derzeit in die Praxis komme zum Blutabnehmen. Die Labore sind derzeit eh überlastet.

Darm und Co. wurde gemacht. Alles gut Keine Parasiten o.ä.

Zähne auch gut.

Ich mache das schon über 20 Jahre mit. Hoffte immer auf Besserung, aber seit ich in den WJ bin (keine Blutung mehr), wird alles schlimmer.


@ Kayen: Ich komme damit gut klar, weil ich keine normalen Dosen nehmen kann. Ich trinke und esse auch in eher kleinen Mengen. Trinken tue ich natürlich ausrechend über den Tag.
Das dauert somit bei mir alles etwas länger, aber bisher ging es voran. Ich nehme das Thyroxin wegen eines zu niedrigen T4 Wertes. Zuletzt war der Wert sogar gut in der Norm (nehme die Tropfen seit Jahren so), aber mein Arzt meinte, ich solle die Tropfen trotzdem weiter nehmen, damit ich nicht wieder abfalle.

Das ist eben das Problem. Wenn ich nichts mehr nehme, dann falle ich mit den Werten wieder ab. Andererseits bekomme ich seit 1-2 Jahren verstärkt Probleme mit der Einnahme von NEM.

Liegt vielleicht auch an den Wechseljahren. Die darf man nicht unterschätzen. Ich schwitze oft massiv. Da verliert man auch Mineralstoffe.

Angeblich kann das nachlassende Östrogen viel Probleme machen. Wenn man Stress hat oder Ärger, kann das ausgestoßene Adrenalin dazu führen, dass durch das wenige Östrogen der Darm "schneller" arbeitet und man Durchfall bekommt. Wäre also auch eine Möglichkeit, was gestern mit mir (mal wieder) los war.
Oder es lag am Essen. Oder zu viel NEM. Oder an einem "neuen" Keks, den ich versucht habe. Oder an allem zusammen.

Ich denke manchmal, mein Körper findet es am besten, wenn ich gar nichts tue oder nehme.

Ich nehme grundsätzlich alle NEM oder Medikamente nur im 2 Tages-Rhytmus. Das klappte BISHER gut. Nun kommt es mir so vor, als wenn es mal zu viel und mal zu wenig ist. Aber woher will man das wissen?

Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass man Menschen nicht grundsätzlich miteinander vergleichen darf. Was bei 100 Menschen paßt, kann bei 101 komplett verkehrt sein.

LG

Hummer1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich persönlich nerven diese Schubladen-Einteilungen auch, Hummer1.
Was meinst Du, wie oft ich schon von Vitamin-Ärzten-Experten gehört habe:
WAS Sie vertragen kein Vitamin B 6 oder B12 oder Vitamin D? Nie gehört!

Wenn ich Dich aber richtig verstehe, suchst Du nach Möglichkeiten vielleicht noch an irgendwelchen Schrauben zu drehen, damit Du zumindest stabiler wirst und wenn eine Umstellung gut läuft vielleicht erst einmal Besserung eintritt.

Du brauchst nichts annehmen oder Dich rechtfertigen.

Von meiner Übersicht her, sehe ich nur, dass Deine Schilddrüse nicht kontinuierlich versorgt wird. Ich schreibe nicht, dass Du die Dosis verdoppeln sollst, sondern halbieren und dafür jeden Tag "ein wenig" nimmst. (12,5 ug anstatt 25 ug) Du schreibst jetzt aber nicht, ob Du das bereits mal probiert hast? Sondern von Ängsten in ein Raster zu fallen.
Das macht nichts und ich verstehe das. Überlege aber trotzdem mal, ob ein täglich stabilerer Stoffwechsel auf die Dauer etwas bringen könnte.

Von Östrogenen in den Wechseljahre halte ich persönlich nichts. Das Krebsrisiko und auch Schlaganfall-Risiko wäre mir zu hoch. Auch wenn es sich um "natürliche" Hormone handelt.
Von Progesteron lese ich sowas nichts; Du schreibst jetzt auch nicht, ob Du es mal probiert hast, das macht aber auch nichts, mir persönlich hilft Progesteron ganz gut und macht mich stabiler.

Witzigerweise war auch mein T4 immer an der unteren Referenzgrenze und ich sehe da (für mich) schon einen Zusammenhang von Unverträglichkeiten was Neems, Nahrung und sonstige Heilmittel betrifft.

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute
Kayen
 
Oben