Lyme Protokoll von Dr.Zhang
mal eine Frage @all zum Thema Wirbelsäulen-Knacken und Zhang-Therapie:
Ich habe hier und dort bei einigen von euch gelesen, dass ihr irrsinnge Nacken-/Schulterschmerzen /-verspannungen habt - ich meine, GuitarGuy hätte das auch als sehr heftiges Symptom der borre genannt.
Diese Schmerzen im Nacken-/Schulter bzw. Nacken-/Schädelansatzbereich hatte ich eigentlich von Anbeginn - also als der große Gesundheitscrash anfing. Evtl. hatte ich die Borre ja auch schon vorher und wusste es nur nicht, weil sie sich noch relativ ruhig oder unauffällig verhielt.
Ich habe das Gefühl - mind. jetzt seit 1,25 bzw. 1,5 Jahren, dass meine komplette Wirbelsäule (BWS, HWS, LWS) irrsinnig knackt und knirscht. Kamen auch noch andere Stellen am Körper wie Armen, Beinen, Becken, Füßen ... dazu. Nicht dieses einmal Knacken fertig; nee immer zu - eine Bewegung mehrfach wiederholen und immer die Knackerei ...
Selbst Atmen schafft es, dass es entweder im Brustwirbelbereich oder im Rückenbereich knackst.
Meine HWS knirscht wie ein Eimer Sand (immer, keine Pausen) oder bei jeder Kopfbewegung nach rechts und zurück gibt es grundsätzlich ein Knacken, dass mir mittlerweile Schiss macht.
MRT der Region seien lt. Befund unauffällig (dezent, nicht erwähnenswert, nicht krankhaft ... etc. so heißt es).
Ich schiebe dieses Knirschen, Knacken und Krachen auch hauptsächlich der Borre zu.
Natürlich gibt's altersbedingt bei mir reifen Mädchen auch die ein oder andere aufkeimende Baustelle ... aber so relativ schlagartig und "zeitnah" ... halte ich NUR orthopädisch für nicht zutreffend.
Hat einer von euch denn bereits unter der Zhang-Therapie die Erfahrung gemacht, dass diese Beschwerden im Ortho-Bereich (wenn er denn ähnliches erlebt) sich gebessert oder gar "verpieselt" haben? Ich kann datt kaum glauben, dass diese Baustelle, wenn denn Borre wie vermutet Schuld ist, sich von dieser Heilpflanzen-Therapie verbessert oder gar verdünnisiert. Hey ich wünsch' mir das, aber bei der Geräuschkulisse ...
Dieses Knacken, Krachen und Knirschen geht mir total auf den Sa.. :-

-( neben dem Schiss, dass da an der HWS watt kaputt geht ...
Heute frage ich den Orthopäden nochmal und zeig ihm nochmal die MRT-Bilder. Aber bisher meinte er immer, datt Knirschen hätte er schon im Studium gehabt .... Aber datt dauernde Krachen bei jeder Schädelbewegung kann doch nur zur Abnutzung führen, irgendwas nutzt doch ab oder / und wird instabil, oder wie jetzt?
Datt macht mich möck, weil ich diese Geräusche immerzu höre - ätzend.
Was könnt' ihr berichten, falls ähnliche Beschwerden da sind - hat Zhang-Therapie was verbessert?
LG an alle - de Maulwurfn