Lyme-Protokoll von Dr. Zhang

Lyme Protokoll von Dr. Zhang

@ Binnie: gesammelte Knoblauch-Daten
#1186 S.119 in diesem thread
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Iola, vielleicht hast du eine HIT
Ist manchmal schwer zu erkennen, ich leide darunter sehr stark.
Vor allem die Müdigkeit bei einer HIT ist enorm. Was falsches gegessen.. zack totmüde und total fertig...

Binnie, hast du nun eine Borreliose oder nicht?

Ich selbst war/bin mir nie sicher - vielleicht weil die ABs nie richtig angeschlagen haben und bei mir zahlreiche andere Faktoren dazukommen. Dennoch waren alle LTTs positiv. Am positivsten war der LTT nach der Borreliose.

Bei mir kommen aber auch Wohngifte hinzu und Schimmelpilzbelastungen - seitdem ich ausgezogen bin ist das viel besser. Ich finde es schwer zu unterscheiden was nun was ist, wenn man sowas ausgesetzt ist. Ich komme aus einem Feritghaus, wo ich auch aufgewachsen bin mit alten ziemlich giftigen Spanplatten (MASSIG FORMALDEHYD!!!) und in den Teppichen war Eulan WA - beides sehr starke Gifte - tendenziell könnten alle Beschwerden davon kommen, aber ich denke nur dass sie für die vielen Allergien und HIT verantwortlich sind. Dann auf dem Dachboen noch diese Wolle die verboten is weil sie Krebs auslöst und was weiß ich alles... eine baubiologische Katastrophe! Meine Freunde und Freundinnen waren immer am meckern: Immer wenn ich bei dir übernachte geht es mir scheiße. Ich habe mein ganzes Leben nie verstanden wieso...Aber es war nunmal wirklich so Ich selbst merkte das erst spät. Sprich andere reagierten vor mir selbst. Echt nicht lustig. Ich habe dort quasi bis 25 gewohnt... zwischendurch war ich mal kurz 2x ausgezogen mir ging es aber zu schlecht um klarzukommen.

Ebenfalls die unbemerkte Schimmelbelastung, die Toxine haben meinem Befinden echt zugesetzt. Ich merke jetzt wo ich ausgezogen bin echt das ich nicht mehr 24/7 so extrem aggressiv und launisch bin.

Es ist für jeden Borreliosekranken ein MUSS seine Wohnung und seinen Wohnraum - möglichst Wohngiftfrei zu gestalten. Warum? Diese Gifte sind für den Körper bei einer Infektion eine zusätzliche Belastung und man kann nicht unterscheiden, was von was kommt. Das gleiche gilt für WLAN und DECT Telefone. Ich weiß das Thema wird belächelt, aber ich spreche aus eigener Erfahrung. Mir kommt es vor als hätte man mir einen fetten Stein der noch am Fuß hang abgenommen...

WLAN und DECT sorgen für schlechteren Schlaf. Die gepulste Strahlung unterbricht den Körper in seiner Ruhephase und die Melatoninproduktion sinkt. Man träumt schlechter und weniger und je weniger Melatonin vorhanden ist, desto weniger Gifte werden abgebaut! Meine Eltern schlafen VIEL BESSER seitdem ich das alles entfernt habe bevor ich auszog. Ihnen geht's deutlich besser damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

@Guy: manche Borreliose-Ärzte (z.B. Dr.Hopf-Seidel oder Dr.Joachim Mutter) sind auch der Meinung, daß manche Borreliose-Kranken zusätzlich an chemischen Belastungen bzw Schwermetallbelastung leiden.

A 2005 study, reported by the Centers for Disease Control and Prevention (CDC), discovered 116 different toxins in more than 50% of patients studied (13 heavy metals, 14 combustion byproducts, and 10 pesticides).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2697090/

Wahrscheinlich schwächen diese Gifte das Immunsystem noch mehr, vielleicht ernähren sie sogar die Borrelien.

Ich habe mein Haus von Anfang an ökologisch bauen lassen, mein Mann ist deswegen fast verrückt geworden (keine lackierte Holzböden-Laminat und PVC waren klar verboten!*gg*-sondern mit Pflanzenöl und Wachs imprägniert, kein Schaumstoff in den Türrahmen (Ausnahme: Fenster und Haustür, nur Naturmöbel aus Massivholz), usw.), aber ich bedauere nichts. Meine Kinder, die hier geboren sind, sind pumpelgesund, während ich als Kind in unserem Fertighaus mit Bodenteppichen aus Plastik, Tapeten aus Plastik, usw. ständig krank war.

Als ich schwanger war, lebte ich in einer stark verschimmelten Wohnung (Mauer aus einem sandartigen Zement vom 1950, der sich beim Regen voll mit Wasser vollsaugte-> man konnte die Außenwände von innen mit den Fingern herauskratzen!:eek:). Mein Sohn litt in den ersten 4 Jahren trotz Vollstillen und gesunder Umgebung ( wir sind 3 Wochen vor der Geburt in unser neues Haus eingezogen) unter wiederkehrenden HNO-Infekten (Bronchitis,Pseudo-Krupp nachts, Mittelohrentzündung).Ich würde meine Hand ins Feuer legen, daß diese 9 Monate lang in meinem Bauch eingeatmeten Schimmelpilzgifte diese "Immunsschwäche" der Atemwege bei ihm ausgelöst haben. Ich habe die 2.Schwangerschaft in diesem Haus erlebt und meine Tochter ist pumpelgesund.

Dem DTEC und WLAN: ich versuche meinen Mann davon zu überzeugen, ein Schnurtelefon zu kaufen. Das ständige Suche des schnurloses Telefon treibt mich sowieso fast täglich in den Wahnsinn!:D WLAN benutze ich mit dem Laptop, leider.Aber nachts wird die WLAN Box ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

An in vitro study of the susceptibility of mobile ... [Int Microbiol. 2002] - PubMed result

Übersetzung:

In dieser Untersuchung wurde die Empfindlichkeit von mobilen und zystischen Formen von Bb zu HCQ untersucht.

Die minimale bakterizide Konzentration (MBK) von HCQ gegen die mobilen Spirochäten war > 32 µg/ml bei 37 Grad C und > 128 µg/ml bei 30 Grad C.

Inkubation mit HCQ reduzierte signifikant die Umwandlung von mobilen in zystischen Formen.

Mit einer Inkubation bei 37 Grad C , die MBK für biologisch junge Zysten ( 1 Tag alt) war > 8 µg/ml, aber es war >32 µg/ml für alten Zysten ( 1 Woche alt).

Acridine orange, Dunkelfeldmikroskopie und Elektronenmikroskop zeigten, dass die Inhalte der Zysten zum Teil zerstört war, wenn die Konzentration an HCQ > oder = die MBK war.

Bei hohen Konzentrationen an HCQ (256 µg/ml) waren 95% der Zysten geplatzt.

Huhu,
hier fehlt mMn. noch ein wichtiger Satz, den man z.B. bei (Hydroxy)chloroquin lesen kann.

Also heißt es mMn. vervollständigt:
Bei hohen Konzentrationen an HCQ (256 µg/ml) wurden ca. 95% der Zysten zerstört. (250 µg/ml ist die toxische Konzentration.)

Also selbst eine Konzentration von 256 µg/ml, die mit hohen Risiken und schweren Nebenwirkungen verbunden ist und über der empfohlenen Plasmakonzentration der Malariatherapie liegt,
Für die Malariaprophylaxe sind Plasmaspie-
gel oberhalb von 9,6 µg/l (30 nmol/l), d. h.
etwa 12,8 bis 32 µg/l erforderlich. Für die
Malariatherapie werden Plasmaspiegel von
96 bis 192 µg/l benötigt. Powered by Google Docs
können nach meinem Verständnis dieser Studie nur ca. 95% Zysten zerstören.

War für mich bedeutet, dass man Zysten mit diesem Mittel auch mit einem hohen Risiko einer Gesundheitsschädigung nicht restlos beseitigen kann.

Es gibt einen Rechner zur Errechnung der täglichen maximalen sicheren Tagesdosis. Die wird mit 6,0-6,5mg/kg angegeben.
Determine the safe dose of medicins: Chloroquine and Hydroxychloroquine (Plaquenil)
Abgesehen davon, dass Sapi sagt, dass es die Zysten erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

@Guitar:
Dank für Deine Geschichte - das ist wirklich spannend.
Vielleicht solle ich mal einen Allergietest machen.

Allerdings ist es so, daß ich mich bei den möglichen Auslösern ein wenig an den möglichen und vermuteten Auslösern für Erythromelalgie orientiere. Die Liste ist ellenlang, aber von Allergien habe ich noch nie gelesen. Auch für ein Lymphödem kommt das als Auslöser meines Wissens nicht in Betracht. Borreliose aber für beides sehr wohl.

Allergien und Übellaunigkeit:
Übrigends, was Deine Überlaunigkeit betrifft: das kommt möglicherweise von der Leber/Galle, das weiß ich aus der TCM. Ich hatte das eine Weile auch so extrem, daß ich mich manchmal bei Kleinigkeiten gar nicht mehr abregen konnte, auch, wenn ich eigentlich lieber cool mit den Schultern gezuckt hätte. Was super geholfen hat - nicht lachen, es hat funktioniert - ist regelmäßiges Trinken von Rosentee. 4-5 Blüten in die Tasse, kann man 2x aufgießen. Das reicht für einen Tag. Rosenblüten im China-Laden. Mei gui cha-Rosen (sprich: mä gui tscha). Das sind die besten Parfümrosen und sie duften!!! Am besten ganz in Ruhe trinken und dan Duft genießen. :)
Tatsächlich ist es so, daß ich beim Aufflammen meiner Weizenallergie (mal wieder Kuchen gegessen....jaja) oft Leber/Galle-Schmerzen bekomme. Durch die gestörte Verdauung entstehen Toxine und ich vermute, daß die dann der Leber Probleme machen.

@all: Kari hat was tolles für mich zu Erythromelalgie + Borre gefunden...wen weiteres interessiert, da: https://www.symptome.ch/threads/borreliose-erythromelalgie.71067/page-2#post-530820
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Binnie, hast du nun eine Borreliose oder nicht?
Ich behaupte mal nein. Und lt. Serologie vom BCA ist eine Borreliose bei mir auch eher unwahrscheinlich. Meine Beschwerden kommen m.E. durch Nahrungsmittelallergien, Quecksilber und ewig lange regelmäßige Infusionen, auf die ich mittlerweile hochallergisch (-> spät-allergisch) reagiere. Das habe ich lange Zeit übersehen, weil ich eben nie unmittelbar sofort etwas gespürt habe.
Mein Körper bildet bei Nahrungsmittelallergien und anderen Allergenen also einerseits glücklicherweise keine IgE-AK, sondern "nur" IgG. Also mit Histamin habe ich glücklicherweise keine solchen Probleme, aber halt trotzdem mit ständigen Entzündungsreaktionen, auch aufgrund einer Nebennierenschwäche mittlerweile...

@GuitarGuy: womöglich kommen bei Dir viele Symptome ja auch allein durch die Reaktionen Deines Immunsystems auf Deine Belastungen mit Xenobiotika und Pilzen (aus dem Wohnbereich, usw.) und gar nicht von Reaktionen auf Borrelien... Oder diese haben sich durch die Immunschwäche noch zusätzlich bei Dir eingenistet... Hattest Du aktuell einen Zecken-Biss mit EM, Grippe, usw. ?

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Es ist alles sehr interessant, was hier geschrieben wird, aber das Hauptaugenmerk sollte doch auf das Zhang-Protokoll gelegt werden, damit man dazu sich besser informieren kann und Erfahrungsberichte nachlesen kann. Auch wenn es mittlerweile nicht mehr sehr einfach ist, sich hier durch zu stöbern.:D

@ Binnie
Ich habe mir das hier besorgt: GarliActive- Pure Encapsulations
Da sind 600 mg Knoblauch-Extrakt pro Kapsel drin und man soll eine Kapsel davon pro Tag nehmen... ich denke, das ist eine ganz anständige Dosis! Verglichen mit bspw. den DM-Produkten, wo gerade mal 60 mg Knoblauchextrakt pro Kapsel enthalten sind...
Hoffentlich vertrage ich das... Aber Knobi soll ja sooo gesund sein...

Zuviel Knobi kann allerdings auch den Magen reizen, aber es ist ja nur eine Kapsel pro Tag, da wird es sicher schon gehen. Die muß ja bestimmt nicht nüchtern genommen werden.

Viele Grüße Quittie
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Da sind 600 mg Knoblauch-Extrakt pro Kapsel drin und man soll eine Kapsel davon pro Tag nehmen... ich denke, das ist eine ganz anständige Dosis! Verglichen mit bspw. den DM-Produkten, wo gerade mal 60 mg Knoblauchextrakt pro Kapsel enthalten sind...
Das hört sich nur ganz anständig an.:D

Denn von was reden wir denn bei 600mg Knoblauchextrakt tatsächlich?
[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]Gelesen habe ich
Die neuesten Studien beruhen auf einer täglichen Dosierung von 600mg bis 900mg Knoblauchpulver entsprechend 1,8 bis 2,7g Frischknoblauch.
[/FONT]

Oder auch- Die offizielle Empfehlung liegt bei ca. 2-4 gr. Frischknoblauch, entsprechend 600-1200 gr. Knoblauchextrakt.

Wobei ich da an die Broccolistudien denken muss, die besagen, dass frische Lebensmittel NEMs immer stark überlegen sind.
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Hi ihr Lieben,

ich wollte mich kurz melden, um euch zu sagen, daß ich eine Weile ferne von diesem Forum bleiben werde.

Der Grund ist, daß mein Schwager nach einem schweren Unglück im Krankenhaus liegt, im künstlichen Koma mit u.a. schweren Gehirnblutungen, die uns das Schlimmste fürchten lassen.

Ich stehe unter Schock und werde deswegen jetzt das Forum in den nächsten Wochen nicht und nur selten besuchen.Ich brauche einfach Ruhe, um das Ganze zu verarbeiten.

Bitte, habt jetzt Verständnis dafür, wenn ich jetzt für eine Weile weder an die PNs antworte noch mich an den Diskussionen beteiligen werde.
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Danke Echo und danke an allen, die ihre Anteilnahme an diesem schweren Schicksalschlag per PN/Email bekundet haben!:)

Ich habe endlich eine gute Nachricht nach den letzten Tagen des Bangen und Warten: mein lieber Schwager ist heute kurz aufgewacht und hat seine Frau erkannt!!! Und er hat sogar die Hand bewegt!!!:freu:

Wir sind total happy, denn das bedeutet, daß sein Gehirn zum Teil noch gut arbeitet.Zumindest leidet er nicht an Amnesie...wir sind wieder optimistisch!:)

Die nächsten Tage (immer wenn seine Frau am Nachmittag zu Besuch ist) werden die Ärzte ihn ein bißchen länger wach lassen. In 1 Woche wird er wahrscheinlich ganz wach sein.Er lag ja bisher im künstlichen Koma, um Bewegungen zu verhindern, die für das Gehirn fatal hätten sein können.

Am Samstag können wir ihn vielleicht besuchen.Die Kinder haben ihm schöne Zeitungen gemacht.Wir haben wieder Hoffnung, daß es ihm langsam aber sicher besser gehen wird und daß er irgendwann wieder ein normales Leben führen kann.:)
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Hallo Ihr alle!
Ich war im Urlaub und habe versucht nachzuarbeiten... Kaum möglich alle Nachrichten mal so eben verdauen! Einigen ist es in den letzten Wochen gar nicht gut ergangen - das tut mir leid!!!!! Ich denke an euch und wünsche euch das Beste.
Vielleicht können euch meine Erfolgsmeldungen ein wenig aufmuntern: Ich war wie gesagt im Urlaub und es geht mir fantastisch (natürlich immer vergleichsweise (((,:) Und weil das so ist und momentan auch so bleibt (oh Wunder) und ich das auf eine sehr kontinuierliche und breit gefächerte Therapie zurückführe schreibe ich an dieser Stelle noch mal meinen Cocktail und die Dauer auf:
Ceftriaxion 2x pro Woche an 2 aufeinanderfolgenden Tagen seit 8 Monaten
Minocyclin 2x100 p.d. seit 8 Monaten
Quensyl 200 alle 2 Tage seit 8 Monaten
Azithromycin 500 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen i.d.Woche seit 7 Monaten
Allicin (o.vb) 3x2 p.d. seit 13 Monaten
HH 3x1 p.d. seit 5 Monaten
Circ.-P. 3x1 p.d. seit 3 Monaten
+ 1 x tägl.
Cetebe, Vit E, Zink, Magnesium, Eisen, Basica, Mutaflor, Omniflora, Nexium Mups, Selenase, Simvabeta)
+ diverse Augentropfen nach Bedarf
+ regelmäßig bewegen, irgendwie, was eben geht
+ Sauna, zumindest im Winter
Mit einigen passageren Modifizierungen ist das mein Programm, was meinen Gesundheitszustand offensichtlich zunehmend stabilisiert. Der Urlaub hat sein übriges dazu getan.
Ich werde - nach Absprache mit Bee - diesen Cocktail weiter schlürfen, bis ich vergessen habe, wie die einzelnen Symptome gingen (das geht erstaunlicherweise immer schnell,der wunderbare Mechanismus des Vergessens!). Und dann werde ich Zhang noch 1 Jahr oder so weiter nehmen.
Ich kann mir vorstellen, dass der ganze Scheiß auch wieder von vorne losgeht, haben wir ja alle zigfach erlebt. Dann hab ich aber jetzt eine Idee davon, wie´s für mich geht.
Was ich sagen will: Ich glaube jetzt, dass die Dauer der Behandlung sehr entscheidend ist und dass Wochen und Monate eigentlich für chronische Borreliosen keine brauchbaren Rechengrößen sind. Es geht um Jahre. Wenn man sich an diesen Gedanken gewöhnen kann und eine gewisse Gelassenheit entwickeln kann, dann hat man glaub ich viel gewonnen. Zumindest muss man dann nicht mehr soviel weinen (,:.....
Und da wir hier ja im Zhang-Thread sind (war doch so, oder?): ich führe die Wirksamkeit zu einem nicht unerheblichen Teil auf diese Präps zurück. Im letzten Jahr habe ich das o. genannte Programm in abgewandelter Form ohne Zhang gehabt (außer Knofi ab 08.09) und den Cocktail echt nicht verarbeitet gekriegt (Leber, Galle, Magen, Darm). Das hat sich jetzt absolut geändert und die bessere Verträglichkeit dieser Massen von Zeugs schreibe ich dem Zhang zu.
Ja, so sieht es aus.
LG+GN Fritz
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Liebe Fritz:)

Schön, daß du dich mit solchen guten Nachrichten wieder meldest!:freu:

Ceftriaxion 2x pro Woche an 2 aufeinanderfolgenden Tagen seit 8 Monaten
Minocyclin 2x100 p.d. seit 8 Monaten
Quensyl 200 alle 2 Tage seit 8 Monaten
Azithromycin 500 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen i.d.Woche seit 7 Monaten
Allicin (o.vb) 3x2 p.d. seit 13 Monaten
HH 3x1 p.d. seit 5 Monaten
Circ.-P. 3x1 p.d. seit 3 Monaten
+ 1 x tägl.
Cetebe, Vit E, Zink, Magnesium, Eisen, Basica, Mutaflor, Omniflora, Nexium Mups, Selenase, Simvabeta)
+ diverse Augentropfen nach Bedarf
+ regelmäßig bewegen, irgendwie, was eben geht
+ Sauna, zumindest im Winter
Mit einigen passageren Modifizierungen ist das mein Programm, was meinen Gesundheitszustand offensichtlich zunehmend stabilisiert. Der Urlaub hat sein übriges dazu getan.

Ja, die Kombination aus schulmedizinischen ABs, antibiotischen, immunmodulierenden, entzündungshemmenden, antioxidativen Pflanzen und NEMs scheint eine eine gute Kombination zu sein. Dr.Zhang und Stephen Buhner behaupteten, ABs + Pflanzen wirken am Besten.

Was ich sagen will: Ich glaube jetzt, dass die Dauer der Behandlung sehr entscheidend ist und dass Wochen und Monate eigentlich für chronische Borreliosen keine brauchbaren Rechengrößen sind. Es geht um Jahre. Wenn man sich an diesen Gedanken gewöhnen kann und eine gewisse Gelassenheit entwickeln kann, dann hat man glaub ich viel gewonnen. Zumindest muss man dann nicht mehr soviel weinen

Ja, Fritz, genauso ist es. Wahrscheinlich wegen der langen Regenerationszeit der Borrelien, ihrer Fähigkeiten, Zysten und Biofilme zu bilden, kann der Genesungsprozess nur ein langer Prozess sein . Ich denke mittlerweile, daß 1 Jahr Behandlung bei der chronischen Borreliose das Minimum ist, um erste Erfolge zu spüren, daß der Heilungsprozess aber auch mehrere Jahre dauern kann.Das hatte ich schon einige Monate nach dem Zeckenstich geahnt (ich wusste schon nach dem Mißerfolg der Frühantibiose, daß ich chronisch krank werde) und ich konnte es anfangs nur schwer verdauen. Jetzt habe ich diese Realität akzeptiert und bin bereit, diesen langen Kampf weiterzuführen.Natürlich immer noch mit der Hoffnung auf 100% Heilung!:D

Und da wir hier ja im Zhang-Thread sind (war doch so, oder?): ich führe die Wirksamkeit zu einem nicht unerheblichen Teil auf diese Präps zurück. Im letzten Jahr habe ich das o. genannte Programm in abgewandelter Form ohne Zhang gehabt (außer Knofi ab 08.09) und den Cocktail echt nicht verarbeitet gekriegt (Leber, Galle, Magen, Darm). Das hat sich jetzt absolut geändert und die bessere Verträglichkeit dieser Massen von Zeugs schreibe ich dem Zhang zu.
Ja, so sieht es aus.
LG+GN Fritz

Das ist eine sehr interessante Erfahrung!:)

Wenn ich damals über mein heutiges Wissen verfügt hätte, hätte ich nie ABs allein gegen die Borreliose genommen, sondern nur zusammen mit Pflanzen/NEMs, die die Wirkung der ABs ergänzen/potenzieren können.

Man darf nicht vergessen, daß schulmedizinische ABs die Bildung von Zysten und Biofilmen fördern und gegen diese vollkommen wirkungslos sind. Es ist also kein Wunder, wenn eine Heilung unter ABs nur selten auftrete, bzw. wenn Rückfälle sehr häufig sind.

Meiner Meinung nach können ABs nur wirklich alle Bakterien eliminieren, wenn man damit Wirkstoffe einnimmt, die gegen Zysten, Biofilme und die Efflux Pumpe der Borrelien wirken. Deswegen halte ich für mich persönlich Knoblauch (Biofime), proteolytische Enzyme (Bromelain, Nattokinase, Lumbrokinase-> Biofilme), grüner Tee (Efflux pump inhibitor) für unverzichtbare Allierten in diesem Kampf gegen die Erreger, natürlich nur zusammen mit antibiotischen Wirkstoffen ( schulmedizinische ABs, Samento/Banderol, ???).
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Hi Borrelia,

wie nimmst Du grünen Tee ein? Als Tee oder als Kapseln?

Weiß übrigens jemand, was der Passus in Dr. Bees Bericht heißt: Patientin wurde über Off-Label-Use aufgeklärt? Bezieht sich das auf die Zhang Produkte? Ich kann mich nicht erinnern, dass der Begriff gefallen ist.

Ich frage ihn noch einmal direkt, aber vielleicht weiß das ja jemand der anderen Bee-Patienten hier.

Danke.

LG
Cheyenne
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Hallo Chayenne,

ich vermute eher, es bezieht sich auf die ABs. Die haben ja bestimmte Indikationen. Und da für chron. Borreliose ja wenn überhaupt 3 Wochen ABs vorgeschrieben sind, ist länger halt ein off-label-use. Das heißt der Arzt bewegt sich außerhalb der normalen Praxis und außerhalb von in Doppelblindstudien nachgewiesenen Wirksamkeiten.

Ich habe den Eindruck, Ärzte fürchten es normal ziemlich, sich da herauszubewegen. Vermute, hängt mit Regreßforderungen zusammen, aber vielleicht weiß das jemand anders genauer.

Mein Neurologe sagte mir nicht als erster neulich drohend, ich bewege mich mit meinen Ansichten außerhalb der normalen Medizin. Na, das schreckt wohl eher ihn als mich. Zu chronischer Borre + ihrer Behandlung gäbe es keine Doppelblindstudien. Ich habe gesagt, das sei ja auch unmoralisch, die zu machen. Aber er fand die Vorstellung völlig in Ordnung, mit schwerkranken Borre-Patienten Doppelblindstudien zu veranstalten....

Das ist offenbar die Mentalität, die unser medizinisches System seit Jahrhunderten prägt. Mich schaudert.

Zhang....den gibts offiziell wahrscheinlich gar nicht. Also kanns da auch keinen off-label-use gehen. :D
(Die alten Chinesen haben die Medis an sich selber getestet - das zum Thema Moral im medizinischen System.)
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Hi:)

wie nimmst Du grünen Tee ein? Als Tee oder als Kapseln?

Ich würde sehr gerne Kapsel mit standardisiertem Gehalt an Epigallochatechin (Wirkstoff), aber das ist mir zu teuer.Nein, ich habe einfach einen losen, entkoffeinierten grünen Bio-Tee gekauft und ich trinke 2 Tassen davon pro Tag.

Weiß übrigens jemand, was der Passus in Dr. Bees Bericht heißt: Patientin wurde über Off-Label-Use aufgeklärt? Bezieht sich das auf die Zhang Produkte? Ich kann mich nicht erinnern, dass der Begriff gefallen ist.

Wie Iola es erklärte, bedeutet das, daß die Behandlung nicht auf evidence basierten Studienergebnisse beruht.

Evidence basierte Studien sind klinische doppelblinde Placebo-Studien, das heißt Studien mit der höchsten Beweiskraft.Eine Kontrollgruppe nimmt die ABs, die Placebogruppe nimmt ein Scheinmedikament (ohne Wirkstoff). Weder Arzt noch Patienten wissen, welche Patienten die ABs oder die Scheinmedikamente einnehmen (doppelblind).Wenn die Wirkung der ABs am Ende der Therapie signifikant höher ist (sprich der Unterschied ist so hoch, daß es nicht am Zufall liegen kann) als die der Placebo, dann ist die Wirksamkeit nachgewiesen.

Auf der Basis solcher Studien werden Wirkstoffe für die Behandlung bestimmter Krankheiten zugelassen oder eben die Behandlung dieser Krankheiten mit diesen Wirkstoffen in Leitlinien empfohlen.

Existieren solche Studien nicht, so wie es mit der Borreliose der Fall ist, dann kann der Arzt eine Off Label Use Behandlung anwenden, der Patient muß aber darüber informiert sein, weil der Erfolg der Therapie ungewiss ist.Bei gesetzichen Patienten bedeutet das auch, daß die KK die Behandlung nicht bezahlt.

Ich glaube, die Deutsche Borreliose Gesellschaft lehnt prinzipiell doppeltblinde Placebo-Studien mit chronischen Patienten.Aus etlichen Gründen.

Was aber machbar wäre, wäre eine Gruppe von Patienten zu nehmen, die unbedingt ABs nehmen wollen und eine Gruppe von Patienten, die ABs kategorisch ablehnen und sich z.B. mit Homöopathie behandeln lassen wollen.Dann könnte man die beiden Behandlungen vergleichen.

Solche Studien sind aber sehr schwierig, weil 1. der Beweis einer aktiven Borreliose sehr schwierig ist, 2. der Beweis von Co-Infektionen noch schwieriger ist, 3. das Versagen der Behandlung nicht an der Wirksamkeit der ABs liegen kann, sondern an der Persistenzmechanismen der Borrelien (Zysten, Biofilme, Efflux Pumpe), die die Wirkung der ABs erheblich beeinträchtigen kann.Und die Borrelien haben eine sehr lange Regenerationszeit, weshalb eine erfolgreiche Behandlung nur mit einer ausreichend langen Beobachtungszeit (> 1 Jahr) beobachtet werden kann.Dabei werden solche Studien meist über 3-6 Monate lang durchgeführt.
 
Lyme Protokoll von Dr. Zhang

Hi:)

Was aber machbar wäre, wäre eine Gruppe von Patienten zu nehmen, die unbedingt ABs nehmen wollen und eine Gruppe von Patienten, die ABs kategorisch ablehnen und sich z.B. mit Homöopathie behandeln lassen wollen.Dann könnte man die beiden Behandlungen vergleichen.

das wäre grundsätzlich sinnvoll, werde ich mal vorschlagen bei Dr. Bee, allerdings bezeichnet er heilpraktische Behandlung als paramedizinisch.....wirklich aufgeschlossen klingt das nicht.

Danke auf jeden Fall für die Infos, so hatte ich das beim Doc nicht verstanden. Max. für sind ohnehin 4 - 6 Wochen ABs. Parallel dazu Zhang und Mora. Danach nur noch Zhang und Mora. Was ich mir ggf. noch vorstellen kann, danach ist ein Pulsen.

Normalerweise wirken bei mir Dinge sehr schnell, wenn nach 4 Wochen keine deutliche Besserung da ist, wars das mit ABs. Dafür sind mir die Nebenwirkungen zu hoch. Dann muss ich mir halt was anderes einfallen lassen.

lg
cheyenne
 
Plauderthread

Borrelia, du weißt wirklich auf fast alles eine ausgiebige Antwort - das ist unglaublich!! (Da man Untertöne hier nicht hören kann: meiner ist staunend). Deshalb eine Frage hier: Kennst du dich auch mit der Gutachterproblematik aus? Ich weiß, das gehört hier wieder nicht hin, aber vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, wie ich heil aus dieser Hölle raus komme? Bei mir stehen Gutachten an zu den Themen GdB, Ursächlichkeit meiner Beschwerden im Hinblick auf Unfallfürsorge meines Dienstherrn sowie Leistungen der Unfallversicherung - und das alles auf einmal. Diese Scheiße zähle ich mit zu den Hauptsymptomen der Borreliose... Also, Borrelia oder auch die anderen: gibt´s Tipps? Fragt Fritz
 
Plauderthread

Ich weiß, das gehört hier wieder nicht hin,

Hallo Fritz,

am besten du machst zum Thema "Gutachter" einen neuen Thread auf, dann können auch evtl. andere User dir hilfreiche Antworten dazu geben und hier kommt nicht so viel durcheinander.;)

Viele Grüße Quittie
 
Plauderthread

Borrelia, du weißt wirklich auf fast alles eine ausgiebige Antwort - das ist unglaublich!! (Da man Untertöne hier nicht hören kann: meiner ist staunend).

:DNee, Fritz, ich habe nicht auf alles eine ausgiebige Antwort!;)

Deshalb eine Frage hier: Kennst du dich auch mit der Gutachterproblematik aus? Ich weiß, das gehört hier wieder nicht hin, aber vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, wie ich heil aus dieser Hölle raus komme? Bei mir stehen Gutachten an zu den Themen GdB, Ursächlichkeit meiner Beschwerden im Hinblick auf Unfallfürsorge meines Dienstherrn sowie Leistungen der Unfallversicherung - und das alles auf einmal. Diese Scheiße zähle ich mit zu den Hauptsymptomen der Borreliose... Also, Borrelia oder auch die anderen: gibt´s Tipps? Fragt Fritz

Genau auf diesem Gebiet habe ich leider keine Ahnung.

Mehr Erfolg hättest du wahrscheinlich mit einer Anfrage im DBF.

Ist aber Dr.B nicht med.Gutachter? Könnte er dich nicht beraten?
 
Oben