Lippenhaut entzündet seit 6 Jahren

Im Moment verfasse ich auch diesen Beitrag und mache meine Lippenhaut mit den Zähnen ab. Es ist einfach so Bullshit, ich würde das nicht tun, wenn sie nicht so hart und schuppig wären.
Wie oft machst Du das?
 
BTW: Ich hatte letztens einen schlimmen Herpesanfall. Danach war die Haut auf meiner Lippe auch total geschädigt, hart und hing da so in Fetzen rum. Ich dachte, die könnte man einfach so abziehen. Habe ich auch getan. Danach hatte ich eine offene Wunde auf der Lippe. Die habe ich mit Zinksalbe und Bepanthen ganz schnell wieder zugekriegt, aber würde ich das öfter machen...Ich denke, es ist gesünder für die Haut, sie einfach abfallen zu lassen und gar nichts dran zu tun.
 
Hallo Knecht
viel Glück mit der neuen Salbe.Vieleicht hilft Dir die Kortisonsalbe.Wenn sie nicht zu lange genommen wird,schadet sie auch nicht sondern hilft.:wave:
 
Hallo, habe mir gerade eure Beiträge durchgelesen und wenn die Salbe hilft, dann nehme ich sie gerne, ich trage sie wirklich nur ganz ganz dünn auf.

@damdam, nicht so oft, früher habe ich sie täglich abgerissen und feucht gemacht, aber seit gut 1 - 1 1/2 Jahre mache ich es kaum noch. Es ist kein Tick, es ist nur, weil die Lippenhaut so hart ist und mich nervt.

Danke Rubin :)

Nett zu wissen @Piratin. Was für eine Zinksalbe war das?

LG
KNECHT
 
Ich glaube, dass sich Deine Haut dadurch verändert hat, also die Hautzellen, meine ich. Habe das schon mal geschrieben:
Außerdem, wenn Du das schon so lange hast und die Haut dauernd abgeht bzw. Du da auch noch ein bisschen nachhilfst, kann es vielleicht auch daran liegen, dass die Haut sich dadurch verändert. Ich hatte mal ne Phase, wo ich mir auch öfter mal Haut abgezogen habe bzw. den Grind (Schorf) abgekratzt habe. An der Lippe ist die Haut darunter dicker, fester und spröder geworden, bei den anderen Stellen hat sich die Haut auch verändert, dadurch, dass sie nie zur Ruhe gekommen ist. Ich würde da versuchen aufzupassen und wenn sowas passiert, dass sie vom Duschen aufweicht und teilweise abgeht, würde ich den losen Teil abschneiden o.ä., auf jeden Fall das dran lassen, was noch fest ist. Vielleicht den Kopf gar nicht mehr duschen und auch nicht zu viel Dampf entstehen lassen. Oder vorher dick eincremen, damit kein Wasser drankommt.
Ich würde die letzte Aussage revidieren und auch keine Creme dranmachen, sondern wirklich Wasser und alles konsequent meiden, einfach in Ruhe lassen. Richtig in Ruhe! Und Geduld haben.

Ich würde höchstens noch nach irgendwas ganz speziellem suchen, was die HautZELLEN regeneriert. Ich meine, vermutlich behauptet das jede Creme von sich, dass sie die Haut regeneriert, aber das bezieht sich dann weniger auf die hautbildenden Zellen, sondern die abgestorbene Hautschicht. Behauptet wird ja immer viel, ich würde da nicht einfach wild drauf los irgendwas Neues probieren.

Es muss doch möglich sein, dass ein Mediziner mal guckt, wo in der Haut (welche Hautschicht) das Problem genau liegt und das dann gezielt behandeln. Hast Du mal an den Uni-Hautkliniken recherchierst, was die so machen? Ich würde vermuten, dass Du da weiter kommst als mit nem niedergelassenen Arzt.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

so wie du es schreibst würde es sehr viel Sinn machen, leider kann man die Lippenhaut nicht wirklich in Ruhe lassen. Wenn ich keine Creme draufschmiere, dann wird die Lippenhaut halt wirklich Steinhart und Schuppig. Sie braucht schon Pflege ... aber es kann halt wirklich nicht sein, dass sie nicht abheilt. Sie kann ja auch nicht abheilen, wenn ich sie immer wieder verletzt. Kein Mediziner hat bisher geschaut, in welcher Hautschicht das Probleme liegt. Bei Uni-Kliniken habe ich noch nicht recherchiert. :/

LG
KNECHT
 
Hallo,

wie groß ist die betroffene Fläche eigentlich?
Was ist, wenn Du das Steinharte und Schuppige einfach mal so lässt?
Als ich das hatte, war es auch sehr hart und es hat wirklich lange gedauert, bis es abgeheilt ist. Aber manchmal ist es halt so und man kann nichts dran ändern.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

die gesamte Ober- und Unterlippe, außer der Äußere Rand. Also eher wo die Lippen aufeinander liegen, da überall (unten/oben). Wie lange hat es denn gedauert? Ich wusste gar nicht, dass du so etwas auch hattest.

LG
KNECHT
 
Hallo liebe Leute, ich melde mich mal wieder mit einem Jammer-Beitrag.

Die Salbe von der Hausärztin hilft leider nicht. :/ Ich sollte es 10 Tage probieren, aber habe sie "nur" 8 Tage probiert, aber an dem Zustand hat sich nichts geändert. Ich versteh es einfach nicht. Noch etwas: Im Moment leide ich wirklich wieder mit meinen Lippen und denke jeden Stunde daran, an was es liegen kann, wieso ich usw. Aber durch diesen Zustand denkt man halt immer daran, es ist da auch ein Teufelskreis, normalerweise sind die Lippen einfach da und man denkt gar nicht an sie bzw. nehmt sie nicht war. Gestern wieder etlichen Stunden recherchiert. Ich bin dann wieder auf paar Beiträge gestoßen und habe mir mal die Lansinoh Brustwarzensalbe für die Lippen geholt. Ich habe gestern auch danach gegoogelt einen Riss bzw. Spalt in der Mitte von der Unterlippe zu haben. Da wurde diese Salbe unter anderem Vorgeschlagen. Es ist halt so, dass sich links und rechts Haut bildet, aber in der Mitte gar keine bzw. dort ein Riss/Spalt ist. Natürlich wird die Haut dann auch noch hart und schuppig. Mir ist auch noch aufgefallen, dass es donnerstags immer schlimmer ist als an anderen Tagen. Ich bin donnerstags immer in einem anderen Raum mit einem komischen Teppichboden, vllt liegt das daran???? Ich habe keine Ahnung, mich nervt es auch, dass niemand etwas konkret rausfindet, sondern nur vermutet. Naja ich warte mal ab, ob bei dem Abstrich noch etwas bei rauskommt.

LG
KNECHT
 
Knechts Lippen reagieren weder auf Antibiotika noch auf Kortison, d. h. es handelt sich weder um eine Infektion noch um eine Entzündung. CBD-Öl wurde hier schon mehrfach vorgeschlagen, zumindest gegen die Schuppenbildung sollte es helfen. Am wahrscheinlichsten scheint mir die psychische Ursache zu sein: Seine Fixierung auf das Lippenproblem und das ständige Abreissen der Haut haben eine übertriebene Wucherung der Hornhaut verursacht, so ähnlich wie mechanischer Abrieb an den Händen die Schwielenbildung fördert.
 
Hallo Oregano, habe den Thread schon mal gesehen bzw. du hast ihn gepostet, aber das CBD-Öl hatte ich schon mal probiert. :/
Aber ich danke dir trotzdem, bin immer froh, mal einen anderen Kommentar außer meinen zu lesen.

Hallo MaxJoy, es ist echt krass nervig. Die Lippenhaut ist halt auch die blödeste Stelle, weil man sie einfach nicht ganz in Ruhe lassen kann. :/
Im Krankenhaus war es ja auch gut, deswegen erhoffe ich mir, wenn ich mal etwas finde, dass wirklich hilft, dass nach 3 Tagen (wie im Krankenhaus) alles wieder in Ordnung ist. Ich nehme auch an, dass ich einfach so oft die Haut abgemacht habe bzw. meine Lippen total kaputt ist bzw. einfach sich daran gewöhnt hat. Aber es muss doch einfach eine Möglichkeit geben, damit sie abheilen. Ich habe ja auch so einen komischen Rand an der Oberlippe, genau da wo die Haut immer schuppig und hart wird, wenn dieser Rand mal weggehen würde, vllt zeigt der Rand auch, dass dort die Lippe kaputt ist, keine Ahnung. Wie gesagt am äußeren Rand, wo ich die Lippenhaut nie entfernt habe, ist die Lippenhaut immer weich und normal, aber da wo ich sie immer abgekaut habe ist sie total zerstört.

edit: Ich habe mir ja zuerst dieses CBD-Öl gekauft: https://www.amazon.de/BIO-Hanföl-25...e=UTF8&qid=1509993704&sr=8-36&keywords=cbd+öl & dann mal bei uns in einem Laden nachgefragt und die hatten auch Hanföl und es war billig & viel mehr drinne, dies hier: https://www.vitaquell.de/produkte/öle/hanföl-bio/

LG
KNECHT
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Ich habe mir ja zuerst dieses CBD-Öl gekauft: https://www.amazon.de/BIO-Hanföl-25...e=UTF8&qid=1509993704&sr=8-36&keywords=cbd+öl & dann mal bei uns in einem Laden nachgefragt und die hatten auch Hanföl und es war billig & viel mehr drinne, dies hier: https://www.vitaquell.de/produkte/öle/hanföl-bio/

Die Hanfpflanze bietet nicht nur ein Öl, sondern gleich mehrere verschiedene:

- Das Hanföl ist ein wertvolles Salatöl aus der Hanfnuss, das sich auch sehr gut zur Hautpflege eignet.

- CBD-Öl wird dagegen aus dem Harz der Blüten gewonnen. Es bietet ein breites Spektrum an medizinischen Einsatzmöglichkeiten, u. a. ist es entzündungshemmend, schmerzstillend, beruhigend und hilft auch bei schuppigen entzündlichen Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte.
 
Also ist das Hanföl was ich gepostet habe nicht dasselbe wie das CBD-Öl? Hätte mich auch gewundert, da es billig war und CBD-Öl halt sehr teuer ist.

Ob mir das Hanföl dann genauso hilft, wie das CBD-Öl, also falls es hilft mh?

LG
 
Wie gesagt, Versuch macht kluch. Vor allen Dingen würde ich die Hautrupferei lassen, das stresst die Haut und kann als Reaktion Hornhautverdickungen auslösen.
 
Knechts Lippen reagieren weder auf Antibiotika noch auf Kortison, d. h. es handelt sich weder um eine Infektion noch um eine Entzündung. Am wahrscheinlichsten scheint mir die psychische Ursache zu sein: Seine Fixierung auf das Lippenproblem

Es gibt Entzündungen/Infektionen der Haut die WEder auf Cortison noch auf Antibiotika reagieren, hab ich selber schon gehabt und ist auch nach Jahren mal durch eine Biopsie so beurteilt worden.
Ich denke da wie Knecht, die Lippe müsste mal einen Anflug von einem Heilungsprozess zeigen.
Ich würde nicht aufgeben und weitersuchen.
Natürlich wäre es schön, die Lippe so wenig wie möglich zu beanspruchen.
Wurde schon eine Pilzcreme versucht?
Es gibt verschiedene Pilzarten, wobei dann verschiedene Salben ausprobiert werden oder manchmal hilft auch eine Anti-Pilzsalbe, ohne das ein Pilz überhaupt da ist. (allerdings Symptombehandlung)

Auch könnte diese Lippen-Entwicklung mit der damaligen Entfernung der Gallenblase zusammenhängen, da diese unschöne Lippensituation seitdem, wenn ich mich recht erinnere, aufgetreten ist und könnte ein Nährstoff-Mangel sein, welcher noch nicht festgestellt wurde. Da die Gallenflüssigkeit nicht mehr von der Galle "bedarfsweise" in den Körper einfließt, sondern "ständig" von der Leber abgegeben wird, kommt es zu Verschiebungen im Stoffwechsel.
Hier wäre es sicher mal gut, wenn sich ein ganzheitlicher Mediziner (welcher sich speziell mit Nährstoffmängel auskennt, welche nach Entfernung der Gallenblase auftreten können) ein Urteil bildet.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für eure Beitrage, ihr Lieben!

@Oregano, habe ich schon probiert, aber trinken kann ich es nicht. :/

@Kayen, das Lippenproblem hatte ich schon vor der Gallenblasenoperation. Als ich im Krankenhaus war und ein Antibiotika gegen die Entzündung & so etwas bekommen habe, habe sogar mal das Antibiotika hier gepostet, wurde meine Lippen einwandfrei. Ohne schuppige Haut, aber dort haben mich meine Lippen gar nicht interessiert, sondern nur mein Bauch, da ich solche Schmerzen hatte.

Ein anderes Thema: Ich war ja beim Hautarzt vor 2 Wochen und dort wurde nochmal eine Probe von meinen Lippen genommen, heute hat meine Mutter dort angerufen und sie wollten ihr keine Auskunft geben, vllt ist da ja etwas bei rausgekommen(?) Wäre ja blöd zu sagen, wir dürfen nichts sagen und am Schluss ist nichts dabei rausgekommen.

Eine weitere Sache: Ich lese immer die Lippenhaut ist so dünn, aber ich verstehe nicht wieso meine Lippenhaut so dick ist, also wirklich mehrere Schichten hat? Meine Lippenhaut ist gar nicht dünn ...

Noch eine Sache: Als ich das erste Mal beim Hautarzt war, hat er mir ja die Alfason Repair Salbe verschrieben und gesagt, Lippen nicht lecken oder abmachen und es dauert ungefähr 6 Wochen bis es verheilt ist. Er hat auch gesagt, dass das Cheilitis ist, vllt sollte ich die Salbe doch nochmal probieren? Da steht auch einiges drin über Barrierebildung bzw. Hautzellenbildung drin und ich will ja am liebsten, dass das Problem in 3 Tagen verschwindet, aber 3 Tagen und 6 Wochen ist halt ein Unterschied.
Vor paar Tagen hatte ein User names @Piratin hier geschrieben, dass sie auch etwas an der Lippe hatte und Zinksalbe + Bepanthen draufgeschmiert hat und es nach 3 Tagen gut war, aber sie hat sich leider nicht mehr dazu geäußert, ich glaube sie mag mich nicht ^^

Ich muss es auch gestehen, heute habe ich schon wieder die Lippenhaut abgemacht, ich würde es ja lassen, aber dieses Schuppige und Trockene regt einen auf. Ach Mensch ey, ich müsste sie wirklich komplett in Ruhe lassen, aber das geht leider nicht.

LG
KNECHT
 
Vor paar Tagen hatte ein User names @Piratin hier geschrieben, dass sie auch etwas an der Lippe hatte und Zinksalbe + Bepanthen draufgeschmiert hat und es nach 3 Tagen gut war, aber sie hat sich leider nicht mehr dazu geäußert, ich glaube sie mag mich nicht ^^
Ich war einige Tage verreist und hatte nur auf dem Handy mitgelesen. Da zu schreiben ist mir aber zu mühsam. Was meinst du denn? Wozu jetzt geäußert? Ich hatte ja geschrieben, dass ich da auch so Hautfetzen hatte und gemerkt habe, dass es nicht gut ist, die Haut abzureißen. Auch wenn es sich so anfühlt, ist die Haut darunter noch nicht fertig, also offen. Bei mir ging es halt mit den genannten Mitteln und als ich dann natürlich nicht mehr dran rumpiddelte wieder zu.
Warum die Haut so dick ist, da stimme ich May Joy zu. Verhornung durch permanente Verletzung der Haut. Ich glaube schon, dass das eine große Rolle spielt. Ich kann mich noch erinnern, als ich im KiGa und in der Grundschule war, dass ich als Kind öfters andere Kinder wahrnahm, die sich permanent die Lippe lecken. Und diese hatten dann auch so einen roten Rand um den Mund. Die Ursache der Cheilitis scheint ja ungeklärt. Und möglicherweise ist das mitunter eine.

Liebe Grüße
Piratin
 
Oben