Lippenhaut entzündet seit 6 Jahren

Hallo liebe Leute, ich habe mir wirklich gedanken gemacht und würde gerne eine Candida "Bekämpfung" durchführen. Ich habe heute bzw. gestern wieder gemerkt, wenn ich meine Lippe nur 2x am Tag ganz dünn eincreme weicht meine Lippenhaut sowas von auf, dass sie gar keinen Halt bzw. Stärke kriegt, sondern bei der kleinsten Berührung abgeht. Heute habe ich sie erst gar nicht eingecremt ..

Candida-Bekämpfung: Ich habe gelesen von einer Diätumstellung, viele Granatäpfel essen, Fucidine Salbe, ich google gerade nach Tabletten. Die Frage ist, ob der Pilz auch so weggehen würde, wenn ich Zucker zu mir nehme?

Was mir gerade noch eingefallen ist, gestern habe ich ein Bild von diesen Abzessen bzw. weißen Stellen im Mund gesehen & die können auch von so einem Pilz kommen, ich habe die ja öfter trotz Zink + Vitamin B Tabletten.

LG
KNECHT
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob der Pilz auch so weggehen würde, wenn ich Zucker zu mir nehme?

Du meinst sicher, wenn du keinen Zucker zu dir nimmst? Das ist schon mal die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Candida-Behandlung. Es gibt ziemlich viele Methoden aus der Naturheilkunde, um den Pilz zu bekämpfen. Die Piratin und ich haben es zuletzt mit Heilerde, Flohsamenschalen und Effektiven Mikroorganismen probiert:

https://www.symptome.ch/threads/darmsanierung-aufbau-effektive-mikroorganismen-u-ae.133670/

Falls du das auch einmal ausprobieren willst: Fang am besten Freitag abend oder im Urlaub damit an, weil du die ersten 2 - 3 Tage mit einer Heilkrise rechnen musst. Das sind grippeähnliche Symptome, die durch die Gifte aus den abgetöteten Keimen verursacht werden.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Kur mit Nystatin, wie sie von vielen Ärzten und Heilpraktikern angeboten wird.

Wichtig ist, dass du auch nach der Kur und dem Wiederaufbau der Darmflora Zucker und Weissmehl möglichst vermeidest, sonst kann es schnell zu einem Rückfall kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würdet ihr mir denn raten? Ich stehe gerade wieder auf dem Schlauch. Im Internet stehen wieder tausend Sachen.

"So sieht ein wissenschaftlich abgesichertes Therapieschema gegen Pilze aus:
Sowohl 4-6 mal täglich nach den Mahlzeiten Nystatin-Flüssigkeit (alternativ: 4 mal Amphotericin B-Suspension (1ml) oder -Lutschtabletten / Natamycin-Lutschtabletten)
als auch 3 - 4 mal täglich nach den Mahlzeiten zwei Tabletten Nystatin über drei Wochen. Alternativ: Natamycin Dragees morgens und mittags 1 Dragee, abends 2 Dragees oder Amphotericin B 4 mal täglich eine Tablette."

Soll ich eher eine Nystatin Kur machen? Wenn ich ehrlich bin, habe ich keinen Bock schon wieder meine Ernährung umzustellen, falls ich einen Pilz habe, müssten die Medikamente doch auch so wirken, vllt braucht es dann bloß länger. @MaxJoy hat ja auch etwas von H2O2 3% geschrieben. Zu viele Möglichkeiten für mein Gehirn.

LG
 
Hallo Knecht,

die Nummer "ich nehme schnell ein paar Tabletten und gut ist" funktioniert hier wahrscheinlich nicht. Wenn Du etwas verbessern willst, musst Du Dich aktiv damit auseinandersetzen.

"Candida bekämpfen"
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/candida-infektion-ia.html

Das sich "Candida" bei Dir so "wohl" fühlt, hängt mit Antibiotika und nicht zuletzt mit Deiner Ernährung und Lebensweise zusammen.

Ich würde den ersten Vorschlag eine Zeit lang nehmen, Zucker stark reduzieren, meinen Darm ergänzen und danach schauen, dass ich dem Darm regelmässig Ballaststoffe zuführe. Zusätzlich würde ich noch auf Lebensmittel wie Granatapfel, Kokosöl, Knoblauch setzen und versuchen schädliche Einflüsse (wie Antibiotika, Stress, ) von meinem Darm fernzuhalten.

"Darmflora aufbauen"
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/darmflora.html

Viel Erfolg
 
Hallo liebe Leute, ich habe mir heute das erste Mal in meinem Leben einen Granatapfel geholt und werde ihn gleich essen. Ich habe im Internet nach Nystatin-Tabletten, Salbe (für die Lippen) + Gel (für den Mund auszuspülen) geschaut. Findet ihr das ist die Richtige Lösung oder sollte ich mir andere Medikamten zulegen?

LG
KNECHT
 
Hallo Knecht,

ich würde erst einmal gar keine Medikamente, Lösungen, usw. nehmen sondern konsequent versuchen, die Lippen mindestens 6 Wochen lang in Ruhe lassen, auch wenn das schwerfällt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Knecht,

ich würde erst einmal gar keine Medikamente, Lösungen, usw. nehmen sondern konsequent versuchen, die Lippen mindestens 6 Wochen lang in Ruhe lassen, auch wenn das schwerfällt.

Grüsse,
Oregano

Naja ich gehe ja schon davon aus, dass ich einen Pilz in mir habe, es spricht schon sehr viel für einen Pilz, deswegen könnte man ja 6 Wochen die Lippen in Ruhe lassen & den Pilz in der Zeit bekämpfen.

LG
KNECHT
 
KNECHT schrieb:
Man isst, trinkt, putzt sich die Zähne, duscht oder legt einfach die Lippenhaut aufeinander bzw. spricht.

trinken: Strohhalm
Zähneputzen: versuchen, dass währenddessen kein Schaum rausläuft
duschen: waschen
sprechen: schweigen - Nein, Scherz...

Versuch halt Dein Bestes,immer wieder...

2 Hautärtze haben schon zu mir gesagt: Sie dürfen nichts machen an den Lippen, auch keine Haut entfernen oder so, weil sich dann eine neue Wunde bildet und sie nicht heilen kann
Na siehste!

Zum Candida:
docwho schrieb:
wenn die Symptome noch dazu passen, genügt mir der Speicheltest
Na, wenn die Haut immer wieder gestört wird durch Wasser,abzupfen,Salben braucht es keinen Keim, damit es nicht heilt.

MaxJoy schrieb:
Trotzdem meine ich, dass er jetzt erst einmal 6 Wochen lang seine Lippen in Ruhe lassen sollte, bevor wir schon wieder einen neuen Behandlungsversuch starten.
Das denke ich auch, deswegen verstehe ich nicht, wieso ihr da schon wieder mit Candidabehandlung überlegt.

KNECHT schrieb:
es spricht schon sehr viel für einen Pilz, deswegen könnte man ja 6 Wochen die Lippen in Ruhe lassen & den Pilz in der Zeit bekämpfen.
In Ruhe lassen ist aber was anderes,als wenn Du jetzt wieder mit Mundspülungen, Anti-Candida-Creme für die Lippen usw. rumüberlegst.

Kann es sein, dass Du lieber aktionistisch vorgehst (Salben, Candidabehandlung) statt einfach mal nichts zu tun (den Lippen Ruhe geben, abwarten)? Geduld ist wohl nicht Deine Stärke?

Viele Grüße
 
Hallo damdam, als ungeduldig würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich würde gerne das mit der Candida ausprobieren. Ich habe 5x einen Text angefangen und ihn immer wieder gelöscht, weil mich eh keiner versteht bzw. er nie perfekt war. Dazu fehlt mir ein guter Satz aus nem Lied ein.

"ich hab diesen Song hier schon xmal geschrieben
xmal verworfen - nie die richtigen Worte
auch diesmal ist alles nicht perfekt genug"

LG und nen schönes Wochenende.
 
Wenn mein Körper gut drauf ist, dann verheilen Wunden, Ekzeme, Pickel, auch wenn ich mal etwas kratze oder knibbele.

Den Versuch mit einer äußeren Behandlung mit einem Anti-Pilz Mittel finde ich nicht schlecht. Denn meine Juckerei auf der Kopfhaut konnte ich mit einem Shampoo wider Erwarten reduzieren.
Leider ist aber anscheinend mein Stoffwechsel geschädigt und ich muss kräftig mit der Ernährung nachhelfen, was das schwerste ist, da ich von klein auf an bestimmte unverträgliche Kost gewöhnt wurde.

Alles gute
Earl Grey
 
Ich glaube, es ist nicht das Thema ob eine Antipilzbehandlung generell sinnvoll ist.
Es geht doch eher darum, dass hier Ratschläge gesammelt und wenn, immer nur halbherzig für ein paar Tage umgesetzt werden. Dann wird wieder nach was neuem gesucht. Wie soll man da ein Stück reinkriegen? Da dreht man sich doch nur munter im Kreis. Meine Motivation noch etwas zu raten fährt das gen null runter. Zumal du, lieber Knecht ja schon halbwegs erkannt hast, dass die Ernährung so oder so eine Rolle spielt und du lapidar sagst: "Keine Lust...". Was soll man da noch sagen?

Liebe Grüße
Piratin
 
Dann wird wieder nach was neuem gesucht. Wie soll man da ein Stück reinkriegen? Da dreht man sich doch nur munter im Kreis.
Genau so sehe ich es auch. Und der Thread wird von genügend Teilnehmern mit immer neuen Ratschlägen befeuert. Ich bezweifle, dass sie Knecht damit was gutes tun.
 
Hallo liebe Leute,

ich wollte mich nach gut 2 Wochen mal wieder melden. Mein Satz, dass ich keine Lust habe auf eine Ernährungsumstellung war blöd formuliert, aber richtig. Ich habe keine Lust auf eine Ernährungsumstellung, aber trotzdem verzichte ich seit 2 Wochen auf Zucker und nehme brav meine Nystatin-Tabletten. Trinke auch seit 2 Wochen jeden Tag Granatapfelsaft (hilft gegen den candida Pilz). Noch etwas, jeder kann mir Vorschläge geben, es ist freiwillig, wer keine Vorschläge geben mag, muss es nicht machen ..

Am Anfang wurden meine Lippen besser, aber seit 2 Tagen gibt es einen Stillstand, sie werden immer noch Schuppig/Trocken und es ändert sich nichts. Naja ich werde weiterhin die Ernährung, Tabletten, Salbe und Mundspülung nehmen/beibehalten, vllt verbessert es sich ja bzw. ich löse mein Problem.

LG
 
Hallo KNECHT,

danke für die Rückmeldung. Schade, daß die anfängliche Verbesserung nicht angehalten hat. Aber vielleicht nur vorübergehend?

Hier wird Lippenpflege beschrieben und auch, welche Fehler man dabei machen kann:

https://www.codecheck.info/news/Sproede-Lippen-Das-kannst-Du-dagegen-tun-254208
... Spröde Lippen sind primär ein Zeichen von zu geringer Flüssigkeitszufuhr. Lippen haben nämlich kein Unterhautfettgewebe und können sich so nicht selbst befeuchten – deshalb müssen sie über das Trinken mit Flüssigkeit versorgt werden. Mindestens zwei Liter Wasser oder Tee pro Tag halten unseren Flüssigkeitshaushalt im Gleichgewicht.
....
Wenn wir zu viel Stress ausgesetzt sind – oder ihn uns selber machen – spiegelt sich das in unserem Körper wieder. Denn bei zu viel Stress werden alle „unwichtigen“ Körperfunktionen zurückgefahren, so unter anderem auch die Speichelproduktion. Uns fehlt also eine wichtige Feuchtigkeitsquelle und das merken auch unsere Lippen.
Wer denkt, dass dies mit vermehrtem Lippenlecken auszugleichen ist, macht die spröde Situation leider nur noch schlimmer. Die kurze Befeuchtung der Lippen hinterlässt einen Speichelfilm, der die Austrocknung der Lippenoberfläche nur noch begünstigt.
...
Doch Mineralöl dringt nicht tiefer als in die oberste Hautschicht ein. Dort erzeugt das es eine Art Film, der die Haut abdichtet und somit ihren Wasserverlust stoppt. Das bewirkt zwar eine kurzfristige Verbesserung des äußeren, oberen Hautbildes und die Haut fühlt sich sanfter an – doch unter dem geschaffenen Mineralöl-Film kann die Haut nicht richtig atmen. Das verlangsamt den natürlichen Regenrationsprozess und hat somit langfristig keine pflegende und regenerierende Wirkung. Das Gegenteil wird bewirkt: Die Lippen trocknen aus.

...
Gesundheitsgefahr durch Mineralöl
Eine noch schlimmeres Risiko stellen die sogenannten aromatischen Kohlenwasserstoffe, kurz MOAH (Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons), dar, die immer wieder in Lippenpflege nachgewiesen werden.
...
Bei vielen Kosmetika ist auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich, dass Mineralöl enthalten ist, denn das Öl trägt viele Namen. Bei „Labello“ verbirgt sich hinter dem Inhaltsstoff Cera Microcristallina nichts anderes als Mineralöl und bei „Blistex“ hinter dem Begriff Petrolatum.
...
Aus alt mach neu: Die richtige Lippenpflege
...

Vielleicht kannst Du diese Tipps bzw. Informationen ja so anwenden, daß Deine Lippen doch noch schön werden? Ich wünsche Dir viel Glück!

Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano, danke für deinen Beitrag. Falls dein Beitrag stimmt, dann habe ich ja über Jahre hinweg Mineralöl auf meine Lippen geschmiert. Ich mache ja im Moment noch diese Candida Kur, aber heute waren meine Lippen wieder sehr trocken .. oben an der Oberlippe ist einfach so ein komischer roter Rand, ich weiß nicht warum der da ist. Meine Lippen außen ist rosa, aber der Rand ist richtig rot und passt gar nicht zu meiner Lippenfarbe. Genau dort wird ja auch immer die Haut hart. Ich hoffe ich finde bald mal etwas, was mein Problem beseitigt. :/

LG
 
Hallo Knecht,

wie genau machst Du den diese Candida-Kur?

Du solltest sämtliche Bereiche in und um Deinen Mund behandeln. Dazu gehören auch Gesicht, Nasenhölen, Zahnbürsten, Freundin usw.

Pilzsporen können sich überall aufhalten.

Alles Gute
 
Hallo docwho, Freundin der war gut. Mit solchen Lippen will ich gar keinen Kontakt zu Menschen haben.

Nun ja ich verzichte auf Zucker, nehme morgens und abends eine Tablette + eine Mundspülung + schmiere mir morgens und abends eine Anti-Candida Creme auf die Lippen. Ich trinke jeden Tag ein Granatapfel-Getränk, sprich ich mache ein Granatapfel klein und presse ihn.

Hier eine kurze Anleitung zum schälen und entkernen des Granatapfels:

LG
 
Ich lese schon ein Weile hier mit. Du hast schon viel ausprobiert, solltest aber mal eine Sache konsequent durchziehen und nicht ständig Neues ausprobieren. Dann kannst du nach und nach Dinge ausschließen. Ich würde als nächsten Schritt mal gar nichts auf die Lippen schmieren. Die Haut muss lernen, wieder selbstständig Fett zu produzieren und abheilen. Das du auf Zucker verzichtest ist super. Lässt du auch Weißmehl oder besser Gluten und Fertigprodukte weg? Da du Durchfall nach dem Essen bekommst, stimmt auf jeden Fall mit dem Darm (Flora, Unverträglichkeiten) etwas nicht. Die Gesundheit liegt aber im Darm. Nach Deiner HIT Diät ging’s dir nicht gut, vielleicht Entgiftungserscheinungen? Oder du verträgst kein Ei/Huhn? Die Lippe ist der erste Kontakt mit Lebensmittel und reagiert auf die unverträglichen Nahrungsmittel. Wünsche dir alles Gute und baldigen Erfolg.
 
Noch etwas fällt mir dazu ein, auch wenn es schon erwähnt wurde. Ein kaputter Darm kann keine Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen. Das ist rausgeschmissenes Geld, du kannst es nicht aufnehmen. Zuerst musst du deinen Darm sarnieren, Darmflora aufbauen. Du hast aber u. a. durch die Durchfälle und durch den vielen Zucker, Bäckerei-Essen, Konservierungsstoffe in Fertigessen, Zusatzstoffe, künstlichen Aromen, Glutamat etc., etc. Darmprobleme und dadurch Nährstoffmängel.
 
Oben