Lippenhaut entzündet seit 6 Jahren

Hallo Knecht,
wie hältst Du es mit der Salzaufnahme?
Ißt Du gerne geräuchertes und gepökeltes Fleisch?

Die Verkäuferin in unserem Metzgerladen hatte auch solche Lippen, bis ich ihr geraten habe mal das Salz stark zu reduzieren.
Es hat nach 4 Wochen eine Abheilung gegeben, die zwar nach dem alten Lebensstil wieder verging, aber immer wenn die Frau das Salz weggelassen hat, wurde es besser.

Gute Besserung
LG Rota
 
Hallo an alle,

@Rota, ich esse gar kein geräuchertes oder gepökeltes Fleisch. Ich esse kaum Salz, wenn dann nur an Pommes und das nicht viel.

@Piratin, was für eine Zinksalbe war das denn? und es hat ja nicht lange gedauert bis zur Heilung? Bei mir hilft die Bepanthen leider nicht. :/

@Oregano, danke für deinen Vorschlag, aber ich muss überlegen, wie ich jetzt vorgehe, ich kann halt auch nicht 3 verschiedenen Salbe am Tag verwenden.

LG
KNECHT
 
Hallo Knecht,

Priorität hat ja nun erst einmal das Untersuchungsergebnis der Lippen-Probe vom Hautarzt.
Kennst Du das schon?

Danach würde ich die weitere Vorgehensweise überdenken.

Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Knecht,

das war eine Zinksalbe von DM "Das gesunde Plus". Darum ging es mir aber nicht, sondern ich wollte mit meinem Beispiel verdeutlichen, dass es nicht gut ist, die Haut von den Lippen abzumachen, weil dadurch immer wieder neue Verletzungen entstehen. Auch wenn du denkst "Egal, fällt eh ab", so wie ich eben auch dache und dadurch eine Wunde entstand.

Liebe Grüße
Piratin
 
Hallo an alle,

ich habe heute bei der Hautärztin angerufen und es kam nicht raus, keine Hefepilz und auch nichts anderes ... sie hat ja proben von der Lippe und im Mund genommen. Es ist einfach unbeschreiblich. Noch etwas, was mir den Tag richtig versüßt hat, ich wache heute morgen auf, tu mir die Zähneputzen, es kommt natürlich Wasser und Zahnpasta an meine Lippen, die Haut weicht auf, fällt zur Hälfte ab, ich nehme ein Handtuch und reibe sie ab, darauf merke ich, dass ich ein Herpes an der Unterlippe habe ... oh man. Das hat mir gerade noch gefehlt. Habe sofort Zovirax Salbe draufgeschmiert. Es ist noch in Ordnung, er ist zum Glück noch nicht so groß und wenn man die Salbe draufschmiert, dann ist er bald weg. Vor allem der Herpes heilt ab, aber meine Lippen nicht?? Im Moment benutze ich nur noch Alfason Repair Creme, ich werde sie auch nicht mehr wechseln. Es bringt einfach nichts. Die Hautärztin meinte auch, dass sie mir dann nicht mehr helfen kann, wenn die Salbe nicht gewirkt hat & sie würden mich in eine Hautklinik überweisen. Werde ich wohl tun. War bisher in einer Hautklinik, aber da wollten die mir ja ein Stück rausschneiden, aber das wollte ich nicht, mal schauen was die andere Hautklinik sagt & wenn sie auch ein Stück rausscheiden wollen, sollen sie es machen, es gibt einfach nicht, dass sie nicht heilen. Ich werde auch versuchen kein Stück mehr von meiner Lippenhaut zu entfernen, egal.

LG
KNECHT
 
Hallo knecht
Wünsche Dir alles Gute.Gehe ruhig mal in die Hautklinik,ich denke da müßten sie Dir helfen können.:wave:
 
Hallo Knecht!

Herpes ist ein A...Hatte ich früher ganz ganz oft. Ich habe bemerkt, dass durch solche Salben wie Zovirax etc. die Haut immer geschädigt wurde. Seit einiger Zeit benutze ich Honig. Ich finde, das wirkt genau so gut. Wenn man es beim ersten Anzeichen drauftut, geht es zurück. Der Honig ist zudem noch pflegend.
Bezüglich Hautklinik: Da würde ich eine ganzheitliche Klinik aussuchen. Ich glaube, die Klinik Neukirchen wurde doch hier schon genannt, gell?
Wobei die da natürlich auch auf die Ernährung schauen denke ich.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch wirklich mal jegliche Manipulation an der Haut zu lassen und zu schauen, ob die Haut doch noch ans Heilen kommt.

Liebe Grüße
Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Leute, also die Klinik in Neukirchen wurde hier noch nicht genannt. Die ist viel zu weit weg von mir. Habe jetzt mal die Klinik in die ich gehen soll ins Internet gegeben und von 7 Rezessionen hat sie 1,6 Sterne, wow.
 
Ich würde auch einfach nichts machen außer mich drum zu kümmern, die Lippe in Ruhe zu lassen.
Ja, ich hatte das auch, ist aber schon länger her. Dauerte Wochen bis wenige Monate, bis es weg war (ich denke, dass es aber nicht so schlimm war wie bei Dir, weil ich diese Logik dass es durch abmachen nur schlimmer wird, bald verstanden und dann unterlassen habe).
Ich meine, ist ja schön, wenn alle Schreiber hier mit tausend Mittelchen zur Stelle sind und helfen wollen, aber das finde ich nur Ablenkung vom eigentlichen.
Hast Du es jemals einem Arzt gesagt, dass Du die Haut immer abreisst? Mal sehen, ob die Antwort dann anders ausfällt...

Ich würde meine Energie eher darauf konzentrieren, wie ich es hinkriege, die Haut wirklich in Ruhe zu lassen (wie gesagt auch mit Wasser). Notfalls vielleicht sowas wie Hypnose...
Manchmal sollte man erstmal die simplen Lösungen konsequent weiterverfolgen, eh man sich einen Kopf über andere Dinge macht.

Viele Grüße
 
Hallo Knecht,

ich finde den letzten Beitrag von damdam sehr gut und schließe mich dem an.
Dabei fiel mir ein: wenn Hunde eine Verletzung haben, an der sie ständig lecken und sie damit nicht zur Ruhe kommen lassen, bekommen sie so eine Art "Kragen", damit sie den Kopf nicht entsprechend drehen können.
Du hast das sicher schon gesehen?
Wenn es Dir also schwer fallen sollte, Deine Lippen in Ruhe zu lassen, könntest Du ja einen Schutz davor basteln oder finden, z.B. einen Mundschutz :eek:):rolleyes:...?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo an alle,

naja so einfach ist das nicht, wie ihr es euch vorstellt. Das Problem ist ja auch, dass die Lippenhaut die ungünstigste Stelle ever ist. Man isst, trinkt, putzt sich die Zähne, duscht oder legt einfach die Lippenhaut aufeinander bzw. spricht. Da passiert es schon mal, dass die Lippenhaut von alleine abgeht bzw. einreißt, obwohl man nichts gemacht hat. Ich versuche wirklich mein bestes.

LG
KNECHT
 
Hallo liebe Leute, ich sehe ja immer, dass meine Lippen genau an der Stelle rot sind bzw. bisschen wund aussehen, wo ich die Haut immer abgekaut bzw. abgezupft habe. Heute war ich duschen & danach waren sie aufgeweicht, habe extra versucht kein Wasser dran zu bekommen, dann habe ich es einfach gelassen, aber beim Mittagessen ging alles wieder ab bzw. ich habe dann ein wenig nachgeholfen. Vorhin ist mir dann gekommen, im Krankenhaus war ich ja auch nicht duschen, sondern habe mich nur so mal frisch gemacht, also auch gewaschen, aber halt nicht in der Dusche. Das könnte ich ja auch machen, einfach in die Badewanne setzen. Und noch etwas: 2 Hautärtze haben schon zu mir gesagt: Sie dürfen nichts machen an den Lippen, auch keine Haut entfernen oder so, weil sich dann eine neue Wunde bildet und sie nicht heilen kann.

LG
KNECHT
 
Hallo Knecht,

ich wage jetzt auch noch eine Diagnose.

Ich denke, Dein Problem war und ist "Candida Albicans".
Du hast es zwar mal geschaft, den Pilz in Deinem Darm einzudämmen.
Im Mund war und ist er immer noch vorhanden. Und Ende September ist er wieder in den Darm zurückgekeht - daher der Durchfall und die Bauch- und Kopfschmerzen.

Am 23.3. war Deine Aussage - eine eindeutiges Indiz für "Candida Albicans":
Ich habe letzten nochmal in ein Glas Wasser gespuckt, als ich morgens nüchtern aufgewacht bin und unter meiner Spucke war ein grauer
Schleim und dieser Schleim hat Fäden ins Wasser nach unten gezogen. Aber wie gesagt, es war nicht meine Spucke,
sondern nur der Schleim unter meiner Spucke, ich habe keine Ahnung was das soll

Die Fucidin-Salbe hat Dir auf Deinen Lippen zeitweise Besserung gebracht,
jedoch nie das Problem gelöst. Deine Lippen werden ständig mit neuen Pilzsporen versorgt.

Hausmittel, welche Dir helfen können.
Hausmittel gegen Candida
Wichtig wäre, das Du den Pilz im Mund - und auf den Lippen - und Darm los wirst.
Falls Du eine Partnerin hast, könnte diese auch infisziert sein.

Alles Gute
 
Hallo docwho, danke für deinen Beitrag, aber ich habe erst letztens eine Probe von meinen Lippen + Mund abgegeben und dabei kam nichts raus. Wie erklärst du dir das?

LG
KNECHT
 
Du behandelst ja andauernd Deine Lippen. Da kann ein Abstrich durchaus auch mal negativ ausfallen.

Mach nochmals den Speicheltest:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/candida-test.html
Wenn sich wieder Fäden bilden, solltest Du Klarheit haben.

Da Du keine Massnahmen beschieben hast, welche "Candida" in Deinem Mund bekämpfen, musst Du davon ausgehen, dass "Candida" noch da ist.
 
Hallo docwho,

Du bist sehr überzeugt von diesem Candida-Speicheltest.
Ich bin es weniger und möchte einfach darauf hinweisen, daß er als nicht sooo zuverlässig gilt.

... Wenn auch regelmäßig empfohlen, sollten Sie sich dessen bewusst sein, dass der Candida Test mit Spucke aus verschiedenen Gründen keine zuverlässige Antwort auf die Frage nach einer Pilzinfektion gibt....
https://www.hefepilzinfektion.com/candida-test/der-candida-test-als-nachweis-einer-pilzinfektion/

Mehr dazu hier: https://www.symptome.ch/threads/funktioniert-spucktest-auf-candida.116834/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

wenn die Symptome noch dazu passen, genügt mir der Speicheltest.
Für mich spricht einiges für "Candida" - Anibiotikagabe, Lippenprobleme, Magen-Darm-Probleme, Speichel der Fäden bildet u.a..

Ich würde an seiner Stelle trotzdem nochmals den Speichltest machen.
Wenn er "ganz sicher" gehen will, kann er sich das dann noch durch
einen Labortest bestätigen lassen.

Grüsse
docwho
 
Hallo docwho,

meine erste Idee ging auch Richtung Candida und Fehlbesiedelung der Mund- und Darmflora. KNECHT hat sich jahrelang literweise übersüßte Cola reingezogen und außerdem Verdauungsprobleme, das sind schon starke Indizien.

Trotzdem meine ich, dass er jetzt erst einmal 6 Wochen lang seine Lippen in Ruhe lassen sollte, bevor wir schon wieder einen neuen Behandlungsversuch starten. Wenn jeden 2. Tag etwas Neues angefangen wird, aber nichts sauber zu Ende gebracht wird, führt das zu nichts. Ich bin auch wenig optimistisch, dass wir es vom Forum aus schaffen, eine anspruchsvolle Candidabehandlung hinzubekommen, mit Spezialdiät und pipapo, dafür sollte er sich in Behandlung bei einem Heilpraktiker vor Ort begeben.
 
Hallo liebe Leute, ich hab heute morgen schon so ein Speicheltest gemacht, direkt nach dem aufwachen. Leitungswasser in ein Glas gemacht, dann reingespuckt, es angeschaut und gesehen das oben die Spucke schwimmt, aber unterhalb der Spucke schwimmt eine graue Schicht, ich habe keine Ahnung was das ist, also ich versuche es nochmal besser zu beschreiben: Oben die weiße Spucke, wie man sie kennt und unter der Spucke eine graue Schicht. Die graue Schicht hat sofort Fäden nach unten gezogen.

Ich habe natürlich noch weiter überlegt. Weitere Anzeichen wären:

- dass im Krankenhaus das Antibiotika geholfen hat, aber danach ja nicht mehr, als ich das Antibiotika nicht mehr bekommen habe
- wenn ich Alkohol/Cola trinke, werden genau an denen Stellen, wo meine Lippenhaut sich schält total rot
- Durchfall, Kopfweh mh...

LG
KNECHT
 
Hallo KNECHT,

ich würde mir an deiner Stelle Peroxid (H2O2 3%) aus der Apotheke besorgen. Das nimmst du einmal täglich nach dem Zähneputzen 1:10 verdünnt mit einem Schluck Wasser in den Mund und bewegst es ca 1 Minute hin und her. Danach gurgelst du noch einmal und spuckst es aus. Pass auf, dass du nichts auf die Kleidung bekommst, sonst gibt das einen weißen Fleck. Durch diese Mundspülung wird dein Mundraum desinfiziert, so dass Candida zumindest da zurückgedrängt wird und deine Spucke in Zukunft besser aussieht.

Das sollte genügen, um deine Lippen von einer ständigen Neuinfektion zu schützen. Es reicht aber nicht aus, um deinen Darm bzw. eventuell deinen restlichen Organismus von Candida zu befreien. Aber eins nach dem anderen ... ;)
 
Oben