Lebensmittelunverträglichkeit

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
Unglaublich aber wahr... Nach Jahrzehnten Opstipation weg. Bin das erste Mal durch ein Buch gekommen (Übergewicht ohne Grund) dass Tomaten die Ursache sein könnten. Den Bluttest hatte ich gemacht, er hatte es aber nicht gezeigt. Lediglich Milchprodukte, die ich am liebsten esse. Er ist also nicht viel wert. Nach diesem Winter, wo ich sehr wenig Tomaten gegessen habe (die aß ich roh meistens nur gemischt im Salat) hatte ich Mal wieder Lust drauf , und aß einen Tomatensalat. Promt war die Opstipation wieder da , und dauerte 1-2 Wochen. Gekochte Tomaten machen mir nichts aus. Zum Glück! Jetzt esse ich keine rohen Tomaten mehr, und es ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, Franca (y) !

Evtl. hast Du Probleme mit Lektinen, evtl. auch mit Histamin oder Salicylaten?
... Unter dem Begriff Antinährstoffe versteht man Nährstoffe, welche uns andere Nährstoffe kosten, wie z.B. Mineralien. Diese verhindern dass wir gute Nährstoffe aufnehmen können.

Sie kommen meistens in Pflanzen vor. Die größten Gruppen sind die Lektine, die Phytinsäure und das Gluten. Sie sind der pflanzeneigene Insektenschutz und verteidigen sich mit ihren Nährstoffen gegen das Gefressenwerden.

Was für Schäden können Antinährstoffe im Körper anrichten?

Lektine befinden sich in Hülsenfrüchten, Getreidesorten und in Nachtschattengewächsen (Tomaten, Kartoffeln, Paprika, Auberginen…). Diese Lektine binden sich an besondere Kohlenhydratstrukturen und an unsere Darmwände. Dies führt dazu, dass wir bestimmte Nährstoffe nicht gut aufnehmen können. Die Folge ist ein „Leaky Gut“, ein durchlässiger Darm, wo Nahrungsbestandteile ins Blut gelangen und somit Entzündungen, Unverträglichkeiten, verursachen können.

Eine Podcastfolge zu dem Thema „Leaky Gut“ findest du hier: https://www.arktisbiopharma.ch/darmglueck-folge-029/ oder in unserem Blogbeitrag über das Leaky Gut Syndrom.

Unser Leaky Gut Bundle wurde eigens für Menschen mit Leaky Gut Beschwerden zusammengestellt.
Wenn sich die Lektine an die Darmwand binden, können sie durch den Blutkreislauf weitere Organe besiedeln. Die Folge ist eine Autoimmunerkrankung. Zudem können Lektine auch die Verdauung von Kohlenhydraten erschweren. ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben