Kokosöl - Qualitäten

Die Herstellung von Kokosöl:
Man öffne reife Kokosnüsse und schäle das weiße Fruchtfleisch heraus,
(Es gibt spezielle Schäler/Raspel dort, ähnlich wie unsere Sparschäler, nur rund) vermischt es frisch und ohne zu trocknen mit warmem Wasser und
presst es aus, (ähnlich einer alten Stockpresse zur Weinherstellung)
anschließend wird dieses Öl/Wassergemisch solange leicht eingekocht bis
nur noch das Öl vorhanden ist! Es schmeckt und riecht Köstlich - besser wie
aus jeder Ölmühle!

Hallo pauli
das ist ja toll, danke für das Rezept. Was meinst Du mit warmem Wasser dazu - ist die Menge etwa die, so dass die Kokosstückchen mit Wasser bedeckt sind? Wie lange ist das selbstgemachte Oel haltbar, und sollte es im Frigo aufbewahrt werden?
Oh ja, die Milch der grünen Kokosnüsse schmeckt herrlich.
Vielen Dank für Deine Antworten
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Hallo Pauli,
Fazit, es gibt keine Rohkostqualität, zumindest habe ich noch nie kaltgepresstes (unter 30 Grad Celsius) Kokosöl gesehen oder davon gehört !

ich meine mich zu erinnern das alles was unter 40° Celsius erhitzt wird noch als Rohkostqualität gilt? Trifft das denn für Öle nicht zu?

Deine Anleitung zum selbst herstellen von Kokosöl mach Lust das selber mal zu probieren. Aber wie du schon sagst wird es wohl schwierig sein, eine wirklich frische Kokosnuss zu bekommen.

Grüssle
Freesie
 
Zitat von Karde
das ist ja toll, danke für das Rezept. Was meinst Du mit warmem Wasser dazu - ist die Menge etwa die, so dass die Kokosstückchen mit Wasser bedeckt sind? Wie lange ist das selbstgemachte Oel haltbar, und sollte es im Frigo aufbewahrt werden?
Oh ja, die Milch der grünen Kokosnüsse schmeckt herrlich.

Hallo Karde,

das Wasser sollte mindestens 30 Grad haben, also etwas höher als der
Schmelzpunkt von Kokosöl, um das Öl schonend aus dem Kokosfleisch zu lösen.
In den Ölmühlen wird, da es ja dort um Profit und Zeit geht, mit wesentlich
höheren Temperaturen gearbeitet!
Beispiel: Auf eine Tasse warmes Wasser - zwei Tassen frisch ausgeschabte
Kokosraspel, gut vermengen und in einen Handpressbeutel einfüllen (gibt es in
Drogerien/Apotheken zur Weinherstellung) und in einen Topf auspressen,
dann bei kleiner Flamme einköcheln bis das Wasser verdunstet ist. Zurück
bleibt ein klares durchsichtiges Öl, das etwa ab 25 Grad abwärts dann
reinweißes Kokosfett wird. Im verschließbaren Tongefäß, ist es fast ewig
haltbar, zumal auf dem Land früher immer wieder frisches Öl zum täglichen
Bedarf hergestellt wurde. Also, ein Onkel von mir hatte so einen Ölhandel
hier im Dorf bis etwa 1965/70, er hatte einen Handwagen mit einem Ölfässchen und ging von Haus zu Haus - verkaufte das Öl literweise, aber
nur bis die ersten Supermärkte eröffneten - das war das Aus für viele kleine
Händler, Metzger, Bäcker usw. In etwas größeren Orten mit Konsum-Läden
wurde das Öl auch offen verkauft genau so wie frische lose Milch.
Viele Grüße.
 
Zitat von Freesie
ich meine mich zu erinnern das alles was unter 40° Celsius erhitzt wird noch als Rohkostqualität gilt? Trifft das denn für Öle nicht zu?

Nicht für alle Öle.
Ab etwa 42° Celsius Körpertemperatur gerinnen Eiweiße, werden Enzyme zerstört, das Leben ist sehr stark gefährdet.
Leinöl z.B. oxidiert, wegen der ungesättigten Fettsäuren, schon bei der Pressung. Viele Hersteller kühlen ihre Pressen und stellen das Leinöl unter
Stickstoff/Luftausschluss her. Es oxidiert sogar im Körper.
Wie Silena schon erwähnte ist Kokosöl durch seine gesättigten
mittelkettigen Fettsäuren sehr gesund und oxidiert sehr sehr langsam,
ist also für den menschlichen Körper das ideale Fett!
Viele Grüße.
 
Kokosöl - Qualitäten - kaltgepreßt???

lieben dank für das posten weiterer bezugsadressen - aber so langsam fang ich an zu zweifeln :eek:
bei der ölmühle solling ist detailliert erklärt, daß man das kokos"fleisch" erst trocknen muß bevor gepreßt wird. dazu brauchts temperatur - und das ist auf deren website beschrieben - aus meiner sicht seriös. :)

bei dr. georg steht "kaltgepresst" - das mag wohl stimmen, aber wurde auch kalt getrocknet? oder gibts noch andere verfahren? ich hab dort nix gefunden. :keineahnung:

bruno zimmer läßt im ursprungsland traditionell verarbeiten - steht zumindest auf der website. wenn ich lese, wie ein forist die traditionelle art beschreibt, mit frisch pressen und wasser rauskochen, das ist dann auch net mehr nur kalt - und nicht wirklich schonend. :rolleyes:

ich denk inzwischen, der ausdruck "kaltgepresst" soll uns verbraucher in sicherheit wiegen, daß es sich um ein gutes produkt handelt.
was aber nun wirklich das beste ist, hat sich mir hier nicht erschlossen. :confused:
 
Hallo Karde,

beim Hersteller bzw. Direkvertreiber

Kokosöl

ist es meist etwas günstiger ;)

Grüssle
Freesie

Was ist daran denn günstig? 200 ml Kokosöl, VCA-Qualität etc., kosten etwa in einem Alnatura-Laden nicht 5 Euro noch etwas (+ Lieferungskosten????), sondern nur 3 Euro noch etwas. Wer irgendeinen Bio-Laden in der Nähe hat, sollte die paar Schritte nicht scheuen. Ich habe bis jetzt im Internet keine billigeren Angebote entdecken können.

Viele Grüße
Reinhard
 
Kokosöl - Qualitäten - kaltgepreßt???

Hallo Silena,
.......aber so langsam fang ich an zu zweifeln .........
bei dr. georg steht "kaltgepresst" - das mag wohl stimmen, aber wurde auch kalt getrocknet? oder gibts noch andere verfahren? ich hab dort nix gefunden. :keineahnung:
genau so ging es mir auch, deshalb hab ich bei Dr. Görg nun einfach mal angefragt. Wenn ich Antwort habe und diese hoffentlich hier veröffentlich darf, werde ich sie einstellen.

Ich denke, dass jedes der hier genannte Öle eine gute, gesundheitsfördernde Qualität hat. Für mich muss es nicht unbedingt Rohkostqualität haben, aber je näher es dieser kommt - um so besser.

Grüssle
Freesie
 
Reinhard wenn man es so aus dem Zusammenhang reißt hast du natürlich Recht.
Was ist daran denn günstig? 200 ml Kokosöl, VCA-Qualität etc., kosten etwa in einem Alnatura-Laden............
Aber darum ging es in meiner Antwort an Karde gar nicht sondern darum, dass man beim Direktvertreiber günstiger bezieht. Wobei ich allerdings vergessen hatte, dass Karde in der Schweiz wohnt, der Anbieter aber in D ist.
Wer irgendeinen Bio-Laden in der Nähe hat, sollte die paar Schritte nicht scheuen.
Auch wenn du es dir vielleicht nicht vorstellen kannst, nicht jeder hat einen Bio-Laden gleich ums Eck und für andere ist es aus anderen Gründen evlt. nicht möglich in einen Bio-Laden zu gehen. Also sind sie auf den Internethandel angewiesen.

Grüssle
Freesie
 
Kokosöl - Qualitäten - kaltgepreßt???

Hallo silena,
[...]
ich denk inzwischen, der ausdruck "kaltgepresst" soll uns verbraucher in sicherheit wiegen, daß es sich um ein gutes produkt handelt.
was aber nun wirklich das beste ist, hat sich mir hier nicht erschlossen. :confused:
im Kokosnussblog (KULAU) kannst Du Dich diesbezüglich mal etwas einlesen.
Wenn es denn wirklich ohne Trocknung sein soll, ein Kokosöl, nach der dort auch erwähnten ANH Methode (Absolutely no heat), wäre z.B. dies hier ... was aber dann auch etwas teurer ist.
Oder, wie hier im Blog auch beschrieben, nimmst Du halt ein Kokosöl von KULAU -> hergestellt nach der Zentrifugenmethode ... was aber wiederum auch etwas teurer ist.

Ich persönlich bestelle immer bei Makana, da ich dort sowieso einkaufe und bin sehr zufrieden damit ...
 
jens, lieben dank für die links, werd ich mir in ner ruhigen minute mal zu gemüte führen.

in nem post auf einer der vorigen seiten hab ich schon mal geschrieben, daß es mir nicht so ganz wichtig ist, ob heiß getrocknet oder nicht.
wenn aber das kokosöl verkauft wird mit dem zusatz "kaltgepreßt" und ohne hinweis darauf, daß das vorher sehr wahrscheinlich erhitzt war, seh ich darin eine täuschung. da durchzusteigen war mein ansinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in nem post auf einer der vorigen seiten hab ich schon mal geschrieben, daß es mir nicht so ganz wichtig ist, ob heiß getrocknet oder nicht.
schon klar, so habe ich Dich auch nicht verstanden ;)

wenn aber das kokosöl verkauft wird mit dem zusatz "kaltgepreßt" und ohne hinweis darauf, daß das vorher sehr wahrscheinlich erhitzt war, seh ich darin eine täuschung. da durchzusteigen war mein ansinnen.
Kaltgepresst bezieht sich halt nur auf die Pressung und nicht auf das Ausgangsmaterial ;) -> von daher auch mein Link zu Kokosöl Unterschiede, denn dort wird es, wenn auch von einem Hersteller, recht gut erklärt.
 
Reinhard wenn man es so aus dem Zusammenhang reißt hast du natürlich Recht.

Aber darum ging es in meiner Antwort an Karde gar nicht sondern darum, dass man beim Direktvertreiber günstiger bezieht. Wobei ich allerdings vergessen hatte, dass Karde in der Schweiz wohnt, der Anbieter aber in D ist.

Auch wenn du es dir vielleicht nicht vorstellen kannst, nicht jeder hat einen Bio-Laden gleich ums Eck und für andere ist es aus anderen Gründen evlt. nicht möglich in einen Bio-Laden zu gehen. Also sind sie auf den Internethandel angewiesen.

Grüssle
Freesie

Alles klar, mit dem zweiten Punkt hast Du völlig Recht. Das vergesse ich immer.

Zum ersten muss ich allerdings sagen, dass 5 Euro noch etwas für 200 g Kokosöl (zzgl. Versand?) auch für den Internethandel reichlich teuer sind. Das sind doch über 25 Euro für ein Kilogramm bei diesem Direktvertreiber, während es oben schon einen link gab, wo dieselbe Menge nur 12 Euro kostet! Also noch einmal: Was ist an doppelt so teuer günstig?

Aber vielleicht auch egal, es kann ja jeder selbst lesen, und "günstiger" ist vielleicht auch ein relativer bzw. sehr komplexer Begriff, den man nicht so aus dem Zusammenhang reißen sollte... ;)

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich Kontakt mit rosarome.de aufgenommen.

Sehr geehrter Herr Evgenij,

hiermit erhalten Sie nähere Informationen zu dem von uns angebotenen Kokosöl bio und Kokosöl:

Hauptanbaugebiete der Kokospalme (Cocos nucifera) sind die Philippinen, Indonesien und Indien. Ihre Nuss enthält

im 1 - 2 cm dicken Endosperm (Kopra) ca. 60 % Öl, das durch mechanische Pressung gewonnen wird.

Durch anschließende Entschleimung, Filtration und Raffination (=Reinigung) erhält man ein weiß-gelbliches, Kokosöl, neutral im

Geruch und Geschmack.

Das Kokosöl bio und Kokosöl haben einen Schmelzpunkt bei ca. 25°C. Beide Sorten wurden nicht gehärtet.

Mit freundlichen Grüßen

Ob das innerlich seine Wirkung zeigt??

Da kostet 1 Kilo, 9,90 €.

Grüße
Evgenij
 
Hallo Jevgenij,

das sind in meinen Augen eher allgemeine, als detaillierte Informationen zum konkreten Produkt. Wichtig für die Wirksamkeit ist zum Beispiel, wann und wo gepresst wurde, ob die Pressung "kalt" geschehen ist oder nicht usw.

Die Unterschiede kann man schon schmecken. Ich habe einmal das Kokosöl von Dr. Goerg ausprobiert, bei dem diese Dinge wohl soweit in Ordnung sind (frische Pressung vor Ort, beispielsweise), und das ist dann auch schon ein gehaltvollerer Geschmack. Das von Dir recherchierte Kokosöl aber scheint zumindest finanziell sehr günstig zu sein. - Versandkosten? Das von Dr. Goerg ist für 22 bis 24 Euro, wenn mich nicht alles täuscht, sowohl im Versand als auch in bestimmten Läden zu haben. Ansonsten bin ich selbst meist mit dem nativen Kokosöl aus kontrolliert biologischem Anbau von Bio Planète (1 Liter für 19 Euro) recht zufrieden.

Gruß
Reinhard
 
Oben