Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo du es ansprichst ... ich brauche mir nichtmal die Einkaufzettel der CO2 - Propaganda- Folgenden ( gefühlte 90 % der Bevölkerung) ansehen... die Regale und Theken in den "Super"märkten reichen mir da schon ( Nachfrage bestimmt Angebot).

Viehzucht alleine verursacht so viele CO2 Emissionen wie Fahrzeug - und Flugverkehr, Fabriken, Kraftwerke und Gebäude zusammen, weltweit.

Vom Suv Boom brauchen wir also noch nichtmal reden...

:rolleyes:
Wie wahr !

Henryk M. Broder: „Wer es schafft, mit Hilfe apokalyptischer Visionen eine globale Massenhysterie zu entfachen, der wird sich auf die Dauer nicht mit dem Kampf gegen das CO2 zufrieden geben“!

Und auch dazu sind offensichtlich wieder die "Propaganda-Methoden", wie sie bereits vor über 100 Jahren in Demokratien angewandt wurden, aktueller denn je:

Wie kann man die Massen in demokratischen Systemen steuern? Mit zunehmenden Arbeiterrevolten entstanden am Ende des 19. Jahrhunderts Methoden zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung - ein Propagandainstrument, dessen sich erstmals die USA vor ihrem Eintritt in den Ersten Weltkrieg bedienten. In weniger als 50 Jahren entwickelte sich daraus eines der blühendsten Geschäftsfelder unserer Zeit: Public Relations.
Einer der führenden Theoretiker und Architekten der Meinungsmache war Edward Bernays, Neffe von Sigmund Freud. Seine Eltern wanderten in die USA aus, als er gerade ein Jahr alt war. 2001 erwähnte ihn das „Life“-Magazin als eine der 100 einflussreichsten amerikanischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.
Obwohl in der breiten Öffentlichkeit unbekannt, übte Bernays entscheidenden Einfluss auf die Staatslenkung in den Vereinigten Staaten aus - und in der Folge auf alle liberalen Demokratien. Wer nichts über Bernays weiß, kann die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Umbrüche des letzten Jahrhunderts nur schwer nachvollziehen.
Bernays Werk war zum Beispiel, dass Bacon aus dem typischen US-amerikanischen Frühstück nicht mehr wegzudenken ist und Frauen anfingen, als Zeichen der Emanzipation Zigaretten zu rauchen. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere soll er sogar maßgeblich zum Sturz der Regierung in Guatemala 1954 beigetragen haben. Getreu dem Erbe seines berühmten Onkels war Edward Bernays der Erste, der psychoanalytische Konzepte zur Meinungsbeeinflussung einsetzte, um kritisches Denken zu umgehen. Anstatt auf tatsächliche Bedürfnisse einzugehen, schürte er irrationale, unbewusste Wünsche.
Schwerpunkt: Propaganda, die Macht der Lüge

https://archive.org/details/Edward-Bernays-und-die-Wissenschaft-der-Meinungsmache_Jimmy-Leipold_2017

Danke an Ullika für den Hinweis auf Edward Bernays !

Viele Grüße blunsi2 :wave:
 
Ups, da kommt schon die nächste Verschwörungstheorie um die Ecke gekrochen. So ein Leben als Propagandaopfer im ständigen Panikmodus muss sehr anstrengend sein und ist sicher nicht gesund. :D

Klimaschützer, die SUV fahren und sich jeden Tag die fetten Steaks reinziehen, sind mir bisher noch nicht untergekommen. Das Angebot in den Supermärkten orientiert sich am Geschmack der Massen. Aber wenn man mal genau hinschaut, sieht man auch da schon Veränderungen wie etwa loses Obst, das nicht mehr einzeln in Plastik eingeschweisst ist.

Broder ist ein Lobbyist der Autoindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
(wer hat eigentlich den CO2 Panik-Thread eröffnet? :rolleyes: )

Mit deinem Propaganda- und Panikgequatsche beförderst du genau die Ignoranz von Teilen der Bevölkerung, die du beklagst. Offenbar hast du Probleme mit dem Geradeausdenken.
 
Ups, da kommt schon die nächste Verschwörungstheorie um die Ecke gekrochen. So ein Leben als Propagandaopfer im ständigen Panikmodus muss sehr anstrengend sein und ist sicher nicht gesund. :D
Bei Dir ist wohl alles, was nicht in Dein klein gestricktes Weltbild passt, gleich "Verschwörungstheorie", oder ? Schau Dir die Doku zum Thema Meinungsmache in Demokratien doch erst einmal an, bevor Du schon gleich von vorn herein dicht machst ! Diese Doku lief vor kurzem erst auf ARTE und ist sehr bildend, auch hinsichtlich der Vergangenheit... und auch für Dich ! ;-)

Broder ist ein Lobbyist der Autoindustrie.
Kannst Du das beweisen ?
 
. Offenbar hast du Probleme mit dem Geradeausdenken.

Wenn du es Dogmen nennen würdest, ja.

Um mich zu wiederholen, verbergen sich hinter der angeblichen CO2 Klimakatastrophe (die wir mMn kaum beeinflussen können weil sie mit CO2 erwiesenermassen wenig bis nichts zu tun hat ) für mich gigantische Profitinteressen und gleichzeitig Ablenkung von den eigentlichen Problemen.

Eine direkte Folge des CO2 Aktionsimus ist jetzt auch das E-Auto, eine einzige ökologische Katastrophe https://www.youtube.com/watch?v=9ffNTLWUhDk. Für die Autoindustrie ein Traum (viel geringere Produktioskosten) Zudem möglicherweise mehr e-smog und Krankheit. Das aber freut auch wieder die Wirtschaft /"Gesundheits" industrie u.s.w.

Fest steht , dass wir unseren Konsum ändern müssen wie gesagt. Auch wenn es dabei für mich nicht um "CO2-Klimakrise" geht.


dein peinliches Herumgeheule

Panikgequatsche


Du hast übrigens einen sehr zivilisierten Stil... muss ja auch mal gesagt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hast du alles schon sehr oft in diesem Thread gesagt. Durch die ewige Wiederholung wird es auch nicht wahrer. Also lass es mal gut sein. ;)

Du kannst ja deine eigenen Threads zu deinen Lieblingsthemen aufmachen, anstatt immer anderswo Klicks zu schnorren. Denn um mehr scheint es ja nicht gehen.
 
Ich habe mich kürzlich mit einem Motoreningenieur unterhalten, wie weit sich der Kraftstoffverbrauch von Autos mit altbekannten Techniken wie etwa dem 5-Takt-Motor und dem Hybridansatz (Elektroantrieb mit kleiner Pufferbatterie und mit optimaler Drehzahl laufendem Motor) verringern ließe. Wohlgemerkt, diese umweltschonenden Techniken gibt es schon seit Jahrzehnten.

Seiner Ansicht nach würde ein solches Auto nur 1,5 l auf 100 km verbrauchen. :idee:

Stattdessen bewirbt und verkauft unsere Versagerindustrie lieber SUVs und bescheißt bei den Umweltauflagen. :mad:
 
Also lass es mal gut sein. ;)

Du kannst ja deine eigenen Threads zu deinen Lieblingsthemen aufmachen,

und du dann lieber einen Blog.. Muttu jetzt durch ;)


Ja die SUVs.. noch schnell dick Kasse machen für die Investition in ein noch profitableres Geschäft, genannt E-Auto. Groteskerweise auch "Ökoauto" genannt. Wobei auch denen klar sein wird, daß es nur eine Brückentechnlogie sein wird. Nachhaltigkeit ist doch der größte Feind aller Beteiligten.

Hybrid finde ich auch fürs erste garnicht so übel. Die meisten Strecken sind rel. kurze Arbeitswege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze folgenden Artikel mal deshalb hier rein, weil er aus der WELT (!) stammt und ich mich wundere, daß der noch online ist....

Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda
Veröffentlicht am 04.07.2011 | Lesedauer: 6 Minuten
Von Günter Ederer
Werden bei der zunehmenden weltweiten Erwärmung bestimmte Grenzwerte erreicht, lassen sich Entwicklungen nicht mehr umkehren.
1 von 10

Werden bei der zunehmenden weltweiten Erwärmung bestimmte Grenzwerte erreicht, lassen sich Entwicklungen nicht mehr umkehren.
Quelle: IPCC/MPI/DKRZ

Die Erdatmosphäre wirkt wie das Glas eines Treibhauses: Kurzwelliges Sonnenlicht gelangt weitgehend ungehindert hinein und heizt die Erde auf. Deren Oberfläche strahlt die Energie als langwellige Strahlung wieder ab. Sie wird aber von Kohlendioxid, Methan, Ozon und Wasserdampf absorbiert und reflektiert. Deren Konzentration steigt seit 150 Jahren an.
2 von 10

Die Erdatmosphäre wirkt wie das Glas eines Treibhauses: Kurzwelliges Sonnenlicht gelangt weitgehend ungehindert hinein und heizt die Erde auf. Deren Oberfläche strahlt die Energie als langwellige Strahlung wieder ab. Sie wird aber von Kohlendioxid, Methan, Ozon und Wasserdampf absorbiert und reflektiert. Deren Konzentration steigt seit 150 Jahren an.
Quelle: Grafik: DIE WELT

Die Grafik zeigt einen stetigen Temperaturanstieg in den vergangenen 150 Jahren.
3 von 10

Die Grafik zeigt einen stetigen Temperaturanstieg in den vergangenen 150 Jahren.
Quelle: /Grafik: DIE WELT

Parallel zum Temperaturanstieg wächst auch die CO2-Konzentration in den kommenden Jahrzehnten weiter an.
4 von 10

Parallel zum Temperaturanstieg wächst auch die CO2-Konzentration in den kommenden Jahrzehnten weiter an.
Quelle: /Grafik: DIE WELT

Wachstumsfolgen: Bisher verbrauchen die Industriestaaten des Nordens einen Großteil der verfügbaren fossilen Brennstoffe Kohle, Erdöl, Erdgas.
5 von 10

Wachstumsfolgen: Bisher verbrauchen die Industriestaaten des Nordens einen Großteil der verfügbaren fossilen Brennstoffe Kohle, Erdöl, Erdgas.
Quelle: Grafik: DIE WELT

Förderband: Der Meeresspiegel steigt nach neuen Berechnungen bis 2100 mindestens einen halben bis zu zwei Meter. Vor allem, weil das Wasservolumen mit den Temperaturen zunimmt. Der Pegelanstieg durch schmelzende Gletscher ist noch unbekannt. Unklar ist auch, ob der für das milde Klima in Europa verantwortliche Golfstrom schwächer wird.
6 von 10

Förderband: Der Meeresspiegel steigt nach neuen Berechnungen bis 2100 mindestens einen halben bis zu zwei Meter. Vor allem, weil das Wasservolumen mit den Temperaturen zunimmt. Der Pegelanstieg durch schmelzende Gletscher ist noch unbekannt. Unklar ist auch, ob der für das milde Klima in Europa verantwortliche Golfstrom schwächer wird.
Quelle: Grafik: DIE WELT

Klimasünder: Ein Viertel aller Kohlendioxidemissionen stammt aus Elektrizitätswerken und aus Heizungen. Der zweitgrößte Posten geht nicht etwa auf Industrie oder Verkehr zurück, sondern auf die massiven Veränderungen in der Landnutzung. Vor allem das Brandroden der tropischen Regenwälder lässt viele Millionen Tonnen an Kohlendioxid in die Atmosphäre entweichen.
7 von 10

Klimasünder: Ein Viertel aller Kohlendioxidemissionen stammt aus Elektrizitätswerken und aus Heizungen. Der zweitgrößte Posten geht nicht etwa auf Industrie oder Verkehr zurück, sondern auf die massiven Veränderungen in der Landnutzung. Vor allem das Brandroden der tropischen Regenwälder lässt viele Millionen Tonnen an Kohlendioxid in die Atmosphäre entweichen.
Quelle: Grafik: DIE WELT

Wärmer wird es vor allem im Süden Deutschlands. Die Temperaturen steigen bis 2100 in Bayern und Baden-Württemberg besonders stark an. Dort fällt auch mehr Regen, während es im Nordosten noch trockener wird.
8 von 10

Wärmer wird es vor allem im Süden Deutschlands. Die Temperaturen steigen bis 2100 in Bayern und Baden-Württemberg besonders stark an. Dort fällt auch mehr Regen, während es im Nordosten noch trockener wird.
Quelle: Grafik: DIE WELT

Extremschwund: Schneekanonen könnten zu Logos der Wintersportgebiete werden, denn die Schneehöhen schrumpfen dramatisch. Auch in den vergangenen Wintern war das schon zu beobachten.
9 von 10

Extremschwund: Schneekanonen könnten zu Logos der Wintersportgebiete werden, denn die Schneehöhen schrumpfen dramatisch. Auch in den vergangenen Wintern war das schon zu beobachten.
Quelle: Grafik: DIE WELT

Einerseits ist die zunehmende Wärme gleichbedeutend mit kräftigem Abschmelzen. Andererseits fallen mehr Niederschläge, die zu einem großen Teil als Schnee niedergehen und die Eisdecke "aufpolstern". Zurzeit schmilzt das arktische Eis, beim antarktischen Schild ist das Bild uneinheitlich.
10 von 10

Einerseits ist die zunehmende Wärme gleichbedeutend mit kräftigem Abschmelzen. Andererseits fallen mehr Niederschläge, die zu einem großen Teil als Schnee niedergehen und die Eisdecke "aufpolstern". Zurzeit schmilzt das arktische Eis, beim antarktischen Schild ist das Bild uneinheitlich.
Quelle: Grafik: DIE WELT


Auf die Idee des menschengemachten Klimawandels baut die Politik eine preistreibende Energiepolitik auf. Dabei sind die Treibhaus-Thesen längst widerlegt.
0
Kommentare

Anzeige

Alle Parteien der Industriestaaten, ob rechts oder links, werden die CO2- Erderwärmungstheorie übernehmen. Dies ist eine einmalige Chance, die Luft zum Atmen zu besteuern. Weil sie damit angeblich die Welt vor dem Hitzetod bewahren, erhalten die Politiker dafür auch noch Beifall. Keine Partei wird dieser Versuchung widerstehen.“ Dies prophezeite mir schon 1998 Nigel Calder, der vielfach ausgezeichnete britische Wissenschaftsjournalist, jahrelanger Herausgeber vom „New Scientist“ und BBC-Autor.

Zusammen mit den dänischen Physikern Hendrik Svensmark und Egil Friis-Christensen vom renommierten Niels Bohr Institut hatte er 1997 das Buch: „The manic sun – die launische Sonne“ veröffentlicht, in dem sie anhand von Forschungen die Sonne für unser Klima verantwortlich machen.

Klimawandel: Die große Co2-Lüge?
Er hat mit seiner Einschätzung der Parteien Recht behalten. Die Ergebnisse der Forscher, die wissenschaftliche Arbeiten über die Auswirkungen der Sonne und der Strahlungen aus dem Weltall auf unser Klima beinhalten, aber werden weitgehend totgeschwiegen.

Anzeige

Damit können die Politiker nichts anfangen. Das würde bedeuten, dass die Flut von Gesetzen, mit denen die Bürger zu immer neuen Abgaben und Steuern gezwungen werden, um die Welt zu retten, nicht mehr zu rechtfertigen wäre.

Weder Glühbirnenverbot noch die gigantischen Subventionen für die so genannte erneuerbare Energie würden einen Sinn machen. Statt mit Steuern den Klimawandel zu beeinflussen, müssten sie sich mit den Folgen des natürlichen Klimawandels beschäftigen.

Es gibt keine Debatte über die Ursachen des Klimawandels
Eine Debatte über die Ursachen für den Klimawandel gibt es im politischen Deutschland nicht. Da wird einfach erklärt: „Der Ausstoß von Treibhausgasen führt zur Erderwärmung, das ist weitgehend unstrittig“ , so Otmar Edenhofer, der Chefökonom und Vizedirektor des Potsdamer Instituts für Klimafolgeforschung. Sein Kollege Stefan Rahmstorf hat die Debatte über die Ursachen des Klimawandels einfach für beendet erklärt.

Die Partei der Grünen , die die von Menschen gemachte Klimahybris zum Parteiprogramm erhoben hat, empörte sich in einer Anfrage an die Bundesregierung, ob sie wisse, dass Klimaleugner in den Räumen des Bundestags sprechen durften. Auf Einladung des FDP-Abgeordneten Paul Friedhoff referierte der Begründer der Nasa-Meteorologie und vielfach ausgezeichnete amerikanische Wissenschaftler Fred Singer über seine Forschungsergebnisse. Schon wer sich unabhängig mit dem Klimadiktat auseinandersetzt, wird der Häresie angeklagt.

800 wissenschaftliche Veröffentlichungen gegen die Co2-These
Schwarzenegger trotzt Trump - „Wir werden weitermachen“
Seit einer Woche beraten Vertreter aus fast 200 Ländern über die konkrete Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. Verstärkung kam jetzt aus Hollywood. Arnold Schwarzenegger, Kaliforniens Ex-Gouverneur, warnt vor einem Klimakollaps.

Quelle: N24/Laura Fritsch

Doch was als unerschütterliche Wahrheit streng wissenschaftlich daher kommt, kann als geschickte, ja geniale Propaganda enttarnen, wer sich nicht nur einseitig informiert. Es gibt aus den letzten Jahren circa 800 wissenschaftliche Veröffentlichungen, die die CO2-Treibhausthesen widerlegen.

Der Hauptunterschied zu den Klimamodellierern: Sie legen Versuche mit Messungen vor, während die vom IPCC (der gern als „Weltklimarat“ bezeichneten internationalen Behörde) veröffentlichten Studien auf Computermodellen und Berechnungen basieren. Auf einen kurzen Nenner gebracht, lautet der Gegensatz: Fakten gegen Berechnungen. Wenn aber die Fakten nicht von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, haben sie in der politischen Entscheidungsfindung auch keinen Einfluss.

Die Behauptungen der Klimamodellierer sind mit Vorsicht zu genießen
Anzeige

Dabei sollte die immer wieder vorgetragene Behauptung der Klimamodellierer schon misstrauisch machen: „Die wissenschaftliche Debatte über den menschengemachten Klimawandel ist beendet.“ Das ist an Hybris und Arroganz nicht zu überbieten und widerspricht jeglicher Definition von Wissenschaft. Als Beleg für die endgültige Treibhausgastheorie wird immer wieder vorgebracht: 97 Prozent der Wissenschaftler seien sich einig. Nachzulesen im Spiegel, wiederholt im ZDF in „Frontal 21“ und von Guido Knopps History. „97 Prozent!“ – da müssten doch alle journalistischen Warnsignale aufleuchten.

Zum Beispiel: 97 Prozent von wie vielen Wissenschaftlern? Und welche Wissenschaftler zählen dazu? Wer hat sie ausgewählt? Zweimal in den letzten beiden Jahren haben sich in Berlin die kritischen Wissenschaftler aus aller Welt getroffen, um ihre neuen Forschungen vorzustellen, die zu anderen Ergebnissen kommen als die IPCC- Macher und ihre Gläubigen. Doch dann glänzt das Potsdamer Institut durch Abwesenheit, kaum ein Bundestagsabgeordneter und kaum ein Journalist machen sich die Mühe, sich zu informieren.

„Eine unbequeme Wahrheit“: Film weitgehend fehlerhaft
Al Gore stellt eine neue Klima-Doku vor
Elf Jahre nach "Eine unbequeme Wahrheit" folgt jetzt die Fortsetzung. In der Hauptrolle neben Al Gore: Präsident Donald Trump und seine Entscheidung, das Weltklimaabkommen von Paris zu kündigen.

Quelle: N24/Isabelle Bhuiyan

Ein weiterer Trick, der die Debatte ersticken soll, ist die Behauptung, dass der Einfluss des CO2 auf das Klima schon seit 150 Jahren bekannt sei. Damit wird auf den schwedischen Chemiker und Allroundwissenschaftler Svente Arrhenius verwiesen, der rein hypothetisch, ohne Beweise, davon ausging, dass CO2 das Klima erwärmen würde, was er allerdings für einen großen Segen für die Menschheit hielt. Außer Hochrechnungen haben die CO2-Klimaerwärmer bis heute nichts Handfestes zu bieten.

Die Basiszahlen für die Berechnungen des IPCC sind im federführenden britischen Institut der Universität Norwich vernichtet worden. Für seine die Welt aufrüttelnden Beispiele in seinem Film: „Eine unbequeme Wahrheit“ hat sich das Büro Al Gore entschuldigt.

Die Zahlen und Daten seien ungeprüft von der Münchner Rückversicherung übernommen worden, schrieb Roger Pielke jr. In der „New York Times“ vom 23. Februar 2009. Der Film wurde wegen seiner vielen Fehler übrigens vom High Court in England und Wales für den Schulunterricht verboten, wenn er ohne Berichtigungen gezeigt wird. In Deutschland ist er immer noch Unterrichtsstoff.

Die Bepreisung von CO2 hat nichts mit Umweltschutz zu tun
Klimaziele setzen Deutschlands Wohlstand aufs Spiel
Deutschland verfehlt seine Klimaziele meilenweit. Unter ökonomischen Gesichtspunkten sei es unmöglich, die Versprechen umzusetzen, die die Regierung bis 2030 gegeben hat. Das geht aus einer Berechnung für das Wirtschaftsministerium hervor.

Quelle: N24

Gleichwohl baut die Bundesregierung samt Opposition auf dem Modell eines menschengemachten Klimawandels eine preistreibende Energiepolitik auf, die die deutsche Volkswirtschaft dreistellige Milliardenbeträge kostet. Dass sie damit zunehmend allein in der Welt steht, macht ihr nichts aus. Von der deutschen Öffentlichkeit fast unbemerkt haben sich beim letzten G8-Gipfel in Deauville Kanada, Japan, Russland und Frankreich versichert, dass sie an keinen Konferenzen mehr für ein Kyoto-Nachfolgeprotokoll teilnehmen werden.

Die USA wollen nur noch Beobachter schicken. Während die Berater der Kanzlerin in Klimafragen vom Potsdamer Institut noch an Szenarien basteln, wie in Zukunft das CO2 durch eine weltumspannende Behörde gerecht verteilt werden kann, was natürlich die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit eines jeden Landes mitbestimmt, verabschiedet sich der Rest der Welt so langsam aus diesem neuen babylonischen Turmbau, der die Zentrale Planungsbehörde der UdSSR marginalisiert hätte.

In den USA ist die CO2-Börse geplatzt, in Asien wurde sie gar nicht erst eingeführt, in Australien stürzen darüber Regierungen – nur in Europa und unter der Führung Deutschlands soll CO2 einen Preis haben. Es ist eine echte Luftnummer. Tragisch nur: Selbst wenn keiner mehr mitmacht, so sind die deutschen Parteien trotzdem entschlossen, die Bepreisung von CO2 durchzuziehen. Als Vorbild für die ganze Welt. Mit Energiewende und Umweltschutz hat das alles nichts zu tun.

Die Deutschen und die Angst vor dem Weltuntergang
Nigel Calder hatte dafür 1998 auch schon eine Begründung. „Am Anfang war die CO2- und Erderwärmungstheorie eine angelsächsische Erfindung, die nicht zuletzt von der Nuklearindustrie gefördert wurde, die für sich eine Wiederbelebung erhoffte. Aber dann wurde daraus mehr und mehr ein Szenarium für den Weltuntergang und das widerstrebt den nüchternen Angelsachsen. Da erinnerte man sich im IPCC: The Germans are best for doomsday theories“! Wenn es um den Weltuntergang geht, sind die Deutschen am Besten. So wurde die Klima-Treibhaus-Untergangstheorie den Deutschen übergeben. Ich fürchte: Nigel Calder hat hier auch wieder Recht.
https://www.welt.de/debatte/komment...e-CO2-Theorie-ist-nur-geniale-Propaganda.html
 
Aus den Board-Regeln:

... 2. Zitate

Zitieren Sie nur soviel, wie für das Verständnis des Zusammenhanges nötig ist. Als Faustregel gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Übernehmen Sie, damit die Beiträge leserlich bleiben, von bestehenden Beiträgen nur so viel wie zum Verständnis nötig ist und lassen Sie insbesondere deren Anrede und Grussformel weg.

Dein Zitat kommt mir im Hinblick auf diese Boardregel doch recht lang vor ...

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu O.,
es ist halt der ganze Artikel der Welt, den man auszugsweise wohl nur schlecht bis gar nicht zitieren kann; Interessant, wie zui schon meinte, dass der noch immer online ist, deshalb ein Ausdruck als PDF zur Sicherung im Anhang: Anhang anzeigen Umweltschutz_ Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda - WELT - 04.07.2011.pdf
Und noch ein Zitat von dieser Seite:
Teilen Sie die Meinung des Autors?
JA: 1288
NEIN: 128
https://www.welt.de/debatte/komment...e-CO2-Theorie-ist-nur-geniale-Propaganda.html
:eek:)

Noch ein "alter" Artikel, hier von der FAZ:
05.09.2007
DIE „KLIMASKEPTIKER“ ANTWORTEN:Wir müssen Urängste relativieren
...
Rahmstorf ist seit Jahren unter Journalisten dafür bekannt, dass er über Chefredaktionen oder Herausgeber versucht Druck auszuüben und ihm nicht genehme Berichterstattung zu unterbinden. Er führt, das hat er in der Wochenzeitung „Die Zeit“ stolz zu Protokoll gegeben, eine „schwarze Liste“ von Journalisten, die sich nicht seiner Meinung unterordnen, sondern ihren Beruf ernst nehmen: eigenständig recherchieren. Wissenschaftler, die nicht seiner Meinung sind, müssen mit Angriffen auf ihre Person rechnen. Gerne bezichtigt er sie der Nähe zu Wirtschaftsunternehmen - unter anderem in einer Publikation, die pikanterweise von der Münchner Rückversicherung finanziert wurde. Nun hat er seinen dort publizierten Aufsatz „Die Klimaskeptiker“ um einige Namen erweitert.
...
Die Autoren dieser Zeilen werden in dem Beitrag als Teil einer finsteren Verschwörung geoutet, die Klimaschutzmaßnahmen verhindern. Es ist ein heiliger Krieg, ein Dschihad, den Rahmstorf da führt. Und es werden keine Gefangenen gemacht: Er reißt Zitate aus dem Zusammenhang, streicht, lässt weg - damit seine Weltuntergangsankündigung nicht in Gefahr gerät.
...
Bedauerlicherweise trägt vieles von dem, was im Moment unter Klimaschutz firmiert, nicht einmal zur Verbesserung der Umwelt bei. Weil den Bürgern „klimafreundlicher“ Biosprit verordnet wird, werden die Tropenwälder für Energiepflanzen abgeholzt. Die Tierarten, die angeblich wegen der globalen Erwärmung in den nächsten hundert Jahren aussterben, werden kurzerhand sofort und im Namen des Klimaschutzes ausgerottet.
Es geht uns um die Selbstgewissheit, mit der Wissenschaft Diskurse, die auch politische Diskurse sind, verabsolutiert. Karl Popper beschrieb die Funktion von Wissensarbeit so: „Alle Theorien sind Hypothesen, alle können umgestoßen werden. Das Spiel der Wissenschaft hat grundsätzlich kein Ende. Wer eines Tages beschließt, die wissenschaftlichen Sätze nicht weiter zu überprüfen, sondern sie etwa als endgültig verifiziert zu betrachten, der tritt aus dem Spiel aus.“
...
Ein weites Feld für „Qualitätssicherung“
Es geht uns um den Apokalyptizismus, mit dem die Debatte um den Klimawandel geführt wird. Im Namen des Notstands, der finalen Ausschließlichkeit eines fernen, unabdingbaren Untergangs, kann man Seelen, Menschen, politische Strategien, wirtschaftliche Investitionen umstandslos in Geiselhaft nehmen. Klimafragen sind zutiefst den Urängsten des Menschen verbunden, der in seiner Geschichte immer in seiner Existenz von Fluten, Dürren, Klimawandeln, Waldbränden bedroht war - und auch in Zukunft sein wird. Wer die Deutungsmacht über diese Urängste hat, kann mit ihnen alles machen. Davon lebten Herrschaftsreligionen, mästeten sich Diktaturen. Deshalb müssen wir auch Ängste demokratisieren, moderieren und, ja doch, relativieren.

Rahmstorf kümmert es wenig, wie die Medien hysterische Stimmungen produzieren. Etwa die Boulevard-Schlagzeilen, die uns in diesem Frühjahr hysterische Instant-Untergänge prophezeiten („Wir haben noch 12 Jahre Zeit!“). Den eitlen Propagandafilm Al Gores, in dem Thesen vertreten sind, die selbst von der Hardcore-Fraktion der Klimaforschung nicht mehr geglaubt werden, findet er der Sache dienlich. In zahllosen solchen Fällen hätte Rahmstorf ein weites Feld für seine „Qualitätssicherung“. Doch bedauerlicherweise ist er auf diesem Auge blind. Schlimmer noch: Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung befördert aktiv und wider besseres Wissen Katastrophenmythen.
...
Wissenschaftler werden zu Glaubenskriegern
Mit der fanatischen Verfolgung Andersdenkender tut Rahmstorf weder sich noch der Klimadebatte einen Gefallen. Vielmehr weisen Stil und Inhalt auf eine tiefe Unsicherheit und ein bizarres Geltungsbedürfnis hin. (Man stelle sich vor, die großen Erkenntnisse der Wissenschaft, von Newton über Darwin bis Freud und Einstein, wären über die Verfolgung Andersdenkender erfolgt.)
...
Ein Beitrag von Christian Bartsch, Günter Ederer, Matthias Horx, Wolf Lotter, Dirk Maxeiner, Josef Reichholf und Wolfram Weimer.
Quelle: F.A.Z., 05.09.2007, Nr. 206 / Seite 35
https://www.faz.net/aktuell/wissen/...62827.html?printPagedArticle=true#pageIndex_4
Als PDF-Ausdruck zur Sicherung im Anhang: Anhang anzeigen Die „Klimaskeptiker“ antworten_ Wir müssen Urängste relativieren - Klima - FAZ - 05.pdf


Wär interessant, ob diese Journalisten in den letzten zwöf Jahren - früher oder später - "gegangen" wurden...


Dieser phöse FAZ-Artikel war wohl eine Antwort dieser "Schwarzliste"-Journalisten auf einen Artikel von Rahmsdorf himself ein paar Tage vorher:
KLIMAWANDEL: Deutsche Medien betreiben Desinformation

VON STEFAN RAHMSTORF
31.08.2007
...
https://www.faz.net/aktuell/wissen/...-medien-betreiben-desinformation-1463241.html


Ach ja, es bleibt spannend, auch wenn der Ton in den letzten Jahren ziemlich nur auf eine Seite gezogen wurde - allerdings kommen seit diesem Jahr auch wieder, vereinzelt aber doch, wieder pluralistische Mainstream-Artikel...


MaxJoy schrieb:
... Stattdessen bewirbt und verkauft unsere Versagerindustrie lieber SUVs und bescheißt bei den Umweltauflagen.
Tja, bisher war die Öl-Industrie doch noch mächtiger als die Auto-Industrie, deshalb ist es ziemlich kurzsichtig nur letzterer den schwarzen Peter zuzuschieben, mal sehen, wie sich das in den kommenden Jahren ändern wird, Hinweise gibts einige darauf (und nein, damit mein ich nicht div "linke" Slogans); Wie gesagt, es bleibt bzw wird spannend... :)
 
Na und ? Ich hab auch schon behauptet , ich sei Napoleon . Glaubst du ich bin der einzige Bekloppte ?
 
Ich habe mal in Dr. Thynes "Ansprache an Frau Merkel" geguckt. :cool: Ein Körper kann sich also nicht mit der in ihm innewohnden Energie erwärmen? Sehr witzig! :) Der Erdkern hat eine Temperatur von ca 6000 K, nur auf der äußeren Erdkruste lässt es sich gut leben. Die Energieverteilung spielt also auch eine Rolle und damit wie beim Sonnenlicht die Wärmeabstrahlung in den Weltraum.
 
"mal reingucken" und einen Satz aus dem Zusammenhang zu reissen reicht vielleicht nicht, um Zusammenhänge zu verstehen (so man denn dazu gewillt ist) ... Und ich hab schon bewusst eins mit gerade 4 Minuten gewählt :cool:

Thema CO2 Treibhauseffekt und warum es den nicht gibt / geben kann hatten wir zur Genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lässt sich noch mehr finden. :D Das ist mir jetzt aber zu anstrengend. Thyne bringt einen ganzen Haufen Argumente, die man jetzt einzeln überprüfen (wahr/falsch) und gewichten (wichtig/unwichtig) müsste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben