Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist immer wieder erstaunlich wieviel blödsinn von manchen leuten (bzgl. strom wohl hauptsächlich von den bisherigen stromproduzenten, teils aber auch von wissenschaftlern) in versch. bereichen behauptet wird.

wir haben schon lange mehr ökostrom als gebraucht wurde und verscherbeln den für wenig geld ans ausland.



und dabei sind noch lange nicht alle jetzt schon möglichen möglichkeiten zur ökostromproduktion genutzt worden.

es gibt in deutschland auch schon kl. orte, die ihren gesamten energiebedarf selbst produzieren, weil da u.a. alle dächer sonnenkollektoren haben, erdwärme zum heizen genutzt wird, windräder da stehen, wo sie niemanden stören usw. usw.
 
zumindest die Windräder aus nicht recyclefähigen Verbundwerkstoffen bedeuten riesige Mengen an Sondermüll und sind energieaufwändig in der Herstellung.

Windräder haben eine sehr lange Laufzeit und werden sicher nur einen winzigen Bruchteil an der Riesenmenge Sondermüll ausmachen, den wir sonst so produzieren. Ich bin mir außerdem sicher, dass man auch diesen Punkt noch verbessern wird.
 
1 ha Cannabisanbau ersetzt ca 120 ha Baumbestand für die Papierindustrie, weil Cannabis auf die Fläche bezogen 4 x soviel Zellstoff liefert und 30x schneller wächst.

Hier ein schöner Artikel über den Ensatz von Hanfsteinen beim Häuserbau. Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Baumaterialien sind:
  • 100 % natürliche Zusammensetzung und positive Ökobilanz: 1 m³ Hanfstein spart 75 kg CO2 ein. Beton dagegen ist für 8% des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich.
  • Hervorragende Wärme- und Lärmdämmungseigenschaften für Niedrigst- und Nullenergiehäuser.
  • Das Material atmet und sorgt automatisch für einen Feuchtigkeitsausgleich. Kondendation, Wasserstau und Schimmelbildung sind kein Thema mehr.
  • Hanfsteine sind feuerfest.
  • Im Gegensatz zu Kunststoffen bewirkt der natürliche Kalk eine Anreicherung der Innenraumluft mit negativen Ionen (Anionen). Das sorgt für keimarme, saubere Atemluft und ein angenehmes Wohnklima.
  • Hanfstein als Baumaterial ist viel billiger als andere Materialien und erfüllt ohne weitere Maßnahmen alle gesetzlichen Auflagen.
  • Hanfstein ist kein Sondermüll wie die meisten herkömmlichen Baumaterialien, sondern kann immer wiederverwendet werden.
Mein nächstes Häuschen ist ein Hanfhaus, soviel ist klar. :cool:
 
Mehr technische Informationen zu Hanfsteinen für Bauvorhaben oder Renovierungen findet man in den beiden PDF-Dateien hier:

 
Möglicherweise können wir diesen Nanoton schon bald selbst gut gebrauchen.
 
Zwei Schritte zurück - und einer vor.

Ich bin ganz entsetzt und dachte, wir sind schon auf einem guten Weg, aber schaut euch einmal die neue Rote Liste unserer Brutvögel an.
43% der 259 regelmäßig in Deutschland brütenden heimischen Vogelarten mussten in die Rote Liste aufgenommen werden, inklusive der in Deutschland ausgestorbenen Brutvogelarten.

Es ist erschreckend.....


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Natur ist auf breiter Front auf dem Rückzug, eine Trendwende sehe ich leider nirgendwo. Wir werden erdgeschichtlich als Zäsur eingehen, so wie das Dinosauriersterben.
 
Die Natur ist auf breiter Front auf dem Rückzug, eine Trendwende sehe ich leider nirgendwo

Lieber MaxJoy,
ich habe noch Hoffnung, denn ich sehe viele echte Bemühungen unserer Natur zu helfen, sie zu retten und kenne viele wahre Naturoasen mit seltenen Pflanzen- und Tierbeständen.

Immer wieder kann ich kleine Wunder beobachten und heute war es ein Kiebitz , der ja vom Aussterben bedroht ist, zum ersten Mal und es war ein unbeschreibliches Glücksgefühl.

Ich weiß MaxJoy, man muss das große ganze sehen, aber ich hoffe, dass das Aufwachen weiter fortschreitet, denn ich sehe hier im Kleinen schon viele Bemühungen.

Ein Hanfhaus würde mir auch gefallen.:)

Ein schönes Wochenende wünscht dir Wildaster🍻
 
Ich denke, unserer Natur wird nicht viel geschehen - auch wenn alles abgeholzt, umgepflügt und überschwemmt wird - man wird zusehen können wie alles wieder zum Leben erwacht.

Ich fürchte eher, dem Menschen wird nicht mehr zu helfen sein. Aber die Natur, die schafft das schon.
 
Nachdem wir durch sind mit den Fischen, Echsen und Säugetieren, kommt jetzt vielleicht die Ära der Großinsekten.
 
falls die hitzeresistent sind.
gestern wurde in einem nationalpark in amerika schon 54,4 grad (in las vegas 47 grad) gemessen, die höchste je gemessene temperatur. und es geht ja stetig weiter aufwärts.
in einer urlaubsgegend gab es in den letzten tagen weit über 40 grad und nachts "kühlte" es dann auf über 30 grad ab.

in der antarktis (im "ewigen" eis) waren es voriges jahr schon über 20 grad.

die eisberge schmelzen, was aber nur für die titanic positiv wäre, das steigen der meeresspiegel hat schon dazu geführt, daß kl. inseln unbewohnbar wurden und die bewohner fliehen mußten.

in sibirien usw. kommt es zu ausgedehnten waldbränden, die permafrostböden tauen auf und geben riesige mengen co2 und methan frei, wodurch das ganze noch sehr viel extremer wird.

die menschen, die jetzt noch jung sind, werden wahrscheinlich noch einen kl. teil der katastrophen miterleben und teils auch selbst betroffen sein, aber am schlimmsten ihre kinder und enkel.
und vieles läßt sich dann nicht mehr rückgängig machen, auch wenn dann evtl. endlich mal mehr als nur 0,x % der menschen vernünftig und umweltbewußt handeln.
 
Ab 42°C denaturiert das Eiweiß, das war's dann für Wasserbewohner.
 
Die aktuelle Flutkatastrophe in NRW macht schlagartig klar, dass klimabedingte Wetterextreme nicht nur extreme Trockenheit bedeuten können. Wenn sich die Atmosphäre aufheizt, kann sie viel mehr Wasserdampf aufnehmen - und wenn das dann herunter regnet, kommt es zu Überflutungen bisher unbekannten Ausmaßes.

Auf den Bildern sehe ich lauter steinalte Bausubstanz, überflutete Kirchen und eingestürzte Fachwerkhäuser. Das bedeutet, dass es in dieser Gegend wahrscheinlich noch nie zu solchen Überschwemmungen gekommen ist, seit Menschen dort siedeln. Traditionell sind fast alle Städte und Dörfer in Flussnähe gebaut, man muss kein großer Prophet sein, um zu erkennen, dass jetzt nicht nur Küstenstädte durch den Klimawandel gefährdet und nicht mehr sicher sind. 😟
 
Es ist ja nicht nur NRW, auch Rheinland-Pfalz ist stark betroffen und andere Teile im Westen und Süden Deutschlands.

Das hat mich auch betroffen gemacht, wie akut dieses Problem eigentlich ist.

Und hier bei uns steigen die Temperaturen über 40 Grad.
 
um zu erkennen, dass jetzt nicht nur Küstenstädte durch den Klimawandel gefährdet und nicht mehr sicher sind.

vieles konnte man vorher schon vermuten, aber daß es in dieser extremen geschwindigkeit passiert, hat wahrscheinlich außer ein paar extremen pessimisten niemand für möglich gehalten. aber evtl. noch nicht mal die. ich hab jedenfalls nirgendwo etwas davon gehört oder gelesen.
nur daß es etwas so extremes hier seit beginn der aufzeichnungen noch nicht gegeben hat.
in anderen ländern schon, aber die waren bisher sehr weit weg. jetzt nicht mehr..........

leider wird das bei den meisten nicht zu einem umdenken und anderen handeln führen. und darunter leiden (viel mehr als jetzt) werden die kommenden generationen, die es nicht verursacht haben.............

und dabei ist die erde eigentlich ein wunderschöner planet und alle könnten hier gut und ohne hunger usw. leben, wenn es nicht so viele idioten geben würde..........
als ich noch sehr jung war, wohnte ich am stadtrand (großstadt) und da gab es noch kornfelder mit kornblumen und klatschmohn drin und vielen bunten schmetterlingen und ich bin manchmal mit dem fahrrad rumgefahren und hab mir diese felder und die schönen bunten blumenwiesen angesehen und mich daran erfreut.
da gab es sogar in der stadtmitte oft noch bunte schmetterlinge. jetzt hab ich schon seit vielen jahren keinen mehr gesehen, noch nicht mal mehr hier am stadtrand.......................
hier gibt es keine wiesen mehr, nur noch kurzrasierten rasen. im gr. stadtgarten gab es vor einigen jahren mal an ein paar stellen wenigstens noch ein paar kl. stellen im rasen mit blumenwiese, aber dann hat wohl der verantwortliche gewechselt. seitdem ist alles nur noch toter rasen.................
 
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Albert Einstein

Da irrte Einstein. Wir brauchen gar keinen 3. Weltkrieg, um so weit zu kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben