Kasein Unverträglichkeit - Verzicht auf Milchprodukte

Lieben Dank für die tollen Hinweise!

Das Weglassen fällt bei mir wohl so schwer, da meine Psyche wohl angegriffen ist und die Selbstkontrolle nicht gut, Unkonzentriertheit und Vergesslichkeit wohl auch im Spiel sind.

Seid meiner Entscheidung vor 3 Monaten, die Gesundheitsprobleme grundlegend anzugehen, habe ich aber trotzdem einiges geschafft.
Am liebsten hätte ich ein Sanatoriumsaufenthalt gehabt, wo man mit einem fertigen Konzept rauskommt. Aber mit Kind wollte ich das nicht und ich möchte es im normalen Alltag schaffen. Vielleicht bekomme ich ja so das alltagstauglichere Konzept.

Gestern habe ich folgende Seite gefunden:
Kuhmilch-Karenz
Dort wird gesagt, dass in einem gesunden Dünndarm die Zotten regelmäßig leicht abgeschilfert werden und kontinuierlich nachwachsen. Werden sie aber durch das Casein verklebt, dann werden sie zu lang und schlussendlich herausgerissen, was eine kleine Wunde ergibt, über die unerwünschte Stoffe (Bakterein, Gifte, Eiweiße, wohl auch Parasiten, Schwermetalle.....) in den Körper gelangen.
Vielleicht stimmt das ja so auch bei mir.
Dann hätte ich mit dem Milchprodukteweglassen viel geschafft.
Der Autor sagt auch, dass die heutige Qualität der Milchprodukte eher für die Malerei taugt, da seit den 50ern des letzten Jahrhunderts sich der Caseingehalt beständig erhöht hat.
In der Türkei soll noch relativ gute Milch verfügbar sein, mit weniger Casein.
Sollte der Dünndarm dann nach ca. 6 Monaten regeneriert sein, dann könnte man evtl. 1x/Woche Milchprodukte essen.

Je mehr ich weiß, desto besser. Denn die Almbauern hatten doch bestimmt eine gute Lebenserwartung. Somit liegt die Problematik auch an der Milchqualität.

Ich verstehe nur noch nicht, warum ein Ausrutscher nach einigen Wochen Milchauslass die ganze Dünndarmregeneration wieder zu Nichte machen soll?

Folgendes ist bei mir aufgetreten, nachdem ich vor 3,5 Tagen diesen Nachtisch gegessen habe:
- Gestern Brennen/Jucken im Gesicht, Hals, Schultern. Ich denke die Stoffe suchen sich dann Stellen an der Haut, die noch Ekzem oder beschädigte Bereiche haben. An Bereichen wo die Haut abgeheilt ist, ist nichts passiert. (mit Chemischer Creme unterdrückt, damit die Haut nicht noch wunder wird, Psyche und Erholung wären gefährdet, wenn ich es nach den Naturprinzip "rauslassen" würde.)
- Extreme Unsportlichkeit. Vermehrt Muskelkater von normalen Bewegungen. Vermeidung von Aktivität. Ich denke auch Verspannungen, die nicht durch Sport zu beheben sind.
- Vermehrte Reizbarkeit und Ungeduld, negatives Denken.

In jungen Jahren - vor 20 Jahren hatte ich nur Hautprobleme, jetzt kommen die Hautprobleme zuerst nur an wunder Haut, bzw. es kam in den Augen als erstes. Andere Symptome, wie Müdigkeit, Inaktivität, Muskelkater treten schon vorher auf.

Gegen Ei habe ich keine Unverträglichkeit.

Wenn dersteek abends unverträgliches isst und schon nachts Probleme bekommt, dann ist dieses Verwertungsproblem aber anders als meins, da ich erst nach 2,5 Tagen massive Probleme hatte und mich sogar nach meinem "abgerundeten Mahl" stundenlang besonders wohl fühlte und der darauffolgende Tag auch sehr gut war.

Der Kaffee schmeckt mir momentan mit einem Schuss Sahne am besten. Ich nehme 2 gehäufte Teelöffel Gourmet-Kaffee von Lebensbaum in mein Espresso-Kännchen für 4 Espressos. Das ergibt dann einen Becher normalen Kaffee. Er ist sehr bekömmlich. Ich halte die Augen auf nach weiteren milden bei Niedertemperatur gerösteten Kaffeesorten. Getreidekaffee schmeckt nicht gut und probiere ich nicht mehr. Leider für die Sahne im Kaffee habe ich noch keinen Ersatz. Sahne+Milch haben den optimalen Geschmack und Konsistenz.
Kokosmilch schmeckt nach gar nichts, macht den Kaffee auch nicht milchig und aus der Dose kommt ein noch nicht anwendbares, flockiges Gebräu. Ich habe versucht diese 400ml mit dem Zauberstab aufzuwerten und noch 1TL Kokusnussblütenzucker auf die Menge hinzugegeben. Das Ergebnis ist enttäuschend. Ich denke ich mache mit der Kokusnussmilch weitere Experimente als Koch-/Backzutat statt Sahne. Kann man sie noch anders aufwerten? Besser emulgieren?

Warum gibt es denn keine Milchprodukte ohne Kasein? Laktosefrei geht doch auch.

Eine Nickelallergie wurde bei mir mit einem Testpflaster vor Jahren festgestellt und nach eigener Beobachtung einer Reaktion auf einen Jeansknopf, auch vor langer Zeit.

Ich könnte auch mal das ein oder andere Testergebnis einscannen und hier irgendwo unterbringen (im Thread? im Profil?) wenn es interessant ist.

Nun aber erstmal Pause. :morgenkaffee:

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dersteek abends unverträgliches isst und schon nachts Probleme bekommt, dann ist dieses Verwertungsproblem aber anders als meins, da ich erst nach 2,5 Tagen massive Probleme hatte und mich sogar nach meinem "abgerundeten Mahl" stundenlang besonders wohl fühlte und der darauffolgende Tag auch sehr gut war.

Das ist leider typisch und genau das heimtückische.

Volksdrogen Milch und Weizen

Und schau mal hier auf S. 15
https://www.paracelsus.de/map/ort78/hausarbeit_hugger.pdf

Mir fällt es auch schwer auf Milchprodukte zu verzichten, tue es aber, weil ich die psych. Symptome sehr deutlich nach einigen Tagen merke.

Kokosmilch schmeckt nach gar nichts, macht den Kaffee auch nicht milchig und aus der Dose kommt ein noch nicht anwendbares, flockiges Gebräu. Kann man sie noch anders aufwerten? Besser emulgieren?

Es gibt eine Sorte die ich immer benutze. Aroy von Real, im Tetrapak. Ist dann eh nochmal besser als Dose. Sonst kannst du die Kokosmilch auch vorher ein paar Min. ins Wasserbad stellen, das macht sie cremiger.

Ich habe oft wenn ich deine Threads lese, den Eindruck, dass sich dein Leben sehr viel um Essen und den daraus resultierenden Genuss dreht. So als sei es dein Mittel um positive Gefühle zu erzeugen. Weil da sonst nix ist. Könnte da vielleicht ein Knackpunkt sein? Möglicherweise könnte dir ein Heilpraktiker oder Kinesiologe helfen, der auch psych. Blockaden löst.
Hast du denn eigentlich mal nach der Schiene Schermetallvergiftung geforscht?
 
Stimme Piratin zu, du vermittelst, dass es unmoeglich ist, auf die Sahne im Kaffee zu verzichten (zumindest ne Zeit lang), das kann ich nicht nachvollziehen, ist das denn sooo schlimm?
Ist aber natuerlich deine Sache, wir berichten hier nur von eigenen Erfahrungen und versuchen, zu helfen.

Piratin, ja, mir geht es auch so, die psychischen Probs sind sowas von eindeutig, man rutscht in die Negativitaet ab und alles hat so einen grauen Schatten, ausserdem ist man ploetzlich nicht mehr belastbar.
Ich halte mich deshalb auch total fern von Milch. (ich krieg ja ausserdem dann fuer Wochen Pickel von..) ;)

Warum ein Ausrutscher so lange nachwirkt, weiss ich auch nicht, es ist nur meine Erfahrung und die Anderer.
Bei mir ist es tatsaechlich ca. 1 Monat und so wie Earl-Grey brauch auch ich so ca.2,5 Tage bis dahin.

lg dadedua
 
... Tja, warum krieg ich das so einfach nicht hin? Meint ihr es liegt an der Milch-Abhängigkeit, so dass ich mich jetzt an die Sahne im Kaffee klammere? ...
... Einen heilpraktikerversuch habe ich hinter mir. Er wollte mich nicht als Patient. Diese Woche starte ich auf Krankenkasse psychosomatisch. Hoffentlich klappt dort ein Anfang. Vorerst ist das genug. Die Erfahrung mit dem HP war doch recht deprimierend.

Danke für die antworten! ...
 
Ich glaube, man muss darueber im Klaren sein, dass man nicht Alles haben kann und ein Verzicht im Endeffekt die groessere Lebensqualitaet bringen kann. Ich kenne auch Diabetiker, die, als sie noch Praediabetes hatten, also noch Rettung moeglich, es als ungeheuer unverschaemt empfunden hatten, als man ihnen erklaert hat, sie muessten die Ernaehrung umstellen. Richtig vorwurfsvoll waren dei, als waere ein Leben ohne Torte nicht lebbar.
Auch wenn du suechtig bist, hat das letzte Wort der Kopf, man muss nur wollen (Eine Erfahrung, die auch Nikotinsuechtige machen) und diese Konsequenz kann man nur alleine durchziehen.
Du wirst ueberrascht sein, wie einfach es nach der Anfangshuerde ist und wie sehr man sich dann wundert, dass es einem so schwierig erschien ;)
Meine Schwester konnte sich z.B. Kaffee ohne Zucker nicht mal theoretisch vorstellen, heute liebt sie ihn so.
Ist bei mir mit Zucker so, die Sucht quaelt mich nach Umfallern fuer hoechstens 5 Tage, dann ist er mir egal, gottseidank weiss ich das schon ;) :)

Ich wuensche dir viel Erfolg, dadeduda
 
Nun gehe ich nochmal alle Mitglieder durch, die kommentiert haben:

Windpferd
"Ernährungsumstellung funktioniert nach meinen Erfahrungen am besten abrupt."
Nun das funktioniert bei mir gar nicht. Ich brauche in kleinen Schritten kleine Verbesserungen. Ich verstehe auch gar nicht, dass es hier im Forum mehrfach geäußert wird, dass Ernährungsumstellung einfach radikal gemacht werden soll. Es fehlen doch anfänglich auch die Kenntnisse überhaupt, Alternativen herzustellen/zu beschaffen.
Was ist dann psychisch so abnormal, dass man an seinen kleinen Gewohnheiten (z.B. Sahne im Kaffee) noch etwas länger festhält und vielleicht etwas später aufgibt. Irgendwann macht es im Kopf "klick" und man lässt es von selbst bleiben, wenn zu viele neue Erkenntnisse dagegen sprechen. Natürlich werden Erkenntnisse und Gesundung verlangsamt, aber besser später als nie, extreme Reaktionen werden aber auch vielleicht vermieden.

Felis
Deine Einstellung kann ich ganz gut nachvollziehen.

Kullerkugel
Das Bild von einem "Puzzelspiel" finde ich geeignet. Ich denke der Stoffwechsel ist wohl bei jedem Kranken anders geschädigt. Es gibt so viele Möglichkeiten. Eine einheitliche Ernährungsform die allen hilft, gibt es wohl leider nicht.

lilifein
Ein Ernährungstagebuch habe ich ausprobiert und funktioniert aber nicht, wenn ich erst 2,5 Tage nach der Einnahme von Unverträglichem Reaktionen bekomme.

ullika
Ich werde mal mehr Gewürze verwenden, (im Hintergrund höre ich schon die Neurodermitiker-Diätler aufschreien.) aber ich mache es jetzt einfach nach meinem eigenen Plan. Im Hinterkopf habe ich die Leberreinigung und die Beschäftigung mit Therapien wie Bioresonanz und Kinesiologie. Hier ist nur das Problem, dass ich keinen HP habe, der das durchführt und im Bekanntenkreis keinen Tippgeber habe und ich so erfolglose Odysseen hasse.
Die aufgezählten Naturpräparate habe ich mir auch gemerkt.

derstreeck
sehr gute Anregungen, die bei mir gut ankommen, die ich entspannt lesen kann. Ich finde auch gut, dass man mal gelobt wird.
Nochmal zu den Mineralien/Vitaminen:
Bei Enterobact (habe ich jetzt abgesetzt, da ich vermute, dass zugesetztes Zink/Selen eine leichte Schwellung mit Druckschmerz in der Brust verursacht) sind folgende Mengen enthalten:
Zinkgluconat 10mg
Natriumselenit 55microgramm
Es soll 100% des Tagesbedarfs sein.
Bisher ist die Nebenwirkung noch nicht weg. Könnte auch an den anderen NEMs liegen.
Für dich sollte ich mal die Mineralanalyse von ganzimmun einscannen. Vielleicht fehlten da zu Anfang ein paar Werte, denn der Link zeigt zu einer anderen Analyse von ganzimmun, wo mehr bestimmt wurde.

dadeduda
Der Erfahrungsvergleich war für mich sehr interessant. Endlich mal eine Zeitangabe, mit der ich auch arbeiten kann: 2,5 Tage Reaktionszeit. Auch dass du Leute kennst, die auch Schwierigkeiten mit kleinen Änderungen haben.

piratin
Ich fand es etwas unangenehm, mir zu unterstellen, dass ich positive Gefühle nur aus der Ernährung bekomme. Oder ich habe das einfach missverstanden.

Alle
Ich finde gut, dass ihr immer wieder sagt, das der Milchverzicht vorteilhaft ist und dass ihr nur gute Erfahrungen gemacht habt. Das hat meine Überzeugung zusätzlich gestärkt. Die Hausärztin fand ja nicht gut, dass ich Milch weglasse, der Hautarzt fand das ganze Ergebnis Quatsch und im Laborergebnis steht irgendwo, dass man nach einer gewissen Karenzzeit, Milch wieder verträgt.

Viele liebe Grüße

Earl Grey
 
Das war keine Unterstellung, sondern eine auf einer Vermutung basierende Frage und sollte zugleich ein Denkanstoß sein. Weshalb ist sie dir unangenehm?
Ich fände das kein Verbrechen, wenn es so wäre.
Kinesiologie finde ich gut. So könnte man sicher rausfinden, warum das so dermaßen wichtig für dich ist. Außerdem kann man so auch Nahrungsmittel austesten.
 
@piratin:
... ach so, o.k. Ich finde eher ich habe mich viel zu wenig all die vorhergehenden Jahre um das Essen gekümmert.
Es ist doch unangenehm, wenn andere von einem denken, man hätte keine andere befriedigenden Betätigungen außer Essen!
Auf Kinesiologie spreche ich vielleicht nochmal an.

Grüße!
 
Hallo Earl Grey
da du ja wirklich deine Probleme in Griff bekommen willst, ein paar kleine Tipps:

Alsana ausm Bioladen ist ein schmackhafter Butterersatz, die Supermarktmargarinen sind eher nicht zu empfehlen, Butterschmalz/Ghee eignet sich fuer Gerichte, wo man mit heisser Butter arbeitet.

Kuzu ist ein toller Sossenbinder aus Asien, bekommst du im Bioladen oder Asiashop, einfach einen TL in eine Tasse kaltes Wasser ruehren, dann in die kochende Speise kippen, ist schoen milchig und hat null Eigengeschmack, dafuer ist es gut fuer den Darm.

Wenn man nicht immer Wurst aufs Brot will und man eben Kaese und Co nicht mehr essen kann, dann empfiehlt sich Gemuese aufs Brot, ich finde Gurkenscheiben, Tomaten, Paprika lecker, bischn Salz drauf und gut. Ausserdem traeufle ich abgesehen von Alsana oft reines Olivenoel aufs Brot (auch aufs dunkle!), ist richtig gut.

Zuguterletzt ein Super Rezept fuer einen Brotaufstrich, ganz einfach:
1/2 Tasse Walnuesse mit 1 Tasse abgekochtem, nicht mehr heissem Wasser uebergiessen, Curry suess oder anderes Gewuerz drueber (muss man probieren, ich finde suesses Currypulver am besten), Salz dazu und wer will, frischen Knoblauch, das Ganze mitm Stab puerieren und ferticchhh is, passt super aufs Brot und besonders aufs Knaecke und ist gesund. Eventuell braucht man mehr Wasser, soll schoen saemig sein, also nicht zu dick.

Und Eis macht man entweder selbst (vegane Rezepte im Netz) oder kauft milchfreies Sorbet.
Von der heissen Schoki habe ich ja oben schon erzaehlt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben, bis dann, dadeduda
 
@piratin:
... ach so, o.k. Ich finde eher ich habe mich viel zu wenig all die vorhergehenden Jahre um das Essen gekümmert.
Es ist doch unangenehm, wenn andere von einem denken, man hätte keine andere befriedigenden Betätigungen außer Essen!

Naja, gekümmert in dem Sinne was gut für dich ist und was nicht, mag das stimmen. Aber es erscheint doch der Eindruck, dass du dich eben ganz schön an deine Essgewohnheiten klammerst. Du hast ja selber geschrieben, wie schwer es dir fällt umzustellen. Obwohl es dir körperlich und psychisch schlecht geht. Da frage ich mich eben warum und was dahintersteckt. Das ist ja auch ein Stück weit etwas selbstzerstörerisch. Von daher die Vermutung, dass es ein Ersatz für etwas sein könnte. Wie gesagt, es ist nur mein Eindruck, der nicht zwingend stimmen muss.
 
... Heute abend gehts mir für meine Verhältnisse recht gut. Gestern gings auch schon besser. Ich meine, der zustand, wie vor dem milchnachtisch, ist erreicht, was haut und Sportlichkeit betrifft.

Ich schmiede Pläne, morgen früh ein morgengetränk mit Sojamilch u Kakao zu erfinden...
 
Hallo Earl Grey,

Mir fällt übrigens der Verzicht auf Milch im Kaffe auch am schwersten. Das ist auch irgendwie das morgendliche Ritual. Ohne komme ich nicht in die Gänge aber es kann auch schnell kippen. Nach zwei Tassen (mit Milch) werde ich müde aber das liegt wahrscheinlich am Nickel im Kaffe. Ich habe eine Nickelallergie.

Da gleich meine Warnung zur Sojamilch. Sehr hoher Nickelgehalt.

Das beste ist Mandelmilch, also weil gesund, wenn kein Zucker drin ist. Ist leider in den meisten. Dann finde ich Reismilch und Hafermilch vertretbar. Haben wir immer im Haus. Mein Sohn mag die sehr. Kuhmilch bekommt er nicht zum trinken aber Jogurt und Käse ist im Kühlschrank. Das Problem ist, er kennt das vom Kindergarten und ich will es auch nicht verbieten, wenn er nach fragt.

Es hatte nach der Geburt nicht gleich mit dem Stillen geklappt und er bekam die ersten Wochen die Flasche. Er war immer verschleimt. Hat Nachts geröchelt, dass ich selbst kaum schlafen konnte. Später klappte es dann mit dem Stillen und das Röcheln Nachts war dann auch weg.

Ich glaube, niemand verträgt Kuhmilch. Das sind komplexe Proteine und die brauchen artspezifische Enzyme, um diese aufzuspalten. Wo soll der Mensch die Kuhenzyme herhaben? Welches Säugetier trinkt Milch einer anderen Art?

Ich meine, ich kann machen was ich will. Wenn ich trotz besseren Wissens Kaffe mit Milch trinke, ist das mein Problem. Schlimm finde ich, dass die meisten Eltern ihren Kindern Kuhmilch geben, ohne sich darüber mal Gedanken zu machen. Milch ist auch ein Mineralienräuber und ein säurebildendes Lebensmittel.

Milch ist nicht gesund.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo derstreek
Stimme voll zu. Ich beobachte in meiner Umgebung Eltern, die ihren Kindern nach dem Abstillen literweise Milch reinkippen, als taegliches Ritual...
Die mich fuer irre halten, wenn ich andeute, es koenne an der Kuhmilch liegen, dass das Kind nach 2 Jahren (!) immer noch nicht auch nur annaehernd durchschlaeft und auch sonst hypernervoes und ueberempfindlich ist (trotz normaler Geburt und auch sonst keinerlei Anzeichen/Grund fuer sowas wie ADHS), sowie dauerkrank mit Konzentration auf die - ja klar - Atemwege.....

Diese Gehirnwaesche mit der "guten" Milch und dem "tollen" Kalzium aus der Milch ist voll aufgegangen.
Schlimm ist es, wenn die Eltern in einem Fall z.B. Kinderaerzte sind..... da kannste dann gar nix machen..

Earl Grey, meine Food-Tipps waren wohl nichts?
-Pass auf mit Soja, ist nicht nur nickelhaltig, sondern auch hormonell wirksam sowie die Funktion der Schilddruese hemmend.

lg dadedua
 
... Doch die food-tipps sind toll! Wird alles probiert... Die sojamilch steht im kühli. Nächstens kaufe ich ne andere.

... Werde mein kind auch versuchen umzugewöhnen. Er ist lange gestillt worden, hat dann trotzdem erst ab 2,25 Jahren durchgeschlafen. Der mainstream, auch gebildete, ernähren ihre Kinder schlecht. Wenn meiner mal zu Besuch wo war gabs Nudeln, pizza, Fischstäbchen, hoddog... Vielleicht habe ich bald mehr Energie u kann dass alles besser...
 
... es ist total wichtig, die richtige Kaffeesorte zu finden, die auch ohne Sahne schmeckt. Der oben genannte Kaffee ist für mich super. Nun ist er alle und der etwas wahllos gekaufte Kaffee aus meinem Vorratsregal schmeckt auch mit Schuss Sahe einfach nur bitter. Evtl. schmeckt mir der andere dann ohne Sahne ...
 
Hallo Zusammen,

Zink(gluconat) 10mg
und (Natrium)selen(it) 55 microgramm
versteckt in Enterobact 2 Tabletten-Tagesdosis (probiotische Bakterienkulturen)
lasse ich nun seit einer Woche weg.
Ein Syptom ist dadurch abgeklungen, was anscheint mit dieser Mineraleinnahme zusammenhängt und was ich schon mal vor 20 Jahren im Zusammenhang mit Zinktabletten hatte: Ein Schwellung im Busen, die leicht schmerzt. Vielleicht Brustdrüsenschwellung?? Na, auf jeden Fall habe ich das sonst nicht.
Jetzt finde ich es ganz komisch, dass der Heilpaktiker sagte, das Produkt soll ich immer und lange durchnehmen. Die Dosierung von Selen und Zink ist sehr minimal, da kann nichts passieren.
Aber immerhin ist das der gesamte Tagesbedarf. "Minimal" ist für mich wäre für mich z.B. 5% vom Tagesbedarf.
Aus dieser Erfahrung kann man aber auch sagen, wenn man doch keinen Mangel an Selen und Zink hat, warum soll man es dann dann nehmen? Obs jetzt an Selen oder Zink lag, weiß ich jetzt natürlich nicht.

Das Sahne- und Butterweglassproblem habe ich noch immer, aber ich arbeite dran. Ich habe die Diagnose "Depression" erhalten, somit ist es nicht verwunderlich, dass ich Änderungen schwer einführen kann.

Ich meine die Unverträglichkeiten schwächen den Körper und somit ist man dann noch weniger belastbar und Reizbarkeit und Aggression kommen zum Vorschein.
Aber das depressive Verhalten, was auf Dauer eine Depression verursacht, weil man sich wohl ständig überfordert (oder so ähnlich) soll von Kindheit an erlernt worden sein. Meines Erachtens hat die Milchunverträglichkeit nicht die Depression verursacht. Aber durch den Kräfteschwund, werden auch die Unverträglichkeiten schlimmer.
Oder was meint ihr?

Viele Grüße!
 
Hallo earl grey
Also bei mir haengt die Depressionsneigung nicht nur mit der Milch zusammen, das stimmt schon, aber durch Milch wird sie extrem getriggert. Wenn ich den Auslass ohne Versehen hinbekomm (echt schwer, wo heutzutage ueberall Milchprodukte drin sind!), dann bin ich quasi Deprolos oder zumindest nur mehr angehaucht davon ;)

Aus dieser Erfahrung kann man aber auch sagen, wenn man doch keinen Mangel an Selen und Zink hat, warum soll man es dann dann nehmen? Obs jetzt an Selen oder Zink lag, weiß ich jetzt natürlich nicht.

Haste voellig recht. Verstehe diese Heilpraktikerin gar nicht, ausserdem druecken beide was anderes, das dann zu wenig ist, Zink drueckt Kupfer und Selen, Selen wiederum Eisen, wenn ich mich jetzt nicht taeusche. Somit macht auch eine gleichzeitige einnahme von Selen mit Zink wenig Sinn.
Ohne nachgewiesenen Mangel nehme ich nur Vitamine usw, die ausgeschieden werden wie Vit. C, B12 etc..

lg dadeduda
 
Hallo Zusammen, nun poste ich mal die Ergebnisse des Nahrungsunverträglichkeitstest AllergoScreen (IgG) vom Herbst 2014, bevor ich noch nicht die Milchprodukte weggelassen habe.

Absolut verbotene Nahrungsmittel sind:

- Alle Milchprodukte (auch von anderen Tieren als von Kühen)
- Koriander (obwohl ich den bewußt nie gegessen habe)
- Pekanüsse (auch kaum gegessen, welche sind das?)
- Vollmilch- und Weiße Schokolade

Nahrungsmittel, die ich nur 1-2x pro Woche essen soll

- Agar-Agar, Aloe vera, Ananas,
- Bambussprossen, Bierhefe, Blaubeeren
- Carragen (407)
- Dattel
- Gelbwurz = Curcuma, Grünkohl
- Heidelbeere
- Kamille, Kapern, Kardamon, Kiwi
- Mohn, Muskat
- Olive, schwarz
- Quitte
- Radieschen, Rotwein
- Vanille (keine Ahnung, ob das künstliche Aroma oder auch die natürliche Vanille)
- Zitronenverbene

Daraus folgt für mich wohl auch, dass sich einige Mittel als Entgiftung/ Parasitenabtötung nicht so eignen. Ich sollte wohl auf Algen (Agar Agar, Carragen ist ja aus Algen, daher evtl. auch andere Algen-NEMs), Koriander, Curcuma, Kamille verzichten, da ich ja jetzt weiß, dass es problematisch sein könnte.
 

Anhänge

  • 141103_Allergoscreen001.jpg
    141103_Allergoscreen001.jpg
    147.1 KB · Aufrufe: 5
  • 141103_Allergoscreen002.jpg
    141103_Allergoscreen002.jpg
    133.9 KB · Aufrufe: 6
  • 141103_Allergoscreen003.jpg
    141103_Allergoscreen003.jpg
    136.1 KB · Aufrufe: 4
  • 141103_Allergoscreen004.jpg
    141103_Allergoscreen004.jpg
    143.4 KB · Aufrufe: 4
  • 141103_Allergoscreen005.jpg
    141103_Allergoscreen005.jpg
    143.2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
und hier noch der Rest.

Macht es eigentlich Sinn, das ganze evtl. nach einem Jahr zu kontrollieren?

Da es nicht billig ist, dachte ich, evtl. nur den einen Wert auf Kasein machen zu lassen.
 

Anhänge

  • 141103_Allergoscreen006.jpg
    141103_Allergoscreen006.jpg
    146.6 KB · Aufrufe: 3
  • 141103_Allergoscreen007.jpg
    141103_Allergoscreen007.jpg
    142.2 KB · Aufrufe: 3
  • 141103_Allergoscreen008.jpg
    141103_Allergoscreen008.jpg
    153.4 KB · Aufrufe: 3
  • 141103_Allergoscreen009.jpg
    141103_Allergoscreen009.jpg
    150 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
:wave:

Wie geht es dir denn zwischenzeitlich? Haben sich Besserungen gezeigt?

LG
Piratin
 
Oben