Kasein Unverträglichkeit - Verzicht auf Milchprodukte

Die ursache für HIT sind doch meistens chronische infektionen,oder?
weil die den histaminhaushalt durcheinanderbringen.
LG
 
Nein Saturnus: Die Hit hat eine unendliche Zahl an Ursachem...

Mangel an HNMT Enzym, DAO Enzym, Baustellen jegweder Art: Alles hat seine Grenzen auch die Fähigkeit des Körpers Histamin abzuauen.
Wenn die Probleme mit der Fructose ansteigen bei mir , wird auch die Hit schlimmer. Man kann soweit ich weiss die Hit auch erben.

WELCOME!

Ansonsten hier auch noch mal recherchieren.

Alles Gute.
Claudia.
 
... für mich ist es unglaublich schwer, die richtige Ernährung einzuhalten. Irgendwas ist da im Gehirn ganz fest verschaltet. Besonders komme ich auch immer wieder mit den verbotenen Sachen in Kontakt, sei es optisch - in der Stadt - oder auch zubereitungstechnisch für Kinder. Letztens fiel mir nichts besseres ein, als Waffeln mit Milch, aber ohne Ei wegen einem Besuchskind mit Eiallergie zu machen. Tja, da habe ich unkonzentrierterweise also wieder 2 kleine Waffelherzen genascht.
Das sollte ich anders organisieren.
Was für Waffeln könnte ich denn anbieten?
Wenn die Kinder im Moment nicht den Vergleich haben könnte ich ja vegan probieren. Es ist halt ein anderer Geschmack und Konsistenz. Dann halt oben drauf jeder das, was er verträgt: Puderzucker, Beeren, Nussmus...
Wenn sie dann sagen: Mag ich nicht, vielleicht einfach locker bleiben und denken "bleiben mehr für mich übrig!" Warum soll ich mich den anderen anpassen?

Die HIT-Problematik ist mir bewusst, da ist bei mir ein Zusammenhang, da ja die Symptome zwar besser werden durch Kaseinverzicht, aber nicht ganz verschwinden. Es ist ein komplexeres Problem, so ähnlich wie bei HIT.

Meine Vorgehensweise für mich wäre wohl: 10 Hauptgerichte, die schmecken, herausfinden und einüben, und die dann eine zeitlang selbst kochen und essen.

Bisher im Programm
Kindkompatibel, kann ich mitessen:
1. Reis/Risotto mit Lachs/Seelachs und als Vorspeise Salat
2. Gemüsesuppe mit Kartoffeln und Fleischeinlage
3. Linsensuppe mit Kartoffeln, Lauch, Zwiebeln, Tomatenmark
4. Bratkartoffeln mit Spiegelei, Salat
5. Spaghetti mit Tomatensoße, Salat
-. Apfelmus aus dem Glas, ungesüßt, bio
-. Rohkost für Zwischendurch: Apfel, Karotte, Banane, Rosinen, Kohlrabi, frische Pilze
-. Honigbrot
-. Waffeln mit anderen Zutaten (wird aber nicht immer gegessen)

Nur für mich, da Kind es nicht isst:
1. Kichererbsenburger (pürierte Kichererbsen + Kartoffel + Süßkartoffel + Reismehl zum festigen)
2. gekochtes Gemüse (mag er nicht) + Kartoffeln oder Reis
3. Leber/Stück Fleisch (ihm tun die Tiere Leid) mit Kartoffeln + Gemüse
4. Mein Spezialmüsli mit Obst und vielen Fasern und einigen NEMs als Pulver drin
-. Brot mit Nussmus pur

Kann jemand 10 Hauptgerichte auswendig aufsagen: keine Milchprodukte, keine HIT-Bomben und nur wenige Gerichte mit Gluten?

Viele Grüße

Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, selber koche ich von selber überwiegend so, nur dass ich ab und an mal Tomaten, ganz selten auch mal Thunfisch und hin und wieder mal Fleisch einsetze (ich nicht einmal, sondern dann mein Mann), allerdings unsere eigenen Bio-Eier esse ich einfach sehr gerne.

Ich habe gar keine Hauptgerichte mit Gluten. :)

Aber vielleicht hilft Dir ja Tante google ein wenig bei Deinen Ideen ;):

https://www.kochenohne.de/histaminarme-rezepte/

[email protected]

...oder auch ein Kochbuch:

HIT > Therapie > Kochrezepte

Histaminintoleranz Rezepte | Chefkoch.de

Histaminarme Rezepte | Küchengötter

Vielleicht gibt es ja an Deiner Volkshochschule, oder einem Gastronomieausbildungsbetrieb auch mal einen Kurs bei dem man auch für Kinder optisch ansprechend histaminarm oder histaminfrei kochen lernen kann.

Tomate mag übrigens normalerweise die Neurodermitis überhaupt nicht, wenn Du das öfter im Programm hast, kann sie kräftig reagieren.

Einfach mal ein wenig neugierig sein und vielleicht die Kinder auch mal zum kochen mit in die Küche nehmen, dann haben sie auch mehr Spaß daran und näkeln wenig am Essen rum. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Graf Grau....

Hier meine Menüliste:

1.Hühnersuppe mit Reis, Kartoffeln oder Reisnudeln.
2.Bouletten (mit Reiswaffel und Eigelb), Gemüse dazu (Vorsicht, Hack muss taufrisch und aus Rind sein)
3Fenchelgemüse mit Kokosöl und Kartoffeln.
4.Hokkaidokürbis mit weniger Kartoffeln als Kürbis, viel Salz, viel frischem! Majoran und Butter oder Kokosöl (das milde)
5. Hähnchenschnitzel aus der Keule tranchiert oder eben klassisch mit Gemüse und Kartoffeln.
6. Grüne Bohnen mit Kartoffeln eventuell Boulette dazu.
7.Verschiedene Kohlsorten zusammen gekocht mit Salz, Kartoffeln und wieder Butter etc.
8.Spargel mit Eigelb , Kartoffeln und ,mit in Butter geröstetem Mandelmehl (Wenn Du Mandeln verträgst)
9.taufrische Scholle mit Salzkartoffel und Hokkaidokürbis, Heilbutt geht auch , tiefgefrorener Wildlachs gleichfalls.
Auf keinen FAll Tiefkühliware auftauen lassen. Gleich ab in Pfanne oder Topf.

10.Blumenkohl mit in Butter geröstetem Mandelmehl und Karfoffeln, Fett nach Belieben.
(Salz zum Mandelmehl, weil es leicht süßlich schmeckt.
11.Gemischten Kohl in Kokosnussmilch ohne Zusätze gekocht.
12.Zucchinischeiben mit Flohsamen paniert ( Paniere immer mit blossen Flohsamenschalen)und Kartoffeln.
13 Bratkartoffeln mit frischen Eigelben.
14.Sellerieschnitzel mit....
15.Glutenfreie Nudeln mit ner Tonne Petersilie....und Möhren.
16. Möhren frische, Erbsen TK, Kartoffeln , viel Petersilie...gebratene Hähnchenflügel dazu
........

Guten Appetit.
Claudia.
 
Danke Claudia,

genau das meine ich mit Neugier und kreativen Ideen!

Bei mir gab es heute Süßkartoffeln, frischen Blumenkohl (ich mit ein wenig Butter, mein Partner ohne) und Spiegeleier dazu.

Gestern hatten wir Karoffelbrei, grüne frische flache Bohnen und ein nicht paniertes Hühnerschnitzel.

Am Montag hatten wir Tilapiafisch aus der Tiefkühlung, Reis und Zucchinigemüse mit frischen Kräutern.

Sonntag gab es Rosenkohl, Salzkartoffeln und wieder Spiegeleier.

Samstag ein wenig Ziegenfleisch (keine Ahnung, ob das bei Hit okay ist) mit Maisnudeln und Kürbis (den Hokkaido bekomme ich hier nicht, den müssen wir erst selber wieder anbauen.

Freitag hatten wir Frikadellen (natürlich ohne Brötchen drin), Salzkartoffeln und Möhrengemüse mit einem gehäuften Esslöffel Kümmel und gaaanz viel frischer Petersilie.

Donnerstag einen kleinen Salat mit Himbeeressig und Pimpernelle, danach eine Suppe mit etwas Hühnchen, Kartoffeln, grünen Bohnen, Erbsen und Kichererbsen drin.

Mittwoch haben wir "gesündigt" mit original Berner Rösti (natürlich selbst gemacht mit etwas Schinken und Käse) und dazu Rote-Beete-Salat.

Mein Partner ist nur allergisch auf Zwiebeln und Sellerie und auch Knoblauch geht nur ab und an in sehr kleinen Mengen, gebundene Soßen oder Suppen gibt es bei uns gar nicht, genau so wenig wie Fertiggerichte, oder Fertigbrühen.
Paniertes hatte ich nur ganz selten mal mit Sesam oder Kokosflocken gemacht.

Zwischendurch gibt es auch mal Reisnudeln oder Reis mit asiatisch angehauchtem Gemüse.

Wir haben beide keine Histaminintoleranz und essen auch nur sehr wenig selbstgebackenes Brot.

Mein zweiter Mann ist gerade 68 geworden, hatte im letzten August seinen dritten Herzinfarkt gehabt, dazu eine Diabetes II und Asthma und wir haben erst vor zwei Wochen geheiratet.

Ich will mit diesem wunderbaren Mann einfach noch ganz viele gemeinsame Jahre erleben dürfen und wir betrachten es einfach gar nicht so, "was alles nicht geht", sondern wie viele tausend Möglichkeiten ich jeden Tag aufs Neue habe um dafür zu sorgen, dass er wieder gesund wird und bleibt. :)

Nicht das Manko der Begrenzung suchen, sondern die vielfältigen Möglichkeiten Neues zu entdecken und kreieren, das ist das ganze Geheimnis. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
vielen lieben dank ihr zwei!
genauso hilft das weiter für mich, kurze knappe beschreibungen, super. vielleicht formatiere ich es nochmal um und hänge es in die küche.

warum mag mein kind kein gekochtes gemüse :confused:
ich hatte das früher sogar lieber gegessen als kartoffeln.

grüße!
 
warum mag mein kind kein gekochtes gemüse :confused:

Meine Theorie: das könnte an den Spritzmittel liegen.
Versuch es mal mit Biogemüse, anfangs püriert, damit sie es nicht gleich als solches erkennen.

Kinder und Tiere haben einen besseren Geschmackssinn. Ich hab sehr verwöhnte Hühner, die essen auch nur Biogemüse, handelsübliches ignorieren sie, früher hatte ich Hasen, die waren genauso. Tiere essen das nur, wenn sie nichts anderes bekommen. Da bei mir Tiere den ganzen Garten als Auslauf haben, sind sie eben wählerisch.

Eine weitere Erklärung sind die Bitterstoffe, die ein Kind noch viel intensiver schmeckt, deshalb gibt man kleinen Kindern z.B. Karotten mit Apfel, um ein wenig Süße und Säure reinzubringen oder Rotkraut mit Apfel.
 
Hallo Earl Grey,

natürlich kann es an Spritzmitteln liegen, oder auch daran, wenn am Esstisch "Stress" herrscht, aber oft ist es noch viel banaler, das "normal" servierte Essen ist für das Kind einfach (sorry) optisch langweilig präsentiert. ;)

Schmeiß doch mal die alte Tante google an und such mal unter dem Begriff

"Kreativ kochen mit Kindern" nach, da findest Du viele tolle und auch lustige Ideen und sogar ganze Kochbücher dazu, mit dem Problem stehst Du ja schließlich nicht alleine da. ;)

Klar gehen nicht alle Rezepte, aber so manches kann man einfach und ohne großen Aufwand kindgerecht "umstricken". :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
@ulika
es stimmt, Kinder nehmen alles intensiver wahr. Es sagt auch immer, wenn er etwas nicht mag: "das schmeckt bitter"
Weitere Beispiele: Die Duschtemperatur muss niedriger sein, vieles ist für ihn versalzen, Massage muss viel leichter sein als bei Erwachsenen.
Allerdings hat die Nasch-Industrie auch schon gehörig den Geschmack versaut - meinst du nicht?

Obwohl, so klein ist er mit fast 9 ja nicht mehr.
 
Allerdings hat die Nasch-Industrie auch schon gehörig den Geschmack versaut - meinst du nicht?

Natürlich, aber da muss man nicht unbedingt mitmachen, bei mir hat es Naschen nie als Belohnung gegeben, ich hab es aber auch nicht verboten oder versteckt und damit interessant gemacht.

Ich hab oft selber gebacken oder selber Eis gemacht mit Früchten, Beeren... und mit sehr wenig Zucker, Limonade, Eistee gab es daheim nicht,auch nicht die übersüßen Müslis, Cornflakes u.ä. mit Milch, übersüße Joghurts, Puddings ... um auf das Thema Milch zurückzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben