Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

Histaminintoleranz?

Hallo derstreeck,

ich kenne das auch mit den Quaddeln zur Genüge!
Hatte das mal ganz übel vor über 20 Jahren am Hals (war damals alles sehr stressig für mich). Bis heute hatte ich viele Jahre damit zu tun und zwar am Popo. Ich dachte, es wäre Herpes....Aber es wurden keine Antikörper gefunden, als es mal ganz übel war. Mit dem Glutenauslass wurde es milder im Verlauf. Heute hab ich es kaum noch und es ist lange nicht mehr mit dem schmerzhaften Verlauf von all den Jahren zuvor vergleichbar. Ich bin mir sicher, dass es von Histamin kommt, da es kurz vor und während der Periode auftritt, zusammen mit verstärkten Verdauungsprblemen in der Zeit und früher auch noch leicht grippigem Gefühl.
Maybe, die Betroffenen sprechen nicht so gerne darüber?

Schönen Tag Dir!

PS: Vor kurzem hatte ich einen Befall nach dem nächsten, allerdings immer noch in der nachGlutenmilderen Art. Es fiel zusammen mit heftigen Verdauungsgeschichten für mich interpretierbar als Heilungskrise innerhalb der Hydro-Colon-Therapie!
 
Histaminintoleranz?

Hallo zusammen,

Weis nicht ob ihr mir da auch helfen könnt. Ich habe heute mit einem per Mail Kontakt von einer selbsthilfegruppe. Der meinte nach meinen Symptomen bin ich wohl an mykotoxinen erkrankt. Das ist irgendwie ein Stoff der von Schimmelpilzen kommt.

Ich wüsste jetzt nicht wo in meiner Wohnung ich Schimmel hätte. Und ich weis das mal im Stuhl nach Schimmel getestet wurde. Ist das dann ausgeschlosseen dass ich an diesen mykotoxinen leide?

Kennst sich da jemand von euch aus?

Danke
 
Histaminintoleranz?

Ich würde mich da jetzt nicht zu sehr drauf fixieren, wenn deine Wohnung etc schimmelfrei ist. Vergiftungen können natürlich ein Auslöser von nitrosativem Stress sein.
 
Histaminintoleranz?

Hallo Michael,

ich habe gerade nachgelesen, was zu Mykotoxinen geschrieben wird: Schimmelpilzgifte - Mykotoxine

Was für eine Selbsthilfegruppe war das? - Die Candida-Leute z.B. sagen gerne, daß man bei Candida-Problemen immer auch ein Schimmel-Problem hat - was ich nicht glaube.
Trotzdem kann es nicht schaden, u.a. auf Käse mit Schimmeln zu verzichten (Roquefort u.ä.).

Gruss,
Oregano
 
Histaminintoleranz?

Um das Vitamin C gibt es viele Myten, Nierensteine ist wohl der häufigste. Fakt ist: Es gibt keine einzige seriöse Studie, die die Bildung von Nierensteinen durch Vitamin C festellt. Dafür gibt es genug Studien die genau zu dem Gegenteil kommen.

Dass es keine konkrete Studie gibt, die das belegt, heißt noch lajnge nicht, dass es nicht so ist. Denn der Zusammenhang ist evident: Man benötigt auch keine Studie darüber, dass Alkoholkonsum betrunken macht. Dein Problem ist, dass du hier ständig von Studien redest, aber niemals auch nur EINEN einzigen Beleg oder Link zu einer Studie postest. Wenn man dann konkret danach fragt, redest du dich damit raus, dass du keine Lust hast, Belege zu liefern und hier niemanden überzeugen musst. Das ist ziemlich schwach! Denn so aggressiv, wie du hier schreibst, sieht es extrem stark danach aus, als wenn du andere davon überzeugen willst, dass Vitamin C in Riesendosen super gesund und hilfreich ist.

Das ist wieder einmal sehr falsch. Es stimmt zwar, dass durch die Zufuhr von Vitamin C die Oxalsäure im Körper ansteigt, aber nur um einen sehr sehr geringen Faktor. [..] Nierensteine bilden sich fast nur im basischen Milieu. Merkst du was?

Auch das ist leider Unsinn. Die Oalsäure steigt im Köprer nur dann gering an, wenn man auch nur geringe Mengen Ascorbinsäure zu sich nimmt. Wer 40-100 Gramm pro Tag zu sich nimmt, hat einen erheblichen Anstieg der Oxalsäurekonzentration zu verzeichnen! Zudem sind die häufigsten Nierensteine aus saurem Milieu (Oxalat und Harnsäure) und nicht aus basischem, wie du schreibst. Basische Nierensteine gibt es zwar auch, aber diese sind eine Ausnahme. Im Gegensatz zu deinen Behauptungen ist das alles medizinisch belegt. Ebenso, dass ein Ungleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt erhebliche, gesundheitliche Nachteile hat. Vitamin C in Überdosierung (>4 Gramm/Tag) hat so eine Wirkung. Dies ist unstrittig.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche andere, problematische Zusammenhänge bei Vitamin C Überdosierung bzw. Übersäuerung (u.a. auch Begünstigung von Krebsentstehung). Ich habe genügend Links dazu gepostet. Hier noch einer aus dem alternativmedizinischen Bereich, zu dem du ja eher tendierst: Übersäuerung des Organismus » Therapeuten-Netz

Ich wüsste nicht warum ich bei dir Überzeugungsarbeit leisten sollte. Aber ich werde deine Argumente auch weiterhin entkräften,

Leider hast du bisher nichts entkräftet, da du entsprechende Beweise stets schuldig geblieben bist. Meine Aussagen sind keine Mythen, sondern werden von der überwiegenden Mehrheit der Schuldmediziner so gesehen. Insofern bist du eher in der Pflicht, deine Ausnahmemeinung (die überwiegend von Naturheilkundlern vertreten wird) zu belegen.

Hinzu kommt noch, dass es sich wohl kaum jemand leisten kann, im Monat 70 Euro für 3 Kilogramm Vitamin C auszugeben, die man nach deiner Empfehlung zu sich nehmen soll.

Gruß, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz?

Hmm, ich hab das gerade zum Thema gemacht bei der Rubrik für pilze. Ich hoffe da kann ich ein paar Tips bekommen. Ich hab gelesen das man da die Raumluft testen könnte. Weis nicht ob sowas Sinn macht. Hat sowas jemand von euch schon mal gemacht?
 
Histaminintoleranz?

ich bin bisher immer davon ausgegangen, das wir hier Erfahrungen mitteilen und uns austauschen. Es ging mir nie darum, Jemanden zu überzeugen..es gibt nie eine absolute Wahrheit.......Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Das ist richtig, aber wenn ich hier Erfahrungen veröffentliche, habe ich auch eine gewisse Verantwortung. Ich darf hier keine Empfehlungen posten, deren Einhaltung nach schulmedizinischen Gesichtspunkten schwere Gesundheitsschäden verursachen kann.

Man stelle sich mal vor, ich würde die Einnahme von 20 Milligramm Zyankali täglich gegen HIT empfehlen, weil mir das prima geholfen hat. Da gäbe es hier aber Proteststürme! 20 mg Zyankali sind etwa ebenso giftig wie 100 Gramm Ascorbinsäure (1/8 der tödlichen Dosis). Sie bringen einen nicht um, aber haben erhebliche Wirkung im Körper.

Ich persönlich habe berichtet, dass ich schon Probleme bekomme, wenn ich 200 mg Ascorbinsäure täglich zu mir nehme und sich meine HIT dadurch kein bisschen verbessert, eher im Gegenteil. Wenn die Antwort darauf ist, dass ich quasi ein Idiot bin und mir nicht helfen lassen will, nur weil ich täglich keine Megadosen Ascorbinsäure schlucken kann und will (wie hier geschehen), dann ist das absolut verantwortungslos anderen gegenüber! Diese Art der Reaktion (und nichts anderes) hat hier den Streit ausgelöst.

Tschö, Volker
 
Histaminintoleranz?

Hallo fipsy,
ich möchte noch einmal bitten, Deine Grundsatzdiskussion über Vit C auch in dem entsprechendem Thema zu schreiben.
Das ist Michaels Thema mit ganz konkreten Fragen zu seiner Problematik.
Im übrigen hast Du geschrieben , seit 20 Jahren weißt Du von Deiner HIT....mich erstaunt nun nicht mehr , das sie Dir immer noch Probleme macht. Du weißt so viel.:confused:...wir sind aber fast alle betroffene Laien.

LG K:
 
Histaminintoleranz?

Die Candida-Leute z.B. sagen gerne, daß man bei Candida-Problemen immer auch ein Schimmel-Problem hat - was ich nicht glaube.

Normalerweise werden Schimmelpilze von einem gesunden Immunsystem in Schach gehalten. Wenn das nicht funktioniert und der Körper dauerhaft mit Schimmelpilzen besiedelt ist, sollte man als erstes an eine Immunschwäche denken und dort Ursachenforschung betreiben. Evtl. ist auch eine andere (chronische) Krankheit die Ursache für die Immunschwäche.

Eine Antibiotika-Behandlung ist sehr häufig der Auslöser für eine Besiedlung mit Schimmelpilzen! Aber nach der Behandlung sollte sich das Problem eigentlich von selbst lösen, sofern es nicht sehr schlimm ist bzw. eine andere Erkrankung vorliegt, die den Organismus schwächt.

So nebenbei: Gereifter Käse mit Schimmel ist für HIT-Patienten absolut tabu, da er massenhaft biogene Amine enthält!

Gruß, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz?

ich möchte noch einmal bitten, Deine Grundsatzdiskussion über Vit C auch in dem entsprechendem Thema zu schreiben.

Aber die Diskussion ist nunmal hier und wir können sie ja nicht einfach komplett in ein anderes Forum verschieben.

Im übrigen hast Du geschrieben , seit 20 Jahren weißt Du von Deiner HIT....

Das habe ich nie geschrieben. Ich habe seit 20 Jahren diese Probleme, aber die Diagnose habe ich erst seit Mitte 2008. Das Krankheitsbild Histaminintoleranz ist ja erst seit einigen Jahren überhaupt bekannt!? Zuerst hat mir eine Diät einigermaßen geholfen, aber seit einem Jahr funktioniert das nicht mehr. Ärzte gibt es auch kaum, die sich damit einigermaßen auskennen. Alle doktern nur an den Symptomen rum, aber ursächlich helfen konnte bisher niemand.
 
Histaminintoleranz?

@fibsy:

hier trit nur Einer aggressiv auf und da bist du!
Stolperst hier ins Forum und spielst den grossen Max. Alle diese "Argumente" sind schon hundertfach durchgehechelt und wiederlegt.
Die Behauptungen der Schulmedizin als "Beleg" zu bringen, ist einfach nur schwach - selbst du gibst ja zu, dass die Schulmedizin mit ihrem Latein längst am Ende ist und dieses Forum ist voll von Leuten, denen die Schulmedizin mit ihrem "Zyankali" nicht geholfen, sondern geschadet hat.

In meinen Augen betreibst du hier ein ganz plumpes Vitaminbashing bei völliger Ignoranz gegenüber den vielen Leuten, denen VC-Hochdosis geholfen hat, ihre Gesundheit wiederherzustellen, oder zumindest deutlich zu verbessern.

Meine Meinung: Wem 200mg VC nicht hilft, sollte vielleicht mal wirksame Dosen versuchen; wer 200mg VC nicht VETRÄGT, sollte vorsichtig einschleichen, mal das Präparat wechseln oder nach den Ursachen suchen...

..du bist damit nämlich ziemlich alleine(!)
 
Histaminintoleranz?

hier trit nur Einer aggressiv auf und da bist du!

Bitte??? Nenn mir mal eine Stelle, wo ich mich aggressiv geäußert habe. Ich habe zu Anfang lediglich ganz freundlich vernünftige Argumente für diese extrem hohen Dosisempfehlungen gefordert. Als Antwort kamen aber nur barsche und teils unverschämte Kommentare. Keiner hat auch nur ein einziges, plausibles Argument oder einen Beleg / Link genannt. Der einzige Beleg war hier "persönliche Erfahrung". Sorry, aber das ist mir entschieden zu wenig für solche Empfehlungen, die allen wissenschaftlichen Kriterien widersprechen und von der Schuldmedizin als gesundheitlich bedenklich bis schädlich angesehen werden. Zudem musste ich mir auch noch Beleidigungen gefallen lassen, nur weil ich die Empfehlungen in Zweifel gezogen und nach Beweisen für diese exotischen Meinungen gefragt habe.

Alle diese "Argumente" sind schon hundertfach durchgehechelt und wiederlegt.

Mit dieser Behauptung kann ich mir inzwischen meine Wände tapezieren. Ich habe nicht einen wissenschaftlich belastbaren(!) Beleg bisher gefunden. Und es wird wohlweislich auch nie einer genannt. Es gibt bislang nur ideologisch motivierte Empfehlungen von irgendwelchen selbsternannten HIT-Gurus.

Die Behauptungen der Schulmedizin als "Beleg" zu bringen, ist einfach nur schwach

Was die gängige Schuldmedizin (= Wissenschaft) "behauptet", ist meist durch umfangreiche (Doppelblind-)Studien und Untersuchungen belegt. Das können andere Meinungen nicht von sich behaupten. Die Schuldmedizin arbeitet nach den wissenschaftlichen Kriterien, nach denen auch alle anderen Naturwissenschaften arbeiten, die seit Jahrhunderten entwickelt wurden und weltweiter Konsens sind. Wenn man andere Denkgebäude bemüht, ist das ein Glaubensbekenntnis, aber keinesfalls wissenschaftlich. Interessanterweise bemühen gerade diejenigen immer die "Wissenschaft", die sie ansonsten völlig ablehnen, wenn die Erkenntnisse nicht in ihre Ideologie passen.

selbst du gibst ja zu, dass die Schulmedizin mit ihrem Latein längst am Ende ist

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Die Schulmedizin ist mit ihrem Latein bei dieser Erkrankung noch ganz am Anfang! Denn das Krankheitsbild ist ja erst seit wenigen Jahren bekannt. Brauchbare Behandlungsmethoden und erfolgreiche Therapieempfehlungen kann es daher leider noch nicht geben.

und dieses Forum ist voll von Leuten, denen die Schulmedizin mit ihrem "Zyankali" nicht geholfen, sondern geschadet hat.

Die Argumente anderer zu verdrehen und mutwillig falsch zu interpretieren, um sie lächerlich zu machen, ist ziemlich schlechter Stil. :-( Sicherlich kann Schulmedizin auch schaden, aber statistisch gesehen hilft sie eher, als dass sie schadet. Sonst würden wir heut nämlich nicht etwa doppelt so alt, wie noch vor 200 Jahren.

Für einige mag das alles gelten, aber extreme Empfehlungen sind keinesfalls zu verallgemeinern! KEINER weiß bisher, ob diese "Behandlung durch Vitamin C Vergiftung" nicht mit schweren Langzeitschäden verbunden ist! Ich will keines dieser selbst ernannten Versuchskaninchen in 5-10 Jahren jammern hören, dass sie Dialysepflichtig sind oder andere, schwere körperliche Schäden haben. Ich denke nur an Linus Pauling, den ersten Menschen, der so hohe Dosen Vitamin C propagiert hat und sie lange Zeit auch ständig einnahm. Er starb an Krebs, genau der Erkrankung, die er durch das Vitamin stets verhindern wollte. Hohe Dosen Vitamin C werden von vielen auch mit der Begünstigung von Krebsentstehung in Verbindung gebracht. Das sind alles keine Beweise, das ist mir klar. Aber es sollte einen zumindest kritisch und nachdenklich machen. Fragen wie meine sollten deshalb anders beantwortet werden, wenn man sich nicht den Ruf eines Ideologen zuziehen will.

In meinen Augen betreibst du hier ein ganz plumpes Vitaminbashing bei völliger Ignoranz gegenüber den vielen Leuten, denen VC-Hochdosis geholfen hat, ihre Gesundheit wiederherzustellen, oder zumindest deutlich zu verbessern.

Völliger Unsinn. Ich nehme auch täglich 120 mg Vitamin C und eine Reihe anderer Vitamine, die durch HIT-bedingte Resorptionsstörungen vermindert sind. Aber die Gleichung "Viel hilft viel", die hier einige mit ideologischer Inbrunst vertreten, ist einfach nur falsch.

Meine Meinung: Wem 200mg VC nicht hilft, sollte vielleicht mal wirksame Dosen versuchen; wer 200mg VC nicht VETRÄGT, sollte vorsichtig einschleichen, mal das Präparat wechseln oder nach den Ursachen suchen...

Seltsamerweise geht niemand auf meine entscheidenden Argumente ein: Wenn mein Körper ab 200 mg Vitamin C dieses unverarbeitet durch die Nieren ausscheidet und nachweislich übersäuert, dann BRAUCHT ER ES NICHT! Dass ein Vollstopfen des Körpers mit Vitamin C Histamin abbauen kann, weil es in der Lage ist, diesen Stoff chemisch zu binden, heißt noch lange nicht, dass das für den Körper folgenlos oder gar gesund ist! Warum erzähle ich hier eigentlich immer dauernd das selbe?

Offenbar sind hier alle der Meinung, dass es unbedenklich und folgenlos ist, wenn der Blutpuffer permanent durch hohe Säurezufuhr belastet wird. Dies hat erhebliche Folgen für den Stoffwechsel! Komischerweise verschließen die Beteiligten ihre Augen vor derart bedenklichen Blutwerten, die sie mit absoluter Sicherheit bei einer solchen Vitamin C Zufuhr haben müssen.

..du bist damit nämlich ziemlich alleine(!)

Alleine in einem Forum, das nur aus Vitamin-C-Ideologen besteht. Da hast du Recht. Als Radfahrer bin ich auch auf einem Oldtimer-Treffen ziemlich alleine...

Gruß, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz?

Hallo fipsy, Du scheinst mit irgendetwas Probleme zu haben und hast Dir Michaels Thread ausgesucht um ideologische Grundsatzdiskussionen zu führen.
Das ist einfach unfähr. Ich habe schon einmal geschrieben, mache ein eigenes Thema auf und schreibe dort.....

Ich kann nicht mehr glauben, das es Dir um Deine Probleme geht...

Wenn mein Körper ab 200 mg Vitamin C dieses unverarbeitet durch die Nieren ausscheidet und nachweislich übersäuert, dann BRAUCHT ER ES NICHT!

Glaube ich einfach....dann belasse es aber dabei.

Mein ganz normaler Schulmediziner versucht gerade, mich mit MEHR Vit C zu kurieren....weil bishere 3-5 g irgendwo verbraucht werden und ich Mangelsymptome habe.

LG K.
 
Histaminintoleranz?

Mein "lieber" fibsy,

im Gensatz zu dir haben alle, die hier schreiben, persönliche Erfahrungern mit VC-Hochdosis und dazu gips auch mehrere Threads im Forum. Du ignorierst die völlig und bringst hier die altbekannten Theorien und Behauptungen der Schulmedizin resp. Pharmaindustrie immer wieder aufs neue.

Dass sich damit Niemand immer wieder auseinandersetzen mag, finde ICH logisch - da du ja gegen Logik völlig immun zu sein scheinst.

VC säuert und Zucker nicht - soso.

Ich (und viele andere hier) waren Jahre bzw. Jahrzehnte völlig übersäuert - ergo weiss ich schon, wie die Symptome aussehen und seit ich Zucker und Weissmehl bzw. alle schnelle KH meide, sind diese Symptome komplett weg und auch unter VC-Hochdosis nicht wiedergekommen - vielleicht auch gerade WEGEN?

Seltsamerweise geht niemand auf meine entscheidenden Argumente ein: Wenn mein Körper ab 200 mg Vitamin C dieses unverarbeitet durch die Nieren ausscheidet und nachweislich übersäuert, dann BRAUCHT ER ES NICHT!

Das ist doch nur eine weitere BEHAUPTUNG! Meintwegen lass den Urin sauer sein, aus welchen Gründen auch immer - ich ich habe UNTER VC-Hochdosis Wochenlang ph-weeks ermittelt und bin optimal im Säure- / Basen-Gleichgewicht.

Da alles im Stoffwechsel analog funktioniert signalisiert die Ausscheidung einer Substanz eben MITNICHTEN ein "genug" oder "zuviel", sondern eben nur, dass ALLES mit einem Wirkungsgrad behaftet ist und NIX zu 100% verwertet wird(!)

Linus Pauling ist mit 93 an Prostatakrebs gestorben und hat damit meines Wissens alle seine Kritker überlebt.
Meines Wissens hatte er den Krebs schon mit anfang 70 - hab ich mal irgendwo gelesen.
Niemand hat behauptet, dass VC ein Allheimittel gegen Krebs wäre und sein orthomolekulares Programm wäre aus heutiger Sicht stark verbesserungswürdig.
Den Krebs als Folge seines VC-Konsums darzustellen ist wieder nur eine deiner vielen wilden Behauptungen, denn es gibt dafür kein einziges Indiz!

Für mich ist hier Ende im Gelände - das Forum ist voll von Leuten, die Jahrelang VC-Hochdosis fahren und seitdem KERNGESUND sind - die Friedhöfe sind voller Leute, die wg. VC-Mangel an der Schulmedizin verreckt sind.

Und Nochmal: Bitte nur EINEN EINZIGEN SERIÖSEN Fall, wo sich Jemand mit VC geschadet hat - büdde, büdde(!)
 
Histaminintoleranz?

Hallo fipsy, Du scheinst mit irgendetwas Probleme zu haben und hast Dir Michaels Thread ausgesucht um ideologische Grundsatzdiskussionen zu führen.

Ja, ich habe mit etwas Probleme, nämlich mit einem bestimmten Diskussionsstil, wo auf wesentliche Argumente einfach nicht eingegangen wird :).

Wenn du nochmal zurück blätterst und meine erste Frage zu dem Thema liest und dann die Antworten darauf, wirst du feststellen, dass du Unrecht hast. Meine aus medizinischer Sicht absolut berechtigten Fragen wurden bis jetzt leider nicht(!) beantwortet! Und da stellt sich für mich dann letztlich die Frage, wieviel mir ein Forum bringt, in dem medizinische und wissenschaftliche Fragen so ideologisch abgebügelt werden. Das wirft kein gutes Licht auf das Publikum, wie ich finde.

Es nützt mir nichts, wenn ich gebetsmühlenartig höre "Nimm mehr Vitamin C!", aber berechtigte Nachfragen dazu unbeantwortet bleiben. Dann werde ich auch nicht aufhören, diese Fragen immer wieder zu stellen. Und dazu gehören dann zwangsläufig auch Grundsatzdiskussionen, warum Fragen so und nicht anders berantwortet werden.

Mein ganz normaler Schulmediziner versucht gerade, mich mit MEHR Vit C zu kurieren....weil bishere 3-5 g irgendwo verbraucht werden und ich Mangelsymptome habe.

Aber die Frage müsste dann doch eher sein: Wo und warum wird bei dir so viel Vitamin C verbraucht? Sonst ist es doch auch nur ein Kurieren an den Symptomen. Denn dass 3-5 g Vitamin C einfach so im Körper verloren gehen ist ja schon extrem ungewöhnlich und muss doch eine abklärbare Ursache haben.

Tschö, Volker
 
Histaminintoleranz?

Hallo fipsy,

ich schreibe es noch einmal, es gibt mehrere Threads zu Vit C und Dosierung , bitte schau in die Suchfunktion. Das hier ist ein persönlicher Thread. Schau Dir doch bitte einmal an, was für Themen es im Forum alles gibt....

Zitat von Kullerkugel
Mein ganz normaler Schulmediziner versucht gerade, mich mit MEHR Vit C zu kurieren....weil bishere 3-5 g irgendwo verbraucht werden und ich Mangelsymptome habe.

Aber die Frage müsste dann doch eher sein: Wo und warum wird bei dir so viel Vitamin C verbraucht? Sonst ist es doch auch nur ein Kurieren an den Symptomen. Denn dass 3-5 g Vitamin C einfach so im Körper verloren gehen ist ja schon extrem ungewöhnlich und muss doch eine abklärbare Ursache haben.

Mein Problem hat etwas mit der Dauerüberlastung der Nebennieren und den Folgevorgängen zu tun....meine HIT-Reaktionen sind zwar nur noch wenig zu spüren, aber den Körper hat die stressige Zeit der Dauerreaktionen eben sehr gestresst. Da wird viel mehr an Nährstoffen verbraucht. Vit C und andere von mir benutzte NEMs werden da unbedingt gebraucht....Verwertung der Aminosäuren, Hormonbereitstellung , Entgiftung / Enzyme dazu u.vieles a. mehr....bei Dauerhöchstleistung wird auch dauerhaft mehr verbraucht...
Kurieren an Symptomen stimmt in sofern, das ich Milch nicht verdauen kann , genetisch bedingt. Man mir solche Stoffe aber auch undeklariert ins Essen mischt....

LG K.
 
Histaminintoleranz?

Hmm, ich hab das gerade zum Thema gemacht bei der Rubrik für pilze. Ich hoffe da kann ich ein paar Tips bekommen. Ich hab gelesen das man da die Raumluft testen könnte. Weis nicht ob sowas Sinn macht. Hat sowas jemand von euch schon mal gemacht?

Nein ich habe keine Erfahrungen damit. Schau dich doch in deiner Wohnung nach feuchten Stellen um und wenn du Lust hast mach einen Raumlufttest. Soweit ich weiss stellt man dazu Nährlösungen für einige Zeit ins Zimmer. Vielleicht weiß dein Arzt mehr dazu.

Pilzbefall im Darm lässt sich mit oral hochdosierter Ascorbinsäure recht gut und nachhaltig behandeln. Also erledigt sich das zumindest von selbst. Belastungen in der Wohnung musst du natürlich beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz?

Dass sich damit Niemand immer wieder auseinandersetzen mag, finde ICH logisch - da du ja gegen Logik völlig immun zu sein scheinst.

Ganz im Gegenteil, nur logische Argumente zu dem Thema habe ich in diesem Thread bisher nicht gehört. Es sei denn, man zählt die Ideologie zur Logik (weil da auch "logi" drin vorkommt) :D

VC säuert und Zucker nicht - soso.

Hat keiner gesagt. Nur säuern 100 Gramm Vitamin C ein ganz klein bisschen mehr, als 100 Gramm Zucker.

Ich (und viele andere hier) waren Jahre bzw. Jahrzehnte völlig übersäuert - ergo weiss ich schon, wie die Symptome aussehen und seit ich Zucker und Weissmehl bzw. alle schnelle KH meide, sind diese Symptome komplett weg und auch unter VC-Hochdosis nicht wiedergekommen - vielleicht auch gerade WEGEN?

Das hängt wohl von der Ursache der HIT ab. Es gibt offenbar so viele Ursachen dafür, wie es Symptome gibt. Und deshalb gibt es auch etwa gleich viele erfolgreiche wie auch erfolglose Behandlungsmethoden. Ich bin nicht und war nie übersäuert. Es sei denn, ich nehme mehr als 200 mg Vitamin C täglich. Dann bin ich ganz schnell extrem übersäuert. Und allein deswegen kann man das nicht als Patentrezept gegen HIT verkaufen, wie es hier teilweise getan wird. Mag sein, dass es manchen hilft, für andere aber ist es geradezu tödlich.

Ich würde mir deshalb allgemein gültige Empfehlungen zu dem Thema wünschen und nicht solche Extrem-Empfehlungen, die teilweise auch schädlich sein können.

Das ist doch nur eine weitere BEHAUPTUNG! Meintwegen lass den Urin sauer sein, aus welchen Gründen auch immer - ich ich habe UNTER VC-Hochdosis Wochenlang ph-weeks ermittelt und bin optimal im Säure- / Basen-Gleichgewicht.

Normal ist das aber nicht. Dann ist in deinem Stoffwechsel offenbar etwas derart aus den Fugen geraten, dass das überschüssige Vitamin C gar nicht ausgeschieden, sondern anders verstoffwechselt wird. Normalerweise (d.h. bei weit mehr als 90% aller Menschen) würde es nämlich den Blutpuffer überlasten und sofort ausgeschieden werden.

Da alles im Stoffwechsel analog funktioniert signalisiert die Ausscheidung einer Substanz eben MITNICHTEN ein "genug" oder "zuviel", sondern eben nur, dass ALLES mit einem Wirkungsgrad behaftet ist und NIX zu 100% verwertet wird(!)

Siehste, das ist doch mal ein vernünftiges Argument, über das man diskutieren kann. Allerdings reden wir über Mengen, die ein Mensch sich über die Nahrung niemals selbst zuführen könnte. Also über unnatürlich hohe Mengen. Ich glaube, da spielt der Wirkungsgrad keine so große Rolle mehr. Ob nun von 100 Gramm zugeführtem Vitamin C 90 oder 50 übrig bleiben, dürfte relativ egal sein. Der Körper ist in beiden Fällen bei einem "normalen" Menschen mehr als übersättigt und sollte das Zeug ausscheiden. Wenn es nicht geschieht, wäre das eigentlich ein Grund, nach der Ursache zu forschen.

Den Krebs als Folge seines VC-Konsums darzustellen ist wieder nur eine deiner vielen wilden Behauptungen, denn es gibt dafür kein einziges Indiz!

Bitte mal LESEN was ich schreibe! Ich habe seine Krebserkrankung nicht als Folge des Konsums dargestellt, ich habe sogar gesagt: "Das sind alles keine Beweise, das ist mir klar. Aber es sollte einen zumindest kritisch und nachdenklich machen.". Und nachdenklich machen sollte es einen auf jeden Fall.

Und Nochmal: Bitte nur EINEN EINZIGEN SERIÖSEN Fall, wo sich Jemand mit VC geschadet hat - büdde, büdde(!)

Diesen Fall wird man wohl kaum finden können, es sei denn man sucht gezielt danach. Wenn jemand immer viel Vitamin C nimmt und dann Harnsäure- oder Oxalatsteine entwickelt, ist ein ursächlicher Zusammenhang kaum herzustellen. Es bleibt allenfalls bei einer Vermutung. Um diesen Beweis zu führen, müsste man schon eine Gruppe über Jahre hinweg gezielt in Hochdosis mit Vitamin C behandeln und eine Kontrollgruppe mit saurem Wasser, was schon schwierig genug sein dürfte. Erst dann könnte man direkte Schäden statistisch belegen. Denn alle Schäden, die Vitamin C nach schulmedizinischem Wissen herbeiführen kann, können auch durch zahlreiche andere Stoffe / Lebensumstände verursacht werden. Ein kausaler Beweis ist selten zu führen.

Tschö, Volker
 
Histaminintoleranz?

ich schreibe es noch einmal, es gibt mehrere Threads zu Vit C und Dosierung , bitte schau in die Suchfunktion. Das hier ist ein persönlicher Thread. Schau Dir doch bitte einmal an, was für Themen es im Forum alles gibt....

Das habe ich anfangs getan. Aber es gibt so unüberschaubar viele Threads dazu, in denen auch noch ein so hohes "Rauschen" existiert, dass es Wochen dauern würde, das alles zu lesen. Leider fehlt ein zusammenfassender Thread, der die wichtigsten Fragen mit ein paar Links beantwortet. Deshalb hatte ich meine Frage hier gestellt, wo ich eh schon am mitdiskutieren war, in der Hoffnung, dass einer auf die Schnelle einen brauchbaren Link oder ein paar plausible Argumente / Beweise / Erklärungen für den Sinn und die Nützlichkeit dieser Empfehlungen anführen kann. Da habe ich mich leider geirrt. Ich sehe es ein.

Mein Problem hat etwas mit der Dauerüberlastung der Nebennieren und den Folgevorgängen zu tun....meine HIT-Reaktionen sind zwar nur noch wenig zu spüren, aber den Körper hat die stressige Zeit der Dauerreaktionen eben sehr gestresst.

Ich bin in dieser Phase des Dauerstresses eher noch mitten drin. Trotzdem ist Vitamin C bei mir ein NoGo und kein bisschen hilfreich. Wenn das die einzige Empfehlung neben den bisher allgemein Bekannten ist, ist das leider sehr mager. Ansonsten ist es bei mir natürlich auch so, dass ich viele Ergänzungsmittel brauche, um die Resorptionsstörungen durch erhöhte Zufuhr auszugleichen. Aber eben nicht in einer Dosis, die 50-100 fach über der Empfehlung liegt. Ansonsten gebe ich dir ja völlig Recht.

Kurieren an Symptomen stimmt in sofern, das ich Milch nicht verdauen kann , genetisch bedingt. Man mir solche Stoffe aber auch undeklariert ins Essen mischt....

Das ist ein sehr großes Problem! Ähnlich wie das Problem mit den Antibiotika im Fleisch, von dem ich einige Seiten zuvor schrieb, auf das aber seltsamerweise niemand reagiert hat. Ich sehe nämlich einen evidenten Zusammenhang zwischen HIT und Antibiotika! Immer wenn ich Antibiotika nehmen musste, wurde die HIT danach für etwa ein Jahr lang gewaltig viel schlimmer. Und das schaukelte sich immer weiter auf, bis es zum Dauerzustand wurde. Selbst ein befreundeter Arzt bestätigte mir, dass dieser Zusammenhang keineswegs unplausibel wäre.

Wenn ich nun lese, dass nahezu ALLE Fleischprodukte Antibiotika enthalten und selbst Bio-Bauern Antibiotika verwenden, habe ich den Verdacht, dass da ein Zusammenhang mit meiner HIT bestehen könnte. Es ist nämlich auch auffällig, dass meine HIT-Symptome nach bestimmten Nahrungsmitteln manchmal extrem zunehmen, während ich die selben Nahrungsmittel (allerdings von einem anderen Händler oder einem anderen Datum) wieder problemlos vertrage.

Das ist so ähnlich wie bei dir mit der nicht deklarierten Laktose. Ich weiß wie das ist, denn ich wurde mal auf Milcheiweißunverträglichkeit behandelt und musste 3 Monate Laktose- und Milcheiweißfrei leben. Das ist nahezu unmöglich! Ich habe fast nur noch im Reformhaus gekauft, weil die dort wenigstens Listen haben, in denen die Zusatzstoffe verlässlich für alle Waren deklariert sind. Aber wenn man nur noch dort kaufen muss, wird man arm. Und es schränkt einen auch sehr ein.

Insgesamt alles sehr unerfreulich. :-(

Gruß, Volker
 
Histaminintoleranz?

Pilzbefall im Darm lässt sich mit oral hochdosierter Ascorbinsäure recht gut und nachhaltig behandeln. Also erledigt sich das zumindest von selbst. Belastungen in der Wohnung musst du natürlich beseitigen.

Das musste ja jetzt sein *lach*. Gibt es auch noch andere Empfehlungen zur Behandlung sämtlicher Erkrankungen des Menschen, als mit Ascorbinsäure??? :zunge:

Zur Behandlung von Pilzerkrankungen gibt es zum Beispiel auch Pilzmittel, die äußerst wirksam sind, sehr gut helfen und recht nebenwirkungsarm sind (außer Appetitlosigkeit).

Tschö, Volker
 
Oben