- Beitritt
- 02.04.10
Kennt jemand eine Entziehungskur gegen Koffein..Teein ? Mate gehört natürlich auch dazu!![]()
Difi, irgend"was" muss mir Deine Frage übermittelt haben, ich las vorher nicht hier...
Es muss ein 'ich will es' dahinterstehen und kein 'ich sollte, weil mein Doktor, mein Mann, mein xyz es gesagt hat'
Ich habe das Kaffee trinken leidenschaftlich verteidigt bis ich in 'Sie sind nicht krank, sie sind durstig' den ersten Hinweis darauf bekam, es könne mit Kaffee etwas nicht ganz 'koscher' sein. Kaffee sollte nicht mitzählen beim Decken des täglichen Flüssigkeitsbedarfs. Dann kamen die Informationen über das Ausschwemmen von Mikronährstoffen hinzu. Und da werde ich schnell hellhörig. Ich habe dann einmal einen Versuch mit dem schrittweisen Entzug von Kaffee / Coffein gemacht und bin durch zwei Wochen unagenehmer Kopfschmerzen gegangen. Danach habe ich noch einmal wieder angefangen, bin jetzt aber seit etlichen Monaten "Kaffee-frei".
Es gibt ein Buch, das bei der Überwindung von allen möglichen Suchtstoffen aus dem Essen helfen kann 'FOOD ADDICTION - The Body Knows' von Kay Sheppard. Es nutzt eine Strategie, die derjenigen der Anonymen Alkoholiker angelehnt ist. Also die Zusammenarbeit mit einem 'Food Sponsor'. Das ist jemand, der die entsprechende Sucht schon überwunden hat, den man Tag und Nacht anrufen kann, wenn man rückfällig zu werden droht.
Da mir das auf amerikanische Verhältnisse zugeschnitten zu sein schien, habe ich mich nicht nach einem Food Sponsor umgesehen, sondern mich allein an die Arbeit gemacht, als ich meine Zuckersucht vor einigen Monaten überwinden wollte. Schritt 1: den Suchtstoff für 90 Tage komplett vermeiden. Ich habe ausser Fabrikzucker auch Honig, Agavendicksaft, Ahornsirup, Süss-Stoffe sowie zur Vorsicht alle Getreide und auch Kartoffeln verbannt. Aus den 90 Tagen sind inzwischen 8 1/2 Monate geworden.
Nicht, dass an einigen Monitoren zweifelnd der Kopf geschüttelt wird, ich habe mir eine Karotte - wie in Karotte, hinter der der Esel herläuft - gestattet, Rohkakao. Irgendwoher muss ja das Magnesium kommen, das mir das Kaffee Trinken entzogen hat. *lach* Für die Freunde von life extension könnte der Genuss von 'superfoods' eine schmackhafte Variante sein, siehe 'Superfoods: The Food and Medicine of the Future' von David Wolfe.
Sorry, wenn das jetzt etwas OT war
H.