Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Hi togi,

ich hab mal ein Video gesehen von einer Frau, die grüne Smoothies macht. Sie wollte es auch irgendwie ihrem Kind unterjubeln und hat einen Smoothie im Beisein des Kindes gemacht, eingefroren und dann selbst gelöffelt und gesagt, dass es nur für sie ist. Als sie es ein paar Mal gemacht hat, ist die Neugier vom Kind immer größer geworden und es wollte auch einen Becher. Also war sie dann so gnädig und hat dann mal was davon abgegeben. Danach wollte das Kind auch immer was.

Geschmack ist ja auch eine Art Schulung. Asiaten z.B. essen teilweise von kleinauf die (für uns) ekligsten Sachen, für sie sind es Delikatessen (ich meine jetzt nicht Hundefleisch und solch moralisch bedenklichen Sachen, sondern rein vom Geschmack bzw. der Vorstellung davon her).

Vielleicht musst Du Dir für die Sachen, die Du unterjubeln willst, was analoges einfallen lassen und erstmal nur selbst behalten.

Viele Grüße
 
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Hallo zusammen,
da muss ich damdam Recht geben: Mit so positiver Manipulation kann man viel machen. Auch nach dem Motto: "Okay, wenn du es nicht willst, dann esse ich es eben." und dann auch machen. Klappt manchmal, ist aber auch die billigste Methode. Dinge vorenthalten (wie damdam beschrieben) geht auch gut, das macht neugierig und aktiviert Futterneid. :D

Freut mich, dass du mit Jod so gut vorangekommen bist!

Viele Grüße,
Kinderreich
 
Ich hab einen neuen Thread für das Thema Nahrungsergänzungen für Kids angelegt:
https://www.symptome.ch/threads/nahrungsergaenzungen-fuer-kinder.138328/#post-1200092

Hi Damdam, hi Kinderreich,
und ja, das was ihr schreibt ist spot on - kids scheinen schon in der schwangerschaft geschmäcker kennen zu lernen + dann hat man noch ein zeitfenster von ca. 6 monaten (über die muttermilch).
was bis dahin nicht als "normal" rübergekommen ist, hat es schwer in den speiseplan aufgenommen zu werden.
klein togi hat sich z.B. irre gern essiggurkerln reingetopft, aber bitterstoffe - egal wie - gehen gar nicht (hab ich verabsäumt, also verweigert er).

nachahmung: da ist er leider schon zu alt :traurig:. wir hatten den ganzen sommer über smoothies - er hat mit gepflückt, gewaschen, geschnitten, gemixt - aber nie gekostet. naja, er ist ja noch jung ;)
(unser kühlschrank ist auch voll von "gehört nur mir das leckere selbstgemachte fruchteis" - sieht er auch so: die gehören dir mama und ich will... :D) sie werden ja so schnell groß, hach :)

lg togi
 
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Sodala,
SD Untersuchung ist erledigt :D

TSH: 2,45
ft4: 53%
ft3: 51%
TPO+TAK negativ :D

(ft4 und ft3 könnten höher sein, aber ich hatte grad knapp davor HNO-Infekt den ich mit C "niedergebügelt" habe der aber dennoch Kraft gekostet hat, ev. deshalb niedriger? Und am Tag der Blutabnahme wieder recht fit und deshalb TSH höher (Nachschub einfordern?) Doc meinte Infekt hat keinen Einfluß auf SD Hormone. Finde ich nicht logisch, aber ich habs noch nicht recherchiert.
Fein ist, dass beide Werte recht nah beinander sind, also Umwandlung nicht zu hängen scheint.

Muss mal schauen wie rasch TSH reagiert. Von meinem kurzen Hormonexperiment her, schätze ich nicht mehr als 48-72 Stunden :idee:

US: insgesamt 15ml (normal groß), keine Knoten :bang:.
Beim US meinte er, dass Gewebe nicht ganz fit ausschaut und es beginnende Hashi sein könnte. Ich wollte wissen ob das wieder besser werden kann. Er meinte eher nein, aber man kann es stabilisieren und hat mir Hormone mitgegeben.
(Ich denk mir - SD schmerzt nicht, ist also m.E. nicht entzündet und fühlt sich beim Abtasten besser an als vor dem Jod Start, Hals in dem Bereich ist kleiner geworden :idee:).

Im schriftlichen Befund (da waren die Blutwerte schon verfügbar) schreibt er SD ist unauffällig und ich soll keine Hormone nehmen und in 18 Monaten wieder zur US Kontrolle kommen. :D

Was mich überrascht hat, ist dass der Eisenstoffwechsel sehr gut ausschaut (1 Wert fehlt aber noch).
Nährstoffe schauen generell sehr gut aus (fast schon Strunz konform ;)), es sind aber noch Werte ausständig.
Bin auf Selen gespannt...

Jodeinnahme (Hochdosis) und meine sonst. NEMs fand er ok und schreibt das auch hochoffiziell im Befund. (Allerdings hat er nach nur rund 1/3 meiner Aufzählung schlapp gemacht, also fehlt einiges in der Liste. Das 1/3 hat ihn schon massiv beeindruckt :))))

Ich hab ihn wegen Jod Hochdosis gefragt und er meint Menschen mit wirklich großer SD müssen aufpassen/langsam starten (wenn die SD groß ist und plötzlich viel Jod reinkommt, kann es sein dass plötzlich zu viele Hormone produziert werden). Ich war schwer beeindruckt wie er das gesagt hat. Momentan denk ich mir, dass es egal sein müsste wie groß die SD ist. Es hängt ja vom TSH ab wie viel produziert wird...? Und von autonomen Knoten/autonomem Gewebe. Wie seht ihr das?

Hashi+Jod hatte er keine generellen Einwände. Sehr spannend.

Bei Hashi meinte er, müsse man seiner Erfahrung nach unbedingt Gluten meiden, sonst könne man sich nicht stabilisieren. (er hat diesbezüglich nicht zwischen TPO und TAK unterschieden).

Zum Drüberstreuen war ich vorab noch bei meiner Osteopathin und hab mich bei ihr beschwert, dass ich trotz NEMs wieder Mal eine der Ersten bin, die bei einem umgehenden Infekt "hier" geschrien hat. Zwar nach einem intensiven Zahnarztbesuch, aber trotzdem...
Sie hat - wie üblich - ihr "Ding" gemacht (Quanten oder was auch immer - ich glaub nicht, dass sie reine Osteopathie macht) und dann gelacht und gemeint, also Nährstoffe fehlen nicht, SD sei auch ok, aber die Party sei vorbei und ich soll froh sein, dass ich so lang Schlemmen durfte.
Voll erwischt :eek:)
(Wie auch immer sie das macht - sie trifft fast immer voll ins Schwarze).

Sodala, schaut ja nicht so schlecht aus nach 5 Monaten Jodeinnahme :)
Mit weiterem US werde ich aber nicht so lange warten. Ich denk mal in ca. 6 Monaten lass ich wieder schauen. Sicher ist sicher. :)

lg togi
 
Hi togi,

Beim US meinte er, dass Gewebe nicht ganz fit ausschaut und es beginnende Hashi sein könnte.
Im schriftlichen Befund (da waren die Blutwerte schon verfügbar) schreibt er SD ist unauffällig
Seltsam, und das Gewebe im Ultraschall ist wurscht, wenn die Hormonwerte stimmen?

Ich dachte ja, mit Deiner Jodeinnahme hättest Du Traumwerte. Ist jedenfalls das, was ich mir davon erhoffe. Ich hab solche Werte wie Du auch schon gehabt, aber es ist immer wieder sehr unterschiedlich und soll ja auch stark abhängig von Tages- und Jahreszeit sein. Wäre gut, wenn die Werte bei mir mal beständig gut sind. Meine Werte vom Juli stehen noch aus. Gute Erinnerung, da morgen mal anzurufen (ich hoff, ich denk dran)

Bei Hashi-Verdacht würde ich ja viel auf den Darm gucken, ggf. AIP machen (also meiden von Getreide, Milchprodukten, Hülsenfrüchten, Eiern, Nüsse/Samen, Nachtschattengewächse). Gluten meiden ist von allem das wichtigste. Wehret den Anfängen...

Toll, dass sich Dein Arzt für die NEM-Liste interessiert (und auch noch Jod-Hochdosis gutheißt) und den Zusammenhang mit Gluten kennt. Was für eine Fachrichtung ist das?

Ich bin jetzt seit einer guten Woche bei 450µg Jod aus Kelpalgen, gehe dann irgendwann auf 600µg (muss ja noch die Algen verputzen) und dann fang ich auch mit Lugol'scher Lösung an, erstmal nur 1mg. Aber ich muss auch aufpassen, dass ich nicht wieder zuviel gleichzeitg anfange.
Hab Anfang September mit DMSA angefangen, bin mir nicht sicher, ob mir davon Candida droht (hab jetzt vermehrt Blähungen gehabt). Hab jetzt aber auch die Fasern erhöht und will demnächst noch Saccharomyces anfangen, da weiß man dann wieder nicht, woher es kommt. Umgang mit Infekt und Kräuterprotokoll ist auch so ne Sache, weiß nicht, wie damit und mit meinen Symptomen umgehen und bin am ausprobieren. Das Jod muss daher erstmal nebenher laufen und möglichst wenig Probleme machen.

Viele Grüße
 
Hallo damdam, ich würde immer zwischen Vollei und Eigelb unterscheiden und ausprobieren dementsprechend! Glutenfrei essen:Gesund bitte. Es ist wichtig sich nicht mit den Produkten von Schär oder frei von vollzustopfen: Kein bio, zu viele Zusatzstoffe, Verdickungsmittel (schlecht für den Darm), Maisstärke in rauen Mengen. Es geht auch anders.

@ togi (antworte Dir demnächst per PN)
Eine Userin hier schrieb vor längerer Zeit, sie hätte im polnischen www gelesen, bei Hashi kein Gluten aber entgegen der Doktie: Jod einnehmen.

Beste Wünsche!
Claudia

Ich hatte übrigens vor ca. 2 Jahren Antikörper gegen die SD, aber die waren nicht aktiv. Vielleicht wegen streng glutenfrei seit über 7 Jahren?
 
Guten Morgen! Danke für die Erinnerung!
Gleich hole ich beim Hausarzt eine Kopie von dem Bericht des Nuklearmediziners ab.


Bei mir war immer alles an Werten gut. Eutyrox wurde nur wegen den Knoten empfohlen. Wegen den Unterfunktionssymptomen habe ich mich ja hier für den Hochdosis-Thread interessiert. Allerdings mache ich keine Hochdosis, sondern alles unter 1mg, so ähnlich wie damdam. Ich merke aber, dass etwas wirkt, da ich die Schilddrüse seitdem mehr spüre. Aber nicht unangenehm. Sie ist auch nicht druckempfindlich.
Das Argument, dass kaum Jod bei uns in der Nahrung vorkommt und das ganze auch noch eine Prophylaxe darstellt gegen Brustkrebs, hält mich weiter an dem Thema fest.....


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Art, 2018/2015 Einheit, Referenz

Autoimmunserologie
Thyreoperoxidase-Ak (MAK, TPO-Ak): 11/<5 IU/l, bis 34
TSH-R-AK (TSH-Rezeptor-Ak): <1/<0,3 IU/l, <1,8

Endokrinologie
Parathormon, intakt (PTH): 31/- pg/l, 15-65
TSH basal: 1,48/1,55 μU/ml, 0,3-4,2
FT3: 2,7/2,8 pg/ml , 2,0-4,4
FT4: 1,18/1,17 ng/dl, 0,9-1,7

Größe: 20/23,5 ml, bis 18
rechts: 14/16 ml
links: 6/7 ml

2015 war rechts noch ein größerer Knoten mit Zyste, wo sich die Zyste dann bis 2018 aufgelöst hat. Viele Areale waren und sind inhomogen und mit Läsionen und Knoten. 2015 wurde sogar eine Operation im Bericht angesprochen und dieses Mal wurde nur gesagt, dass die bisherige Medikation beibehalten werden soll. Ich soll in 6-9 Monaten zur Kontrolle kommen.

Also meine Schilddrüse muss schon viel durchgemacht haben. Sie ist anscheinend auch sehr asymmetrisch und hat jetzt mittlerweile auch mehr Antikörper als vor einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AIP soll man all diese Sachen für 30 Tage meiden (man kann natürlich langsam anfangen, die 30 Tage sind gemeint, wenn man alles meidet) und dann nach und nach die i.a. unproblematischsten Sachen wieder einführen und schauen, ob wieder Probleme auftreten. Falls ja, muss man es länger meiden. Eigelb ist in der Kategorie von Lebensmitteln, die man zuerst wieder einführt. Erst in der nächsten Kategorie ist Eiweiß. Ist da also alles schon berücksichtigt. Getreide und Milchprodukte soll man lebenslang meiden, Hülsenfrüchte werdne unterschiedlich gesehen.
Problem ist eher, wenn man eher undeutliche Symptome hat oder diese sich (z.B. durch andere NEMs o.ä.) öfter ändern. Dann wird es schwer, das an der Nahrung festzumachen. Oder wenn man keine typischen Symptome hat und man eher durch Ultraschall auf Hashi kommt. Man kann ja nicht dauernd zum US.

Hier ein Thread zum Thema AIP: https://www.symptome.ch/threads/autoimmun-protokoll-autoimmun-paleo-aip.130213/

Viele Grüße
 
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Huhu,
Also meine Schilddrüse muss schon viel durchgemacht haben. Sie ist anscheinend auch sehr asymmetrisch und hat jetzt mittlerweile auch mehr Antikörper als vor einigen Jahren.

Es ist ja schon mal genial, dass die Zyste weg ist! :)

Herr Togi hatte vor Jod Start auf der einen Seite mehr oder weniger 0 tastbare SD und auf der anderen dafür einen schwammigen Golfball. Jetzt spür ich auf der 0er Seite eine Haselnuss und auf der Golfball Seite fühlt es sich im Vgl. fester und kleiner an (eher so Walnuss Größe). Er lässt sich auch halbwegs freiwillig abtasten - allein das ist schon ein mittleres Wunder. ;)

Also sieh es bei Dir als "Zwischenstand" der sich noch bessern wird. Jawoll :)

Lese ich was falsch, oder sind Deine AKs völlig unauffällig? :)

ft4 - 35%
ft3 - 29%

Da ist natürlich Luft nach oben. Umwandlung ft4/ft3 scheint aber ganz gut zu funktionieren/Abstand zwischen den Beiden ist nur 6% (ich glaub bis 5% ist optimal - also nah genug dran). Das heißt auch, dass Dein Körper eher nicht mit dem reverse T3 überladen ist.

Entweder fordert Deine Hypophyse nicht genug T4 an. Oder es ist genug T4 da, nur an der Aktivierung ins fT4 hängt es? :idee:
Da wär neben Jod auch Selen ein möglicher Engpass? :idee:
Hmmm, muss das nochmal nachlesen...

Hast Du aktuell UF Symptome?

lg togi
 
Na super, hab jetzt nur den TSH-Wert gekriegt (1,5). Bei Messung von fT3 und fT4 ist wohl was schief gegangen, AK haben sie gar nicht erst gemacht. Ich such mir jetzt ne neue Praxis.
 
Hallo Togi,

die Antikörper sind unauffällig. Allerdings waren sie wohl anscheinend 2015 trotzdem niedriger.

Unterfunktionssymptome hätte ich immer noch zu bieten trockene Haut, stärkeren Haarausfall als früher und etwas Ekzem, was aber alles schon schlimmer war und ich somit nun diese Symptome als banal empfinde.
Die Schlappheit an manchen Tagen finde ich schlimmer. Die kann ich aber sogar selbst etwas beeinflussen, indem ich nicht zu viel esse - und natürlich so gesund wie irgendwie möglich.

Dann habe ich auch meine "Antriebsschwäche" analysiert. Sie besteht aus verschiedenen Komponenten. Einmal durch die erwähnte Schlappheit, weil ich zu viel oder auch noch das falsche aß (meistens die schnellen KH), oder mich übernommen habe. Aber sie hängt auch mit einer Art Vergesslichkeit zusammen. Denn, wenn ich in einem Thema drin bin und ich bin dadurch körperlich nicht überfordert, dann halte ich es lange durch und muss gar nichts essen, weil ich so vertieft bin. Aber oft ist die Aufrafferei ins Thema mit einer Überwindung verbunden, dass ich mich richtig ranzwingen muss und das kommt meines Erachtens, weil ich so viel in den dazwischenliegenden Tagen zum Thema vergessen habe, und es für das Gehirn erstmal anstrengend ist, sich zu erinnern. "Konzentrationsstörungen" passen auch gut als Begriff, wenn ich viele unterschiedliche Dinge erledigen muss, die keine Routine sind.

Schade, der Verfall ist unaufhaltsam.
Trotzdem bin ich irgendwie stolz, dass ich vieles auch nochmal verbessern konnte (zB Haut, Schulter, Migräne).
Vielleicht sollte ich jetzt die Gehirnfunktion als mit Leitsymptom nehmen.

Erstmal wieder viele liebe Grüße

Earl Grey
 
Seltsam, und das Gewebe im Ultraschall ist wurscht, wenn die Hormonwerte stimmen?
Soweit ich ihn richtig verstanden habe, hätte er im Fall von AKs zu Hormonen geraten.
Da ich keine AKs und kaum UF Symptomatik habe, dürfte er keinen Grund sehen Hormone zu verschreiben.

Ich versteh die Hormongaben aber auch nicht wirklich. Bei meinem Versuch war es ja so, dass mein Körper dann einfach weniger produziert hat. Am Endergebnis hat sich aber für mich nichts geändert (Energie etc.). Also 0 Summenspiel.
Aber es gibt noch die Variante: SD Ruhigstellen bei Entzündung. Da schaut man dann den TSH gegen 0 zu reduzieren. Ruhigstellen heißt dann aber auch, dass die SD immer kleiner wird/ihre Funktion verliert. Somit könnte es kurzfristig Sinn machen, langfristig bring es nichts, weil man ja damit seine SD zu Tode schont :idee:
Aber da ersetzt man dann quasi fast die ganze Eigenproduktion durch Hormone von außen? Anders macht es ja keinen Sinn!
Und wenn der TSH bei 0 ist, hat der Körper als einzige Regulation um das viele T4 abzubauen ja nur das reverse T3 - auch nicht grad super.
Also bin ich der Meinung, dass man sich durch die Ruhigstellung (zwecks Schonung) erst recht aus der Regulation schmeißt.

Ich hab auch nicht das Gefühl, dass die meinige aktuell entzündet ist. (Sonst würde ich das beim Abtasten spüren).
Also hoffe ich, dass es noch besser wird/sie wieder homogener wird.

Ich dachte ja, mit Deiner Jodeinnahme hättest Du Traumwerte. Ist jedenfalls das, was ich mir davon erhoffe. Ich hab solche Werte wie Du auch schon gehabt, aber es ist immer wieder sehr unterschiedlich und soll ja auch stark abhängig von Tages- und Jahreszeit sein. Wäre gut, wenn die Werte bei mir mal beständig gut sind. Meine Werte vom Juli stehen noch aus. Gute Erinnerung, da morgen mal anzurufen (ich hoff, ich denk dran)

Oh das ist ja fies, dass die keine brauchbaren Werte zurückbekommen und sich dann nicht mal bei Dir melden :mad:.

Ja, ja. Neben Traumwerten hatte ich auch super schöne SD bestellt und... (noch so einiges) ;)
Ich denk mir das Universum hatte genug mit den AKs zu tun, also nehm ich, was ich kriegen kann ;)

Bei Hashi-Verdacht würde ich ja viel auf den Darm gucken, ggf. AIP machen (also meiden von Getreide, Milchprodukten, Hülsenfrüchten, Eiern, Nüsse/Samen, Nachtschattengewächse). Gluten meiden ist von allem das wichtigste. Wehret den Anfängen...
Da beide AK Gruppen quasi nicht vorhanden sind (grad TPO wegen Sommer/Gluten hatte ich stark im Verdacht), muss ich meines Wissen da nicht so aufpassen.
Ich vemute eher zu wenig Selen/zu viel Jod im Verhältnis (falls es „was frisches“ ist, oder einfach eine alte Baustelle die am Heilen ist).

Zusammenhang TAK und Nahrung hab ich nicht viel gefunden bislang. (Obwohl Darm natürlich überall eine Rolle spielt - aber jetzt spezifisch Zusammenhang zw. bestimmten Nahrungsmitteln und TAK scheint es nicht zu geben).

Merkt man, dass ich mir grad schwer tu mit gesunder Ernährung? :eek:) ;) :cool:

Toll, dass sich Dein Arzt für die NEM-Liste interessiert (und auch noch Jod-Hochdosis gutheißt) und den Zusammenhang mit Gluten kennt. Was für eine Fachrichtung ist das?
SD Spezialist (aus welcher Richtung er kommt seh ich nicht). Ich hab ihn mir bewusst wegen der OFFENHEIT für NEMs ausgesucht.
Leider sind alles nur Serumswerte - aber trotzdem mal ein kleiner Überblick.

Ich bin jetzt seit einer guten Woche bei 450µg Jod aus Kelpalgen, gehe dann irgendwann auf 600µg (muss ja noch die Algen verputzen) und dann fang ich auch mit Lugol'scher Lösung an, erstmal nur 1mg. Aber ich muss auch aufpassen, dass ich nicht wieder zuviel gleichzeitg anfange.
Hab Anfang September mit DMSA angefangen, bin mir nicht sicher, ob mir davon Candida droht (hab jetzt vermehrt Blähungen gehabt). Hab jetzt aber auch die Fasern erhöht und will demnächst noch Saccharomyces anfangen, da weiß man dann wieder nicht, woher es kommt. Umgang mit Infekt und Kräuterprotokoll ist auch so ne Sache, weiß nicht, wie damit und mit meinen Symptomen umgehen und bin am ausprobieren. Das Jod muss daher erstmal nebenher laufen und möglichst wenig Probleme machen.
Ich denk mir mit AKs vorsichtig beim Jod - ohne AKs: hau rein :D
(ich würde zumindest 2-3 Wochen Rezeptoren "Durchputzen" - einfach damit die Schildi optimal arbeiten kann).
Sobald die SD hochfährt und das Gewebe gut mit Jod versorgt ist, sollte das Immunsystem auch effizienter arbeiten. (sollte :rolleyes:)

Ich geniesse das schon sehr, dass ich immer noch mit dünner Decke schlafe, barfuß rumlaufe (also nicht 3 paar Socken und Hüttenpatschen am Abend), Stoffwechsel flott ist. Nahrungstechnisch fast alles gut geht (ich bekomme Energie durchs essen - früher wurde ich fast von allem müde). usw..
Immunsystem könnt stabiler sein. Mal schauen wie es weitergeht (ich hab leider noch etliche Zahnarzttermine die nächsten Monate, und das belastet schon).
Aber allein schon, dass der Infekt nach "normaler" Zeit wieder vorbei war ist höchst erfreulich. :)

Eine Userin hier schrieb vor längerer Zeit, sie hätte im polnischen www gelesen, bei Hashi kein Gluten aber entgegen der Doktie: Jod einnehmen.
Sieht der Doc auch so - er teilt selber Infoblätter aus wie wichtig Jod ist (allerdings sind dort die „normalen“ Empfehlungen im mcg Bereich) und hat nicht mal gehüstelt wie ich ihm meine Dosierung genannt hab. (und ja, sogar im Befund meine Dosis mit reingenommen und weiter empfohlen).
Er meinte auch die Jodhysterie sei schlimm.

Da mein Augensternchen sich heute nicht von einer Buchstabenpackerlsuppe trennen konnte hab ich mir die Inhaltsstoffe angeschaut: Salz ohne Jod. Alle Produkte der Firma + alle Produkte der Nebenfirma: ohne Jod (Namen hab ich vergessen - äh 2 von den Großen, aber ich hab nicht so drauf geachtet.)
Jetzt denk ich mir: zumindest bei Fertigfutter konnte man sich bislang sicher sein "zwangsjodiert" :rolleyes: zu werden.
Und jetzt nicht mal mehr das :eek:
Gesprächsfetzen in Bäckerei: nein, sie backen schon lange mit jodfreiem Salz, weil das so oft verlangt wir usw...

Ich hatte übrigens vor ca. 2 Jahren Antikörper gegen die SD, aber die waren nicht aktiv. Vielleicht wegen streng glutenfrei seit über 7 Jahren?
Bei TPO AKs scheint es den Zusammenhang auf alle Fälle zu geben. Aber wie unterscheidet man aktive und nicht aktive AKs?
Ich hatte auch vor langer Zeit TPO und TAK AKs. Die hab ich im Lauf der Zeit wieder verloren (da hab ich Gluten nicht gemieden). Und trotz Gluten über mehrere Monate sind die nicht wieder aufgetaucht. Also eine „Kann“ und keine „Muss“ Option.
Ich glaub generell: sobald man nicht fit ist, muss als erstes Gluten vom Plan gestrichen werden. Wenn man (Darm) recht fit ist, toleriert der Körper es besser.
Soll jetzt keine Laudatio auf Gluten werden :)
(aber Pizza essen war schon nett den Sommer :D - hab grad ganz viel von Lizza eingekauft, mal sehen ob ich mich damit trösten kann).

lg togi
 
Huhu :),
die Antikörper sind unauffällig. Allerdings waren sie wohl anscheinend 2015 trotzdem niedriger.
Dennoch - vergiss sie einfach. (TPOs sind selbst erhöht erst ab einer deutlichen Erhöhung ein Thema).

Unterfunktionssymptome hätte ich immer noch zu bieten trockene Haut, stärkeren Haarausfall als früher und etwas Ekzem, was aber alles schon schlimmer war und ich somit nun diese Symptome als banal empfinde.
Ist irgendwie schön, wenn man länger überlegen muss um überhaupt noch auf das Symptom draufzukommen, gell? :)
Mir fällt noch Zink ein. Bzw. ev. hat Strunz Ideen für Dich (um es ganz los zu werden): https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=trockene+haut

Die Schlappheit an manchen Tagen finde ich schlimmer. Die kann ich aber sogar selbst etwas beeinflussen, indem ich nicht zu viel esse - und natürlich so gesund wie irgendwie möglich.
Ich merke auch - die Menge ist bei mir ein großes Thema. Was ich esse, ist grad nicht so wichtig. Aber wie viel...

Dann habe ich auch meine "Antriebsschwäche" analysiert. Sie besteht aus verschiedenen Komponenten.
Super, dass Du auf mehrere Ursachen draufgekommen bist! :)
Ist schon ganz schöne Detektivarbeit.

Schade, der Verfall ist unaufhaltsam.
Trotzdem bin ich irgendwie stolz, dass ich vieles auch nochmal verbessern konnte (zB Haut, Schulter, Migräne).
Vielleicht sollte ich jetzt die Gehirnfunktion als mit Leitsymptom nehmen.
Und da geht sicher auch noch mehr!

Alles eine Frage der Tools und der Einstellung. Ich hab das von allen Seiten beleuchtet und beschlossen - ha, ich programmier mein UB. Muskeltest sagt 17J wär super. Also gesagt, getan.
Und was soll ich sagen - hat prompt funktioniert: mein ZA will mir jetzt eine Zahnspange andrehen. Na, da fühl ich mich gleich mal viel jünger :rolleyes:
Dazu seit kurzem Pickel während der Mens (die lenken prima von den Falten ab, weil sie leuchten). Haarfarbe gibt es aus der Tube.
Ich leb immer mehr in den Tag hinein.
Heute sind zwei 5 jährige auf mir draufgesessen und haben versucht mir den Mund aufzuzwingen um zu schauen was ich grad gegessen hatte. Ich hab "Gemüse" gemümmelt, aber irgendwas hat mich verraten. Ich musste das letzte Stück Kuchen schnell in mich reinstopfen, denn es hätte nicht für die beiden gereicht. (Ich finde das ist ein guter Grund, ich wollte nicht, dass sie streiten :D). Klein Togi meinte dann, "lass sie, sie ist grad kindisch. Wir gehen lieber Gummibärchen suchen".
Also kann ich mich nicht beschweren - Energiearbeit ist super wirksam :)))

(Nur das mit dem Augentraining sollte ich wieder lassen - "Weichzeichner" aufgrund von Fehlsichtigkeit hat schon auch positive Aspekte ;))

lg togi
 
Hallo togi,

Aber wie unterscheidet man aktive und nicht aktive AKs?

Du solltest besser fragen wo!

Im Labor:D

Lieben Gruß.
Claudia

Im Ernst, ich vermute, das leitet man ab von anderen Werten.....Kann ja noch mal auf den Zettel draufgucken, obwohl ich von nix Ahnung habe.
SD Hormone, sehr wenig, machen meine nich schlapp, helfen aber gegen den morgendlichen Hit Schnupfen ....Den könnte ich schon aushalten, aber alles was die Hit bessert, ist willkommen.
 
Hallo,

das hier habe ich eben beim Stöbern im Resistente Stärke-Thread entdeckt:

Noch was zum Jod: meine Ärztin hat damals geraten, lieber kein Jod zu nehmen, beim heutigen Dr.Ruscio-Podcast steht was dazu;
Wenn Menschen entzündet sind, beschädigt die Entzündung den Natrium / Jodtransporter, also den Regulationsmechanismus des Körpers, um überschüssiges Jod loszuwerden. Also, wenn das Regelsystem defekt ist, können man das überschüssige Jod nicht loszuwerden, und das wurde mit Autoimmunität korreliert.
 
Huhu,
es gibt immer wieder Warnungen, dass Jod Autoimmungeschehen triggern kann.
Reproduzierbar ist das bei Selenmangel und bei stark aktiver Hashi bei Jodstart.
Wahrscheinlich gibts auch noch weitere Ursachen - da wärs halt fein konkretere Hinweise zu haben.

Bei den Amazon.com reviews waren wenige mit negativen Erfahrungen dabei. Ich vermute, das liegt an den viel höheren Selenspiegeln in Amiland. (es gibt etliche reviews wo weit und breit nichts auf das Jod-Protokoll von Brownstein hindeutet, also davon auszugehen ist, dass Jod „allein“ genommen wird).

Die Erkärung von Dr. Ruscio scheint mir aber nicht schlüssig zu sein. Der Natrium-Jodid-Symporter holt das Jod in die SD Zellen REIN (und ist nicht fürs rausbefördern zuständig).
Dann wird es bei Bedarf in Hormone umgewandelt.
Für den Transport RAUS ist Pendrin zuständig.

Wenn der Symporter kaputt ist, bekommt die SD zu wenig Jod (und nicht zu viel).

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei chronischen Entzündungen vielen Natrium fehlt (Nebenniere). Und dann der Körper das wenige Natrium lieber wo anders verwendet. (und eben nicht genug Natrium Jodid Symporter zur Verfügung stellt).

In einem der Jodbücher war auch der Tipp bei langer Jodabstinenz (und wahrscheinlich langer chronischer Erkrankung genau so sinnvoll) 2-3 Wochen vorm Jod mit dem Salzprotokoll und den Co’s zu starten (eben um die Symporter aufzubauen).

lg togi
 
Vieles was in der westlichen Medizin als wünschenswert/optimal gilt, z.B. stabiler Blutdruck, Herzfrequenz... wird von anderen (ganzheitlich orientierten) als ein Mangel an Flexibilität/Variabilität angesehen.

Mein Stand bis vor kurzem war: TSH möglichst konstant. Und <2,5 bzw. niedriger ist besser.
Deto - ft3/ft4 - hoch ist gut.

Damdam, Du hast von der Abhängigkeit von der Tageszeit geschrieben. Da hab ich
ich mich an meine Verwirrung punkto rT3 erinnert und meine Mitschrift rausgeholt. Und finde das grad ur spannend:

gesunde SD:
TSH schwankt +/- 1 im Tagesverlauf
(ich hatte auch schon Quellen die von +/-3 gesprochen haben. Bei Kindern ist ein TSH von 1-5,5 normal (lt. meinem Doc bis 8 normal. Große Schwankungen - ebenfalls normal. AHA!? „die müssen noch flexibel auf Reize reagieren können“. Aaaaha? Erinnert mich an B12 das bei Kindern viel höher sein darf. :rolleyes:)
Wäre es denn nicht optimal, wenn wir Großen auch flexibel reagieren würden? :)

weiter: TSH 3-4h früh Höchstwert, dann fällt er. Gegen Abend steigt er wieder an.

Also nur bei Hashis versuchen sie SD mit T4 ruhig zu stellen damit wenig/kein TSH ausgeschüttet wird.
Ev. mit ein Grund warum sich viele -trotz super Werten - mies fühlen?

„Normalos“ können, sollen, dürfen an die Situation angepasst reagieren. :D

Über den TSH reguliert die SD auch die Energie in den Zellen/im Körper.
Wenn Ruhe/Heilung angesagt ist, geht TSH runter.
T4 Produktion fährt runter (das geht flott, weil ja TSH schnell reagiert), allerdings wird vorhandenes T4 noch kurz weiter aktiviert in ft4. Damit ft3 (Halbwertszeit 19 Stunden) nicht einen unnötigen Energieschub auslöst, macht der Körper rT3 statt ft3. (ein wenig rT3 gibt es immer - das ist ein Puffer, der super schnell reagiert)
Also ist rT3 ein „Notfallschalter“ - um fT3 Rezeptoren zu blockieren und somit zu puffern bis T4 ausreichend abgebaut ist (Halbwertszeit T4: 5-8 Tage)

Signal: ab ins Bett und bleib dort!!!

Krise vorbei (wieder gesund/raus aus dem Bett...): TSH fährt hoch, T4 Produktion startet.
Um die Wartefrist auf mehr ft3 zu puffern, wird ein Teil der rT3 in T2 umgewandelt. Genial. Nichts wird verschwendet! :D

Das obige reime ich - Quellen sind von-bis und nicht sehr detailliert den Teil betreffen. Aber nur so macht rT3 Sinn!?

Ich hab bei meinem Befund mit höherem T4 gerechnet und niedrigem T3 (weil oft steht, dass T4 recht konstant ist). Und irgendwie muss der Körper ja auf Infekt reagieren. War überrascht, dass beide so nah beeinander waren. Aber vom Time frame hat es gepasst. Zahnarzt + Infekt 14 Tage.
Damit müsste rT3 Produktion wieder runter gegangen sein, weil T4, ft4 runter..
Wieder fit -> TSH wacht auf/fordert T4 an. rT3 wird in T2 abgebaut und gibt Starthilfe! Genial! :cool:

Eine Arbeitskollegin hat nach einer Grippe einem TSH von 9 gehabt und natürlich sofort Hormone bekommen. War ein kurzer Höllentripp, dann hat sie sie wieder abgesetzt und fortan normale SD Werte gehabt.. Und dann alle gewarnt ja nie nach einer Grippe Blut abnehmen zu gehen. ;)

Hashis deren SD lahmgelegt wird sind arm dran, wenn die Regulation dadurch blockiert wird.
Im Krankheitsfall/bei chronischem Stress möchte der Körper runterregulieren. - geht nicht, weil dauernd T4 nachgeschoben wird. Um das los zu werden muss man T4 in ft4 umwandeln und dann in rT3.
Also wird der Notschalter/Puffer rT3 zu einer überbeanspruchten Dauerlösung.

Auch wenn meine Theorie nur eine Theorie ist - die „statischen“
Werte bei der SD machen meiner Meinung nach keinen Sinn (vor allem da ja Menschleins bis zum Ende der Pubertät eine hohe Dynamik haben dürfen).

Ich glaub ich hab wieder ein paar Puzzlesteinchen gefunden :)

lg togi
 
Hallo,

meine Kelpalgen sind jetzt doch schon zu Ende. Nun will ich direkt Lugolsche Lösung holen, die Lösung, die Jens ganz zu Anfang verlinkt hatte, also mit 5% Jod nach deutscher Deklaration, d.h. 6,5mg Jod/Tropfen.
Ich würde dann zu Beginn 1 Tropfen mit 10 TL Wasser mischen und in den Kühlschrank stellen. Dann würde ich jeden Tag 1 TL davon nehmen und hätte dann jeweils 650µg Jod. Oder verdunstet es dermaßen schnell, dass die Rechnung hinten und vorne nicht aufgeht?
Muss man die Originallösung auch in den Kühlschrank stellen?

Viele Grüße
 
Oben