Nahrungsergänzungen für Kinder

togian

Da einige von uns immer wieder Mal vor der Frage stehen wie man die Nährstoffversorgung der lieben Kleinen optimieren kann, starte ich für uns eine Austauschbörse zu den Themen:

  • Nahrungsergänzungen für Kinder (Qualität und wie sie angenommen werden)
  • Nahrungsergänzungen die man "irgendwo" - möglichst geschmacksneutral - "reinschummelt"
  • Nährstoffdichte - auf natürlichem Wege - maximieren
  • Tipps und Tricks bei Infekten (pushen des Immunsystems)

Bitte keine Grundsatzdiskussionen zum Thema künstliche vs. natürliche Vitamine (da gibt es im Forum ja schon genug Threads die das abdecken). Danke! :)

lg togi
 
Aktuell mein "Lieblingshack":
was schaut nach Süßigkeit aus, schmeckt schokoladig (oder nach Vanille, fruchtig...), hat kaum Kohlehydrate dafür viel Eiweiß?

Richtig: Eiweißriegel!

bis zu 15 Gramm Eiweiß/Riegel macht sich schon mal gut in der Eiweißbilanz :)

Die passen grad super gut bei uns um vom sommerliche Eis-Schlemmen runterzukommen (ohne dass klein Togi sich furchtbar arm vorkommt).

Ich finde es auch spannend, wie lang er danach zufrieden und satt ist (ohne ein Zucker-Ramba-Zamba zu veranstalten).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zahnschmelz remineralisieren:

Klein Togi hatte bis zu seinem 4ten top Zähne. Dann plötzlich eine braune Kaufläche. Zahnarzt meinte "Zahnschmelzabnutzung = Karies Vorstufe" haben leider viele. Wenn es gut geht, bleibt es so.
Einerseits gab es da grad viele Süßigkeiten (Geburtstage, Weihnachten..), andererseits Jodmangel.
Während seiner anderen (Schilddrüsen?) Symptome (Lichtscheu, Kälteempfindlicher, gestresster, Bauchschmerzen... - ich hab es im JOD Thread genauer beschrieben: .) hat das recht flott auf ALLE Kauflächen übergegriffen :eek: und war eine Zeit lang recht dunkel.

Mir kam vor es wurde dann besser, aber nicht gut (durch das Jod & Co Programm https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/).
Im Sommer hat er dann begonnen immer öfter unsere Nägel kauen zu wollen (er hatte auch grad einen riesen Wachstummsschub).
Herr Togi hat erzählt, dass er immer Wandfarbe abgenagt hat in dem Alter. Das hat mich dann auf die Spur gebracht.

Ich mische klein Togi seit dem gemahlene Eierschalen in die Eierspeis (Rührei) oder wenn es mal Palatschinken oder Panier (mache ich mit geriebenen Mandeln) gibt.
Kalzium (verschiedene Tabletten zerbröselt) hab ich versucht, aber das schmeckt er mir blöder Weise raus und lässt dann alles stehen. Deshalb die Eierschalen.

D3 hab ich - auf 3.000 iE für 2 Wochen dosiert. Dann Pause und seit dem die Sonne weg ist wieder 2.500 iE/Tag (er hat ca. 25kg)
Vit A liebt er als Birnentropfen bzw. futtert auch gerne Karotten. Da finde ich spannend, dass er selber nach Karotten giert, wenn er D3 bekommt.

Beim Zahnarzt-Kontrolltermin Anfang Sept. waren noch einige Kauflächen "abgenutzt" (allerdings meinte der Doc nicht schlimm, man sieht nur leichte Spuren). Und vor allem nicht mehr mehr an allen Backenzähnen! :) Mir kamen sie auch schon viel heller vor.
Gestern Abend durfte ich nach langer Zeit mit Taschenlampe schauen - und bis auf 1 Zahn noch recht deutlich "hellbraun", 1 leicht - sehe ich bei den anderen NICHTS mehr. Sind absolut unaufällig :D :freu:

Interessant finde ich, dass seine Zähne sonst top sind/waren. Also nicht durchscheinend (das kommt anscheinend normaler Weise im Doppelpack). Ich vermute mal, dass er generell gut versorgt war, und als dann "NOT" an Nährstoffen war, hat der Körper begonnen den Zahnschmelz zu verwenden? Nur mal meine Theorie... :idee:

Als "muss" bei dem "Programm" sehe ich D3, Vitamin A, Kalzium, Magnesium +? was halt so in Eierschalen drinnensteckt.
SD war bei ihm einfach der Ausgangspunkt (dadurch schlechtere Verdauung, schlechtere Nährstoffverwertung...). Also war Jod und die Co Faktoren bei ihm auch notwendig.

Werde nach dem nächsten Termin im Feb. updaten.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo togian!

Vitamin D kannst du auch etwas höher dosieren. 140 IE Vitamin D pro kg Körpergwicht kann man Kindern geben. Der Grosse wiegt auch rund 25 kg und bekommt zur Zeit 3000 IE pro Tag und man kann es das ganze Jahr geben, auch im Sommer. Nur im Badeurlaub machen wir Pause aber mehr aus Faulheit. Für sehr wichtig halte ich es noch Vitamin K2 MK 7 dazu zu geben und zwar 2 mcg pro kg Körpergewicht pro Tag oder auch etwas mehr.

Dazu könnte man noch Cellagon geben. https://www.cellagon.de/mikronaehrstoffkonzentrate/
 
Hallo togi,

erstmal: Feine Idee, hab mir das Thema auch gleich abonniert. Ich antworte dir hier mal dazu:
nachahmung: da ist er leider schon zu alt :traurig:. wir hatten den ganzen sommer über smoothies - er hat mit gepflückt, gewaschen, geschnitten, gemixt - aber nie gekostet. naja, er ist ja noch jung ;)
Ich glaube, es ist immer Thema, ein gutes Beispiel zu sein. Wenn ich was Neues ausprobieren, bekommen das die Kids auch mit (besonders die Große, gerade 6 Jahre alt geworden). Sie fragt dann gelegentlich, ob sie mal probieren darf, aber gerade wenn es neu ist und ich am Wirkung erproben bin, lehne ich auch mal ab. Vor einiger Zeit hatte ich ja Jod am Wickel und sie "durfte" dann 2 Tropfen Jod (12,5mg) auf ein Glas Wasser (200ml) von mir trinken. Hat ihr gut geschmeckt und sie hat sich total gefreut, dass sie nun "groß" genug war. Dazu muss man das Kind aber eine Weile zappeln lassen, wenn man diesen "Du-bist-jetzt-groß-genug-deshalb-darfst-du-auch"-Effekt nutzen möchte. Ansonsten glaube ich aber, dass die Kinder sich tatsächlich aussuchen, was ihnen gut tut. Ich merke das an mir auch: 2x1g Manganchelat (=15mg Mangan; mit Bananenmehl, Pfefferminze, Leinextrakt, grünem Tee; also deutlichem Geschmack) pro Tag schmecken mir tatsächlich gut, wenn ich mir eine dritte Portion genehmigen will (dazwischen, also Nachmittag), bekomme ich davon Würgereiz. Kann man übrigens gut ins Müsli mischen, die Kids habens noch nicht bemerkt, also scheint ein Bedarf da zu sein.

Wie in meinem Strang erwähnt: 150ml Milch + 15g Whey + paar Krümel aus der LEF tpd (1/6 einer Kapsel für ein Kind merkt man geschmacklich nicht, variiert aber sicherlich von Fall zu Fall; einige Krümel sind immer noch besser als nichts). Gibt's bei uns als Snack zwischen Frühstück und Mittagessen, gelegentlich auch direkt nach dem Frühstück (Joghurt, Obst, Haferflocken).

Smoothies in den Alltag einbauen, auch mal mit etwas Spinat (nicht gleich so bitter wie Salat, hab ich mal probiert, wurde stehen gelassen, obwohl nur ein paar Blätter drin waren). Hier kommt gerade gut:
500ml O-Saft
2 Äpfel
2 Bananen
1 Mango
2-3 Möhren

gut sind auch

1 Handvoll Spinat alternativ: Feldsalat
1 Apfel mit Schale
1 Banane geschält
1/4 Avocado geschält, entkernt
Saft von einer Orange
1 Daumenkuppe Ingwer mit Schale
200 ml Wasser

und

1 Handvoll Feldsalat alternativ: Spinat
1 Handvoll Trauben grün
1 Birne groß, mit Schale
1 Banane geschält
Saft von 1/2 Limette
ein wenig Limettenabrieb
150 ml Wasser

Als Multi mögen meine das Kindermultivitamin (Kaubonbons von LEF), das gibt's immer abends nach dem Essen/Zähneputzen, es wird ausnahmslos verlangt.

Deine Zahnschmelztheorie würde ich subjektiv bestätigen, das denke ich auch: Mangel an Nährstoffen, Körper will Gleichgewicht im Blut aufrechterhalten, geht an Substanz, usw usf.

Vitamin D dosiere ich mit ca. 100 IE/kg KG und Tag. Ab nächstem Monat wieder ganz konsequent, kommt dann in den Milchshake vormittags mit rein. Im Sommer gar nicht. Hatte hier im Forum mal irgendwo gelesen: Wintermonate = Monate in denen ein "r" vorkommt. Hab ich mir gemerkt, fand ich gut und stimmig, setze ich so um. Hatte vorher gar nicht bewusst auf dem Schirm, dass die Sommermonate R-frei sind. :D

Das war's erstmal von mir, bis bald, ich schaue hier sicherlich öfter rein!

Viele Grüße,
Kinderreich :wave:
 
Huhu,
Vitamin D kannst du auch etwas höher dosieren. ....
Ah, das mit D3 muss ich mir anschauen. Ich hatte 100 iE/kg gespeichert. Bei mir bin ich so großzügig mit den Dosierungen und beim Zwerg merk ich schon, dass da immer wieder die Warnungen vor "zu viel" mich konservativ/vorsichtig machen.

Danke fürs Erinnern an K2. Ursprünglich Super K (LEF) 2x/Woche. Jetzt schon lange nix, weil ich es nicht unterjubeln konnte.
Aber wir haben einen Gewinner! K2 mit Vitamin A (das nach Birne schmeckt) und D3 Tropfen. Ging jetzt 1x mit nur wenig Maulen. Uff.

Birnen Vitamin A muss ich vor ihm verstecken: https://www.amazon.de/Vitamin-höchs...sr=1-1-spons&keywords=vitamin+a+tropfen&psc=1
(ich finde es - na, ja... - er könnte das ganze Flascherl auf Ex...) Ich hab es in einer LEF Dose versteckt. So wie ein Buch das innen hohl ist. Es muss im Kühlschrank sein, daher hab ich Angst, dass er das klaut, wenn ers findet. Daher die Sicherheitsmaßnahme ;)

Multivitamine:
Cellagon klingt gut. Aber mir war wichtig, dass er keine Säfte trinkt. Also nur Wasser gewöhnt ist. Das fällt mir jetzt auf den Kopf. Er trinkt nur Wasser und nichts als Wasser und damit kann ich mir alle leckeren Saft-Vitamine sonst wohin... ;)

LEF Mix für Kinder mag er schon länger nicht mehr. Ich hab vor paar Tagen unter seinem Basteltisch dutzende Mix und Vit C Tabletten fein säuberlich mit Tixo angeklebt gefunden. Bin ja so stolz auf seine Feinmotorik :rolleyes: :)))
Äh klar - wenn sie mal das picksüße Zeug ("normale Süßigkeiten" kennengelernt haben, kann man sich mit den "halbwegs ok" Dingen selber vergnügen.

Allvital geht auch nicht. Einzig Vitamin Gummibärli gehen immer. Äh klar, Zucker pur :rolleyes:.
Ich such nach einer Lösung ihm von meinen ein wenig irgendwo rein zu mischen. Er ist da wie ein Detektor - auch nur ein Hauch und ich kanns vergessen.

Jogurt war immer super - aber das sind wir auf dem Stand: er übernimmt es geschlossen und macht es alleine auf, damit ich ihm ja nix reinrühr. Gscheites Kind (das aktuell zu viel Mittelalter/Rittergeschichten verschlingt und daher weiß, dass man durch Essen vergiftet werden kann...).

Magnesium: gestern war ich oberschlau und hab einen Hauch in seine Suppe gebröselt. Chemie für Anfängner: das ist nicht wasserlöslich *grmpf*. Komisch, dass er das sofort gemerkt hat :rolleyes: ;)

@Kinderreich: bei neuen Sachen hilft die Neugierde bzw. es elitär erscheinen zu lassen. Mit NEMs ist der Meinige aber von 1 Minute an aufgewachsen. Er hatte die leeren Dosen zum Spielen, hat mir immer wieder geholfen die Vitamine für die Woche vorzubereiten. Er durfte auch alle kosen die ihn interessiert haben (daher weiß er ja, dass sie :schock: schmecken).
Ich könnt ihn zu Wetten dass... schicken - Kapseln raten. Ah, hier haben wir ein Curcumin, das ist eine Zinktablette.... ich will mir gar nicht vorstellen, wie wir auf "normale" Leute wirken :)))
Der Zug mit: jetzt bist Du groß genug um... ist bei dem Thema abgefahren. Leider.

Smoothies mochte er nie. Brei auch nicht. Er futtert aber begeistert Rohkost. Gestern 1/2 kg Karotten und 3 ganze!!! Salatgurken. Dazwischen Salatblätter. Alles unverarbeitet. Und an solchen Tagen denke ich ja auch nicht an NEMs.
(Und rohen Rinderhack futtert er auch mit Begeisterung *würg* - das hat ihm keiner gezeigt. Da würzt er und schmeckt dauernd ab. Beim Smoothie? Nur solang er wäscht/schnippelt. Sobald es flüssig ist, kann ich's vergessen))

Mir geht es um den Süßkram - Geburstagsfeier hier. Mama am Spielplatz spendiert Eis für alle. Die nächste gibt Kekse her. Die 3te kommt mit einer Ladung Krapfen.... Omis rufen sich gegenseitig an um neue Rekorde zu berichten (bei mir hat er 4 Stück Kuchen gegessen, bei mir dafür ... :mad: :rolleyes:)
(und klar bekommt er die Anweisung daheim ja nix zu verraten... und zu sagen er hat keine Süßigkeiten bekommen..)

Und solche Tage haben wir viele. Ich will da auch nicht Spaß Verderberin spielen (tu ich äh oft genug, aber...)
Wir haben es 3 Jahre geschafft ihn zuckerfrei zu halten. Und jetzt "holt" er es doppelt/dreifach rein.
Also denk ich mir, wenn schon Süßkram, dann wenigsten ein wenig "abfangen" mit NEMs.

Omega 3 - da haben wir die hier gefunden: https://www.apotheke.at/doppelherz-...itQtOzdlWl_s0ydfsghhXVvSPVu0l9ohoCWMkQAvD_BwE
die lieeebt er. Seine Pudding Zuckerl. Allerdings finde ich es wenig prickelnd, dass sie in Alu eingepackt sind (Säure und Alu, welch eine Kombi :rolleyes:)
Falls ihr da was leckeres im Programm habt, bin ich für Tipps dankbar.
Dr. Böhm geht bei uns nicht.
Supradyn (https://www.nurnatur.ch/gesundheit/...ultivitamin--omega-3-fruchtgummi-7826-9060-0/) werden nur ausnahmsweise gnadenhalber genommen...

Und Magnesium -immer wieder Magnesium. Da gehen mir die Ideen aus. Kautabletten wären super. Das tut ihm sooo gut, wenn er mal auch nur Spurenelemente bekommt.

Ansonsten versuch ich's grad über tit for tat - Verhandeln. Wenn Süßigkeiten, dann... (man könnte es auch Erpressung nennen. :schock:)
Funktioniert "prima" - er weiß sich zu wehren (siehe Tabletten die unter Tisch kleben...)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für einen Mixer benutzt ihr? Ich könnte bei Mediamarkt diesen besorgen: https://www.mediamarkt.de/de/product/_bianco-attivo-2119830.html, ich bin mir aber unsicher, ob er fein genug püriert.
Smoothies mit Stückchen würde mein Schatzi (11) nie trinken.
Ansonsten bin ich froh um die Tipps hier. Ich habe auch mal einiges bestellt und berichte dann, obs schmeckt und ob das Päckchen überhaupt ankommt :cool:
https://vitamins2you.com/life-extension-children-s-formula-life-extension-mixtm-100-chewable-tablets
https://vitamins2you.com/renew-life-ultimate-flora-probiotic-gummies-3-billion-60-gummies
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kinder, solange ihr Geschmack nicht mit Aromen, zuviel Zucker und Geschmacksverstärker versaut wurde, instinktiv spüren, was ihr Körper braucht.
Wenn Kinder Gemüse ablehnen, ist das manchmal wegen der Spritzmittel, dasselbe in Bio oder aus dem Garten schmeckt dann plötzlich. Ich tendiere eher, einzelne Lebensmittel anzubieten, als ihnen etwas, womöglich in einem Produkt mit Geschmack, unterzujubeln.
So macht man das übrigens auch in der Tierhaltung, ich kenne das speziell von den Hühnerhaltern.
Wenn Pellets (mit Fischmehl und Antibiotika) nicht gegessen werden, einfach nichts anderes anbieten, empfehlen manche, bzw. werden auch Medikamente ins Futter gemischt. Andere tendieren, alles oder vieles seperat anzubieten und schauen, was die Hühner essen wollen, Hühner sind schlau, sie wissen, was ihnen gut tut.
Ich denke, Kinder sind auch schlau, wenn man ihren Geschmack nicht verdirbt. Es hilft, sie nicht mit Süssigkeiten zu belohnen und dem Süßkram so nicht zuviel Raum zu geben. Wenn süß, dann Beeren oder ein selbstgemachtes Eis daraus oder einen selber gebackenen Kuchen, wo man sehr wenig Zucker reinmacht, Fertigprodukte sind völlig überzuckert. Wenn Kinder das nicht gewohnt sind, schmeckt es ihnen auch nicht besonders, schon gar nicht diese Aromen, die Früchte vortäuschen.
Ich würde Kindern keine Nahrungsergänzung geben, außer es gibt etwas nicht als Nahrungsmittel. Ich hab auch immer versucht, möglichst ohne Medikamente auszukommen, ich hätte da Angst, dass sie später auch anderes "Unnatürliches" zu sich nehmen.

Andererseits hat es in früheren Zeiten auch oft Lebertran als
Nahrungsergänzung gegeben. Aber in dem Fall, wenn etwas notwendig ist, würde ich es dem Kind erklären und sagen, dass Medizin eben nicht schmecken muss, sondern wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern mal wissen, wie das bei Leuten abläuft, die ihren Kindern Lebertran oder auch zB Rizinusöl geben. Vielleicht waren zu früheren Zeiten die Kinder noch nicht so störrisch.
Die meisten Eltern können ihr Kind nicht zwingen, wenn es nicht will.
Ich selber habe auch keinerlei Möglichkeiten mein Verhalten bei jemanden abzugucken, denn es erfordert viel Kraft, ein Kind, dass etwas nicht will, trotzdem dazu zu bewegen. Wer die Kraft nicht hat, muss halt Umwege gehen (evtl. NEMs?) , immer noch besser als nichts zu machen.
 
@ alexo,
wow, die firma kannte ich noch nicht. klingt gut! weisst du in welche blister die verpackt sind?

@earlgrey- bin begeistert - probiotika zum naschen :eek: - ist das genial :D
Bitte berichte wie die schmecken/angenommen werden.

Der Smoothie Maker schaut fetzig aus und bewertungen auf a*** für ähnliche modelle schauen gut aus.
Stückchenfrei schafft auch mein € 40 Ding, also muss deiner das einfach können :).
(da ich meinen einfach nur mehr in würde sterben lasse, lohnt es nicht das modell herzuschreiben ;))

lg togi
 
Hi Alexo,
Ich kann am Montag eine Packung in den Händen halten und es dann mitteilen !
So lieb von Dir. Danke!

Ich hatte letzte Woche bei Norsan angefragt, und sie haben sich heute gemeldet - leider auch Alu Blister. Ich warte jetzt noch auf Antwort ob die innen beschichtet sind.

Die von Doppelherz schmecken ja leicht sauer - damit ist klar, dass Säure drinnen ist und Säure löst Alu. Da bin ich mir dann nicht sicher, ob ich meinem Zwerg mehr schade als helfe, wenn er die essen darf.

Ich hab jetzt mal das Flüssige bestellt. Mal sehen, ob er's mir gnadenhalber nimmt. (weil sonst klingt Norsan ja wirklich gut punkto Preis-/Qualität).

lg togi
 
Ich würde gern mal wissen, wie das bei Leuten abläuft, die ihren Kindern Lebertran oder auch zB Rizinusöl geben. Vielleicht waren zu früheren Zeiten die Kinder noch nicht so störrisch.
Alles nur eine Frage der Erziehung/Konditionierung. Ich kann mich erinnern, ich musste stundenlang am Topf sitzen bis endlich was drinnen war (Sauber mit 1 Jahr war "Pflicht").
Aber ich musste nicht fertig essen.
Bei meiner Tante bin ich dafür mal von Früh bis spät vor Fisolen gesessen. Ich weiß ich fand es furchtbar langweilig und ungerecht. Aber die Fisolen waren noch schlimmer.
Gerettet wurde ich dann durch meinen Cousin, der mir die Hunde reingeschickt hat die meinen Teller leergefressen haben. (sonst war die Tante eine nette - aber eben klassisch 70er - schwarze Pädagogik in manchen Bereichen).
Deto meine Eltern - in manchen Bereichen super entspannt, in anderen Hard Core. Das war damals einfach so. Und dementsprechend - weil man einfach nix anderes kannte - hat man sich halt einfach in manchen Bereichen fügen müssen. Erwachsene sind einfach am längeren Hebel.

Dafür waren wir in der restlichen Zeit kaum "überwacht" - ich war den ganzen Tag allein mit anderen Kindern unterwegs und da hat man dann halt Dampf abgelassen. Damals waren wir in den Ferien von Früh bis spät allein im Hof unterwegs. Maximal 1 Oma ist hin und wieder dabei gewesen. Heute sitzen an gleicher Stelle pro Kind meist Mama + noch die Großeltern um die Sandkiste rum.
Oder im Kiga - damals riesen Gruppe mit nur 1 Tante... (heute: 14 Kinder mit 2-3 BetreuerInnen. Kaum entdeckt ein Kind seinen Geschlechtsteil, schon müssen wir - Eltern - das in einem Gruppenabend aufarbeiten :rolleyes: :))))

Früher war viel eher: 3 Minuten absoluter Gehorsam - dafür dann restliche Zeit irgendwo anders Dampf ablassen.

Wir waren mal bei Drillingen eingeladen - die ganze Whg. blitzeblank. Essenszeit: die Minis wie die Spatzen drauf gewartet, dass ihnen Mama einen Löffel in den Mund schiebt. Keiner der 3ten kam auf die Idee selbst nach dem Essen/dem Löffel zu greifen. Sehr effizient, sehr sauber.
Mein Kleiner wurde nie gefüttert, durfte von Anfang an allein. Das war bei dem Besuch dramatisch - sie mit ihren 3en super flott und super sauber. Der meinige innerhalb von Minuten ein Schlachtfeld.
Wir wurden nie wieder eingeladen ;) Und sie meinte seit unserem Besuch versuchen ihre auch Blödsinn zu machen beim Essen... - vorher kannten sie es anscheinend nicht anders. Dann hatten sie Anregungen was man noch alles mit Essen anstellen kann :D

Dafür hatte sie eine super schöne Wohnung. Bei uns war immer Chaos pur.

Ich tröste mich immer wie folgt: Kinder die zu (blindem) Gehorsam erzogen werden, sind später "gute Soldaten" (gute Angestellte, gehorsame Bürger...).
Kinder die selber denken lernen und hinterfragen lernen - sind mündige Bürger und sicher ganz schlechte Soldaten :D. (das mit den Soldaten: "schwarze Pädagogik" diente dazu Massen zum Gehorsam zu erziehen (auch die Kirche - Kind vorm 7ten Lebensjahr, dann gehört es Gott..), Kommunismus...)
Somit - alles was wir bis zum 7ten punkto Konditionierung verabsäumt haben, ist gelaufen. (Also wirds mit 11+ ohnehin nix mehr und Du darfst kreativ Lösungen suchen ;))

Mein Trost: wir haben clevere Kinder, die es nicht einsehen, dass man was essen soll, das einem nicht schmeckt. Recht so.

Mein Kleiner argumentiert aktuell wie folgt: Du hast gesagt das ist mein Körper und nur ich darf über ihn bestimmen. Und mein Körper sagt, er braucht jetzt unbedingt ein Eis (eine Schokoloade, auf keinen Fall ein Vitamin Zuckerl...), sonst wird mein Immunsystem krank.

So, und was mach ich jetzt damit?
Da jetzt mit "weil ich das sag" oder ähnlichem drüber zu bügeln ist natürlich keine Lösung. Also versuch ich auch leckere Lösungen zu finden.
(Obwohl das mit dem Lebertran lockt mich schon - was magst Du? Lebertran oder doch lieber die Two-per-day :))) ) und schon sind wir wieder bei der guten, alten Erpressung ;)
Kann ich auch vergessen - der entweder/oder Schmäh geht leider auch nicht mehr...

Ich hab von meinem Kleinen gelernt, dass das sehr clever ist auf seinen Körper zu hören und meinen Kieselgur-Vitamin C-Salz-Kalium-MSM Drink in der Früh weggelassen (wer braucht das schon - der Staub hängt minutenlang in der Luft und geschmacklich ist es *würg* - was für ein Start in den Tag...).
Nach einiger Zeit hab ich doch gemerkt - so grausig das Getränk ist, es fehlt mir (Entgiftung). Also doch wieder vernünftig sein und *würg*. :cool:

Ist das nicht schön, dass man öfter seine Meinung ändern darf und immer wieder dazu lernt? :)

Und die kreativen Lösungswege und oftmaligen Modifikationen halten uns geistig fit. :D

lg togi
 
Huhu,
weil das grad in einem anderen Thread aufgetaucht ist...:
ich hab oft die Info gelesen, dass Kinder nach einem heftigen Infekt auch gleichzeitig einen Entwicklungsschub durchgemacht haben. Das wird so beschrieben, als ob der Infekt den Entwicklungssprung begünstigt (Immunsystem wird dadurch reifer und Kind dann auch).

Das fand ich unlogisch und hab recherchiert.

Es kann, meiner Meinung nach, auch so ablaufen: Entwicklungsschub "droht".
Heißt -> Hirn vernetzt im Turbotempo und verbraucht viel Zink.
Immunsystem hat dadurch einen Zink Engpass und Infekte haben leichteres Spiel.
Entwicklungsschub abgeschlossen —> Zink geht wieder vermehrt ans Immunsystem —> Infekt wird erfolgreich bekämpft und Kiddie ist merklich gereift. (nicht wegen dem Infekt, sondern trotzdem).

Ich hab damals die „Oje, ich wachse“ Bücher gefunden. Da geht es um Entwicklungssprünge (Timeline + Anzeichen, dass einer bevorsteht). Im ersten Lebensjahr alle paar Wochen.
Das hat beim Zwerg gut gepasst. Rinnende Nase war auch oft ein Anzeichen.
Also hat er immer wenn es „soweit“ war, Zink (und Vit C und Magnesium) dazu bekommen.
Damit hatten die Nerven und das Immunsystem ausreichend Zink und er ist infektfrei durchmarschiert.
Rückblickend hätten noch Omega 3, Jod und Selen gut getan :idee:

Ich hab einfach von meinen Sachen (Ascorbinsäure, Magnesium, Zink) ein wenig in sein Flascherl gegeben. (Milch abgepumpt, auf 4 Fläschchen verteilt und im Kühlschrank parat gehabt - und vor jedem Stillen 1 Fläschchen + Vitamin zubereitet). Und da dann auch immer gleich das D3 reingetan (+ von Zeit zu Zeit K2).

Klein Togi war so konditioniert auf seine "saure Flasche", dass er - als er sie mal ohne C bekommen hat, sie völlig irritiert durch die Gegend gepfeffert hat :)))

Ascorbinsäure: nach Bedarf (mit ca. 6 Wochen bei eitrigen/verschlossenen Tränenkanälen ca. 1 Gramm/Tag). Mit knapp 1 Jahr ca. 10 Gramm/Tag. (Infekt mit hohem Fieber der weniger als 24 Stunden gedauert hat).

Zink + Magnesium: da weiß ich die Mengen nicht mehr. Ich hab auf den handelsüblichen Ersatzmilchpackungen nachgeschaut und die Menge x2 oder x3 genommen (je nachdem was grad los war/um welches Vitamin/Spurenelement es gegangen ist).
Also z.B. Zink: 5mg lt. Milchpackung (ich hab jetzt nicht nachgeschaut, sondern irgend einen Wert angenommen)- dann hat er 10mg/Tag bekommen (für ein paar Tage und dann wieder Pause).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich kann Neues berichten: Seit 3 Tagen bekommen die Zwerge (zwischen 2 und 6 Jahre alt) Möller's Omega 3 mit Zitrone und danach das LEF Kindermulti. Kommentar durch die Bank: Boah, lecker! :) Dazu habe ich noch das Kinder-O3 bestellt, aber noch nicht getestet (ist mit natürlichen Aromen, aber wohl nicht (nur) Zitrone). Ich hab's auch probiert (weil mir von meinen Puritan's Pride Kapseln nur noch übel war, die erste Lieferung super, die zweite Vollkatastrophe trotz Lagerung im Kühlschrank) und fand's okay. Öl mit Zitronengeschmack fand ich gewöhnungsbedürftig, aber tut wohl gut seinen Zweck.
pro TL (5ml):
1g EPA+DHA (1,2g Omega 3)
10µg Vit. D (400 IE)
250µg Vit. A (833 IE)
10mg Vit. E (14,9 IE)

Ich stimme togi zu, tatsächlich alles eine Frage der Durchsetzung/Gewöhnung/Strenge, denn ich war auch so ein Kind, das mit einem Jahr trocken sein musste. Bei der Großen hab ich auch noch bisschen drauf geschaut (aber nicht mit dem Ziel: 1. Geburtstag), denn da hatte ich noch Zeit. Die darauffolgenden sind bisher so trocken geworden (oder noch dabei), wie es gerade passt. Das ist für uns alle am stressfreisten. Ich biete das Töpfchen regelmäßig an und dann ist's gut. Die beiden Großen (4 und 6) gehen ohnehin normal auf's Klo, da muss ich mich nicht mehr drum kümmern, auch nachts alles klar.
Aufessen: War bei uns auch mal Thema, weil ich hier auch so ein Mäkelchen habe. Alles probiert. Von so lange vorsetzen, bis es aufgegessen wurde (zwischendurch durfte aufgestanden werden, das war ein anstrengender Test für beide Seiten) bis hin zu: Dann lass es halt stehen (aktuell). Nur dann gibt's halt bei Gebettel (was fast zwangsläufig folgt) auch keine Süßigkeiten. Zu Obst/Smoothie lass ich mich dann gern breitschlagen. ;)

Diese Überbetüddelung ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, (subjektiv) waren die Kinder früher freier in ihrem Tun, weil nicht ständig jemand Erwachsenes danebenhockte und alles begutachtete. Freiheit schärft den Verstand, das ist ja inzwischen auch belegt. Auch da wieder ganz bei togi.

Schlenker zurück zu NEMs für Kinder: Seit meiner Zinkkur schmecken mir meine (unbeschichteten) Tabletten nicht mehr (vorher okay), Mangan hab ich auch so Phasen, in denen es nicht schmeckt: Dann bleibt's weg. Ich denke, man ist gut beraten, den Kindern diese Intelligenz auch zuzugestehen. Wenn ihr Körper das braucht, wollen die das auch haben, weil es schmeckt. Wenn nicht, dann nicht. Ich denke da u.a. an den Zinkgeschmackstest mit Zinksulfat (nicht durchgeführt, aber darüber gelesen). Bei Zinkmangel schmeckt das Gebräu nahezu neutral. Bei einer gewissen Sättigung schmeckt es nach Metall und wird unangenehm. Insofern ist es nur schlau, den Willen der Kinder da auch anzuerkennen.

Viele Grüße,
Kinderreich
 
Huhu,
oh spannend, den Zinkgeschmackstest mit Zinksulfat kannte ich noch nicht. Muss ich mal testen :idee:

Schade, dass Omega 3 von Möller ein Saft ist (klingt sonst gut). Ich warte grad auf die Jelly Tabs von Norsan...

Was ist das Kinder-O3?

Doppelherz haben sich wieder nicht gemeldet, also meine Anfrage punkto Alu einfach ignoriert. Kauf ich also nicht mehr.

Insofern ist es nur schlau, den Willen der Kinder da auch anzuerkennen.
ich durfte wieder lernen...
Bücke mich bei der Busstation um Schuh zuzubinden und sehe ein rosa C Zuckerl an der Häuserwand liegen. Schau rum - sehe viele rosa C Zuckerl.
Frage klein Togi - rosa schmeckt nicht und ist keine Buben Farbe und er hat mir gesagt dass ers nicht essen wird, aber ich geb es ihm immer wieder also muss er es wegschmeissen. Aha.

Am nächsten Tag auch am Hinweg zum Kiga geschaut - gepflastert mit C Zuckerln in Rosa.
Der Zwerg bekommt eins in der Früh am Weg zum Kiga und eines beim Abholen. Und dürfte in den letzten Wochen konsequent alle in rosa einfach entsorgt haben.
Und ich war schon so beeindruckt, dass wir keine Diskussionen hatten. :)))

Ja, er hat festgestellt dass Diskussionen nix bringen. Also passiver Widerstand.
Auf eine neue Runde: die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07BB1V8G6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s02?ie=UTF8&psc=1 finde sogar ich unpackbar Bäh. Trotz guter Bewertungen. Also wieder ein Produkt für die: das essen wir nicht Sammlung :rolleyes:

Irgendwann finde ich das perfekte Vit C Zuckerl. Jawoll! Ich geben nicht auf :D

Und danke Kinderreich, ich merke auch ohne C ist er aktuell fit. Somit lockere ich meine Zwangsbeglückung... (und suche dennoch weiter nach Wegen irgendwo Magnesium reinzuschummeln ;))

lg togi
 
Oben