Huhu,
Vitamin D kannst du auch etwas höher dosieren. ....
Ah, das mit D3 muss ich mir anschauen. Ich hatte 100 iE/kg gespeichert. Bei mir bin ich so großzügig mit den Dosierungen und beim Zwerg merk ich schon, dass da immer wieder die Warnungen vor "zu viel" mich konservativ/vorsichtig machen.
Danke fürs Erinnern an K2. Ursprünglich Super K (LEF) 2x/Woche. Jetzt schon lange nix, weil ich es nicht unterjubeln konnte.
Aber wir haben einen Gewinner! K2 mit Vitamin A (das nach Birne schmeckt) und D3 Tropfen. Ging jetzt 1x mit nur wenig Maulen. Uff.
Birnen Vitamin A muss ich vor ihm verstecken:
https://www.amazon.de/Vitamin-höchs...sr=1-1-spons&keywords=vitamin+a+tropfen&psc=1
(ich finde es - na, ja... - er könnte das ganze Flascherl auf Ex...) Ich hab es in einer LEF Dose versteckt. So wie ein Buch das innen hohl ist. Es muss im Kühlschrank sein, daher hab ich Angst, dass er das klaut, wenn ers findet. Daher die Sicherheitsmaßnahme
Multivitamine:
Cellagon klingt gut. Aber mir war wichtig, dass er keine Säfte trinkt. Also nur Wasser gewöhnt ist. Das fällt mir jetzt auf den Kopf. Er trinkt nur Wasser und nichts als Wasser und damit kann ich mir alle leckeren Saft-Vitamine sonst wohin...
LEF Mix für Kinder mag er schon länger nicht mehr. Ich hab vor paar Tagen unter seinem Basteltisch dutzende Mix und Vit C Tabletten fein säuberlich mit Tixo angeklebt gefunden. Bin ja so stolz auf seine Feinmotorik

))
Äh klar - wenn sie mal das picksüße Zeug ("normale Süßigkeiten" kennengelernt haben, kann man sich mit den "halbwegs ok" Dingen selber vergnügen.
Allvital geht auch nicht. Einzig Vitamin Gummibärli gehen immer. Äh klar, Zucker pur

.
Ich such nach einer Lösung ihm von meinen ein wenig irgendwo rein zu mischen. Er ist da wie ein Detektor - auch nur ein Hauch und ich kanns vergessen.
Jogurt war immer super - aber das sind wir auf dem Stand: er übernimmt es geschlossen und macht es alleine auf, damit ich ihm ja nix reinrühr. Gscheites Kind (das aktuell zu viel Mittelalter/Rittergeschichten verschlingt und daher weiß, dass man durch Essen vergiftet werden kann...).
Magnesium: gestern war ich oberschlau und hab einen Hauch in seine Suppe gebröselt. Chemie für Anfängner: das ist nicht wasserlöslich *grmpf*. Komisch, dass er das sofort gemerkt hat
@Kinderreich: bei neuen Sachen hilft die Neugierde bzw. es elitär erscheinen zu lassen. Mit NEMs ist der Meinige aber von 1 Minute an aufgewachsen. Er hatte die leeren Dosen zum Spielen, hat mir immer wieder geholfen die Vitamine für die Woche vorzubereiten. Er durfte auch alle kosen die ihn interessiert haben (daher weiß er ja, dass sie :schock: schmecken).
Ich könnt ihn zu Wetten dass... schicken - Kapseln raten. Ah, hier haben wir ein Curcumin, das ist eine Zinktablette.... ich will mir gar nicht vorstellen, wie wir auf "normale" Leute wirken

))
Der Zug mit: jetzt bist Du groß genug um... ist bei dem Thema abgefahren. Leider.
Smoothies mochte er nie. Brei auch nicht. Er futtert aber begeistert Rohkost. Gestern 1/2 kg Karotten und 3 ganze!!! Salatgurken. Dazwischen Salatblätter. Alles unverarbeitet. Und an solchen Tagen denke ich ja auch nicht an NEMs.
(Und rohen Rinderhack futtert er auch mit Begeisterung *würg* - das hat ihm keiner gezeigt. Da würzt er und schmeckt dauernd ab. Beim Smoothie? Nur solang er wäscht/schnippelt. Sobald es flüssig ist, kann ich's vergessen))
Mir geht es um den Süßkram - Geburstagsfeier hier. Mama am Spielplatz spendiert Eis für alle. Die nächste gibt Kekse her. Die 3te kommt mit einer Ladung Krapfen.... Omis rufen sich gegenseitig an um neue Rekorde zu berichten (bei mir hat er 4 Stück Kuchen gegessen, bei mir dafür ...

)
(und klar bekommt er die Anweisung daheim ja nix zu verraten... und zu sagen er hat keine Süßigkeiten bekommen..)
Und solche Tage haben wir viele. Ich will da auch nicht Spaß Verderberin spielen (tu ich äh oft genug, aber...)
Wir haben es 3 Jahre geschafft ihn zuckerfrei zu halten. Und jetzt "holt" er es doppelt/dreifach rein.
Also denk ich mir, wenn schon Süßkram, dann wenigsten ein wenig "abfangen" mit NEMs.
Omega 3 - da haben wir die hier gefunden:
https://www.apotheke.at/doppelherz-...itQtOzdlWl_s0ydfsghhXVvSPVu0l9ohoCWMkQAvD_BwE
die lieeebt er. Seine Pudding Zuckerl. Allerdings finde ich es wenig prickelnd, dass sie in Alu eingepackt sind (Säure und Alu, welch eine Kombi

)
Falls ihr da was leckeres im Programm habt, bin ich für Tipps dankbar.
Dr. Böhm geht bei uns nicht.
Supradyn (
https://www.nurnatur.ch/gesundheit/...ultivitamin--omega-3-fruchtgummi-7826-9060-0/) werden nur ausnahmsweise gnadenhalber genommen...
Und Magnesium -immer wieder Magnesium. Da gehen mir die Ideen aus. Kautabletten wären super. Das tut ihm sooo gut, wenn er mal auch nur Spurenelemente bekommt.
Ansonsten versuch ich's grad über tit for tat - Verhandeln. Wenn Süßigkeiten, dann... (man könnte es auch Erpressung nennen. :schock
Funktioniert "prima" - er weiß sich zu wehren (siehe Tabletten die unter Tisch kleben...)
lg togi