Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodala,

Mens, nächster Durchgang:
hat mich überrascht. War - einfach so - da. Ja, ich hatte vorab Hinweise (grantig, ein Ziehen in der Gegend). Hab mich aber a) im Kalender verschaut um 1 Woche und b) kam sie am 28 Tag (normaler Weise immer so um den 31/32).
Das wirklich coole: keine Migräne/kein Kopfweh. Nicht mal leicht.
Ist nicht mein Verdienst. Gesündere Ernährung ist immer noch im Planungsstadium *hüstel* :eek:)

Am ersten Tag sehr wohl mittlere Schmerzen im Unterbauch. Aber gut erträglich/wenig beeinträchtigend. Diesmal wieder mehr "Koageln", aber sehr kleine und vor allem keine Krämpfe beim Abgang. Freu mich über die Entwicklung.
Habe aber 0 Ahnung warum das jetzt von Mal zu Mal so unterschiedlich abgelaufen ist. (Vorm Jod jahrelang immer die gleichen Symptome während der Mens/wenig Variationen).
Und absolut top: diesmal kein Infekt! (Nacken, Nebenhöhlen und leider auch meine "Lähmungslinie" auf dem Kopf 1 Tag gespürt (die war jetzt seit Jahren ruhig - Osteopathie war vorab intensiv im Kopfbereich - ich hoffe es ist ein Heilen/Aufräumen, und kein Aufwachen :schock:), aber Vit C drauf und gut ists).
Aktuell ist ein Lymphknoten auf der Kopfhälfte recht groß - also es tut sich was.
Aber meine Energie war und ist hoch! Das hatte ich schon seit Jahren nicht mehr während meiner Tage. Also es wird immer besser! :bang:

***
Restliche Blutbefundergebnisse sind da. Ich ahnte es, hah...

Selen: 109 mcg/l im Serum (Referenz lt. Strunz 150-200, lt. Laborzettel 74-140... :rolleyes:).
Also doch.
Hatte über den Sommer bis jetzt nur mehr die 200mcg aus dem two-per-day. Fahre wieder auf 400mcg/Tag hoch. (Das wäre eine mögliche Erklärung für SD Gewebe das nicht 100%ig ok aussieht. Da hab ich so einen coolen Artikel irgendwo in diesem Thread verlinkt - wo man folg. Bilder sieht:
JOD+(ausreichend) Selen: hübsche Schildi,
Jod (ohne ausreichendes Selen): keine hübsche Schildi.

Also Selen dazu und Daumen drücken, dass die Schildi beim nächsten Mal tip top ist. :)
(und im nächsten Leben schau ich früher nach Selen wenn ich Jod Hochdosis fahre ;))

Der Befund per se ist ansonsten leider nur eingeschränkt brauchbar. Das Blut wurde am Abend abgenommen. Damit hatte ich nicht gerechnet (ich dachte er gibt mir Überweisung ins Labor).
Und ich hab an dem Tag ein paar NEMs genommen. + das Blut ist liegen geblieben (Kalium im Serum erhöht) und wurde erst 1 Tag später untersucht (lt. Timestamp am Befund).
Äh klar, am Abend sitzt wohl keiner in einem 08/15 Labor....

So schaut er ganz gut aus (Magnesium, Kalzium top. Eisenkreislauf schön, Kupfer mittig... aber HB Wert fehlt um da wirklich 100% sagen zu können: passt! und Ceruloplasmin (hätte mich einfach brennend interessiert) war bei dem Labor nicht auswählbar, konnte also nicht bestimmt werden.)

Aber:
Natrium - am unteren Ende (trotz Salz Fiesta meinerseits) - also NN die noch viel Unterstützung braucht.
B6 stark erhöht, B12 auch (wie gesagt - vorab die NEMs...)
B12 mach ich mir keinen Kopf, aber B6 muss ich mir trotzdem anschauen (Umwandlungsstörung?) Hmmm, hab aber keine Symptome die auf B6 Mangel schließen lassen. :idee:

Zink im unteren 1/3tel - da hab ich nur mehr die 25mg von two-per-day die letzten Monate. Also auch da geh ich wieder hoch. (sonst passt mir das Kupfer/Zink Verhältnis nicht). Und beobachte, was es mit meiner aktuell nicht aktiven Histaminintoleranz macht...

Ich lass es jetzt mal so laufen (25-50mg Jod alle 2 Tage) und restl. NEM Programm und schau dann in ein paar Monaten nach gscheitem Bluttest (Vollblut oder in Erys).

lg togi
 
Hallo ,

etwas zum intrazellulär gemessenen B6-Wert.

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b6-intrazellulaer-stark-erhoeht-was-tun.116481/

Hallo Nana!
Ein erhöhter intrazellullärer VitaminB6-Wert scheint bei den weiteren
Mängeln, die du hast normal zu sein. Im Buch von B. Kuklinski "Das HWS-Trauma, Ursache, Diagnose und Therapie" habe ich heute zufällig
das Beispiel von einer Frau H. gelesen, die verschiedene Symptome hatte,
es wurden Laboruntersuchungen gemacht und: "Vitamin B6 lag intrazellulär
mit 76yg/l (Norm 5 bis 15) "pathologisch" hoch, da bei dem Magnesium- und
Zinkdefizit Vitamin B6 nicht phosphoryliert werden kann. Es bleibt nutzlos
in der Zelle liegen." (S.231).
Also die anderen Werte vermutlich erhöhen.
Viele Grüße.
Katharina

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo togi, das mit dem Kupfer scheint komplizierter zu sein.
Ich orientiere mich mit der Analyse an dem, was Eugen im Thread "Bioverfügbares Cu " weitergibt. Der Serumswert gibt keinen Einblick darüber, wieviel bioverfügbares Cu dabei ist.
Ich habe , um zu erfahren , wieviel biov. Cu da ist, eine Menge Werte machen lassen müssen...daraus errechnet man dann den Anteil an bioverfügbarem Cu und der ist eben der Wert , der für uns wichtig ist.

Lieben Gruß!
Claudia
 
Hi Zui,
er hat bei den Co- Faktoren geschludert (versucht sie über Nahrungsmittel reinzubekommen). Das ist von der empfohlenen Dosierung her unmöglich bzw. unsicher). (zB Paranüsse - statt Selenkapseln).

Ich denk mir, es kann immer was schiefgehen, auch wenn man alles beachtet (jeder Stoffwechsel ist einzigartig).
Aber bei ihm war es einfach „hausgemacht“.

Optimale Selenversorgung ist das um und auf. (es ist kein100% Garant, aber ohne ist es klar, dass es die SD nicht packt).

lg togi
 
Ja, genau so:)

Ich hab anfangs (also die ersten vier , fünf Monate) sogar 400 Mikrogramm Selenmethionin genommen. Bin dann später auf 200 Mikrogr. Ich kann wirklich nichts Negatives über Jod berichten, nehme es jetzt schon länger.

Das einzig Doofe (na ja, nur ein bisschen) ist, dass die Körperbehaarung schneller wächst (hoffentlich auf dem Kopf auch :)) wenn ich mal eine kleine Stelle schluder unter den Achseln oder an den Beinen, hab ich am nächsten Tag schon längere, dunklere Haare da (grusel.....) auf dem Kopf kann ich es nicht einschätzen. Hab eh dicke, lange Haare und pass da NEM mäßig sehr drauf auf. Mit der Körperbehaarung fiel mir aber erst seit dem Jod (seit über einem Jahr) auf.
 
Mittlerweile vier Tropfen von der 5% LL . Angefangen hab ich mit zwölf und dann nach Monaten nach Körpergefühl gedrosselt. Allerdings immer großes Rundum NEM Paket dazu.
 
Ich nehm 1000mcg als Kelp ! Werde mir mal Lugolsche Lösung-5 %- bestellen und so machen wie du :).
Nehme auch umfangreich NEM`s.

Danke !!
 
Hi Zui,
er hat bei den Co- Faktoren geschludert (versucht sie über Nahrungsmittel reinzubekommen). Das ist von der empfohlenen Dosierung her unmöglich bzw. unsicher). (zB Paranüsse - statt Selenkapseln).

Hier (ein weiteres Video von ihm)
https://www.youtube.com/watch?v=jkXRkDDOt1Y

er sagt, Selen und Zink habe er substituiert, weil man sie über Ernährung nicht sicher genug bekomme (Minute 6.16):

Was mir besonders interessant erscheint, das ist sein Hinweis auf die Intuition und das Körpergefühl:
Er hatte am Anfang Lust, die Lugolsche Lösung zu nehmen, auch geschmacklich.
Dann nach einer gewissen Zeit war es so la la, eigentlich eher nicht mehr so.
Und er meint deutlich: das sei der Punkt, an dem man aufhorchen müsste.

Sehe ich genauso. Der Körper meldet sich manchmal deutlich. Manchmal aber auch nur leise, dann hört man ihn nur, wenn man innehält und ihm auch zuhört und nicht nur weiter weiter weiter rennt - man mag dann gewisse Substanzen oder Geschmacksrichtungen nicht mehr so. Oder überhaupt nicht mehr. Im günstigsten Fall "vergisst" man dann plötzlich Einnahmen.
Meiner Meinung nach hat das seinen Grund.
Der haarige Geselle bringt es, wenn man sich die Zeit nimmt und ihm zuhört, eigentlich ganz gut auf den Punkt. Und er ist sehr ehrlich. Das finde ich, nebenbei bemerkt, richtig schön.

Liebe Grüße von Felis
 
Ich finde wichtig , das man wissbegierig bleibt , nach allen Seiten offen !

Einer Gartennachbarin empfahl ich gegen jahrelange Migräne , Riboflavin (Vitamin B2 ) hochdosiert einzunehmen .
Die Wirkung war grandios ! Das Problem war erledigt .

Das erzählte ich nun voller Begeisterung einer Heilpraktikerin ! Es interessierte sie nicht ! Es passt nicht in ihr Behandlungskonzept !



Ich habe die Möglichkeit , manchmal mit Leuten aus Heilberufen zu reden ! Jedesmal ist etwas anderes der totale Renner !
Momentan grad Omega3 für Zellmembran , welches man dann im Abo beziehen soll !
Das ist natürlich richtig und wichtig ! Sogar enorm , aber eigentlich Basiswissen !

Und dann immer : "Nur das ist gut und bla,bla,bla ....."

Die Leute bestreiten ihren Lebensunterhalt davon und aus diesem Grunde ist es nur einem gefestigtem Charakter möglich , einen Patienten optimal zu beraten .

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alexo,

deswegen hab ich noch nie auch nur einen Cent zu einem HP o.ä. getragen. Ich kauf mir lieber selber die Fachliteratur, besorg die NEMs und halte mich dann auch strikt an "meine" Selbstoptimierungsvorgaben (Ernährung, Sport, Schlaf, Lifestyle, NEMs usw).

Da bin ich bis jetzt am Besten mit gefahren. Hier auf der Arbeit habe ich auch einige kennengelernt, die nebenbei die HP Ausbildung gemacht haben. Wenn ich die Leute sehe, würde ich für eine Beratung dort kein Geld ausgeben. Die Tipps anhören tu ich eigentlich nur bei Leuten, die für ihr Alter wirklich frisch und jung aussehen, guter Stimmung sind etc

Und mit dem Körpergefühl gebe ich zu 150% Recht. So handhabe ich das auch immer ;) Beim Jod war es genauso bei mir. Anfangs "schmeckten" mir die Hochdosen wirklich, Körper schien direkt danach zu verlangen. Später flaute das ab und mir reichte die Erhaltungsdosis, und die "schmeckt " mir weiterhin.
 
Die Tipps anhören tu ich eigentlich nur bei Leuten, die für ihr Alter wirklich frisch und jung aussehen, guter Stimmung sind etc

Da wäre ich vorsichtiger ! Mancher kann gut für andere tun , für sich selber aber nicht !

Wer soll besser als ICH selbst , meine Problematik begreifen und behandeln !
Leute , wie du so schön schreibst , in Lebenskrisen ?

Gruß:)
 
Das mag schon so sein. Auf mich würde das dann aber nicht nachahmenswert wirken und ich würde es nicht übernehmen.

Als Beispiel, dieser z.Zt. sehr gehypte Dr. Kuklinski. Ich hab die Wälzer von ihm gelesen und tlw auch Sachen daraus übernommen. Die wirklich wichtigen Basics aber, wie z.B. der Darm Um-und Aufbau wird nie erwähnt. Schaut man sich den Arzt bei Youtube an, kriegt man das große Gruseln.....also entweder er befolgt wirklich null von dem, was er schreibt, oder sie taugen einfach nix seine Thesen....
 
Hallo zusammen,

bitte zum eigentlichen Thema Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen zurückkommen.

Danke.

Gruß
Malve
 
Mitochondrien sind halt sein Gebiet ! Also Basics :).
Natürlich auch HWS .

Mitochondrien
Jod spielt da eine große Rolle .
Mitochondrialer Stoffwechsel -Erhöhung Grundumsatz etc.

Funktionen | DocMedicus Vitalstofflexikon

Der Mann hat sich lebenslang durchsetzen müssen , beruflich ! Gegen was wohl ?
Schreib ich lieber nicht :)

Mit dem Darm , das stimmt !!

LG
 
Hi Felis,
er hat ca. 10 Videos zum Thema Jod - über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren. 3 davon habe ich damals gesehen und mir Stichworte rausgeschrieben + mit ihm über die youtube Kommentare kommuniziert. Einfach weil mir wichtig war zu schauen ob es einen nachvollziehbaren Grund für seine SD Entzündung gab/weil ich Fehler meiden will.

Wenn ich es richtig im Kopf hab, hatte er vorab Blutwerte aber keinen US? Somit kann er gar nicht sagen, ob seine SD den Knoten und die Entzündung schon vorher hatte. Da hab ich aber seine Time-Line nicht mehr genau im Kopf.
(es kann ja jeder reinhören und sich selber ein Bild machen).

Er hatte einen "Sponsor" der ihm Paranüsse geschenkt hat. Der ist dann irgendwann weggebrochen und er hat über diverse für ihn finanzierbare Nußquellen gesprochen.
Wenn er dann auf Selen-Kapseln umgestiegen ist, freut mich das für ihn.
Mein Stand war dennoch: kein Selen Blutspiegel und damit sagen auch Kapseln wenig aus (so wie bei mir).

Es zählt nur was der Körper aufnehmen kann/wie viel ankommt - egal aus welcher Quelle.

Somit war mein Fazit: schade, dass es ihm damit nicht gut gegangen ist - aber die Fehler waren nachvollziehbar. Und ich fand es nicht ok, dass er laut warnt ohne sich in das Thema einzulesen und punkto diesbezüglichem Feedback auch recht resistent war. (Ehrlichkeit ist schön und gut - auch wenn es mich genervt hat, dass er sich da diesbezüglich laufend selber beweihräuchert. Aber was nutzt Ehrlichkeit, wenn kaum Selbstreflexion da ist?)

Bauchgefühl: ich hatte auch am Anfang - so wie von Lina und anderen geschrieben - einen riesen Gusto auf meine lugolsche. Mittlerweile reckt's mich nur mehr.
Auf die Tablettenform (iodoral) hab ich weiterhin Lust.
Ähnlich habe ich es mit D3 und Vit E erlebt.
In allen Fällen lag es bei mir nicht an dem Nährstoff selbst, sondern an der Darreichungsform (also andere Kapsel und schon war der Ekel/die Übelkeit weg).
Bei Chlorellas war ich irgend wann an dem Punkt - egal welche Marke/welche Dosierung - geht einfach nicht mehr. Auch ok, wird respektiert. :)

*****
@ all:

Negativ Erfahrungen mit Jod Hochdosis:
Natürlich hab ich gesucht danach - ich will weder mir noch meiner Familie was antun aus Jux und Tollerei.

Generell - ja es gibt einige Berichte, dass die SD gelitten hat. Ich habe aber keinen Negativ-Bericht gefunden von jemandem der zumindest Selen hoch gehalten hat (von den anderen COs red ich gar nicht).

Im deutschsprachigen Raum warnt z.B. Katja Trost davor.
https://natuerliche-hormonregulatio...ht-nur-bei-schilddrusenunterfunktion-wichtig/

Ihre Argumente hab ich im Hinterkopf. Finde sie aber zu "schwammig".

Haben die Betroffenen einen guten Selenspiegel gehabt und sonst alles berücksichtigt (B2, B3, D3, A, C, Salz, Eisenkreislauf...)?

Was heißt: "Hochdosierte Jodgaben können das Immunsystem hyper-aktivieren, wodurch es zu heftigen Symptomen kommen kann, wie z.B. Grippesymptomen, Erschöpfung. Hier handelt es sich nicht um Entgiftungssymptome. Das Jod feuert hier lediglich das Immunsystem an ohne dieses in gute Bahnen zu lenken."

Da fehlt mir einfach - was passiert im Hintergrund? Bekommt das 1 von 100 oder 30 von 100 oder ??? Wann passiert es (Entgiftungssymptome sind am Anfang - kommt das auch am Anfang, oder nach Monaten? Jahren?)
usw...

Grad die Katja Trost fand ich am Anfang sehr interessant. Aber je mehr ich lese, desto unbrauchbarer wird die Seite für mich (z.B. der D3 Artikel - D3 schadet 95% usw...).

Im US Raum gibt es einen ähnlichen Jod-Artikel - auch da wieder 0 Info über Selen oder sonstige Faktoren.

Cure Zone - da gibt es Hinweise auf schlechte Erfahrungen, aber ich finde sie nicht. Auch der Vorwurf, dass einiges gelöscht wurde, steht im Raum. Schade.

Im Buch "Jod-Schlüssel zur Gesundheit" schreibt die Autorin, dass bei Hashis die sichere Obergrenze bei 1 Gramm Jod/Tag liegt.

Generell warnen viele davor, Jod Hochdosis zu starten, während die SD entzündet ist. (also erst Entzündung "löschen", Jod langsam einschleichen

Also ja: negative Erfahrungen gehören hier unbedingt mit rein. Einfach um zu schauen wie man es für sich möglichst sicher handhaben kann.

Was ich mittlerweile nur mehr ignorier, sind Wortmeldungen zum Thema "es kann ja einfach nicht gut sein, weil es einfach nicht gut sein kann (weil hochdosiert nie gut ist etc... :rolleyes:)". Darf natürlich jeder schreiben, ich lese es einfach nicht :)

2 Dinge die m.E. oft untergehen (weil sie so simpel sind?) - und die einem gut helfen können:

- Salzprotokoll! (auch wegen der Nebenniere!)
- SD selbst abtasten: https://www.youtube.com/watch?v=r4xrxlboQ0g&
(und wenn die SD dabei sehr unangenehm ist/noch lange Zeit danach spürbar ist, dann ist es ein Zeichen für eine Entzündung).
Wenn US nicht möglich ist, dann kann man über die Selbstabtastung schon VOR dem Start schauen, ob man grad im Entzündungsmodus ist. In dem Fall würde ich zuerst schauen, dass die Entzündung runter geht (hochdosiertes C, Zink, Glutenfrei...). Und erst wenn sich die SD gut anfühlt mit Jod starten.

***
@alexo: wünsche Dir guten Start. Berichte doch bitte über Deine Erfahrungen :)

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiss, hat Kuklinski viel Pech mit seiner Gesundheit gehabt und zwar ohne eigenes Verschulden, also durch seine Anlagen.
Vermute, dass er deswegen auch dermaßen energisch arbeitet.
Für mich sind seine Bücher sehr wertvoll. Aber auch der Meister kann mal irren und tut das auch in Hinsicht auf Carnitin und Dialyse z.B.

Beste Wünsche!
Claudia

Entschuldigung für off Topic.
 
Oben