Hi Felis,
er hat ca. 10 Videos zum Thema Jod - über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren. 3 davon habe ich damals gesehen und mir Stichworte rausgeschrieben + mit ihm über die youtube Kommentare kommuniziert. Einfach weil mir wichtig war zu schauen ob es einen nachvollziehbaren Grund für seine SD Entzündung gab/weil ich Fehler meiden will.
Wenn ich es richtig im Kopf hab, hatte er vorab Blutwerte aber keinen US? Somit kann er gar nicht sagen, ob seine SD den Knoten und die Entzündung schon vorher hatte. Da hab ich aber seine Time-Line nicht mehr genau im Kopf.
(es kann ja jeder reinhören und sich selber ein Bild machen).
Er hatte einen "Sponsor" der ihm Paranüsse geschenkt hat. Der ist dann irgendwann weggebrochen und er hat über diverse für ihn finanzierbare Nußquellen gesprochen.
Wenn er dann auf Selen-Kapseln umgestiegen ist, freut mich das für ihn.
Mein Stand war dennoch: kein Selen Blutspiegel und damit sagen auch Kapseln wenig aus (so wie bei mir).
Es zählt nur was der Körper aufnehmen kann/wie viel ankommt - egal aus welcher Quelle.
Somit war mein Fazit: schade, dass es ihm damit nicht gut gegangen ist - aber die Fehler waren nachvollziehbar. Und ich fand es nicht ok, dass er laut warnt ohne sich in das Thema einzulesen und punkto diesbezüglichem Feedback auch recht resistent war. (Ehrlichkeit ist schön und gut - auch wenn es mich genervt hat, dass er sich da diesbezüglich laufend selber beweihräuchert. Aber was nutzt Ehrlichkeit, wenn kaum Selbstreflexion da ist?)
Bauchgefühl: ich hatte auch am Anfang - so wie von Lina und anderen geschrieben - einen riesen Gusto auf meine lugolsche. Mittlerweile reckt's mich nur mehr.
Auf die Tablettenform (iodoral) hab ich weiterhin Lust.
Ähnlich habe ich es mit D3 und Vit E erlebt.
In allen Fällen lag es bei mir nicht an dem Nährstoff selbst, sondern an der Darreichungsform (also andere Kapsel und schon war der Ekel/die Übelkeit weg).
Bei Chlorellas war ich irgend wann an dem Punkt - egal welche Marke/welche Dosierung - geht einfach nicht mehr. Auch ok, wird respektiert.
@ all:
Negativ Erfahrungen mit Jod Hochdosis:
Natürlich hab ich gesucht danach - ich will weder mir noch meiner Familie was antun aus Jux und Tollerei.
Generell - ja es gibt einige Berichte, dass die SD gelitten hat. Ich habe aber keinen Negativ-Bericht gefunden von jemandem der zumindest Selen hoch gehalten hat (von den anderen COs red ich gar nicht).
Im deutschsprachigen Raum warnt z.B. Katja Trost davor.
https://natuerliche-hormonregulatio...ht-nur-bei-schilddrusenunterfunktion-wichtig/
Ihre Argumente hab ich im Hinterkopf. Finde sie aber zu "schwammig".
Haben die Betroffenen einen guten Selenspiegel gehabt und sonst alles berücksichtigt (B2, B3, D3, A, C, Salz, Eisenkreislauf...)?
Was heißt: "Hochdosierte Jodgaben können das Immunsystem hyper-aktivieren, wodurch es zu heftigen Symptomen kommen kann, wie z.B. Grippesymptomen, Erschöpfung. Hier handelt es sich nicht um Entgiftungssymptome. Das Jod feuert hier lediglich das Immunsystem an ohne dieses in gute Bahnen zu lenken."
Da fehlt mir einfach - was passiert im Hintergrund? Bekommt das 1 von 100 oder 30 von 100 oder ??? Wann passiert es (Entgiftungssymptome sind am Anfang - kommt das auch am Anfang, oder nach Monaten? Jahren?)
usw...
Grad die Katja Trost fand ich am Anfang sehr interessant. Aber je mehr ich lese, desto unbrauchbarer wird die Seite für mich (z.B. der D3 Artikel - D3 schadet 95% usw...).
Im US Raum gibt es einen ähnlichen Jod-Artikel - auch da wieder 0 Info über Selen oder sonstige Faktoren.
Cure Zone - da gibt es Hinweise auf schlechte Erfahrungen, aber ich finde sie nicht. Auch der Vorwurf, dass einiges gelöscht wurde, steht im Raum. Schade.
Im Buch "Jod-Schlüssel zur Gesundheit" schreibt die Autorin, dass bei Hashis die sichere Obergrenze bei 1 Gramm Jod/Tag liegt.
Generell warnen viele davor, Jod Hochdosis zu starten, während die SD entzündet ist. (also erst Entzündung "löschen", Jod langsam einschleichen
Also ja: negative Erfahrungen gehören hier unbedingt mit rein. Einfach um zu schauen wie man es für sich möglichst sicher handhaben kann.
Was ich mittlerweile nur mehr ignorier, sind Wortmeldungen zum Thema "es kann ja einfach nicht gut sein, weil es einfach nicht gut sein kann (weil hochdosiert nie gut ist etc...

)". Darf natürlich jeder schreiben, ich lese es einfach nicht
2 Dinge die m.E. oft untergehen (weil sie so simpel sind?) - und die einem gut helfen können:
- Salzprotokoll! (auch wegen der Nebenniere!)
- SD selbst abtasten:
https://www.youtube.com/watch?v=r4xrxlboQ0g&
(und wenn die SD dabei sehr unangenehm ist/noch lange Zeit danach spürbar ist, dann ist es ein Zeichen für eine Entzündung).
Wenn US nicht möglich ist, dann kann man über die Selbstabtastung schon VOR dem Start schauen, ob man grad im Entzündungsmodus ist. In dem Fall würde ich zuerst schauen, dass die Entzündung runter geht (hochdosiertes C, Zink, Glutenfrei...). Und erst wenn sich die SD gut anfühlt mit Jod starten.
@alexo: wünsche Dir guten Start. Berichte doch bitte über Deine Erfahrungen
lg togi