Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Die Tage selber waren gruselig. Anscheinend fehlt mir was um die Schleimhaut genug aufzulösen und ich hatte diesmal irre große Blutgerinseln/Schleimhautstücke/"Koageln" die abgegangen sind - jedes Mal mit ziemlichen Krämpfen verbunden. 2 Tage war ich unbrauchbar und hab viel geschlafen.
Auf meiner Strunzschen Rundreise gefunden:
Nebenbei sind meine Menstruationskrämpfe verschwunden. Omega3 Kps. und Magnesium sind Klasse. Ihre Amino Ampullen sind ebenso genial. Eine Ampulle genügt, um eine zu starke Menstruationsblutung sofort zu regulieren.
Omega 3 und Magnesium machen ja auch Sinn *am Kopf kratz* O3 verdünnt das Blut und Magnesium wirkt entkrampfend...

LG
 
Falls sich ein Mann hierher verirrt: Vergrößerte Prostata, dadurch verstärkter Harndrang:
Situation
Gutartige Prostata-Vergrößerung

Pipi: Absolute Katastrophe
Nachts: 4 x aufstehen. Prozedur dauerte jeweils ½ Stunde
Urologe: 0,4 mg Tamsulosin pro Tag (für immer) und Operation

Action
Tamsulosin schrittweise abgesetzt
Seit 8/15: 75 mg Iodoral pro Tag (also Jod in Überdosis)
Pipi: Normal, es „läuft und läuft“
Nachts: nur 1 x kurz aufstehen

Weiteres Vorgehen
Messen Jod im Urin
Messung Jan 16: 38 mg/d… Zielwert über 45 mg/d
 
Huhu :),
Mir würde es helfen wenn du kurz schilderst, wie du mit Jod begonnen hast, mit welcher Dosis, meine ich. Es gibt ja da die Herangehensweise entweder gleich mit dem Hochdosis-Ding einzusteigen oder es die Dosis einmal klein zu halten und kontinuierlich zu steigern. Du hast mit der Lugolischen Lösung begonnen, mit welcher Dosierung und Konzentration und wieviele Tropfen hast du da genommen?
Hattest du am Anfang irgendwelche "Entgiftungssymptome"? Hast du die NEMS genommen, wie sie in der Literatur empfohlen werden? Oder irgendwas zusätzlich? Bzw. vorher die Salzkur gemacht?
Hier meine ersten Schritte:
https://www.symptome.ch/threads/jod...ten-joddepots-auffuellen.136520/#post-1178934

Würde ich nochmals vorm Start stehen, würde ich VORAB die Salzkur starten und schauen, dass ich die Ergänzung NEMs ein paar Tage früher starte.
B3 habe ich nur 2x 100mg/Tag genommen. Rest so wie "im Protokoll".
+ noch viele zusätzliche NEMs (die ich schon seit Jahren nehme), Multivitamin, D3, K2, Omega 3, Q10... und wahrscheinlich noch eine Handvoll (einiges nehme ich nach Lust und Laune, also nicht jeden Tag).

Dosierungsthema finde ich schwierig. Ja klar, langsam(er) anfangen und dann hochfahren macht Sinn. Es gibt aber die Aussage, dass man sich mit niedrigeren Dosen schaden kann und zumindest 15mg nehmen soll (oder waren es 18?). Grund steht irgendwo im Thread, weiß ich nicht mehr auswendig (sinngemäß - damit speziell Stoffe "gebaut" werden können und die SD geschont wird).
Ich hab schon seit Jahren 150µg Jod pro Tag (+200µg Selen) genommen (und keine SD Hormone). Also dürften alle notwendigen "Transportsysteme" bei mir zumindest im Ansatz da gewesen sein. Somit konnte ich recht rasch raufdosieren (zumindest für mein Gefühl).
Falls Du Jod gemieden hast, kann es sein, dass Du langsamer tun musst.
Selen ist super wichtig. Da gibt es recht eindrucksvolle Bilder im Netz, was mit einer SD passiert, wenn zwar Jod, aber nicht genug Selen da ist :schock:

Habe ich dich richtig verstanden, dass du bis dato keine Diagnose hattet in Richtung "kranke Schilddrüse" sondern "nur" andere Problematiken?
Ich hatte mal (vor ca. 10 Jahren) 2 Tests mit positiven AK's. Bei späteren Tests waren die AK's dann aber negativ. Aber ich hab nie eine Untersuchung mit US oder sonstigen bildgebenden Verfahren machen lassen. (Hormone hab ich auch nie verschrieben bekommen, hab mich aber auch nicht drum gekümmert - SD war immer irgendwie mein "Stiefkind").

Zum Rinderschilddrüsenextrakt: welches Produkt nimmt du da? Ich könnte wirklich etwas mehr Energie brauchen, ich nehme ganz normales Tyrex, da tut sich energiemäßig halt nicht viel...
Ich hab das von Allergy Research Group. Wenn ich den Bewertungen folge, sollte das vergleichbar sein mit 25µg Euthyrox.
Ich bin froh, dass ich es langsam ausgeschlichen habe. Mein Holder ist grad auf "cold turkey", weil ich's im Wochenendhaus vergessen hab. 1 Tag ging. 2 Tag - wandelndes Koma. Schon arg, wie so ein bisserl Hormon wirkt...
(aber die Lieferung aus Ö geht schnell, sollte morgen Nachschub für ihn geliefert bekommen)

Schwein soll die erste Wahl sein (also besser als Rind)?

Hast Du halbwegs aktuelle Tests? Wie schaut Dein ft3 aus?

Ich habe übrigens auch einen privaten Internisten gefunden in 1150 Wien, der mit Schweinehormonen arbeitet und zumindest nicht versucht hat mir das Jod auszureden. Er meint nur, dass das Jod alleine bei Hashimoto nicht genug sein wird, weil es die ImmunReaktion nicht stoppen kann und die Zerstörung des Gewebes fortschreiten wird. Ich werde mich daher von ihm wahrscheinlich im Herbst auf "Schwein" umstellen lassen, hätte die Dosis aber gerne so niedrig wie möglich gehalten und daher plane ich auch Jod zu nehmen.
Ja schon mal super, dass er das Jod nicht ablehnt. Ich denk mir auch: "Mono-Jod" wird nicht die Lösung sein. Aber in ein NEM Gesamtpaket eingebettet... :idee: (+ Gluten und ev. auch Casein meiden. Das soll ja lt. Hoffmann wichtig sein bei TPO AK's).

Es scheint auch einige zu geben, die mit folg. Kombi gute Erfahrungen gemacht haben:
Schweine Hormone recht hochdosiert + Jodprotokoll. Dadurch ist der TSH so gut wie bei 0 und die SD kann sich erholen/AKs werden langsam abgebaut (und nach ein paar Monaten dann Hormone ausschleichen).
Soweit die Theorie. In der Praxis hat ein Familienmitglied das Problem den TSH dauernd bei 0 zu haben (trotz stetig gesenkter Hormondosis). Und das bei vergleichsweise geringer Jod + Co Dosis. :idee:
Ich versteh nicht, warum ihre SD (obwohl Hormone von "außen" kommen und TSH auch meldet, dass die Produktion gestoppt werden soll) anscheinend immer wieder die "Eigenproduktion" hochfährt.
Von Knoten (die autonome Hormonfabriken sein könnten) ist ihr nichts bekannt (und sie geht regelmäßig zu einem SD Spezialisten).

Ihre TPO-AKs sind von >400 runter auf <100 (ich glaub untere Grenze war bei 20? und sie ist da nimmer weit weg davon gewesen beim letzten Mal. Die genauen Zahlen hab ich mir leider nicht gemerkt). Alles innerhalb weniger Monate.

AKs: bei mir sind sie auch verschwunden, zumindest "damals". (Bin gespannt, was mein Bluttest im Herbst zeigt. Ich glaub schon, dass sie in den letzten Jahren - seit der Schwangerschaft - bei mir ein Thema gewesen sein könnten).

Welche AK's hast Du?

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes update:
Trotz Völlerei im Urlaub minus 3kg! :D

meine Tagestemperatur schwankt im Tagesverlauf von 36,2-36,8 :bang:
Ich hab Aufzeichnungen von 2016 über eine Woche gefunden - da lag ich zwischen 35,2-35,4 :schock:
Vorm Jod Start war ich auch immer in den 35ern.

Herr Togi hatte seit mehr als 20J Untertemperatur - er liegt auch aktuell über 36 (max. bei 36,4). Augenbrauen wachsen bei ihm aber noch nicht wirklich nach (wenn, dann ganz minimal) :idee:

Und selbst jetzt, bei kalt nassem Wetter sind wir nicht "erfroren" sondern eher von der Sorte "abgehärtet" unterwegs (also T-Shirt + Schirm. Regenjacke ging heut gar nicht. Viel zu heiß.)

lg togi
 
Togi, das klingt ja toll! Ich freue mich für dich/euch.

Temperatur ist bei meinem Mann auch so eine Sache, da sollte ich mal intervenieren. :D Derzeit bin ich aber mit mir selbst ziemlich ausgelastet...

Viele Grüße
 
Interessant, hat die gefühlte Temperatur bzw. das Frieren/Schwitzen was mit der SD zu tun? Oder kann das auch noch mit anderen Faktoren zusammen hängen.

Ich frage, weil ich eigentlich noch nie der Friertyp war, aber schon mit der SD bzw. Jod zu tun hatte. Ich leite das auch von der nordischen Herkunft ab, die/wir rennen alle fast immer "halbnackig" im Herbst rum und machen Witze über "(Süd)Deutsche" :)
 
Zumindest könnte man es dann damit erklären: Nordisch = mehr Fisch = mehr Jod (und Selen?!) = gesündere Schilddrüse = bessere Wärmeregulierung
Dazu eine kleine Reise ins Jahr 1973, denn ich weiß, dass es "Zeiten gab, in denen - zumindest gefühlt - jeder zweite einen Kropf hatte". Zitat Zeitzeuge aus Bayern aus den 1950er Jahren. Gut, schon ein paar Tage her, dennoch kann man da anknüpfen.

Viele Grüße
 
Migräne, die…

Weiterer Mens Durchgang :schock:

Diesmal kaum Vorbereitung, heißt nur wenige Stunden „Giftlaune“, keinerlei Brustziehen, keinerlei Eierstockziehen, keinerlei Freßrausch – nur leichte Kopfschmerzen haben „es“ angekündigt. Und dann, Migräne vom Feinsten.

Heißt ich war komplett funktionsunfähig (geräusch-, geruchsempfindlich, und Magen wollte alles loswerden. Bin fast den ganzen Tag nur im abgedunkelten Raum gelegen). Ibuprofen – 0 Wirkung, Kohletabletten, Vit C, Magnesiumhochdosen – alles 0 Wirkung (wobei das meiste wahrscheinlich zu kurz drinnen war).
Dr. Google sagt Östrogenspiegel stürzt ab und dadurch schwellen Schleimhäute in den „Höhlen“ (Stirn, NasenNH…) an. So hat sich das angefühlt. Alien will schlüpfen.

Ja mei. Warum sollte die Natur so was Dummes zulassen? War das der Lauf der Dinge? Fruchtbarkeiteit geht dem Ende zu – zack, Knockout durch Migräne, und Säbelzahntiger lass es Dir schmecken? :rolleyes:

Bin recht fassungslos. Wie meine SD noch lahm war, hatte ich keine Migräneneigung. :eek:

Tag 2 war der ärgste Spuk vorbei. Ich war trotz Sonnenbräune sehr blass und hatte tiefschwarze Ringe unter den Augen. Das hab ich in früheren Zeiten nicht mal mit 1 Woche Dauerparty geschafft. Sogar als Halbgrufti war ich lebendiger unterwegs. :D

Und ich war depressiv. Aber so richtig.

Tag 3: Hollodaro, das Leben ist wieder schön.
Bin grad dabei mich komplett neu aufzustellen vorm nächsten Mens Durchgang. Essen von 80:20 auf 20:80 (also nur mehr 20% „Leckerlies“) optimieren. Der Sommer ist vorbei. Es war schön, solang mein Körper damit konnte. *seufz*

Bzw. ich tu grad so Locker. Bin momentan in Wirklichkeit sehr kleinlaut und plane eher 100% „braves“ Essen. (Nachlassen kann ich nach dem nächsten Durchgang ja immer noch).

NEMs: Einnahme hochfahren/regelmäßiger. Wenn ich Strunz glaube, sind Omega 3 und Magnesium und viel Eiweiß meine beste Chance. Magnesium dürfte passen.
Bei den anderen beiden war ich sehr nachlässig.
Egal wie – so einen Durchgang wie diesmal geb ich mir nicht mehr!

Aber: „Koagln“ diesmal bei fast 0! Lösung dürfte sehr wohl Eisen sein. Ich hab zur Sicherheit zwischen den 2 Durchgängen Eisen in allen Varianten genommen. Generell war die Mens unten rum schmerzlos und weitgehend klumpenfrei (nur ganz kleine Einsprenkelungen).

Punkto Mens-Stärke hab ich auch gestrunzt. Meinen Tag unfreiwilligem Fasten hab ich mit einem Eiweißshake gebrochen – weil…: https://www.strunz.com/de/news/aerztliche-ratschlaege-fuers-leben.html
… punkto Eiweiß:
Eine Ampulle genügt, um eine zu starke Menstruationsblutung sofort zu regulieren.

Der Durchgang war zwar nicht repräsentativ – aber es scheint wirklich zu funktionieren. Eiweißshake – Mensintensität innerhalb von ca. 1-1,5 Stunden stark zurückgegangen. Als sie stärker wurde, nächster Shake und wieder schwächer und das hab ich Tag 2 und 3 mehrfach gespielt.
Erst am 4 Tag ist mir eingefallen zur Kontrolle Carbs zu essen. Aber nun ist sie ohnehin am Abklingen. Also kann ich noch nix definitives sagen. Aber leichtverdauliches Eiweiß kommt definitiv bei meinem nächsten Durchgang wieder zum Einsatz.
Wenn das klappt, hieße das weniger Blutverlust, weniger Schwankungen im Eisenspiegel… Sehr cool.
Und vernünftiger Eisenspiegel scheint ja für die Jodgeschichte/bzw. generell für gut funktionierende SD auch ein wichtiger Faktor zu sein.


@Kinderreich - seh grad Deinen Post vom 26.8. Ja, genau der gleiche Strunz Eintrag hat mir geholfen! Wahrscheinlich hatte ich das im Unterbewußtsein, wusste nur nicht mehr, dass ich es hier im Forum durch Dich gelesen habe. Merci! :fans:

Lg togi
 
Hallo togi!

Meinst du, du kannst Migräne mit Jod und NEMs unter Kontrolle halten?

Bei mir vermute ich, dass die verstärkte Migräneneigung im Laufe der Jahre vom Rundrücken, steifen Nacken, verkürzten Sehnen etc. in dem Bereich kommt. Jedenfalls ist das alles nicht mehr so stark aufgetaucht, seitdem ich verstärkt versuche, auf meine Haltung zu achten.

Da bin ich so dankbar. Denn wenn man mit Übelkeit im Bett liegt, kann man sich nicht um das Kind kümmern.

Grüße!
 
Zur Mens und (migräneartigen) Anfällen: Ich hatte das vor über 10 Jahren ganz schlimm, jetzt schon lange nicht mehr, auch kaum noch Sensibilität, allerdings bringe ich das bei mir so nicht ausschließlich mit der SD bzw. Jod zusammmen. Es war die Zeit meiner schlimmsten Grundverfassung, immer mehr Symptome, immer weniger Lebensqualität. Im Laufe der Schwermetallausleitung und vor allem Borrelienbekämpfung etc. pp. ist das dann wieder verschwunden. Und ich hatte das wirklich in unterschiedlichem Ausmaß viele, viele Jahre. Es war schon hormonabhängig, weil ja immer kurz vor der Mens und auch jeweils immer 4 Wochen vor Geburtstermin. Ich hatte im Laufe der Behandlung nach 2009 ja auch mit der Progesteroncreme angefangen. Aber eben auch viele andere NEMs genommen... Mir tut leider Gluten auch nicht gut...
 
Schaut mal hier, das passt doch auch zu Hormonen und Migräne:

https://natuerliche-hormonregulation.de/2015/10/06/kupferuberschuss/
Wenig bekannt ist jedoch, dass Belastungen mit Kupfer nicht immer zu solch drastischen Symptomen führen müssen, was nicht heißt, dass die Kupferbelastung keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper hätte. Denn ein Kupferüberschuss wirkt sich stark u.a. auf das Hormonsystem aus:

- Kupfer ist ein mächtiges Oxidans und bildet daher frei Radikale

- Kupferüberschuss sorgt dafür, dass Schilddrüsenhormone auf Zellebene nicht richtig umgewandelt (aktiviert) werden (T4 in T3)

- Ein Kupferüberschuss führt meist zu einem Zinkmangel (Kupfer und Zink sind Gegenspieler)

- Ein Kupferüberschuss beeinträchtigt das Immunsystem

- Ein Kupferüberschuss belastet die Nebennieren

- Ein Kupferüberschuss verhindert die Bildung von Kortison und kann so zur Nebennierenschwäche führen, dafür wird verstärkt Aldosteron ausgeschüttet, welches auf das Gehirn stimulierend wirkt und so zu “rasenden” Gedanken führen kann,

- Kupfer führt zur vermehrten Produktion von Adrenalin, Nor-Adrenalin, Dopamin und Serotonin (welches fälschlicherweise als das Glückshormon bezeichnet wird)

- Kupfer stimuliert und irritiert die Nerven, was zu Kopfschmerzen und Neuralgien führen kann (Trigeminus oder Ischias, z.B.), im Extremfall auch zur Epilepsie

- Kupfer begünstigt das Wachstum des Candida Pilzes

- Kupfer wird häufig bei einer Östrogendominanz erhöht sein, weil Zink bei einer solchen vermehrt ausgeschieden wird

- Da eine Erhöhung der Stresshormone zu einer Ausscheidung von Zink führt, kann auch die chronische Erhöhung von Adrenalin und Kortison im Blut zu einer Kupferbelastung führen

- Kupfer kann ein ermüdetes System „boosten“, gleichzeitig aber auch langfristig zur chronischen Erschöpfung führen

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen Gelüsten nach kupferhaltigen Lebensmitteln vor der Periode wie Kaffee, Schokolade, Avocados, Shrimps, Soja und einigen Obstsorten mit einem Kupferüberschuss
Hast Du nicht auch Kupfer genommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte man ab und an eine sinnvolle Kupferanalyse machen lassen, die zw. nicht bioverfügbarem und bioverfügbarem Cu unterscheidet?
Wenn ich das Cu über die Ernährung zuviel bekomme, ist was faul im Organismus oder? Normal wird Überschuss doch immer entfernt über Darm, Niere....blabla?

Beste Wünsche!
Claudia.

Bei der strengen Hit Diät der Schweizerischen IG für Hit und das über Jahre, behaupte ich, kommt man zwangsläufig in den Cu Mangel. Also werde ich vorsichtig zuführen ala Mitosync. Die Diät zu lockern ist nicht meine Option, weil es momentan keinen Sinn und nur einen Haufen Beschwerden bei mir verursachen würde. Ausserdem würde das auch meine Entgiftung runterfahren.

Schönen Freitag.
Claudia.
 
Hallo zusammen,
hier ist ja gerade schön Bewegung drin. :)

togi, ich helfe gern, freut mich, dass du was rausziehen kannst, das dir dann hilft!

Kleiner Nachschlag:
Meine körperliche und nervliche Regeneration hat sich enorm verbessert, vor allem durch die Eiweißshakes. Das ist fast ein Wunder. Nach harten Arbeitstagen oder nach dem Sportstudio: ein Strunz-Shake: das Herzklopfen geht weg, Spannung im Körper lässt nach. Guter Schlaf.
Ich habe lange gelitten an dieser vegetativen Reizbarkeit. Das hat sich durch die Shakes deutlich verbessert. Geschmacklich sind sie natürlich äußerst lecker.
Außerdem: Meine PMS-Beschwerden erreichen mitunter sehr hohes Niveau. Massive Schmerzen im Körper, Reizbarkeit, Hautunreinheiten, Schlaflosigkeit, eine diffuse Übelkeit. Hier brachte ein Stoff unerwartet eine massive Verbesserung:
Ich nehme ein flüssiges Fischöl, welches 2 Gramm Omega 3 Fettsäuren enthält täglich. Seitdem ich dieses Öl nehme, sind diese Beschwerden um mindestens 70% verringert. Ich habe das Öl weggelassen und Bumm! War alles wieder da. Bei mir ist in diesem Fall kein Irrtum möglich.
2 Gramm Omega 3 Fettsäuren reduzieren bei mir zuverlässig die PMS-Beschwerden um gefühlte 70-80%. Unglaublich.
Ich vermute, die Dame meint Norsan Omega 3 Total, da hab ich nämlich letztens in die Beschreibung geschaut. :D Vielleicht gibt O3 bei dir ja noch den Ausschlag, togi.

hitti, dein Fundstück zum Kupferüberschuss ist interessant, ich bin ja selbst betroffen. Ach, das klingt so nach Opferrolle, sagen wir: Mich begleitet auch ein Cu-Überschuss (sehe ich täglich im Spiegel, da die Haare keinen Zweifel lassen). Dazu (limagesund.lima-city.de/psyche_vitamine.htm):
Hohe Kupferspiegel werden in Zusammenhang mit einigen Typen der Schizophrenie, postpartalen Psychose, Autismus und Depression sowie in Zusammenhang mit dem prämenstruellen Syndrom gesehen.
[...]
B) Nährstoffe bei Histadelie Allergie und Asthma
Kalzium zur Freisetzung von Histamin
Zink und Mangan zur Bildung von Basophilen
Vitamin C zur Ausscheidung von Kupfer
Methionin 500 mg morgens und abends zum Ausscheiden von Histamin
Ich kann das bestätigen, Vitamin C hilft ungemein, Kupfer loszuwerden.
Nährstoffe, die die Kupferspeicherung im Körper hemmen, sind:

Zink
Mangan
Molybdän
Vitamin B3
Vitamin C
Rutin
Schwefel – z.B. in Form schwefelhaltiger Aminosäuren

Viele Grüße,
Kinderreich 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mal wieder,

togian schrieb:
Es gibt aber die Aussage, dass man sich mit niedrigeren Dosen schaden kann und zumindest 15mg nehmen soll (oder waren es 18?). Grund steht irgendwo im Thread, weiß ich nicht mehr auswendig (sinngemäß - damit speziell Stoffe "gebaut" werden können und die SD geschont wird).
Aha, kann mich gar nicht erinnern, dass sowas da stand... Na ja, ich bleib bei langsam. Aktuell bin ich immer noch bei 300µg aus Kelp. Muss mal auf 600µg erhöhen, wenn es alles etwas ruhiger ist (ich dachte die ganze Zeit, ich hätte das schon, aber nein, es sind immer noch 2 Kapseln à 300µg ;) ). Ich bin ja ganz froh, wenn ich merke, dass es noch einige Massnahmen gibt, die ich angehen kann. Dann hab ich in schwierigen Situationen Hoffnung, dass mit irgendwelchen Massnahmen es sich doch noch verbessert.
Aber das Frier-Thema ist bei mir immer noch. Musste neulich, bei den ersten kühleren Tagen wieder, lange lüften (Holzbrett in Küche verkokelt ;) ), am nächsten Tag war ich wieder krank (und so wirklich ist das Thema immer noch nicht wieder vorbei, jetzt schon seit ner Woche). Aber ich schlaf grad auch wieder wenig und zuvor ist mir was arg auf die Psyche geschlagen. Wegen mir hätts bei der Hitze bleiben können, da kommen andere Effekte nicht so durch.

Interessant, dass Du auch mal erhöhte AK hattest (ich ja auch, einmal, danach wieder ok).

Was die Menstruation angeht, hatte ich da zum Glück eigentlich nie Beschwerden gehabt. Manchmal hab ich leichtes Ziehen 1 Tag vorher, aber manchmal überrascht es mich auch, wenn ich meine Tage krieg.

togian schrieb:
Gluten und ev. auch Casein meiden. Das soll ja lt. Hoffmann wichtig sein bei TPO AK's
Laut einiger Ärzte soll man allgemein viel bei Autoimmunkrankheiten meiden (etwa in Reihenfolge von Wichtigkeit): Getreide, Milchprodukte, Hülsenfrüchte (bis hierhin Paläo), Nachtschattengewächse, Nüsse und Samen, Eier =Autoimmunpaläo. Für mind. 30 Tage meiden, gucken, ob sich Symptome bessern und ggf. nach und nach von hinten nach vorne auf der Liste die Sachen schrittweise und langsam wieder einführen.

Viele Grüße
 
Eben gelesen und an euch gedacht:
Deshalb bei uns in Bayern, im Alpengebiet, das sogenannte Kropfband. Ein geschmücktes Halsband, was den Kropf verdecken soll. Kropf ist die geschwollene Schilddrüse. Völlig normal bei einem Großteil der hiesigen Bevölkerung. Heißt nichts weiter als: Der Körper bekommt zu wenig Jod, produziert zu wenig Schilddrüsenhormon, schreit die Schilddrüse an, die reagiert verschnupft und vergrößert sich. Um so wenigstens noch ein bisschen mehr zu produzieren.

Unterfunktion der Schilddrüse, so lese ich, haben 20 Millionen Deutsche. Ist also Alltag. Sollte man das ändern? Warum?

Wenn es nur die Schilddrüse wäre, wie allgemein angenommen, könnte man sagen: Nun ja. … Aber Jodmangel führt auch zu

  • Schlafstörungen
  • Depressive Verstimmungen
  • Anhaltende Erschöpfung
  • Energielosigkeit
  • Haarausfall
  • Unerfüllter Kinderwunsch
  • Zyklusstörungen mit Schmerzen
  • Brust-Zysten

Nimmt man diese Tatsachen (oft erstmals) zur Kenntnis, sieht die Geschichte ganz anders aus. Dann informiert man sich. Und liest mit Staunen, dass

In Japan
die tausendfache Menge Jod
routinemäßig konsumiert wird


Spätestens hier bin auch ich aufgewacht. Habe mich mit Jod ganz anders beschäftigt. Das verdanke ich natürlich Kyra Hoffmann und ihrem inzwischen berühmten Jodbuch.

Was man da alles lernen kann. Scheint unglaublich. Besonders über unseren Umgang mit Jod vor über 100 Jahren. Da wurden auch 10 Gramm am Tag gegeben. Also nicht die üblichen 200 µg. Und Menschen geheilt, nicht etwa umgebracht.
Die Relationen sind halt krass im Verhältnis, was wir unter Hochdosis verstehen und ich möchte jetzt auch niemanden anstiften, das mal zu versuchen. Scheint dennoch möglich zu sein.
 
Eierstöcke sind lt. US absolut unauffällig! Keine Zysten mehr :D

:bang::freu::fans:

(Brüste wollte er mir eine Überweisung zum US schreiben, da steht aber jetzt Mammo drauf. Die lass ich sicher nicht machen. Mal sehen...)

lg togi
 
Hallo Ihr Lieben,
laut Schuppan , Zöliakieexperte soll Gluten von chronisch Kranken gemieden werden.

Bei Eiern würde ich immer gucken , ob es reicht das weisse vom Ei zu meiden wie bei der Hit.
Vielleicht gibt es auch nur Probleme mit Hühnereiern....

Beste Wünsche!
Claudia
 
@EarlGrey: ich hatte polyzystische Ovarien.

Heißt, dass vor ca. 10 Jahren im US viele Zysten gefunden wurden. Da eine mehrere cm Durchmesser hatte, wurde das im Spital noch genauer abgeklärt.

Dort hat mir die Ärztin erklärt, dass man ab 10 sagt, dass es "polyzystisch" ist. Mein Bild hat ausgeschaut wie ein Sternenhimmel. Sie hat damals bis 30 gezählt (nur ein kleines Stück 1 Eierstocks), dann gemeint, dass es viele sind sieht man ja äh, und sie schätzt ein paar Hundert können es insgesamt schon sein.
Einige sind im Lauf der Jahre abgegangen (da werden sie größer, und platzen - was sehr ungut ist, weil sich der Inhalt ja in den Körper ergießt und ich dann jedes Mal tagelang damit beschäftigt war die "Giftbrühe" loszuwerden).
Ich weiß bis heute nicht, ob das Aufplatzen ein Reinigungsmechanismus ist, oder ein Zeichen, dass das Immunsystem sie nicht weiter in Schach halten kann. :idee:

Auch im US beim Doc hat man gesehen, dass sie weniger wurden (allerdings hat der ein schwaches US, da sieht man nur größere).
Letztes Mal bestätigt wurde die Existenz derselbigen vor ca. 4 Jahren. (und dazwischen hatte ich gefühlt auch noch ein paar "Abgänge".)

Diesmal war ich nur beim Doc. Der hat sicher keinen so starken US, also kann es theoretisch sein, dass noch ein paar winzige da sind. Aber alle die mehr >1mm sind müsste er eigentlich sehen können.
Schon irre, wie gut sich der Körper selber heilen kann, wenn er nur die richtigen Baustoffe bekommt. Bin grad soooo beeindruckt, dass es wirklich geklappt hat :eek: :D

Da meine Brüste in der Zeit auch schön weich geworden sind, vermute ich mal, dass alles was an hormonaktivem Gewebe/Zysten etc. da war, auch verschwunden sein sollte :idee:

Sehr cool, wieder eine (Groß-)Baustelle weniger! :freu:

Nächste Woche dann SD Kontrolle, und dann ist Jod Hochdosis mal abgeschlossen (muss mal schauen, wie ich tu punkto Erhaltungsdosis).

***
@ all
ich hab auf die Posts punkto Mens (danke für die vielen Inputs! :)) die ur-lang Antwort geschrieben - und flupp, Browser abgestürzt und weg war alles.
Das Gleiche Spiel Tage später am Handy - und wieder flupp, weg war's. Also scheint es nicht so wichtig gewesen zu sein. (das Universum weiß schon was es tut. ;))

Ich hatte eine Zeit lang alle paar Stunden einen neue Migräne Theorie. Jetzt warte ich einfach den nächsten Zyklus ab und schau was sich tut.
Ich denk mir, wenn meine Eierstöcke da groß aufgeräumt haben, darf es auch mal unangenehm werden (aber zur Gewohnheit darf's halt nicht werden, gelle?! :D)

Ad. Eiweißpulver/Mensstärke habe ich neue Erkenntnisse: ich dürfte das Eiweißpulver (Soja!!! ich hätte es wissen müssen :schock:) überhaupt nicht gut vertragen. Also reime ich jetzt: es kommt was Unverträgliches rein, der Körper kümmert sich mal drum (Vorrangregel) und bremst die Mens, weil die an der Stelle nicht so wichtig ist.
Hab für den nächsten Durchgang ein sojafreies Eiweißpulver (das bäh schmeckt, aber ich vertrage es gut. Ich vermisse aber die super cremige, Konsistenz mit Schoko Geschmack :traurig:)
Also mal schauen, ob der Strunz Tipp dennoch hält, was er verspricht.

****
Update vom restlichen Togi-Clan ;)

Bei Herrn Togi gibt es nicht viel Neues. Dem geb ich jeden 2 Tag 25mg Jod (als Iodoral) zu seinen Vitaminen dazu) + 1 Kapsel Thyroid (Allergy Research Group) + natürlich die ganzen Co's. Scheint sehr stabil zu sein und die gute Laune und Leichtigkeit die ich von (viel) früher kannte ist zu einem guten Teil zurückgekehrt. Kurznervigkeit ist aber noch da.
Energie ist um Welten besser. (Wir haben im Wochenendhaus Dauerbaustellen - die sind jetzt fast alle fertig geworden. Davor war es mal hier ein wenig, mal da ein wenig... und schon war der Tag - energiemäßig - gelaufen). Neben Baustelle dann auch noch viele Ausflüge mit uns gemacht. Das war ganz neu für uns. Sonst war er nur der Stubenhocker.
Er hat jahrelang immer mit T-Shirt und Decke geschlafen. Oft auch mit Winterdecke wenn ich schon auf dünnes Tuch umgestiegen bin. Ab Herbst waren dann warme Jogginghosen und Hüttenpatschen am Programm. Der Trend scheint sich auch nicht mehr fortzusetzen. Jetzt sind wir alle ungefähr gleich Kälte-/wärmeempfindlich (was das Zusammenleben sicher erleichtern wird). Mir kommt vor, dass ich aktuell am kälteempfindlichsten von uns 3en bin.

Bin gespannt wie der Winter wird.

Klein Togi boykottiert mein orthomolekulares Programm gekonnt und mit allem was ihm einfällt. Ich denke grad dran einen Thread aufzumachen (Austausch was man wo reinschummeln kann...) .
Jogurt war immer super - das nimmt er nur mehr, wenn er es selber zubereiten darf (und da lässt er mich nicht aus den Augen - also sobald der Becher ohne sein Beisein geöffnet wurde, darf ich ihn nicht mehr verwenden. Ich könnte ja was reingemischt haben :rolleyes:. Wo er recht hat, hat er recht :D.)

Einerseits ist es ja super, dass er so selbstbestimmt ist (er sagt auch: das ist mein Körper, Du darfst Dich da nicht einmischen).
Andererseits schaut seine Selbstbestimmung so aus: Eis zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und zwischendurch Schoki, Kuchen, Gummibärli. Dazu schwört er, dass er - sollte er jemals wieder Eiweiß bekommen sofort tot umfallen wird und sein Immunsystem kollabieren wird, wenn er nicht genug Süßigkeiten bekommt.
Also im Großen und Ganzen bin ich sehr stolz auf sein Vokabular. An den Details arbeiten wir noch ;).
Er stopft sich zum Glück kiloweise Gemüse rein, liebt Eierspeis (da passen gut Kelpalgen, Selen, Magnesium rein) und Fisch geht mittlerweile auch gut.
Aber da erwähne ich zur Sicherheit nicht, dass das gesunde Lebensmittel sind ;).

Zwischen 2 Jod Portionen Jod für ihn waren jetzt ca. 2-3 Wochen Abstand. Und da hat er wieder über zu helles Sonnenlicht geklagt. (Nach der Jodgabe war das sofort wieder weg). Kann auch Zufall gewesen sein. Allerdings war ja seine Lichtempfindlichkeit der Ursprung meiner Suche...
(Ich koche meist nur am Abend und da gebe ich ihm kein Jod rein, sonst ist er sehr lang sehr aufgedreht unterwegs. Also muss ich an den Wochenenden drauf schauen..)

lg togi
 
Oben