@EarlGrey: ich hatte polyzystische Ovarien.
Heißt, dass vor ca. 10 Jahren im US viele Zysten gefunden wurden. Da eine mehrere cm Durchmesser hatte, wurde das im Spital noch genauer abgeklärt.
Dort hat mir die Ärztin erklärt, dass man ab 10 sagt, dass es "polyzystisch" ist. Mein Bild hat ausgeschaut wie ein Sternenhimmel. Sie hat damals bis 30 gezählt (nur ein kleines Stück 1 Eierstocks), dann gemeint, dass es viele sind sieht man ja äh, und sie schätzt ein paar Hundert können es insgesamt schon sein.
Einige sind im Lauf der Jahre abgegangen (da werden sie größer, und platzen - was sehr ungut ist, weil sich der Inhalt ja in den Körper ergießt und ich dann jedes Mal tagelang damit beschäftigt war die "Giftbrühe" loszuwerden).
Ich weiß bis heute nicht, ob das Aufplatzen ein Reinigungsmechanismus ist, oder ein Zeichen, dass das Immunsystem sie nicht weiter in Schach halten kann. :idee:
Auch im US beim Doc hat man gesehen, dass sie weniger wurden (allerdings hat der ein schwaches US, da sieht man nur größere).
Letztes Mal bestätigt wurde die Existenz derselbigen vor ca. 4 Jahren. (und dazwischen hatte ich gefühlt auch noch ein paar "Abgänge".)
Diesmal war ich nur beim Doc. Der hat sicher keinen so starken US, also kann es theoretisch sein, dass noch ein paar winzige da sind. Aber alle die mehr >1mm sind müsste er eigentlich sehen können.
Schon irre, wie gut sich der Körper selber heilen kann, wenn er nur die richtigen Baustoffe bekommt. Bin grad soooo beeindruckt, dass es wirklich geklappt hat
Da meine Brüste in der Zeit auch schön weich geworden sind, vermute ich mal, dass alles was an hormonaktivem Gewebe/Zysten etc. da war, auch verschwunden sein sollte :idee:
Sehr cool, wieder eine (Groß-)Baustelle weniger! :freu:
Nächste Woche dann SD Kontrolle, und dann ist Jod Hochdosis mal abgeschlossen (muss mal schauen, wie ich tu punkto Erhaltungsdosis).
***
@ all
ich hab auf die Posts punkto Mens (danke für die vielen Inputs!

) die ur-lang Antwort geschrieben - und flupp, Browser abgestürzt und weg war alles.
Das Gleiche Spiel Tage später am Handy - und wieder flupp, weg war's. Also scheint es nicht so wichtig gewesen zu sein. (das Universum weiß schon was es tut.

)
Ich hatte eine Zeit lang alle paar Stunden einen neue Migräne Theorie. Jetzt warte ich einfach den nächsten Zyklus ab und schau was sich tut.
Ich denk mir, wenn meine Eierstöcke da groß aufgeräumt haben, darf es auch mal unangenehm werden (aber zur Gewohnheit darf's halt nicht werden, gelle?!

)
Ad. Eiweißpulver/Mensstärke habe ich neue Erkenntnisse: ich dürfte das Eiweißpulver (Soja!!! ich hätte es wissen müssen :schock

überhaupt nicht gut vertragen. Also reime ich jetzt: es kommt was Unverträgliches rein, der Körper kümmert sich mal drum (Vorrangregel) und bremst die Mens, weil die an der Stelle nicht so wichtig ist.
Hab für den nächsten Durchgang ein sojafreies Eiweißpulver (das bäh schmeckt, aber ich vertrage es gut. Ich vermisse aber die super cremige, Konsistenz mit Schoko Geschmack :traurig

Also mal schauen, ob der Strunz Tipp dennoch hält, was er verspricht.
****
Update vom restlichen Togi-Clan
Bei Herrn Togi gibt es nicht viel Neues. Dem geb ich jeden 2 Tag 25mg Jod (als Iodoral) zu seinen Vitaminen dazu) + 1 Kapsel Thyroid (Allergy Research Group) + natürlich die ganzen Co's. Scheint sehr stabil zu sein und die gute Laune und Leichtigkeit die ich von (viel) früher kannte ist zu einem guten Teil zurückgekehrt. Kurznervigkeit ist aber noch da.
Energie ist um Welten besser. (Wir haben im Wochenendhaus Dauerbaustellen - die sind jetzt fast alle fertig geworden. Davor war es mal hier ein wenig, mal da ein wenig... und schon war der Tag - energiemäßig - gelaufen). Neben Baustelle dann auch noch viele Ausflüge mit uns gemacht. Das war ganz neu für uns. Sonst war er nur der Stubenhocker.
Er hat jahrelang immer mit T-Shirt und Decke geschlafen. Oft auch mit Winterdecke wenn ich schon auf dünnes Tuch umgestiegen bin. Ab Herbst waren dann warme Jogginghosen und Hüttenpatschen am Programm. Der Trend scheint sich auch nicht mehr fortzusetzen. Jetzt sind wir alle ungefähr gleich Kälte-/wärmeempfindlich (was das Zusammenleben sicher erleichtern wird). Mir kommt vor, dass ich aktuell am kälteempfindlichsten von uns 3en bin.
Bin gespannt wie der Winter wird.
Klein Togi boykottiert mein orthomolekulares Programm gekonnt und mit allem was ihm einfällt. Ich denke grad dran einen Thread aufzumachen (Austausch was man wo reinschummeln kann...) .
Jogurt war immer super - das nimmt er nur mehr, wenn er es selber zubereiten darf (und da lässt er mich nicht aus den Augen - also sobald der Becher ohne sein Beisein geöffnet wurde, darf ich ihn nicht mehr verwenden. Ich könnte ja was reingemischt haben

. Wo er recht hat, hat er recht

.)
Einerseits ist es ja super, dass er so selbstbestimmt ist (er sagt auch: das ist mein Körper, Du darfst Dich da nicht einmischen).
Andererseits schaut seine Selbstbestimmung so aus: Eis zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und zwischendurch Schoki, Kuchen, Gummibärli. Dazu schwört er, dass er - sollte er jemals wieder Eiweiß bekommen sofort tot umfallen wird und sein Immunsystem kollabieren wird, wenn er nicht genug Süßigkeiten bekommt.
Also im Großen und Ganzen bin ich sehr stolz auf sein Vokabular. An den Details arbeiten wir noch

.
Er stopft sich zum Glück kiloweise Gemüse rein, liebt Eierspeis (da passen gut Kelpalgen, Selen, Magnesium rein) und Fisch geht mittlerweile auch gut.
Aber da erwähne ich zur Sicherheit nicht, dass das gesunde Lebensmittel sind

.
Zwischen 2 Jod Portionen Jod für ihn waren jetzt ca. 2-3 Wochen Abstand. Und da hat er wieder über zu helles Sonnenlicht geklagt. (Nach der Jodgabe war das sofort wieder weg). Kann auch Zufall gewesen sein. Allerdings war ja seine Lichtempfindlichkeit der Ursprung meiner Suche...
(Ich koche meist nur am Abend und da gebe ich ihm kein Jod rein, sonst ist er sehr lang sehr aufgedreht unterwegs. Also muss ich an den Wochenenden drauf schauen..)
lg togi