Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

aus einem anderen thread:

Das mündete schon, wie ich damals in einem Untersuchungsbericht über Milch gelesen hatte, bei Milch, die in Einzelfällen 4.000mg Jod pro Liter enthielt.
Hab dazu was gefunden:
Es besteht ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen dem Jodgehalt des Futtermittels und dem der Milch ...

Ich finde das total spannend :popcorn:

Generell: selbst wenn die Mutter einen Mangel hat, pumpt die Natur DENNOCH weiter Nährstoffe in die Muttermilch rein - bis zu dem Grad, an dem die Mutter ernsthaft in Lebensgefahr wäre, würde sie noch weiter Nährstoffe abgeben. (Äh klar - wenn die Mutter umkippt, nützt das dem Säugling nichts mehr.)

Das ist beim D3 sehr spannend, denn da ist die Natur sehr geizig mit d3 und gibt dem Kind unter 50ng/ml kaum was. Erst ab 50ng/ml -70ng/ml scheint die Kurve rauf zu gehen, und darüber hinaus gibt es ein Plateau.

Umgekehrt genau so:
der Säugling bekommt (fast immer) nur bis zu einer gewissen Obergrenze Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente über die Milch. Egal wie viel die Mutter von einem Stoff "zu viel" hat. Da gibt es kein Überdosieren. Clevere Natur :D
(Ich hab jedoch nur wenige vernünftige Quellen/Studien gefunden -also hab ich mir das anhand von D3 und Vit C und Eisen und noch ein paar zusammengereimt. Ev. pumpt der Körper von wasserlöslichen Vitaminen mehr rein als von den heikleren Dingen (wie z.B. Eisen)?
Eventuell gibt es auch "Ausreißer" bei denen der Körper keine Obergrenze kennt? Vit C? auch Jod???

(Nachdem mir mehrfach gesagt wurde "ich vergifte mein Kind" :rolleyes:, weil ich hochdosierte Vitamine nehme, habe ich das vor Jahren - zugegebener Maßen voller Panik - genau recherchiert. Und war sehr erstaunt, dass das Thema wenig untersucht wurde. Sieht man auch an den diversen Milchersatzprodukten - da gibt es keine einheitliche Dosierungen. Jeder Hersteller hat seine eigene Zusammensetzung :schock:).

Und der Prozess: essentielles bis zum Optimallevel/Maximallevel über MuMi an Kind abgeben ist universell: also egal ob Mensch oder Kuh oder Schwein...

(Leider funktioniert das nicht mit "unbekannten" Giftstoffen - wenn der Körper es nicht kennt, kommt es teilweise ungefiltert und ohne Höchstbegrenzung zum Zwerg rüber :schock:)

Die "jod-babies" (retzek artikel) zeigen, dass anscheinend eine hohe Menge Jod gerne angenommen wird (Stichwort sehr hoher IQ der "Jod-Babies").

Dennoch kommen mir die 4.000mg/l Milch (bei dem Kuh Beispiel von nd-p) sehr hoch vor. :idee:
Eventuell sollten das mcg und nicht mg sein?
Auch das "linear" wäre sehr untypisch - das gibt es sonst bei keinem Vitamin/Nährstoff. (Linear innerhalb gewisser Grenzen - ja )

(Zum Vgl. Durchschnittlich sind's ja - je nach Quelle - nur 20-150mcg/l die wir heute über Milch reinbekommen).

Ich fände es ur spannend die Obergrenze für Jod zu finden :idee:
Das müsste dann der Raterei punkto Dosierung ein Ende machen.

lg togi
 
Hallo zusammen! :wave:

Ich muss mal etwas ausholen und was Tolles berichten: Ich hatte doch jüngst vom Fuchs geschrieben, der einige unserer Hühner abgemetzelt hat (ich würd's gern blumiger umschreiben, aber geht nicht, Bild ist mir noch zu präsent).
Der Fuchs, der einige unserer Hühner plattgemacht hat, hat diese im Hühnerhof vergraben, um sie später wiederzuholen.
Das liebe Federvieh plus Neuzugang muss nun erstmal im Stall bleiben, bis der Zaun marder- und fuchssicher ist. Jedenfalls: Seitdem den Hühner das Eiweiß in Form von Insekten fehlt, ging's gesundheitlich bergab. Wir hatten sonst gelegentlich Weizen zugefüttert (gekauft vor der Strunzlektüre :D) und sind gut damit gefahren. Also haben sie inzwischen nur von Weizen gelebt durch den fehlenden Freigang. Wir haben das Futter dann umgestellt auf Saaten. Trotzdem kam ein Huhn kaum noch auf die Füße, dann ging es mal 2 Tage, dann wieder schlecht und gestern "lahmte" noch ein zweites. Da hatte ich die Nase voll und hab dann gestern Nachmittag 3 Tropfen Jodlösung (5%) in ihren Wassertrog (ca. 5 Liter) getan - und seit heute früh sind alle wieder topfit, keines hängt rum, alle laufen (nicht schleppen sich!) herum und es geht ihnen gut. Tschakka! Das beweist: Jod ist essenziell. :idee:

So zur Kuhmilch: Ich hab mal gesucht, weil ich mich damit nicht so auskenne, speziell Gewicht und Milchmenge, die Kälber so trinken.
Geburtsgewicht: um 50 kg
Trinkmenge Milch in der ersten Woche: 6-8 Liter/Tag
angenommener Jodgehalt: 4mg/Liter
* 7 Liter = 28 mg/Tag
= 0,56mg/kg KG
-> auf den Menschen bezogen: 36,4 mg Jod/65kg KG (ich nehm gerade 8 Tropfen = 50mg Jod, das passt, man überlebt's :D)Anhang anzeigen Kälberaufzucht-Mit_dem_richtigen_Tränkeplan_erfolgreich_durchstarten.pdf
Anhang anzeigen Mineralstoffversorgung von Kühen 2011.pdf
4.000mg/Liter kann ich mir auch vorstellen, sofern sich die Menge nur auf das Kolostrum bezieht (quasi ersten Tage als Jodpush).
Mineralstoffversorgungsempfehlung Jod für laktierende Kühe: 50-100mg/kg Futter, davon 150g = 7,5 - 15mg/Tag

Hirn müde, bis bald :wave:
 
@kinderreich: Deine Kuhmilchanalyse finde ich einfach nur Spitze!!:fans:

Hühner: Jod im Wasser: ich schließe daraus: die haben jetzt sehr glückliche Schilddrüsen!. Wie jubelst Du ihnen Selen unter?
Und wie praktisch - über die Eier habt ihr dann eine prima natürliche Jodversorgung!

Hast du ein Glück, dass ich einer Mehlwurmdynastie entspringe :D:
Mein Opa hat es gestartet und nun werden in 4er Generation die Hühner jeden Tag mit Mehlwürmern beglückt.
Ich hab das aus meiner Kindheit nur so in Erinnerung, dass die sich fröhlich in einem Kübel vermehren und daraus wird jeden Tag ein Schauferl an die (Handvoll) Hühner verfüttert.
Fertigfutter: https://www.huehner-haltung.de/huehnerfutter/futterarten/premium-huehnerfutter/
oder do-it-yourself:
https://www.md-terraristik.de/de/info/Mehlwuermer.html
(Statt einer Ameisenfarm - am besten gleich als Projekt an die Kids abgeben ;))
(Jugend forscht: wie entwickeln sich Mehlwürmer die einen hohen Jodanteil im Futter haben?)

lg togi
 
Wie jubelst Du ihnen Selen unter?
Ich gestehe, daran mangelt es bisher noch und ich hab mich gerade noch nicht weiter reingedacht, vielleicht mach ich mal den Inhalt einer 100µg Kapsel pro Woche mit ins Futter... Wir reden von 5 Hühnern, das wird schon passen.
Mensch: 200µg/Tag -> 65kg Durchschnittsmensch = ca. 3µg/kg KG und Tag
Huhn: 3µg x 5 Hühner = 15µg/Tag
1 Kapsel à 100µg = 6,67 Tage
Hm, und selbst wenn ich eine im Monat gebe, ist es immer noch besser als nichts. :idee:

Hast du ein Glück, dass ich einer Mehlwurmdynastie entspringe :D [...] Statt einer Ameisenfarm - am besten gleich als Projekt an die Kids abgeben ;)

Super Idee, da werd' ich mal mit dem Herrn Ingenieur reden und fragen, ob er das Projekt betreuen mag. :D

Gute Nacht! :wave:
 
Hallo Zusammen!
Heute war ich zur Kontrolle der Schilddrüse beim Nuklearmediziner. Im Ultraschall konnte man erkennen, dass alle Knoten wohl noch vorhanden sind, allerdings hat sich die Zyste im zystisch vergrößerten Knoten abgebaut.
Das entspricht auch meiner Beobachtung, da ich im Spiegel keinen Hubbel mehr sehen kann.
Es könnte also was dran, dass Jod Zysten auflöst. Ansonsten hatte ich noch regelmäßig eutyrox 25 genommen.
Der komplette Bericht mit den Blutwerten dauert noch etwas.
Viele Grüße
Earl Grey
 
Meine SD braucht nach dem Verdrängen von Flourid und dem Auffüllen mit Jod jetzt wirklich nur noch recht geringe Unterstützung, manchmal auch gar keine. Derzeit 1/6 Tropfen 5%iger LL und 2 g Tyrosin.
 
Meine SD braucht nach dem Verdrängen von Flourid und dem Auffüllen mit Jod jetzt wirklich nur noch recht geringe Unterstützung, manchmal auch gar keine. Derzeit 1/6 Tropfen 5%iger LL und 2 g Tyrosin.
hast du schon mal brüste/geschlechtsorgane punkto jod testen lassen?
bei meinen testungen hat es tlw. andere ergebnisse gegeben, wenn konkret organe abgefragt wurden.

Earl Grey schrieb:
Im Ultraschall konnte man erkennen, dass alle Knoten wohl noch vorhanden sind, allerdings hat sich die Zyste im zystisch vergrößerten Knoten abgebaut.
ja super, freut mich!
bin schon gespannt wie es bei dir weitergeht :)

lg togi
 
hast du schon mal brüste/geschlechtsorgane punkto jod testen lassen?
bei meinen testungen hat es tlw. andere ergebnisse gegeben, wenn konkret organe abgefragt wurden.

Hm, eigentlich werden bei mir immer "alle" Organe nach Klinghardt durchgetestet, dieses Mal hat aber nur die SD "Probleme" angezeigt. Ich kann aber beim nächsten Mal nochmal explizit nachfragen. Ich merke es auch immer beim "Einschwingen" von Substanzen, dann zieht es manchmal im Kopf, in den Eierstöcken, Gefühl von Halsschmerzen o.ä. Ich bin da eigentlich recht sensibel - ausnahmsweise mal im positiven Sinne :)

Wie testet Du?

LG
hitti
 
1:5 verdünnen und dann täglich einen Tropfen :)

Oh, da hätte ich auch drauf kommen können :eek:)

Ich muß wegen der schildi immer mal ein zwei Tage aussetzen. Nehme dann aber drei Tropfen. Es ist schwierig bei mir, nehme an daß durch das Coimbra Protokoll auch jede Menge freigestzt wird, und dann isses zuviel.
Aber die Brüste haben mir auch schon ganz schön wehgetan und das Bioresonzgerät hat mehrere Sorten Krebs angezeigt, ist dann mit dem Jod wieder wegggegangen.

Also zu lange kann ich nicht aufs Jod verzichten.

Ich wundere mich auch ein wenig, daß Du mit dem 1/6 Tropfen hinkommst. Togi hatte doch mal einen Arzt verlinkt, der von einer Erhaltungsdosis von 13mg schrieb.

LG, Brigitka
 
Hi Brigitka,
das mit den Brüsten ist ja genial (dass es bei Dir so schnell angesprochen hat!)
Freu mich mit Dir! :)
Ich hab das Gefühl, ich muss auch noch eine Zeit lang Jod reinkippen. Solang ich es regelmäßig nehme, sind die Brüste friedlich.

Ich muß wegen der schildi immer mal ein zwei Tage aussetzen.
Dir, Kinderreich und mir dürfte es da ähnlich gehen.

Bei mir macht sich eine Kurznervigkeit bemerkbar bzw. auch Tendenz zu Kopfweh oder Nackenschmerzen.
Wie zeigt es sich bei Dir?

Ich bin zwar noch immer am optimieren (Luft nach oben ist immer ;)), aber aktuell scheint das am besten bei mir zu funktionieren:
Optimox Iodoral (Tabletten) statt lugolscher.
Allein dadurch wird meine Agression/Kurznervigkeit schon deutlich gelindert.
Wenn lugolsche, dann während des Essens schluckweise aufteilen geht bedeutend besser als nüchtern/auf einmal.

Schildi scheint bei mir nicht für meine Kurznervigkeit zuständig zu sein. Das reime ich mir einfach zusammen, da ja die Kurznervigkeit bei Jod-Pause schnell wieder verschwindet (und Schildi-Bereich nicht druckempfindilich ist).

Entgiftung:
aktuell hilft Salz-push nicht viel. Kieselgur spür ich auch eher wenig(er) benefit. Es nützt nichts, wenn ich es 2x nehme (statt wie bisher 1x). Es nützt nichts wenn ich die Dosis sehr hochfahre.

Chlorella ist noch im Rennen, aber die sind mir grad ausgegangen. Kann sein, dass die mich weiterbringen. Endbeurteilung steht noch aus.

Was definitiv hilft ist Kohle. 2-3x/Tag 2-3 Presslinge. Und schon ist gute Laune und Ausgeglichenheit wieder da :)
Ich versteh nicht, warum Kieselgur nicht hilft und Kohle schon?

Was zum Kuckuck wird da durchs Jod in Gang gesetzt/gelöst?

1x/Woche muss Turp sein. Irgendwie nervt mich das. Aber ohne geht es nicht. (Druck unter rechter Rippe).

Ansonsten hab ich wieder mal ein paar sehr anstrengende Tage - dank meiner Mens - hinter mir.
Mal die gute Nachricht: keinerlei - absolut 0!!!, Bedürfnis Schoki in mich reinzustopfen (normalerweise seit Jahren immer am Tag VOR der Mens ein richtiger Zwang). Ich hab 3x2mg Kupfer eingeworfen und vermute mal, dass das meinen Schoki Hunger ausgebremst hat.
Nächstes Monat versuche ich es ohne Kupfer. Mal sehen ob an meiner Theorie was dran ist.

Die Tage selber waren gruselig. Anscheinend fehlt mir was um die Schleimhaut genug aufzulösen und ich hatte diesmal irre große Blutgerinseln/Schleimhautstücke/"Koageln" die abgegangen sind - jedes Mal mit ziemlichen Krämpfen verbunden. 2 Tage war ich unbrauchbar und hab viel geschlafen.
Ich kenn das von früher - allerdings hatte ich noch nie so viele/so große und vor allem kein 3 Tagesprogramm. Teilweise hat es sich so angefühlt als ob eine Eierstockzyste mit abgegangen wäre. Ich dachte das erspar ich mir durchs Jod?
Aber eben nur teilweise.
Eventuell fehlt Progesteron, oder Eisen oder mein Körper musste was loswerden, oder ??? Bin grad am Suchen. Wenn ihr da noch Tipps habt, immer her damit :)!


Mich irritiert, dass ich vorab und danach wieder fit war - was ja eher gegen Eisenmangel spricht?

Während der Mens war ich um 16h platt und bin regelmäßig um 4h früh aufgewacht. Salzhunger war auch wieder da. Also dürfte die NN noch nicht sehr stabil sein. (Sonst spür ich das "Nachmittagstief" nicht mehr).

Habe vorab Haare gefärbt. In der Mens Woche sind sie 0 gewachsen. Danach wieder rd. 1 cm in 1ner Woche. Schon interessant wie der Körper "unwichtiges" sofort stoppt, wenn er keine Kapazitäten dafür frei hat.

Nach der Mens 1 Tag Hochdosis C bis zur DT weil ein Infekt im Kopfbereich hochgekocht ist. Aber dann: wieder super Energie und gute Laune und Infekt weg!!!

Und das genieße ich enorm! So kann ich (gut) leben :D

Das war mein Status vor vielen Jahren - generell fit mit Aufflackern während der Mens.
Vor dem Jod Start dieses Jahr hatte sich das Verhältnis langsam aber sicher umgedreht gehabt zu nur mehr rund 1 guten Woche im Monat - Rest war geprägt von "vor Mens-Mens-nach Mens" Zuständen.

Die 1 Woche hole ich mir auch noch zurück! Jawoll! :D

Und einfach weil ich das so super finde:
die leidige "Pipi" Geschichte:
ich dürfte mich irgend wann daran gewöhnt haben einen "schwachen Beckenboden" zu haben (=Blase wie ein Zwerpintscher)
Im Sommer hat sich das dann so ausgewirkt, dass ich vor dem Schwimmen Pipi gegangen bin. Kaum war ich im Wasser, musste ich schon wieder, dann meist nochmal nach ein paar Minuten und dann wurden die Intervalle immer länger, aber ich musste dennoch immer wieder ein paar Tröpfchen los werden.
Gefühlt war ich mehr am Klo als im Becken.
Unter low carb war es viel besser, aber noch vorhanden. Aktuell esse ich nicht low carb. Dennoch:
Jetzt geh ich vorab (zur Sicherheit) und kann dann oft 1-1,5 Stunden im Pool sein ohne auch nur den geringsten Drang zu verspüren.
Ist das nicht super? :freu:

Atmung: das Gefühl nicht tief Luft holen zu können hat mich immer wieder begleitet. Auch längere Strecken Tauchen ging nicht. (2-3 Schwimmtempi und ich musste japsend auftauchen).
Scheint auch von der NN gekommen zu sein?! (Ich hatte alles mögliche im Verdacht - von Herz über Lunge über...)
Egal: es ist WEG! Ich kann super tief und entspannt atmen und auch wieder lang unter Wasser Luft anhalten. Es wird! :bang:

lg togi
 
Bei mir macht sich eine Kurznervigkeit bemerkbar bzw. auch Tendenz zu Kopfweh oder Nackenschmerzen.

Hallo togian,

ich bin zwar nicht angesprochen, gebe aber trotzdem gerne meinen Senf dazu ;-)

Solche Symptome habe ich nun, wenn ich das so lese, schon recht lange nicht mehr. Ich kenne das auch nur zu gut, aber nach vielen Jahren am Ball bleiben und immer weiter entgiften etc., scheine ich wirklich eine Grundstabilität wieder erreicht zu haben, die mir gut gefällt. Ich habe noch (große) Baustellen, keine Frage, aber dieses Kurzfristige und Outknockende habe ich nicht mehr.

Gestern hat mich auch ein mir bisher unbekannter Physiotherapeut gefragt, ob ich öfter Kopfschmerzen hätte. Ich meinte nein, aber das ich seit meiner Kindheit ab 5 Jahren sehr viel Kopfschmerzen gehabt hätte und dass das viele in meiner väterlichen Linie hatten. Er meinte, er würde das am Genick/Schulterbereich sehen - eine Gewebeansammlung (?), manche seien prädestiniert für Kopfschmerzen, andere weniger und ich gehöre wohl zu denen ersteren. Da wurde mir auch schon bewusst: Mensch, Du hast wirklich was geschafft!

Optimox Iodoral (Tabletten) statt lugolscher.

Wieviel Jod entspricht nochmal ein Tropfen Lugolscher Lösung 5%? (Ich vergesse so was immer bzw. ist es für mich nicht relevant. Aber, wenn ich es für Reisen in Tabletten umrechnen will, wäre es schon gut zu wissen...)

Chlorella ist noch im Rennen, aber die sind mir grad ausgegangen.

Ich nehme Bio-Chlorella seit fast 15 Jahren, seit 9 Jahren auf jeden Fall durchgehend.

Ich hab 3x2mg Kupfer eingeworfen und vermute mal, dass das meinen Schoki Hunger ausgebremst hat. Nächstes Monat versuche ich es ohne Kupfer. Mal sehen ob an meiner Theorie was dran ist.

Zum Thema Eisen und Kupfer kann ich auf alle Fälle die Threads "Bioverfügbares Kupfer" und "RCP-Protokoll" empfehlen (aber da liest Du schon mit, oder?!?)

Die Tage selber waren gruselig. Anscheinend fehlt mir was um die Schleimhaut genug aufzulösen und ich hatte diesmal irre große Blutgerinseln/Schleimhautstücke/"Koageln" die abgegangen sind

Das kenne ich sehr gut und habe das eigentlich immer. Ich beobachte gerade, dass das weniger wird, seitdem ich das bioverfügbare Kupfer (siehe Thread) nehme.

Eventuell fehlt Progesteron, oder Eisen oder mein Körper musste was loswerden, oder ??? Bin grad am Suchen.

Ich creme auch Progesteron in niedriger Dosis, das reagiert ja auch irgendwie mit der Schilddrüse.

Meine Theorie zu dem großen Schleimhautaufbau (mit großem Eisenverlust), bei mir mit chronischem Eisenmangel, ist seit Jahren die, dass mein Körper ein Problem mit dem Eisen hat und es deshalb auf diesem Weg entsorgt.

Es gibt das Absurdum, dass frau Eisenmangel hat, das zugeführte Eisen im Körper aber nicht verwenden kann und dann wird es schädlich. Wenn ich Eisen oral oder per Infusion genommen habe, ging es mir mittelfristig immer viel schlechter, zum einen, was Infekte angeht und zum anderen, wurden die Blutungen immer noch heftiger. Dazu gibt es hier auch einen interessanten Thread

Die 1 Woche hole ich mir auch noch zurück!
Klar doch, ich habe auch noch einiges vor! :)

Jetzt geh ich vorab (zur Sicherheit) und kann dann oft 1-1,5 Stunden im Pool sein ohne auch nur den geringsten Drang zu verspüren.

Ich hatte auch viele Jahre sehr auffallend hohen Harndrang bzw. auch die Massen dazu. Teils mehr raus als rein. Das ist bei mir jetzt auch viel, viel besser geworden. Das ist mir die vergangenen Wochen auch aufgefallen, vor allem, wenn ich mit anderen Frauen zusammen war, die gefühlt immer auf's Klo mussten und ich dann nicht.

Atmung: das Gefühl nicht tief Luft holen zu können hat mich immer wieder begleitet.

Na, das ist noch eine Baustelle von mir. Ich hatte als Jugendliche sehr starke Asthma-Anfälle und bei Tests immer null Lungenvolumen, auch heute kann ich nicht zur Bahn rennen, dann tut mir die Lunge so weh, kaum zu beschreiben. Vor den Asthma-Anfällen war ich Leistungsschwimmerin... Aber auch hier hat mich wohl u.a. das Chlor in Schwimmbädern ausgebremst.

Ganz neu nehme ich jetzt NAC, also reines Pulver wie das bekannte ACC aus der Apotheke, und das soll ich laut meiner Genanalyse eher zuführen müssen. Ich habe es deshalb besorgt und vor ein paar Tagen erstmals testen lassen und siehe da: Ja, es testet sehr gut. Ich bin gespannt auf die Wirkung! Zumal meine Kinder auch mit Asthma zu tun haben und die NEM-Analysen ähnlich aussehen - welch ein Wunder ;-)

So, ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende!

LG
hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wundere mich auch ein wenig, daß Du mit dem 1/6 Tropfen hinkommst. Togi hatte doch mal einen Arzt verlinkt, der von einer Erhaltungsdosis von 13mg schrieb.

Liebe Brigitka,

ich bin ja eine Austesterin und grundsätzlich auch keine Freundin von Hochdosen, egal, welcher Art. Bisher kamen bei mir auch keine hohen Dosen raus, egal für was und wenn dann, immer nur sehr kurz.
Beim Jod müsste ich jetzt wieder nachschauen, was ich wann genommen habe. Ich nehme das und ändere das nach dem nächsten Testen entsprechend wieder. Und beim Jod und Tyrosin ist es aktuell so, dass es mal null mal ein wenig ist, was ich brauche. Ich stelle das einfach nicht in Frage und bin froh. Kann auch nicht sagen, dass ich dann mehr oder weniger Energie oder schlechte/gute Laune habe. Brustziehen kenne ich schon ab und zu, habe ich aber auch schon länger nicht mehr gehabt.

Schmerzhafte SD-Probleme hatte ich bisher auch noch nicht, kann da gar nicht mitreden von gefühlten und gesehenen Veränderungen. Bei mir geht es seit 13 Jahren um fehlende Energie und zu viel/schnelle Gewichtszunahme (und schon länger Kopf, Eisenmangel und Haut und seit 8 Jahren auch massive Lymphstauungen in den Beinen). Das sind auch weiterhin meine Baustellen, aber alles, was ich zwischendurch noch hatte, vor allem keine Lebensqualität mehr, noch sensibler auf alles, sehr hohe Homocysteinwerte, das bin ich eigentlich alles wieder weitestgehend los geworden ;-) Auch mit meinen Kopfproblemen ist es schon viel besser geworden (Borrelienbehandlung) und mit der Energie auch (durch Einnahme von Methyl-Folat, dadurch auch Homocystein runter!).

LG
hitti
 
Huhu,
Hm, eigentlich werden bei mir immer "alle" Organe nach Klinghardt durchgetestet, dieses Mal hat aber nur die SD "Probleme" angezeigt. Ich kann aber beim nächsten Mal nochmal explizit nachfragen. Ich merke es auch immer beim "Einschwingen" von Substanzen, dann zieht es manchmal im Kopf, in den Eierstöcken, Gefühl von Halsschmerzen o.ä. Ich bin da eigentlich recht sensibel - ausnahmsweise mal im positiven Sinne :)
Ich finde das Klinghardt Konzept ist gut durchdacht. Aber es hat - wie alles im Leben - viele Schwachstellen.

Es steht - und fällt - alles mit dem/der Testenden.
"Aufschwingen"/"Neutralisieren":
Wenn die Testende ein Thema mit der SD hat und Du auch, dann kann es sein, dass sie es bei Dir nicht findet/dass es bei Dir nicht testet.
Wenn die Testende ein sehr akutes Thema mit der SD hat, kann es sein, dass sie es bei Dir findet, obwohl es nicht da ist.
(solang was in ihrem Feld ist das zu Dir "rüberschwappt").

Ich hab z.B. Mal erlebt, wie meine Therapeutin mich trotzt grippalem Infekt behandelt hat und schwupp - es hat genau nix gestimmt das eine Mal (und ich hatte plötzlich Keime die ich sonst nie hatte - und sie hat noch immer wieder dazugesagt: ja Wahnsinn - das alles hab ich auch! :))))
und meine üblichen "Gäste" und Baustellen haben nicht getestet.
Der Grundtenor in der Schulung war: wenn beim 3ten Klienten hintereinander ein und das selbe testet - such es bei Dir! :D
(was natürlich den Klienten nix hilft)

Auch sehr Kurios: meine Lieblingsärztin hat mich 2x auf meinen Lebensgefährten angesprochen (Problem das ich lösen müsste...) Ich war sehr verwirrt, weil ich mit ihm kein (bewusstes) Thema hatte. Im Nachhinein hab ich mitbekommen, dass sie grad selbst im Trennungsprozess war. So viel zum Thema "aufschwingen..."
Einmal hat sich plötzlich ein seltener Krebs gemeldet. Sie war ganz hektisch. Ich wusste nicht warum. Bis sie dann nach mehrmaligem Nachtesten das Thema vorsichtig angesprochen hat. Ich war vor der Stunde bei ihr mit einer Freundin zusammen, die grad die Diagnose erhalten hatte.
Also war es "in meinem Feld", aber ich hatte ihn nicht.

Glaubenssystem:
wenn etwas nicht ins Weltbild der Therapeutin passt, dann testet es auch nicht. Ich hab das mit Vit C erlebt (eine fand es super, damit hat es bei mir auch gut getestet. Die andere fand das künstliche furchtbar - damit hat es für mich schlecht getestet. Nachdem es "Blind" getestet wurde, war es dann gut für mich ;).
Deto D3 - die eine fand es gefährlich - und siehe da, es hat negativ getestet. Im Blinddest durfte ich dann 3 Kapseln pro Tag nehmen (waren Dektristol, also 20.000 iE/Tag. Da hab ich mich dann nicht drübergetraut. Aus heutiger Sicht denk ich mir: schade!)
Von den Therapeuten in der Ausbildung gab es - wie immer im Leben - eine Mischung von-bis. Also jene die gegen künstliche NEMs waren, jene die auf alles hochdosiert draufgeklatscht haben (und natürlich alle dazwischen).
Und analog zu ihren Glaubenssystemen waren dann auch die Testergebnisse.

Die genialste/brauchbarste Testerin die ich diesbezüglich kennenlernen durfte hatte 0 Ahnung und auch 0 Ambitionen sich mit den ganzen Mitteln auseinanderzusetzen. Sie wusste nicht ob Zink ein Vitamin oder eine Pflanze ist. Spurenelemente? Mineralstoffe? Waschpulver? Pflanzerde?
Ich glaub das war für sie alles auf der selben Ebene - einfach egal.
Und sie hat TRAUMHAFT gut getestet - einfach weil es ihr so wurscht war.
Mittel ja/nein, Dosierung - fertig. Egal ob 1 Gramm Vit C oder 100g - wenn es so getestet hat, hat sie es wertfrei aufgeschrieben und weiter ging es. Und es hat sooooo gut gepasst. Die war irre.
(Leider hat die zu weit weg gewohnt).

Priorisieren:
Klinghardt Schiene nimmt das, was am lautesten schreit. Aber was wenn "ein leiser" im Hintergrund den Heilungsprozess beschleunigen kann?
Beispiel: Bei mir war aus heutiger Sicht immer wieder die NN ein Thema. Da hätte es mir sicher geholfen die gezielt mit zu behandeln (Salz!) - auch wenn sie grad nicht Priorität Nr. 1 hatte. Ist nicht geschehen.

Gegen Organe testen:
Warum auch immer - bei mir haben tlw. "gegen Organe" Testungen andere Ergebnisse gebracht als "Ganzkörpertestungen".
wäre z.B. bei Dir für Deine Beine/Lymphe einen Versuch wert.

Um die "Fehltestungen" möglichst zu minimieren würde ich:
1. mal im Stehen/mal im Liegen testen (bei mir ist im Liegen oft alles "easy cheesy". Sobald ich stehe, ist mein Körper oft gestresst und die Dosierungen gehen massiv rauf).
2. Zwischendurch Switchings nachtesten
3. Blindtestungen machen (also was testen lassen ohne zu sagen was es ist).
4. von Zeit zu Zeit bei anderem Therapeuten nachtesten lassen. (nicht jeder findet alles. Andere Mittel, andere Ansätze die einen weiterbringen können).

In der Ausbildung waren einige von den Ausbilderinnen bei denen ich aus heutiger Sicht SD UF vermute (Kältegefühl, Haarausfall, Gewichtsprobleme...). Jod war grad in Ungnade gefallen.
Ich hab mir meine Notizen durchgeschaut - im ersten Teil der Ausbildung hat bei keiner einzigen Person sich die Schildi gemeldet bzw. hat Jod getestet.
Nur in einem Spezialseminar war die Vortragende pro Jod.
Im normalen Nachfolgekurs waren dann plötzlich 3 bei denen Jod getestet hat :)))
Heute hat Klinghardt Jod als Standard bei Borreliose im Programm...

Eine Zeit lang hatte Klinghardt das S/C Protokoll am Programm. Damit war aber das Vit C ans Salz gekoppelt und hat entsprechend getestet (also z.B. 10 Gramm C + 10 Gramm Salz, 15 Gramm C und 15 Gramm Salz). Dabei hätte es sinnvoller Weise z.B. mit 10 Gramm Salz + 30 Gramm C testen müssen. Aber im "Feld" hatten sie einfach die Kopplung von C und Salz 1:1 "gespeichert". (Keine Ahnung wie sie das aktuell "handhaben").

Ich war schon lange nicht mehr testen. Wenn ich was brauche, teste ich selber (nach Möglichkeit blind - also alle Dinge verpackt. Dann 2 Durchgänge und wenn die mehr oder weniger gleich ausgehen, passt es für mich. Wenn nicht, teste ich an einem anderen Tag nochmals).

Und ich hab mir geschworen, jetzt nicht wieder ewig lang "rumzudoktern" wenn Baustellen lästig sind, sondern auch mal von einer 2ten Person testen zu lassen (selbst übersieht man doch sicher einiges - z.B. ich das Jod/die Schildi die letzten Jahre!)
Deto wegen Deinen Beinen: es kann nicht sein, dass die Baustelle so schwer zu knacken ist - ev. hilft eine 3te Meinung! :)

(zu Deinem 2ten Post schreibe ich morgen)
lg togi
 
Die Testbeeinflussung kenne ich vom Yoga. Das habe ich zwar selbst mit den den excellenten Büchern von van Lysebeth gelernt, ab und zu war ich aber auf seinen Seminaren.
Nach dem Fühstück gab es erstmal geistiges Yoga, um die Verdauung nicht zu beeintrachtigen. Und da machten wir eine Übung mit dem Pendel. Sobald uns ein Gedanke durch den Kopf schwirrte, wurden unwilliglich die Muskeln beeinflußt und das Pendel schlug aus.

Jetzt bin ich froh über meine Bioresonanzgeräte, da komme ich gut mit klar und ich kanns zu Hause machen.

Wenn man jemanden testet, soll man nicht zu nahe an die Testperson kommen, weil es sonst eine beeinflussung gibt.
 
SELEN organisch vs. anorganisch:
organisches (Selenmethionin, Selencystein, Selenhefe) kann mit Vit C genommen werden.
Anorganisches nicht (Selenit geht mit C eine Bindung ein, dann sind beide inaktiv).

Langfristig: bis 200mcg/Tag organisches bevorzugen (wird in den Zellen gespeichert, kann "zu viel" werden, daher nicht für Hochdosen)

Kurzfristige Hochdosen: anorganisches (=Selenit) bevorzugen. Ist sofort verfügbar, kein Build up. z.B. bei Amalgamausleitung bzw. bei Chemotherapie (Chemo "greift" besser, gesunde Zellen werden geschützt), vor/nach OP's...
(aus: mineralien - das erfolgsprogramm/strunz + jopp)

lg togi
 
Hi Hitti,
ich bin zwar nicht angesprochen, gebe aber trotzdem gerne meinen Senf dazu ;-)
na klar bist Du angesprochen! :) immer her mit Deinem Input :fans:

Er meinte, er würde das am Genick/Schulterbereich sehen - eine Gewebeansammlung (?), manche seien prädestiniert für Kopfschmerzen, andere weniger und ich gehöre wohl zu denen ersteren.
oh, das habe ich noch nie gehört!? spannend :popcorn:
Dr. Bergmann sagt in seinen Videos öfter mal was über den Zusammenhang fehlende S-Form der WS und vor allem "nach vorne gedrücktes Kinn" (also eine Art kleiner Buckel und dann der Kopf der quasi nach vorne "gedrückt" wird. Sorry, kann es grad nicht besser beschreiben. Aber das scheint einen immer in den "Sympathischen Zustand" (sympathisches Nervensystem dominiert) zu bringen - also Stress für den Körper.
An dem arbeite ich grad mit Übungen. (eventuell meinte Dein Physio das ja auch? Sobald der Kopf in einer Fehlhaltung ist, ist da hinten auch mehr Gewebe - so zumindest meine Beobachtung im Schwimmbad. Ich glaub die meisten kommen sich mittlerweile recht verfolgt vor von mir :eek:). Aber es ist halt zu spannend da nach körperlichen Besonderheiten zu schauen ;))
Ich glaub aber nicht dass mein Kopfweh von dem kommt. Mit Entgiftungsmitteln war ich immer frei von Kopfweh. Neu war das bei der Mens. Ich hoffe das war eine Ausnahmeerscheinung :schock:

Wieviel Jod entspricht nochmal ein Tropfen Lugolscher Lösung 5%?
6,25mg

ad. Kupfer/Eisen...: bei mir war über Nahrung einfach kaum Kupfer verfügbar. Seit dem ich da ein wenig drauf schau (Hummus, dunkle Schoki), dürfte es gut passen (keine HIT Symptome mehr - juhu!. Wobei es könnte auch am Jod liegen? Schwierig zu sagen was da geholfen hat. Von der Logik her Kupfer. Aber mein Kleiner hat auch keine HIT mehr und dem hab ich nur Jod gegeben :idee:)

Ich versuch mich jetzt auf ALLE notwendigen Stoffe zu konzentrieren. Dachte immer, dass ich äh alles nehme. Und dann die Sache mit Jod und Kupfer.
Gut, dachte NUN habe ich sicher alles.
Und lese heute:
Nickel - wichtig für Eiweiße und Eisenaufnahme
Lithium - ist ewig auf meiner Liste, bin noch nicht dazu gekommen
- Rubidium, Vanadium... Häh? Also ich seh schon, da ist immer noch Luft nach oben..

Meine Theorie zu dem großen Schleimhautaufbau (mit großem Eisenverlust), bei mir mit chronischem Eisenmangel, ist seit Jahren die, dass mein Körper ein Problem mit dem Eisen hat und es deshalb auf diesem Weg entsorgt.
Eisenstoffwechsel muss ich mir mal anschauen lassen. Das hab ich auf meiner Liste - gemeinsam mit der "Kupfer-Sache". Gut, dass du mich da erinnerst.
Aber ich denk mir, wenn das fehlt, müsste ich es auch vom Energiemangel her spüren? :idee:
Was mich irritiert, ist dass ich das Problem mit den Koageln früher hatte und es zwischendurch ja sehr lang weg war.
Hast Du geschaut ob Du alle Co-Faktoren vom Eisen hast? (So wie ich grad erst heut gelesen hab - Nickel. Hab nicht mal gewusst, dass Nickel essentiell ist. Ich kenne Nickel nur von der Nickelallergie :eek:))
Ich lese von Östrogendominanz und Wechseljahren - ev. tut sich da grad was bei mir?
Oder ganz banal: mein Körper präsentiert mir die Rechnung für "ich vertrage alles und darf ungehemmt den Sommer mit viel Eiscreme und fallweise Pizza und sonstigem Junk im Bad-Buffet genießen"?
Nein, so gemein kann mein Körper nicht sein. Sicher nicht! (Ob Schönreden wohl hilft? :))))

Ich hatte auch viele Jahre sehr auffallend hohen Harndrang bzw. auch die Massen dazu. Teils mehr raus als rein. Das ist bei mir jetzt auch viel, viel besser geworden. Das ist mir die vergangenen Wochen auch aufgefallen, vor allem, wenn ich mit anderen Frauen zusammen war, die gefühlt immer auf's Klo mussten und ich dann nicht.
Ja super, schon toll, wenn man da auch bei so "Kleinigkeiten" Besserungen merkt! (Mich hat es schon sehr gestresst, immer schauen zu müssen wo das nächste WC ist).
Schon irre, dass man das so leicht lösen kann und die westliche Gesellschaft da absolut keine brauchbaren Lösungsansätze hat (außer wahrscheinlich Inkontinenzberatung und div. "Windeln" :rolleyes:)
Es lebe Jod (+ NN Unterstützung)! :bang:

Na, das ist noch eine Baustelle von mir. Ich hatte als Jugendliche sehr starke Asthma-Anfälle und bei Tests immer null Lungenvolumen, auch heute kann ich nicht zur Bahn rennen, dann tut mir die Lunge so weh, kaum zu beschreiben. Vor den Asthma-Anfällen war ich Leistungsschwimmerin... Aber auch hier hat mich wohl u.a. das Chlor in Schwimmbädern ausgebremst.
Strunz schreibt da immer wieder von low carb Erfolgen bezügl. Asthma:
https://www.strunz.com/de/news/asthma-1.html
https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=asthma

Ich überleg schon seit längerem einen lchf thread zu starten. Bei mir war es nicht auf allen Ebenen der Bringer. Aber es hat was. Bin aber noch am tüfteln.
Eventuell können wir ja gemeinsam recherchieren.

Ganz neu nehme ich jetzt NAC,...
das war bei Borre damals ein ganz wichtiger Anker für mich. Berichte, wie es Dir damit geht!

lg togi
 
Was ist "lchf"? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, habe ich was verpasst? :)

Dass mit dem Nickel ist mal wieder super spannend, weil ich das ja wie Jod (lange Zeit) auch versuche zu vermeiden. Nicht ganz, aber ich koche z.B. nicht in Edelstahl-Töpfen.

Ja, es ist immer noch Luft nach oben... Aber immerhin erkennen wir das!
 
Oben