Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Geb sie doch vorher mal bei niedriger Umlufthitze in den Backofen. Vielleicht sind sie dann krosser und zerbröseln besser.
Ich habe glücklicherweise welches in Pulverform da.

LG, Brigitka
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo togian,

mir fällt noch eine elektrische Kaffeemühle ein; die bekommt bei mir alles klein, was mit den anderen Geräten nicht gut funktioniert.
Das geht natürlich nur, wenn die Algen getrocknet sind, davon gehe ich mal aus und man die Kaffeemühle gut säubern kann, um nicht das Risiko einzugehen, dass später der Kaffee fischig schmeckt:morgenkaffee:

Beste Grüße von Kayen

Nachtrag: Habe allerdings keine Kelb- sondern nur Wakame Erfahrung, die gehen aber auch so gut zu verspeisen.
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Kayen, stimmt, an die Kaffeemühle hebe ich gar nicht gedacht. Für diese Zwecke habe ich so eine alte von Philips vom Flohmarkt. Nicht kaputt zu kriegen. Und alles, was in anderen geräten nur rumgeschleudert wird, kommt da zuverkässig zerkleinert wieder raus
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Heute war ich bei HA. Außer den Nieren hat er mir auch noch die Schildi geschallt. Sie wäre normalgroß und an einer Seite war ein kalter Knoten von ca 1cm und wohl noch eine Zyste drin.

Jetzt habe ich gestern mit dem Hunter die Schildi gescannt. Und da wurde mit sehr niedrigem css Wert (also sehr ernst zu nehmen) ein toxischer Knoten gemeldet. Die Erklärung sieht mir aber nicht so sehr nach einem kaltenKnoten aus? Sondern als was, was noch ganz schön viel Hormone produziert?
Der Hunter muß ja da nicht unbedingt richtig liegen. Jedenfalls hat der HA gemeint, das Gewebe wäre abgestorben.
Andererseits bekomme ich ja ab und zu diese Herzprobleme bis hin zum Vorhofflimmern. Und zu viel Jod vermeide ich jetzt. 3-4 Tropfen jeden zweiten Tag kommt ganz gut.

Ds war die Erklärung:

0,422 knotiger toxischer Kropf
Knotiger toxischer Kropf ist die Erkrankung, die durch das Vorhandensein des das thyreoide Hormon autonom erhöht produzierenden Knotens sowie Hyperplasie und Funktionssenkung des übrigen Gewebes der Schilddrüse gekennzeichnet ist. Entsteht in der Regel bei Frauen, häufiger im Alter von mehr als 40 Jahren. An der Pathogenese des toxischen Kropfs spielen Lokalstörungen der Nervenimpulsation einzelner Abschnitte des Gewebes der Schilddrüse eine Hauptrolle. Im Unterschied zum diffusen toxischen Kropf beteiligt sich lange wirkender thyreostimulierender Faktor (LATS) nicht an der Pathogenese des des knotigen Kropfs. Der knotige Kropf hat nicht selten oligosymptomatischen Verlauf mit gemässigt ausgeprägtem klinischen Bild (nicht grosse Schwäche, unbedeutende Abmagerung, gemässigte Tachykardie) mit fehlender Ophtalmopathie und prätibialem Myxödem. Bei der Palpation der Schilddrüse läßt sich elastischer Knoten mit deutlichen Grenzen und glatter Oberfläche feststellen, der sich beim Schlucken frei bewegt.

LG, Brigitka
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Danke Brigitka, danke Kayen. :)
Ich schau grad nach einer Kaffemühle (ich hab mich schon öfter geärgert, dass ich was nicht kleinkriege. Versagen ist keine Option :D
Also wird's Zeit...). Kelp in den Backofen trau ich mich nicht so recht - wie viel Jod geht verloren?
Ich ess mal kleingehackt und warte auf Mühle.

@Brigitka: ich dachte um zu unterscheiden ob heiß oder kalt braucht es Kontrastmittel/Szintigrafie?

****

@Earl Grey:
Jod & Vitamin C:
Wenn ich einen Tropfen 5% lugolsche Lösung nehme, habe ich 6,25mg Jod
(2,5mg Jod + 3,75mg Jodid).

Durch Einrühren von Vit C bleiben die 3,75mg Jodid unbeeindruckt - Jodid bleibt Jodid.
Die 2,5mg Jod reagieren und werden zu 2,5mg Jodid umgewandelt ("reduziert").
Also habe ich am Ende 6,25mg Jodid (3,75 +2,5).

Ich hab das hier in diesem Chemieforum erfragt: Lugolsche Lösung und Vitamin C - wie viel Jod bleibt? - Allgemeine Chemie - ChemieOnline Forum
(ich bin mir sicher, dass ich nur ansatzweise verstehe was sie mir erklären wollten - aber zumindest das Endergebnis dürfte stimmen :))

****
Ich bin aktuell auf 1-3 Tropfen/Tag - mache aber auch tageweise Pausen. Wenn ich höher dosiere, werde ich müder bzw. muss ich mit meinen Entgiftungsmitteln sehr hochfahren, um meinen Energielevel halten zu können.
Nur Kieselgur + Salz reicht bei mir aktuell nicht. Ich brauche noch Kohletabletten (2-4/Tag) dazu, damit meine Energie ein Max erreicht.
Mariendistel nehm ich auch. Teilweise noch andere Leberkräuter und L-Ornithin vor dem Schlafengehen. Ich denk mir fehlende Gallenblase lässt grüßen... :schock:

Immunsystem scheint sich zu stabilisieren. Dieser Mens Durchgang war fast schon ein Spaziergang. Kaum Aggression/innere Anspannung. Halsinfekt ist nur am 1. Tag in der Früh leicht aufgeflackert. Ansonsten Tage davor, bzw. ab dem 2. Tag hatte ich 0 Halssymptome.
Allerdings Grinse ich mich aktuell zum Dodl - scheint mir echt gut zu tun die Endorphindusche :D
(https://www.symptome.ch/threads/psy...iochemie-zu-beeinflussen.137509/#post-1190964)
(Der Grinse-Start war mein Wendepunkt bezüglich verschlepptem Halsinfekt).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo Togi!

Danke für die Info mit dem Jodid. Das heißt, wenn ich einen Tropfen Lugolsche Lösung in einen Drink mit Ascorbinsäure tropfe, bleibt nur noch Jodid übrig.
Reagiert Citronensäure auch mit Jod?
Auf jeden Fall überdeckt der saure Geschmack von Getränken den gruseligen Geschmack der Lösung.

Ich nehme ab und zu Jod/Jodid, aber nicht Hochdosis. Und ich lese immer noch gegensätzliche Argumente.
Mit höherer Dosierung von Vitamin D bin ich auch neugierig geworden und probiere es aus. Eine Dosierung von 4000 i.E./Tag eine Zeit lang hat zwar den Spiegel erhöht, nur nichts an der Befindlichkeit geändert.

Mein hauptsächliches gesundheitliches Bestreben ist momentan, den Energielevel noch etwas anzuheben. Die Ekzeme mit der Haut habe ich so weit im Griff (es kann auch an dem schönen Sommer liegen momentan), dass es meinen Lebenswandel nicht stört, nun fallen dann andere Symptome mehr ins Gewicht: Schlappheit, Haarausfall, schlechtes Gedächtnis, Verspannungen. Aber ich habe weder Probleme mit der Mens, mit Infekten oder mit auffälliger Verdauung. Der Schlaf ist normal, könnte etwas besser sein. Das nervigste ist einfach meine Zerstreutheit, das könnte aber Vielen in meiner Situation so gehen.

Im August habe ich wieder eine Schilddrüsenkontrolle und ich bin gespannt, ob sich an den Knoten (kalt) etwas geändert hat. Durch eine Stressphase sind sie gewachsen. Ich konnte sogar an einer Stelle eine kleine Vorwölbung im Spiegel sehen, wenn ich den Hals angespannt habe. Nun habe ich aber monatelang nicht mehr darauf geachtet und ich kann gerade auch keine Vorwölbung mehr erkennen, egal, wie ich den Hals verrenke.

Dann mach bitte weiter so mit deinen Beträgen! Über den Grinsebügel musste ich auch lachen. Und deine Begeisterung insgesamt schwappt über, so dass träge Leute wie ich, auch mal was probieren.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo Earl Grey,

Wie ist denn Dein kalter Knoten diagnostieziert worden? bin mir nicht sicher, ob ich einen kalten habe. Siehe meine Frage weiter oben.

VG, Brigitka
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo Brigitka,
die Knoten konnte man im Ultraschall sehen und ausmessen. Da hatten sich einige vergrößert. Um einen heißen Knoten auszuschließen, wurde noch ein Szintigramm gemacht, worauf dann kein heißer Knoten erkennbar war.
(Wenn du jetzt nicht gefragt hättest, hätte ich das auch irgendwann wieder vergessen.) Es wird ja auch immer routinemäßig das Blut untersucht. Die Ergebnisse sind bisher unauffällig.
Für die Untersuchung im August werde ich noch nach der Osteoporose-Untersuchung fragen, die man bestimmt selbst zahlen muss.
Grüße!
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Cool, dass Du da nachgefragt hast togi. Ich hab verstanden, was sie geschrieben haben. Und ja, eigentlich logisch. Aber ist es für uns egal, ob Jod oder Jodid? (sorry, das stand bestimmt schon mal irgendwo).

Ich hab grad überlegt, ob es problematisch ist, da wir ja auch immer versuchen zu vermeiden, dass Vit. C oxidiert wird (s. Vit.C-Thread). Wobei ich mich da auch immer frage, warum eigentlich. Aber es dürfte von der Menge her nicht viel ausmachen und vielleicht ist da die Menge das entscheidende:

1mg Jod= 0,79*10e-6 mol Jod reagieren mit 0,39*10e-6 mol Vit. C = 0,69 mg Vit. C

Von daher denke ich, ist das zu vernachlässigen. Falls da jemand mehr Ahnung hat und ich mich da verrechnet habe oder es doch was ausmacht, bitte melden.

Jod aus Kelp liegt in organischer Form vor, da dürfte es vermutlich egal sein.

@Earl Grey: Im Chemieforum steht, dass Zitronensäure ein gutes Reduktionsmittel ist, daher müsste dort dasselbe gelten wie bei der Ascorbinsäure.

Mein schon mehrmals verschobener Termin beim NUK ist nächste Woche, mal sehen, was da rauskommt. Ich hatte ja zwischenzeitlich mehrmals einiges mit Wärme/Durst zu tun (grad gehts eigentlich), nächste Woche noch Termin beim Gyn wg. Hormonen, ich hoffe, das eine oder andere gibt Klärung dafür.

Viele Grüße
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

@Earl Grey: Meinst Du, man erkennt einen heißen Knoten auch an einem zuviel an fT3 und fT4 (oder TSH)?

Viele Grüße
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

@Earl Grey: Meinst Du, man erkennt einen heißen Knoten auch an einem zuviel an fT3 und fT4 (oder TSH)?

Viele Grüße


Wenn man hohe, freie Werte hat und Knoten, dann kann man vermuten, dass der Knoten heiß ist. Genauso gut können aber dafür auch andere Gründe vorliegen.
Weiterhin kann man auch einen heißen Knoten bei völlig normalen Werten haben.

Endgültigen Aufschluss zeigt nur die Szintigrapfhie. (Leider)



Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Kayen schrieb:
Weiterhin kann man auch einen heißen Knoten bei völlig normalen Werten haben.
Und ist das dann tragisch, dass der Knoten heiß ist ("heiß" heißt doch glaub ich nur, dass dort lokal zuviel Hormone gebildet werden, oder?)
Weil sonst müsste man ja immer eine Szinti machen.

Viele Grüße
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Mit höherer Dosierung von Vitamin D bin ich auch neugierig geworden und probiere es aus. Eine Dosierung von 4000 i.E./Tag eine Zeit lang hat zwar den Spiegel erhöht, nur nichts an der Befindlichkeit geändert.

Hallo Earl Grey,

bei Vit. D auch an Vit. A denken, die korrelieren eng miteinander:
Vitamin D und Vitamin A

Die Beziehung von Vitamin D und Vitamin A ist eine interessante, weil sie einen ganzheitlichen Blick auf die Wirkung von Vitaminen erfordert. Die beiden Vitamine unterstützen sich gegenseitig, sind in anderen Fällen aber auch direkte Gegenspieler. Alle nicht-kalzämischen Wirkungen von Vitamin D sind dabei indirekt von Vitamin A abhängig. (14, 15).
So erfordert die Aktivierung zahlreicher Gene und die Synthese wichtiger Proteine sowohl Vitamin A als auch Vitamin D in einer ausgewogenen Konzentration. Gerät dieses Verhältnis aus dem Gleichgewicht, verhalten sich die beiden Vitamine aber wie direkte Gegenspieler. (16, 17) Bei ausreichender Versorgung mit beiden Vitaminen regulieren und unterstützen sie sich gegenseitig in der Wirkung und schützen auch vor der Toxizität des jeweils anderen Vitamins. (18-20)
Eine Unterversorgung mit Vitamin A führt also dazu, dass Vitamin D seine Aufgabe nicht korrekt erfüllen kann, während eine Überversorgung mit Vitamin A die Wirkung von Vitamin D beeinträchtigt.
Vitamin D: Wichtige Nährstoffkombinationen | Dr. Schweikart

LG
hitti
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Danke hitti!
Ich nehme von wls ein hochdosierten Präparat für Vitamin d , dazu habe ich Vitamin k und a bestellt. Ich nehme dann also immer die 3 Kapseln.

Jod lasse ich erst noch mal bei ca 100-500 Mikrogramm bis zu der Schilddrüsenkontrolluntersuchung.

Ich meine, diese für mich neuen Ansätze sind ganz gut.

Könnte es sein, dass man die besten Resultate erzielt bei den meisten Ergänzungen (Vitamine, Probiotika, Enzyme,...) Morgens auf nüchternen Magen? Vielleicht merkte ich in der Vergangenheit oft gar nichts von NEMs, weil es zu stark mit der Nahrung vermischt wird.

Alles Gute - Earl Grey
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Und ist das dann tragisch, dass der Knoten heiß ist ("heiß" heißt doch glaub ich nur, dass dort lokal zuviel Hormone gebildet werden, oder?)
Weil sonst müsste man ja immer eine Szinti machen.

Viele Grüße


"tragisch" könnte ein "kalter" Knoten sein; da die Möglichkeit besteht, dass es sich um einen Schilddrüsenkrebs handelt; also bösartig ist.

Heiße Knoten sind in der Regel nicht bösartig und wenn eine Überfunktion bestehen sollte, behandelbar.

Eine Szintigraphie wird meistens von Ärzten veranlasst,


1.
wenn der Knoten "über" 1 cm groß gewachsen ist oder suspekt aussieht (evtl. Mikrokalkablagerungen im Schall zu sehen sind)

Auch wenn die Werte gut aussehen sollten.

2.
Weiterhin wird eine Szintigraphie bei Knoten veranlasst, wenn die Schilddrüse eine Überfunktion aufweist und Knoten vorhanden sind.

3.
Oder wenn die Schilddrüse generell im ultraschall suspekt (zu groß; zu klein etc., nicht regelrecht) aussieht.

Es könnte noch mehr Möglichkeiten zur Veranlassung einer Szintigraphie bestehen, diese obigen fallen mir adhoc ein.
Also nur bei kleineren Knoten < 1 cm und normalem Ultraschall , normalen Werten, machen die Ärzte keine Szinti.


Grüße von Kayen
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo Kayen,
so könnte es bei mir auch gewesen sein, warum die Szinti gemacht worden ist:
- Knoten plötzlich gewachsen (was echt einer Stressphase zuzuordnen war. Und die ging einige Jahre, so plötzlich war das nicht, aber die Termine für Kontrollen sind manchmal weit auseinander)
Die Werte waren nicht auffällig.
Allerdings dachte ich immer, dass kalte Knoten eher unauffällig bleiben. Ein Internist sagte mir mal, wenn ich schon die ganze Zeit kalte Knoten habe, wird auch jetzt nicht plötzlich Krebs draus.
LG Earl Grey
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Allerdings dachte ich immer, dass kalte Knoten eher unauffällig bleiben. Ein Internist sagte mir mal, wenn ich schon die ganze Zeit kalte Knoten habe, wird auch jetzt nicht plötzlich Krebs draus.
LG Earl Grey


Ob ein kalter Knoten bösartig ist, kann man "bedingt" anhand einer Feinnadelbiopsie feststellen. Ich schreibe mal bedingt, da auch daneben gestanzt wird; also der Krebs evtl. nicht getroffen wird und das Ergebnis dann "nicht bösartig" ausfällt obwohl doch bösartig.

Um hier ganz sicher zu gehen, müsste man dann die halbe Schilddrüse mit
Knoten entfernen lassen, um dann eine endgültige Diagnose zu erhalten.

Aber wer macht das schon; "ich" jedenfalls nicht; obwohl mein Knoten bereits 4 cm aufweist (früher mal weniger als 1 cm) und nun, seit der Biopsie, leichte Schluckprobleme übrig geblieben sind. Soweit zum unauffällig bleiben; dieser kann mal ganz schnell komisch werden:cool::eek:

Es ist leider die unschöne Realtität das man dahingehend unsicher bleibt, bei 1 cm Knoten trifft man beim Stanzen dann schon eher eine Krebszelle aber bei 4 cm wird die Chance immer kleiner.
Demnach ist man nie auf der "sicheren" Seite; also auch wenn der 1 cm Knoten negativ befunden wurde, muss es lt. Literatur nicht so bleiben. Aber prozentual gibt es wenig bösartige Ausartungen, aber es gibt sie.


o.k. möchte hier Togi auch nicht mit meinem offtoppic Nerven.

Ansonsten gibt es auch einige/wenige Optionen/Darstellungen was mit kalten Knoten passieren könnte im Netz zu finden.

Wenn Togi einverstanden ist, kann auch gerne gefragt werden, falls ich dann evtl. noch Infos habe, die mir momentan nicht einfallen.


Liebe Grüße, Earl Grey von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo Kayen,

danke für die Infos.
Bei mir hätten sie in der Eingangsuntersuchung, ohne dass ich das erste Mal mit der Ärztin gesprochen habe, standardmäßig eine Szinti gemacht. Da ich nicht wußte, was das ist, habe ich abgelehnt.
Jetzt ist die Frage, warum die Ärzte, die Du erwähnst, es erst unter den aufgezählten Bedingungen machen. Es kann sein, dass sie das aus medizinischen Gründen machen oder wegen ihrem Budget, das weiß man heutzutage ja leider nicht mehr.
Bislang hatte ich *klopf-auf-Holz* nur einen Knoten <1cm und bisher eher zu niedrige Werte, Ultraschall auch ok.
bei 1 cm Knoten trifft man beim Stanzen dann schon eher eine Krebszelle aber bei 4 cm wird die Chance immer kleiner.
Hast Du Dich hier vertan? Bei 4cm ist die Wahrscheinlichkeit doch geringer, daneben zu treffen?!
Viele Grüße
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Standard Szintigrafie? Wahrscheinlich nur beim Nuk? oder? Damit er mehr abrechnen kann?
Standard ist es nicht, kannst Du auch in den Leitlinien im Netz finden.

Nee, hab mich nicht vertan.
Du gehst davon aus, dass sie nicht den Knoten treffen.:idee:

Doch, den Knoten treffen sie; jedoch ist nicht der ganze Knoten Krebs; sondern meist nur kleinere Teile im Knotengewebe und bei 4 cm ist die Chance geringer die Krebszellen in den richtigen Bereichen auch zu finden bzw. zu treffen

Liebe Grüße von Kayen
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Halo Kayen,

ja, NUK war das.
Ah jetzt kapiere ich das mit dem Treffen :idee: danke

Viele Grüße
 
Oben