Jahrelange Panikattacken. Diagnose heute: SD- und NN-Probleme u.a.

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Hallo Maler,

ich erlaube mir mal auf die SD-"Geschichte" einzugehen.



hier fehlen die TPO-Antikörper - die sind nicht erhoben worden?

TPO-------------<5,0 IU/ml---------<35

Gab es auf Grund dieser Werte die SD-Hormone als Therapie verschrieben oder wurden die Werte nach dem Beginn des SD-Hormonersatzes gemacht?

Die letzten Werte (25.02.2010) wurden vor dem Begin der Hormongabe gemacht.
(LT+Hydrocortison+Vit.D ab 01.04.2010)
Morgen werden neue Werte erhoben, ich bin gespannt!

Wie ist denn die Gabe der 10mg HC geregelt? - Einmalig morgens?
Ja ich nehme alles Morgens, bei Schichtarbeit nehme ich die LT + Vit.D nachm aufstehen und die Hydrocortison 1h vor Schichtbegin (Arbeit=größter Stress)

Unter einer HC Gabe kann der TSH Wert wie Du es zitiert hast absinken.

Unter einer LT Gabe kann der TSH ebenfalls absinken.

Unter einer Gabe beider Hormone kann der Abfall stärker werden und der Hormonausstoss der SD weiter absinken, in diesem Falle wäre eine Gabe von "nur" 25mg LT in meinen Augen viel zu wenig. Ich würde darunter solche Probleme wie Du sie nun aufweist fast als zu erwarten einstufen!

Mir ging es 3Wochen so gut!:traurig:
Unter den jetzigen Symptomen bin ich nicht arbeitsfähig, wie soll es jetzt weitergehen???
Wie ich schon mal schrieb: letztes Jahr wurde von meiner HA (jetzt kümmert sich mein Endo) schon mal eine LT-Therapie mit 25mg begonnen, nach ähnlichen Symptomen haben wir die wieder abgesetzt und es ging mir besser.

Ich wiederhole nochmal: nach Begin (01.04.-23.04.2010) der Hydrocortison-Therapie ging es mir so gut wie nie, fast alle Beschwerden waren wie weggefegt!!:kraft:


Kannst Du bitte sagen (oder hab ich es überlesen) seit wann Du HC und seit wann Du LT nimmst.
siehe Oben --> alles ab 01.04.2010

Beide Ergänzungen, HC wie auch LT, sind seitens Deiner Ärztin mehr als vorsichtig einzuschätzen. Die Auswirkungen (das Zurücknehmen des Körpers mit der eigenen Hormonexpression) können sich stärker auswirken als man mit dem geringfügigen Ersatz anstrebte - in der Summe fehlt es nun an Hormonen. So würde ich die Sache sehen.

Viele Grüsse
Frank

Vielen Dank, das Du über die Werte schaust!:wave:

lg Maler
 
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Hallo !

Ich hätte nur mal erst Cortison genommen. Und dann geschaut wie sich das auf die Schilddrüse auswirkt. Beides zusammen nehmen is blöd, da weiß mann dann nicht genau was wie wirkt. Und ist vielleicht auch zuviel umstellung für den körper. die Schilddrüsenwerte sehen ja eigentlich ganz gut aus, außer Tsh. Ich denk der Tsh würde sich jetzt wieder normalisieren durch das Cortison. Und das Lt eigentlich nicht nötig ist. Vielleicht brauchst du auch mehr cortison 10 mg ist nicht unbedingt viel da hat auch jeder einen unterschiedlichen Bedarf. und der körper hat sich an die dosis gewöhnt und mann muß erhöhen. Mann soll ja sowieso bei Nebennierenschwäche und unterfunktion erst die Nebennieren behandeln. Deshalb versteh ich die Ärztin oder den Arzt nicht warum er dann beides gleichzeitig gibt. Bei mir wars so das unter cortisoneinnahme Der Tsh, ft4 und ft3 fielen. und als ich das Cortison wegließ stieg der Tsh und ft4 und ft3. Ich würde vielleicht mehr cortison nehmen wenn es dir so gut tut. Normalerweise nimmt mann so zwichen 10 - 40 mg Hc pro tag bei Nebennierenschwäche.

L.g. Detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
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hallo Detlev

Aber das haben wir doch schon geschrieben, das die gleichzeitige Gabe von HC und LT nicht glücklich gewählt war..oder nicht?

liebe grüße darleen:wave:
 
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evtl. gibts noch nen viel banaleren Grund für diese extreme Verschlechterung: ein Infekt:idee: :idee: :idee:

Habe seit ca einer Woche leichte Halsschmerzen, genau zu dieser Zeit fing auch die verschlechterung an. Morgen bin ich eh beim HNO, werd dem mal meinen Rachen zeigen... ("Doktor Maler" meint, es könnte eine Rachenentzündung, im Extremfall eine Seitenstrangangina sein:rolleyes:)
 
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Hallo,

ich war einige Tage nach dem Zusammenbruch beim Endo. Auf die Blutwerte warte ich leider immer noch:mad:(ich hoffe ich kann die bald hier einstellen!)
Per Telefon wurde mir jedoch schon mal mitgeteilt, das die Auswertung der Blutwerte keinen Zusammenhang mit dem Zusammenbruch bzw. der Verschlechterung meiner Symptome zu tun habe.
Die Dosis der LT wurde sogar auf 50mg erhöht.

edit: die Diagnose des HNO--> Rachenentzündung (diese ist mittlerweile am abklingen)

Auswertung des Abstriches (leider nur 3h nüchtern nicht wie gefordert komplett nüchtern):

Mikroskopisches Präperat:
mässig grampositive Kokken
mässig gramnegative Stäbchen
einzelne gramnegative Kokken
mässig Epithelzellen
einzelne Leukozyten

Kultur/Keimidentifizierung:
1. Haemophilus parainfluenzae
fragliche pathogene Bedeutung im Resp.trakt, eher in Wunden, Nebenhölen, Urogen.trakt u. bei Endokarditis. --> reichlich
2. Staphylococcus aureus --> einzelne
3. apathogene Keime der Rachenflora --> reichlich

Bemerkung zum Befund:
Staphylokokken haben eine Bedeutung bei Abzessen u. Eiterungen, bei akuter Tonsillitis haben sie keine Bedeutung.




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Mittlerweile habe ich neue Beobachtungen gemacht:

  • bei meiner Physiotherapeutin sind wir gerade dabei Verspannungen meiner Atem- und Halsmuskulatur, per Bearbeitung der Triggerpunkte, zu lösen.
  • Einige Punkte sind sehr Schmerzhaft --> bei der Behandlung bekomme ich manchmal schwitzige Hände und mein Nacken, Gesicht, Arme schlafen immer ein/fangen an zu kribbeln.

  • Heute war ich beim HNO, er hat meine Nase verätzt und dann irgendwas aufgestochen.:schock: Der Schmerzen war so brutal, meine Hände fingen an zu schwitzen und mein Nacken und Gesicht sind eingeschlafen. Ich hatte auch leichte Schwierigkeiten zu gehen, mein Körper war wie komplett angespannt.

  • Beim Zusammenbruch auf Arbeit war es ähnlich, nach ner halben Stunde hohem Puls und Schwitzen, kam dann das Einschlafen des Nackens, Gesicht, Arme, Probleme beim laufen dazu.

  • Bei Magenverstimmungen, bis zur Besserung habe ich auch Störungen im Vegetativen Nervensstems: nervös, unruhig, zittern...


Was kann das sein??
In dem Thread unter mir, habe ich was von Sympatikusstress etc. gelesen??
Oder paßt das auch in die Problematik NNS??
Bedeutet das, dass mich jeder Stress aus der Bahn wirft??Sei es ein Pysiothermin, Magenverstimmung, Schmerz???

Vieleicht könnt Ihr ja was dazu berichten oder mich auf Threads hinweisen, DANKE:wave:

Grüße Maler
 
Zuletzt bearbeitet:
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So um meinen "Haupthread" auf dem laufenden zu halten, hier ein Update bzw. Zusammenfassen aus anderen Foren:


Mittlerweile zeichnet sich immer folgender Ablauf ab,

  • irgendetwas schwächt meinen Körper (Schmerzen, Infekt, Nahrungsmangel, Stress, körperliche Anstrengung, Schilddrüse?)

  • Bei seelischer und körperlicher Belastung treten Schwächesymptome auf.

  • Atemfrequenz und Puls erhöhen sich. Mir wird leicht schwindelig, Hände können anfangen zu schwitzen

  • wenn ich mich dann nicht zurücknehme (körperliche Arbeit aufhöre, mich hinsetze/lege -- seelische Belastung fliehe) fängt mein Nacken, Gesicht, Arme an einzuschlafen (wohl weil mein Körper langsam verkrampft)

  • spätestens jetzt sollte ich mich hinlegen, da es sonst schlimmer wird

  • wenn nicht kommt jetzt der Kreislaufzusammenbruch


Mal als passendes Beispiel Heute -->

14:00 Gewächshaus gebaut
15:00 Kreislaufprobleme, nach aufstehen aus der Hocke Gefühl des Umfallens, Herzrasen, erhöhte Atemfrequenz, Gangprobleme, Körper verkrampft, Schwäche,
16:00 nach Hause --> Blutdrucktest gemacht:

137/78 Puls:80 nach aufstehen: 107/78 Puls:117.

ab 17:00 auf Coutsch und TV geschaut.
17:30 erneuter Blutdrucktest:

117/65 Puls:65 nach aufstehen: 94/68 Puls:105

21:00 erneuter Blutdrucktest:

124/66 Puls:57 nach aufstehen: 87/66 Puls:105

mal wieder ein eindeutiges Ergebnis...
PS: der Pulsanstieg ist auch beachtlich ;)

Kit-Cortisolmangeltest, Selbsttest:
Der Blutdrucktest
• Legen Sie sich für 10 Minuten hin. Messen Sie dann Ihren
Blutdruck während Sie liegen bleiben. Stehen Sie danach auf
und messen Sie sofort erneut Ihren Blutdruck. Bei Gesunden
steigt der systolische (obere) Wert des Blutdrucks im Stehen um
mindestens 5 bis 10 mmHg an oder bleibt wenigstens gleich.
Bei NN-S ist der Blutdruck nach dem Aufstehen oft niedriger als
im Liegen.
Quelle: https://www.kit-online.org/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf

Mittlerweile trau ich mich gar nicht mehr auf Arbeit, bei 8h-Schicht kann ich mich bei Schwäche nicht einfach so hinlegen oder nach Hause gehen :(

Weiß nicht, vieleicht sollte ich doch die Schildis absetzen...ich weiß nicht mehr weiter...dachte mit den Medis gehts wieder aufwärts...

PS: die Schwächesymptome etc. hatte ich 3Wochen lang überhaupt nicht!!! (ab Beginn der Medis NN SD) sollten es doch die SD-Medis sein, die mich zurückwerfen??, sind die Symptome NNS-typisch??


gebt bitte mal nen Kommentar ab, und wenns nur nen aufbauendes wort ist, bin grad bissel am verzweifeln wie es weitergehen soll (hauptsächlich auch arbeitstechnisch)

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edit:

mein Entschluß die SD-Medis abzusetzen steht zu 98% fest!!! letztes Jahr tat mir dies bereits gut (auch wenn ihr gemeckert habt:p))

Folgendes lese ich immer und immer wieder:
Oftmals existiert eine Kombination von Schilddrüsen- und Nebennierenfunktionsstörungen. So kann die bedingt erfolgreiche Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion selbst mit natürlicher Substitution von T4 und / oder T3 aufgrund einer Nebennierenschwäche kaum dauerhafte Erfolge erzielen. Die Nebennieren müssen in der Lage sein die von der Schilddrüse generierte Energie mitzugehen. Wird der Stoffwechsel mit Schilddrüsenhormonen angekurbelt aber sind die Nebennieren gleichzeitig zu schwach kann es nach einer kurzen Besserung wieder zu den gleichen oder schwereren Beschwerden kommen. Die Reserven der Nebennieren werden dann völlig ausgeschöpft. Daher sollte immer zuerst der Status der Nebennieren überprüft und diese gegeben falls zuerst korrigiert werden. Dann ist auch die Therapie der Hypothyreose effektiver.

Quelle: Diagnose – Adrenal-Fatigue ? Allergien-Behandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hallo Maler :)

gebt bitte mal nen Kommentar ab, und wenns nur nen aufbauendes wort ist, bin grad bissel am verzweifeln wie es weitergehen soll (hauptsächlich auch arbeitstechnisch)
Das tut mir sehr leid. Vielleicht kann man Dir wegen des Hormonschlamassels nebenan in der Schilddrüsenrubrik weiter helfen? Ich bin da nicht sehr kundig. Deine Verzweiflung kann ich schon verstehen, aber ich denke doch, dass sich die Ursache noch findet - Du hast ja zumindest schonmal eine sehr genaue Beschreibung. Auf Stress reagiere ich auch empfindlich, aber zum Glück ohne akute Dramatik wie "Anfälle", Zusammenbrüche o.ä..

Mit Interesse lese ich Deine Blutdruckaufzeichnungen. Bist Du sicher, dass Du mit dem Messgerät korrekt umgehst? Habe mir gerade eines für's Handgelenk zugelegt, da steht z.B., dass es auf Herzhöhe (und ganz ruhig) gehalten werden muss, bei StiWa steht, dass schon kleine Höhenabweichungen größere Messabweichungen bringen. Ich selbst führe bei mir Messungen durch wegen meiner hohen Neurotransmitter(metaboliten)-Werte in einem Stoffwechseltest (https://www.symptome.ch/threads/mei...rganischer-saeuren-im-urin.78832/#post-478011). Dass mein Puls ab und an wohl hoch ist, weiß ich schon länger (ohne dass ich eine Erklärung habe), beim Blutdruck ging ich bisher von niedrig bis normal aus, habe aber gelesen, dass man sich täuschen kann.

Den Test aus Deinem Zitat:
Kit-Cortisolmangeltest, Selbsttest:
Der Blutdrucktest
• Legen Sie sich für 10 Minuten hin. Messen Sie dann Ihren
Blutdruck während Sie liegen bleiben. Stehen Sie danach auf
und messen Sie sofort erneut Ihren Blutdruck. Bei Gesunden
steigt der systolische (obere) Wert des Blutdrucks im Stehen um
mindestens 5 bis 10 mmHg an oder bleibt wenigstens gleich.
Bei NN-S ist der Blutdruck nach dem Aufstehen oft niedriger als
im Liegen.
werde ich auch mal machen. Könntest Du dazu bitte noch die Quelle nachreichen?

Alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Mit Interesse lese ich Deine Blutdruckaufzeichnungen. Bist Du sicher, dass Du mit dem Messgerät korrekt umgehst?
Den Test aus Deinem Zitat:

werde ich auch mal machen. Könntest Du dazu bitte noch die Quelle nachreichen?

Alles Gute
Kate


Hallo Kate,

ich habe eine Manschette für den Arm mit separaten Messgerät, daher kann ich das Messgerät immer genau auf Herzhöhe halten. Geringfügige Messungenauigkeiten gibt es glaube ich immer...

Hier der Link zum Test --> https://www.kit-online.org/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf zu finden bei Diagnosemetoden.

lg Maler
 
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Hallo Heute waren endlich die Werte der BE in der Post.
m.M.n. nicht sehr aussagekräftig, außer das der TSH gesunken ist, kein Wunder, das die Endo das LT auf 50mg erhöht hat um den Wert weiter zu drücken...wie es mir geht ist wohl Nebensache.

Die Rot markierten Werte sind die Neuen (BE war 16:00 nicht nüchtern):

Phosphat an.-----0,71 mmol/l------0,87-1,45
Calcium----------2,53 mmol/l------2,15-2,55
Chlorid-----------105 mmol/l-------98-107
Eisen------------12,7 umol/l-------10,6-28,3
Alk.Phos.---------1,61 umol/ls---1,37 umol/ls----0,67-2,15
GPT--------------0,32 umol/s/l----0,18 umol/s/l----0,17-0,83
GOT-------------0,33 umol/ls----0,23 umol/ls----0,17-0,85
Gamma-GT-------0,37 umol/ls----0,28 umol/ls---<1,1
Natrium----------142 mmol/l-----142 mmol/l----136-145
Kalium-----------4,3 mmol/l----4,3 mmol/l----3,5-5,1
Creatinin---------103 mg/dl----106,0 mg/dl----62,0-106,0
Glucose i.S.------4,8 mmol/l----4,8 mmol/l----3,06-6,38
Leukozyten-------6,6 Gpt/l----7,5 Gpt/l-----4,4-11,3
Erythrozyten-----4,93 Tpt/l----4,82 Tpt/l----4,5-5,9
Haemoglobin------9,32 mmol/l----9,10 mmol/l---8,7-10,9
Hämatokrit--------0,43 l/l----0,43 l/l------0,4-0,52
Thrombozyten----224 Gpt/l----253 Gpt/l-----170-394
MCV--------------88 fl-------89,2 fl------80-96
MCH--------------1,89 fmol----1,89 fmol----1,7-2,0
MCHC------------21,5 mmol/l----21,2 mmol/l---20-22
TPO-------------<5,0 IU/ml----<5,0IU/ml-----<35
PTH-intakt-------4,9 pmol/l---------1,8-7,7
25-OH-Vit.D---31,2 pmol/l-------43-168
Ferritin-----------250,4 ng/ml------30-400
IgA---------------2,3 g/l-----------1-4,9
CRP--------------0,3 mg/l----------<5
ANA--------------1,0--------------<1,8
NNR-AK--------negativ
Parietalzellen-AK--negativ

Intrinsic-Fakt.AK--2 E/ml-----------<20
AGA IgA Titer-----3,7 RE/ml--------<25
AGA IgG Titer-----<2,0 RE/ml-------<25
AKTransglut IgA---0,5 U/ml---------<7
AKTransglut IgG---<0,5 U/ml--------<7
Chromogranin A---63,0 müg/l--------<100
Calcitonin---------<2,0 pg/ml-------<10
FT3---------------3,6 pg/ml-----3,1 pg/ml----2-4,4
FT4---------------13,9 pg/ml----13,3 pg/ml---9,3-17
TSH-basal------4,97 mIU/l----3,35 mlU/l---0,27-2,5
TGAK-------------13,5 IU/l---------<40
TRAKH------------<0,3 U/l----------<1
Aldosteron--------52,30 ng/l--------10-310
Renin-------------7,9 ng/ml---------1,75-24,9
Aldo-Renin-Quo.---6,6 ng/l----------<20
ACTH-------------42,7 ng/l----28,9 ng/l-----4,7-48,8
Androstendion-----1,9 ng/ml--------0,5-2,7
FSH---------------1,8 mIU/ml-------<6,0
LH----------------2,2 mIU/ml--------1,7-8,6
Prolaktin----------8,5 ng/ml---------4,04-15,2
Testosteron----2,33 ng/ml----3,02 ng/ml----2,8-8
GH---------------0,13 müg/l--------<1,23
IGF-I----------289,0 ng/ml-------101-267
fr. Androgenin.----35,46 Index----39,54 Index----15-95
SHBG-------------22,8 nmol/l----26,5 nmol/l----13-71


ACTH 1Amp. 0,25 mg/ml Synacthen i.V.
Cortisol------------173,9 ng/ml----125,1 ng/ml-----23-194
Cort. n. 30 min-----267,2 ng/ml
Cort. n. 60 min-----287,7 ng/ml
DHEA------------21,3 müg/l---------1,4-12,5
DHEA n. 30 min-----31,8 müg/l
DHEA n. 60 min-----33,5 müg/l
17-OHP-------------1,8 müg/l------1,5 müg/l----0,9-3,1
17-OHP n. 30 min----2,9 müg/l
17-OHP n. 60min----3,5 müg/l
DHEAS----3,3 müg/ml----0,8-5,6
 
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Heute habe ich ne Ergänzung zu obigen Blutwerten erhalten:

Basophile--------0 %-----------0-1
Basophile (absolut)-----0,01 Gpt/l-------0,02-0,09
Blutzucker nüchtern---3,46 mmol/l---3,5-5,0
Eosinophile-----2 %----1-4
Eosinophile (absolute)----0,11 Gpt/l----0,03-0,46
Lymphozyten----20 %----25-45
Lymphozyten(absolut)---1,39 Gpt/l---1,0-3,2
Monozyten----10 %----2-8
Monozyten(absolut)---0,71 Gpt/l---0,2-0,6
Neutrophile----68 %----51-74
Neutrophile(absolut)---4,6 Gpt/l---1,7-6,1

In welchen Fällen ist die Zahl der basophilen Granulozyten zu niedrig?

Eine alleinige Verminderung der Zahl der basophilen Granulozyten kann auftreten, wenn sich im Blut insgesamt zu wenige Leukozyten befinden. Eine alleinige Verminderung der basophilen Granulozyten ist mit keiner Krankheit verbunden.
Quelle: Basophile Granulozyten | NetDoktor.de

Wann sind die Monozyten-Werte zu niedrig?

Eine alleinige Verminderung der Monozytenzahl ist nicht bekannt. Sie tritt auf bei genereller Verminderung der Leukozyten.
Quelle: Monozyten | NetDoktor.de

In welchen Fällen sind die Leukozyten-Werte zu niedrig?

* Bei Knochenmarkserkrankungen, zum Beispiel durch Strahlen oder Zytostatika (Antikrebs-Medikamente)
* Bei vielen Viruserkrankungen
* Bei wenigen bakteriellen Erkrankungen wie Typhus und Brucellose
* Bei Überfunktion der Milz (Hyperspleniesyndrom).
Quelle: Leukozyten (weiße Blutkörperchen) | NetDoktor.de

Allerdings sind die Leukozyten laut Blutbild im Mittel:confused:



Phosphat an.-----0,71 mmol/l------0,87-1,45


In welchen Fällen ist der Phosphat-Wert zu niedrig?

Der Phosphat-Wert kann verringert sein bei:

* Primärem Hyperparathyreoidismus (Überproduktion von Parathormon)
* Therapie mit Phosphat-bindenden Antazida
* Hypokalzämie (zu wenig Kalzium im Blut)
* Fehlende Aufnahme von Vitamin D oder Kalzium aus dem Darm (Malabsorption)
* Vitamin-D-Mangel
* Rachitis
* Mangelernährung
Quelle: Phosphat | NetDoktor.de


Calcium----------2,53 mmol/l------2,15-2,55

Wann ist die Kalziumkonzentration zu hoch?

* Bei primärem Hyperparathyreoidismus (Körper produziert zu viel Parathormon)
* Bei bestimmten Tumoren (z.B. Metastasen, Plasmozytom)
* Vitamin A- und -D-Überdosierung
* Sarkoidose
* Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)
* Unterfunktion der Nebennierenrinde
* Bettlägerigkeit über einen längeren Zeitraum (z.B. bei Beckenbrüchen; die Knochen werden dann verstärkt abgebaut)
Quelle: Kalzium | NetDoktor.de


Testosteron----2,33 ng/ml----3,02 ng/ml----2,8-8

In welchen Fällen ist der Testosteron-Wert zu niedrig?

Zu geringe Testosteron-Werte können vorkommen bei:

Männern:

* Unterfunktion der Keimdrüsen (z.B. Klinefelter-Syndrom)
* Einnahme von Anabolika
* Leberzirrhose
* Drogenmissbrauch
* schwere Unterernährung / Anorexia nervosa
Quelle: Testosteron | NetDoktor.de


IGF-I----------289,0 ng/ml-------101-267

Das IGF-1 wir vor allem durch andere Hormone (Schilddrüsenhormone; adrenale und ovarielle Steroide), aber auch durch die Nahrungsaufnahme (Dinner cancelling; Fasten), Gewichtsreduktion, Sport, Schlafqualität und -dauer sowie Stressreduktion stimuliert.

Interpretation erhöhter Werte

* Adipositas (Fettsucht)
* Akromegalie – endokrinologische Erkrankung, die durch eine Überproduktion des Wachstumshormons Somatotropin (STH) hervorgerufen wird, mit ausgeprägter Vergrößerung der Körperendglieder oder vorspringenden Teile des Körpers (Akren), wie beispielsweise Hände, Füße, Unterkiefer, Kinn, Nase und Augenbrauenwülste.
* Gravidität (Schwangerschaft)
Quelle: Insulin-like-growth-factor-I (IGF-I; SM-C) | Gesundheitslexikon DocMedicus - Gesundheit und Vitalität |Männergesundheit, Frauengesundheit, Sexualität und Partnerschaft, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Krankheiten von A-Z, Vorsorge, Medizinische Checks


Blutzucker nüchtern---3,46 mmol/l---3,5-5,0

Wann ist der Blutzuckerwert zu niedrig?

* Überdosierung des Insulins während der Diabetestherapie;
* Überproduktion von Insulin bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (z.B. Insulinom);
* Störungen des Hormonhaushalts durch Unterfunktion der Hypophyse, der Schilddrüse oder der Nebennierenrinde (Morbus Addison);
* Nach übermäßiger körperlicher Arbeit ohne ausreichende Nahrungszufuhr;
* Mangelernährung, zum Beispiel bei Alkoholikern, nach übermäßigem Fasten oder bei Nahrungsverweigerung (Anorexie);
* Schwerer Leberschaden, z.B. bei Leberzirrhose;
* Alkoholgenuss auf nüchternen Magen;
* Reaktiver Unterzucker nach der Nahrungsaufnahme (z.B. bei Menschen mit operiertem Magen).
Quelle: Blutzuckerwert (Blutglukose) | NetDoktor.de


ACTH-------------42,7 ng/l----28,9 ng/l-----4,7-48,8

Wann ist der ACTH-Wert zu hoch?

Erhöhte ACTH-Werte finden sich bei einer Unterfunktion der Nebennierenrinde (Morbus Addison). Auch manche Krebsarten, vor allem eine spezielle Form von Lungenkrebs (kleinzelliges Bronchialkarzinom) oder Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom), können ATCH produzieren. Dies führt ebenfalls zu hohen Werten.

Falsche, hohe Werte können durch Stress, Infektionen, Verbrennungen, Medikamente, Menstruation, Alkoholmissbrauch und die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel verursacht werden.
Quelle: ACTH (Adrenokortikotropes Hormon) | NetDoktor.de
 
Zuletzt bearbeitet:
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PS: Heute war ein trauriger Tag, ich war beim HA, dieser meinte er habe mit der Endokrinologin telefoniert.
Sie sind der Meinung, das die NNS nicht so schlimm sei, ich solle das LT erhöhen (ab Morgen abgesetzt:p)) und dann soll in der Zukunft das HC abgesetzt werden.
Meine HA meinte noch, das meine Beschwerden psychosomatisch sind:mad:
Wenn es nicht besser werde, solle ich in eine Tagesklinik...(war ich schon vor jahren...)
Toll, wieder in die Psycho-Ecke gestellt:mad:
Selbst die Endo aus DD scheint die NNS nicht so ernst zu nehmen....langsam werd ich wirklich psycho...erst meinte die Endo, das sie es schade findet, wenn Patienten vorschnell als Psycho abgestempelt werden und jetzt:confused:

Ist echt zum Kotzen (Tschuldigung), endlich wurde was gefunden und jetzt fühle ich mich schon wieder "ím Regen stehen gelassen"

Na abwarten, Mitte Juni hab ich nen Termin bei der Endo, dann brennt die Luft:bang:

lg, der hoffende Maler:wave:
 
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Hallo ihr,

mal wieder ein kleines Update, was Positives und ein neues "Problem"

Nach einer Woche Ausschleichens von LT (25 - 12,5 - 7,25 - 0) bin ich Heute den 3.Tag ohne LT.

Die Beschwerden/ ÜF-Symptome haben sich leicht gebessert, ich bin der Meinung ich merke die positive Wirkung des HC wieder. Meine Haut (Akne) bessert sich auch wieder.
Ich hoffe der positive Effekt weitet sich noch aus:kraft:

So jetzt zum Negativen:

ab 21.04. für ca. 2Wochen hatte ich eine Rachenentzündung. Der HNO machte einen Abstrich (Befund siehe Unten) Seine Diagnose lautete Rachenenzündung bedingt durch verringerte Abwehrmechanismen, bedingt durch meine Septum-OP 1 1/2 Monate zuvor.

Seit Gestern habe ich erneut die selben Symptome wie "damals"

Habe mich mal bischen mit dem Befund des Abstriches befaßt, m.M.n. könnte es eine Racheninfektion sein, ausgelöst durch "normale" Rachenbakterien/keimen, jedoch diese sehr vermehrt.

Normalerweise gibt es mit diesen Bakterien/Keimen keine Probleme, nur bei herrabgesetzter Immunabwehr.
Cortisol hat eine entzündungshemmende, jedoch auch eine immunsuppressive Wirkung.
Könnte ja ne Ursache sein:idee:


Auswertung des Abstriches (leider nur 3h nüchtern nicht wie gefordert komplett nüchtern):

Mikroskopisches Präperat:
mässig grampositive Kokken
mässig gramnegative Stäbchen
einzelne gramnegative Kokken
mässig Epithelzellen
einzelne Leukozyten

Kultur/Keimidentifizierung:
1. Haemophilus parainfluenzae
fragliche pathogene Bedeutung im Resp.trakt, eher in Wunden, Nebenhölen, Urogen.trakt u. bei Endokarditis. --> reichlich
2. Staphylococcus aureus --> einzelne
3. apathogene Keime der Rachenflora --> reichlich

Bemerkung zum Befund:
Staphylokokken haben eine Bedeutung bei Abzessen u. Eiterungen, bei akuter Tonsillitis haben sie keine Bedeutung.

werde wohl am Dienstag wieder zum HNO wackeln dürfen und bete um nen erneuten Abstrich...

lg Maler:wave:
 
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Hallo mal wieder was Neues von mir:wave:

Kuriere gerade die letzten Symptome meiner Erkältung.
@paule: hast Recht, glaub auch nicht an die immunsuppressive Wirkung des HCs
Es war/ist ne ganz normale Erkältung...

Ansonsten war ich Heute beim Arzt (Praxis für Nieren & Hochdruckkrankheiten) zur Sono des Bauchraums/Bauchspeicheldrüse und halbjährlicher Kontrolle meiner Nieren (erhöhte Clearence)
Die Ärztin ist neu, hat die Praxis übernommen, zufälliger Weise Endokrinologin:)

Da habe ich sie gleich mal mit Fragen gelöchert und sie hat sich meine Blutwerte angeschaut. Leider hatte sie nicht so die Zeit um ausführlich auf alles eingehen zu können (sie hat mir aber angeboten dies nachzuholen), dennoch hat sie Einiges gesagt.
Mal schauen was ihr dazu meint;)

Sie meint das eine NNS immer durch autoimmune Prozesse ausgelöst werden. Antikörper müssen nicht immer auftreten bzw. wären sogar erst nach 20Jahren feststellbar...
mhmm komisch, lese überall was anderes...

Ansonsten meint sie das Blutwerte nicht immer alles aussagen bzw. warnte mich davor laut Blutwerten eine Diagnose zu konstruieren.

so long...ein leicht verwirrter Maler
 
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Hallo Maler

Sie meint das eine NNS immer durch autoimmune Prozesse ausgelöst werden. Antikörper müssen nicht immer auftreten bzw. wären sogar erst nach 20Jahren feststellbar...

das sehe ich anders..., das immer klingt so sehr ausschliessend!

mhmm komisch, lese überall was anderes...

Ansonsten meint sie das Blutwerte nicht immer alles aussagen bzw. warnte mich davor laut Blutwerten eine Diagnose zu konstruieren.

so long...ein leicht verwirrter Maler

Eine solche Aussage habe ich auch zu hören bekommen! Aber, da steckt viel Potenzial drin: das heisst nämlich auch, dass gute Blutwerte zu einer Erkrankung gehören können - den Umkehrschluss darf sie dann nicht unterschlagen...

Viel Erfolg mit dieser Ärztin wünsch ich Dir.

VG
Frank
 
Jahrelange Panikattacken. Diagnose heute: NN-Probleme u.a. Die Suche geht weiter!

So von mir wieder mal was Neues.

Mal was positives!:freu: Das Absetzen der SD-Medis (LT) hats voll gebracht!!
11Tage nachm ausschleichen, habe ich die Veränderung gemerkt.
Mir gehts ohne die LTs eindeutig besser!
Vielen Dank an darleen und den Anderen, die mir zu diesem Schritt geraten haben!! die sind für Euch --> :fans:

Ich habe zwar noch viele Fragen und es gibt noch etliche Rätzel zu lösen, aber alles nach und nach.
Jetzt muß ich erst mal meine grüne Zunge + Rachenentzündung wegbekommen.

lg Maler:wave:
 
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Hallo Maler,

das ist ja mal eine gute Nachricht, dass es Dir besser geht :) (Unabhängig davon, dass ich die Hormongeschichte nicht beurteilen kann.)

Ich wünsche Dir weiter alles Gute
Kate
 
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Danke Kate,

das HC tut meinem Körper gut. Ich bin so glücklich!
 
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So Gestern war mal wieder so ein Tag, den ich nicht verstehe:confused:

Seit Absetzen der LT (19.05.) gehts mit mir nun stetig Bergauf.
Einzig die nicht weggehende Rachenentzündung bereitet noch Probleme.
Daher war ich Gestern beim HNO zum Rachenabstrich.
Vorraussetzung dafür: Nüchtern

Hier mal mein Tagesablauf:

09:00 aufgestanden
10:45 Abstrich
11:00 1.mal gegessen
13:00 Mittag
13:15 Einnahme Hydrocortison

und jetzt kommts -->

ab 15:00 unregelmäßig Tinitus auf linkem Ohr
16:30 mußte ich auf Toilette, normaler Stuhl, jedoch undefinierte Magen/Darm-Probleme/leichte Übelkeit. Plötzlich Unruhe/Unwohlsein/Nervosität.
Daraufhin eine langanhaltende mittelschwere Panikattacke (Skala 0-10 --> 7).
Blutdruck ungewöhnlich: 135/85 Puls 85 (Normal, auch bei Panikattacken: 130/65 Puls 60-75)

17:30-19:30 zum Glück eingeschlafen, dann gings halbwegs wieder, jedoch ausgelaugt/ausgesaugt.

Heute: Schwäche den ganzen Tag über...Blutdruck: 118/57 Puls 62


Einzige Erklärung des Ganzen:
die lange Nüchtern-Zeit und späte Einnahme des Hydrocortisons (Normal: 08:00 - 09:00) haben meinen Organismus derart durcheinandergebracht, das ich diese Panikattacke/Zusammenbruch bekommen habe. Quasi die späte Einnahme des HC der Auslöser war:confused:

ODER ich habe ein bis dato unbekanntes Magen/DarmProblem, welches dies auslößt??!! Es fällt auf, das ich immer MagenDarmProbleme habe vor/wärend Panikattacken/Schwächeanfällen:confused:


Das Ganze führt mir wieder vor Augen, das mein Körper mich von Heute auf Morgen ausnocken kann, auch wenns mir seit Tagen gut geht.:keineahnung:

Mittlerweile brauch mir auch keiner mehr etwas von Psychisch sagen!! Denn -->

2 Tage vorher habe ich im Garten schwer gearbeitet (Erdaushub:))
An diesem Tag bin ich über meine Grenzen gegangen und war mit meinen Kräften mehr als am Ende:rolleyes: Hatte deswegen auch Bedenken und habe mir Sorgen gemacht, aber keine Spur von einer Panikattacke/Schwächeanfall.

und Gestern wie ausm Nichts, legts mich nieder!


es grüßt ein trauriger Maler *wink*
 
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Hallo desperado,

danke für den Hinweis!!:)
Ein Adenom würde einiges erklären, jedoch kann ich dies fast ausschließen, da 2006 ein Kopf-CT gemacht wurde. Dein Hinweis gibt mir trotzdem den Denkanstoß auf ein MRT vom Kopf zu drängen!!

Aber ansonsten ist der Thread sehr informativ und interessant, dafür Danke ich Dir nochmehr!! Da sind ja Einige mit ähnlichen Problemen, wie ich sie habe.


Einzig einen Umkehrschluß auf meinen Vorgestrigen Zusammenbruch kann ich darin nicht finden:keineahnung:

sonst Keiner eine Idee??
 
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