Themenstarter
- Beitritt
- 24.04.24
Ihr Lieben,
ich habe ja seit einiger Zeit Bluthochdruck. Die genauen Werte kann ich leider nicht ermitteln, weil ich mich nicht mehr messen traue (ich brauche das Ding nur sehen, da geht mein BD noch höher). Ich bekomme demnächst eine 24-h-Messung.
Außerdem habe ich Muskelzucken und -krämpfe, Unruhe bis Panik, niedriges Kalium.
Gestern war ich mal wieder im Labor:
Kalium 3,8 (höher geht er nie, egal was ich esse oder supplementiere)
Aldosteron 99.1 ng/l S
liegend: 17.6 - 232 ng/l
stehend: 25.2 - 392 ng/l
Renin-direkt 5.2 ng/l E
liegend: 1.7 - 24.0 ng/l
stehend: 2.6 - 27.8 ng/l
AR Quotient 19,1 (Referenz bis 20)
Manche Labore haben als Grenzwert für Conn-Syndrom 11,5. In jedem Fall scheint mein Aldosteron zu hoch zu sein, weshalb auch Kalium weg geht. Termin Endo erst Mitte Dezember.
Hat jemand eine Idee, wie ich Aldosteron runter kriege? Scheinbar geht das nur mit Medikamenten...
ich habe ja seit einiger Zeit Bluthochdruck. Die genauen Werte kann ich leider nicht ermitteln, weil ich mich nicht mehr messen traue (ich brauche das Ding nur sehen, da geht mein BD noch höher). Ich bekomme demnächst eine 24-h-Messung.
Außerdem habe ich Muskelzucken und -krämpfe, Unruhe bis Panik, niedriges Kalium.
Gestern war ich mal wieder im Labor:
Kalium 3,8 (höher geht er nie, egal was ich esse oder supplementiere)
Aldosteron 99.1 ng/l S
liegend: 17.6 - 232 ng/l
stehend: 25.2 - 392 ng/l
Renin-direkt 5.2 ng/l E
liegend: 1.7 - 24.0 ng/l
stehend: 2.6 - 27.8 ng/l
AR Quotient 19,1 (Referenz bis 20)
Manche Labore haben als Grenzwert für Conn-Syndrom 11,5. In jedem Fall scheint mein Aldosteron zu hoch zu sein, weshalb auch Kalium weg geht. Termin Endo erst Mitte Dezember.
Hat jemand eine Idee, wie ich Aldosteron runter kriege? Scheinbar geht das nur mit Medikamenten...