Irritative Dermatitis an der Vulva, Ursachen

gelovital vertrage ich sehr gut.
es ist manchmal schwierig alles auseinander zu halten....
dinge die im verdacht stehen, kann man im hinterkopf behalten und an tagen testen, wo es besser ist- und dann beobachten.

lg
nana
 
hallo!
es ist ganz interessant zu beobachten, dass die haut jetzt wieder mehr anfängt zu jucken. dieses "phänomen" trat schon einmal auf, als ich meine ernährung auf hypoallergen umgestellt hatte. ich deute dies also wieder als heilungsvorgang:)

ich habe noch eine frage zur gynatren-impfung: st es sinnvoll, diese machen zu lassen, damit sich die vAGinalflora verbessert und sich die h2o2-produzierenden milchsäure-bakterien wieder ansiedeln?

habe darüber gelesen! gibt es erfahrungen daZU?

liebe grüße, juli
 
bevor du eine impfung machen lässt, solltest du einen vaginalstatus machen lassen (mikroökologie herborn!)- dort wird genau aufegschlüsselt wie die scheidenflora zusammen gesetzt ist. da sieht man dann, ob es überhaupt ein problem bezüglich h2o2 produzierender lactos gibt oder ob einfach generell zu wenige da sind. wenn zu wenige da sind liegt das an der darmflora.
denke einen vaginalstatus machen zu lassen ist sinnvoll, am besten parallel zu einem kyberstatus (ink. ph und verdauungsrückstände).


lg
nana
 
Hallo,
die Gynatren-Impfung werde ich erstmal nicht machen. Mein Darm ist noch nicht in Ordnung, dann würde das nichts bringen: Hier die ERgebnisse vom Kyber-Status: Die Enterococcen sind zu niedrig und die Bifidobakterien.
Nach der Darmsanierung ist der Stuhl von zu sauer nun auf viel zu alkalisch umgeschlagen: ph-Wert liegt bei 7,5, normal wäre 5,8-6,5. Den Stuhl werde ich jetzt ansäuern mit Apfelessig, auch wenn es etwas brennt. Der Apfelessig wird auch den zu hohen Histaminwert senken, der bei 633,9 ng/g liegt.

Ich war heute in der Dermatologischen Ambulanz, um mir ein Feedback zu den Nahrungsergänzungsmitteln zu holen, dich Fehlanzeige. Frau Prf. emphielt Lokalbehandlung, doch das ist ganz schlecht:mad: Ich werde das nicht machen. Ich schreibe mal ihren Befund ab:

Keratosis pilaris an den Unterschenkeln, roter Dermographismus. Multiple Naevuszellnaevi ohne klinische Atypie-Zeichen. Genitalbereich ohne klinische Auffälligkeiten, insbes. keine Beläge, kein Hinweis auf chronisch-entzündliche Hautveränderungen ICD N76,3 Subakute und chronische Vulvitis.
Prozedere: Kein Hinweis auf infektiöse oder entzündliche Vulvaveränderungen. Daher möglichst wenig spezifische Therapie. Zur Beschwerdelinderung z.b. gerbstoffhaltige Externa z.b. Tannosynt-Sitzbäder oder-Creme bzw. polidokanolhaltige Externa -Optiderm-Lotio oder-Creme. Keine zu intensive Intimhygiene.


Wie gesagt, ich werde die andere Salben nicht ausprobieren, es geht ja vor allem darum, den Urin abzuhalten. Ich hatte mir Vorschläge zur ergänzenden Therapie erhofft, naja, war nix.

Ich habe auch die Blutergebnisse aus der Endokrinologie:
Lithium Heparin (K-Lab)
Calcium Ref. 2,1-2,6 mmol/l 2.41
Phosphat 0,87-1,45 mmol/l 1.06
Glom.Filt.Rate (MDRD) ml/min >60
gGT <43 U/l 18
AP 35-104 U/l 62
fT3 2,0-4,4 pg/ml 2.3
fT4 0,9-1,7 ng/dl 1.55
TSH 0 min 0,27-4,2 µlU/ml 1.82
Kreatinin <0,9 mg/dl 0.71

EDTA Blut / Pasma (K-Lab)
Leukozyten 4,0-10,0 /nl 4.52
Erythrozyten 4,2-5,8 /pl 4.26
Hämatokrit 37-46 vol% 36
MCV 81-100 fl 84
MCH 26-34 pg 28.4
MCHC 31,4-35,8 g/dl 33.9
Hämoglobin 12-16 g/dl 12.1
Thrombozyten 140-440 /nl 270

Serum (K-Lab)
Parathormon 15-65 pg/ml 36.7

Sammelurin (K-Lab)
Sammelmenge 3550ml
Sammelzeit 24 h
Calcium 1.97mmol/l
Phosphat 5.60 mmol/l

Gibt es dazu irgendwelche KOmmentare, Hilfestellungen, Ergänzungen?;)
Ich habe gesehen, dass viele mitlesen - was macht ihr denn noch so zusätzlich??:confused:

Jedenfalls bin ich definitiv auf dem richtigen Weg, dass hat die Hautprofessorin auch gesagt. Ich sei weiter als manch andere, hat sie noch gelobt.:kraft:
Viele Grüße, Jule
 
Ach und noch was wichtiges:

Es geht wieder ganz weg, es dauert nur eben!!!!!
 
:wave:Ja, genau so ist- und danach hat man hinsichtlich anderer Erkrankungen gut vorgebeugt- da eben einfach verschieden Baustellen behoben sind.

Ursachensuche und gezielte Behandlung, das ist der längere, aber auch richtige Weg!

:kraft:

In ein paar Monaten wird es dir besser gehen.

Liebe Grüße
Nana
 
Also die Idee mit dem Apfelessig zum Ansäuern des Darms muss ich erstmal auf Halde legen. Es ist nun so, dass es auch schon durch einen TL Apfelessig sehr am Introitus brennt. Ich muss abwarten, bis die Haut widerstandsfähiger ist. Wie nana ja schon geschrieben hat, wird es jetzt wohl durch das Vitamin A und D und B5 usw. jetzt stetig bergauf gehen. In einem Monat bin ich in der Gastroenterologie um das Leaky-Gut-Syndrom, Histaminintoleranz usw. abzuklären, vielleicht kann ich dann noch zusätzliche Thearpiemaßnahmen in Angriff nehmen. Wird schon alles gut werden:wave:

Viele Grüße, JUli
 
ja, denke das mit dem apfelessig ist noch zu früh, weil die haut noch zu dünn und empfindlich ist. da sollte man wohl noch mit abwarten und die sache von hinten aufrollen;)

lg
nana
 
heute war der beste tag ever! :freu:kein brennen am introitus, nur das reibegefühl, aber auszuhalten und weniger intensiv. leichtes jucken und kribbeln. von der schmerzskala würde ich sagen eine 4. und das wo ich im mai noch locker bei 10 war!
ich habe mir für 6 euro teststreifen in der apotheke besorgt, um den ph-wert des urins messen zu können.

ich möchte herausfinden, in welcher konstellation mehr brennen auftritt - ob im alkalischen bereich oder sauren bereich und das dann mit den sachen in verbindung bringen, die ich so gegessen habe. das könnte ein weitere indikator sein. jede selbstbeobachtung ist wichtig.

viele grüße!
 
das ist auf jeden fall interessant...mein tip ist, dass das problem vor allem dann auftriit wenn zunächst saure lebensmittel wie z.b. zitrone basisch verstoffwechselt ankommen- der ph wert in der scheide könnte dann von sauer auf ein tick basischer gehen- und dann können ja keime kurzzeitig die überhand gewinnen und man hat mehr beschwerden bis das wieder im lot ist...

lg
nana
 
so, es gibt wieder neuigkeiten. habe ständig meinen urin gemessen.er lag außer beim morgenurin, was einleuchtet, immer im alkalischen bereich. nun habe ich von samstag bis montag eine kurz-heilfastenkur eingeschoben. der urin wurde dabei bis zum anschlag sauer - es war seehr unangenehm. daraus kann man schließen, dass ich säure nicht alkalisch verstoffwechsele, sondern komplett übersäuert bin. der urin-ph lag bei 5,2, weiter runter ging das ph-papier nicht. ich muss also die ganze überschüssige säure aus dem körper rauskriegen! dazu nehme ich verschiedene salze, die auch den urin rasch alkalisieren. heute ist der 2. tag nach dem fastenbrechen, und es geht mir wieder besser, es juckt leicht, der urin ist alkalischer geworden.

zudem habe ich einen vaginal-status von dem mikroökologischen institut in herborn angeleiert, dazu musste ich mit der blöden frauenärztin sprechen, die davon noch nie gehört hat und sich zunächst quer stellte, dann aber doch zustimmte. es kostet alles viel nerven, wenn man quasi gegen den strom schwimmt. die frau ist bestimmt anfang, mitte 50 ,praktiziert bestimmt schon länger und ich bin die 1. patientin, die so eine zusatzleistung verlangt. das ist echt schade und leider ist es dann so, dass man nicht das gefühl hat, das einem geholfen werden will. stattdessen wird sowas als völlig sinnlos abgetan. ich erachte vielmehr ihren ratschlag " trinken sie saft" als sinnlos und inkompetent.

alles in allem bin ich jetzt wieder ein stückchen schlauer und froh, dass ich voran komme. man muss da wirklich seinen eigenen weg gehen, um sein altes leben zurückzubekommen, bzw. wird es ja ein "neues" leben werden! die vitamine etc. schlagen heute richtig gut an, das habe ich gemerkt!! alles in allem bin ich überaus positiv gestimmt!!

liebe grüße, jule:kraft:
 
das freut mich:) ja, die ärzte sind unter aller kanone- vielmehr wäre es ihre aufgabe bei frauen mit längeren problemen einen kyberstatus und vaginalstatus machen zu lassen- und dann mit entsprechenden mitteln (und da habert es ja auch!) das ganze wieder in den griff zu bekommen. naja, die werden wohl weiter munter die pille verschreiben und scheidenzäpfchen:mad:

lg:kiss:
nana
 
hallihallo,
es gibt wieder neuigkeiten. der vaginalstatus verzögert sich leider, der versand in herborn hat das material nicht rechtzeitig versendet.

war heute zur knochendichtemessung beim orthopäden. meine knochen sind schon nicht mehr ganz so optimal, wie es in meinem alter, bei meiner größe und gewicht eigentlich der fall sein sollte. der orthopäde hat mich gelobt, dass ich da den richtigen riecher wegen des vitamin d-mangels gehabt habe. die 35 euro sind also eine wichtigen investition für mein "gesundheitskonto" gerade auch für das alter gewesen. ich soll unbedingt aufsättigen und zur kontrollmessung in 36 monaten.

habe einen artztbreif von der endkrinologin bekommen, wo ich vor ca. 4 wochen war. sie hat noch einmal eine bzw. mehrere fallstudien hinzugezogen, in denen von einer verbesserung der vulvitis bzw. vulvovagnitis durch die gabe von vitamin d berichtet wurde. es gibt also ganz klare zusammenhänge zwischem den zustand der vaginalschleimhaut und dem vitamin d, dass ja hormonfunktionen übernimmt. insofern wird mein vorgehen durch die vit-d-aufsättigung durch diese studien untermauert!! schade nur, das frauenärzte so etwas nicht wissen oder nicht zur kenntnis nehmen. weder haben sie die zeit, solche studien zu lesen, noch gibt es von den pharmafirmen provisionen dafür, wenn sie einem die vit-d-tablettena aufschreiben. wozu sollten sie sich also die mühe machen.

das stimmt mich an sich schon einmal positiv, jedoch ist es momentan leider so, dass meien regelblutung vor der tür steht, was sich durch vermehrte histaminausschüttung stark bemerkbar macht. der urin wird auch saurer und verstärkt dadurch das brennen zusätzlich. auch das laufen fällt noch schwerer als sonst. aber das wird sich bestimmt geben mit den monaten. dazu kommt, dass ich ansonsten gar keine pms-symptome feststellen konnte. also kein brustspannen, keine vermehrten pickel! das ist auch schon mal was!!!

generell bleibt für mich die frage: was kann man tun, um untenrum langfristig das histaminproblem zu lösen???

antihistaminika?? cholin??? vitamin c???

liebe grüße, juli
 
vit c führt bei mir zu brennen...mein tip wäre das vorsichtig zu testen.

das mit den antihistaminika habe ich auch schon überlegt...jedoch ist es so, dass alle antihistaminika anticholinerge wirkungen haben - und wenn man einen eher aktiven sympathikus hat und probleme mit acetylcholin, gibt es da ggf. deutliche verschlechterungen (muss nicht sein, kann aber sein). cholin baut übrigens histamin deutlich sicherer ab...

denke es ist wichtig alle allergene ganz strikt zu meiden- habe ja leider gedacht, ich kann auch mal etwas essen wo ein allergen enthalten war- keine chance...rückfall am nächsten tag...
und natürlich die darmflora und damit das den histaminüberschuss zu reduzieren...

weiß nicht was man sonst tun könnte...

lg
nana
 
cetirizin hat mir in der ganz schlimmen zeit schon geholfen, wirkte abschwellend. jetzt habe ich es 3 tage genommen, es hat aber nicht wirklich was gebracht, da meine regelblutung ansteht und histamin im zyklusgeschehen ja auch im bereich der gebärmutter eine wichtige rolle übernimmt, um die schleimhaut abzustoßen. insofern warte ich erstmal ab, vor allem auch bis die post das bestellte cholin bringt. dann werde ich das als nächstes testen und vielleicht mal eine mini-prise vitamin c aus dem salzstreuer zum essen.

alles in allem wird es schon werden, allerdings war heute ein absolut anstrengender tag, da ich echt schlecht laufen konnte. meine kiddies sind mit meinem mann nochmal mit der laterne unterwegs, was würde ich darum geben, wenn ich einfach ganz normal wie jder andere ach mit gehen könnte:traurig:

viele grüße:wave:
 
Mit der Östrogendominanz ist oft eine verstärkte Allergieneigung verbunden. Ein bereits vorhandener Heuschnupfen wird schlimmer, man reagiert auf Stoffe, die man früher problemlos vertragen hat oder die Haut zeigt immer wieder neue allergische Reaktionen.

Das Bild, das durch diese verstärkten und neu auftretenden Allergien entsteht, kann sehr verwirrend sein. Meistens bringt man es nicht mit einer Östrogendominanz in Verbindung. Die Östrogendominanz ist auch nicht die einzige mögliche Ursache für verstärkte Allergieneigung, kann aber in vielen Fällen dafür verantwortlich sein.

Bei einer guten Behandlung gegen die Östrogendominanz kann mit vielen anderen Beschwerden dann auch die Neigung zu Allergien schwinden.

strogen-Dominanz: Allergieneigung

Ein Teil der Wirkungen des Progesterons lässt sich direkt aus seinen Hauptaufgaben ableiten.

Außerdem hat das Progesteron noch weitere Wirkungen, die teilweise den ganzen Körper und auch die Psyche betreffen.

Progesteron hat folgende Wirkungen:

· Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut auf eine Schwangerschaft

· Anpassung der Gebärmutter an eine Schwangerschaft

· Fördert das Leben des Embryos in der Schwangerschaft

· Abbau der Gebärmutterschleimhaut, wenn keine Schwangerschaft vorliegt

· Auslösung einer Menstruationsblutung

· Schutz vor Brust-Knötchen und Brustkrebs

· Schutz vor Krebs des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut-Krebs)

· Abbau von Fett zur Energienutzung

· Erhöhung der Sauerstoffmenge in den Körperzellen

· Förderung einer guten Stimmung (antidepressive Wirkung)

· Stärkung der Aktivität

· Fördert den Knochenaufbau

· Förderung der Harnproduktion und Ausscheidung

· Förderung des Sauerstoffs in den Zellen

· Regulierung des Blutzuckerspiegels

· Unterstützung der Schilddrüsenhormone

· Vorstufe des Hormons Corticosteron.

· Regulierung des Zink-Spiegels im Körper

· Regulierung des Kupfer-Spiegels im Körper

· Stärkung der Blutgefäße

· Verringerung von Bluthochdruck

· Stärkung der Libido

· Stärkung des Immunsystems

· Verhinderung von Autoimmunkrankheiten

· Verhinderung von Allergien

https://oestrogen-dominanz.de/buch/progesteron-gelbkoerperhormon.htm

Dicker Bussi an dich!

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mir bei der hormonselbsthilfe einen progesteron-speicheltest bestellen.
wenn nun ein progesteronmangel vorliegt, bei der östrogendominanz weiß ich es ja schon - ist es dann wirklich sinnvoll, eine progesteroncreme mit natürlichem progesteron nach dr. lee zu verwenden, um die beschwerden und allergien zu mindern???

erzeugt künstliche zuvor nicht nur mehr dysbalance? ist es einen versuch wert?? mal sehen?!?:confused:

wünsche ein schönes wochenende, drücker von juli!
 
denke eher es ist zunächst wichtig zu schauen, wie genau die abweichungen sind (also besser östrogen und progesteron beides im gleichen zyklus testen- dann sieht man das derzeitige missverhältnis). östrogen am 3-4 zyklustag und progesteron am 24 tag rum.

denke nicht das chemische hormone sinnvoll sind- aber je nach ergebnis gibt es alternative methoden, die unterstützend wirken können.

es wäre auf jeden fall wichtig zu schauen, wie´s da ausschaut.

lg
nana
 
liebe nana,
hast du diese speicheltests schon gemacht oder steht das hinsichtlich der allergien jetzt auch auf der to-do-list?

habe nochmal zu neurodermitits im genitalbereich gegoogelt: außer verschiedene cremes, die wohl kaum infrage kommen, wurde dort aloevera-saft innerlich angewendet angepriesen. könnte ja nicht schaden, oder?

ich warte echt auf meine regelblutung. habe recht heftige histaminausschüttung, aber sie sind immer noch nicht da, das macht mich ganz wuschig. so geht das nun schon seit dienstag, es reicht mir allmählich:mad:

die cholin-tablette gestern abend hat auch keine wirkung gezeigt, wahrscheinlich muss sich da auch erst ein spiegel im blut aufbauen...

viele grüße, juli:wave:
 
ja, die wirkung von cholin dauert eine gewisse zeit...es hängt halt immer auch von anderen faktoren ab...irgendwann tut sich dann schneller was...der anfang kostet die meiste geduld:rolleyes:

ja, hatte einen speicheltest gemacht...östrogen in der norm. progesteron sehr sehr hoch...denke, dass war durch die nachwirkung der hormonellen verhütung und durch den vit d und vit a mangel....denke, bei mir dauert es noch ein wenig bis der körper wieder im gleichgewicht ist und progesteron ausreichend in östrogen umwandeln kann...aber von zyklus zu zyklus wirds besser.

werde zu gegebener zeit den test wiederholen.

fühl dich gedrückt+ es wird werden:kraft:

lg
nana

ps: bei mir sind die tage nun da und alles gut im unteren bereich...also nur zu deiner beruhigung- es lohnt!
 
Oben