Irritative Dermatitis an der Vulva, Ursachen

Hallo @Wolfwoman

Danke für deine Erfahrungen....das mit der mechanischen Reibung merke ich bei aktuell nicht ganz "optimaler Unterwäsche" ...dann aber Mal wieder weniger ....aber ist da bei dir auch Rötung zu sehen?

Was machst du konkret dagegen?

Viele Grüße
 
Nichts mehr. Es gab auch keine Rötung oder Schwellung.
Bei mir fing es an mit den Wechseljahren. Mit ca. 57 Jahren hatte ich drei Blasenentzündungen innerhalb kurzer Zeit. Immer mit Antibiotika. Danach hatte ich fast zwei Jahre vermehrte Probleme mit dem Brennen und dem Gefühl einer Blasenentzündung und Harndrang. Ich habe erfolglos alles versucht das einzige was half waren Oekolp für die Schleimhäute und hinlegen. Seltsamer Weise wurde es mit dem Hinlegen oft etwas besser.
Und nach jedem Toilettengang mit Wasser spülen. Die Excipial Protekt Creme empfand ich auch hllfreich.
Aber es ist schon belastend. Obwohl es fast weg ist vll ist es eine Zeit der Hormonumstellung die manche Frauen empfindlicher macht.
 
Danke @Wolfwoman

Das ist ja sehr interessant....nun ich bin 44 Jahre und habe auch schon Anzüge vom Wechsel..... eventuell hängt es damit zusammen jedoch die Blasenentzündung und das 3xige AB hatte ich auch ehe das Übel seinen Lauf nahm .

Die Creme werde ich mir besorgen. Möchte das versuchen.
Ja hinlegen hilft bei mir auch , und Turnen wie Yoga und Beckenboden Training.

Immerhin schöpfe ich Zuversicht das man es doch loswerden kann mit der Zeit 🍀🍀
 
Was geblieben ist, oder durch die Wechseljahre kommt, ist eine Art Blasenschwäche. Die ist mal mehr, mal weniger, mal weg.
Ich muss nachts nicht einmal raus, solange ich liege oder sitze ist alles normal. Sobald ich stehe, vor allem morgens, muss ich öfter auf Toilette. Wenn ich mit dem Hund gehe und forsch laufe, bergab oder ne komische Körperdrehung mache, kann es sein das ich etwas Urin verliere.
Ich hatte vor Jahren mal einen Würfelpessar allgemein verschrieben bekommen, da war es noch ganz leicht ausgeprägt. Den habe ich nicht genutzt, er war unangenehm. Den habe ich kürzlich versucht, dachte der bringt was.
Der Schuß ging nach hinten los. Gott sei Dank hatte ich Slipeinlagen an. Ich musste die Gassirunde abkürzen, weil ich gefühlt bei jedem Schritt Urin verlor, er bewirkte also genau das Gegenteil.
Beckenbodentraining hilft kaum.
 
Oben