Hallo Nana und Juli,
ich habe eure beiden Threads komplett durchgelesen und muss euch ersteinmal danken! Ihr habt mir neue Hoffnung gegeben, dass dieser Mist doch noch weggeht! Ich hatte eigentlich echt schon aufgegeben...
Ich habe dieses Brennen an Harnausgang, Vulva und Introitusbereich schon seit 11 Jahren (bin jetzt 27), war schon bei zig Spezialisten und Frauenaerzten und keiner konnte irgendetwas finden...
-> Psycho-Schulblade...die Geschichte kennt ihr ja scheinbar auch zu genuege!
Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wie genau es bei mir anfing... Das kam eher so schleichend zusammen mit Blasenbeschwerden und ein Jucken war da meine ich auch mal und in den Zeitraum, in dem ich anfing die Pille zu nehmen, koennte es auch hinein passen...
Mir wurden natuerlich auch Cremes ohne Ende, Antibiotika etc. verschrieben, aber nichts hat geholfen.
Die Entzuendung war auch nicht immer sichtbar, so dass ich beim reinen Sichtbefund immer gesund wirkte, mal ein "ein bischen geroetet, aber nicht weiter wild", ergo: es mussten psychologische Ursachen dahinter stecken...
Daraufhin ging ich noch zu einigen weiteren FAs, die alle zu dem gleichen Ergebnis kamen, wenn sie mich ueberhaupt ernst nahmen...
Also dachte ich irgendwann, auch wenn es dafuer ueberhaupt keinen ersichtlichen Anlass gab, vielleicht habe ich ja wirklich einen psychischen Knacks und bin zu einem Psychologen, der gleichzeitig ein Gynaekologe war...
Im Gespraech, stellte sich dann heraus, dass er nicht glaubt, dass das ganze durch psychologische Faktoren hervorgerufen wurde, da ich den Schmerz dafuer viel zu gut lokalisieren und zu distanziert beschreiben konnte.
Also schickte er mich ins Uniklinikum in die Urologie, da das Brennen genau vom Harnausgang bis zum Introitusbereich reichte.
Die haben mich dann auf den Kopf gestellt und nur eine minimale oedematoese Verdickung innerhalb der Harnroehre gefunden ("die ganz eventuell fuer den Schmerz verantwortlich sein koennte, aber nicht operativ entfernt werden sollte, da das die Situation eher verschlimmern wuerde").
Fazit: Ursache gefunden, jedoch nicht behebbar! "Sie muessen wohl leider damit leben!"
Dann sollte man sich aber eventuell auch mal fragen, wie da ein Oedem hinkommt...: Entzuendung???
Habe dann noch ein paar Heilpraktiker aufgesucht, aber die konnten auch alle nicht helfen und habe einen aehnlichen Thread im Internet von Mitleidenden gefunden; alle hatten den Mist schon lange und niemand konnte die Ursache dafuer herausfinden (das war vor 7 Jahren oder so...).
Also habe ich irgendwann aufgegeben und beschlossen damit zu leben und auch allein gluecklich zu werden...
Ich bin dann 3 1/2 Jahre ins Ausland gegegangen und habe versucht mich mit Entspannung wieder auf Vordermann zu bringen... Habe ganz viel Yoga gemacht und war bei einer "Heilerin", die mir ein Sitzbad mit Kokosoel und sonstigen Geschichten zusammen gebraut hat.
Das hat auch echt son bischen geholfen, bis ich mir dadurch einen fetten Pilz eingefangen hab...
Bin dann noch Vegetarierin geworden und habe ganz am Anfang die Pille abgesetzt und dann war das ganze im Verlauf deutlich ertraeglicher.
Was genau da nun den Ausschlag gegeben hat kann ich nicht sagen, aber so wie es bei euch klingt, koennte das Absetzen der Pille die Besserung gebracht haben und das Kokosoel evtl...
Und die Sonne tat meinem Gemuet natuerlich auch sehr gut...
Naja, und da bin ich nun... Akute Ausbrueche habe ich nicht mehr wirklich, die Schmerzen haben deutlich abgenommen, aber bei Beruehrung brennt es eben noch, bzw. fuehlt sich total ueberreizt an. Wenn ich zu wenig trinke und dann auf die Toilette gehe, brennt es danach sehr, wie bei einer fetten Blasenentzuendung, aber es ist eben der Vulvabereich, der dann schmerzt...
Wenn ich mich dann 2 Stunden hinlege, viel trinke und mich da unten waerme, verzieht es sich wieder recht schnell...
Da die Schmerzen wie gesagt nicht mehr so krass sind, wie sie mal waren, teilweise kaum noch spuerbar, habe ich erstmal nichts mehr gemacht und versucht so klar zu kommen.
Was mich jedoch sehr belastet, ist, dass ich ueberhaupt nicht erregbar bin... Ich kann zwar GV haben, teilweise ist es sogar ganz schoen, aber mein Lustzentrum ist absolut nicht zu gebrauchen...
Ich weiss, dass ich hier im Vergleich zu anderen auf recht hohem Niveau klage, aber das ist momentan der belastendste Punkt...seit 11 Jahren!!! Das ganze hat angefangen, bevor ich ueberhaupt das erste Mal Sex hatte... Das hat mich echt schon in son paar minderschwere Depressionen gestuerzt...
Nana, hat sich auch das bei dir normalisiert? Ich bin so echt nicht beziehungsfaehig...
Ich habe wie gesagt die Diagnose noch nicht, aber bin mir recht sicher, dass es sich auch bei mir um eine irritative Dermatitis handelt...
Habe diesen Artikel von Hrn. Dr. Petersen gelesen und war mir da eigentlich schon sicher und habe daher auch euch gefunden!
Habe nun einen Termin beim Frauenarzt gemacht, um diesen Emla-Test zu machen...
Ich habe so viel bei euch gelesen, dass ich nun ein bischen durcheinander bin, wo ich wann was abklaere...
Also:
Gynaekologe:
- Emla-Test
- Ltt-Test (wg. Chlamydien und Gardnerella)
- Hormonstatustest durch die Mikrooekologie Herborn (wg. Oestrogen und Progesteron)
Allgemeinmediziener:
- Histaminintoleranz (Bluttest DAO + Histamin im Stuhl)
- Vollblutanalyse nicht nur Serum, auch Plasma (wg. Vitamin- und Mineralienmaengel)
- Schilddruese auf Unterfunktion testen
- Kyberstatus (wg. Candida im Darm, Duenndarmfehlbesiedlung, Dysbiose)
- Test auf Nahrungsmittelunvertraeglichkeiten (Fructose, Lactose, Ei)
- Knochendichtemessung
sollte ich da auch direkt noch meine Leber und Niere testen lassen?
Habe ich da so ziemlich alles erfasst, was ich abklaeren lassen sollte?
Sollte ich fuer die Kryptopyrrolurie, vielleicht noch extra zu einem Urologen?
Denke, dass das bei mir eine ziemlich grosse Rolle spielt, da akutes brennen ja meist durch den Urin ausgeloest/verstaerkt wird...
Ich waere euch super dankbar, fuer eine Antwort... Weiss momentan gar nicht so richtig, wie ich anfangen soll...
Hoffe bei euch ist alles gut!
Liebste Gruesse und :danke: fuer euer riesen Engagement!
Wenn ich den Mist jetzt los werde, schicke ich euch einen Blumenstrauss!