Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
04.07.10
Beiträge
1.419
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintoleranz

:wave:Kurze Erläuterung zu wichtigen Erkenntnissen meiner Recherchen:

Endgültige Diagnose nach 1 Jahr recherche: Histaminintoleranz.Symptome: brennede Scheide, Müdigkeit nach dem Essen, Pickel/schlechte Haut (oft trocken), Magenprobleme ect.
Weitere Erkrankungen: Schilddrüsenunterfunktion
Zusatzinfo: 10 Jahre Pille eingenommen, oft Scheidenpilz

Ablauf der Entstehung:
Durch die Pille wird ein Scheidenpilz begünstigt und die Schilddrüse beeinflusst, was zu einer Schildrüsenunterf. führt. Oftmalige Erkrankung und Behandlung der Pilze durch Kadefungin. Bei der Abtötung der Pilze werden Toxine und HISTAMIN freigesetzt.
Es entsteht eine Histaminüberlastung des Organismus, die eine Histaminintoleranz auslösen können. Schlimmstes Symptom bei mir: brennende Scheide, kein GV möglich! Auch die Histerminintoleranz kann durch fehlende Mikronährstoffe begünstigt werden, weil das DAO (was Histermin abbaut) nicht genug gebildet werden kann. Die Pille ist der Auslöser:
-für vermehrten Pilz...der durch Abtöten eine Histaminüberlastung verursacht
-eine Schilddrüsenstörung verursacht (oft geht Histerminint. mit Schilddrüsenproblemen Hand in Hand
-Hormone des Körpers durcheinander bringt (deshalb wird auch die Schilddrüse beeinträchtigt!)
-den Vitaminhaushalt beeinflusst (Körper benötigt diese zur Herstellung des DAO zum Histerminabbau)

und eine Histerminint. mit brennender Scheide ist ein mögliches Symptom!
Die Histerminintoleranz ist also ein Ergebnis von vielen vorausgegangenen Faktoren (siehe Ablauf: Pille als Ursachenursprung!!) mit dem Endresultat, das bei mir untenrum vermehrt Hisatmin ausgeschüttet wird aus den Mastzellen und ich eine Art Pseudoallergie entwickelt habe (Irritative Dermatis heißt irritierte Haut: soweit kann man also immer noch Zustimmen zu dieser Bezeichnung mit dem ZUSATZ, dass das Symptom durch vermehrte "Histerminreizung" der haut entstanden ist)

Niemand sollte die Pille nehmen!! Schwächere Monatsblutung?= weniger Entgiftung!! (ein Symptom: schlechter PAP)

https://www.tierversuchsgegner.org/texte/Manfred_van_Treek_-_Das_Kontrazeptions-Syndrom.pdf

Bei Fragen oder Verständnisproblemen gerne Nachfragen (ist etwas schwer alle Zusammenhänge rauslesen zu können)

Weiters Thema im Forum:Vulvaschmerzen- kein Pilz- Irritative Dermatitis- Hilfe! (Als Ausgangsbasis, danach folgten weitere Recherechen...das Resultat lest ihr hier/oben)

FAZIT: Das Erklärt auch warum mehr Frauen an Schilddrüsenunterfunktion und auch Histerminintoleranz leiden.

Liebe Grüße
nana

PS: Danke an das gesamte Forum, besonders an Heather!! Ohne euch wäre ich nicht auf das alles gekommen!!:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt:pille-Scheidenpilz+Schilddrüseunterf.-Histaminintoleranz

Ich weiß schon, warum ich diese Pille nie angerührt habe. Schlimm.
 
Scheide brennt:pille-Scheidenpilz+Schilddrüseunterf.-Histaminintoleranz

Ganz ehrlich: Bin froh über alle die die Pille nie genommen haben!...hoffe, mein Körper verzeiht mir das- wenn ich alles mögliche tue, um ihm zu helfen...

lg
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Nebenwirkungen der Antibabypille



Die Pille erhöht den Kupferwert, der wiederum verdrängt das Zink und stört Zink+Mag. Stoffwechsel.

Zink ist ein Baustein für das DAO. Ein Zinkmagel begünstigt Schilddrüsenunterfunktion.

Die Pille ist als Auslöser für Schilddrüsenunterfunktion und erniedrigten DAO Wert zu sehen.

Seit ich die Pille abgesetzt habe hat sich mein TSH Wert verbessert!
Das ist doch schonmal ein Fortschritt....hoffentlich regeneriert sich mein Hormonhaushalt/Vitaminhaushalt...und dann auch die Schilddrüse und mein DAO Wert....
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Vom Grundgedanken her stimme ich zu, das ist mir bekannt. Wenn aber der Kupfer durch die Pille erhöht wird, kann das wohl nicht sinnvoll sein (das ist dann ja quasi eine unnatürliche Erhöhung). Außerdem verdrängt der hohe Kupferwert das Zink, welches auch für die DAO benötigt wird- das ist trotzdem Fakt..."was bringt der Kupfer mit verdrängtem Zink??- meiner Meinung nach ein unausgeglichene Geschichte...

werde die Werte im Blut nochmal checken lassen und dann (ohne Pille) ein halbes Jahr später...und auch das DAO...wie gesagt mein TSH ist schon besser seit ich die Pille abgesetzt habe...wenn meine (kompletten) Recherchen stimmen, wird auch dieser Wert sich regulieren...

Wenn die Pille den normalen Zyklusverlauf verhindert und der DAO zum Beispiel vor der Periode sinkt...warum soll dann ein unnatürlicher Zyklus nicht auch das DAO beeinflussen??...

lg
nana
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Vom Grundgedanken her stimme ich zu, das ist mir bekannt. Wenn aber der Kupfer durch die Pille erhöht wird, kann das wohl nicht sinnvoll sein (das ist dann ja quasi eine unnatürliche Erhöhung). Außerdem verdrängt der hohe Kupferwert das Zink, welches auch für die DAO benötigt wird- das ist trotzdem Fakt..."was bringt der Kupfer mit verdrängtem Zink??- meiner Meinung nach ein unausgeglichene Geschichte...

werde die Werte im Blut nochmal checken lassen und dann (ohne Pille) ein halbes Jahr später...und auch das DAO...wie gesagt mein TSH ist schon besser seit ich die Pille abgesetzt habe...wenn meine (kompletten) Recherchen stimmen, wird auch dieser Wert sich regulieren...

Wenn die Pille den normalen Zyklusverlauf verhindert und der DAO zum Beispiel vor der Periode sinkt...warum soll dann ein unnatürlicher Zyklus nicht auch das DAO beeinflussen??...

lg
nana

Hallo nana,

zum Thema Pille gebe ich dir in jeglicher Hinsicht recht. Ich nehme die Pille schon lange nicht mehr, jedoch reichen 20 Jahre. Ein normaler Zykluyverlauf hat sich nie wieder eingestellt.

Das dein TSH besser wird ist logisch. Sexualhormone und Schilddrüsenhorme beeinflussen sich gegenseitig. Das erfährt man aber erst, wenn eine Schilddrüsenerkrankung bereits entstanden ist. Früher gab es leider kein Internet. Was wäre hier uns erspart geblieben.

Meine Tochter hat all diese Probleme bereits ohne die Pille. Wenn sie jetzt noch die Pille einnehmen würde, gäbe es eine Katastrophe. Wenn ich nicht dabei bin, raten ihr die meisten Ärzte zur Pilleneinnahme:mad: Sie ist noch nicht schlagfertig und erfahren genug. Aber sie lehnt sie zumindest ab und sagt, da müssen sie meine Mutter fragen:D

Ich hoffe, dass du bald weitere gesundheitliche Verbesserungen erhälst

LG Carmen
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Hallo nana,

ich stimme Dir voll zu: Die Pille hat zwar Vorteile, aber sie hat vor allem auf längere Sicht Nachteile, u.a., weil sie eine ganze Menge Vorgänge im Körper beeinflußt.
Ich bin gespannt, wie die Werte nach einem halben Jahr aussehen.

Grüsse,
Oregano
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Danke für eure Antworten:)
da hat deine Tochter wirklich Glück mit einer wissenden Mama...da wird sie vor den "Geldmachern" geschützt=)
Mittlerweile ist eine Ärztin daran interessiert meine Theorien mit einem Mikrobiologen zu diskutieren...na immer hin...

Bin am Überlegung, das L-Thyroxin von 50microg. auf 25 zu reduzieren (wegen besserem TSH), damit die Schilddrüse angeregt wird weiter mehr selbst zu arbeiten, da die Pille ja wegfällt...oder ist das eher ein schlechter Gedanke?

Melde mich bei neuen Erkenntnissen/ Ergebnissen...oh man, bin auch so gespannt...aber der erste Schritt ist gemacht=)nie wieder Pille

Schöne Weihnachten
lg nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Danke für eure Antworten:)
da hat deine Tochter wirklich Glück mit einer wissenden Mama...da wird sie vor den "Geldmachern" geschützt=)
Mittlerweile ist eine Ärztin daran interessiert meine Theorien mit einem Mikrobiologen zu diskutieren...na immer hin...

Bin am Überlegung, das L-Thyroxin von 50microg. auf 25 zu reduzieren (wegen besserem TSH), damit die Schilddrüse angeregt wird weiter mehr selbst zu arbeiten, da die Pille ja wegfällt...oder ist das eher ein schlechter Gedanke?

Melde mich bei neuen Erkenntnissen/ Ergebnissen...oh man, bin auch so gespannt...aber der erste Schritt ist gemacht=)nie wieder Pille

Schöne Weihnachten
lg nana

Hallo nana,

seit wann weiß du von deinem besseren TSH? Wäre nett, wenn du mal deinen Wert und Referenzwert hier einstellen könntest und wann er abgenommen wurde.
Hast du körperliche Veränderungen (Symptome) festgestellt? Oder hast du nur einen verbesserten TSH als Laborbefund und in der Symptomatik nichts festgestellt?

Ein Versuch dein Thyroxin auf 25 zu reduzieren, könnte bedenklich werden. Es gibt Patienten, die reagieren sofort auf eine Reduktion bei 25 Thyroxin, wie ich z.B. es gibt aber auch Patienten, die spüren nichts zu Anfang.

Hmmm, da ich deinen TSH Wert und dein Befinden nicht kenne, ist es schwer zu sagen, ob Reduktion ja oder nein. Wenn man die Pille weglässt, muss sich der gesamte Hormonstoffwechsel einstellen. Dazu gehört nicht alleine der Schilddrüsenhormonstoffwechsel, sondern auch die Sexualhormone und nicht zu vergessen, die Nebennieren, hier als Beispiel genannt, das Cortisol. Bis sich das alles wieder eingependelt hat, bedarf es einer Zeit

Die Reduktion könnte zu früh sein. Wenn überhaupt, würde ich erstmal eine Reduktion von nur 12,5 Thyroxin vornehmen, aber wie gesagt, ich kenne dein derzeitiges Befinden und TSH Wert nicht.

Viell. meldest du dich nochmal kurz vor Weihnachten

LG Carmen
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Hallo Carmen,

am 10.2.2009 hatte ich einen TSH basal von 3.55 (da wurde von 25 auf 50 microgr. erhöht). Am 11.5.2010 war der TSH basal 1.75.
Im Juni 2010 habe ich die Pille abgesetzt. Am 11.10.2010 war der TSH 1.16mlU/l

Kann man bei dem verbesserten Wert reduzieren?

Ja, meine Symptome haben sich verbessert. Pilz hatte ich untenrum nicht mehr. Und meine brennende Haut ist viel besser geworden. Habe das Gefühl mein Körper ist erleichtert...auch meine Stimmungen schwanken nicht mehr so sehr...ich fühl mich immer °kompletter°

liebe grüße+danke

PS: Beim dritten Wert steht nicht "basal" dabei- weis nicht ob das einen Unterschied macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Hallo Carmen,

am 10.2.2009 hatte ich einen TSH basal von 3.55 (da wurde von 25 auf 50 microgr. erhöht). Am 11.5.2010 war der TSH basal 1.75.
Im Juni 2010 habe ich die Pille abgesetzt. Am 11.10.2010 war der TSH 1.16mlU/l

Kann man bei dem verbesserten Wert reduzieren? Warum? Solange du dich damit gutfühlst, würde ich keine Veränderung vornehmen. Aber auf jeden Fall, schön weiter kontrollieren lassen. Da die letzter Messung schon etwas her ist, würde ich Anfang des Jahres einen erneuten Test durchführen lassen.
Ja, meine Symptome haben sich verbessert. Nana, fühlst du dich jetzt etwas besser oder fühlst du dich gut??? Das ist schon ein Unterschied?

Pilz hatte ich untenrum nicht mehr.

Und meine brennende Haut ist viel besser geworden. Leidest du auch unter Hautveränderungen seit dem Auftreten der brennenden Haut? Wenn die Schilddrüsewerte bei mir nicht stimmen, verstärken sich meine Schmerzen, vor allem auch das Brennen in der Haut.
Habe das Gefühl mein Körper ist erleichtert...auch meine Stimmungen schwanken nicht mehr so sehr...ich fühl mich immer °kompletter° Stimmt:)

liebe grüße+danke

PS: Beim dritten Wert steht nicht "basal" dabei- weis nicht ob das einen Unterschied macht...
Hm, könnte das Gleiche sein. Wenn bei mir z.B. erstmal nur ein Teilbefund kommt steht TSH basal, kommt dann der Rest steht nur noch TSH.
Es gibt aber auch noch (TSH) n. TRH, glaube aber nicht dass dein HA das meint, oder? Leidest du viell. auch hin und wieder unter Fußbrennen oder sogar auch brennen in den Handinnenflächen?


Heute soll dein Ofen brennen, aber nicht deine Haut:)

Wünsche ein schönes, besinnliches, schmerzfreies Fest

Carmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Hallo Carmen (Danke für die Antwort)und weitere Leser,

also das Brennen ist viel besser geworden- deshalb fühle ich mich über den Alltag gesehen schon besser (muss immer mal wieder Deumavan schmieren nach dem Pipi machen, das hilft- vermute auch wegen dem Vit E). Wenn ich an letzten August denke...da war das Brennen untenrum sehr schlimm (fast unerträglich). Mittlerweile habe ich "nur" noch nach dem Essen mal mehr mal weniger "Schubbrennen" untenrum, bin oft müde oder mein Rücken juckt...manchmal bekomme ich über Nacht auch kleine und größere Pusteln auf dem Rücken (Pickelähnlich). In den Handflächen habe ich ab und an kleine Bläschen. Heilen meist rasch ab. Trinke viel, vor allem Wasser mit einer Prise Salz.Mmh, würde sage viel besser, aber nicht gut (das Brennen und GV verträgt sich nicht gut=( ...das ist halt das Schlimme). Hautveränderungen: generell sehr empfindliche Haut und zeitweise verstärkt Schuppen. Was hast du bei dir beobachtet? Wirkt sich die Intoleranz bei dir auch mehr auf die Haut als auf den magen aus?
Mache im Januar neue Bluttests (Schilddrüse, sämtliche Vitamine und Mineralstoffe die nötig sind für das DAO- und lasse Werte testen die durch die Pille zu hoch oder zu niedrig werden können). Meine Vermutung liegt stark auf Zinkmangel.
Da werde ich auch entscheiden, ob ich L-Thyroxin reduzieren kann- mein Ziel ist es die Pillenschäden zu beseitigen und nötige Maßnahmen so zu treffen, dass meine Schilddrüse sich wieder regenerieren kann, weil ich die Pille ja nicht mehr nehme und hoffe, dass ich allen Zusammenhänge so kenne, dass ich das hinbekomme- mein Ziel ist keinerlei Hormone mehr nehmen zu müssen...wenns gut läuft auch kein L-Thyroxin.Habe die Unterfunktion seit 2 Jahren und das Brennen/Intoleranz seit 1 Jahr- ich hoffe eben, dass die Zeit noch so kurz ist und die Pille ja seit einem halben jahr abgestzt ist...das mein Körper sich nochmal erholen kann...

Aber was ganz Tolles- ein Arzt benutzt mein erstelltes Plakat, um Vorträge darüber zu halten, wie sich Krankheiten unter Einfluss der Pille bilden (und Hören dabei auch von der Intoleranz)- das macht mich sehr glücklich... :freu:

Wünsche euch auch allen und dir liebe Carmen, beschwerdefreie Weihnachtstage!

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Juhu, meine Periode ist da- die erste richtige, echte Periode nach 10 Jahren Pille...was ein Glück^^
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Neuigkeiten/Infos:

Seit absetzen der Pille Verbesserung der Probleme untenrum, GV möglich!

Weitere Feststellung: Habe einen starken Vit D Mangel, wodurch ein Phosphatmangel entsteht, der wiederum eine Histaminintoleranz begünstigt/verschärft.

Kein Scheidenpilz mehr (OHNE Pille), Schilddrüsenwerte so verbessert (durch Absetzen der Pille!) das L- Thyroxin von 50 auf 25 mircogramm reduziert werden kann und ausgeschlciehn werden kann (mit Kontrolle durch Arzt).


lg nana
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Übrigens:

Östrogen ist auch ein Histamintrigger, d.h. bewirkt Ausschüttungen von Mastzellen.

rosmarin
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Auch interessant ist, dass der DAO vor dem Eisprung und vor der Periode absinkt.
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Das prämenstruelle Absinken der DAO-Aktivität hat mit dem vermehrten Östrogen zu tun.

(Durch das vermehrt ausgeschüttete Histamin auch die einschlägigen PMS-Beschwerden: Ödeme, Kopfschmerzen, Müdigkeit, erhöhte Schmerzempfindlichkeit etc. ...)

rosmarin
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüseunterfunktion - Histaminintoler

Hallo,

Sehr interessant, was Du Nana und Du Rosmarin hier schreiben. Danke dafür und Dir Nana weiterhin alles Gute!

Ich bin so froh, dass ich nur vor vielen vielen Jahren mal ein paar Monate die Pille genommen habe, habe das damals hochdosierte Zeug nicht vertragen.

Auch die Hormonersatztherapie habe ich an mir vorrüberziehen lassen.

Liebe Grüße, einen schönen Sonntag!

Datura
 
Oben