Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintoleranz

Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Nana, was bedeutet, Du hast nun "nur" noch Brennschübe?

Huhu,

nein ich HATTE Brennschübe und teilweise Dauerbrennen- bin zur Zeit im Alltag beschwerdefrei- kein Brennen mehr, ab und an ein leichtes Reibegefühl/Zwacken. Die Haut ist "nur" noch empfindlich und es darf weiter hin kein Urin dran kommen (deshalb nehme ich immer noch Deumavan).
Insgesamt ist die Situation also schon mal um einiges besser;)
Jedoch ist es auch kein Zustand immer so empfindlich zu sein (GV ist dann halt auch nicht der Hit bzw. den lässt man lieber aus, weil die Reibung nicht gerade gut tut).
Denke das der Citrobacter sich an Citrate heftet und so teilweise in die Blase gelangt und jedesmal beim Pipi machen kommt die Haut dann damit in Berührung...und das führt zu einer Reizung, weil der Keim dort nichts zu suchen hat...
Hoffe das ein Frauenarzt auf diesen Keim einen Abstrich machen kann...hoffentlich...
Ja Nitak, das glaube ich der Alltag wird zur Qual und bezüglich der vielen Infos...einfach erstmal sind viele Test nötig....dann kann man schauen wie bei dir die Lage ist;) und was auf keinen Fall schaden kann ist als erstes Produkte auszutauschen und Deumavan und geeignetes Klopapier zu benutzen...am Anfang muss man da sehr konsequent und ausdauernd auftragen...aber es wird zur Routiene:rolleyes:

Liebe Grüße
nana
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Hallo Nana,

ich denke, der Citrobacter ist halt im Darm und sobald Citrate angeschwommen kommen, blüht er auf und gedeiht, dabei scheidet er vor lauter Freude Histamin aus, das dann ggf. durch die Darmschleimhaut ins Blut gelangt und dort - aufgrund eines DAO-Mangels - nicht genug abgebaut wird... Dadurch dann von der HNMT abgebaut werden muss, die davon überfordert ist und den Abbau im Gewebe nicht mehr bewältigt.

Und das, was du als brennende Schmerzen wahrnimmst, ist eine Wirkung von Histamin an den Nerven in der Schleimhaut (es reizt die Nerven).

Und auch bei Reibung wird ja Histamin freigesetzt. :rolleyes:
Und ebenso bei Kontakt mit Säure (u.a. Urin)...

Bei mir sind es halt die Füße und Beine, bei dir eben die Schleimhaut in der Scheide.

(Aber es ist natürlich sinnvoll, zu überprüfen, ob der Citrobacter den Weg vom Darm in die Scheide gefunden hat und sich dann dort freut, wenn er - über das Blut - ein paar Citrate abbekommt. ;) - vaginale Dysbiose ist natürlich auch zu überprüfen... )

Hier übrigens noch ein Link zum Thema Darmbakterien:

Keimsteckbriefe - das „Who is who” der Darmmikroben

Dort findet sich u.a. die Aussage, dass Citrobacter im Stuhl bei Personen, die sich rohkostreich ernähren, u.U. „Normalbefund” gehört, da solche Keime zur Normalflora vieler Pflanzen gehören.

Außerdem findet sich dort auch die Aussage, dass u.a. der Citrobacter sich ernährt von Eiweißen mit Produktion von Ammoniak (Alkalisierung des Stuhles) und biogenen Aminen (z.B. https://www.symptome.ch/threads/hit...trescin-cadaverin-u-a.7711/page-3#post-638821).

Wenn der Citrobacter also Cadaverin (ein DAO-Verbraucher) und Putrescin (ein DAO-Hemmer) produziert, dann erzeugt er auf diese Weise auch ein Histaminproblem. :rolleyes:

Was sich übrigens auch in diesem Keimsteckbrief findet, ist die Aussage, dass Candida sich nur bei gestörter Darmbarriere ausbreiten kann und ein Symptom für eine erhöhte Durchlässigkeit ist. Daher ist vermutlich bei einem Candida-Befall ein HPU/KPU-Test sinnvoll...

Frage am Rande:

Hast du eigentlich einmal eine Therapie mit Lactobacillus probiert?
(Milchsäurebakterien in der Scheide - wirken teilweise günstig gegen Vaginaldysbiosen bzw. bakterielle Vaginosen - gibts auch Zäpfchen, wenn man nicht Joghurt nehmen will...)

lieben Gruß, 👋
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Liebe Rosmarin,
:danke2:
für die Infos- super aufschlussreicher Link^^

- glaube die Citrobactersache könnte auch für andere mit HIT intertessant sein...

Keimzahlen im Stuhl über 10^5 KbE/g
Mein Wert ist 10^7-10^9
Also stimmt da defintiv was nicht.

Und das, was du als brennende Schmerzen wahrnimmst, ist eine Wirkung von Histamin an den Nerven in der Schleimhaut (es reizt die Nerven).

Denke, dass das Histamin zu einer Verstärkung des Problems füht, wie du es beschreibst
Aber ich bin auch der Meinung, dass der Citrobacter mit Teilen der Citrate durch die Darmwand in die Blase (die Blase zieht dann auch) gelangen und später beim Ausscheiden an die Vaginahaut gelangen...und außerhalb des Darms führt der Citrobacter zu Entzündungen...er ist ja auch überlebensfähig im Wasser (und die Scheide ist ja ein feuchtes Milieu)...wenn ich mich abends abdusche (und damit Urin und Citrobacter) bin ich symptomfrei. Außerdem sind die Brennschübe ja weg, seit ich citrathaltige Lebensmittel weg lasse

Wenn der Citrobacter also Cadaverin (ein DAO-Verbraucher) und Putrescin (ein DAO-Hemmer) produziert, dann erzeugt er auf diese Weise auch ein Histaminproblem.

Du bist die Beste, die Info ist ein Traum. Kuss Kuss

...denke da könnte defintiv meine HIT Probleme ihre Ursache haben...und außerdem belastet er ja auch die Darmschleimhaut und auch die Leber...was die HIT ja auch noch begünstigt...

Das mit Milchsäurebakterien habe ich schon gemacht...denke solche Maßnahmen könnten sinnvoll sein, wenn ich den Citrobacter im Griff habe...somit steht jetzt das Abwarten der Tests an und im Anschluss als erstes der Darmaufbau...

Momentan halte ich den 23. Mai als Tag des letzten Puzzelteils fest! Danke dir dafür...tausend Dank!


LG+Bussi
nana

PS: KPU Test ist schon verschickt. HPU/Porphyrinen/Dysbiose am Montag
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Denke, da könnte auch deine reduzierte DAO-Aktivität einen ihrer Faktoren haben - wenn dier Citrobacter biogene Amine produziert, die die DAO-Aktivität hemmen.

rosmarin
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Ja, dass glaube ich auch. Heute ist ein guter Tag!

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Huhu zusammen!

Entschuldigt bitte, wir haben hier einen Umbau, und deswegen war ich noch nicht wieder online.

Also ich hatte ja am Do mein Gespräch mit dem Doc wegen dem Bluttest.
Vitamin D Mangel besteht nicht.
Aber nun wirklich eine richtige und nicht nur noch leichte Schilddrüsenunterfunnktion.

Habe erst mal Tabletten bekommen.
Und muss nächste Woche ins KH zum Ultraschall oder so ähnlich. Oh Gott, ich habe ja keine Ahnung.

Mal schauen, was dabei dann rauskommt.

Zudem möchte ich noch zu einem Allergologen. Mal schauen, vielelicht testet er auch die Dingsels, die Nana vorgeschlagen hat. Das wäre klasse, wenn der alles abdecken würde und ich nicht immer weiter mehr und mehr Ärzte besuchen muss.

Zudem habe ich mir überlegt, 2-3 Wochen Heilfasten durchzuziehen. So was soll ja auch kleine Wunder bewirken.

Heute geht es mir ganz gut. Da ich heute die Gelegenheit zum Reiten habe, werde ich es ausprobieren. Habe das Hobby eigentlich an den Nagel gehängt, genau wegen dieser Wehwehchen... :-( ABER ich will es heute versuchen.

So, ich muss auch schon los.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Nirktak
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Ich weiß nicht, ob Heilfasten so eine gute Idee ist, wenn du gerade erst begonnen hast, die Schilddrüsenmedikamente zu nehmen.
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Hallo Nirtak,

ich würde Anonym20100 zustimmen - an sich hast du recht, Heilfasten bewirkt eine Menge und ich hab damit auch vieles sehr gut lösen nachhaltig können.

Allerdings ist eine Kombination von SD-Hormonen und Heilfasten nicht so sehr die Methode der Wahl - weil die SD-Hormone bestimmte Fasteneffekte deutlich verstärken können.

Daher sollte man vielleicht nochmal überlegen, was die Strategie betrifft...

Wie lange nimmst du die SD-Hormone jetzt und in welcher Dosis?
Wie war dein Vitamin-D-Wert (und die Einheit)?
Und wie waren deine Schilddrüsenwerte genau?

rosmarin
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Denke es ist generell sinnvoll, erstmal einge Tests zu machen und mit jeglichen Mitteln die zur Zeit nicht lebensnotwendig sind zu warten. Erst wenn man sich ein Gesamtbild gemacht hat sollte man überlegen wie man vorgeht...
das ist einfach meine generelle Erfahrung dazu...
bei mir waren Schilddrüsenmittel kontraproduktiv was meine HIT angehen...was heißt das auch bei sochen Punkten überlegt werden muss, ob z.B. L-Tyroxin sinnvoll ist (hemmt die DAO). Alternativen sind beispielsweise hömopathische Mittel...und ein Schritt vor Tabletten können immer auch Nährstoffmängel bilden die Ausgeglichen werden sollten...auch das kann sich positiv auf die Schilddrüse auswirken...

lg
nana
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Citronensäure ist eine der am weitesten verbreiteten Säuren im Pflanzenreich und tritt als Stoffwechselprodukt in allen Organismen auf. Zitronensaft enthält beispielsweise 5–7 % Citronensäure. Sie kommt aber auch in Äpfeln, Birnen, Sauerkirschen, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, in Nadelhölzern, Pilzen, Tabakblättern, im Wein und sogar in der Milch vor.

Diese Verbreitung kommt daher, dass die Citronensäure als namengebendes Zwischenprodukt im sog. Citratzyklus (auch Tricarbonsäurezyklus, Krebszyklus) auftritt, der eine Schlüsselrolle im Kohlenhydrat- und Fettsäure-Stoffwechsel aller sauerstoffverbrauchenden Lebewesen einschließlich des Menschen einnimmt. Dieser Zyklus liefert auch die molekularen Grundstrukturen für den Aufbau der meisten Aminosäuren

aus wikipedia

In einigen Kernobst- und Steinobstarten, wie in sauren Äpfeln, in Pflaumen, Kirschen, Pfirsichen und Aprikosen, überwiegt die Äpfelsäure. In Beerenobstarten überwiegt die Citronensäure.
Eine Ausnahme machen die Brombeeren mit 65 bis 85 % Isocitronensäure neben einem Gehalt von 15 - 35 % Äpfelsäure. Im Fruchtfleisch der Citrusfrüchte ist ebenfalls Citronensäure vorherrschend. In süßen Äpfeln, in Pflaumen, Pfirsichen und Sanddornbeeren treten erhebliche Mengen an Chinasäure auf (bis zu 40 % der Fruchtsäuren). Weintrauben enthalten hauptsächlich Weinsäure und Äpfelsäure, die zusammen mehr als 90 % der Gesamtsäure ausmachen.

Linusit - Lexikon - Fruchtsäuren


Citratzyklus:
Der Zusammenhang ist eigentlich recht einfach, wenn man mal die ganzen zugrunde liegenden Reaktionen vernachlässigt. Der Citratzyklus steht im Mittelpunkt des primären Energie-Stoffwechsels.

Um den Sinn des Citratzyklus zu verstehen, sollte man schon ein bisschen von den Stoffwechselwegen wissen, die "vor" oder "nach" dem Citratzyklus kommen.

Dazu zunächst mal zur Glykolyse: Hier wird Glucose - Energielieferant nummer 1 - unter Energiegewinnung abgebaut zu Pyruvat. Pyruvat wird dann mithilfe der Pyruvat-Dehydrogenase weiter verarbeitet zu Acetyl-CoA. Quint-Essenz: aus Zucker entsteht Acetyl-CoA.

Acetyl-CoA ist nun ausgangsverbindung des Zitratzyklus, wenn man ihn mal vereinfacht als statischen Kreislauf betrachtet. Acetyl-CoA überträgt seine Acetyl-Gruppe (C2-Einheit) auf Oxalacetat (C4-Molekül), wodurch Zitrat (C6-Molekül) entsteht. Citrat wird nun im Zitratzyklus abgebaut, sodass wieder Oxalacetat entsteht. So einfach :) Wozu das ganze? Während den einzelnen Reaktionsschritten entstehen 3NADH, 1FADH2 und 1GTP. Hier entstehen NICHT wie du in deiner Frage formulierst: H2O und ATP; 2 CO2 Moleküle entstehen hier aber, wie du richtig sagst. Es handelt sich dabei um die Abbauprodukte, die quasi keinen Energiegehalt mehr aufweisen.

Die Energie in den Acetyl-Gruppen aus Acetyl-CoA wurde damit umgewandelt in 3NADH, 1FADH2 und 1GTP. Dabei sind 2 CO2 entstanden, die der Zelle nichts mehr bringen und ausgeatmet werden (über Blut und Lunge aus dem Körper).

Jetzt kommen wir zu deinem H2O und ATP: Nach dem Zitratzyklus kommt nämlich ein weiterer Stoffwechselweg: die oxidative Phosphorylierung (manchmal auch Atmungskette genannt), welche NADH und FADH2 zu ATP umwandelt. NADH und FADH2 sind Reduktionsäquivalente mit einem hohen Reduktionspotential. Sie geben ihre Elektronen an spezielle Cofaktoren in spezifischen Membranproteinen ab, wonach die Elektronen gerichtet über verschiedene Stationen durch die Membran wandern. An diese Elektronenbewegung ist ein gerichteter Protonentransport gekoppelt, sodass ein elektrochemischer Protonengradient über die Membran aufgebaut wird. In diesem Gradient steckt jetzt die Energie, die zuvor im Zucker, dann in Acetyl-CoA, dann in Zitrat und dann in den Reduktionsäquivalenten NADH und FADH2 bzw. in ihren Elektronen steckte. Dieser Protonen-Gradient wird nun dazu genutzt ATP zu synthetisieren. Sehr interessanter Mechanismus, der durch die ATP-Synthase (Komplex 5 der Atmungskette) vermittelt wird.

Wo kommt nun das Wasser her? Wie gesagt heißt die oxidative Phosphorylierung auch Atmungskette. Zur Atmung braucht man Sauerstoff (über die Lunge und das Blut gelangt es in die Zellen des Körpers). Ich habe auch noch nicht erzählt wo die Elektronen denn am Ende landen. Und hier die Lösung: Die transportierten Elektronen aus NADH und FADH2 sind irgendwann so Energielos, da soviele Protonen unter Energieverlust der Elektronen transportiert wurden, dass sie nichts mehr für die Zelle wert sind. Sie landen letztlich am Sauerstoff, wodurch O2- entsteht. Der Komplex 4 der Atmungskette sorgt dafpr, dass O2- nun zwei Protonen bekommt, wodurch Wasser (H2O) entsteht.

Thats it :)
noch fragen?
Ergänzung vom 13.12.2009 18:55:

Der Zitratzyklus steht damit im Stoffwechsel zwischen Glykolyse und oxidativer Phosphorylierung. Diese Betrachtung ist allerdings sehr engstirnig und statisch und ist nur sinnvoll zu diskutieren, wenn man eine rein katabolische Betrachtung will (katabolisch = abbauender Stoffwechselweg)

Grund: viele Zwischenprodukte des Citatzyklus können dem Zyklus entzogen werden, um andere Stoffwechselprodukte zu erzeugen (anabolische Betrachtung).

(1) So dient z.B. alpha-Ketoglutarat als Grundbaustein für die Synthese einiger Aminosäuren (vor allem Glutamat).
(2) Succinyl-CoA dient als Grundbaustein für die Synthese der Porphyrine (z.B. Häm aus Hämoglobin).
(3) Malat und Oxalacetat dienen für die Synthese von Aminosäuren (vor allem Aspartat).
(4) Oxalacetat dient auch als Edukt für die Synthese von Glucose. Dies ist die Umkehrung der Glykolyse, die so genannte Gluconeogenese. Sie tritt auf, wenn die Zelle genug Energie in Form von ATP und NADH hat. Dann wird Glucose gebaut und in Form von Glykogen gespeichert, für schlechtere Zeiten.
(5) Außerdem kann Acetyl-CoA auch zur Synthese von Fettsäuren und Cholesterin dienen, anstatt in den Zitratzyklus zu wandern.

In der Realität ist der Zitratzyklus "anaplerotisch" - d.h. es werden ihm Verbindungen für andere aufbauende Stoffwechselwege entzigen, diese aber dann wieder durch andere Stoffwechselwege ersetzt. Die Anzahl an Verbindungen, die im Zitratzyklus auftreten, muss in der Zelle konstant sein, um den Fluss der Energie und der Stoffwechselintermediate aufrecht zu erhalten.

https://www.cosmiq.de/qa/show/2288568/Kann-mir-jemand-erklaeren-was-genau-im-Citratzyklus-passiert/


Und nun ist die Frage in wie weit die Darmbakterien hier Einfluss nehmen- kann der Zyklus durch zu viel Citrobacter spec. verändert sein?

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

E 330

Citronensäure

BIO

GVO


Antioxidationsmittel, Komplexbildner, Säuerungsmittel, Säureregulator, Schmelzsalz


auch: Zitronensäure
Erläuterung

Als Zwischenprodukt des Energiestoffwechsels (Citronensäurezyklus) ist Citronensäure Bestandteil jeder lebenden Zelle. Der menschliche Stoffwechsel setzt täglich ein Kilogramm davon um. Neben ihrer Funktion als meistgebrauchtes Säuerungsmittel wird Citronensäure in der Lebensmittelindustrie für eine Reihe weiterer technologischer Anwendungen genutzt: Wegen ihrer Fähigkeit, mit Schwermetallen Komplexe zu bilden, erhält sie als AntioxidationsmittelAntioxidationsmittel Fette, Farben, Aromen und Vitamingehalt vieler Lebensmittel. Beim Sterilisieren von Sahne und Milch sowie beim Schmelzen von Käse verhindert sie das Gerinnen des Eiweißes. Citronensäure unterstützt die Umrötung von Fleisch (siehe: Kaliumnitrit E 249Kaliumnitrit E 249) und verbessert zudem die Backeigenschaften von Teigen und Mehlen.
Herstellung

Citronensäure wird biotechnologisch mit Hilfe von Mikroorganismen, insbesondere des Schimmelpilzes Aspergillus niger hergestellt. Als Nährmedium dienen Glucose oder Melasse. Der Einsatz gentechnisch veränderter Organismengentechnisch veränderter Organismen ist möglich.
Einsatz

Citronensäure ist für Lebensmittel allgemein zugelassen. Davon ausgenommen sind nur unbehandelte Lebensmittel und eine Reihe von Produkten, die nach dem Willen des Gesetzgebers nicht durch Zusatzstoffe verändert werden sollen. Citronensäure ist unter anderem zugelassen für:

Erfrischungsgetränke (quantum satis)

Süßwaren (qs)

Konfitüre, Marmelade, Gelee (qs)

Speiseeis und Desserts (qs)

Fruchtsäfte und Fruchtnektare (max. 3 bzw. 5 g/l)

geschnittenes verpacktes Gemüse, Obst und geschälte Kartoffeln (qs)

Käse und Fleischprodukte (qs)

Teigwaren (qs)

Citronensäure wird darüber hinaus als technischer Hilfsstoff in der Herstellung von Speisefetten und der Behandlung von Frischfisch eingesetzt.

qs = quantum satis (wörtlich etwa: ausreichende Menge). Eine Höchstmenge ist nicht vorgeschrieben. Es darf jedoch nur soviel eingesetzt werden, wie für die gewünschte Wirkung unbedingt notwendig ist.
Sicherheit

ADI‑WertADI‑Wert: nicht festgelegt

Citronensäure gilt als unbedenklich. Sie wird im Körper vollständig verwertet.

Infolge des Herstellungsverfahrens kann industriell hergestellte Citronensäure bei Schimmelpilzallergikern allergischeallergische Symptome auslösen.

Als starke Säure wirkt E 330 zudem Karies fördernd. Vor allem der regelmäßige Genuss großer Mengen citronensäurehaltiger Erfrischungsgetränke, in denen zugleich viel Zucker enthalten ist, begünstigt die Entstehung von Zahnschäden.


Siehe auch:

Natriumcitrat E 331Natriumcitrat E 331
Kaliumcitrat E 332Kaliumcitrat E 332
Calciumcitrat E 333Calciumcitrat E 333
Triammoniumcitrat E 380Triammoniumcitrat E 380
Kaliumnitrit E 249Kaliumnitrit E 249

Citronensäure - Datenbank Zusatzstoffe

So, da passt alles zusammen:

Durch die Pille häufiger Vaginalpilz, dann hat der Körper die Abwehr erhöht und wurde sensibel auf Pilze. Dann Reaktionen auf Lebensmittel die damit zu tun haben...Zitronensäure und Essig...
und Sensibilisierung auf Lebensmittel wie Pfeffer (oft belastet mit Schimmelpilzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Und nun ist die Frage in wie weit die Darmbakterien hier Einfluss nehmen- kann der Zyklus durch zu viel Citrobacter spec. verändert sein?

Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich denke, eher nicht - der Citratzyklus ist ein rein intrazellulärer Stoffwechselweg und die Citrobacter-Bakterien sind Teil der Darmflora, also eigene Lebewesen, die zwar im Körper, aber nicht in den einzelnen Zellen leben... :) Sie ernähren sich von der Citronensäure in Obst/Gemüse, Nahrungsmittelzusätzen (hast du ja in deinem Beitrag sehr ausführlich beschrieben) etc. ...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunktion - Histaminintole

Und das sich eine Pilzallergie gebildet hat durch die lange Belastung mit Vaginalpilz?
Und das begünstigt durch zu viel Citrobacter, der sich von Citraten ernährt, und industriell bei Zitronensäure und Essigherstellung da Pilze verwendet werden bei der Herstellung?

Fragen über Fragen...naja- ohne Brennschübe kann man sich leichter in Geduld üben...bis alles wieder gut ist=)

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunkt

Halloo,

dieser Thread ist eine richtige Offenbarung, und ich hoffe, dass hier trotz seines Alters noch mitgelesen wird. :)

Mein Name ist Arcobaleno und ich wurde im Herbst mit einer HIT (verringertes DAO) diagnostiziert, weil ich unter chronischer Morgendiarrhö litt. Unabhängig davon leide ich schon länger unter allmonatlichen Pilzinfektionen und seit gut einem Monat nun auch an Dauerjucken. Drittens wurde zur Jahresende bei mir ein TSH von 3.5 festgestellt, der aber vorläufig nicht behandelt wird. Vitamin D Mangel habe ich übrigens auch und nehme nun Vigantoletten.

Wooow da kommt so viel zusammen... Krass dass das also alles irgendwie in Verbindung zueinander stehen soll.

Ich bin gerade ein wenig überfordert und frage mich, was ich nun tun soll...? In zwei Wochen habe ich einen umfassenden Termin bei einer Ärztin, und ich frage mich, was ich dort "verlangen" soll? Eigentlich habe ich den Termin wegen dem Scheidenjucken und dem erhöhten TSH gemacht, weil letzteres ja die Fruchtbarkeit beeinträchtigt und bei uns bald Kinderwunsch aktuell wird.

Ich hatte mir erhofft, dass sie mir eine Creme verschreibt, die meine Haut da unten stärkt...Wenn die Irritation aber durch Mastzellen erfolgt, und nicht durch ein "Trockenheitsproblem", sieht die Lage ja wiederum anders aus. Bisher habe ich übrigens immer unten mit einer Fettsalbe (Wollwachs oder vaseline) geschmiert, um zu schützen. Das lindert zwar, heilt aber auch nicht ganz.

Nuuun, meine Fragen, die sich mir nun aufgrund meiner Situation und diesem wunderbar informativen Thread stellen:

1) Womit kann ich die Heilung meiner Vulva unterstützen und zudem weiteren Pilzinfektionen vorbeugen? Fettcreme, Mastzellenstabilisierung, Hormoncremes (Östrogen, Progesteron...?)
2) Wie genau ist der Zusammenhang zwischen Vitamin D und der SD?
3) Wie löse ich das SD-Problem bezüglich dem Kinderwunsch?


Über eine Antwort bin ich unendlich dankbar!! Ich hoffe, ihr habt eure Probleme mittlerweile einzuschränken vermögen!

Liebe Grüsse
Arcobaleno




Hier noch sämtliche meiner Werte:
DAO 4.9
TSH 3.44
fT3 5.4 (Normwerte 3.1 - 6.8)
fT4 14.2 (Normwerte 12 - 22)
25-Hydroxy-Cho1eca1c. D3 10 (Normwerte >30)
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunkt

hallo acrobaleo,

wichtig ist auf jeden fall das du den vit d status in einen satten normbereich bringst (dazu morgens magnesium und abends calcium einnehmen)- bei mir hat das gegen die unterfunktion der schilddrüse gewirkt. dadurch brauche ich kein l-thyroxin mehr=)

empfehlen kann ich eine nährstoffanalyse im vollblut (kupfer und vitb6- wichtig für dao bildung, dazu zink, eisen/ferritin, vit e, vit a und vitb12/holotranscobalamin)
wichtig ist das die schleimhäute im intimbereich widerstandsfähiger werden- und dazu sind nährstoffe essentiell- wenn mängel bestehen ist das schlecht für die schleimhäute und macht sie anfälliger.

wichtig in diesem zusammenhang ist auch, dass von einer hormonellen verhütung abzuraten ist: führt zu problemen im hormonhaushalt und häufig ist auch ein östrogenmangel vorhanden, weil die körpereigene produktion unterdrückt wird- und das ist natürlich auch gift für die versorgung der genitalien (und den restlichen körper). außerdem brauchen lactobaziellen in der scheide östrogen um zu überleben.
dazu kann es zu einer unterfunktion der schilddrüse kommen.

sinnvoll um die scheidenflora zu stabilisieren sind lactobaziellen die h2o2 produzieren (tipp: ombe kapseln- 1 mal täglich ORALE einnahme- bestellbar im internet in apotheken in österreich).

mit östrogensalben würde ich nicht cremen- steigert die gefahr einer pilzinfektion- und packt die sache nicht bei der ursache!
bei mir hat deumavan natur abhilfe geschaffen bezüglich beschwerden im intimbereich. eine bekannte schwört auf nachtkerzenöl. gut soll auch reines kokosfett sein.

weil ich unter chronischer Morgendiarrhö litt.

in welchem zyklusabschnitt besonders/ oder immer? verhütest du hormonell? hast du sonst noch irgendwelche symptome?

lg
nana

ps: mir geht es gut- wobei ich immer noch verbesserungen spüre von zyklus zu zyklus. schilddrüsenwerte weiterhin top=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunkt

Hallo Nana,

Tausend Dank für deine Antwort!

Ich habe die besagten Nährstoffe erst kürzlich testen lassen. Kupfer gut, Zink unterer Normalbereich, b6 sehr gut, b12 unterer Normalbereich, Ferritin eher niedrig (30). Vit E und A habe ich nicht testen lassen, aber E sollte doch nicht ein problem sein und A, da ess ich täglich eine Möhre mit Fett. :)

Ich nehme auch ein "Haut- und Haar" Präparat ein mit Zink und B-Vitaminen.

Hormone nehme ich schon ca. 3 Jahre nicht mehr... :) Und definitiv auch nie wieder. Mit der Kupfer-Gynefix und NFP fahre ich sehr gut.

Bzgl. saurer Scheidenflora: Ich habe im dezember mich dreimal mit Gynatren impfen lassen. Insofern sollte ich nun nur noch die h2o2 -produzierenden Lactobacilli haben... Zusätzlich wende ich immerwieder Majorana Vaginalgel resp. ActiGel an. Leider wurde es nach der Impfung nicht wirklich besser. Im Gegenteil seither ist meine Scheidenhaut länger gereizt.

Helfen diese Pantothen-Tabletten wirklich?

Ach ich hoffe so sehr, dass die histaminarme Diät hilft... Heute nun der erste Tag ohne histamin...
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunkt

hallo,

würde bei vit a und e defintiv nochmal einen test machen lassen- vit a muss der körper erst aus betacarotin umwandeln (bei mir war trotz gesunder ernährung ein vit a mangel vorhanden) vit a ist auch wichtig für die zinkaufnahme!es kann also sein das ein vit a mangels die zinkaufnahme verschlechtert.

da du eine kupferspirale hast: es es wichtig das du täglich 10mg zink zum abend essen einnimmst (kupfer verdrängt das zink).

jeden tag eine panthenoltablette (vitb5) kann sinnvoll sein. bei einem mangel kommt es zu schädigung der haut und schleimhäute.

vit b12 sollte am besten als "methylcobalamine" eingenommen werden- kann der körper gut aufnehmen (z.b bei www.supersmart.com). es besteht auch die möglichkeit der injektion.

vit e z.b. von tetesept- inkl. wichtiger omega drei fettsäuren.

es kann sein, dass trotz einer gynatrenimpfung noch nicht ausreichend "gute" lactobaziellen sich ansiedeln konnten- eine pilzinfektion ist ein hinweis dafür, dass dem nicht so ist. dann könnte man die flora verbessern und die ansiedelung in gang bringen mit "ombe" (das kann ein gutes halbes jahr- bis jahr dauern- je nach zustand der flora und den rahmenbedingungen)

wurde bei dir schon mal ein kyberstatus gemacht, um zu schauen wie es um die darmflora steht? (ein histaminproblem hat seinen ursprung meist in einer dysbiose des darms)- und die scheidenflora wird dadurch auch beeinträchtigt.
als entlastung kann eine histaminarme kost sehr sinnvoll sein- jedoch ist es wichtig zu schauen wie man das ganze wieder so ins lot bringt, dass man "normal" essen kann (das ist meine meinung- im forum gibt es auch viele die meinen, man muss für immer diäet halten)- ursachen können z.b. eine gestörte darmflora sein und nährstoffmängel (vor allem hier die, die wichtig sind für die dao bildung).

Zusätzlich wende ich immerwieder Majorana Vaginalgel resp. ActiGel an. Leider wurde es nach der Impfung nicht wirklich besser. Im Gegenteil seither ist meine Scheidenhaut länger gereizt.

Fragen an dich:

sind deine schleimhäute gereizter seit der impfung oder erst seit du das gel benutzt? in welchen bereichen ist die scheidenhaut genau gereizt (scheideneingang, in der nähe des harnröhrenausgangs, zwischen den kleinen schamlippen, äußere schamlippen...)?
ist es immer ein jucken oder auch ein brennen, reiben ect.?

sind deine leberwerte in ordnung?

welche symptome gibt es insgesamt sonst noch (wirklich einfach mal alles auflisten was probleme macht...)?

generell finde ich es wichtig, dass man sich immer genau einlist und nicht einfach "losdoktert"- deshalb habe ich immer tests machen lassen, um genau zu schauen was zu tun ist. auch hinsichtlich tests, kann man leider oft nicht einfach zum arzt gehen und sagen "er soll das und das testen"- sondern "er soll das und das testen unzwar genau so". beispiel: ich möchte das sie nährstoffe testen. ich möchte das diese werte im vollblut gemacht werden und nicht im serum.
>genaue ansagen- viele ärzte haben keine ahnung.
noch ein tipp: tests die ins labor gehen-nie am freitag machen- bleiben dann oft länger liegen bis sie bearbeitet werden...

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunkt

Hallo nana,

Danke nochmals für deine rasche Antwort. Zink nehme ich ja bereits 10mg in dem Haut und Haar Komplex auf, von dem her sollte das ok sein. Vitamin B12 kriege ich, neben dem Haut und Haar Komplex, auch gelegentlich via Injektion. Eisen wohl auch bald wieder, momentan jedoch aufgrund eines halbjährigen Auslandaufenthaltes nicht. Vitamin D wird im März hochdosiert aufgefüllt, vorläufig nehme ich 3-4 Vigantoletten mit einem Löffel Fett täglich sowie Magnesium. Calcium über die Nahrung, da ich von Calciumpräparaten nicht so viel halte. Omega3 nehme ich auch von Allsan, Vitamin E ist da auch enthalten.

Meine Leberwerte sind ok. Das GOT ist immer um wenige Punkte erhöht, was jedoch laut Arzt kein Problem sei. Ich denke, das kommt von der zusätzlichen Belastung durch das Histamin, und wird sich wohl erübrigen, jetzt wo ich das Histamin meide. Mariendistel nehme ich auch.

Ich fürchte, dass meine HI erblich ist - meine Mama, Oma und Uroma haben dieselben Symptome, wenn auch nie diagnostiziert. Trotzdem werde ich wohl im Frühjahr meine Darmflora testen lassen. Die von dir empfohlenen Probiotika werde ich mal suchen und anschauen, und wenn sie preislich drinliegen, nehmen.

Danke, du bist ein riesen Schatz! Ich freue mich so für dich, dass es dir nun so gut geht.

Apropos: Pille habe ich auch genommen und das korreliert auch mit dem Auftreten der HI. Aber wie gesagt, es spielen wohl noch andere Faktoren mit ein (Gene? (zum Glück komplett überwundene) Magersucht?)

Liebe Grüsse

Arcobaleno
 
Scheide brennt: Pille - Scheidenpilz + Schilddrüsenunterfunkt

hallo,

vit d hochdosierrt würde ich persönlich nicht machen- der komplette stoffwechsel muss mit "hochfahren" und dabei werden nährstoffe verbraucht- die eben mitaufgefüllt werden müssen bzw. die ausreichen müssen- denke die dosis von 3000IE -4000IEam tag dürfte reichen- später zum halten um die 1000-2000IE.
zu überlegen wäre auch, ob du hinsichtlich des chronischen durchfalls entzündete schleimhäute im darm hast- hilfreich kann "luvos heilerde" sein. dazu viel trinken (stilles wasser und tee- kamille, scharfgarbe und melisse z.b.)
zu überlegen wäre, ob es lebensmittel gibt die dir nicht gut tun (unabhängig von dem histaminproblem)- z.b. milchprodukte, weizen ect.

ombe ist sinnvoll für die scheidenflora- jedoch sollte man bei einer dysbiose des darms schauen was dort gebraucht wird (z.b. ob symbioflor 1 und/oder 2 sinnvoll ist oder auch lactos und bifidos- jedoch brauch man hier den kyberstatus- mikroökologie herborn ist dafür gut).

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben