Vulvaschmerzen- kein Pilz- Irritative Dermatitis- Hilfe!

kurze zwischenmeldung- mir geht es sehr gut. keine salbe mehr und auch keine verschlechterung mehr in der zweiten zyklushälfte. der körper hat sich zum glück mittlerweile auch von der antibabypille erholt.

liebe grüße an euch
nana
 
Liebe Nana,

vielen Dank, dass Du hier noch schreibst.

ich habe ähnliche Symptome und bin mittlerweile völlig verzweifelt, weil ich immer nicht mal eine Diagnose habe.

Ich möchte Dich um Hilfe fragen, damit ich feststellen kann, ob ich ebenfalls eine irritative Dermatitias habe.

Ich habe eine rote Stelle am Scheideneingang, die brennt. Beim GV reißt sie ein . (Mittlerweile ist eh nichts mehr möglich). Ich hatte zwei Biopsien, bei denen nichts gefunden wurde und eine Laser-Behandlug (die oberste Schicht wurde abgetragen - gut verheilt, aber die Beschwerden blieben).

Sonst habe ich keine Beschwerden, auch beim Wasserlassen nicht.

Könnten das ähnliche Beschwerden wie bei Dir sein?

Lieben Gruß und vielen Dank

Mitter
 
hallo,

also wenn die haut einreißt stimmt da grundlegen was nicht- bei mir war das zwar nicht der fall- es zeigt, dass die haut nicht ausreichend versorgt wird. zum einen kann ein östrogenmangel vorliegen (die pille unterdrückt die körpereigene produktion- dadurch kann sich die haut nicht ausreichend erneuern und die beschaffenheit verschlechtert sich- östrogensalbe ist nicht zu empfehlen, da sie zu pilzinfektionen führen kann)- außerdem können nährstoffmängel zu diesem problem führen- hier ist an vit a und vit d/25-oh-d zu denken (dadurch wird die östrogenproduktion zusätzlich schlechter)- außerdem b vitamine, vit e, zink und eisen/ferritin sind interessant. am besten die pille absetzen, nach ca. zwei monaten eine vollblutanalyse auf nährstoffe checken und gezielt aufstocken (wenn da die werte wieder stimmen, kann man dann zusätzlich mit schüßlersalzen arbeiten zur regulierung). außerdem täglich viel wasser trinken.
auch kann bei ekzemen eine leberbelastung vorliegen und im zuge dessen eine darmdysbiose- leberwerte wären sinnvoll und ein kyberstatus der darmflora (mikroökologie herborn).

die stelle eventuell mit deumavan natur fetten vor und nach jedem klo gehen- manche meinen auch das ihnen leinöl oder olivenöl hilft, auch reines kokosfett ist eine möglichkeit- bei mir war deumavan gut.

lg
nana

ps: waschmittel umstellen auf sensitiv und unterhosen immer nochmal nur mit wasser bei 60 grad waschen. duschgel und shampoo nur von ökotest sehr gut. so oft wie möglich boxershorts tragen.
jegliche dinge überlegen die reizen könnten (z.b. eine neue matratze, jeans ect, milbenallergie abchecken und und und)
nahrungsmittel können auch mit rein spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Nana,

ich danke Dir ganz herzlich, dass Du Dir Zeit genommen hat für so eine ausführliche Antwort! Im Moment gehe ich so wenig wie möglich zu Ärzten, weil ich es aufgegeben habe, daher freuen mich solche Berichte von Betroffenen umso mehr!

Die Pille nehme ich lange nicht mehr - im Gegenteil, ich möchte schwanger werden (aber unter diesen Voraussetzungen wird es noch schwieriger als es bei mir ist...).

Interessanterweise sind die ersten Symptome bei mir in meiner Spätschwangerschaft aufgetreten - da sind die Östrogenwerte ja erhöht! Finde ich selbst ganz seltsam.

Deumavan nehme ich nach Deinen Empfehlungen!

Noch eine ganz blöde Frage: Wie und wo lässt man eine Vollblutanalyse machen? Bin morgen bei meiner Hautärztin und könnte das ansprechen.

Ich habe Beschwerden jetzt mittlerweile seit 2,5 Jahren und in vollkommen verzweifelt.

Vielen Dank an Dich!!
 
hallo,
könnte mir vorstellen das deine nährstoffe zur neige gingen innerhalb der spätschwangerschaft. eine vollblutanalyse kann man beim hausarzt machen lassen- WICHTIG dabei: fragen, an welches labor die proben geschickt werden- der arzt/arzthelfer sollen vorher dort anrufen, um sich genau erklären zu lassen wies gemacht werden muss bei den gewünschten werten- !!!serumwerte sind nicht aussagekräftig!!! blutentnahme am besten montags, damit die proben nicht über das wochenende liegen bleiben.

verstehe, dass du mit ärzten nicht mehr viel zu tun haben möchtest- geht mir genauso- am besten vorher selbst genau informieren und denen sagen was du möchtest- du übernimmst die regie...leider werden nicht alle werte von der krankenkasse erstattet...soweit ich weis...das heißt du sozusagen auch kunde des arztes und sagst was du möchtest.

liebe grüße
nana

ps: nach über zwei jahren merke ich immer noch wie sich das ganze zyklusgeschehen reguliert und der körper normale funktionen wieder aufnimmt-merke mittlerweile auch die zeit des eispungs...sicher kann ich sagen, dass mein körper mit pille nicht funktionieren konnte wie er das eigentlich tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nana,

vielen lieben Dank!

Wenn nicht Serumwerte - was dann? Gibt es da einen bestimmten Begriff dafür?

Habe gerade wieder mal einen Rückfall und könnte vor Brennen die Wände hochklettern. Dass ich nach fast drei Jahren nicht einmal eine Diagnose habe, ist schrecklich...
 
wenn du schubartig vermehrte brennbeschwerden hast, kann es an nahrungsmitteln/ getränken liegen- bei mir war alles mit essig und zitone/nsäure ein problem. da habe ich einen brennschub von bekommen- solche dinge habe ich dann strikt gemieden und IMMER auf jede packung geschaut die ich kaufe- es gibt immer auch altenativen ohne sowas drin, außer bei ketchup und solchen sachen- da habe ich dann eben ganz drauf verzichten müssen...
bei akuten brennschüben auf jeden fall vermehrt fetten mit deumavan natur.
nur höchstens einmal am tag duschen und viel boxershorts und ganz lockere sachen tragen.

lg
nana

ps: vollblut bedeutet das serum/plasma gemischt mit blutzellen (also intrazellulär) getestet wird und nicht nur im serum. das ist wichtig, weil serumwerte nur eine kurze momentaufnahme sind- wenn man gerade etwas gegessen hat mit z.b. zink, dann ist der serumwert gut, aber das sagt nichts über den eigentlich nährstoffhaushalt aus- da braucht man eine vollblutanalyse (also mit blutzelllen).
 
Das günstigste Labor nach meinem Wissensstand) zur Zeit im deutschsprachigem Raum ist GANZIMMUN Diagnostics AG

GANZIMMUN - Diagnostics AG

Schau mal auf die hompage, die haben auch eine Telefonhotline.

Manche Ärzte haben bei GANZIMMUN Sonderkonditionen,
vielleicht wissen die einen in deiner Nähe.

Falls du entlang der Westbahn in Österreich wohnst,
schreib mich persönlich an.

Alles Liebe
 
Liebe nana, liebe Kpu,

herzlichen Dank für eure Infos! Habe am Mittwoch einen Termin mit einer (neuen) Ärztin, die homöopathisch vorgeht und wohl auch Vollblutanalyse macht.

Bin in Nordddeutschland, also leider doch sehr weit von Österreich entfernt - schade! Deine Ratschläge in diesem Forum habe ich auch sehr beherzigt, liebe Kpu! Ist auch schon gut zu wissen, dass auch andere ähnliche Beschwerden hatten.
 
Liebe Nana, liebe kpu2 und alle anderen,

un ist meine Vollbutanalyse fertig. Wie erwartet, Eisenmangel, Vit D-Mangel, Zink und Selen sind alle auch nicht in Ordnung. Nun nehme ich seit drei Wochen ein angemischtes Präparat, schmiere Deumavan und merke NULL Veränderung.

Heute morgen habe ich wieder einen sehr wunden Scheideneingang, Einrisse in der ganzen Genital- und Aftergegegen. So wie in den schlimmsten Tagen davor halt. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll....
 
wichtig ist folgendes bei der aufstockung von nährstoffen:

zinktage und eisentage getrennt- also z.b. 5 zinktage (zum frühstück einnehmen) und 2 eisentage (zum abendessen- am besten ohne milchprodukte!- da sonst die eisenaufnahme verschlechtert wird). wenn es deine werte erlauben- am eisentag auch kupfer zuführen, dass verbessert die aufnahme.
vit d z.b. vigantoletten- 2000IE am tag - nach ca. 2 wochen auf 3000IE hochgehen- über den ganzen winter- dann kontrollwerte (davor ca. 2tage nichts nehmen). wichtig bei einer vit d aufstockung ist es morgens magnesium einzunehmen und abends calcium (nicht umgekehrt- egal was andere dazu sagen!)
selen in kleinen mengen- z.b. 1-2 pro woche (tablette eventuell teilen)

wenn nährstoffe fehlen- eine aufstockung dauert- der ganze stoffwechsel verändert sich- "gut ding braucht weile"- in ca. 4 monaten sollte man kontrollwerte machen.

eventuell führen auch verschiedene lebensmittel zu akuten verschlechterungszuständen (zitrone, milch, getreide...am besten beobachten)- auf zitrone und essig würde ich als ersten versuch verzichten und zunächst milch. wenn dann nach 2 wochen keine besserung eintritt würde ich getreide meiden.
(zitrone ist allgemein dafür bekannt, dass sie hautprobleme verschlechtert)

lg
nana

ps: der vit a wert war ok?
gibt es werte zu b-vitaminen z.b. holotranscobalamin/b12?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Nana,

vielen lieben Dank! Das sind interessante Tipps für mich gerade.
Der Heilpraktiker hat eine Mikronährstoffmischung für mich herstellen lassen, ganz auf mich abgestimmt. Nach ca. 3 Wochen habe ich jetzt diese Hammerverschelchterung (so schlimm waren die Symptome nie, ich kann aum sitzen, weil alles wund ist).

Ich habe erstmal auf das Vit. c in der Mischung getippt. Habe irgendwo gelesen, dass es Vulvodynie begünstigen kann. Deswegen bin ich auf normale Tabletten umgestiegen und werde deine Tipps beherzigen.

Vit a und b aren bei mir völlig ok. Tja.

Kann denn von Vitaminmangel die Haut bzw. Schleimhaut am Scheideneingang und am After derartig aufreißen? Es fühlt sich ganz trocken an, ein Pilz wurde nie gefunden...
 
hallo distella,

vit c hat meine symptome auch enorm verschlechtert- ascorbinsäure.
was bei mir kein problem ist sind acerolatabletten- da bekomme ich keine beschwerden und habe trotzdem vit c.
denke halt, dass nährstoffmischungen nachteile mit sich bringen- zum einen wegen der nötigen verteilung zu den passenden tageszeiten und eben, weil man bei den dosierungen schauen muss.

denke schon, dass die hautprobleme mit nährstoffmängeln zu tun haben. jedoch denke ich, dass es auch ein ungleichgewicht bei den hormonen vorhanden sein könnte. generell steht der darm auch besonders im fokus der ursachen.
zunächst sollte man erstmal die lücken füllen an nährstoffen, dass verbessert den hautzustand (nicht nur die schleimhaut im scheidenbereich, sondern auch die darmschleimhaut). dann sollte man schauen, wie es mit der darmflora ausschaut und wie es um die hormone steht. eine nährstoffaufstockung ist halt leider zeitintensiv und man braucht geduld und durchhaltevermögen. wenn da die werte wieder stimmen, kann man mit schüßlersalzen regulieren (erst dann!).

nahrungsmitte bei denen man den verdacht hat, dass sie eine verschlechterung bewirken, sollte man ersteinmal meiden.

generell auch an allergien denken z.b. gegen milben, waschmittel, slipeinlagen, duschgel, klopapier ect.


lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo nun habe ich den gesamten Beitrag gelesen (seit um 9 ;-) ) Ihr seid echt spitze so viele Erfahrungen, Tips, Empfehlungen echt super!!!

@ nana: ich habe auch HI u. noch eine Laktoseintoleranz (hatte sogar schon Herzrasen und war im Krankenhaus, als ich meinen bis dahin bestätigten Verdacht äußerte, es könnte an der HI liegen, wusste !!!DER OBERARZT!!! mit einer HI nichtmal was anzufangen, die Diagnose lautete dann "Untrainiertheit") tzzzz werde mir nun auch mal deinen anderen Thread durchlesen^^

mich interessiert wie du jetzt verhütest mit gummi? wenn ja wie ist das unten rum verträglich zZ nehme ich noch die pille. heute habe ich wieder mit einer neuen angefangen. der FA hat mir eine östrogenhaltige verschrieben namens zoely, trau dem ganzen nicht so gebe ihm aber mal ne chance. hattest du auch erfahrungen mit solche art der pille gemacht?

Liebe Grüße
 
Kann denn von Vitaminmangel die Haut bzw. Schleimhaut am Scheideneingang und am After derartig aufreißen? Es fühlt sich ganz trocken an, ein Pilz wurde nie gefunden...

Ich kenne diese ganzen Symptome, habe Deumavan-Salbe eingestrichen und abends und manchmal auch tagsüber Bio-Joghurt. Dann hat sich eigentlich alles wieder etwas normalisiert.

Plötzlich kam es wieder.... Feuerrot, wie rote kleine Pickel, gebrannt wie Feuer - Scheide aussen und innen entzündet. Bin fast die Wände hochgegangen. Konnte vor Schmerzen nachts nicht mehr schlafen. Anderntags habe ich sofort meine Gynäkologin angerufen und konnte bei ihr vorbei gehen. Abstrich gemacht - kein Pilz! Trotz allem verschrieb sie mir eine Pilzcreme (Mycolog N) mit leichtem Kortison, die ich mir sofort in der Apotheke besorgt habe.

Und siehe da..., die Creme Mycolog N nahm in kürzester Zeit die Entzündung weg, und alles hat sich wieder normalisiert. Ich durfte die Salbe morgens und abends 14 Tage lang auf die gewissen Stellen leicht einstreichen. Ab und zu noch etwas Bio-Joghurt dazu. Und es nützte wirklich.

Dies als kleiner Tipp.

Natürlich achte ich auch auf chlorungebleichtes Toilettenpapier oder Zusatzweichspüler bei der Wäsche. Bloss noch Baumwollunterwäsche... Man lernt nie aus.
 
hallo an euch,

verhüte mit persona und an den fruchtbaren tagen zusätzlich mit gummi.
liebe franzi,
wenn du an unverträglichkeiten leidest, kann ich dir den "kyberstatus" von der mikroökologie herborn empfehlen. dann weiß man wie es um deine darmflora steht- die pille schadet der darmflora auf dauer- und das wirkt sich dann auch auf die scheidenflora aus.
(auch wenn es sicherlich schon irgendwo steht: meine empfehlung ist es nicht hormonell zu verhüten!)

bei mir wurden häufig pilzsalben verschrieben- ohne das ein pilz da war- das hat meiner haut sehr geschadet- es wird durch diese salbe auch die erste schicht an haut/schleimhaut abgetragen.
dieser einwand nur am rande- als info für alle.

liebe ernestobubu,
wenn die salbe geholfen hat, lag es eindeutig am kortison- schade, dass die ärztin das nicht alleine aufgeschrieben hat- wozu einen pilzwirkstoff, wenn kein pilz da ist?! gut das es dir geholfen hat (nur vorsicht: kortison nur sehr selten verwenden/gar nicht verwenden- verdünnt die haut). lg

möglicherweise hilft es auch anderen frauen, die flora so zu beeinflussen, dass es ausreicht damit zu arbeiten.
(z.b. apfelessig in wasser trinken, frischen knoblauch essen, joghurt, ombe`, wenig milchprodukte, viel wasser und tee trinken, ab und an bifidos und lactos/vom dm...)

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nana ,

möchte doch einmal ein :danke: schreiben , für all die guten beiträge von dir .

lg ory :wave:
 
liebe ernestobubu,
wenn die salbe geholfen hat, lag es eindeutig am kortison- schade, dass die ärztin das nicht alleine aufgeschrieben hat- wozu einen pilzwirkstoff, wenn kein pilz da ist?! gut das es dir geholfen hat (nur vorsicht: kortison nur sehr selten verwenden/gar nicht verwenden- verdünnt die haut). lg

möglicherweise hilft es auch anderen frauen, die flora so zu beeinflussen, dass es ausreicht damit zu arbeiten.
(z.b. apfelessig in wasser trinken, frischen knoblauch essen, joghurt, ombe`, wenig milchprodukte, viel wasser und tee trinken, ab und an bifidos und lactos/vom dm...)

lg
nana

Ich denke, die Aerztin, wusste schon was sie tut, ich hätte mir nie getraut, ihr diesbezüglich etwas zu sagen. Also wenn ich den frischen Knoblauch essen würde, würde es mir vor lauter Blähungen den Darm zerreissen :D - aber ich bin nicht alle... Habe bloss gelesen, dass man den Knoblauch unten einführen soll, wirklich, ist kein Witz.
 
:p) danke ory und anderen=)

möchte einfach nicht das andere auch so lange leiden müssen, wie ich damals. und ärzte- naja- bei dem thema hab ich schon viel erlebt- und leider andere auch- ganzheitliches denken mit herz für die leidende person...naja- wäre wünschenswert.

liebe ernestobubu,

das mit dem knoblauch unten einführen kenne ich auch (vom lesen)- war untenrum viel zu empfindlich- hatte ja davor einen "einführmaraton" hinter mir...

irgendwann habe ich gemerkt, dass vieles was untenrum einzuführen ist, auch über die orale einnahme funktioniert und wirkt;)
(wobei natürlich da je nach vertragen immer alternativen zu suchen sind- knoblauch mit bauchweh ist natürlich nicht schön- bei mir gut verträglich- aber wie gesagt, es gibt viele alternativen).

und: nur mut- ein unbeliebter patient ist manchmal ein schneller rundum gesunder patient;) ...

liebe grüße an euch alle:kiss:
nana

ps: bestätige nochmal den guten erfolg mit "ombe" aus österreich- weiterhin empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben